Osterhasen backen ist für die Kinder ein großes Vergnügen. Wir haben ein Backrezept für Euch, dass sich leicht umsetzen lässt. Die Kinder sind mit viel Eifer und Freude dabei, die Hasenbrötchen für den Ostersonntag zu backen. Dabei lernen sie eine Menge über das Backen. Auch als Geschenk eigenen sich unsere selbst gebackenen Hasen perfekt. Wer möchte kann sie entsprechend verzieren.
Nudeln. Klopapier und Hefe. So etwas haben etliche Deutsche während der Corona Pandemie gehortet. Historiker und Soziologen sollen sich einmal damit beschäftigen, wie es zu dieser seltsamen Kombination kam. Bei der Hefe könnte es mutmaßlich so gewesen sein, dass einige Bürger/innen Angst vor den Viren hatten, die vielleicht in der Bäckerei auf das Brot gelangt sein könnten. Anders ist dieser Ansturm auf Hefe kaum zu erklären. Normalerweise liegen die unscheinbaren Hefewürfel in den Kühlregalen der Supermärkte und üben eine Anziehung aus, wie das Formblatt für die Einkommenssteuererklärung. Bei der Hefe handelt es sich um einen klassischen Cent-Artikel, der keine Aufmerksamkeit bekommt. In der Krisenzeit stürzten sich manche regelrecht darauf um daheim ihr Brot zu backen. Zum Glück gibt es noch handwerkliche Bäcker, bei denen bekamen all jene, die wirklich die Hefe zum Backen brauchten ein Stück davon.
Warum haben Kinder Spaß am Backen?
Für viele Kinder ist backen ein völliges Neuland. Das Wasser kommt aus dem Wasserhahn, die Milch aus dem Tetrapack und das Gebäck vom Bäcker. Wenn die Kinder selbst backen ist es für sie ein völliges Neuland. So etwas “saures” wie die Hefe kommt in den Teig? Warum quillt der Teig so ganz von alleine auf? Viele Aha-Momente erwarten die Kinder beim Backen.
Osterhasen backen: Einschneidende Ohren!
Gebt das Mehl in die Schüssel und vermischt es mit der Hefe. Drückt eine Mulde in die Mitte von dem Gemisch und gebt dort Salz sowie den Zucker hinein. Gebt die weiche Butter, das Wasser und den Sauerrahm (saure Sahne) dazu. Verknetet das Ganze zu einem Teig.
Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einen warmen Platz stellen. Hier geht der Hefeteig auf und verdoppelt sich.
Schaltet schon mal den Backofen ein und heizt ihn auf 180 Grad vor. Auf´s Blackblech kommt ein Backpapier. Formt vom Teig ein Stück so groß wie eine Semmel (Brötchen).
Unser Osterhase braucht Ohren, deshalb schneiden wir links und rechts oben mit einer Schere ein. Fertig sind die Hasenohren.
Welches traditionelles Ostergebäck gibt es?
An Ostern gibt es unterschiedliches Gebäck, dass zum Teile eine lange Tradition hat. Oft ist es Gebäck aus Hefeteig. Wie der Osterzopf, der Osterkranz, Rosinenstuten oder Schnecken.
Nehmt einen Schaschlikspieß und drückt damit die Ohren in der Mitte ein.
Stellt eine Mischung aus Ei und Milch her. Damit bestreicht Ihr das Teighäschen.
Die fertigen Häschen kommen aus das Backblech.
Welches Ostergebäck gibt es in anderen Ländern?
In vielen Ländern kennt man ein eigenes Ostergebäck.
- Italien: Colomba Pasquale oder Panettone
- Irland und UK: Simnel Cake
- Griechenland: Tsoureki
- Tschechische Republik: Mazanec
- Rumänien: Kosunak
- Kärnten: Reinling
- Polen: Mazurek
Nach knapp 20 Minuten sind unsere leckeren Osterhäschen fertig. Damit sie länger saftig bleiben, lagert Ihr sie am besten in einer Dose mit Deckel.
Zutaten:
- 400 Gramm Mehl
- Hefe
- 3 Esslöffel Zucker
- 50 Gramm Butter
- ein Teelöffel Salz
- 200 Gramm saure Sahne
- fünf Esslöffel Milch
- ein Ei
Worauf ist zu achten, wenn die Kinder backen?
Wenn die Kinder alleine backen wollen, ist es sinnvoll als Erwachsener unterstützend dabei zu stehen. Wenn es darum geht die Mengen abzumessen, die Butter weich zu schmelzen oder das Handrührgerät zu bedienen ist es gut, wenn jemand die jungen Bäcker unterstützt.
Osterhasen backen für Kinder
Der Osterhase stand tatsächlich bei unseren germanischen Vorfahren als Symbol für die Wiedergeburt. Im Winter sind die Langohren eher selten zu sehen gewesen und im Frühjahr hoppelte der Nachwuchs daher. Da musste mancher Germane ins Grübeln. So fand der Hase seinen Einzug ins Christentum. Die Germanen freuten sich sicher im Frühling über den Hasen. Er besserte schließlich die leere Speisekammer nach dem Winter auf.
