Veröffentlicht am

Test Punsch für Kinder

Test Punsch für Kinder und wir haben heute drei Kinderpunsche für Euch probiert. Wichtig ist, neben der Farbe und dem Geruch vor allem der Geschmack. Wir haben darauf geachtet, dass die drei Test Kinder Punsche alle umweltfreundlich in Mehrwegflaschen aus Glas abgefüllt sind. Plastik wirkt sich negativ auf den Geschmack und wahrscheinlich auf die Gesundheit aus.

Der Wunschpunsch. Ein geniales Kinderbuch von Michael Ende. Bei unseren heutigen Test stellte sich die Frage: Wie wünscht sich die Jury von Kinderoutdoor.de einen idealen Kinderpunsch? Er sollte möglichst ausgewogen schmecken, wenig Zucker intus haben und aus natürlichen Zutaten sein. Dich was hilft der beste Kinderpunsch, wenn er falsch zubereitet ist? Auf gar keinen Fall sollte der Punsch für Kinder kochen! Sobald es im Topf blubbert oder sich Schaum auf der Oberfläsche ansammelt, runter vom Feuer oder dem Herd. Wer den Kinderpunsch zu sehr erhitzt, killt erfolgreich die meisten Aromen. Sofern welche im Getränk vorhanden sind. Ist der Kinderpunsch zu heiß, haben die Kinder Probleme ihn zu trinken. Soweit die Theorie. Beginnen wir mit einem Außenseiter.

Test Punsch für Kinder: Heisser Winterapfel von Solevita

Feinkost Lidl macht jetzt in Bio. Der “Heisser Winterapfel” von der Lidl Eigenmarke Solevita, fällt vor allem mit seinem Bio Aufdruck auf. Die Äpfel, so steht es auf dem Etikett, stammen ausschließlich von Bauernhöfen aus Deutschland und Südtirol, die nach strengen Bioland-Richtlinien bewirtschaftet werden. Überraschend ist die Acidität. Wer erwartet, dass der Winterapfel zu sauer ist, der irrt sich. Ja, der Winterapfel ist wenig bukettreich, aber dies liegt in der Natur der Sach. Wir haben es hier mit einem Apfelgetränk und keinem Punsch zu tun. Vom Schlehensaft ist leider wenig zu schmecken. Doch der Heisse Winterapfel schmeckt nicht zu süß und trinkt sich an einem kalten Wintertag im Wald so was von gut.

Inhalt (laut Hersteller) 100 ml:

  • 9,5 Gramm Zucker
  • Eiweiß < 0,5 Gramm
  • Inhalt: Apfelsaft 55%, 3% Schlehensaft, natürliches Mineralwasser, Rübenzucker, Gewürzauszug

Unsere Bewertung: Fünf von sechs möglichen Kompassen

Test Punsch für Kinder: Heisser Winterapfel von Solevita Boller Kinder Punsch alkoholfrei

Von der schwäbischen Alb, aus Bad Boll, kommt dieser Punsch für Kinder. Im Glas zeigt sich, dass die Farbe ein wenig zu hell ist. Auch der Duft ist wenig vielschichtig. Es dominiert das Aroma der Sauerkirsche. Kurz fällt der Abgang aus. Im Mund schmeckten unsere Tester vor allem Kirschsaft. Andere Geschmacksnoten, wie Zitrone kamen nur schwach heraus. Lieblich schmeckt dieser Kinder Punsch und für alle die keine Lust auf säuerliche Geschmacksnoten haben, sind mit diesem Kinder Glühwein glücklich. Leider fällt der Geschmack wenig nachhaltig aus. Kirsche und dass war es. Die Textur ist leider wenig vielseitig und entsprechend hielt sich die Begeisterung

Inhalt (laut Hersteller):

  • 11 Gramm Zucker
  • Inhalt: Wasser, Apfelsaft, Zucker, Sauerkrisch-, Holunderbeer- und Zitronensaftkonzentrat, natürliches Aroma, Auszüge aus Zimt und Nelken

