Veröffentlicht am

Outdoor Geschenk basteln: Lavendel Badesalz

Ein Outdoor Geschenk basteln kann ein Höhepunkt von einem Kindergeburtstag sein. Anstatt einer Tüte voller Süßigkeiten bringen die Kinder diese biologische Badesalz mit. Es riecht so was von wundervoll nach Lavendel! Egal ob bei einem Kindergeburtstag, in der Gruppenstunde oder an einem verregneten Nachmittag: Die Kinder haben eine Menge Spaß an dieser Outdoor Bastelei. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt wie das Outdoor Badesalz gelingt.

https://youtu.be/4p3nmRV1XKg

Von einem konventionellen Shampoo haben viele und lange etwas. Es ist die Plastikflasche. Gut 300 Jahre dauert es, bis sich diese Shampoo Flasche aus Kunststoff im Ozean zerlegt hat. Da haben doch unsere Nachkommen was von uns an dem sie noch lange Freude haben. Aber auch der Inhalt der Shampoo-Flasche hat es in sich. Shampoo kann nämlich Mikroplastik enthalten. Dieses kann in das Trinkwasser oder in den Nahrungskreislauf gelangen. Davon haben wir dann auch etwas. Pro Kopf fallen in Deutschland etwa 277 Kilogramm Verpackungsmüll pro Kopf und Jahr an. Zum Vergleich: Ein Riesenkalmar (Architeuthis) kann 250 Kilogramm wiegen. Hier hilft nur eines: Verpackungsmüll vermeiden. Schon sind wir bei unserem Outdoor Geschenk. Das Badesalz ist nämlich in einem Glas verpackt. Aber der Reihe nach. Ihr braucht für die heutige Kinder Outdoor Bastelei

  • Lavendelblüten
  • Totes Meersalz (gibt es in der Drogerie für wenig Geld)
  • Schraubglas
  • Löffel
  • Lavendelöl
Zuerst schneiden wir den Lavendel. foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Geschenk basteln: Kaum zu schrauben

Zuerst zupft Ihr die Lavendelblüten von den Stängeln. Gebt ein wenig vom Toten Meersalz in das Schraubglas. Nun streut Ihr ein paar Lavendelblüten hinzu und tropft ein wenig vom Lavendelöl darüber. Rührt mit dem Löffel das Gemisch um.

Geben wir ein wenig Totes Meersalz dazu. foto (c) kinderoutdoor.de

Es folgt die nächste Schicht Totes Meersalz, mit Lavendelblüten und Lavendelöl. So geht´s weiter. Bitte füllt das Schraubglas nicht bis zum Rand. Schließt den Deckel und schüttelt das Ganze kräftig durch. Wer möchte kann noch einen Aufkleber an dem Glas anbringen oder mit Stift etwas darauf schreiben.

Fertig ist unser Outdoor Geschenk. foto (c) kinderoutdoor.de

ältere Beiträge

Outdoor Kinder basteln ein Geschenkglas

Outdoor Kinder basteln ein Geschenkglas. Das können die Kinder kreativ gestalten und die /der Beschenkte haben sicher eine große Freude daran. Mit selbst gebackenen Plätzchen oder anderen Leckereien könnt Ihr dieses selbst gestaltete Geschenkglas füllen. Wie Ihr den Deckel individuell gestaltet, dass zeigen wir Euch heute. 

 

Was soll ich schenken? Diese Frage stellt sich regelmäßig am Mutter- oder Vatertag, Weihnachten, Ostern oder Geburtstagen. Hier hilft nur eines: Selbst basteln! Wir machen aktives Upcycling. Anstatt ein Schraubglas in den Container zu werfen, verwenden wir es weiter und dekorieren es entsprechend. Bevor Ihr mit dem Basteln beginnt, überlegt Euch, was die / der Beschenkte besonders liebt. Jede/r hat ein Hobby oder ein besonderes Interesse. Damit wollen wir unser Geschenkglas verschönern. An Material benötigt Ihr:

  • ein Schraubglas
  • Rasen für die Modelleisenbahn
  • Kleber
  • Schere
  • Stift
  • Figuren

Outdoor Kinder basteln ein Geschenkglas: Lasst uns kleben!

