Veröffentlicht am

Kinder Ausflüge an den Rhein

Kinder Ausflüge an den Rhein, dass ist pure Abwechslung. Dieser Fluss begeistert die Familien. Bei einer Wanderung zu einer Burg, sportlich mit dem Rad oder ganz entspannt mit einem Esel. Am Rhein finden sich immer Outdoor Abenteuer für Kinder und Erwachsene. Wir stellen Euch zehn Erlebnisse an diesem besonderen Fluss vor.

1. Kinder Ausflüge an den Rhein: Immer dem großen Strom nach

Für Radler gibt es eine perfekte Art und Weise den Rhein zu erkunden: Der Rheinradweg, einer der beliebtesten Radwege Deutschlands, führt 1.320 Kilometer immer am Strom entlang, einen nicht unerheblichen Teil davon durch NRW. Von Bad Honnef aus geht es vorbei an den rheinischen Metropolen Bonn, Köln und Düsseldorf bis zu den weiten Auen des Niederrheins – und weil es durchs Flusstal geht, sind auch keine nennenswerten Anstiege zu befürchten.

 

2. Kinder Ausflüge an den Rhein: Wanderung durch den Grand Canyon der Romantik

Wer lieber als Wanderer unterwegs ist, kann das Rheintal auf dem 320 Kilometer langen Rheinsteig entdecken, der von Bonn nach Wiesbaden führt. Nach dem Start in der Beethovenstadt geht’s rheinaufwärts durch beeindruckende Natur, vorbei an imposanten Schlössern und Burgen auf den Höhen des Siebengebirges und mittelalterlichen Städtchen am Ufer des Rheins – ein echtes Stück Rheinromantik eben, die Künstler und Schriftsteller schon vor 200 Jahren in ihren Bann gezogen hat.

3.Kinder Ausflüge an den Rhein:  Mit dem Esel auf den Drachenfels

Der Drachenfels in Königswinter gilt als der meistbestiegene Berg Europas. Von seinem Gipfel aus kann man perfekt den Blick über das Rheintal und das Siebengebirge schweifen lassen. Wer den steilen Anstieg hinauf zur Burgruine scheut, ist in der urigen Zahnradbahn gut aufgehoben, die den Berg ohne Mühen bezwingt. Kinder können sich über eine ganz andere Art des Hinauf-Transports freuen: Auf dem Rücken eines Esels geht es sanft schaukelnd ganz gemächlich bergan.
www.bergisches-wanderland.de


Dein Nordrhein-Westfalen
Der Rhein in NRW. Hier treffen Natur und Kultur aufeinander. copyright: Tourismus NRW e.V., Dominik Ketz

4. Kinder Ausflüge an den Rhein: Durch Bonn zu Kunst und Musik

Ganz im Zeichen des berühmtesten Sohnes der Stadt steht Bonn jedes Jahr im September beim Beethovenfest. Wer den Musikgenuss mit einem Museumsbesuch verbinden möchte, kann dies sogar mit dem Fahrrad tun: Auf einer 12 Kilometer langen Museumsroute geht es durch die Stadt, entlang der Museumsmeile, an der unter anderem die Bundeskunsthalle und das Haus der Geschichte liegen, und zum Abschluss zur Rheinpromenade.

5. Kinder Ausflüge an den Rhein: Biergarten auf dem Wasser

Das Feierabendbierchen auf dem Wasser genießen – das geht auf einigen Bootshäusern im Süden von Köln. Mitten auf dem Rhein zwischen tuckernden Schubverbänden und schnatternden Enten liegen die schwimmenden Biergärten und bieten Besuchern Erholung und echte Nähe zum berühmten Fluss– abseits der trubeligen Asphaltstraßen der Metropole.
www.suertherbootshaus.de | www.rhein-roxy.de

6. Kinder Ausflüge an den Rhein: Mit der Seilbahn über den Rhein schweben

Das Köln-Panorama mit dem Dom kennt jeder, der schon mal in der Rheinmetropole war. Einen ganz besonderen Ausblick bietet Europas erste Seilschwebebahn, die über einen Fluss führt. Ganz gemütlich kann man hier über den Fluss schaukeln und den Ausblick aus der Vogelperspektive genießen.
www.koelner-seilbahn.de

Der Rhein in NRW lohnt sich immer für einen Ausflug © Tourismus NRW e.V., Dominik Ketz