Unsere Bewertung: Drei von sechs möglichen Kompassen

Test Punsch für Kinder: Vitamin C Früchte-Punsch

Seit 1898 gibt es Kumpf Fruchtsaft aus Markgröningen. Das Mehrfruchtsaftgetränk fällt mit im Glas auf, weil er nahezu rubinfarben ist. Weich ist der Geschmack von diesem Früchte Punsch. Vollmundig im Abgang, könnte aber geschmacklich tiefer sein. Der Orangen- und Birnensaft überwiegen. Ein wenig blitzen auch kurz die Aromen der Erdbeeren auf. Fehlerfrei ist dieser Kinderglühwein. Sauber im Geschmack und wenig säuerlich. Doch zu einem ganz Großen fehlen einfach die komplexen geschmacklichen Noten. Wo schmeckt die Himbeere raus? Wo ist der Holunder? Sie sind in diesem handwerklich solide hergestellten Früchte Punsch, doch treten diese Aromen diskret in den Hintergrund. Schade.

Inhalt (laut Hersteller):

  • 8,7 Gramm Zucker
  • Inhalt: Wasser, Apfelsaft, Zucker, Birnensaft, Orangensaft, Zucker, Sauerkirschsaft, Himbeerpüree, Pfirsichpüree, Erdbeersaft, Holundersaft, natürliche Aromen, Vitamin C, Stabilisator Pektin, Gewürze

Unsere Bewertung: Fünf von sechs möglichen Kompassen

Test Punsch für Kinder: Teil III mit Star Wars und einer faustdicken Überraschung

Kinderpunsch im Test, wir opfern unsere Gesundheit, damit Ihr wisst von welchen Flaschen Ihr besser die Hände lasst. Heute haben wir zwei Perlen aus der trüben See der alkoholfreien Glühwein-See geborgen. Ein Gebräu überraschte unsere Tester und sie unterstellten uns fast, dass wir Ihnen Alkohl untergeschoben hatten. Zu unglaublich fiel das Urteil über einen Kinderpunsch aus.

Möge der Punsch mit Dir sein! Würde Darth Vader zum alkohlfreien Star Wars Punsch greifen?
foto (c) kinderoutdoor.de

Es gibt ja Leute die kaufen alles wo Star Wars drauf steht. Manche lagern dieses Merchandiseprodukte professionell ein, in der Hoffnung, dass diese in zehn Jahren deutlich an Wert zugelegt haben. Das gilt sicher für Modelle von Star Wars Raumschiffen aus den 70ern oder für Kartenspiele die über 30 Jahre alt sind. Mancher Wein nimmt bekanntlich mit jedem Jahr an Wert zu. Anders dürfte es sich bei dem Star Wars Winterpunsch Alkohohlfrei handeln. Da hört selbst Darth Vader zu röcheln auf. Zucker kommt in diesem Kinderpunsch oder Yedi-Drink auf jeden Fall nicht zu kurz. Intergalaktische 10,5 Gramm sollen 1oo Milliliter davon enthalten. “Möge der Zucker mit Dir sein!” ist das Motto. Was der Winterpunsch sonst noch so intus hat, hat selbst Meister Yoda eher weniger um. Es ist vor allem Nektar und Konzentrat: Apfelnektar und Holundernektar auch Fruchtsaftkonzentraten. Das Ganze mit natürlichen Aromen angereichert. Was wohl Chewbacca dazu sagt oder in seinem Fall röhrt? Geschmacklich bleibt der Winterpunsch weniger im Gedächtnis haften. Besondere fruchtige Noten fehlen und somit ist dieses Getränk wie ein Yedi Ritter ohne Lichtschwert. Eingefleischte Star Wars Fans wünschen mich sicher auf den Planeten Hoth und freuen sich an diesem Trunk.

DM Winterpunsch Holunder: Der läuft gut!

Im Dorgeriemarkt DM ist einer unserer Tester fündig geworden und brachte spontan den alkoholfreien Winterpunsch im Tetrapack mit. Die Verpackung verhieß eigentlich wenig Gutes. Doch ein Blick auf die Zutatenliste zeigte, hier hat sich jemand Mühe gegeben. Überwiegend kommen die Zutaten +aus Öko Eu- und Nicht-EU-Landwirtschaft. 80 Prozent besteht der Winterpunsch aus Apfelsaft.