Osterhasen backen für Kinder: So einfach ist es!
Gebt das Mehl in die Schüssel und vermischt es mit der Hefe. Drückt eine Mulde in die Mitte von dem Gemisch und gebt dort Salz sowie den Zucker hinein. Gebt die weiche Butter, das Wasser und den Sauerrahm (saure Sahne) dazu. Verknetet das Ganze zu einem Teig.Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einen warmen Platz stellen. Hier geht der Hefeteig auf und verdoppelt sich.Schaltet schon mal den Backofen ein und heizt ihn auf 180 Grad vor. Auf´s Blackblech kommt ein Backpapier. Formt vom Teig ein Stück so groß wie eine Semmel (Brötchen).Dreht nun daraus einen „Wurst“ und knotet diese einmal. Das nach oben abstehende Ende der Teigwurst schneidet Ihr in der Mitte durch. Das sind die Ohren vom Hasen. Stellt eine Mischung aus Ei und Milch her. Damit bestreicht Ihr das Teighäschen.Die fertigen Häschen kommen aus das Backblech.Nach knapp 20 Minuten sind unsere leckeren Osterhäschen fertig. Wer will kann aus Rosinen den Osterhasen Augen spendieren oder sie mit Streusel überzuckern. Hagelzucker ist dafür ideal. Jeder wie er will. Damit die Osterhasen länger saftig bleiben, lagert Ihr sie am besten in einer Dose mit Deckel. So bleiben sie bis Ostern richtig lecker. Selbstverständlich könnt Ihr die süßen Osterhasen auch verschenken.
Was brauchen wir an Zutaten?
- 400 Gramm Mehl
- Hefe
- 3 Esslöffel Zucker
- 50 Gramm Butter
- ein Teelöffel Salz
- 200 Gramm saure Sahne
- fünf Esslöffel Milch
- ein Ei
Outdoor Kinder backen Osterplätzchen
Outdoor Kinder backen Osterplätzchen. Davon ist jedes ein Unikat und unsere Outdoorplätzchen schmecken auf jeden Fall besser, als die aus dem Supermarkt. Wir haben ein einfaches Kinder Outdoor Rezept, mit denen die Osterkekse auf jeden Fall gelingen. Die Kinder können nach Herzenslust die Osterplätzchen verzieren.
Ein weiterer Auswuchs der Corona Krise ist es, dass manche Leute hamstern. Klopapier, Reis, Nudeln und auch Hefe sind in den Supermärkten und Lebensmittelmärkten nicht zu bekommen. Die Regale sind wie leergefegt. Unser Teig ist ein klassischer Mürbeteig und kommt ohne Hefe aus. Gebt den Zucker und das Mehl, sowie das Salz in eine Schüssel. Nun vermischt Ihr die Zutaten miteinander.
Erwärmt die Butter bis sie weich ist und ab damit in die Schüssel zu unserem Mix. Es kommen noch Eier, Vanillezucker und Backpulver hinzu. Alles miteinander vermischen bis ein Teig entsteht.
Rollt ihn ein und stellt ihn 60 Minuten kalt.
Bemehlt eine glatte Oberfläche und rollt dort den Teig etwa einen halben Zentimeter dick aus.
Die Ausstechformen, es gibt inzwischen eine Menge für Ostern, drückt Ihr in den Teig. Wenn sich der Teig nicht von der Form lösen will, nehmt ein Messer zur Hilfe.
Legt ein Backblech mit Backpapier aus und darauf kommen die ausgestochenen Plätzchen. Ab damit in den Ofen. Stellt ihn auf 180 °C bei Oberhitze. Je nach Dicke der Plätzchen kann es 15 Minuten dauern, bis diese fertig gebacken sind.
Jetzt darf mal jeder Finanzamt spielen. Presst eine Zitrone aus.
Gebt den frischen Zitronensaft zum Puderzucker und verrührt ihn zu einer Glasur.
Mit einem Backpinsel streicht Ihr die abgekühlten Osterhasenplätzchen ein.
Verziert die Osterhasen ganz nach eigenem Geschmack.
Jeder Osterhase den die Kinder gebacken haben ist ein Unikat.
Zutaten für den Teig:
- 300 Gramm Mehl
- 150 Gramm Butter
- zwei Eier
- 80 Gramm Zucker
- Backpulver
- Vanillezucker
Zutaten für die Glasur:
- Zitrone
- Puderzucker
Outdoor Kinder backen Palmbrezeln
Zum Palmsonntag gehören die Palmbrezen und andere Bräuche. Damit diese nicht in Vergessenheit geraten, gibt es nur eines: Mit den Kindern solltet Ihr diese Traditionen pflegen. Sie machen Spaß und die Kinder lernen eine Menge dabei. Wir stellen Euch das Rezept für die Palmbrezeln vor.
Welche Bräuche gibt es am Palmsonntag?