7. Kinder Ausflüge an den Rhein: Über den Rhein raften

Nicht nur auf einem gemächlich schippernden Ausflugsschiff, sondern auch mit eigener Muskelkraft kann man auf dem Rhein auf Entdeckungstour gehen. Möglich machen’s Raftingtouren über den schönsten deutschen Fluss. Weil der Rhein kein Wildwasser ist, sind die Fahrten auch für Anfänger geeignet. Nur wenn Schiffe vorbeifahren, kann’s ein bisschen schaukeln.
www.river-rafting.de

8. Kinder Ausflüge an den Rhein: Blick aus 240 Metern Höhe genießen

Einen besseren Ausblick in die Ferne gibt es am Rhein wohl nirgendwo: 240,5 Meter ist der Rheinturm in Düsseldorf hoch – auf 168 Metern gibt es eine Aussichtsebene, von der aus man über die Weite des Flusses bis ins Bergische Land und nach Köln schauen kann. Bei gutem Wetter ist am Horizont sogar der Kölner Dom zu sehen. Und wer will, kann in Deutschlands höchster Bar noch einen Cocktail schlürfen oder auf der größten Dezimaluhr der Welt nachschauen, wie spät es ist.
www.duesseldorf.de

9. Kinder Ausflüge an den Rhein: Historisches neu entdecken

Einst großer industrieller Umschlagplatz und „Kornkammer des Ruhrgebiets“, heute Szeneviertel von Duisburg: Der Innenhafen ist ein Musterbeispiel für den Strukturwandel im Ruhrgebiet. Besucher finden inzwischen Kneipen, Restaurants und Museen in den früheren Speichern. Maßgeblich beteiligt am Wandel war der britische Stararchitekt Lord Norman Foster, der unter anderem auch den Reichstag in Berlin umgestaltet und ihm seine charakteristische Glaskuppel aufgesetzt hat.
www.innenhafen-duisburg.de

10. Kinder Ausflüge an den Rhein: Durch die Natur streifen

Eine der letzten Auenlandschaften Deutschlands findet sich auf der Bislicher Insel bei Xanten. Viele seltene Tiere und Pflanzen haben hier einen Lebensraum gefunden und sowohl zu Fuß als auch per Rad lässt sich das Gebiet auf vorgegebenen Wegen erschließen. Unweit entfernt hält sogar eine Fahrradfähre.

Familientour im Kanu auf dem Rhein: Von Istein nach Bad Bellingen

Mit Kindern paddeln wir heute auf dem bekanntesten Fluß von Deutschland: Dem Rhein. In unserem Fall sind wir auf dem Rest- oder Altrhein unterwegs und kommen dort den Frachtkähnen nicht in die Quere.Dafür gibt es hier am Ufer einiges zu entdecken und Ihr seid zehn Kilometer entspannt im Kanu unterwegs. Wer möchte kann von Bad Bellingen weiter nach Neuenburg schippern. 

„Warum ist es am Rhein so schön?“ heißt es in einem Volkslied. Immerhin ist der Fluß 1.233 Kilometer lang und legt diese Strecke von den Alpen bis zur Nordsee zurück. Entsprechend wichtig ist der Rhein deshalb auch als internationaler Verkehrsweg. Entsprechend ausgebaut ist er. Doch es gibt auch beschauliche Abschnitte. Einer davon verläuft, der Fluß ist bekanntlich auch die Grenze zu Frankreich, im äußersten Westen von Baden-Württemberg. In Märkt, das ist ein Stadtteil von Weil am Rhein, gibt es ein Stauwerk. Es teile den Rhein in den Grand Canal d´alsac, dieser Kanal ist auf der französischen Seite, sowie den Rest- oder Altrhein. In der Flußmitte ist außerdem ist Grenze zu Frankreich. Dort heißt dieser Flußabschnitt Haut-Rhin. Zwei geteilt fließt der Rhein bis Breisach dahin. Dieser Seitenarm ist ideal für alle die mit dem Kanufahren beginnen wollen. Der Fluß stellt keine besonderen Anforderungen und unterwegs lässt es sich mit der Familie auf den Kiesbänken wunderbar rasten. Dank dem Rheinseitenkanal sind dort die beladenen Flußschiffe unterwegs. Wenn es Euch beim Paddeln zu heiß ist, dann badet doch im Rhein. Im Gegensatz zu  einem Bad in den 80er Jahren muss niemand Angst davor haben, weil das Wasser so extrem verschmutzt ist. In diesem Abschnitt hat sich die Wasserqualität wieder gut regeneriert. Los geht die Paddeltour in Istein, das im Markgräfler Land liegt. Hier setzen wir die Boote ein. Wir tun dies abseits vom Naturschutzgebiet Totengrien. Los geht es. Links von uns verläuft im Fluß die Grenze zum franzöischen Elsass. Markant erhebt sich am rechten Flußufer der Idsteiner Klotz. Dieser markante Bergrücken ist etwa 150 Meter hoch und dort ist auch eine Ruine der Burg Istein zu sehen. Wahrscheinlich stand dort schon um das Jahr 1.000 eine Festung. Erstmals taucht die Burg 1185 schriftlich auf. Damals gehörte sie den Bischöfen von Basel. In den kommenden Jahrhunderten wechselte sie öfter die Eigentümer.

