Veröffentlicht am

Outdoor Wissen: Daune richtig pflegen

Outdoor Wissen hat sich bei der Spezialwäscherei Meyer und Kuhl erkundigt, wie Daunenjacken richtig zu pflegen sind. Die gute Nachricht: Mit wenig Aufwand lässt sich die Lebensdauer der Daune deutlich verlängern. Mit unseren Profitipps lassen sich Daunenjacken und Schlafsäcke optimal pflegen und Ihr erfahrt, was dieser natürlichen Isolation richtig gut tut.

Die kältesten Wintermonate stehen vor der Tür. Für Wintersportler und Outdoorbegeisterte heißt es jetzt: sich in Sachen Material und Bekleidung gewissenhaft auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Skifahrer, Tourengeher und Snowboarder werden ihre Sportgeräte entstauben, wachsen und die Kanten schleifen. Radfahrer ziehen Winterreifen auf und prüfen und Bremsen und Beleuchtung. Damit es aber auch beim Wetterschutz passt, werden die eingemotteten Winterjacken wieder aus dem Keller geholt und auf Vordermann gebracht. Genauer gesagt: Sie werden gewaschen und imprägniert. Wer das nicht selbst machen möchte, kann das bequem von MeyerundKuhl erledigen lassen. Neben dem Wasch- und Imprägnier-Service kümmern sich die Spezialisten von MeyerundKuhl zudem um kleinere Reparaturen.

Eine Daune braucht eine besondere Pflege und diese lohnt sich. foto (c) Meyer und Kuhl

Was sind die Vorteile der Daune?

Echte Daunen punkten durch

  • ihr geringes Gewicht
  • ihren hohen Kälteschutz
  • ihr gutes Verhältnis von Gewicht zur Isolationsleistung
  • ihre Natürlichkeit
  • ihre hohe Qualität
  • ihre Langlebigkeit.
Nässe kann der Daune schaden. In einer Spezialwäscherei hilft eine Imprägnierung. foto (c) Meyer und Kuhl

Outdoor Wissen: Daune richtig pflegen

Damit die Funktion von Daunen auch möglichst lange erhalten bleibt, bedarf es einer speziellen Pflege und einem achtsamen Umgang. MeyerundKuhl hat drei simple Tipps, wie man die Lebensdauer der Daunen erhält:

  • Stopfen und Faltkanten vermeiden: Um die Daunen aufgebauscht zu erhalten, ist es sinnvoll, die Jacke beim Transport als auch bei der kurzfristigen Lagerung besser zu stopfen als jedes Mal nach demselben Muster zu falten. Das schont nicht nur das Außenmaterial, welches gefaltet auf Dauer porös wird, sondern eben auch die Daunen selbst.
  • Gib den Daunen den Platz, den sie brauchen: Für eine optimale Lagerung über längere Zeit – etwa über die Sommermonate – empfiehlt sich ein trockener Ort, an dem die Daunen nicht komprimiert werden, etwa in einem großen Stoffbeutel oder vergleichbarem. Es spricht natürlich auch nichts dagegen, die Jacke hängend im Kleiderschrank zu lagern, auch hier wird sie kaum komprimiert.
  • Nur Waschen, wenn es sein muss: Nicht nur die Umwelt, sondern auch die Daunen freuen sich über weniger Waschgänge. Lieber gründlich durchlüften und bei geringer Verschmutzung eine Handwäsche ansetzen, als sie leichtfertig in die Maschine zu werfen und damit die Bauschfähigkeit der Daunen bei jeder Wäsche herabzusetzen. Bei starker Verschmutzung durch intensiven Gebrauch kommt man allerdings um eine gründliche Wäsche früher oder später nicht herum.
Die Bergans Daunenjacke für Kinder Down Youth Girl Jacket hält an Tagen mit sibirischen Temperaturen angenehm warm.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Was passiert wenn Daunen beim Waschen nass werden?

Werden die Daunen bei der Wäsche nass, weisen sie einen ungünstigen Nebeneffekt auf: Bei Nässe fallen die Daunen in sich zusammen und verklumpen. Werden sie nach dem Waschvorgang nicht richtig getrocknet und aufgebauscht, führt dies zu einer nachhaltigen Beeinträchtigung ihrer Isolierfähigkeit. Wer das nicht riskieren will, überlässt die Reinigung seiner Lieblings-Daunenjacke besser den Profis.

Mammut setzt bei der Daunenkollektion auf den RDS Standard um damit Enten sowie Gänse zu schützen.
foto (c) mammut

Outdoor Wissen: Was machen Profis anders?

Die Spezialwäscherei Meyer und Kuhl bietet den kompletten Service an: Waschen, fachgerechtes Trocknen und Imprägnieren der Daunenjacken mit dafür speziell entwickelten Maschinen und Verfahren, die nicht nur die Säuberung, sondern eben auch die Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung der Funktionalität sicherstellen. Eine gründliche Imprägnierung schützt die Daunen vor allem bei geringer Feuchtigkeit – etwa bei Nieselregen oder leichtem Schneefall – davor, dass sie Die Feuchtigkeit aufnehmen und nass werden und somit ihre Wärmeleistung verlieren.

Daunen brauchen eine professionelle Pflege. Bei Meyer und Kuhl bekommen sie diese. foto (c) Meyer und Kuhl

Wo sind im Outdoor Bereich überall Daunen enthalten?

Daunen sind im Outdoor Bereich in diesen Produkten enthalten:

  • Mützen
  • Jacken
  • Westen
  • Handschuhe
  • Fäustlinge
  • Hosen
  • Parkas
  • Hüttenschuhe
  • Schlafsäcke
  • Isomatten

Outdoor Wissen: Achtknoten

Zum Outdoor Wissen gehört die Knotenkunde. Egal ob Bergsteiger, Segler, Paddler oder Kletterer, ein Knoten muss halten und schnell zu lösen sein. Beim Kinder Outdoorwissen stellen wir Euch heute einen klassischen Stopperknoten vor. Der Achtknoten verhindert das Ausrauschen vom Seil. So unscheinbar dieser Stopper auch ist, er kann Schlimmstes verhindern.

Ohne Knoten geht draußen nichts! Wer sich im Wald das Tarp aufspannen will, muss mit einem Seil arbeiten und das lässt sich nur mit fachmännischen Outdoorknoten befestigen. Ebenso ist auf dem Wasser. Egal ob Hochsee oder Badeweiher: Ohne einen Knoten hält nichts und jeder von uns, der sich die Schuhe anzieht sollte auch den Schleifknoten können.

Alles beginnt mit dem Achterknoten.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was ist der bekannteste Knoten?