Der ist offensichtlich von einer hohen Qualität. Den Geschmack und seine tief dunkle Farbe bekommt der alkoholfreie Punsch durch 11 Prozent Hollundersaft. Auch die weiteren Gewürze können sich schmecken lassen. Was allerdings die Glühblüten sind, sie kommen zu 0,1% in dem alkoholfreien Punsch vor. Leider geht der Geschmack der Orangenschalen ein wenig unter, denn der Ceylon Zimt überlagert einiges. Die Vanille und Nelken sind nur schwach zu schmecken, was dem Gesamtpaket leider ein wenig schadet. Ansonsten ist dieser DM Winterpunsch mit seinen 97% Fruchtsaftgehalt eine runde Angelegenheit. Mit seinen ausgesuchten Bio-Zutaten und der interessanten Zusammensetzung gehört er in das vordere Drittel von unserem Test.

Hello Kitty Kinderpunsch verursacht keinen Kater

Kinderpunsch im Test: Da erlebten wir mit Hello Kitty eine positive Überraschung.
foto (c) Kinderoutdoor.de

Positiv überrascht sind, nachdem sie diesen Kinderpunsch blind verkostet haben, unsere Tester gewesen. “Hello Kitty?!” sagten unsere Probanden alle verblüfft. Tatsächlich begeisterte geschmacklich der Hello Kitty Kinderpunsch Erwachsene und Kinder. Allerdings lässt sich dieses Wunder schnell aufklären. Nicht kleine süße Kätzchen brauen in ihren rosaroten Häusern aus Plüsch in goldenen Kesseln den Punsch, sondern absolute und angesehene Experten. Von der Weinkellerei Zimmermann-Graeff&Müller kommt der Kinderpunsch. Seit 1886 besteht das Unternehmen und ist an der Mosel beheimatet. An diesem Fluß liegen bekanntlich legendäre Weinberge. Vom Wissen der erfahrenen Winzer und Kellermeister profitieren scheinbar auch die Getränke ohne Alkohol. So gehören Sofdrinks mit Cars, Dschungelbuch, Eiskönigin, Finding Dory, Schlümpfe, Super Hero, Star Wars und Hello Kitty zum Sortiment. Geschmacklich ist dieser Kinderpunsch ein üppiges Feuerwerk. Kein Wunder denn als Basis dient Apfelsaft. Hinzu kommt Erdbeersaft der dem Ganzen eine unglaublich fruchtige Note verpasst. Außerdem ist auch Himbeersaft mit enthalten. Ein wenig geht der Johannisbeersaft in dieser Mischung unter, was schade ist. Dafür entfaltet der Hollunder seinen ganzen Geschmack. Überzeugend ist dieser alkoholfreie Kinderpunsch durch die Feinarbeit. Derartiges schaffen nur Experten. Gut abgestimmt sind die Aromen von Orange sowie Zitrone. Das hat den Nebeneffekt, dass sich der Punsch auch kalt gut trinken lässt.

Test Punsch für Kinder: Ein neuer Spitzenreiter ist gefunden

Unser Kinderpunsch Test geht weiter. Heute haben wir zwei alkoholfreie Albi Produkte getestet und den Früchtepunsch von Burckhardt. Wieder haben wir die Gaskocher angeworfen und bei eisigen Temperaturen verkostet. Überrascht hat uns ein Getränk, dass den Kindern heiß und kalt gleich gut schmeckte. Ganz klarer Fall: Eine neue Nummer eins in unserem Ranking!