Kanutour mit Kindern auf dem Rhein: Wer will verlängert um zehn Kilometer

Wir paddeln weiter durch diese geschichtsträchtige Gegend. Immer wieder gibt es Weinberge zu sehen. Die milde Witterung im badischen Grenzgebiet ist bekannt und ideal für den Wein. Bald ist es den Kindern zu heiß. Kein Problem. Wir eröffnen unser eigenes privates Flußbad im Restrhein. Kurzentschlossen legen wir auf einer Kiesbank an und baden ganz spontan. Anschließen gibt es auf dieser kleinen „Insel“ eine Brotzeit und wir paddeln wieder erfrischt los. Rechts am Ufer liegt die Ortschaft Kleinkems. Einen weiten linken Bogen schlägt auf den nächsten Kilometern der Altrhein. Wobei diese Bezeichnung ein wenig irreführend ist. In seinem ursprünglichen Flußbett fließt er auch hier nicht. Nun erscheint am rechten Ufer der Ort Rheinweiler. Er gehört zu Bad Bellingen, dem Ziel unserer gemütlichen Tour.

Ab ins Badische

Weiter geht es auf dem Rhein. Die Sonne sticht herab und wir legen nochmals eine Pause ein. Bald ist Bamlach auf der badischen Uferseite zu sehen. Am Kapellenberg reifen die Weintrauben in der Sommersonne heran. Für uns beginnt der letzte Kilometer auf dem Rhein und wir paddeln auf Bad Bellingen in der rheinischen Tiefebene zu. Weil es heute so heiß ist, legen wir an und lassen es mit dem Kanufahren gut sein. Wer möchte kann von hier aus weiterschippern bis nach Neuenburg am Rhein. Die Entfernung ist genau so weit wie von Istein nach Bad Bellingen, nämlich zehn Kilometer. Auch hier ist der Uferstreifen auf badischer Seite oft unter Naturschutz gestellt und entsprechend viele Vögel und andere Tiere gibt es dort zu beobachten. Darum ist es am Rhein so schön!

Geysir spritzt am Rhein! Ein bäriges Outdoor-Erlebnis für Kinder in Andernach

Geysire gibt es nur in den USA oder auf Island, stand bisher für mich fest. Letztes Jahr, als ich beim Bergsteigen auf Island gewesen bin, da sah ich solche beeindruckenden Wasserfontainen und erzählte Bärli davon. Als ich in diesem Jahr von unserem pelzigen Volontär hörte, dass es in Andernach am Rhein einen Geysir gibt, da ist für mich klar gewesen: Es muss sich um einen von ihm Aprilscherz handeln. Doch Bärli hatte Recht und ich lag so was von daneben! In Andernach spritzt tatsächlich ein Geysir 60 m das Wasser in die Luft. So kann man sich irren!