In Österreich und dem süddeutschen Raum gehen die Kinder mit geschmückten Palmbuschen (Gestecke mit Buchs, Weidenkätzchen und anderen Pflanzen) in die Kirche. Ein anderer Brauch ist es, in der Familie denjenige als Palmesel zu bezeichnen, der an diesem Tag als letzter aus dem Bett aufsteht. Nur am Palmsonntag gibt es die Palmbrezen.
Zuerst gebt Ihr das Mehl in eine Schüssel.
Als nächstes gebt Ihr die Hefe hinzu. Es kann sich dabei um frische Hefe oder Trockenhefe handeln.
Was sind Palmbrezen?
Palmbrezen sind ein Hefegebäck, in Form einer Breze, die es nur am Palmsonntag gibt. Dieses Gebäck ist nicht gefüllt und hat als Topping Hagelzucker oder Rosinen.
Als nächstes kommt die Milch zur Hefe und dem Mehl in die Schüssel.
Für den Geschmack kommen nun Zucker, eine Prise Salz und wer möchte kann auch Vanille-Aroma dazu geben.
Welche Bräuche sind mit Palmbrezen verbunden?
Früher gaben am Palmsonntag die jungen Burschen den Mädchen, die sie ganz toll fanden, eine Palmbreze. Dieses Gebäck ist eine Art Liebesbeweis gewesen. Je nach Region schenkten die Patentanten oder Patenonkeln ihren Patenkindern eine Palmbrezel.
Im nächsten Schritt gebt Ihr Rapsöl oder Sonnenblumenöl in die Schüssel.
Zum Schluss kommt noch die weiche Butter hinzu.
Knetet die ganzen Zutaten zu einem Teig durch. Deckt mit einem sauberen Geschirrtuch die Schüssel ab und stellt sie an einen warmen Ort. Lasst den Teig gehen.Knetet den Teig anschließend durch, formt Würste daraus und macht aus diesen Brezen. Legt sie auf ein Backblech mit Backpapier.
Backt die Palmbrezeln bis sie wunderbar braun sind.
Zutaten:
- 500 Gramm Weizenmehl
- 1 Würfel Hefe
- 200 ml Milch
- 100 Gramm weiche Butter
- drei Esslöffel Speiseöl
- 50 Gramm Zucker
- eine Prise Salz
Outdoor Kinder backen eine Biskuitrolle
Der Biskuit im 17. Jahrhundert hat nichts mit dem heutigen Teig zu tun. Damals meinte diese Bezeichnung den Schiffszwieback. Eine furchtbar trockene Sache. Nahrhaft, aber frei von Geschmack. Ganz anders ist unsere Biskuitrolle mit leckeren Himbeeren. Zuerst heizt Ihr den Backofen auf 200 Grad vor. Wer einen Umluft Ofen verwendet stellt bitte 180 Grad ein. Zuerst stellen wir den Teig her. Dazu trennen wir die Eier. Schlagt dazu am Rand einer Schüssel oder an der Kante der Arbeitsplatte ein Ei mittig ein. Über einer Schüssel drückt Ihr vorsichtig die beiden Hälften auseinander. Gebt nun das Eigebl von einer Schalenhälfte zur anderen. Dabei läuft das Eiweiß in die Schüssel. Wir brauche das Gelbe vom Ei. Dazu kommen noch fünf Esslöffel heißes Wasser. Mit einem Handrührgerät schlagen wir diese Mischung schaumig. Gebt nun zwei Teelöffel Vanillezucker und 100 Gramm Zucker hinzu. Rührt solange, bis sich ein weißer Schaum bildet.
Outdoor Kinder backen: Keine Angst vor der Biskuitrolle
Zum Eiweiß (bitte aufpassen, eben hatten wir da Eigelb!) geben wir fünf Esslöffel Zucker hinein. In einem hohen Rührbecher schlagt Ihr daraus einen steifen Schnee. Verteilt diesen auf der Masse aus dem Eigelb. Vermischt Mehl und Backpulver. Gebt dieses über die Mischun und hebt es vorsichtig unter. Den glatten Teig verteilt Ihr auf dem mit Backpapier belegten Backblech. Ab damit auf die mittlere Schiene vom Ofen und etwa 20 Minuten backen lassen. Jetzt kommt der Moment der Wahrheit. Ist der Teig brauchbar? Nehmt den Biskuitteig aus dem Ofen, stürzt ihn und zieht das Backpapier ab. Legt ein feuchtes, sauberes Geschirrtuch darüber und lasst den Teig in Ruhe abkühlen.
Outdoor Kinder backen: Gut gerollt!
Gebt in eine Schüssel den Mascarpone und etwa sechs Esslöffel Zucker. Verrührt die beiden Zutaten. Es folgen der Quark und Vanillezucker (je nach Geschmack!). Außerdem gebt Ihr noch zwei bis vier Esslöffel Zitronensaft hinzu. Verrührt alles miteinander. Schlagt die Sahne mit fünf Esslöffel Zucker steif. Gebt ein wenig Zitronensaft hinzu. Hebt jetzt die Sahne vorsichtig unter die Creme. Wenn der Biskuitteig abgekühlt ist, verteilt gleichmäßig die Mascarponecreme darauf und bestreut sie mit Himbeeren. Rollt den Teig auf und stellt ihn kalt. Wer möchte kann auch die Außenseite der Biskuitrolle mit Himbeeren verzieren.