Schraub zuerst den Deckel vom Glas ab. Legt ihn auf den Rasen für die Modelleisenbahn. Zeichnet seine Umrisse auf den Rasen und schneidet ihn aus. Klebt nun das Stück auf den Deckel. Als nächstes kommt das, was den Kindern am meisten gefällt: Den Deckel verzieren. Bekommt das Geschenkglas jemand, der/die gerne reitet, dann klebt Pferde- und Reiterfiguren auf. Geht der / die Beschenkte gerne zum Segeln oder paddeln? Bemalt oder beklebt den Deckel in blau und klebt ein Segelboot auf. Wer wandern als Hobby hat, der kann auf den Deckel einen Berg bauen und ihn entsprechend verzieren. Alle die als Hobby das Campen haben, können ein Zelt oder Wohnmobil auf den Deckel kleben. Die / der Beschenkte freut sich über diese Überraschung auf jeden Fall. Doch ein leeres Glas ist als Geschenk weniger prickelnd, deshalb könnt Ihr es mit selbst gebackenen Plätzchen oder anderen Dingen füllen.

Kinder Outdoor basteln: Ein Tonherz

Kinder basteln mit Naturmaterialien und diese liegen im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße. Aus einem alten Stück Ziegel, der ist bekanntlich aus Ton gebrannt, lässt sich mit wenig Aufwand ein wunderschönes Herz basteln. Als Werkzeug braucht Ihr lediglich Schleifpapier in unterschiedlicher Körnung. Die heutige Bastelei ist ideal für einen Kindergeburtstag oder eine Gruppenstunde.

Das Geld liegt auf der Straße. So heißt es in einem alten Spruch.Das Bastelmaterial liegt auf dem Feldweg. So ist es in meinem Fall gewesen. Beim Laufen entdeckte ich auf einem Feldweg ein Stück von einem alten Ziegel. Mit zerkleinerten Bauschutt, bessern manche ihre Feldwege aus. Die Ziegel bestehen bekanntlich aus gebrannten Ton. Geht mit den Kindern raus und sucht so ein Stück von einem alten Tonziegel. Auch am Ufer oder an der Küste finden sich solche Tonstücke. Das Tolle daran:Dieses Bastelmaterial müsst Ihr nicht über das Internet bestellen und es ist kostenlos! Außerdem habt Ihr einen guten Grund, mit den Kindern rauszugehen. Was braucht Ihr sonst noch an Material?

  • eine fest Schnur
  • Schmirgelpapier in unterschiedlicher Körnung
  • Stift

Kinder Outdoor basteln: Schleifarbeit

Zuerst zeichnet Ihr mit dem Stift ein Herz auf die Tonscherbe. Mit einem Blatt Restpapier lässt sich auch eine Schablone basteln. Legt diese auf das Stück Ziegel und zeichnet die Konturen vom Herz nach. Jetzt nehmt Ihr ein Schleifpapier mit möglichst grober Körnung. Ihr erkennt diese anhand der Zahl auf der Rückseite. Je kleiner diese Zahl ist, umso gröber ist das Sandpapier. Beginnt nun die Form vom Herzen aus dem Tonziegel heraus zu arbeiten. Wenn das Herz zu erkennen ist, steigt auf feineres Schleifpapier um. Schmirgelt damit die Form von unserem Herz heraus und bearbeitet die Oberfläche. Zum Schluss bohrt Ihr ein Loch ins obere Drittel vom Herz und befestigt die Schnur daran. Ein tolles Geschenk!

ältere Beiträge

Kinder Outdoor basteln am Wasser

Kinder Outdoor basteln am Wasser und wir stellen Euch tolle Ideen vor, mit denen Ihr einzigartige Schiffe bauen könnt. Bei manchen verwenden wir Naturmaterialien wie Borke, bei anderen nehmen wir Wertstoffe auf dem gelben Sack her. Von einem Schiff aus Binsen bis zu einem Schaufelraddampfer ist bei unseren Kinder Outdoor basteln heute alles dabei.

Steamboat. So hießen Schaufelraddampfer, welche den Mississippi hinauftuckerten. Diese Schiffe mit ihren Doppelkaminen hatten den Vorteil, einen geringen Tiefgang zu haben. Vieh, Baumaterial, Waren aller Art und Passagiere transportieren die Flussdampfer. Die ersten Massentransportmittel. Bald stellten britische Ingenieure fest, dass das Schaufelrad alles andere als eine effektive Antriebsart ist. Etwa 2/3 davon befanden sich ständig über dem Wasser. Die Techniker suchten nach einer anderen Antriebsart und fanden sie: Die Schiffschraube. Sie ist komplett unter Wasser und ist deutlich effektiver als das Schaufelrad. So verschwanden auch die Steamboats. Wir basteln uns einen Schaufelraddampfer mit Gummitantrieb. Dazu braucht Ihr:

  • ein Plastikgefäß aus dem gelben Sack /der gelben Tonne
  • ein Taschenmesser oder Multitool
  • Gummiringe
  • drei Eisstiele
  • leere Klorolle
  • kleine Pappschachtel
  • Klebeband
  • Stifte

Kinder Outdoor basteln am Wasser: Dampft los!