Der bekannteste Knoten ist eine historische Legende: Der Gordische Knoten. König Gordios hatte ihn geknüpft und wer ihn lösen könnte, dem sollte das Reich gehören. Viele tolle Männer versuchten sich daran und scheiterten. Bis Alexander der Große im Jahr 333 v.Chr. vorbeikam. Er nahm sein Schwert und schlug damit den Gordischen Knoten hindurch. Problem gelöst!

Fahrt mit dem Seilende den Achterknoten nach. Fertig ist der doppelte Achterknoten und das Kind ist eingebunden.
foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Wissen: Der Achtknoten in drei Schritten

Zuerst legt Ihr mit dem Seil ein „Auge“.

Outdoor Wissen: Am Anfang ist das Auge. foto (c) kinderoutdoor.de

Mit dem  freien Ende unter dem Seil hindurch und das freie Ende durch das „Auge“ stecken.

Unser Achtknoten ist fast fertig. foto (c) kinderoutdoor.de

Zieht an beiden Enden und der Achtknoten ist fest. Das Seil kann nun, dank dieses Stopperknotens, nicht durchrauschen oder sich verklemmen.

Fertig ist unser Achtknoten. foto (c) kinderoutdoor.de

 Outdoor Wissen Knoten zum Klettern

Kinder Outdoor Wissen beschäftigt sich heute mit einem wichtigen Thema: Knoten! Wer segelt oder klettert muss Knoten können. Auch für Outdoorer ist die Kunst des Knotens wichtig. Wenn Ihr mit den Kindern eine Brücke oder ein Baumhaus ohne Nägel bauen möchte, der braucht dazu Seile und Schnüre. Damit diese halten müsst Ihr die Knoten können. Wir stellen Euch bei Kinder Outdoor Wissen Knoten vor.

Wem das Knoten nicht gefällt

muss zusehen, wenn etwas mal nicht hält!

Diesen sinnigen Spruch sagte mir einmal ein erfahrener Segellehrer. In der Seefahrt sind Knoten seit jeher extrem wichtig. Auch Supertanker oder Kreuzfahrtschiffe müssen anlegen und dazu braucht es Knoten. Heute zeige ich Euch den Klassiker unter den nautischen Knoten: Den Palstek. Er ist eine Schlinge die sich sich zusammenzieht und sich schnell lösen lässt. Nehmt zum Üben ein Stück Seil her.

Wie lässt sich der Palstek knoten?

  • Zuerst bildet Ihr ein „Auge“
  • Klappt dazu ein Stück Seil von rechts nach links
  • Legt es auf das Seil
  • fixiert dieses „Auge“ mit dem linken Daumen und Zeigefinger
  • Mit der freien rechten Hand nehmt Ihr das kurze freie Ende vom Seil
  • Schiebt es von unten durch das „Auge“
  • Jetzt fixiert Ihr das „Auge“ mit der rechten Hand
  • Die linke Hand führt das freie Ende unter dem Seil hindurch
  • Steckt nun das freie Ende wieder in das Auge
  • Zieht gleichzeitig am Seil und am freien Ende

Fertig ist der Palstek!

Outdoor Wissen Knoten: Der Achter

Damit ein Seil nicht von alleine vollständig durchrutschen kann, ist es wichtig den Achterknoten zu kennen und zu können. Er kann eine Art Lebensversicherung sein. Allerdings frei von Provisionen.

Wie lässt sich der Achtknoten knoten?

  • Zuerst bildet Ihr ein „Auge“
  • Klappt dazu ein Stück Seil von rechts nach links
  • Legt es auf das Seil
  • fixiert dieses „Auge“ mit dem linken Daumen und Zeigefinger
  • führt das freie Ende zu 3/4 um das „Auge“ herum
  • Steckt das freie Ende durch das „Auge“
  • Zieht am Seil und am freien Ende
  • Nun seht Ihr auch woher der Achter seinen Namen hat

Outdoor Wissen: So entsteht eine Isomatte

Im Outdoor Wissen zeigen wir Euch heute, wie eine Isomatte von Therm-a-Rest entsteht. Seit 1972 stellt das US Unternehmen selbst aufblasbare Matten für Outdoorer her. Seit 1985 befindet sich eine Produktionsstätte in Irland. Was Ihr alles über diese Outdoormatten wissen solltet, dass zeigen wir Euch heute beim Outdoor Wissen.

In diesem Jahr feiert der Schlafsystemexperte Therm-a-Rest das 50-jährige Bestehen seiner kategorieprägenden selbstaufblasenden Isomatten mit der Veröffentlichung eines Kurzfilms, dereinen Blickhinter die Kulissen dereuropäischen Produktionsstätte in der Grafschaft Corkin in Irlandgewährt. Der irische Therm-a-Rest-Ambassadorund Ultramarathon-Läufer Conor O’Keefe gibt in dem Video einen noch nie dagewesenen Einblick in die Herstellung der ikonischen Matratzen der Marke und in das Team, das sie herstellt.

Outdoor Wissen: So entsteht eine Isomatte von Therm-a-Rest in Irland. foto (c) therm-a-rest

Seit wann gibt es Therm-a-Rest?

Therm-a-Rest wurde 1972 in Seattle, USA, von den ehemaligen Boeing-Ingenieuren John Burroughs und Jim Lea gegründet, die mit ihrer innovativen selbstaufblasenden Isomatte den Outdoor-Schlafmarkt für immer veränderten. Ihr Ziel war es, eine Matratze zu entwickeln, die bequem genug ist, um Outdoor-Abenteurern einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen -ein Ziel, das die Marke seither immer wieder erfolgreich erfüllt.

Viel Handarbeit ist erforderlich um eine Therm-a-Rest Matte zu fertigen. foto (c) therm-a-rest

Produziert Therm-a-Rest in Europa?

Um mit der Nachfrage in Europa Schritt halten zu können, errichtete Therm-a-Rest bereits 1985 eine Produktionsstätte in der Stadt Midleton, East Cork, und bis zum heutigen Tag wird dort das gesamte Therm-a-Rest-Matratzensortiment für den europäischen Markt hergestellt. Das Team in Midleton beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter in den Bereichen Produktion, Technik, Lieferkette und mehr. Es ist hochengagiert, die ursprünglichen Werte der Therm-a-Rest-Gründer weiterzuführen und sehr stolz darauf, für eine so wichtige Marke in der Outdoor-Branche zu arbeiten.

Viele Handgriffe sind nötig, bis die Therm-a-Rest Isomatte fertig ist. foto (c) therm-a-rest

Outdoor Wissen: Lokal ist genial!