Solltet Ihr in Andernach am Rhein vorbeikommen, besichtigt dort unbedingt den Geysir. Am 17. März ist dort die neue Saison gestartet. Im Geysir-Erlebniszentrum lernten die Kinder und ich alles über Geysire. Während in den USA oder auf Island die Fontänen aus dem Boden schießen, weil unterirdisch sich das Wasser sehr stark erhitzt, funktioniert der Geysir in Andernach anders. Im Erlebniszentrum haben wir gelernt, wie es dazu kommt. Hier konnten die Kinder experimentieren und wenn sie laut lachten, dann gab es keine bösen Blicke vom Museumspersonal. Im Gegenteil! Sie zeigen den kleinen und großen Besuchern, warum der Kaltwassergeysir in Andernach ausbricht. Vereinfacht gesagt: Es ist so, als wenn Ihr eine frische Mineralwasserflasche  stark schüttelt und dann öffnet. Was dann passiert wisst Ihr sicher: Das Wasser spritzt Euch wegen dem Druck den die Kohlensäure aufgebaut hat, nur so entgegen. Ganz grob gesagt, läuft es so in Andernach ab. Riesige Co2 Bläschen drücken das Wasser zur Erdoberfläche. Im Geysir-Erlebniszentrum ist mitmachen erwünscht und für die Kinder gibt es tolle Hörspiele. Am besten hat den Outdoor-Kids die Fahrt mit dem Fahrstuhl  ins Innere der Erde gefallen. Gemeinsam mit den CO2-Molekülen gingen wir auf die spannende Reise vom Erdinneren bis an die Oberfläche und zur Wasserfontäne. Bei der Tour durch die Ausstellung erfuhren wir, wie die Kaltwassergeysirs funktionieren und vieles  rund um den Vulkanismus. Heiß wie  Magma sind die Kinder auf das Geysir gewesen.

Da geht der Geysir ab! In Andernach am Rhein spritzt das Wasser aus der Erde! Foto: (c) Romantischer Rhein Tourismus GmbH
Da geht der Geysir ab! In Andernach am Rhein spritzt das Wasser aus der Erde!
Foto: (c) Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Eine Bootsfahrt auf dem Rhein zum Geysir 

 Mit dem Ausflugsdampfer fuhren wir Naturschutzgebiet „Namedyer Werth“. Übrigens Werth oder Werder ist das Altdeutsche Wort für Insel! 15 Minuten schipperten wir auf dem Rhein und kamen dann auf der Halbinsel an. Hier erstreckt sich ein dichter Auwald. Bis 1957 sprudelte der Geysir empor, dann wurde er stillgelegt. Erst seit 2006 darf die Wasserfontäne wieder spritzen. Es ist beeindruckend, wenn es zu zischen beginnt. Es folgt ein tiefes gurgeln und dann kommt schon das Geysir aus der Erde geschossen. Beeindruckend wie die Heißwasser Geysire auf Island.

Informationen:

 www.geysir-andernach.de

Kinder paddeln

Kinder paddeln mit Sicherheit am besten. Es ist weniger eine Frage welchen Schwierigkeitsgrad das Wasser hat, sondern dass die Familie Freude am Kanufahren hat. Egal ob Ihr auf einem Stausee unterwegs seid oder Schwälle durchpaddelt: Die Sicherheit am Wasser geht immer vor, besonders wenn Kinder mit im Boot sind. Worauf Ihr achten solltet, das erklären wir Euch heute.

Die Gail, von den Kelten „Gailias“, die Überschäumende genannt, entspringt weit oben am Kartitscher Sattel, um 120 Kilometer weiter in die Drau zu münden. Mit bester Wasserqualität durchzieht sie als einer der letzten unverbauten Flüsse Europas das Lesachtal und das Gailtal. Hier erfreuen sich Kajakfahrer an dem ungestümen Wildwasserfluss. Ihrem verheißungsvollen Namen alle Ehre macht die Überschäumende oben im Lesachtal: Im Unterschied zum unteren Gailtal hat die Gail in ihrem Oberlauf eine enge und bis zu 200 Meter tiefe Schlucht in den weichen Boden gegraben. „Wer die Gail von Maria Luggau bis nach Kötschach-Mauthen hinunterpaddelt, sieht in der tiefen Schlucht stundenlang keine Zivilisation“, so Peter Unterluggauer, Chef-Guide der Kajakschule „Fit & Fun“ – dafür aber Vogelarten wie Flussuferläufer, Wasseramsel und Gebirgsstelze.

Kinder paddeln
Sicherheit geht vor! Auch erfahrene Paddler sehen sich vor dem Einstieg, wie hier im Lesachtal, die Strecke an und holen sich Tipps von ortskundigen Kanuten. foto © Martin Lugger,

Nachdem er im April die wilden Fluten von umgestürzten Bäumen und Ästen freigeschnitten hat, kontrolliert der Streckenchef den Wildwasserfluss auch nach anderen Gefahrenstellen. Eine neue, lückenlose Beschilderung mit Angabe der Schwierigkeitsgrade und zahlreiche Gefahrenhinweise entlang der Strecke geben dem Kajakfahrer Orientierungshilfe und Sicherheit.

Was bedeuten die Schwierigkeitsgrade beim Wildwasser?