Über der Wasserlinie, legt zuvor das Plastikgefäß ins Wasser um zu sehen wie tief es eintaucht, schneidet Ihr etwa drei bis fünf Zentimeter zwei Schnitte in den Kunststoff. Sie sollten so lange sein, dass sich zwei Eisstiele möglichst knapp durchschieben lassen. Steckt die beiden Stiele so hinein, dass etwa 2/3 davon herausstehen. Sichert diese am Ende mit einem Gummiring. Den anderen Gummi spannt Ihr am anderen Ende der beiden Eisstiele. Steckt zwischen den Gummi den dritten Eisstiel, fertig ist der Antrieb. Deckel auf das Gefäß und nun klebt Ihr mit dem Klebeband die kleine Pappschachtel fest. Schneidet aus dem Deckel einen Kreis aus, damit die leere Klorolle reinpasst. Fertig ist das Boot mit dem Kamin. Mit dem Stift malt ihr die Aufbauten an. Dreht nun den Eisstiel mehrmal um seine eigene Achse und setzt das Boot ins Wasser. Schon tuckert Eucher Steamboot los.

Kinder Outdoor basteln am Wasser: Voll in die Binsen

Kinder basteln mit Naturmaterialien ein Spielzeug, dass schon die Ur-Ur-Ur-Oma oder Opa kannten. Aus Binsen bastelten die Kinder damals kleine Segelboote und ließen diese auf den Bächen, Seen und Dorfweihern schwimmen. Drei große Vorteile haben diese Binsenboote: Sie liegen stabil im Wasser, sind in weniger als fünf Minuten gebastelt und kinderleicht zu bauen. Außerdem braucht Ihr nur wenig Material. Wir haben eine Bastelanleitung für Euch, wie immer mit Fotos, Film und Schritt für Schritt.

“Das Spielzeug an sich ist Nebensach, die phantasievolle Beschäftigung damit ist alles!” Dieser kluge Satz stammt selbstverständlich von mir. Leider nicht. Peter Rosegger, der österreichische Schriftsteller (1843 – 1918) soll dieses Zitat einmal gesagt haben. Vor allem seine Erzählung “Als ich noch der Waldbauernbub war” ist den meisten bekannt. Als Peter Rosegger noch ein Bub gewesen ist, spielen die Kinder im Sommer und Frühling viel am Bach. Sicher bauten die anderen Kinder im steirischen Alpl sich Schiffe aus Borken und Binsen. Auf den Bächen ließen sie diese auf große Fahrt gehen. Nach Amerika, Asien oder in die Kolonien. “Das Spielzeug an sich ist Nebensach, die phantasievolle Beschäftigung damit ist alles!” Vergleichen wir doch mal dazu das heutige Spielzeug. Oft ist es an erfolgreiche Kino- oder Fernsehfilme (Moment mal, heute “streamt” alles; wie old school von mir) angelehnt und, egal ob es sinnvoll ist oder nicht, möglichst mit einer App kombiniert. Die Phantasie bleibt dabei auf der Strecke. Ganz anders bei unserer heutigen Bastelei mit Naturmaterialien: Ein simples Schiff, dass sicher im Wasser schwimmt und alles ohne Merchandising oder App. Anstatt einer langen Materialliste kommt unser Spielzeug aus Ur-Ur-Ur-Opas Zeiten mti wenig Zutaten aus:

  • Ein dicker Binsenstengel
  • Ein Taschenmesser
  • Ein dünner Zweig
  • Ein Dorn (beispielsweise von der Schlehe)
  • Ein Blatt

In weniger als fünf Minuten könnt Ihr das Schiff ins Wasser einsetzen und auf große Fahrt gehen lassen. Leinen los!