Die Stärke der Marke in der lokalen Fertigung wird in dem Video deutlich, wenn der Director of Engineering, Sean Raleigh, einen Einblick in die kontinuierliche Innovation von Therm-a-Rest bei Produkt und Technologie gibt. „Die Herstellung in Irland für den europäischen Markt ist für die Marke von großer Bedeutung“, sagt Sean Raleigh. „Wir wissen, wie wichtig Therm-a-Rest für seine Kunden ist, und deshalb freuen wir uns, ihnen einen Einblick in den Herstellungsprozess der Isomatten hierin Midleton geben zu können.“

Made in EU statt in Fernost. Seit 1985 produziert Therm-a-Rest in Irland. foto (c) therm-a-rest

Outdoor Wissen: Daune oder Kunstfaser?

Zum Outdoor Wissen gehört, sich richtig zu entscheiden: Ist für den Einsatzzweck ein Schlafsack mit einer Füllung aus Daune oder Kunstfaser besser? Brauche ich am Berg eine Outdoorjacke die dank Daune sehr gut isoliert oder ob eine synthetische Faser die optimalere Wahl ist? Die schwedische Outdoor-Marke Haglöfs bietet dieses Jahr ein breites Spektrum an Möglichkeiten sich warm zu halten.


Haglöfs bündelt diesen Winter sein Wissen um revolutionären Isolationstechnologien und bietet für alle Outsiders by Nature die richtige Wärmeschicht gegen den Winter.
In dieser Herbst/Wintersaison präsentiert Haglöfs seine bisher fortschrittlichste Kollektion an isolierender Bekleidung. Ob Daune oder Kunstfaser, Haglöfs bietet vier Isolationstechnologien an, um den vielseitigen Leistungsanforderungen vieler unterschiedlicher Bedingungen und Aktivitäten gerecht zu werden. Unser Ziel ist es, unseren Kunden Wärme zu bieten, egal welche OutdoorAktivität sie ausüben und bei welchem Wetter“, sagt Annsofie Jakobsson, Head of Design bei Haglöfs. Wir haben eine sehr klare Struktur und Technologien, die den Leistungserwartungen unserer Kunden entsprechen.“

Ein modernes Kunstwerk? So sieht Platwax für die H Down aus. foto (c) Haglöfs

Was ist besser? Behandelte oder unbehandelte Daunen?

Natürliche Daunen sind den unbehandelten überlegen, das zeigt besonders die Empfindlichkeit gegenüber Schweiß und Wasser. Durch Feuchtigkeit verlieren die unbehandelten Daunen ihre Isolierfähigkeit und Atmungsaktivität, außerdem werden sie schnell schwerer.

Nahaufnahme: So sieht Haglöfs Mimic vergrößert aus.foto (c) Haglöfs

Outdoor Wissen: Daune oder Kunstfaser?

HDown von Haglöfs wirkt diesem Problem entgegen. Mit einer fluorcarbonfreien DWRBehandlung veredelt, ist sie
außergewöhnlich wasserabweisend, erhält die Isolation und Atmungsaktivität und behält stets ihr leichtes Gewicht. Alle verwendeten Daunen sind dabei RDS und bluesign®zertifiziert und lassen sich bis zum Herkunftsort zurückverfolgen.
Um warm zu bleiben, muss man auch trocken sein, deshalb verwenden wir hydrophobe Gänsedaunen für unsere H Down Platinum und Gold Isolierungen“, sagt Annsofie Jakobsson. Sie bieten nicht nur ein hervorragendes WärmeGewichtVerhältnis, sondern halten auch in nassen Umgebungen länger trocken.

Flauschig ist gleich warm: So sieht die H Down von Haglöfs vergrößert aus. foto (c) haglöfs

Was ist die H-Down?

H Down Gold ist eine natürliche Daune, die hervorragende wärmende Eigenschaften besitzt. Im Gegensatz zu normalen Daunen hält sie dank ihrer fluorcarbonfreien Beschichtung auch Feuchtigkeit für mindestens 5.000 Minuten bei konstantem Regen stand.

Daune oder Outdoor? Hauptsache warm! foto (c) Haglöfs

Outdoor Wissen: L.I.M DOWN HOOD


Ein Kleidungsstück, das von den Eigenschaften der H Down im kommenden Herbst/Winter profitiert, ist die L.I.M Down Hood. Die klein verpackbare Daunenjacke verfügt über eine Baffle-Konstruktion, die ein außergewöhnliches Wärme-Gewichts-Verhältnis bietet. Das recycelte Pertex Quantum Obermaterial ist superleicht und reißfest. Zusätzlich sind die hydrophoben Gänsedaunen in der Jacke auf H Down Platinum Niveau und halten für mindestens 10.000 Minuten im Dauerregen trocken.

Die ganzen Vorteile der Daune, packt Haglöfs in das Roc Down Hood foto (c) Haglöfs

Roc Down Hood: Diese hochwertige, vielseitige Kapuzenjacke ist mit hochwertigen H Down Gold Daunen isoliert, sodass sie bis zu 5.000 Minuten lang trocken bleibt, wenn sie durchgehend nassen Bedingungen ausgesetzt ist. Das Ergebnis ist ein warmes, komfortables, leichtes und klein packbares Kleidungsstück, dass sich nicht aus der Ruhe lässt, wenn dunkle Regenwolken aufziehen. Ausgestattet mit den robusten Pertex Quantum aus recyceltem Polyamid fühlt es sich zudem auch im felsigen Gelände wohl.

Natürliche Daunen oder behandelte? Diese Frage stellen sich viele Outdoorer. foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Wissen: L.I.M ZT Down Jacket

Eine leistungsstarke und leichte L.I.MVariante der Nordic ExpeditionDaunenjacke für nordische und ausdauernde BergsportAbenteuer. Die Kombination aus Mimic Platinum GraphenTechnologie mit der leistungsstärksten H Down PlatinumIsolierung wärmt schnell und effizient, für ein stets angenehmes Körperklima, auch bei eisigen Temperaturen. Micro Nordic Down Hood: Wer eine vielseitige Jacke sucht, die für OutdoorAktivitäten in den Bergen und in der Stadt gleichermaßen geeignet ist, für den ist der Micro Nordic Down Hood eine Selbstverständlichkeit. Die Jacke ist mit H Gold Daunen und Mimic Gold Synthetikisolierung ausgestattet und übertrifft 5.000 Minuten Dauerschüttelzeit im IDFB 18a Schütteltest der Industrie. Der Micro Nordic Down Hood ist bewusst minimalistisch gehalten, um die Wärmeleistung bei geringem Gewicht zu maximieren.

