Veröffentlicht am

Outdoor Kinder kochen: Vegane Kürbislasagne

Outdoor Kinder kochen heute mal ohne tierische Produkte. Wer mag, kann das Rezept auch mit “richtigem” Hackfleisch und Mozzarella zubereiten. Wir haben uns beim Kinder Outdoor kochen auf das Experiment eingelassen und die vegane Variante der Kürbislasagne ausprobiert. Geschmacklich, das schon vorweg gesagt, gibt es keine Unterschiede zu einer “konventionellen” Kürbislasagne.

https://youtu.be/DO3HE4nJ14E

Ohne tierische Lebensmittel eine Lasagne zubereiten? Das ist schon eine Herausfoderung. Wir haben deshalb überlegt, wie lassen sich die leckeren Teigplatten, sie enthalten bekanntlich auch Ei, in der Lasagne ersetzen? Da fiel uns der Kürbis ein. Eine vegane Alternative zum Hackfleisch hat sich im Kühlregal gefunden, ebenso der Milchfreie Käseersatz.

Outdoor Kinder kochen: Einfach und richtig gut

Es ist zum  Heulen! Wir schälen die Zwiebeln und schneiden sie in kleine Würfel. Ebenso verfahren wir mit dem Knoblauch. Der gibt dem Ganzen die richtige Würze. Beides braten wir in einem Topf glasig an. Anschließend geben wir das vegane Hackfleisch hinzu und braten es ebenfalls an. In den Topf kippen wir die Gemüsebrühe, die Tomaten, das Tomatenpüree und das Paprikapulver. Alles gut verrühren und vor sich hinköcheln lassen. Schmeckt diese leckere Mischung mit Salz und Pfeffer ab um anschließend noch frischen Basilikum hinzuzugeben. Bereiten wir den Kürbis vor. Einmal in der Hälfte durchgeschnitten und die Kerne sowie Fasern entfernen. Schneidet ihn in etwa 0,5 cm dünne Scheiben. Jetzt beginnt Ihr in die Auflaufform zu schichten: Die vegane Hackfleischmischung aus dem Topf, eine Schicht Kürbis und darauf der vegane Käseersatz. Beginnen wir wieder vorne….Mit dem veganen Käse beendet Ihr das Schichten. Rein damit in den Ofen und zwischen 40 und 45 Minuten bei 180 Grad Umluft backen.

Zutanten:

  • 1 Hokkaido Kürbis
  • zwei Zwiebeln
  • 500 Gramm veganes Hack
  • Pflanzenöl
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • eine Knoblauchzehe (wer mehr will, nimmt mehr)
  • zwei Dosen geschälte Tomaten
  • 200 Gramm Tomatenpüree
  • veganer Käseersatz
  • Salz
  • Pfeffer
  • frischer Basilikum

ältere Beiträge

Outdoor Kinder kochen Kürbis Marmelade

Outdoor Kinder kochen heute ein höchst ungewöhnliches Rezept: Kürbismarmelade. Das Tolle daran: Dieses Rezept lässt sich variieren. Die Gläser mit der Kürbismarmelade könnt Ihr perfekt verschenken und der AHA! Effekt ist garantiert. Allerdings ist die Kürbismarmelade mit viel Arbeit verbunden, doch das Ergebnis kann sich essen lassen!

Die beste Art Erdbeeren im November zu essen, ist die Marmelade. Möglichst selbst gemacht. Ja, es liegen noch Erdbeeren in den Kühlregalen der Supermärkte, doch diese Früchte haben einen langen Weg hinter sich und einen entsprechenden ökologischen Fußabdruck. Wer sich und andere mit einer ungewöhnlichen leckeren Marmelade beschenken will, der kocht eine aus Kürbis. Verwendet einen grauen oder grünen Kürbis für dieses Rezept. Schneidet zuerst den Kürbis in der Mitte durch.

Zuerst einmal den Kürbis halbieren. foto (c) kinderoutdoor.de

Entfernt die Kerne.

Raus mit den Kernen. foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet den Kürbis in dünne Stücke.

Zerlegt den Kürbis. foto (c) kinderoutdoor.de

 

Im nächsten Schritt schält ihr den Kürbis. Reibt Ihr auf einer Küchenreibe fein, wer eine Küchenmaschine dafür hat ist klar im Vorteil.

Reibt den Kürbis fein.foto (c) kinderoutdoor.de

Schält den Ingwer und die Birnen. Schneidet sie in Stücke und reibt sie ebenfalls klein.