Kinder basteln zuhause einen Zauberstab

Kinder bastlen zuhause einen Zauberstab und haben damit ein perfektes Utensil für den einen oder andern Zaubertrick. Wenn Ihr einen Kindergeburtstag unter dem Motto “Zauberer”, “Feen” oder “Hexen” veranstaltet ist diese Bastelei perfekt. Ihr müsst nichts sägen oder kleben um mit den Kindern einen Zauberstab zu basteln.

Der Maurer braucht die Kelle für seine Arbeit. Der Koch benötigt einen Kochlöffel und der Zauberer? Er braucht einen Zauberstab um Kaninchen aus dem Hut zu zaubern oder einen Löwen verschwinden zu lassen. Doch wo gibt es Zauberstäbe? Wer Harry Potter gelesen hat, der weiß dass es in der Winkelgasse Zubehör für Magier zu kaufen gibt. Leider ist uns der Zutritt zu solchen geheimen Orten verwehrt. Da hilft nur eines: Wir basteln mit den Kindern einen Zauberstag zuhause. Dazu müsst Ihr nichts im Internet bestellen, das ganze Material findet Ihr in den eigenen vier Wänden und der Natur. Stellt Euch bitte für den Zauberstab folgendes Material zusammen:

  • einen geraden, etwa fingerdicken Ast
  • Wollreste
  • bunte Pfeifenputzer

Kinder basteln zuhause einen Zauberstab: Gut gewickelt ist halb gezaubert

Zuerst knotet Ihr einen Wollfaden am Ende vom Ast fest. Beginnt nun die Wolle möglichst eng um das Holz zu wickeln. Damit der Zauberstab seine eigene individuelle Note bekommt, könnt Ihr gerne unterschiedliche Wolle verwenden.

Kinder basteln zuhause einen Zauberstab. foto (c) kinderoutdoor.de

Je bunter, desto besser ist der Zauberstab. Wenn Ihr den Ast komplett umwickelt habt, veknotet das lose Ende. Wir sind fast fertig. Nehmt nun den bunten Pfeifenputzer und wickelt ihn locker um den Ast. Mit einem Multitool oder eine flachen Zange verdrillt Ihr die losen Enden vom Pfeifenputzer. So halten diese. Jetzt haben die Kinder alles für ihre magischen Kunststücke.

ältere Beiträge

Kinder Outdoor basteln zuhause: Eine Kamera

Kinder Outdoor basteln zuhause und die Outdoorskids lernen heute eine Menge über das Auge der Biene. Dazu basteln wir eine analoge Kamera. Wie passt, dass jetzt alles zusammen? Ganz einfach: Wir bauen in den Fotoapparat (Apparat hat nichts mit App zu tun) eine Facettenlinse ein. IHr versteht immer nur noch Bahnhof? Dann lest mal unsere Bastelanleitung durch oder seht Euch den folgenden Film an.

“Früher ist der Fotograf zwischen Ingenieur und Künstler angesiedelt gewesen” erklärte der bekannte deutsche Fotograf Jim Rakete 2013 bei der Eröffnung von “Stand der Dinge” seinem Publikum und weiter “Eine Fotograf musste ein technisches Verständnis und eines für die Bildkomposition haben”. So ist es vor den digitalen Kameras gewesen. Damals fotografierten die Menschen analog. Sie legten Rollfilem ein, die hatten 24 oder 36 Fotos. Entsprechend sorgsam suchten sie sich die Motive aus. Und heute? Ist in jedem Smartphone eine gute Kamera integriert und es findet ein Dauerknipsen statt. Zu viel oder zu wenig Licht auf dem Bild? Kein Problem! Die Software macht ein Meisterwerk daraus. Die Kunst des Fotografierens, hat ihren Reiz für immer verloren. Ist das Smartphone kaputt, die Teile sind ja so konstruiert und gebaut, dass sie nach wenigen Jahren nicht mehr funktionieren, kommt halt ein Neues her. Mit den analogen Fotoapparaten ist es anders gewesen. Mit Hochachtung und Vorsichtig behandelten ihre Benutzer diese raffinierten technischen Geräte. Wir basteln heute mit den Kindern eine analoge Kamera, für die Ihr keinen Film braucht. Dafür bauen wir dort ein “Bienenauge” ein, eine spezielle Linse mit der die Kinder die Welt so im Blick haben wie eine Biene. An Material sucht IHr Euch folgendes zusammen:

  • Sperrholz (es reicht ein Rest davon)
  • Klebestift
  • Schere
  • Taschenmesser oder Multitool mit Säge
  • Schere
  • Digitalkamera
  • analoge Kamera
  • Kordel

Kinder Outdoor basteln zuhause: Erst knipsen, dann sägen!