Für alle die gerne bei Kälte draußen unterwegs sind: Das Haglöfs L.I.M. Down Hood Men jacket. foto (c) Haglöfs

Wofür steht Haglöfs Mimic?

Mimic steht in der Haglöfs Kollektion für hochwertige, synthetische Isolierung aus recyceltem Polyester. Es gibt sie in zwei Ausführungen: die luftige und nässeunempfindliche Mimic Gold und die mit Graphen verstärkte Mimic Platinum für zusätzliche Wärme.

Ich war mal eine Flasche. Mimic ist ein recyceltes Material. foto (c) Haglöfs

Was ist Mimic Gold?

Mimic Gold aus 100 Prozent recyceltem Polyester ist leicht, einfach zu komprimieren und gut zu verpacken, sehr langlebig und hat hervorragende Isolationseigenschaften, selbst bei Nässe.

Auch synthetische Fasern halten angenehm warm. foto (c) Haglöfs

Was ist Mimic Platinum?


Mimic Platinum ist eine exzellente synthetische Isolierung, die mit dem Nobelpreisgekrönten Supermaterial Graphen verstärkt wurde, wodurch sie sich schneller erwärmt und die Wärme länger hält.

Mimic trägt als Isolation wenig auf. foto (c) haglöfs

Outdoor Wissen: V Series Mimic Hood


Haglöfs hat die Jacke speziell für Bergtouren bei rauem Winterwetter entwickelt. Sie ist seit dieser Saison mit Mimic Platinum ausgestattet, um die Wärme schneller und länger zu speichern. Außerdem ist sie vom Innenfutter bis zum Außenmaterial sehr atmungsaktiv und verfügt über ein hervorragendes Feuchtigkeitsmanagement. Das Obermaterial ist wind- und
wasserab- weisend und damit ideal für anspruchsvolle Abenteuer bei widrigen Bedingungen.

L.I.M Mimic Hood

Ausgezeichneter Schutz bei kalten und feuchten Bedingungen, das bietet diese klein verstaubare Kapuzenjacke, die das Beste aus der MimicMaterialtechnologie und dem L.I.MKonzept vereint. Ausgestattet mit Mimic Platinum mit dem wärmeleitenden Graphen verspricht sie ein wohliges und warmes Tragegefühl.

Gute Mimic zum kalten Wind. foto (c) Haglöfs



Roc Mimic Hood

Eine zuverlässige und robuste Jacke für alle Aktivitäten in den Bergen. Die Mimic Platinum Füllung ist mit Graphen angereichert, was eine gleichmäßige Wärmeverteilung bietet und diese auch länger speichert. Außerdem macht eine fluorcarbonfreien DWRBehandlung die Oberfläche wind, wasser und schmutzabweisend.

Mit Daune oder Mimic verlieren kalte Tage ihre Schrecken. foto (c) haglöfs


Särna Mimic Hood

Diese moderne Steppjacke bringt Hochleistungstechnologie in den Alltag. Die Mimic Gold Isolierung schützt vor nassem Wetter und imitiert die wärmenden Eigenschaften einer Daune. Ein unverwechselbarer und hochfunktioneller Look, der sich nicht nur für die Wildnis der Berge, sondern auch für Besorgungen in der Stadt eignet.

Kälteschutz von Haglöfs. foto (c) Haglöfs


Long Mimic Parka:

Ein warmer und kuscheliger Parka mit luxuriösem Tragegefühl, für entspannte Winterwanderungen oder Spaziergänge in der Stadt. Die synthetische Mimic Gold Füllung hält bei nassen Bedingungen warm und ein ZweiWege Reißverschluss unterstützt die Bewegungsfreiheit

Outdoor Wissen: Kanu fahren

Mit Kinder Outdoor Wissen könnt Ihr entspannt Kanu fahren. Wir erklären Euch heute warum es wichtig ist eine Schwimmweste zu tragen. Worauf Ihr bei der Planung von einer Kanutour achten solltet und welches Boot für Euch infrage kommt. Mit dem nötigen Outdoor Know How sind auch Anfänger sicher auf Flüssen und Seen im Kanu unterwegs.

Paddeln ist bei Outdoorern angesagt. Egal ob an der Küste, auf Flüssen  oder auf Binnenseen: Mit dem Kanu oder Kajak eröffnen sich neue Perspektiven.

Auch in der Stadt lassen sich beim Paddeln mit Kindern völlig neue Stellen finden.foto (c) kinderoutdoor.de

Warum sollten Kinder eine Schwimmweste beim Paddeln tragen?

Neben dem Paddel ist die Schwimmweste unverzichtbar im Kanu. Bei einer Kenterung kann es sein, dass Kinder ohnmächtig werden (weil sie mit dem Kopf gegen einen Stein unter Wasser stoßen oder etwas anderen kollidieren). Ebenfalls können die Kinder in Panik verfallen, wenn das Boot gekentert ist. Schwimmwesten halten die Kinder über Wasser.

Alle in einem Boot. So macht paddeln Spaß. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Wissen: Welche Schwimmweste sollten Kinder beim Kanu fahren anlegen?

Nichtschwimmer müssen eine ohnmachtssichere Weste anlegen. Diese drehen die Träger*innen auf den Rücken und halten durch die hohen Krägen den Kopf über Wasser.

  • Kajakwesten sind speziell für diesen Wassersport ausgelegt. Sie bieten viel Bewegungsfreiheit und passen auch in Kombination mit der Spritzdecke perfekt.
  • Feststoffwesten werden automatisch oder vollautomatisch angeboten. Sie sind sehr leicht und luftig. Ihr großer Vorteil ist aber auch ein Nachteil: Beim Kontakt mit Wasser blasen sie sich sofort auf. Alle zwei Jahre muss ein Experte die Feststoffwesten überprüfen.
Paddeln nur mit Schwimmweste. PUNKT! (c) kinderoutdoor.de

Worauf ist bei einer Schwimmweste für Kanuten zu achten?

Eine Schwimmweste

  • muss dem Körpergewicht plus der mit Wasser vollgesogenen Kleidung entsprechen.
  • darf im Wasser nicht verrutschen
  • darf die Träger*innen beim Schwimmern nicht hindern
  • braucht Gurte um sie in der Weite verstellen zu können
  • sollte eine Signalpfeife haben
  • sollte sich individuell anpassen lassen
Sicherheit geht am Wasser vor (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Wissen: Welche Sicherheitsausrüstung ist für das Kanu fahren wichtig?