Die Birnen sind klar zum Reiben. foto (c) kinderoutdoor.de

Gebt nun zu dieser geriebenen Masse den Zimt, Kardamon, die zerstoßnenen Nelken und das Vanilleextrakt sowie den Einmachzucker (bitte beachtet das Mischverhältnis! 1:1, 2:1 oder 3:1).

Fertig ist die Marmeladen-Matsche. foto (c) kinderoutdoor.de

Lasst alles, gut verrührt, in einem großen Topf aufkochen. Füllt die heiße Marmelade in vorbereitete Gläser. Bitte nicht in einem Zug das Glas auffüllen, sondern es nach und nach befüllen. Anschließend die Gläser zuschrauben und diese kurz auf den Kopf stellen. Zum Schluss noch die Marmeladengläser beschriften.

Zutaten:

  • 500 Gramm Kürbis (grün oder grau)
  • 30 Gramm frischer Ingwer
  • zwei große Birnen
  • Einmachzucker (Mischungsverhältnis beachten!)
  • drei Teelöffel Zimt
  • drei Teelöffel Vanilleextrakt
  • 500 ml Wasser
  • einen Teelöffel Kardamon
  • ein Teelöffel zerstoßene Nelken

Selbstgemachte Kinder Marmelade als Weihnachtsgeschenk: Bratapfel im Glas

Von Kindern selbst gemachte Marmelade ist das ultimative Weihnachtsgeschenk. Leider ist die Zeit im Dezember, zumindest in Mitteleuropa, nicht die Saison für Freilanderdbeeren. Bleiben wir, ganz im Sinne vom Klimaschutz, regional und saisonal. Deshalb kochen wir mit den Kindern eine Bratapfelmarmelade. Dazu verwenden wir eine uralte heimische Apfelsorte. Die selbstgemachte Kinder Marmelade ist das perfekte Weihnachtsgeschenk! 

Boskoop ist keine belgische Stadt und Boskoop ist auch kein Abwehrspieler von Ajax Amsterdam. Es gibt auch keine Fahrräder oder Wohnwägen die Boskoop heißen und Boskopp meint auch nicht das niederländische Wort für Kopf vom Chef (Boss Kopp). Eigentlich hieß diese Apfelsorte ursprünglich Renette von Montfort. Hört sich gleich ganz anders an, oder? Doch woher dann dieser seltsame nach Edamer riechende Name des Apfels. Tatsächlich entdeckte der Obstbaumkundler Kornelis Johannes Wilhelm Ottolande 1856 auf dem Gemeindegebiet vom niederländischen Boskoop diese Sorte. Bereits 1863 ging der Lederapfel in die Züchtung. Weil er so viel Säure hat, lässt sich der Boskoop vielseitig verwenden: Als Apfelmus, zum Brennen von Schnaps oder als Bratapfel. Wir aber wollen unseren Bratapfel verschenken und zwar als Marmelade.

Selbstgemachte Kinder Marmelade als Weihnachtsgeschenk: Aromen im Glas

Zuerst schält Ihr mit den Kindern die Äpfel, entfernt die Kerngehäuse und schneidet sie in kleine Würfel. Presst eine Biozitrone aus und gebt deren Saft über die Apfelstücke. Schneidet die Vanilleschote der Länge nach auf, kratzt deren Mark heraus und ab mit der Schote in den Topf zu den Äpfeln. Es folgen der Vanillezucker, Zimt und Sternanis. Gießt diese Melange mit Apfelsaft auf und lasst es solange köcheln, bis der Apfel zerfällt. Wer statt Zimtpulver Zimtstangen verwendet bekommt eine hellere Marmelade. Während das alles vor sich hin köchelt, lasst Ihr ohne Fett die Mandelstifte in eine Pfanne anbraten. Wenn die Äpfel im Topf zerfallen sind, rührt sie um und gebt jetzt den Gelierzucker hinein. Das Ganze kochen lassen bis es sprudelt. Mit einem Sieb entfernt Ihr Anis, Zimtstangen usw. Füllt das alles in Gläser ab und verschließt sie mit einem Schraubdeckel. Bitte nicht in einem Zug die Gläser auffüllen, sondern erst mal eine Schöpfkelle, abwarten und dann nachfüllen. Sonst kann es sein, dass das Glas zerspringt. Eines ist sicher: Sobald einer der Beschenkten, zum ersten Mal das Marmeladenglas öffnet hat er oder sie ein Aha-Erlebnis: Aha, das riecht ja nach lecker Bratapfel.