Grad I II III IV V VI
Bedeutung unschwierig mäßig schwierig schwierig sehr schwierig äußerst schwierig Grenze der Befahrbarkeit

Auf der oberen Gail gibt es einige Schlüsselstellen, aber nur wenige Notausstiege, dafür aber von Canyoning- und Raftingguide Unterluggauer sieben beschilderte ausgewählte Ein- und Ausstiegstellen. Gekennzeichnete Abfahrten an der Bundesstraße zu den Einstiegsstellen sowie Partnerbetriebe, die beim Transport helfen oder Möglichkeiten zur Materialtrocknung zur Verfügung stellen, machen das Wildwassererlebnis „mit Sicherheit“ zu einem einzigartigen Erlebnis. Für alle, die sich schon vorab über den Wasserstand der Gail informieren möchten, gibt es live im Internet Bilder zum aktuellen Wasserstand in Maria Luggau. „Und nach diesem schneereichen Winter sind die Bedingungen bis Ende Juli ideal“, so der Kajak-Experte. Wildes Abenteurer-Herz, was willst du mehr?

Weitere Informationen unter:
www.lesachtal.com
www.fitundfun-outdoor.com

Wer legt die Schwierigkeitsgrade vom Wildwasser fest?

Die 1946 gegründete International Canoe Federation (ICF), es ist der weltweite Dachverband, hat die Schwierigkeitsgrade für das Wildwasser festgelegt.

Kinder paddeln auf der Treene

Kinder paddeln auf einem Fluss in Schleswig-Holstein, der viel bietet um den Indian Summer zu genießen. Wir stellen Euch heute vor, wo Familien mit dem Kanu unterwegs sein sollten: Auf der Treene. An deren Ufer gibt es auch ein besonders malerisches Städtchen: Friedrichstadt. Ein kleines Stück Niederlande mitten im Norden Deutschlands. Hier lohnt es sich mit dem Kanu und der Familie anzulegen. 

Irgendwie bleibt alles beim Alten. Schon in und nach der Zeit des Dreißigjährigen Krieges versuchten die Regenten ihre Einnahmen zu steigern. So auch Friedrich III. von Schleswig-Gottorf. Vor allem der Fernhandel versprach hohe Margen um damit die klammen Staatskassen zu füllen. Der dänisch-norwegische König Christian IV hatte Glückstadt an der Unterelbe gegründet. Dasselbe versuchte nun Friedrich III. Am Reißbrett entstand Friedrichstadt und es siedelten sich bald niederländische Kaufleute an. Der Herzog versprach ihnen nämlich Religionsfreiheit und die Auswanderer durften weiterhin frei ihre Sprache reden. Was sich in der alten Heimat bewährt hatte, das probierten die Niederländer nun auch in Nordfriesland aus. Grachten, Kanäle um darauf Waren zu transportieren, durchziehen seitdem Friedrichstadt. Es lohnt sich hier mit dem Kanu anzulegen. Anfänger sollten in Schwabstedt einsetzen. Von dort sind es, etwa, sieben Kilometer bis nach Friedrichstadt. Ruhig fließt die Treene dahin und es gibt keine Berufsschifffahrt, auf die Acht zu geben ist. Ebenso zeigt die Treene keine wilden Seiten. Wer möchte kann nach dieser acht Kilometer Tour durch die Grachten von Friedrichstadt paddeln.

  • Start: Schwabstedt
  • Ziel: Friedrichstadt
  • Länge: 8 Kilometer
  • Charakter: leicht

Auf den Grachten geht durch Friedrichsstadt. foto (c) kinderoutdoor.de

Ab dürfen Kinder paddeln?

Sobald die Kinder sicher schwimmen können, dürfen sie auch paddeln. Für jeden im Kanu und Kajak gilt: Schwimmweste anlegen und im Wildwasser auch den Helm.

Gemütliche fünf Stunden paddeln

Wer ein wenig länger im Kanu oder Kajak auf der Treene paddeln will, der setzt in Langstedt ein. Gemütlich geht es durch Weiden und flaches Land dahin. Kühe stehen entspannt auf den Weiden und sehen neugierig die Paddler an. Immer wieder sind einzelen Gehöfte am Ufer zu sehen.Ein wenig Kondition sollten die Familien für diese Kanutour mitbringen.

  • Start: Langstedt
  • Ziel: Esperstoft
  • Länge: 14 Kilometer
  • Charakter: leicht

Wie lange sollen Kinder paddeln?