Sicherheit geht vor. Besonders wenn Kinder mit im Kanu sind. Über folgende Sicherheitsausrüstung solltet Ihr deshalb verfügen:

  • Signalpfeife um im Notfall auf sich aufmerksam machen zu können. Trillerpfeifen helfen wenig, denn diese können mit Wasser volllaufen.
  • eine kleine wasserdichte Lampe für Notsignale oder um in der Dämmerung / Nacht seine Position anzeigen zu können
  • ein Abschleppgeschirr, wenn Mitpaddlern die Kraft ausgeht
  • ein Wurfsack
  • für alle die auf offener See unterwegs sind: Paddelsicherung
  • Schwimmwesten
  • auffällige Kleidung
Mit der richtigen Ausrüstung macht das Paddeln Spaß
foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Wissen: Abenteuer für alle auf dem Wasser

Kinder paddeln und erfüllen sich damit einen Traum von Abenteuer. Auf dem Wasser unterwegs zu sein ist ein Perspektivwechsel. Das schwankende Kanu und dazu die vielen Eindrücke. Wir stellen Euch vor, wo Ihr mit den Kindern paddeln könnt und worauf Ihr achten solltet, wenn die ganze Familie auf dem Wasser unterwegs ist. Wichtig ist die Regel: Sicherheit geht vor! 

Kaum ein anderes Gebiet in Brandenburg ist so naturbelassen wie das Rhinluch. Nordwestlich von Berlin gelegen, bietet es im Herbst ein ganz besonderes Naturerlebnis an einem der größten Binnenrastplätze für Kraniche in Europa, den Linumer Teichen.

Die insgesamt 35 Kilometer lange Rundtour im Rhinluch ist ideal für zwei Tagesetappen und auch in kleineren Rundtouren von 10 und 30 Kilometern mit dem Kanu befahrbar. Camping- und Biwakplätze sorgen für eine sichere Übernachtung an Land – ideal für Familien, Gruppen und Freizeit-Paddler. Naturerlebnis pur.

Die Tour lässt sich sowohl mit als auch gegen den Uhrzeigersinn befahren. Bei Nordost-Wind empfiehlt sich folgender Ablauf: Von Wustrau-Altfriesack über den Wustrauer Rhin nach Fehrbellin, weiter über Tarmow und Alter Rhin nach Hakenberg und Linum. Von dort Richtung Kremmen und zurück über den Bützsee nach Altfriesack.

Kinder paddeln und  fühlen sich wie in Kanada(c) kinderoutdoor.de

 

Outdoor Wissen: Welche Sicherheitsregeln sind beim Paddeln wichtig?

Folgende Sicherheitsregeln solltet Ihr beim Paddeln unbedingt beachten

  • Nur mit Schwimmweste in Kanu steigen
  • Von der Berufsschifffahrt fern halten
  • Bitte die Befahrungsregeln für die Flüsse und Seen beachten. Manche richten sich nach dem Pegelstand und andere nach den Brut- oder Vegetationsphasen Immer am rechten Rand paddeln
  • Wer im Fahrwasser fährt hat Vorfahrt
  • Im Fahrwasser einem entgegenkommenden Fahrzeug über Steuerbord ausweichen
  • Das Queren von stark befahrenen Flüssen auf jeden Fall vermeiden
  • Bei schlechter Sicht (Nebel) sofort anlanden und das Wasser zügig verlassen
  • Bei akustischen und sichtbaren Warnsignalen das Ufer umgehend ansteuern

Kinder paddeln: Viel zu sehen

Für Naturliebhaber warten auf 35 Kilometern geheimnisvolle Uferlinien, mit Schilf gerahmte Kanäle und der flache Bützsee darauf, entdeckt zu werden. In Linum geben Beobachtungstürme den Blick frei auf eine einmalige Vogelwelt. Nach Absprache mit den örtlichen Kanuverleihern sind auch Teilstrecken der großen Runden möglich. Für Familien sorgt die kleine Rundtour ab Fehrbellin mit 10 km Länge für ein unvergessliches Wochenende. Kleine und große Kanuten gleiten auf dem ruhigen Wasser des Wustrauer Rhins und des Fehrbelliner Kanals dahin, können zwei Wehre umtragen und einen Zwischenstopp mit Übernachtung am Biwakplatz in Tarmow einlegen. Gruppen bietet die Tour ein einmaliges, gemeinschaftliches Naturerlebnis, ob auf der langen Rundtour oder den Teilstrecken, auch für einen Teamtag. In den Orten entlang der Rhinluch-Runde empfiehlt sich u.a. eine geführte Tour zur Vogelbeobachtung an den Linumer Teichen, eine Ballonfahrt ab dem Flugplatz in Fehrbellin oder ein Besuch im Brandenburg-Preußen-Museum in Wustrau.

Weitere Informationen zur Rhinluch-Runde:
www.rhinluch-runde.de oder auch auf www.reiseland-brandenburg.de

Kinder Outdoor Wissen: Fünf goldene Regeln für Einsteiger

Micro Adventure sind auf der OutDoor 2017 groß angesagt. Dazu gehört auch das Paddeln mit der Familie. Bevor sich manche mit den Outdoorkids in die Boote wagen, verfallen sie ins Grübeln. Ist Paddeln vielleicht zu gefährlich? Ab wann dürfen Kinder mitfahren? Wo lässt sich das Paddeln lernen? Diese und andere Fragen beschäftigen manche Eltern. Wir haben fünf goldene Regeln für´s Paddeln mit den Kindern.

Die Mecklenburger Seenplatte, der Regen im Bayerischen Wald, die Schlei in Schleswig-Holstein oder der Chiemsee sind wunderbare Reviere für Kanufahrer. Immer mehr Familien sind auf den Flüssen und Seen unterwegs. Die einen fahren wohin sie wollen, bei den anderen bestimmt das Wasser die Richtung.

Beim Paddeln mit Kindern ist die Schwimmweste Pflicht.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Goldene Regel Nummer eins: Wer nicht schwimmen kann bleibt an Land

Grundsätzlich stellt sich die Frage, mit wieviel Jahren ein Kind in das Kanu darf. Das ist weniger vom Alter abhängig, sondern ob die Outdoorkids sicher schwimmen können. Das Argument, die Schwimmweste hält das Kind schon über Wasser geht fehl. Nach dem Kentern können sich Situationen ergeben, bei denen es nötig ist, dass alle selbstständig an Land schwimmen können oder mithelfen das Boot umzudrehen und wieder klar zu machen. Wenn ein Kind nicht schwimmen kann und hilflos in der Schwimmweste hängt, kann es sein, dass es auf dem Fluss wegtreibt.

