Black Diamond und GTT Green Theme Technologies intensivieren ihre Partnerschaft, um die Nachhaltigkeit im Bereich Bekleidung zu verbessern. Für die Wintersaison 21/22 erweitert Black Diamond die Produktpalette um neue Styles, die mit der revolutionären grünen Empel Technologie hergestellt werden – ein weiterer Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Fußabdrucks.
Black Diamond ist immer auf der Suche nach neuen Wegen, um die eigenen Umweltauswirkungen im Sinne der Nachhaltigkeit zu reduzieren. Aus diesem Grund setzt das Unternehmen verstärkt auf Stoffe, die mit der PFC-freien Empel Technologie von GTT produziert werden.
Durch die Herstellung von Textilien werden jährlich Billionen von Litern Wasser kontaminiert. Bei traditionellen Verfahren kommen Wasserbäder zum Einsatz, um die Stoffe mit Chemikalien und wasserabweisenden Substanzen zu imprägnieren und zu färben.
Bei der Empel Technologie kommt eine revolutionäre, wasserabweisende Behandlung zum Einsatz, welche die Wasserverschmutzung bei der Stoffveredelung komplett eliminiert. Das Geheimnis liegt in den uniformen Polymeren, die jede einzelne Faser mit einem schützenden, molekular–gebundenen und wasserabweisenden Schild umhüllen. Das Empel Dry Finish Verfahren funktioniert vollständig wasser- und lösungsmittelfrei. Gemäß Öko-Tex-Zertifizierung erfüllt bzw. übertrifft die Empel Technologie die weltweiten Sicherheitsstandards.
Nachhaltigere Produktion und fortschrittlichere Leistung
Mit Empel behandelte Stoffe werden selbst bei starken oder langanhaltenden Regenschauern nicht nass. Starkregentests haben gezeigt, dass die Empel Technologie im Vergleich zu anderen Imprägnierungs-Lösungen eine bis zu 10-mal bessere Wasserbeständigkeit aufweist. Die Empel Technologie verbindet sich auf molekularer Ebene gleichmäßig mit jeder Faser. Dadurch wird zum einen die natürliche Atmungsaktivität des Gewebes und zum anderen die allgemeine Atmungsaktivität des gesamten Kleidungstücks verbessert.
Darüber hinaus verfügen die einzigartigen Empel Polymerketten über flexible Eigenschaften. Diese verhindern, dass das behandelte Gewebe steif wird oder laut raschelt. Ein mit Empel-behandeltes Kleidungsstück bietet daher ein überraschend weiches und leises Erlebnis.
„Black Diamond hat sich mit GTT zusammengetan, um die Empel Behandlung für unsere Produkte einzuführen. Wir sehen diese Technologie als die perfekte Synergie von außerordentlicher Performance und sinnvoller Nachhaltigkeit“, sagt Brian Larkin, Materials Manager und Apparel Development bei Black Diamond.
Kristina Ehrschwendtner, Apparel und Footwear Merchandiser bei Black Diamond Europe ergänzt: „Wir glauben, dass es in unserer Verantwortung liegt, High-End-Ausrüstung zu produzieren und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Mit GTT haben wir einen innovativen Partner, der herausragende Performance bietet und gleichzeitig saubere Produktionsmethoden anwendet.“
blackdiamondequipment.com
greenthemetek.com/technology
Black Diamond Dawn Patrol Hybrid Shell
Die Dawn Patrol Hybrid Shell ist eine Jacke für das Backcountry mit Wetterschutz und besonderer Atmungsaktivität beim Aufstieg. Die intelligente Anordnung der atmungsaktiven Softshelleinsätze wirkt thermoregulierend, während das wasserdichte und atmungsaktive BD.Dry™-Laminat an Brust, Schulter und Kapuze für Trockenheit sorgt. Das Gewebe ist durchgehend mit der umweltfreundlichen GTT Empel PFC-freien DWR-Beschichtung versehen, die eine überlegene Strapazierfähigkeit und Performance bietet. Mit ihrem 4-Way-Stretchgewebe bietet die Jacke beim Aufstieg und bei der Abfahrt herausragende Mobilität. Der innovative Doppelreißverschluss vorne besitzt einen integrierten Netzeinsatz zur Belüftung beim Aufstieg. Der Krageneinsatz mit Lochmatrix ermöglicht eine ungehinderte Atmung, während dein Gesicht vor kalter Luft geschützt bleibt. Die Dawn Patrol Hybrid ist mit zwei klettergurtkompatiblen Brusttaschen für Felle, einer internen Medientasche sowie einer skihelmkompatiblen Kapuze ausgestattet. Die Ärmelbündchen mit Klettverschluss besitzen zusätzlich eine leichte Handgelenkmanschette für ultimativen Schutz.