Zutaten:
- 250 Gramm Mascarpone
- 250 Gramm Speisequark
- 250 Gramm Sahne
- 400 Gramm Himbeeren (wenn keine Saison ist, nehmt TK Ware!)
- Zitronensaft
- vier Eier
- heißes Wasser
- 350 Gramm Zucker
- 200 Gramm Mehl
- Backpulver
- Vanillezucker
Outdoor Kinder backen: Biberschwänze aus dem Ofen
Outdoor backen am Lagerfeuer ist für die Kinder ein Erlebnis. Besonders wenn die Plätzchen wie Biberschwänze aussehen. So ein Backwerk hat noch niemand zuvor gesehen. Egal ob Ihr die Biberschwänze draußen mit den Kindern backt, in der Berghütte oder im heimischen Ofen: Die Teile schmecken so was von lecker! Unser Outdoor Rezept ist kinderleicht!
An Weihnachten backen die Kinder gerne. Da gibt es Plätzchen in allen möglichen Formen. Höchste Zeit, einmal unter dem Jahr am Lagerfeuer oder daheim zu backen. Doch Schneesterne oder andere weihnachtliche Plätzchenformen sehen im Sommer doch ein wenig seltsam aus. Deshalb backt doch mal Biberschwänze. Keine Sorge, Ihr müsst dazu keinem Nagetier die Kelle abschneiden. Ganz ganz ganz früher gab es mal in Hessen, so habe ich gehört, den Brauch Plätzchen in Form von Biberschwänzen zu verschenken. Die hießen im damaligen Kurfürstentum noch “Biberschlappen”. Schlappen, so heißen noch heute in manchen Regionen von Hessen die Schuhe. Wenn Ihr Euch eine Schuhsohle anseht (außer eine von Manolo Blahnik), dann hat die eine gewisse ähnlichkeit von der Form her, mit einem Biberschwanz. Deshalb sagten damal die Hessen zur Biberkelle “Schlappe”. Im Frühjahr schenkten damals die jungen Burschen den Mädchen diese Plätzchen. Die Mädels haben aber die Biberschlappen nicht gleich verspeist, sondern für drei Tage unter das Kopfkissen gelegt. Hinterließ das Plätzchen den Abdruck von einem Herz, konnte es mit dem Burschen vielleicht was werden……Eine Art “Orakel”. Jede Familie, jeder Hof, hatte sein eigenes (geheimes) Rezept für die süßen Biberschwänze.
Outdoor backen: Süße Schlappen!
Zuerst stellt Ihr einen Mürbeteig her. Zum Glück gehört der zum Simpelsten, was die Küche zu bieten hat. Zuerst schlagt Ihr die Butter mit dem Handrührgerät cremig. Gebt nun Zucker, Kakao und das Ei (aufgeschlagen natürlich) dazu. Steckt auf dem Handrührgerät die Knethaken auf. Nun kommt Mehl und Salz zugeben in die Schüssel. Wer will kann auch noch Honig mithinzugeben. Wenn der Teig glatt ist, wickelt ihn in Frischhaltefolie ein und der darf eine halbe Stunde im Kühlschrank pausieren. Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und schneidet mit dem Messer Plätzchen in Form von Biberschwänzen heraus. Mit dem Messer gebt Ihr der oberen Seite ein Rautenmuster. Ab auf´s Backpapier und rein in den Ofen. Bei etwa 180 Grad ungefähr 15 Minuten im Ofen lassen und anschließen dürfen die Plätzchen auskühlen.
Zutaten:
- 180 Gramm Butter
- 100 Gramm Zucker
- 300 Gramm Mehl
- ein Ei (Mittlere Größe)
- eine Prise Salz
- Backkakao
- Je nach Geschmack Honig
Outdoor Kinder backen Energieriegel aus Bananen
Outdoor Kinder retten Lebensmittel. Dazu braucht es wenig Aufwand um leckere Bananen die schon matschig sind vor der Bitonne zu bewahren. Wir retten diese wertvollen Lebensmittel mit einem einfachen, aber leckeren Rezept. Im Gegensatz zu den gekauften Energieriegeln sind unsere fluffig! Die Outdoor Kinder retten Lebensmittel und lernen ganz nebenbei das Backen draußen oder drinnen.
Lebensmittel retten.