Goldene Regel Nummer zwei: Ein Experte hilft bei der Technik weiter

Leider stellen manche Outdooor- und Lifestyle Hefte das Kanufahren als unglaublich leichten Sport dar. Dies ist zu pauschal. Wer Zeit hat und sich mit Fachliteratur behilft, kann sich das Paddeln selbst beibringen. Alle anderen lassen sich vom Bootsverleiher einweisen oder besuchen einen Kurs von einem Mitgliedsverein des Deutschen Kanuverbandes. Hier sind Experten dabei, bei denen Ihr den Umgang mit einem Kanu oder Kajak von Anfang an richtig lernt. Autofahren habt Ihr schließlich auch nicht beim Metzger gelernt.

Goldene Regel Nummer drei: Den richtigen Bootstyp finden

Fragt mal einen Skiverleiher. Gut 90% seiner Kunden sind Könner oder können sehr gut Ski fahren. Sagen diese zumindest. Nur zehn Prozent sind so ehrlich und sagen, dass sie Anfänger sind. Diese Gruppe stürzt deutlich weniger, denn sie bekommen die optimalen Ski. Genauso ist es mit dem Kanufahren. Wer sich zum ersten Mal in das Boot setzt braucht kein Rennkajak aus Karbon. Hier in aller Kürzer die Vor- und Nachteile der beiden Bootstypen. Bei den Kajaks habt Ihr ein Doppelpaddel, das Boot ist geschlossen. Wenn alle aus der Familie alleine paddeln können und Ihr nur wenig Gepäck mitführt, seid Ihr in den Kajaks flott unterwegs. Die Canadier sind oben offen und Ihr bewegt sie mit dem Stechpaddel vorwärts. Diese Boote sind windanfälliger, haben aber deutlich mehr Platz als die Kajaks.

Für die erste Paddeltour mit Ihr Euch einen ruhigen Fluss aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Goldene Regel Nummer vier: Beginnt auf einem einfachen Gewässer

Erinnert Ihr Euch? Die erste Fahrstunde mit dem Auto führte nicht auf die Autobahn. Das hat seinen Grund. Deshalb probiert das Kajakfahren nicht gleich in einem reißenden Fluß der Kategorie WW IV aus, sondern lasst es gemütlich angehen. Schließlich sind auch Kinder an Bord. Nehmt einen Fluß mit wenig bis keinen Hindernissen und bei denen Ihr vor Motorbooten verschont seid. In Deutschland gibt es ungefähr 20.000 Gewässerkilometer auf denen Ihr paddeln dürft. Da ist auch was für Euch dabei. Bevor Ihr die Boote einsetzt, erkundigt Euch über die Eigenheiten von dem Gewässer. Dazu gehört auch, ob Abschnitte aus Gründen vom Naturschutz gesperrt sind.

Goldenen Regel Nummer fünf: Geht gut ausgerüstet auf´s Wasser

Das Kanu liegt bereit und die Schwimmwesten entsprechend dem Gewicht der Träger. Verstaut Euer Gepäck wasserdicht. Entweder Ihr verwendet Packsäcke oder kleinen Tonnen aus Kunststoff. Diese haben viele Bootsverleiher im Sortiment. Bei den Stechpaddeln gibt es spezielle für Kinder. Für Erwachsene haben die Stechpaddel eine Länge zwischen 1,40 und 1,60 m. Bei einem Kajak ist meistens auch eine Spritzdecke mit dabei. Mit Ihr deckt Ihr die Sitzluke ab. Wer mit dem Canadier paddelt und längere Strecken hat, bei denen er das Boot an Land umsetzen muss, packt einen klappbaren Bootswagen mit ein. Denkt bitte daran, dass auf dem Wasser das Streulicht der Sonne intensiv ist. Deshalb cremt Euch und die Kinder mit Sonnenschutz ein und setzt Hüte oder Mützen auf.

Outdoor Wissen: So macht das Paddeln Spaß

Paddeln mit Kindern kann ein wunderbares Outdoor Abenteuer sein. Ihr seht bei einer Kanufahrt mit der Familie die Natur von einer ganz anderen Perspektive: Von der Wasserlinie aus. Wer auf dem Wasser unterwegs ist, sollte ein paar grundlegende Dinge beachten. Wir zeigen Euch wo Ihr mit den Outdoorkids im Kanu fahren könnt und was Ihr einpacken solltet. So ist der Spaß garantiert.  

Dir Drau fließt gemütlich durch Villach und ist ideal für Einsteiger.
foto (c) kinderoutdoor.de   

Outdoor Wissen: Wie heißt der längste Fluss Kärntens?

Kärntens längster und größter Fluss, die Drau, durchzieht Österreichs südlichstes Bundesland wie ein geschwungenes, grünes Band. Als Naherholungsfluss begeistert er seit Jahren Einheimische und Reisende mit dem Drauradweg, der von Toblach in Südtirol nach Varaždin in Kroatien führt. Doch die Drau ist nicht nur atemberaubende Kulisse für Genuss-Radfahrer sondern auch für Paddler im Kajak oder Kanadier oder für Stand-Up-Paddler. Für mittlerweile vier Abschnitte gibt es buchbare Pakete, heuer neu sind fünf Basecamps und die Etappe von Dullach/Edling bis Lavamünd.

Wer sind die Väter vom Drau Paddelweg?

Die beiden erfahrenen Kärntner Wassersportler Manfred Winkler und Daniel Rebernik haben gemeinsam das Projekt Drau Paddelweg aus der Taufe gehoben mit dem Ziel „die Drau als eines der Top-Kanu-Gebiete Europas zu etablieren“.

Mit dem Kanu startet Ihr in Villach, der zweit größten Stadt von Kärnten, die Tour auf der Drau.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wie weit soll der Drau Paddelweg einmal führen?

Im Endausbau soll das Bepaddeln der Drau sogar von Lienz in Osttirol bis Ptuj in Slowenien möglich sein. Das wären 320 Flusskilometer in zwei Ländern in 18 Etappen. Entlang der Strecke wird es acht Paddel-Center als Anlaufstelle für Verleih, Kurse und Verkauf geben. Die 12 größten am Weg liegenden Seen (u.a. Wörthersee, Faaker See) sollen in das Gesamtprojekt miteingebunden werden.