Dies lässt sich pauschal schwer sagen. Es hängt von der körperlichen Konstitution eines Kindes ab, dem Wetter, dem Wellengang, Bootstypen und anderen Faktoren. Wichtig ist, mit den Kindern regelmäßig Pausen einzulegen.

Kanutour auf der Schlei

Kinder paddeln auf der Schlei, einem Seitenarm der Ostsee. Es lohnt sich hier mit der Familie auf dem Wasser unterwegs zu sein. Malerische Orte gibt es an der Schlei zu sehen und lohnen dort anzulegen. Wir stellen Euch heute vor, warum Ihr einmal auf der Schlei bei Kappeln mit den Kindern paddeln solltet.  

Die Schlei ist kein Fluss. Einmal den Finger in das Wasser der Schlei halten und kurz daran probieren. Das Wasser schmeckt salzig. Bei der Schlei handelt es sich um einen Fjord mit etwa 40 km Länge. Es reicht schon wenn Ihr einen Teil davon paddelt. Von Lindaunis bis nach Kappeln an der Schlei. Unterwegs erlebt Ihr die Besonderheit der Schlei. Ihre Breite variiert. Mal ist der Meeresarm schmal, an anderen Stellen breiter. Wichtig ist zu wissen, dass die Schlei eine Bundeswasserstraße ist. Entsprechend müsst Ihr die Befahrungsregeln beachten. Ebenso wichtig ist es, dass Ihr und die Kinder auf Nummer sicher auf dem Wasser unterwegs seid. Dazu legt Ihr auch die Schwimmwesten an.

Ist die Schlei ein Fluss?

Nein, es handelt sich um einem Fjord, als einen Seitenarm vom Meer. Entsprechend salzig besser gesagt brackig schmeckt das Wasser. Die Schlei ist ungefähr 40 Kilometer lang und befindet sich in Schleswig-Holstein.

 

Kinder paddeln auf der Schlei:Malerisch

Auf dem Weg nach Kappeln liegen die Orte Sieseby, Pageroe, Karschau, Winnemark, Sundsacker, Arnis, Kopperby,  Espenis und Lüttfeld. Der kurvige Fjord ist jedoch anfällig für Wind.Darin liegt die Schwierigkeit bei der Schlei. Selbst wenn der Wind nur mäßig weht, entstehen auf diesem Seitenarm der Ostsee kräftige Wellen.Hinzu kommen die Yachten und Motorboote. Deren Kielwasser kann die Paddler auch kräftig durchschütteln. Im Gegensatz zu manchen Flüssen, besteht bei der Schlei (bisher) keine Gefahr durch Verkrautung. In Kappeln angekommen lohnt sich es die Klappbrücke zu bewundern. Alle Stunde, oder wenn viele Segler warten, klappt sie hoch und gibt die Durchfahrt auf der Schlei frei. Ein Schauspiel, dass sich viele Ausflügler nicht entgehen lassen. Kappeln selbst hat einen malerischen alten Stadtkern und lohnt auf jeden Fall einen längeren Landgang.

Mit Kindern paddeln: Das Schiffshebewerk von Niederfinow

Mit Kindern paddeln und Ihr seid eigentlich in einer intakten Natur unterwegs. Immer wieder gibt es beim Paddeln mit der Familie auch Denkmäler zu sehen. Unsere heutige Paddeltour führt Euch zu einem technischen Denkmal der besonderen Art: Dem Schiffshebewerk von Niederfinow. Ein beeindruckender Bau und mit dem Kanu oder Kajak dort zu paddeln ist ein Erlebnis der Extraklasse.

Geschichte überall. Setzt in Oderberg ein. Zuvor lohnt sich ein Besuch vom Raddampfer Riesa. Bis 1976 ist das Ausflugsschiff auf der Elbe unterwegs gewesen. Heute schaukelt der 1897 erbaute Raddampfer gemütlich auf der Alten Oder.

Das Schiffshebewerk Niederfinow ist beim Paddeln eine Attraktion. foto (c) kinderoutdoor.de KPB

Für alle großen und kleinen Kanuten ist auch ein Besuch im Binnenschifffahrtsmuseum zu empfehlen. Nur wenige Kilometer flußaufwärts ist die Grenze zu Polen. Lohnend ist auch ein Besuch vom “Bärenkasten”, der früheren Festung Oderberg. Genug gesehen. Auf´s Wasser. Kurz hinter Oderberg tut sich vor dem Bug eine große Wasserfläche auf: Der Oderberger See. Vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert gab es vor Ort viele Sägewerke und Betriebe die Holzfässer herstellten. Der See diente als Lager. Hier dümpelten die Stämme vor sich hin. Teilweise schwammen eine halbe Million Festmeter Holz darin, das sind 500.000 Kubikmeter. Wir paddeln gemütlich weiter.