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke: Gebrannte Mandeln

Weihnachtliches kochen mit Kindern wir machen uns selbst gebrannte Mandeln. Auch am Lagerfeuer lassen sich die gebrannten Mandeln perfekt zubereiten. Außerdem sind die gebrannten Mandeln ein wunderbares selbstgemachtes Geschenk. Wegen der Corona Pandemie fallen dieses die Weihnachtsmärkte / Christkindlmärkte aus. Die Kinder vermissen die Karusselle, die Zuckerwatte und die gebrannten Mandeln. Bei Letzteren können wir Euch helfen. Versucht doch unser Rezept zum weihnachtlichen Kochen mit Kindern und es duftet in der ganzen Wohnung nach gebrannten Mandeln. Ein Hauch Weihnachtsmarkt zuhause.

Fasziniert sehen die Kinder in den kupfernen Kessel. Dort drehen sich die Mandeln. Frisch kommen sie in die Papiertüte und schmecken so was von lecker. Dazu tänzeln die Schneeflocken vom Himmel, es riecht nach Kinderpunsch und im Hintergrund spielen die Posaunen. So stellen sich Eltern den Weihnachtsmarkt vor. Wegen der Pandemie fanden dieses Jahr keine Christkindlmärkte statt. Da hilft nur eines: Holen wir uns ein Stück Weihnachtsmarkt nach Hause. Mit den Kindern kochen wir gebrannte Mandeln und die sind sogar noch saftiger als auf dem Weihnachtsmarkt.

Selbstgemachtes  als Weihnachtsgeschenk: Gebrannte Mandeln

Für eine 200 Gramm Tüte Mandeln solltet Ihr folgendes haben:

  • 200 Gramm ungeschälte Mandeln ( wichtig, dass diese ungeschält sind!)
  • 50 Gramm Zucker
  • 50 ml Wasser
  • zwei Päckchen Vanillezucker
  • ein Esslöffel Zimt

Zuerst legt Ihr auf ein Backbleck Backpapier. Darauf kühlen später die gebrannten Mandeln aus. Gebt in einen Topf das Wasser, den Zucker, den Vanillezucker und Zimt. Verrührt das Ganze und lasst diese wilde Mischung aufkochen. Als nächstes kommen die ungeschälten Mandeln hinzu. Wichtig ist, dass Ihr fleißig rührt und die Temperatur ein wenig runterfahrt. Der Zucker sollte nun Fäden ziehen. Hört nicht auf zu rühren. Bald bildet der Zucker Krümel. Der perfekte Moment um die Mandeln zum Auskühlen zu legen. Wenn Ihr es zu gut mit Hitze meint, kann der Zucker verkohlen und Ihr könnt die Mandeln vergessen.Sie schmecken dann nach Waldbrand. Gebt die abgekühlten Mandeln in ein Schraubglas oder faltet selbst Papiertüten dafür. Die gebrannten Mandeln lassen sich auch toll verschenken.

Kinder Outdoor Rezept: Die leckerste Marmelade der Welt!

Unser heutiges Kinder Outdoor Rezept ist weniger um es am Gas- oder Spirituskocher oder Lagerfeuer auszuprobieren, sondern Ihr könnt dieser super feine Marmelade zun Outdoor Aktionen mit den Kindern einpacken. Ein Brotaufstrich der Extraklasse! Für ein Hütten- oder Campingwochenende ist unser heutige Kinder Outdoor Rezept perfekt. Jedes Frühstück steigt dadurch von der Kreisklasse in die Championsleague auf.  

https://www.youtube.com/watch?v=CGD-xfx4bJM&t=164s

Wie viele Kilogramm Lebensmittel landen pro Sekunde in Deutschland im Mülleimer?

a) 3 Kilogramm b) 30 Kilogramm. c) 300 Kilgramm. d) 3.000 Kilogramm

Laut einer Studie vom WWF werfen die Deutschen pro Sekunde 313 Kilogramm Lebensmittelweg. Zum Vergleich: Ein männliches Steppenzebra wiegt etwa 300 bis 320 Kilogramm. Im Jahr summiert sich dies auf 18 Millionen. Dies entspricht in etwa einem Drittel von dem jährlichen Nahrungsmittelverbrauch in Deutschland. Jeden Tag müssen Supermärkte und Obst- oder Gemüsehändler Teile ihrer Ware entsorgen. Oft gibt es die Möglichkeit Gemüse oder Obst, dass bereits überreif ist, günstig zu kaufen. Auf manchen Wochenmärkten gibt es sogar Stände, die sich auf solche Ware spezialisiert haben. Hier bekommt Ihr Südfrüchte und anderes Obst deutlich günstiger, jedoch müsst Ihr es bald verspeisen oder verarbeiten. Ich habe preiswert Mangos und Orangen gekauft. Super reifes Obst. Da gab es nur eins: Ich musste eine leckere Marmelade daraus kochen. Zuerst Löst Ihr den Kern aus der Mango und schneidet das Fruchtfleisch in kleine Würfel.