Outdoor Wissen: Skitouren

Kinder Outdoor Wissen erklärt Euch heute, worauf Ihr bei einer Skitour mit der ganzen Familie achten solltet. Zehn wichtige Tipps die jeder wissen muss, bevor er die Steigefelle anlegt. Dazu gehört, dass die Sicherheit vorgeht. Ein extrem wichtiger Punkt! Ebenfalls ist wichtig, nicht zu früh mit dem SkitourenGehen zu beginnen. Worauf Ihr noch achten solltet, hat für Euch Ilse Beekker-Maassen zusammengestellt.

Nichts bereitet Eltern mehr Freude, als die eigene Leidenschaft an eine neue Generation weiterzugeben. In einer Familie, in der Papa Berg- und Skiführer ist und Mama das Büro der Bergschule leitet, stellt sich nicht die Frage, ob die Kinder auf Skitouren gehen – sondern wann. Als unsere Tochter Lynn zehn Jahre alt war, nahmen wir sie und ihre Freundin mit auf ihre allererste Skitour: eine halbe Geh-Stunde aufsteigen, ein paar Spitzkehren üben und auf einem Felsen im Wald zu einem Mini-Top klettern. Während des Aufstiegs staunten wir über die vielen Tierspuren und versuchten herauszufinden, welche Wildtiere dort gewesen waren. Oben angekommen zauberten wir leckere Kekse und heißen Tee mit Honig aus dem Rucksack. Die Abfahrt durch den Wald entpuppte sich als wahres Spielparadies für die Kids. So wurde das Finden der Linie durch die Bäume (der Trick ist, bei der Abfahrt nicht auf die Bäume schauen, sondern sich auf die Räume zwischen den Bäumen zu konzentrieren) zu einem lustigen Labyrinth-Spiel. Und am meisten Spaß machten die Sprünge über umgestürzte Bäume und kleine Felsen. Mit diesen zehn Tipps werden die ersten Skitouren mit den Kindern ein spielerisches, sportliches Vergnügen für die ganze Familie.

Kinder Outdoor Wissen gibt Euch zehn Tipps für Skitouren Gehen mit den Kindern. foto (c) Fritschi

Für welche Bereiche gibt es Kinder Outdoor Wissen?

Kinder Outdoor Wissen gibt es für:

  • das Zelten
  • Erste Hilfe bei Outdoor Aktionen
  • das Rodeln
  • die Lawinenkunde
  • das Paddeln
  • das Wandern
  • das Radfahren mit der Familie
  • die Orientierung in der Natur ohne Karte und Kompass oder GPS
  • das richtige Bepacken von einem Rucksack
  • das Feuermachen ohne Zündhölzer oder Feuerzeug
  • das Kochen auf dem Lagerfeuer
  • die Orientierung mit Karte und Kompass
  • das perfekte Feuermachen
  • die Richtige Einschätzung vom Wetter
Eine Pause bei einer Skitour mit den Kindern ist ein Muss. foto (c) Fritschi

Kinder Outdoor Wissen: Skitouren gehen

Tipp 1. Safety First

Skitouren und Skifahren abseits der Pisten können nur sicher durchgeführt werden, wenn Sie die Gefahren kennen und ausreichend ausgebildet und trainiert sind, um abseits der Piste zu fahren. Sie haben sich über Wetter- und Lawinenlage informiert, sind mindestens mit Rucksack, LVS, Schaufel und Sonde ausgestattet und üben regelmäßig deren Anwendung. Halten Sie ihr Telefon für Notfälle immer aufgeladen und ziehen Sie mit aufgeladenem Handy und Erste-Hilfe-Kit mit Rettungsdecke los. Schaufel und Sonde sind für Kinder nicht nötig, ein LVS-Gerät ist dabei ein absolutes Muss. Achten Sie außerdem darauf, dass mindestens zwei Erwachsene anwesend sind. Im Zweifelsfall Berg- und Skiführer mitnehmen, der Erfahrung hat im Umgang mit Kindern. 

Safety First, das gilt auch beim Aufstieg. foto (c) Fritschi

Tipp 2. Achten Sie auf die richtige Ski-Grundtechnik

Skitourengehen startet für Jung und Alt mit guter Skitechnik. Das Gehen auf den Fellen ist technisch nicht schwierig und kann mit ein wenig Übung schnell erlernt werden. Am wichtigsten ist, dass Sie in jedem Gelände und bei allen Schneearten sicher abfahren können. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Investieren Sie in einen Off-Piste-Skikurs bei einer guten Skischule oder einem erfahrenen Skilehrer. Oft denken Eltern, dass sie den Kindern das Skifahren selbst beibringen können und das führt nicht immer zu einer guten Grundtechnik.

Eine Skitour mit Kindern ist ein besonderes Outdoor Erlebnis. foto (c) Fritschi

Wo gibt es Skitouren für Kinder?

Skitouren für Kinder gibt es:

  • in Berwang (Tirol) auf den Alpkopf
  • Brünnsteinschanze (bayerische Voralpen)
  • Hochplatte (Chiemgau)
  • Pleschnitzzinken (Schladming/ Steiermark, Österreich)
  • Taubenstein (Schliersee)
  • Brandalm (Schladming/Steiermark, Österreich)
  • Feldis (Viamala, Schweiz)
  • Grünberg, Mieminger Kette (Tirol, Österreich)
  • Hochschwarzeck (Berchtesgaden / Bayern)
  • Rossfeld (Berchtesgaden / Bayern)
  • Grünten (Allgäu / Bayern)
Bei strahlend blauem Himmel ist eine gemeinsame Skitour ein besonderes Bergerlebnis für die ganze Familie.foto (c) Fritschi

Outdoor Wissen:Geduld!

Tipp 3: Beginnen Sie nicht zu jung

Seien Sie geduldig und warten Sie, bis die Kinder körperlich und mental bereit sind. Unabhängig vom körperlichen Aspekt müssen Kinder vernünftig genug sein, die Anweisungen und Tipps der Eltern oder des Guides zu befolgen. Kinder, die noch zu verspielt sind und die Gefahren nicht verstehen, können schnell ein Risiko für die Gruppe darstellen. Für die meisten Kinder gilt daher ein Mindestalter von neun bis zehn Jahren.

Nur wer die nötige Kondition, fahrerisches Können und eine optimale Ausrüstung hat, sollte auf eine Skitour gehen. foto (c) Fritischi

Tipp 4:  Fangen Sie an mit kurzen Touren

Beginnen Sie mit einer kurzen Tour, die Lust auf mehr macht. Wenn der Ausflug zu lange dauert oder die Aufstiege zu anstrengend sind, ist der Spaß schnell verflogen.Der Aufstieg ist körperlich anstrengend. Kinder haben im Allgemeinen viel Energie, aber Schwierigkeiten, diese zu dosieren. Von einem Moment auf den anderen ist ihre Körperbatterie leer. Auch die Abfahrt – der eigentliche Höhepunkt der Tour – wird dann zum Krampf.