Zuerst fotografiert Ihr, mit der digitalen Kamera, den analogen Fotoapparat. Druckt das Foto farbig aus. Es sollte ungefähr die Größe vom Original haben. Schneidet mit der Schere das Foto aus.

Der Fotoapparat ist gedruckt. Aber nicht als 3D, sondern auf Papier. foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt die Facettenlinse und legt sie dort auf das Foto, wo sich die Linse vom Fotoapparat befindet. Malt die Linse auf das Papier und schneidet sie aus.

Einfach mal die Linse ausschneiden. foto (c) kinderoutdoor.de

Legt jetzt die Papierkamera auf das Sperrholz und zeichnet die Konturen nach. Ebenso zeichnet Ihr die Linse auf. Sägt nun das Ganze aus. Passt die Linse in das ausgesägte Loch ein.

Passt die Linse in unsere Kamera? Foto (c) kinderoutdoor.de

Klebe nun die fotografierte Kamera auf das Holz.

Die ausgedruckte Kamera aufkleben. foto (c) Kinderoutdoor.de

Passt die Linse in das Loch ein.

Die Linse noch in das Holz eingepasst und fertig ist die Kamera.foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluß bohrt Ihr ein Loch durch das Holz und fädelt eine Kordel hindurch. Fertig ist die analoge für die Kinder.

 

Selbstgemachte Kinder Marmelade als Weihnachtsgeschenk: Bratapfel im Glas

Von Kindern selbst gemachte Marmelade ist das ultimative Weihnachtsgeschenk. Leider ist die Zeit im Dezember, zumindest in Mitteleuropa, nicht die Saison für Freilanderdbeeren. Bleiben wir, ganz im Sinne vom Klimaschutz, regional und saisonal. Deshalb kochen wir mit den Kindern eine Bratapfelmarmelade. Dazu verwenden wir eine uralte heimische Apfelsorte. Die selbstgemachte Kinder Marmelade ist das perfekte Weihnachtsgeschenk!

Boskoop ist keine belgische Stadt und Boskoop ist auch kein Abwehrspieler von Ajax Amsterdam. Es gibt auch keine Fahrräder oder Wohnwägen die Boskoop heißen und Boskopp meint auch nicht das niederländische Wort für Kopf vom Chef (Boss Kopp). Eigentlich hieß diese Apfelsorte ursprünglich Renette von Montfort. Hört sich gleich ganz anders an, oder? Doch woher dann dieser seltsame nach Edamer riechende Name des Apfels. Tatsächlich entdeckte der Obstbaumkundler Kornelis Johannes Wilhelm Ottolande 1856 auf dem Gemeindegebiet vom niederländischen Boskoop diese Sorte. Bereits 1863 ging der Lederapfel in die Züchtung. Weil er so viel Säure hat, lässt sich der Boskoop vielseitig verwenden: Als Apfelmus, zum Brennen von Schnaps oder als Bratapfel. Wir aber wollen unseren Bratapfel verschenken und zwar als Marmelade.

Selbstgemachte Kinder Marmelade als Weihnachtsgeschenk: Aromen im Glas

Zuerst schält Ihr mit den Kindern die Äpfel, entfernt die Kerngehäuse und schneidet sie in kleine Würfel. Presst eine Biozitrone aus und gebt deren Saft über die Apfelstücke. Schneidet die Vanilleschote der Länge nach auf, kratzt deren Mark heraus und ab mit der Schote in den Topf zu den Äpfeln. Es folgen der Vanillezucker, Zimt und Sternanis. Gießt diese Melange mit Apfelsaft auf und lasst es solange köcheln, bis der Apfel zerfällt. Wer statt Zimtpulver Zimtstangen verwendet bekommt eine hellere Marmelade. Während das alles vor sich hin köchelt, lasst Ihr ohne Fett die Mandelstifte in eine Pfanne anbraten. Wenn die Äpfel im Topf zerfallen sind, rührt sie um und gebt jetzt den Gelierzucker hinein. Das Ganze kochen lassen bis es sprudelt. Mit einem Sieb entfernt Ihr Anis, Zimtstangen usw. Füllt das alles in Gläser ab und verschließt sie mit einem Schraubdeckel. Bitte nicht in einem Zug die Gläser auffüllen, sondern erst mal eine Schöpfkelle, abwarten und dann nachfüllen. Sonst kann es sein, dass das Glas zerspringt. Eines ist sicher: Sobald einer der Beschenkten, zum ersten Mal das Marmeladenglas öffnet hat er oder sie ein Aha-Erlebnis: Aha, das riecht ja nach lecker Bratapfel.