Zuerst schnippeln wir die Mangos klein. foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt schälen wir die Orangen und schneiden das Fruchtfleisch ebenfalls klein her. Ab damit in den Topf zu den Mangowürfeln. Schnippelt eine Ananas klein her und rein in den Topf. Drückt eine halbe Biozitrone aus und gebt sie ebenfalls hinzu. Kocht das Ganze auf und gebt, entsprechend der Anleitung der Verpackung den Gelierzucker hinzu (es gibt ihn in den Mischungsverhältnissen 1:1 d.h. auf ein Kilogramm Früchte kommt ein Kilogramm Zucker, 1:2, oder 1:3). Verührt den Gelierzucker und achtet darauf, dass ich am Boden vom Topf nichts absetzt. Püriert die Melange und wenn sie sprudelnd kocht füllt die Marmelade in die Gläser ab. Zuvor bitte die Gelierprobe durchführen. Nehmt einen kleinen Löffel, von der Konfitüre einen Klecks auf einen Teller und wartet ob diese fest wird. Bitte nie ein Schraubglas in einem Zug befüllen, es könnte zerspringen! Die Deckel drauf schrauben und kurz das Marmeladenglas auf den Kopf stellen. Fertig ist die beste Marmelade der Welt.

Zutaten:

  • 500 Gramm Fruchtfleisch der Mango
  • 500 Gramm Orangenfleisch
  • 500 Gramm Ananasfleisch
  • den Saft einer halben Biozitrone
  • entsprechend dem Mischungsverhältnis Gelierzucker
  • Schraubgläser

Schlehen: Lecker Marmelade mit den Kindern kochen

Schlehen schreien uns alle an: “Pflück mich!” Aus Schlehen lässt sich bekanntlich ein leckeres Likörchen brauen, doch das ist weniger ein Getränk für Kinder. Wir zeigen Euch heute, wie Ihr auch Schlehen eine leckere Marmelade mit den Kindern kocht.

Schlehen! Bei meinen Wanderungen für ein Buch, das nächstes Jahr erscheint, sah ich die Schlehen schon von weitem. Zum Glück hatte ich im Rucksack eine leere Brotzeitbox und Materialbeutel. In diese verpackte ich die Schlehen. Dass die Schlehen botanisch zu den Rosengewächsen gehören, bekam ich bald zu spüren. Als ich so die Schlehen pflückte, kam ein älteres Ehepaar vorbei und schwärmte mir von den verschiedenen Weinen vor, die sich aus den Früchten herstellen lassen. “Mit Apfelwein gemischt, schmecken die Schlehen ganz besonders gut!” versicherte mir der Senior. Über das Schlehenfeuer stimmten die beiden eine wahre Lobeshymne an. “Was machen sie aus den Schlehen?” fragten mich die älteren Herrschaften. Ich sagte “Marmelade!” Verständnislos sahen mich die zwei an und meinten “Das ist woh schade um die Schlehen!” Wahrscheinlich haben die beiden Spirituosen-Experten noch nie Marmelade aus Schlehen gegesenn. Bevor man Schlehen verarbeiten kann, muss mindestens einmal der Frost gewesen sein. Er neutralisiert die Gerbstoffe in den Schlehen, welche die Früchte furchtbar bitter schmecken lassen. Deshalb friert die geernteten Schlehen in der Tiefkühltruhe ein. Da bekommen sie ihren Frost!

Schlehen eignen sich um daraus Likörchen zu brauen, aber auch für eine leckere Marmelade.  Foto (c) Kinderoutdoor.de
Schlehen eignen sich um daraus Likörchen zu brauen, aber auch für eine leckere Marmelade.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Schlehen einkochen ist Kinderleicht!

Zuerst wascht Ihr die Schlehen und entfernt die Stiele. Nun gebt Ihr die Früchte in einen Topf und füllt Wasser hinein. Lasst die Schlehen bei nicht zu hoher Temperatur weich kochen. Anschließend gebt Ihr die weichen Früchte in ein Sieb und drückt die Schlehen durch. Glaubt mir, das ist weniger aufwändig, als die Schlehen zu entsteinen. Eine Arbeit, die man dem ärgsten Feind nicht wünscht! Nun ist das Fruchtfleisch im Topf. Gebt entsprechend dem Mischungsverhältnis Gelierzucker hinzu. Lasst die Schlehen aufkochen und nun füllt Ihr sie in die Einmachgläser ab. Bitte nie ein Glas auf einmal voll füllen. Es besteht die Gefahr, dass es zerspringt. Deckel drauf, umdrehen und abkühlen lassen. Die Marmelade aus Schlehen schmeckt unglaublich gut und ist ein besonderes Geschenk!