Alkoholfreier Punsch im Test: Aus der Glasflasche kommt unser neuer Spitzenreiter.
foto (c) kinderoutdoor.de

“Der ist aber lecker!” schwärmen die Kinder. Alle wollen plötzlich diesen besonders schmackhaften Früchtepunsch trinken. Weil es den Outdoorkids gar nicht schnell genug mit dem Gaskocher geht, trinken sie den Kinderpunsch kalt aus den Tassen. Dieser besonders feine Trunk kommt von der Schwäbischen Alb. Seit knapp 90 Jahren stellt Burckhardt in 3. Familiengeneration leckere Säfte her. Das meiste Obst kommt aus der Region und bleibt dort auch. Im Umkreis von 25o Kilometer liefert der Hersteller von den feinen Säften aus.Die Farbe von diesem Kinderpunsch ist richtig dunkel. Zu 49% besteht der alkoholfreie Früchtepunsch aus Traubensaft und weitere 49% sind Apfelsaft. davon gibt es auf der Schwäbischen Alb genug zu ernten. Wichtig ist und das schmeckten unsere kleinen Tester auch, dass hier Säfte und kein Konzentrat in die Flasche kamen. Die restlichen 2% sind aus konzentrierten Holundersaft. Doch was diesen alkoholfreien Punsch so besonders macht, dass sind die Gewürze. So sind Zitrusschalen, Sternanis und Kardamon sowie einige andere leckere Zutaten mit dabei. Sie schaffen diesen feinen Geschmack. Auch kalt ist der Saft ein geschmackliches Erlebnis.

Kinderpunsch von Albi: Besseres Mittelfeld

Auf Konzentrat setzt Albi mit dem Punsch für die Kinder. Vor allem auf Saftkonzentrat setzt das Unternehmen welches seit 1928 besteht. So finden sich konzentrierter Apfelsaft und Sauerkirschsaft in dieser schwäbischen Komposition. Etwas zuckrig kommt allerdings der Kinderpunsch im Geschmack daher. Einige Kinder fanden das gut, den anderen ist es zuviel gewesen. Nahezu identisch ist von der Zusammensetzung der Früchtepunsch. Allerdings kommt dieser, laut Hersteller, ohne Glukose-Fruktosesirup aus. Das gibt dem Heißgetränk eine fruchtigere Note. Geschmacklich liegen beide im oberen Mittelfeld.

fotos (c) kinderoutdoor.de

Test Punsch für Kinder: Biotrunk und Discount Ware in den Bechern

Kinderpunsch im Test. Bereits zum dritten Mal probieren wir für Euch den einen oder anderen Kinderglühwein. Diese sind in der Rezeptur und den Zutaten, aber auch dem Preis, völlig unterschiedlich. Was alle Kandidaten gemeinsam haben: Sie enthalten keinen Alkohol. Das ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit.

Kinderpunsch im Test: Was ist Tassengold und was eher ein Fall für die Kanalisation? Wir trinken es aus! foto (c) kinderoutdoor.de
Kinderpunsch im Test: Was ist Tassengold und was eher ein Fall für die Kanalisation? Wir trinken es aus!
foto (c) kinderoutdoor.de

Im Winter nehmen manche Eltern gerne in der Thermoskanne einen Kinderpunsch mit zum Rodeln oder Schlittschuhlaufen. Auch auf dem Weihnachtsmarkt freuen sich die Kinder über eine Tasse von diesem Heißgetränk. Damit Ihr wisst, was Ihr den Kindern zumutet, haben wir in diesem Jahr wieder fleißig getestet und ein paar neue Kandidaten gefunden. Ein preiswerter Trunk ist der rio d´oro Glühzauber von Aldi. Kalt getrunken schmeckt der Glühzauber sogar ganz passabel. Interessant ist, was diese Heißgetränk aus dem Aldi-Regal in sich hat: Der größte Teil ist Naturtrüber Apfelsaft (mit 68%). Den schmeckten wir auch heraus. Mit 25% ist der Traubensaft im Glühzauber. In fast “homöopathischen” Mengen, sind der Saft aus der Hollunderbeere und der Sauerkirsche enthalten. Dafür gibt es reichlich Zucker: 120 Gramm auf einen Liter. Für den Geschmack sorgt ein zugesetztes Aroma. Bei den testenden Kindern konnte dieser alkoholfreie Früchtepunsch wenig gewinnen.