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke: Gebrannte Mandeln

Weihnachtliches kochen mit Kindern wir machen uns selbst gebrannte Mandeln. Auch am Lagerfeuer lassen sich die gebrannten Mandeln perfekt zubereiten. Außerdem sind die gebrannten Mandeln ein wunderbares selbstgemachtes Geschenk. Wegen der Corona Pandemie fallen dieses die Weihnachtsmärkte / Christkindlmärkte aus. Die Kinder vermissen die Karusselle, die Zuckerwatte und die gebrannten Mandeln. Bei Letzteren können wir Euch helfen. Versucht doch unser Rezept zum weihnachtlichen Kochen mit Kindern und es duftet in der ganzen Wohnung nach gebrannten Mandeln. Ein Hauch Weihnachtsmarkt zuhause.

Fasziniert sehen die Kinder in den kupfernen Kessel. Dort drehen sich die Mandeln. Frisch kommen sie in die Papiertüte und schmecken so was von lecker. Dazu tänzeln die Schneeflocken vom Himmel, es riecht nach Kinderpunsch und im Hintergrund spielen die Posaunen. So stellen sich Eltern den Weihnachtsmarkt vor. Wegen der Pandemie fanden dieses Jahr keine Christkindlmärkte statt. Da hilft nur eines: Holen wir uns ein Stück Weihnachtsmarkt nach Hause. Mit den Kindern kochen wir gebrannte Mandeln und die sind sogar noch saftiger als auf dem Weihnachtsmarkt.

Selbstgemachtes  als Weihnachtsgeschenk: Gebrannte Mandeln

Für eine 200 Gramm Tüte Mandeln solltet Ihr folgendes haben:

  • 200 Gramm ungeschälte Mandeln ( wichtig, dass diese ungeschält sind!)
  • 50 Gramm Zucker
  • 50 ml Wasser
  • zwei Päckchen Vanillezucker
  • ein Esslöffel Zimt

Zuerst legt Ihr auf ein Backbleck Backpapier. Darauf kühlen später die gebrannten Mandeln aus. Gebt in einen Topf das Wasser, den Zucker, den Vanillezucker und Zimt. Verrührt das Ganze und lasst diese wilde Mischung aufkochen. Als nächstes kommen die ungeschälten Mandeln hinzu. Wichtig ist, dass Ihr fleißig rührt und die Temperatur ein wenig runterfahrt. Der Zucker sollte nun Fäden ziehen. Hört nicht auf zu rühren. Bald bildet der Zucker Krümel. Der perfekte Moment um die Mandeln zum Auskühlen zu legen. Wenn Ihr es zu gut mit Hitze meint, kann der Zucker verkohlen und Ihr könnt die Mandeln vergessen.Sie schmecken dann nach Waldbrand. Gebt die abgekühlten Mandeln in ein Schraubglas oder faltet selbst Papiertüten dafür. Die gebrannten Mandeln lassen sich auch toll verschenken.

Selbstgemachtes als leckeres Weihnachtsgeschenk

: Pilze, Igel und Spitzbuben

Kinder backen Plätzchen bei denen es nur ein großes Problem gibt: Dieses leckeren Kekse sind zu schön um sie zu essen. Eines sind die selbst gebackenen Kunstwerke auf jeden Fall: Echte Hingucker, die so was von gut schmecken. Anstatt mit langweiligen Formen überraschen wir Euch heute mit außergewöhnlichen Plätzchen: Pilze, Igel und Spitzbuben.

Backwahn Jünger. In vielen Wohnungen und Häusern duftet es jetzt nach frischen Plätzchen. Kaum öffnet sich die Türe vom Backofen, riecht es verführerisch. So schmeckt der Advent. Gerne helfen die Kinder mit und backen freudig die Plätzchen. Stolz zeigen sie das eigene Backwerk her und probieren fleißig. Bei unseren Plätzchen-Ideen könnt Ihr diese auch verschenken und beeindruckt mit dem originellen Backwerk. Für unsere Pilze und Igel nehmen wir das Rezept für den Mürbteig.