Zutaten:

  • 500 Gramm Schlehen
  • Gelierzucker
  • Wasser
  • Einmachgläser

Brombeermarmelade: Erst sammeln und dann einkochen

Brombeermarmelade ist ein Genuss. Wenn sie selbst gemacht ist. Jetzt wachsen überall die Brombeeren. Geht raus mit den Kindern und erntet sie. Anschließend kocht Ihr zusammen eine leckere Brombeermarmelade. Ein tolles Geschenk für andere und an Euch selbst!

Brombeermarmelade fasziniert mich immer wieder. Diese wunderbare dunkle Farbe. Einfach genial! Selbst schwarze Johannesbeere sieht gegen die Brombeermarmelade blass aus. Verbindet doch das Einkochen der Brombeermarmelade mit einem Spaziergang. Die Kinder sollten sich bitte lange Hosen und feste Schuhe anziehen. Denn bevor die Brombeermarmelade auf dem Frühtstücksbrot landet, hat die Natur Stacheln gesetzt. Wenn Ihr zuhause lederne Arbeitshandschuhe habt, die fahren sicher in der Garage oder im Werkzeugkasten herum, nehmt diese bitte mit. Sie erleichtern Euch die Arbeit ungemein. Denn Brombeerranken stechen ganz kräftig. Diese Pflanzen finden sich auch in Städten. Bitte geht vorsichtig mit dem Brombeerranken um. Immer wieder sehe ich wie sich manche Leute mit Ästen den Weg durch das Gestrüpp freischlagen, nur um an zwei oder drei reifen Beeren zu kommen. Dabei zerstören sie mehr als das Ganze wert ist. Die gesammelten Brombeeren legt in eine Brotzeitschachtel und nicht in die Plastiktüte. Dort zermanschen sie nur. Schade um die Früchte.

Brombeermarmelade ist kinderleicht einzukochen! Foto (c) KInderoutdoor.de
Brombeermarmelade ist kinderleicht einzukochen!
Foto (c) KInderoutdoor.de

Brombeermarmelade selbst gemacht

Ein Geheimnis von leckerer Brombeermarmelade ist es, die Früchte möglichst frisch zu verarbeiten. Zuhause wascht Ihr die Brombeeren. Dann kommen sie in einen Topf. Mit dem Pürierstab zerkleinert Ihr sie. Nun kommt der Gelierzucker hinzu. Ihr habt die Auswahl zwischen 1:1 Zucker (500 Gramm Früchte zu 500 Gramm Gelierzucker) oder 2:1 Mischungen (ein Kilo Brombeeren zu 500 Gramm Zucker) und 3:1. Große Rechenaufgabe, wie ist hier das Mischungsverhältnis? Die Lösung steht auf der Packung vom Gelierzucker. Während die Brombeermarmelade hochkocht, spült Ihr die Deckel und Einmachgläser mit heißem Wasser aus. Alles bereitstellen und wnn die Brombeermarmelade wie ein isländischer Geysir kocht, ab damit in die Gläser. Füllt diese nicht randvoll mit Brombeermarmelade auf. Deckel drauf und umdrehen. Ab damit in den Keller. Die Kinder lernen eine Menge, wenn Ihr mit Ihnen die Früchte sammelt und daraus Brombeermarmelade kocht.

Fertig ist die Brombeermarmelade. Ein tolles Geschenk! Foto (c) Kinderoutdoor.de
Fertig ist die Brombeermarmelade. Ein tolles Geschenk!
Foto (c) Kinderoutdoor.de

 

Erdbeermarmelade selbst gemacht!

Erdbeermarmelade muss nicht aus dem Supermarkt kommen. Noch könnt Ihr die leckeren Beeren mit den Kindern auf den Feldern ernten. Eine Erdbeermarmelade einkochen ist so was von simpel und die Kinder sind ganz stolz darauf. Wir zeigen Euch, wie die Erdbeermarmelade gelingt.