Ein guter und vor allem realistischer Vorsatz für das neue Jahr. Pro Kopf werfen die Deutschen im Jahr 75 Kilogramm weg. Zum Vergleich: Ein ausgewachsener Berhardiner wiegt zwischen 70 und 80 Kilogramm. Um die weggeworfenen Lebensmittel aus Deutschland abzutransportieren, sind 480.000 Lkw´s nötig. Dabei wandern von den privaten Haushalten 20 Milliarden Euro in form von weggeworfenen Lebensmitteln in den Tonnen. Zum Vergleich: Für die Kurzarbeit während der Corona Krise im Jahr 2020 gab die Regierung 20 Milliarden Euro aus. Bananen landen besonders schnell im Eimer. Druckstellen, schwarze Schale, innen matschig: Ab in die Biotonne. Dabei steckt hinter dieser Südfrucht eine Menge Arbeit und Aufwand. Außerdem ist die Banane, auch wenn außen die Schale bereits dunkel ist, noch genießbar. Hier hilft nur eines: Einfall statt Abfall!
Outdoor Kinder backen: Der beste Energielieferant
Ein Schweizer Lebensmittelexperte sagte einmal einem Radsportmagazin: “Würden wir jeden Energieriegel konsequent weiterentwickeln, käme am Ende eine Banane heraus!” Bei Outdoor Abenteuern gehören Energieriegel ins Gepäck. Am besten ist, Ihr macht diese selbst! Es ist kinderleicht. Zuerst vermischt Ihr das Backpulver mit dem Zimt. Entfernt die Schale der Bananen und zerdrückt sie. Ab damit in die Schüssel zum Zimt-Backpulver-Gemisch. Gebt den Naturjoghurt, das Ei (ohne Schale versteht sich), die zarten Haferflocken dazu. Wer will kann auch Schokoflocken und eine Frühstückscreme dazumischen. Jeder wie er mag. Vermischt das Ganze zu einem festen Brei. Legt Backpapier auf ein Backblech. Streicht dort die Mischung glatt aus. Etwa einen bis zwei Zentimeter sollte der Teig dick sein. Ab damit in den Backofen. Bei 190 Grad wird es gut warm. Etwa, das hängt von der Dicke ab, 15 bis 25 Minuten backen lassen. Anschließend raus damit aus dem Ofen und abkühlen lassen. Mit dem Messer schneidet Ihr Riegel aus dem Gebäck. Es schmeckt unglaublich fluffig und die Kinder freuen sich auf jeden Fall darüber.
Outdoor Kinder retten Lebensmittel:Zutatenliste
- drei matschige Bananen
- 150 Gramm Naturjoghurt
- 250 Gramm zarte Haferflocken
- zwei Eier
- ein Esslöffel Backpulver
- ein Esslöffel Zimt
- je nach Geschmack Schokocreme oder Schokoflocken
Outdoor Kinder backen: Leckere Schinkenhörnchen🐿
Outdoor backen und es schmeckt allen! Bei unserem heutigen Rezept für das Lagerfeuer, die Berghütte oder den heimischen Herd stellen wir Euch gefüllte Hörnchen vor. Die lassen sich mit Speckwürfeln backen oder vegetarisch. In diesem Fall verwendet Ihr für unser Kinder Outdoor Rezept Spinat und/oder Feta. Unser heutiges Backrezept für draußen ist kinderleicht.
Wer sagt, dass die Outdoorküche langweilig sein muss. Schokobananen oder Pfannkuchen vom Lagerfeuer sind ungefähr so originell, wie es die Neujahrsansprachen vom Bundeskanzler Helmut Kohl gewesen sind. Der brannte bekanntlich wahre rhetorische Feuerwerke ab. Unser heutiges Rezept ist einfach, aber nicht simpel. Dieses Wort steht eher für langweilig und einfallslos. Dies kann niemand ernsthaft über unser heutiges Outdoor Back Rezept sagen. Zuerst schneidet Ihr aus dem ausgerolltem ausgerollten Blätterteig gleichschenklige Dreiecke (WoMo Fahrer, bitte den Begriff googeln oder auf Wikipedia nachlesen!). Wer die vegetarischen Hörnchen draußen am Lagerfeuer backen will, der kocht schon mal den frischen Spinat. Alle anderen schneiden den Speck in gleichmäßige kleine Würfel und reiben den Käse.
Wie sollen die Hörnchen schmecken?
Hier ist es wichtig zu entscheiden: Sollen die Hörnchen eher rezent schmecken? Dann nehmt einen Greyerzer (Le Gruyère) Die WoMo Fahrer unter uns googlen bitte auch diesen Begriff. Wer es lieber weniger rezent hat, der nimmt einen Bergkäse her. Der Hartkäse aus dem Allgäu sollte vier Monate gereift sein. Alternativ (WoMo Piloten bitte wieder googeln!) bietet sich ein milder Pustertaler Bergkäse an. Reibt den Käse. Legt an die schmale Seite vom Blätterteigdreieck die Füllung und wickelt sie nun Richtung Spitze (Für WoMo Fahrer haben wir das Ganze freundlicherweise verfilmt!). Drückt die beiden Enden zusammen und fertig ist das Hörnchen. Wenn Ihr den ganzen Teig verbraucht habt, pinselt Ihr die fertigen Hörnchen mit Eigelb ein. Wer möchte kann Paprikapulver, Kümmel oder Salz darüber streuen. Ab damit ans Feuer oder in den Ofen. Nach etwa 15 bis 20 Minuten sollten die Hörnchen gebacken sein.