Kinderpunsch von Alnatura: Auch gut im Zucker

Seit 1936 stellt Voelkel Fruchtsäfte in Demeter- und Bioqualität her. Inzwischen sind es mehr als 170 verschiedene Produkte, welche diese Biokellerei aus Höhbeck herstellt. Dazu gehört auch der alkohlfreie Voelkl Granatapfelpunsch. Bei Alnatura gibt es diesen auch zu kaufen. Was sofort auffällt ist seine tiefe Farbe, die an einen guten Rotwein erinnert. Wie manch feiner Tropfen aus Bordeaux hat es auch dieses Getränk in sich, aber ohne Alkohol.Im Gegensatz zum Glühzauber von Aldi ist hier nur 29% Apfelsaft enthalten. Vom Granatapfel sind es 18%. Außerdem Orangensaft, Zitronensaft, Sauerkirschsaft, Aronasaft und Agavendicksaft. Eine wilde Mischung, aber mit den feinen Gewürzen schmeckt dieser Saft richtig fein. Ohne Aromen kommt dieses Getränk aus und ist 100% Bio. Auch kalt ein Genuss! Etwas trübt jedoch den leckeren Granatapfelpunsch ein: Er hat 14,5 Gramm Zucker auf 100 ml intus. Bei den Kindern ist dieser alkoholfreie Glühwein der Spitzenreiter gewesen. Doch Qualität hat ihren Preis: 4,40 Euro kostet der Liter.

Kinderglühwein: Farbe gut, Geschmack na ja! foto (c) kinderoutdoor.de
Kinderglühwein: Farbe gut, Geschmack na ja!
foto (c) kinderoutdoor.de

Früchtepunsch mit einer Menge Apfelsaft

Eine der größten Edelobstbrennereien in Bayern ist die 1949 gegründete Stettner aus Kolbermoor. In dritter Generation gibt es das Familienunternehmen und das Sortiment ist breit aufgestellt: Liköre, Edelbrände, Erfrischungsgetränke und den alkohlfreien Früchtepunsch. Dieser ist aus verschiedenen Konzentraten angemischt.90%  von diesem Heißgetränk ist Apfelsaft (aus Konzentrat). Die rote Farbe bekommt er vom Traubensaft (Konzentrat) und dem Holundersaft (Konzentrat). Beides ist mit jeweils 5% vertreten. Der Geschmack warf jetzt kein Kind aus den Winterstiefeln, aber dieses Getränk ist im Mittelfeld platziert. Dazu trägt die gute Punschwürzung bei. Der Zuckergehalt von 10,5 Gramm auf 100 ml ist bei diesen drei Kandidaten der geringste.

Test Punsch für Kinder : Welcher Kinderglühwein schmeckt am besten?

Kinderpunsch zu testen, nahm sich das Kinderoutdoor.de Team nach dem sagenhaften Colamix-Test vom Sommer vor. Bevor wir uns an den Kinderpunsch wagten, mussten sich erst einmal unsere Magenschleimhäute von manchem Colamix wieder regenerieren. Fünf Kinderpunsch haben wir für Euch verkostet. Es ist von einem wirklich leckeren Heißgetränk bis zur wenig sagenden Flüssgikeit dabei gewesen. Alternativ haben wir ein Rezept, wie Ihr selbst einen Kinderpunsch brauen könnt. 

Kinderpunsch einer besonderen Klasse kommt aus dem bayerischen Dasing bei Augsburg. Hier füllt die Weinkellerei Kunzmann seit 1956 Glühwein ab und darf sich die älteste Glühweinkellerei von Deutschland nennen. Doch ein wahrhaft edler Tropfen ist der Kinderpunsch Augusta Glühsternchen! Dieser Kinderglühwein besteht aus 100% Fruchtsaft. Das hat sonst kein anderer Hersteller in unserem Test zu bieten. Der Geschmack ist beeindruckend. Harmonisch sind der Apfelsaft, Hollunderbeerensaft und der rote Traubensaft miteinander gemischt. Im Abgang gibt der Hollundersaft diesem Kinderpunsch noch einmal ein besondere Note. Richtig rund ist dieser Kinderglühwein durch die Gewürze. Bei der Weinkellerei Kunzmann wissen die Experten seit 60 Jahren wie sie einen feinen Geschmack zaubern können. Klimaneutral ist dieser Kinderpunsch hergestellt und kommt mit eigenem Fruchtzucker aus. Ganz klar, dieser Kinderpunsch Augusta Glühsternchen hat die Goldmedaille verdient.