Erdbeermarmelade am Morgen auf ein frisches Brot ist ein Genuss. Der Unterschied zwischen selbstgemachter Marmelade und der aus dem Supermarkt beginnt schon, wenn Ihr das Glas öffnet. Bei der selbst hergestellten Erdbeermarmelade duftet es plötzlich intensiv nach Erdbeeren. Die aus dem Supermarkt macht beim Öffnen nur plopp und riecht nach gar nix. Es beginnt schon, wenn Ihr mit den Kindern zu einem Erdbeerfeld radelt. Klar, könnt Ihr die leckeren Beeren auch am Markt kaufen, doch die Kinder haben mehr Spaß, wenn sie selbst pflücken. Nehmt zum Erdbeerfeld eine kleine Brotzeit mit und schon hat das Ganze Picknick-Charakter. Beim selbst Pflücken müsst Ihr und die Kinder natürlich auch regelmäßig Qualitätsproben nehmen. Schließlich soll die Erdbeermarmelade intensiv schmecken. Wenn die Schüssel voll ist, haben die Kinder auch genug Erdbeeren gegessen und Ihr radelt nach hause.

Erdbeermarmelade selbst gemacht. Ein großer Spaß für die Outdoor Kids.  Foto (c) Kinderoutdoor.de
Erdbeermarmelade selbst gemacht. Ein großer Spaß für die Outdoor Kids.
Foto (c) Kinderoutdoor.de 

Erdbeermarmelade: In vier Schritten zum Genuss!

Zuerst wascht Ihr die leckeren Erdbeeren. Stroh und Erde sind weniger lecker auf dem Frühstücksbrot. Für die Erdbeermarmelade braucht Ihr Gelierzucker. Den gibt es in drei Variationen: Eins zu eins. 500 Gramm Zucker mit 500 Gramm Erdbeeren. Eins zu zwei: 500 Gramm Gelierzucker mit 1.000 Gramm Erdbeeren vermischen. Wer wenig Zucker möchte nimmt eins zu drei: 500 Gramm Gelierzucker mit 1.500 Gramm Erdbeeren verarbeiten. Entfernt von den Beeren die Stiele und Blätter. Halbiert sie und gebt sie in einen großen Topf. Mit einem Pürierstab das Ganze zerkleinern. Nun gebt Ihr, entsprechend der Menge Erdbeeren, den Gelierzucker hinzu und rührt kräftig um. Achtet darauf, beim Umrühren, dass Ihr immer wieder am Boden entlang geht. Sonst setzt sich dort etwas ab und brennt an. Rührt die Erdbeermarmelade und lasst sie kochen. In der Zwischenzeit spült Ihr die leeren Einweckgläser mit heißem Wasser aus. Jetzt füllt Ihr mit einer Schöpfkelle die heiße Erdbeermarmelade in die Gläser ein. Nicht ein Glas komplett auffüllen, sondern erst zur Hälfte befüllen. Anschließend den Deckel aufschrauben und das Glas umgedreht hinstellen. Lasst die Erdbeermarmelade abkühlen und freut Euch auf das Frühstück.

Marmelade kinderleicht gemacht aus Orangen und Karotten

Marmelade hat im Sommer und Herbst Hochkonjunktur. Dann ist die Zeit der Ernte und das leckere Obst kommt zuerst als Marmelade ins Glas und später auf das Brot oder die Semmel. Die Orangen-Karotten Marmelade könnt Ihr mit den Kindern das ganze Jahr über schnell und einfach herstellen. Sie passt perfekt als Brotaufstrich oder auf Pfannkuchen und Waffeln.

Marmelade liebe ich. Besonders die selbstgemachte. Bei einem sehr guten Freund bekam ich eine Marmelade vorgesetzt, bei der ich erraten sollte, aus welchen Früchten sie gemacht ist. Von der Farbe her, es ist ein wunderbarer goldener-Orangeton gewesen, tippte ich auf Mirabellen oder Aprikosen. Doch der Duft brachte mich aus dem Konzept. Ich probierte die Marmelade und sie schmeckte extrem gut. “Was hast Du da zusammen gemischt?!” stellte ich den Freund zur Rede. Er gestand auch sofort und gab mir das Rezept für die Orangen-Möhren Marmelade. Es ist mit wenigen Zutaten schnell gekocht und für Kinder kein Problem.

Zuerst den Möhren die Enden abschneiden, waschen und schälen. Entweder schneidet Ihr die Karotten in feine Würfel oder raspelt sie mit dem Küchenhobel. Anschließend die Orangen schälen und das Fruchtfleisch klein schneiden. Bringt 400 – 500 ml Orangensaft mit Gelierzucker verührt zum Kochen und gebt die  Möhren sowie Karotten hinzu. Wer es besonders fein haben will, hält mal den Pürierstab hinein. Fünf Minuten das Ganze aufkochen lassen. Achtet darauf, dass nicht zu viel Schaum entsteht. In der Zwischenzeit Einmachgläser und deren Deckel mit heißen Wasser auswaschen.  In die Gläser füllt Ihr die heiße Marmelade ab und verschließt sie. Auf den Deckel stellen und so auskühlen lassen. Fertig!