Mit Kindern paddeln im Schiffshebewerk Niederfinow. foto (c) Kinderoutdoor.de KPB

Links ist die Alte Finow. Nicht in diesen Fluss einbiegen. Weiter geht es zum Lieper See. Links ist bald der Finowkanal erreicht. Dort paddeln wir ebenfalls nicht rein, außerdem versperrt die Lieper Schleuse die Weiterfahrt. Nun liegt es vor uns. Das älteste Schiffshebewerk Deutschland, dass noch in Betrieb ist. Seit 1934 hebt es Schiffe auf eine Höhe von 36 Metern. 1927 begann der Bau für dieses heutige Industriedenkmal. Die blanken Daten sind schon beeindruckend:

  • 60 Meter hoch
  • 94 Meter lang
  • 27 Meter breit
  • 14.000 Tonnen wiegt die Stahlkonstruktion
  • fünf Millionen Nieten halten den Bau zusammen

Entsprechend beeindruckend ist es, das Schiffshebewerk Niederfinow vom Wasser aus zu sehen. Es dauert etwa 20 MInuten bis sich der Trog mit den Kanus auf das untere Niveau bewegt hat. Es ist ein seltsames Gefühl in einer riesigen “Wanne” an Stahlseilen durch die Luft zu schweben. Weiter geht unsere kurze Tour bis nach Eberswalde.

Mit Kindern paddeln und vom Wasser aus ist das Schiffshebewerk noch imposanter. foto (c) kinderoutdoor.de KPB 

 

Paddeln mit Kindern: Fünf goldene Regeln für Einsteiger

Micro Adventure sind auf der OutDoor 2017 groß angesagt. Dazu gehört auch das Paddeln mit der Familie. Bevor sich manche mit den Outdoorkids in die Boote wagen, verfallen sie ins Grübeln. Ist Paddeln vielleicht zu gefährlich? Ab wann dürfen Kinder mitfahren? Wo lässt sich das Paddeln lernen? Diese und andere Fragen beschäftigen manche Eltern. Wir haben fünf goldene Regeln für´s Paddeln mit den Kindern. 

Die Mecklenburger Seenplatte, der Regen im Bayerischen Wald, die Schlei in Schleswig-Holstein oder der Chiemsee sind wunderbare Reviere für Kanufahrer. Immer mehr Familien sind auf den Flüssen und Seen unterwegs. Die einen fahren wohin sie wollen, bei den anderen bestimmt das Wasser die Richtung.

Beim Paddeln mit Kindern ist die Schwimmweste Pflicht.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Goldene Regel Nummer eins: Wer nicht schwimmen kann bleibt an Land

Grundsätzlich stellt sich die Frage, mit wieviel Jahren ein Kind in das Kanu darf. Das ist weniger vom Alter abhängig, sondern ob die Outdoorkids sicher schwimmen können. Das Argument, die Schwimmweste hält das Kind schon über Wasser geht fehl. Nach dem Kentern können sich Situationen ergeben, bei denen es nötig ist, dass alle selbstständig an Land schwimmen können oder mithelfen das Boot umzudrehen und wieder klar zu machen. Wenn ein Kind nicht schwimmen kann und hilflos in der Schwimmweste hängt, kann es sein, dass es auf dem Fluss wegtreibt.

Goldene Regel Nummer zwei: Ein Experte hilft bei der Technik weiter

Leider stellen manche Outdooor- und Lifestyle Hefte das Kanufahren als unglaublich leichten Sport dar. Dies ist zu pauschal. Wer Zeit hat und sich mit Fachliteratur behilft, kann sich das Paddeln selbst beibringen. Alle anderen lassen sich vom Bootsverleiher einweisen oder besuchen einen Kurs von einem Mitgliedsverein des Deutschen Kanuverbandes. Hier sind Experten dabei, bei denen Ihr den Umgang mit einem Kanu oder Kajak von Anfang an richtig lernt. Autofahren habt Ihr schließlich auch nicht beim Metzger gelernt.