Zutaten für die Schinkenhörnchen:
- eine Packung Blätterteig
- acht Scheiben Schinken alternativ Spinat oder Feta
- 200 Gramm Käse zum Reiben
- ein Ei
- Salz, Pfeffer oder Paprikapulver
Kinder Outdoor backen: Foccacia🇮🇹
Wie viel Tonnen Brot exportiert Deutschland in die Europäische Union?
350.000. So viel exportierte Deutschland 2018 in die Europäische Union. Hier ist nicht von Autos die Rede, sondern, von Broten. 350.000 Tonnen ist der Platz Nummer eins. Gefolgt von Frankreich mit 201.468 Tonnen exportierter Brote. Den letzten Platz, rein um die Chronistenpflicht zu erfüllen, belegt Malta mit 2,5 Tonnen an Broten die von der Felseninsel in die EU gingen. Italien bewegt sich bei 38.173 Tonnen exportierten Brot. Warum eigentlich? Gut mit Italien verbinden die Meisten Pasta, doch auch das Brot hat gusto molto buono. Nehmen wir doch das Focaccia. Ein luftig, leckeres, lockeres, pikantes Fladenbrot.
Kinder Outdoor backen: Wecke den Süden in Dir!
Zuerst gebt Ihr in eine Schüssel lauwarmes Wasser, Weizenmehl, Salz und die Hefe.
Diese zerbröselt Ihr bitte.
Mit dem Holzlöffel rühren wir diese wilde Mischung kräftig um und zwar solange, bis ein Teig entsteht.
Jetzt kommt der erste italienische Einschlag. Träufelt ein wenig Olivenöl über den glatten Teig.
Wir und der Teig haben sich nun ein wenig Ruhe verdient. Deckt die Schüssel ab und stellt sie an einen warmen Ort. Gut eine halbe Stunde hat der Teig nun Zeit, dass sein Volumen zunimmt. Anschließend legt Ihr ihn flach auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech aus.
Schneidet nun Cocktailtomaten auf. Optisch kommt es gut, wenn Ihr gelbe und rote Tomaten verwendet.
Drückt die halbierten Tomaten mit der Schnittfläche nach oben gut verteilt und locker in den Teig.
Jetzt kommt noch grobes Salz und frischer Rosmarin über die Focaccia.
Ab in den Ofen. Bei 240 Grad Umluft etwa 20 Minuten backen.
Zutaten:
- 400 Gramm Weizenmehl
- 300 ml lauwarmes Wasser
- ein Päckchen Hefe
- Salz
- Olivenöl
- Cocktailtomaten
- frischen(!!!!!) Rosmarin
Outdoor Kinder backen: Cake Pops
Viele Eltern, die schon einmal einen Kindergeburtstag organisieren „durften“, kennen das Problem: Da haben sie am Vorabend stundenlang Kuchen gebacken und dann liegen diese halb angebissen auf den Tellern. Die ganze Arbeit hätten sie sich sparen können.
Welche Kuchen kommen am Kindergeburtstag besonders gut an?
Bei den Kindern muss es keine Schwarzwälder Kirschtorte sein. Einfacher ist mehr. Für einen Kindergeburtstag eigenen sich:
- fruchtige Blechkuchen
- Amerikaner mit Zuckerguss
- Zimtschnecken oder Zimtknoten
- Cake Pops
So backt Ihr die Cake Pops:
Zuerst macht Ihr die Butter weich. Gebt sie in eine Rührschüssel und schüttet den Zucker dazu. Schlagt das Ganze mit dem Rührgerät cremig.
Wie macht man weiche Butter?
Nehmt die Butter aus dem Kühlschrank und schneidet sie in kleine Würfel. Wartet etwa eine halbe Stunde und die Butter ist bei Raumtemperatur weich. Für alle die es schneller lieben: Gebt die Butter in eine kleine Schüssel (nicht aus Metall) und erhitzt diese für ein paar Sekunden in der Mikrowelle
Gebt nun zu unserer Butter-Zucker-Mischung nacheinander die Eier hinzu und rührt weiter. Nehmt eine weitere Schüssel und gebt die trockenen Zutaten hinein. Vermischt diese und siebt sie über die Butter-Zucker-Mischung. Verrührt das Ganze gründlich.Fettet eine Kastenform ein und gebt den Teig hinein. Backt diesen etwa 45 Minuten. Raus aus dem Ofen und den Kuchen abkühlen lassen.Als Frosting nehmt Ihr nochmals weiche Butter und Frischkäse. Schlagt die beiden Zutaten mit einem Handrührgerät cremig. Die weiteren Zutaten kommen dann hinzu und verrührt dieses wilde Mischung.
Was ist ein Frosting?