 

Marmelade aus Karotten und Orangen. Schmeckt das? Und wie!
Foto: (c) im Reckmann / pixelio.de

ZUTATEN:

  • 700 – 800 g Karotten
  • 500 – 600 g Orangen
  • 500 ml Orangensaft (keinen Nektar!)
  • 1 Packung Gelierzucker 3:1 (500 g)

Outdoor Rezept: Linsensuppe

Unser Outdoor Rezept Linsensuppe ist so was von einfach zu kochen. Egal ob Ihr das Outdoor Rezept am Lagerfeuer, am Holzofen in der Berghütte, zuhause oder dem Gas- oder Spirituskocher ausprobiert: Dieses Outdoor Rezept ist unglaublich lecker und es gelingt immer. Außerdem könnt Ihr die Linsensuppe nach eigenem Geschmack ergänzen. 

Eine Suppe tut immer gut. Nach einer langen Radtour ist jeder froh, aus dem Sattel zu kommen. Wenn es den ganzen Tag bei der Wanderung wie aus Feuerwehrschläuchen geschüttet hat. Am Abend um sich von der Schneeschuhtour zu erholen. Anstatt eine Suppe zu kochen, die wie ein ganzer Stahlbetonblock im Magen liegt, setzen wir lieber auf ein bewährtes Outdoor Rezept: Die Linsen Suppe. Die meisten Zutaten dazu sind in Dosen verpackt oder es lassen sich Lebensmittel vor der Biotonne retten. Matschige Tomaten gehören dazu. Ein weiteres Plus von unserem heutigen Outdoor Rezept: Ihr könnt es nach Herzenslust variieren. Alle die gerne Fleisch im Essen haben, schneiden Würste oder Speck dazu. Freunde des Staudenselleries können diesen in die Linsensuppe geben. Auch was die Gewürze angeht, habt Ihr hier so ziemlich freie Hand.

Outdoor Rezept: In weniger als zehn Minuten ist das Essen fertig

Zuerst gebt Ihr Speiseöl in einen Euerer Portion entsprechenden Topf und erhitzt es.

Am Anfang ist das Speiseöl. foto (c) kinderoutdoor.de

Gebt nun, wenn Ihr wollt, Curry sowie Kurkuma (Kreuzkümmel hinzu).

Gut gewürzt ist halb gegessen. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes kippt Ihr die Linsen aus der Dose samt Wasser in den Topf. Es folgen die gehackten Tomaten (hier ist es egal, ob diese aus der Dose oder frisch sind).Lasst diese Mischung auf kleiner Flamme köcheln. In der Zwischenzeit schneidet Ihr Gemüse. Es können Möhren, Kohlrabi, Petersilienwurzeln, Sellerie, Paprika oder oder oder sein. Klein gewürftel kommt das Gemüse in den Topf. Verrühren und nochmals kurz köcheln lassen. Fertig ist die Linsensuppe zum Servieren.

Zutaten:

  • Linsen 500 Gramm
  • 250 Gramm gehackte Tomaten
  • Speiseöl
  • Curry
  • Kreuzkümmel
  • Gemüse

Kinder Outdoor Rezept: Enchiladas

Ein Kinder Outdoor Rezept für drinnen oder draußen sind die mexikanischen Enchiladas. Meistens sind sie mit Fleisch gefüllt, wir haben es heute mit vegetarischen Hack probiert und siehe da: Es schmeckt genauso gut, wie mit Fleisch. Bei unserem Kinder Outdoor Rezept gilt die alte köllsche Regel: Jeder Jeck ist anders! Wir stellen Euch die leckeren Enchiladas fürs Lagerfeuer oder den heimischen Ofen vor.

Echiladas sind ein Grund zu übertreiben. Manche Erwachsene müssen sich dabei beweisen und übertreiben es maßlos mit Chili-Sauce. Auch wenn sie aus jeder Pore schwitzen und kaum noch Luft bekommen. Keiner gibt zu, dass die Enchiladas zu scharf sind. Für uns ein guter Grund, Chilis aus unserem Rezept rauszuhalten. Enchiladas sind, streng genommen, gefüllte Mais-Fladen (Tortillas) die mit Käse überbacken sind. Die Füllungen der Enchiladas können, je nach Region, variieren. Hühnerfleisch, Rührei, Gemüse oder Hackfleisch kommen in die Tortillas. Bewusst haben wir uns heute für Hackfleisch aus vegetarischen Zutaten entschieden. Siehe da: Selbst überzeugte Fleischesser haben den Unterschied nicht bemerkt.