Kinder backen Plätzchen die lecker und richtige Hingucker sind, wie diese garantiert essbaren Pilze.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder backen Plätzchen: Alles in eine Schüssel

Gebt sämtliche Zutaten in eine Schlüssel. Was jetzt kommt lieben die Kinder: Knetet alles zu einem Teig. Der sollte mürb sein. Fertig ist der Mürbteig. Mehlt die Unterlage ein und rollt den Mürbteig mit einem Nudelholz aus. Schneidet für die Stiele der Keks-Pilze Teigstücke heraus, die etwa so lange wie ein kleiner Finger sind. Färbt einen Teil des Teiges mit roter Lebensmittelfarbe. Wer auf Chemie verzichten möchte, der nimmt den Saft der roten Beete. Mit einem Glas oder Becher stecht Ihr runde Plättchen aus. Daraus backen wir die Hüte der Pilze. Breitet sie auf dem Backblech aus, auf dem das Backpapier liegt. Backt die Plätzchen bei  175 °C etwa 20 Minuten im Ofen. Holt sie heraus und setzt die Pilze zusammen. Mit einer Glasur verbindet Ihr die Stiele und Hüte der Pilze. Eiweiß ist der perfekte “Kleber”. Gebt davon auf die Pilzhüte und streut ein wenig von den Kokosraspeln darüber.Lasst die essbaren Kunstwerke abkühlen und lagert sich in einer Blechdose.

Weihnachtliches kochen mit Kindern:

Putzige Igel

Die Kinder backen solche leckeren Igel Plätzchen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wieder bereitet Ihr einen Mürbteig vor.Gut durchkneten und nun formt Ihr mit den Händen Tropfen, die so groß wie die Eier der Wachtel sind. Die Igel sind somit zur Hälfte fertig. Legt Backpapier aufs Blech und verteilt die Teiglinge darauf. Schiebt das Blech in die Backröhre und stellt den Ofen auf 175 °C ein. Nach 20 Minuten holt Ihr die Igelplätzchen heraus. Mit einer Schokoglasur überzieht Ihr die hinteren zwei Dritte vom Plätzchen. Mit zwei Tropfen der Glasur gebt Ihr dem süßen Igel seine Augen. Ein weiterer Tropfen auf die Spitze und schon hat der putzige Kerl einen kleine Stupsnase. Zum Schluss nehmt Ihr wieder die Kokosraspeln und streut sie auf den Igel. Lasst die leckeren Igel abkühlen und auch sie kommen in die Keksdose.

Selbstgemachtes als Weihnachtsgeschenk: Schmecken auf jeden Fall

Klassiker: Kinder backen die Spitzbuben Plätzchen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Ihr wollt das Rezept für einen echten Klassiker? Spitzbuben gehören auf jeden Fall dazu. Auch dafür bereitet Ihr wieder einen leckeren Mürbteig zu. Rollt ihn mit dem Nudelholz aus und stecht die Plätzchen aus. Belegt wieder ein Backblech mit Backpapier und darauf die Teiglinge. Rein damit in den Ofen. Auch hier heizt Ihr den Ofen auf die 175 °C hoch und gönnt den Plätzchen heiße 20 Minuten. Nehmt die fertigen Plätzchen raus und streicht eine Hälfte mit leckerer Marmelade ein. Legt ein zweites Plätzchen als Deckel darauf und fertig sind die feinen Spitzbuben. Der Name geht auf den Theologen und Bauernführer Thomas Müntzer zurück, der einmal von Spitzknechten sprach.

Zutaten für den Mürbteig:

  • 500 Gramm Mehl
  • 250 Gramm weiche Butter
  • 150 Gramm Zucker
  • vier Eier
  • zwei Päckchen Vanillezucker
  • zwei Päckchen Backpulver

Für die Pilze:

  • rote Lebensmittelfarbe oder roter Beetesaft
  • Kokosraspeln
  • Glasur

Für die Igel:

  • Eiweiß
  • Schokoglasur
  • Kokosraspeln

Für die Spitzbuben:

  • Marmelade

Selbstgemachtes als feines Weihnachtsgeschenk: Kinderpunsch aus der eigenen Küche