Beim Backen versteht man darunter das Topping (Garnierung, Verzierung von Kuchen). Für diese Cremes sind die Fette der Milch ein wichtiger Bestandteil. Deshalb kommen auch Butter, Schlagsahne oder Frischkäse zum Einsatz.
Was jetzt kommt macht den Kindern viel Spaß: Gebt den „schönen“ in eine Schüssel und die Kinder zerkrümeln ihn. Vermengt nun das Frosting mit den Krümeln und formt Kugeln daraus. Ab in den Kühlschrank für eine Stunde. Steckt nun die Kugeln auf Holzstiele und dekoriert sie mit Kuvertüre.
Zutaten:
- 300 Gramm Butter
- 250 Gramm Butter
- vier Eier
- Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- eine Prise Salz
Für das Frosting:
- 100 Gramm Butter
- 150 Gramm Frischkäse
- 150 Gramm Puderzucker
- 4 Tl Zitronensaft
Kinder Outdoor backen: Koala Kares Ratz Fatz Kuchen🐨
Aus den unendlichen Weiten von Niederbayern stammt dieses Rezept. Der Koala Kare kennt es schon lange und heute durften wir mit dem Pelzburschen backen.
Zuerst fettet Ihr die flache Backform mit Butter ein. Gebt Zucker, Milch, Eier und Ricotta in eine Schüssel. Verrührt die Zutaten kräftig miteinander. Zerlasst Butter und diese mischt Ihr zu den Zutaten hinzu. Erst jetzt kommen das Backpulver und das Mehl in die Rührschüssel.
Verrührt alles zu einem glatten Teig. Sollte bei Euch auch ein niederbayerischer Koala im Haus leben, achtet darauf, dass er seine Pfoten nicht in den Teig steckt.
Kinder Outdoor backen: Die Beeren kommen
Gebt den Teig in die flache Backform.
Nehmt Beeren, es können auch tiefgekühlte Früchte sein, und verteilt sie auf dem Teig.
Nun schiebt Ihr die Backform in den Ofen. 25 Minuten bei 200 C Umluft. Wenn der Kuchen goldgelb ist: Raus damit. Wer möchte kann Puderzucker über den Kuchen stäuben.
Zutaten:
- 250 Gramm Ricotta
- vier Eier
- 250 ml Milch
- 50 Gramm Butter
- 200 Gramm Mehl
- ein Päckchen Backpulver
- 50 Gramm Zucker
- Beeren
Kinder Outdoor backen: Möhren Tarte
Die Tarte ist ein großes kulinarisches Geschenk von Frankreich an die Welt. Je nach Region variieren die Rezepte für diese Art von Kuchen.
- Tarte flambee (aus dem Elsass)
- Tarte aux fromages, mit Käse
- Tarte aux pommes, mit Äpfeln belegt
- Tarte aux cerises, mit Kirschen
- Tarte aux framboises
- Tarte aux cerises
- Tarte au Citron
und viele weitere mehr. Unsere Tarte ist eher eine Art Quiche.
Kinder Outdoor backen: Ein Mann der Tarte
Zuerst streicht Ihr eine ofenfeste Form mit Butter innen aus. Legt nun die Blätterteig in die Form und drückt ihn fest. Weiter geht es mit Schnippelarbeit. Wascht die Möhren, schält sie und schneidet die Enden weg. Jetzt halbiert Ihr der Länge nach die Möhren. Viertelt sie. In einem Topf bringt Ihr Orangensaft zum Kochen. Gebt ein wenig Salz und Pfeffer hinzu. Legt nun die Möhrenviertel hinein und lässt sie dort solange garen, bis sie weich sind. Nehmt sie nun aus dem Orangensud. Verteilt die gegarten Karotten auf dem Blätterteig. Schlagt die Eier auf und vermischt sie mit der Sahne. Würzt diese Melange mit Salz, Currypulver und Pfeffer. Giesst die Masse über die Möhren. Je nach Geschmack schneidet Ihr nun Feta- oder Ziegenkäse in Scheiben. Legt sie nun auf die Tarte. Zum Schluss streut Ihr noch die gehackten Haselnusskerne darüber. So bekommt die Tarte ein wenig Biss. Lasst die Möhrentarte solange backen, bis die Eiermasse gestockt ist. Auch kalt schmeckt diese ungewöhnliche Tarte sehr gut.
Kinder Outdoor backen: Zutaten
- 800 g Möhren
- 250 ml Orangensaft
- vier Eier (Bitte Bio und Klasse 0)
- Butter
- 250 Gramm Sahne
- 100 Gramm gehackte Haselnusskerne
- Feta- oder Ziegenkäse
- Salz
- Pfeffer
- Currypulver
Kinder Outdoor Brot backen: Backmischung oder selbst gemacht?