Gemeinsam abseits der Pisten unterwegs sein. Für viele Familie ist es noch ein Traum….foto (c) Fritschi

5 Achten Sie auf gute Schneelage

Wenn Sie sich beim Aufstieg so viel Mühe geben, soll die Abfahrt eine Belohnung sein. Also am besten dorthin gehen, wo es leckeren Pulver- oder Firnschnee gibt. Es macht wenig Spaß, einen vereisten Trail oder Hang mit kaum befahrbarer Kruste auf und ab zu gehen. Außerdem kommt es häufiger zu Verletzungen und Enttäuschungen. Bei ungünstigen Schneeverhältnissen abseits der Pisten können Sie normalerweise immer noch gut auf den präparierten Pisten fahren.

Runter mit den Steigfellen und die Abfahrt kann beginnen. foto (c) Fritschi

Warum lieben Kinder Skitouren?

Kinder lieben Skitouren, weil:

  • es ein Abenteuer ist
  • es nur wenige Kinder machen
  • sie abseits der Pisten unterwegs sind
  • sie den Aufstieg aus eigener Kraft geschafft haben
  • es die Erwachsenen auch gerne machen
  • sie in der Natur unterwegs sind
  • weil es für sie ein spannendes Spiel ist
  • sie ihre Grenzen kennenlernen
  • weil es Kinder gerne flott bergab lieben
  • es so was von Spaß macht
  • eine Brotzeit am Gipfel am besten schmeckt
Bei einer Skitour ist auch der nötige Respekt vor der Natur wichtig.foto (c) Fritschi

Outdoor Wissen: Lasst sie spielen

Tipp 6 Halten Sie es spielerisch und lustig

Bergauf gehen ist für ein Kind schnell langweilig und anstrengend. Planen Sie regelmäßige Pausen mit leckeren Snacks ein. Suchen Sie nach Tierspuren, erzählen Sie Geschichten darüber, wie die wilden Tiere im Winter leben. Wählen Sie ein langsames Tempo, das Ihnen genug Luft für gemütliche Gespräche unterwegs lässt. Die Zeit vergeht wie im Flug und Ihre Skitour wird zur echten Quality-Time mit ihren Kindern. Halten Sie die Tour einfach und verspielt. Lieber eine kurze Tour in abwechslungsreichem Gelände mit vielen lustigen Sprüngen im Wald als eine längere Tour, bei der die Kinder so müde vom Gehen sind, dass Skifahren keinen Spaß mehr macht.

Gemeinsam in den verschneiten Bergen unterwegs sein. So einfach ist die DNA von einer Skitour. foto (c) Fritschi

Tipp 7 Konzentrieren Sie sich auf das Kind

Versetzen Sie sich in die Lage ihres Kindes. Die Anzahl der Höhenmeter ist völlig unwichtig, der Spaß an der Bewegung ist, was zählt.

Zur einer Skitour gehört auch die Abfahrt. Entsprechend gut müssen die Kinder Skifahren können. foto (c) Fritschi

Tipp 8 Holen Sie sich eine gute Skitourenausrüstung

Tourenski- und Freeride-Schuhe für Kinder mit Pin-Einsätzen gibt es ab 21,5 (Größe 34). Die neue Bindung Xenic 7 von Fritschi hat einen DIN-Einstellbereich ab 3 und ist somit für Kinder ab neun Jahren geeignet.Erkundigen Sie sich bei Ihrem Skigeschäft, ob Sie Kindersets für einen Tag oder eine Saison mieten können. Oft gibt es auch hochwertiges Material und Bekleidung aus zweiter Hand.Sparen Sie nicht am Harscheisen, auch wenn sie normalerweise in im Rucksack bleiben. Wenn Sie sie einmal benötigen, können sie viel Frust verhindern.

Ein Helm gehört bei der Abfahrt auf den Kopf. Damit lassen sich schwere und schwerste Verletzungen vermeiden. foto (c) Fritschi

Wie wichtig ist beim Skitouren Gehen die Kompatibilität zwischen Schuh und Bindung?

Wichtig ist bei der Wahl der Bindung zu beachten, dass Schuh, Bindung und Ski ein System bilden, welches nur dann optimal funktioniert, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Besonders sicherheitsrelevant ist dabei das Zusammenspiel zwischen Schuh und Bindung. Tourenskischuhe in kleinen Kindergrössen gibt es nicht und die Alpinskischuhe mit Kinder-Norm sind nur teilweise kompatibel mit den Tourenbindungen. Modelle für Junioren kommen den kleinsten Erwachsenengrössen schon recht nahe. In der Tendenz benötigen Kinder und Teenager jedoch schon relativ früh Schuhe der kleinsten Erwachsenengrössen. Fritschi empfiehlt, die Kompatibilität des Schuhs mit der Bindung bei einem Fachhändler zu überprüfen. Informationen, welche Skischuhe zu welcher Fritschi Bindung passen: fritschi.swiss/kompatibilitaet-schuh-bindung

Beim Aufstieg geben die Kinder das Tempo vor. foto (c) Fritschi

Outdoor Wissen: Denkt an die Gefahren

Tipp 9 Seien Sie sich der Gefahren von Kälte bewusst

Kleiden Sie sich und ihre Kinder nach dem Schichtenprinzip (Funktionsunterwäsche, Isolation, Wetterschutz). Beim Gehen zieht man am besten eine Schicht aus, denn wer schwitzt, friert nicht nur schnell, sondern verliert auch viel Energie. Ziehen Sie in den Pausen vorsorglich immer gleich eine zusätzliche Schicht an. Denn einmal richtig ausgekühlt, ist es schwierig, wieder auf Temperatur zu kommen. Wärmende Ersatzwäsche ist kein Luxus. Achten Sie auf Anzeichen von Unterkühlung wie Zittern, blaue Lippen und blasse Haut. Bringen Sie immer ein heißes Getränk wie Tee mit Zucker oder Honig mit.

Mit Abstand ist die Abfahrt am sichersten. foto (c) Fritschi

Tipp 10 Gehen Sie selbst mit gutem Beispiel voran

Es ist nicht angenehm, einen schweren Skihelm bergauf zu tragen, besonders bei warmem Wetter. Tun Sie es trotzdem und gehen Sie ihren Kindern mit gutem Beispiel voran. Gerade im Backcountry gibt es viele Hindernisse wie Bäume, Äste und Felsen.

Eltern sind gute Vorbilder, auch was den Skihelm angeht. foto (c) Fritschi