Kinder Outdoor Rezept: Ein Stück Mexiko

Zuerst schneidet Ihr die Zwiebel in grobe Würfel.

Zum Weinen! Schneidet die Zwiebel in Würfel. foto (c) kinderoutdoor.de

 

Wer möchte kann auch Knoblauch klein hacken.

Klein, fein und duftet heftig! Knoblauch kommt auch mit in die Enchilada Füllung. foto (c) kinderoutdoor.de

Bratet in einer Pfanne mit Olivenöl das Hackfleisch oder den vegetarischen Hackfleisch-Ersatz an. Gebt die Zwiebeln sowie den Knoblauch dazu. Würzt das Ganze mit Salz und Pfeffer. Als nächstes rührt Ihr die passierten Tomaten unter und löscht die Mischung mit Gemüsebrühe ab. Lasst alles gut zehn Minuten köcheln. Abschließend kommt noch Creme Fraiche und frisch gehackte Petersilie hinzu. Füllt mit dieser leckeren Mischung die Tortillas und rollt sie auf. Gebt ein wenig passierte Tomaten in eine feuerfeste Ofenform. Legt die Enchiladas hinein und bestreut sie final mit frisch geriebenen Käse. Etwa 20 Minuten backen lassen und dann genießen!

Zutaten:

  • 500 Gramm Hackfleisch oder vegetarischen/ veganen Ersatz dafür
  • eine Knoblauchzehe
  • eine Zwiebel
  • 200 Gramm passierte Tomaten
  • 1 /2 Liter Gemüsebrühe
  • ein Becher Creme Fraiche
  • Olivenöl
  • frisch geriebenen Käse zum Überbacken
  • frische Petersilie
  • Tortillas

Outdoor Rezepte: Spanischer Eintopf

Outdoor Rezepte leben vom Austausch. Überall auf der Welt haben Outdoorer beim Kochen ihre speziellen Vorlieben. Beim Bergsteigen, Bikepacking, Trekking oder Campen lassen sich neue Outdoor Rezepte aufschnappen. In Spanien haben wir das leckere Outdoor Rezept für einen Eintopf mitgenommen. Dieses Gericht lässt sich einfach und in verschiedenen Varianten zubereiten.

Kampf gegen Windmühlen. Den führte der etwas verwirrte Edelmann Don Quijotte. Vor 405 Jahren starb sein Erschaffer: Miguel de Cervantes. Sicher hat dieser Schriftsteller auch einmal so einen leckeren Eintopf gegessen, wie ihn heute viele spanische Outdoorer kochen. Dabei kommen bekannte Zutaten aus dem Land zum Einsatz. Das Tolle für Euch an dem heutigen Outdoor Rezept: Es sind keine exotischen und kaum erhältlichen Zutaten dabei. Außerdem könnt Ihr variieren welche Komponenten in den Eintopf kommen. Eines können wir garantieren: Von dem Eintopf bleibt nichts übrig!

Outdoor Rezepte: Chorizo sei Dank!

Zuerst schneiden wir die Zwiebel in grobe Stücke. Als nächstes putzen wir die Möhren, entfernen die beiden Enden und schneiden auch die Karotte in dicke Würfel. Bei der Fleischtomate dasselbe. Schnippelt den Strunk raus und anschließend schneidet Ihr sie in grobe Stücke. Es fehlt noch der Staudensellerie. Auch ihn grob herschneiden. Erhitzt Öl im Topf und bratet darin das kleingeschnippelte Gemüse an.

Bratet das Gemüse im Topf an. foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt gießt Ihr die weißen Bohnen in den Topf. Egal ob es sich dabei um große oder kleine weiße Bohnen handelt. Bitte gießt auch das Bohnenwasser in den Eintopf. Alles verrühren und köcheln lassen. Schneidet die Chorizo, das ist eine luftgetrocknete rohe spanische Wurst, in Scheiben. Bratet diese in der Pfanne an. Dazu braucht Ihr kein Öl, denn  die Chorizo liefert das Fett bereits mit. Es gibt auch Chorizo die etwas sanfter als ursprünglich gewürzt sind.

Salz und Pfeffer könnt Ihr Euch sparen: Ihr habt ja die Chorizo. foto (c) kinderoutdoor.de

Das ist die kinderfreundliche Variante. Gebt die angebratenen Wurstscheiben und klein gewürfelten Speck in den Eintopf und lasst ihn auf kleiner Flamme köcheln. Salz und Pfeffer braucht Ihr nicht in den Eintopf geben: Für den perfekten Geschmack sorgt die Chorizo. Frisches Brot schmeckt dazu am besten.