Traubenzucker, Malzextrakt, Natriumacetat, Äpfelsäure, Calciumphosphate und Ascorbinsäure. Ist unter anderem in einer Backmischung für ein Vitalbrot enthalten. Wir wollten wissen, was schmeckt besser? Ein Roggenbrot mit selbst angesetzten Sauerteig oder die Fertigbackmischung? Entsprechend haben wir parallel beide Brote gebacken. Die Fertigbackmischung braucht, im Gegensatz zum selbst gemachten Brot, nur Wasser als weitere Zutaten. Alles andere, wie beispielsweise die Trockenhefe, ist bereits in der Backmischung enthalten. Anders ist es bei unserem Roggenbrot. Hier gilt es mit Natursauerteig erst einmal den so genannten Vorteig aufzusetzen. Bei der Backmischung kommt der Inhalt der Packung in eine Schüssel und lauwarmes Wasser darüber. Mit dem Knethaken langsam durchkneten und abgedeckt den Teig ruhen lassen.
Kinder Outdoor Brot backen: So schnell geht´s dann doch nicht
Die Tücken zeigten sich beim Formen vom Brotlaib. Trotz bemehlter Hände klebte der Teig extrem und ließ sich nur schwer in eine passable Form bringen. Im Gegensatz zum selbst gemachten Roggenbrot. Auch muss das Brot aus der Backmischung nochmals 45 Minuten mit einem feuchten Tuch abgedeckt ruhen. Hier geht der Zeitvorteil gegenüber dem aufwändig hergestellten Roggenbrot dahin. Im Ofen geht das Sauerteigbrot deutlich besser auf, als das Vitalbrot aus der Backmischung. Auch geschmacklich liegt hier das selbstgemachte Brot deutlich vorne. Das Brot aus der Fertigmischung schmeckte unseren Testern zu salzig. Als Fazit lässt sich festhalten: Weder was die Zeitersparniss noch den Geschmack angeht, kann die Backmischung an dem selbst gemachten Brot vorbeiziehen.
Kinder Outdoor Brot backen: Roggen Roll!
Brot backen mit Kindern ist ein Abenteuer. Normalerweise kommt das Brot aus der Bäckerei oder dem Supermarkt. Wir backen Brot mit Kindern und zwar ein ganz Besonderes: Wir setzen auf Roggenmehl und zwar komplett. Ein solches Brot, wie wir es heute mit den Kindern backen, gibt es eigentlich kaum zu kaufen: Es ist zu 100% aus Roggenmehl und das hat beim Backen seine Tücken. Dazu aber später in unserem Kinder Outdoor Rezept.
Elastizität ist das Zauberwort. Vor allem wenn es um industriell gefertigtes Brot geht. Der Teig muss über zig Rollen und Bänder laufen. Dazu ist es wichtig, dass der Teig nicht kleben und immer schön elastisch bleibt, bis er seinen Weg in die Plastiktüte findet. Aus diesem Grund gibt es kein Roggenbrot, dass zu 100% aus Roggenmehl hergestellt ist, industriell gebacken. Der Teig ist schlicht zu klebrig. Das stellt Ihr heute auch fest, wenn Ihr unser Kinder Outdoor Rezept nachbackt.
Kinder Outdoor Brot backen: Mit dem Vorteig geht´s los
Zuerst setzt Ihr den Vorteig an. Er ist das Fundament für das Roggenbrot. Zuerst verrührt Ihr das Roggenmehl, mit dem flüssigen Natursauerteig und dem Wasser. Deckt die Schüssel mit dem Vorteig ab und lasst ihn bei Zimmertemperatur ruhen. Bröselt die Hefe in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser. Gebt der Hefe Zeit, bis sie sich aufgelöst hat. Mischt den Vorteig darunter. Gebt das Roggenmehl, das Brotgewürz hinzu und rührt fleißig weiter. Nun noch das Salz in den Teig und per Hand oder maschinell den Teig durchkneten. Lasst den Teig für eien halbe Stunde ruhen und deckt ihn ab. Formt jetzt einen Laib daraus. Am legt Ihr bereits zuvor das Backpapier auf dem Backblech aus. Darauf formt Ihr den Brotlaib. Noch einmal abdecken und den Teig für eine halbe Stunde ruhen lassen. Heizt dem Ofen vor. Bitte nicht Umluft wählen. Stellt die Temperatur auf 240 Grad ein und gebt ein Blech mit Wasser in den Ofen. Nun kommt das Backblech mit dem Brot hinzu. Eine halbe Stunde lasst Ihr das Brot backen, bevor Ihr es aus dem Ofen holen könnt. Es ist ein Genuss und reine Roggenbrote sind inzwischen (leider) eine Seltenheit. Dabei ist dieses deftige Brot ein echter Genuss aus dem Ofen und übertrifft mit seinem kräftigen Geschmack, die industriell gebackenen Brote um Längen!
Zutaten um den Vorteig (‘Sauerteig”) herzustellen:
- 150 Gramm Roggenmehl
- 75 Gramm Flüssiger Sauerteig
- 100 ml Wasser
Zutaten für den Brotteig:
- ein Hefewürfel
- 300 ml Wasser
- 500 Gramm Roggenmehl
- 30 Gramm Salz
- eventuell Brotgewürz