Kinderpunsch ist das ideale Getränk für kalte Wintertage. Egal ob Ihr beim Schlittenfahren, bei einer Winterwaldwanderung oder beim Eislaufen seid. Der Kinderpunsch tut den Kindern und Euch gut. Wir stellen Euch ein leckeres Rezept für Kinderpunsch vor.Kinderpunsch kann die Stimmung retten! Wir stiegen mit dem Schlitten hinter uns her ziehend im Tannheimer Tal die Krinnenspitze hoch. Der Berg hat immerhin 2.000 Meter. Wir gingen allerdings nur bis zum Start der Rodelbahn hinauf. Im Rucksack eine Thermoskanne mit Kinderpunsch. Da gibt es einigen Kinderpunsch zu kaufen der vor allem mit Konservierungsstoffe und Zucker auffällt. Als wir so die Rodelbahn hochstapften, der Himmel hing schwer grau und wolkenverhangen über uns, legten wir immer wieder eine Pause ein und tranken unseren Kinderpunsch. Das tat meiner Schlitten-Pilotin und mir gut. Oben angekommen, setzten wir die Helme und bretterten ins Tal hinunter. Leider hatten wir den ganzen Kinderpunsch leer getrunken und kehrten in einer Skihütte ein. Was wir dort als Kinderpunsch vorgesetzt bekamen, ist ausbaufähig. Da stiegen meine verwegene Schlittenpilotin und ich lieber auf Almdudler um!

Weihnachtliches kochen mit Kindern: Rezept für einen leckeren Kinderpunsch

Zuerst kocht Ihr ungefähr 300 ml Früchtetee für den Kinderpunsch. In einen Topf gebt Ihr einen halben Liter Apfelsaft. Nun kommt der Tee hinzu und presst drei Orangen aus. Der Saft kommt ebenfalls in den großen Topf. Wer möchte und wenn es den Kindern schmeckt, kann den Kinderpunsch mit Glühweingewürz, Zimt oder Gewürznelken aufbessern. Ansonsten mit drei bis fünf Löffeln Honig süßen. Aufkochen lassen und den Kinderpunsch in die Thermoskanne abfüllen.

Zutaten Kinderpunsch:

  • 300 ml Tee (Früchtetee)
  • 500 ml Apfelsaft
  • drei Orangen
  • Honig, Gewürznelken oder Zimt

Selbstgemachtes als genussvolles Weihnachtsgeschenk : Gut gebacken!

Kinder Outdoor backen ohne Ofen ist möglich und macht eine Menge Spaß. Unser heutiges Rezept ist kinderleicht zu kochen und die Kleinen haben eine Menge Spaß dabei. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt, wie dieses extrem einfache Kinder Outdoor Rezept funktioniert. Auf die Schnelle bekommt Ihr, ohne Ofen, leckere Plätzchen hin und alle können mithelfen. 

So ein Backofen leistet in der Adventszeit wahre Hochleistungen. Plätzchen in allen Variationen kommen in den Ofen. Entsprechend sieht dieser dann aus. Saubermachen dürfen ihn meistens die Eltern. Und wehe der Ofen wird ein paar Minuten zu spät ausgeschalten oder ist zu heiß gewesen und schon habt Ihr mit viel Aufwand Kohle produziert. Manche Rezepte für leckere Plätzchen verzeihen keine noch so kleine Fehler. Anders ist unser heutiges Rezept. Hier geht es nicht auf das Gramm genau zu. Außerdem lässt sich mit unserem Vorschlag, mancher Schokonikolaus recyclen.

Selbstgemachtes als Weihnachtsgeschenk: Nehmt Plätzchen

Zuerst bringt Ihr die Schokolade zum Schmelzen. Aber bitte nur in einem Wasserbad. Dazu stellt Ihr in einen Topf mit Wasser ein Gefäß und in dem diese kommt die Schokolade. Dadurch brennt diese beim Schmelzen. nicht an. In eine Schüssel gebt Ihr die Cornflakes hinein. Wir haben eine Variante für Euch: Bröselt Euch eine Reiswaffel dazu. Sie gibt den Plätzchen den nötigen Biss. Eine weitere Modifikation: Rührt ein paar Mandelblättchen unter. Ihr entscheidet auch, ob weiße, braune oder Zartbitter Schokolade über die Cornflakes kommt. Auch mit veganer Schokolade funktioniert das Rezept. Egal was für eine Schokolade Ihr verwendet, bringt sie zum Schmelzen. Vermischt sie mit den Cornflakes und portioniert sie mit einem Tee- oder Esslöffel auf ein Backpapier. Bei Zimmertemperatur lasst Ihr die Plätzchen abkühlen. Einfacher geht es kaum!

Zutaten:

  • 150 Gramm Schokolade
  • 50 Gramm Cornflakes
  • 30 Gramm Mandelblättchen