Goldene Regel Nummer drei: Den richtigen Bootstyp finden

Fragt mal einen Skiverleiher. Gut 90% seiner Kunden sind Könner oder können sehr gut Ski fahren. Sagen diese zumindest. Nur zehn Prozent sind so ehrlich und sagen, dass sie Anfänger sind. Diese Gruppe stürzt deutlich weniger, denn sie bekommen die optimalen Ski. Genauso ist es mit dem Kanufahren. Wer sich zum ersten Mal in das Boot setzt braucht kein Rennkajak aus Karbon. Hier in aller Kürzer die Vor- und Nachteile der beiden Bootstypen. Bei den Kajaks habt Ihr ein Doppelpaddel, das Boot ist geschlossen. Wenn alle aus der Familie alleine paddeln können und Ihr nur wenig Gepäck mitführt, seid Ihr in den Kajaks flott unterwegs. Die Canadier sind oben offen und Ihr bewegt sie mit dem Stechpaddel vorwärts. Diese Boote sind windanfälliger, haben aber deutlich mehr Platz als die Kajaks.

Für die erste Paddeltour mit Ihr Euch einen ruhigen Fluss aus.
foto (c) kinderoutdoor.de

Goldene Regel Nummer vier: Beginnt auf einem einfachen Gewässer

Erinnert Ihr Euch? Die erste Fahrstunde mit dem Auto führte nicht auf die Autobahn. Das hat seinen Grund. Deshalb probiert das Kajakfahren nicht gleich in einem reißenden Fluß der Kategorie WW IV aus, sondern lasst es gemütlich angehen. Schließlich sind auch Kinder an Bord. Nehmt einen Fluß mit wenig bis keinen Hindernissen und bei denen Ihr vor Motorbooten verschont seid. In Deutschland gibt es ungefähr 20.000 Gewässerkilometer auf denen Ihr paddeln dürft. Da ist auch was für Euch dabei. Bevor Ihr die Boote einsetzt, erkundigt Euch über die Eigenheiten von dem Gewässer. Dazu gehört auch, ob Abschnitte aus Gründen vom Naturschutz gesperrt sind.

Goldenen Regel Nummer fünf: Geht gut ausgerüstet auf´s Wasser

Das Kanu liegt bereit und die Schwimmwesten entsprechend dem Gewicht der Träger. Verstaut Euer Gepäck wasserdicht. Entweder Ihr verwendet Packsäcke oder kleinen Tonnen aus Kunststoff. Diese haben viele Bootsverleiher im Sortiment. Bei den Stechpaddeln gibt es spezielle für Kinder. Für Erwachsene haben die Stechpaddel eine Länge zwischen 1,40 und 1,60 m. Bei einem Kajak ist meistens auch eine Spritzdecke mit dabei. Mit Ihr deckt Ihr die Sitzluke ab. Wer mit dem Canadier paddelt und längere Strecken hat, bei denen er das Boot an Land umsetzen muss, packt einen klappbaren Bootswagen mit ein. Denkt bitte daran, dass auf dem Wasser das Streulicht der Sonne intensiv ist. Deshalb cremt Euch und die Kinder mit Sonnenschutz ein und setzt Hüte oder Mützen auf.

Was gehört für eine Kanutour eingepackt?

  • Schwimmwesten (die tragen alle! Achtet, dass die Gewichtsangabe der Weste und das der Paddler zusammenpassen)
  • Wasserdichte Packsäcke (die gibt es beispielsweise von Ortlieb)
  • Ersatzpaddel (bekommt ihr vom Kanuverleiher)
  • Auftriebskörper(bekommt ihr auch vom Kanuverleiher; wenn nicht, dann sucht Euch besser einen anderen!)
  • Sonnencreme (auf dem Wasser ist die Sonnenlicht um einiges stärker)
  • Sonnenbrille
  • Mütze oder Sonnenhut
  • Trinken
  • Essen
  • Erste Hilfe Set
  • Flussführer
  • Flusskarte
  • Wechselwäsche
  • Badekleidung
  • Spielsachen für die Kinder z.B. Lupenbecher mit denen sie das Wasser oder Pflanzen untersuchen können
  • Handy und Fotokamera wasserdicht einpacken (da habe ich schon mehrmals erlebt, wenn solche versenkt wurden!)
  • Taschenmesser
  • eventuell Bootswagen wenn ihr längere Strecken umsetzen müsst (gibt es vom Kanuverleiher)