Kinderpunsch im Test: Besseres Mittelfeld ist der Hüttenglut Kinderpunsch der Metro. Foto (c) kinderoutdoor.de
Kinderpunsch im Test: Besseres Mittelfeld ist der Hüttenglut Kinderpunsch der Metro.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinderpunsch aus der Metro: Hüttenglut

Eigenmarken können manchen teuren Anbieter übertreffen. Beim Hüttenglut Kinderpunsch, einer Marke der Metro, ist noch gewaltig Potenzial nach oben. Der Fruchtsaftanteil beträgt 65%. Im Gegensatz zu unserem Testsieger hat dieser Kinderglühwein einiges mehr intus: Glucose, Fructose Sirup und ordentlich Zucker. Mit Sauerkirschsaft, Johannisbeere und Zitronensaft (auch ein Konzentrat) ist vielleicht die Farbe etwas dunkler, geschmacklich ist davon leider nichts zu merken. Den Testern schmeckte dieser Kinderglühwein mittelmäßig.

Kinderpunsch aus dem Bayerischen Wald: Der geht gut runter!

Bavaria Waldfrucht in Hengersberg braut einen feinen Kinderpunsch, der es bei unseren Testern auf den zweiten Rang schaffte: Mutter Philipp‘s Kinderpunsch. Hier im Bayerischen Wald sitzt einer der führenden Fruchtglühweinhersteller. Seit 1923 konnten dort die Experten Erfahrung sammeln und zeigen was sich aus Früchten für feine Getränke herstellen lassen. Der Mutter Phillip´s Kinderpunsch besteht, wie sein Konkurrent aus der Metro, aus 65% Fruchtsäften (Hollunder, Äpfel und Johannisbeeren). Weniger ist oftmals mehr, beweist dieser feine Kinderglühweihn. Was ihn dem Mittbewerber aus der Metro enteilen lässt, ist die feine Würzung. Wunderbar abgestimmt sind in diesem Getränk Zimt und Nelken. Zum ersten Platz fehlte ein Hauch mehr Fruchtigkeit.

Kinderpunsch aus Nürnberg: Da schaut das Christkindle

Aus der Sankt Lorenz Weinkellerei kommt ein Kinderpunsch der unsere Tester entzweite. Den einen schmeckte der Original Christkindles Kinderpunsch richtig gut, die andere Gruppe fand seinen Geschmack weniger toll. Nach einem alten Rezept, so das Unternehmen, soll dieser Kinderglühwein produziert sein. Auch hier liegt der Fruchsaftgehalt bei 65%. Dazu verwendet der Hersteller Konzentrat. Was die Kritiker bemängelten, ist ein Nachgeschmack gewesen, der sie irritierte. Hingegen fanden die Tester denen dieser Kinderpunsch zusagte, die Würzung richtig lecker und das Getränk fruchtig frisch.

Kinderpunsch vom Schneemann

Wie der Original Christkindles Kinderpunsch stammt auch der “Schneemännchen Kinderpunsch” aus Nürnberg von der Weinkellerei Gerstacker. Zu ihr gehört auch die Sankt Lorenz Weinkellerei. Geschmacklich unterscheidet sich dieser Kinderglühwein von seinem hauseigenen Konkurrenten. Die testenden Kinder fanden ihn fruchtiger, wenn auch deutlich süßer. Er kommt auch mit  65 % Fruchtsaftgehalt aus. Was beim erhitzen sich bemerkbar machte, sind die Punsch-Gewürze. Diese duften intensiv und geben dem Schneemännchen Kinderpunsch einen besonderen Geschmack. Leider überlagt diesen ein wenig zu sehr das süße. Die testenden Kinder geben diesem Kinderglühwein die Bronzemedaille.

Kinderpunsch aus Nürnberg: Den Schneemännchen gaben unsere Testkinder den dritten Platz. Foto (c) kinderoutdoor.de
Kinderpunsch aus Nürnberg: Den Schneemännchen gaben unsere Testkinder den dritten Platz.
Foto (c) kinderoutdoor.de