Black Diamond HighLine Stretch Shell
Die Black Diamond HighLine Stretch Shell ist unsere vielseitigste, dreilagige Bergjacke in unserer Kollektion. Die HighLine kombiniert unsere wasserdichte und atmungsaktive BD.dry-Lösung mit der revolutionären Breathable Water Protection Technology von GTT. Hierbei handelt es sich um eine umweltfreundliche, PFC-freie, wasserabweisende Behandlung, die gegenüber anderen C-6, C-8 oder C-0 DWR-Lösungen eine überlegene Performance bietet. Hinsichtlich ihrer Strapazierfähigkeit setzt diese Lösung von GTT einen neuen Maßstab, da sie dauerhaft auf die einzelnen Gewebestränge aufgebracht wird. Somit ist es nicht erforderlich, die Imprägnierung der Jacke mit Spray oder Spezialwaschmittel aufzufrischen. Die HighLine ist eine leistungsstarke Jacke mit einer Brusttasche, zwei Handeinschubtaschen, DWR-Reißverschlüssen unter den Armen zur Belüftung sowie einer verstellbaren, kletterhelmkompatiblen Kapuze. Die YKK Aquaguard-Reißverschlüsse schützen vor eindringender Feuchtigkeit, während das unglaublich leichte und elastische Nylon-Gewebe der HighLine beim Klettern von alpinen Routen oder beim Wandern vollständige Bewegungsfreiheit bietet.
Black Diamond Approach Down Hoody
Der Approach Down Hoody ist eine Bekleidungsschicht, die in kühlen Mehrseillängenrouten über einem Shirt oder beim Eisklettern und winterlichen Temperaturen im alpinen Gelände unter einer Shell getragen werden kann. Das ultraleichte Nylon Ripstop-Obermaterial des Approach Hoody ist mit der revolutionären Breathable Water Protection Technologie von Green Theme International ausgestattet. Hierbei handelt es sich um eine umweltfreundliche, PFC-freie DWR-Beschichtung, die gegenüber anderen DWR-Lösungen eine überlegene Performance und Strapazierfähigkeit zeigt. Die Isolierung aus RDS-zertifizierter HyperDRY-Gänsedaune mit einer Bauschkraft von 800 cuin sorgt für wohlige Wärme und hält schlechtem Wetter problemlos stand. Zum Transport wird die Jacke in ihrer integrierten Handeinschubtasche verpackt und kann mit der integrierten Schlaufe am Klettergurt befestigt werden.
Black Diamond Cirque Hybrid Gloves
Der Cirque wurde für den Einsatz rund um den Skisport entwickelt, bei dem maximaler Wetterschutz und Atmungsaktivität für anstrengende Aufstiege erforderlich sind. Die Außenseite des Cirque mit Empel DWR-Behandlung schützt vor eindringender Feuchtigkeit, während die Primaloft Gold Cross Core-Isolierung in der Überziehkappe angenehme Wärme bietet. Die verstaubare Überziehkappe bietet vollständigen Schutz bei der Abfahrt, und die Handfläche aus Ziegenleder mit Slip-Stop-Patches maximiert den für den Aufstieg erforderlichen Grip.
ältere Beiträge
Kinder Outdoor Test: Stirnlampe Black Diamond Sprinter 275 getestet
et lux in tenebris lucet / und das Licht scheint in der Finsternis
Wer in der Dunkelheit joggen gehen will, der kann sich nicht nur auf die Straßenbeleuchtung verlassen. Wichtig ist es, den Weg zu erkennen, aber auch gesehen zu werden. Hier setzt die von uns getestete Black Diamond Stirnlampe Sprinter 275 an. Auf der Rückseite vom Batteriegehäuse befindet sich drei rote Dioden. Sie lassen sich auf Blinklicht oder Dauerleuchten einstellen. So ist der Sportler in der Dunkelheit auch von hinten gut zu sehen. Die vordere Lampe hat 275 Lumen. Drei Modi stehen zur Verfügung.
- LOW Level: 6 Lumen 6 m Reichweite Brenndauer: 100 Stunden
- MED Level: 140 Lumen 26 m Reichweite Brenndauer: 8 Stunden
- MAX Level: 275 Lumen 40 m Reichweite Brenndauer: 4 Stunden
Am Gehäuse der Batterie ist eine Anzeige, die über den Stand der noch vorhandenen Energie informiert. Im Set ist auch ein USB Kabel enthalten, damit lässt sich die Batterie zuhause wieder aufladen. Beeindruckend ist das niedrige Gewicht von lediglich 116 Gramm. Der Gurt lässt sich problemlos aus der Stirnlampe entfernen und waschen. Eine hervorragende Lösung ist das Band in der Mitte. Es läuft über den Kopf, so verrutscht die Stirnlampe beim Sporteln nicht. Mit Powertap ist den Entwicklern von Black Diamond eine gute Idee eingefallen. Einfach rechts ans Gehäuse der Lampe tippen und schont dimt sie sich. Wieder daran tippen und die Stirnlampe ist wieder heller. Auch mit Handschuhen lässt sich die Sprinter 275 bedienen. Auch bei Regen funktioniert die von Stirnlampe zuverlässig. Intuitiv ist die Bedienung der Black Diamond Sprinter 275. Uns hat in den vielen Testwochen die Black Diamond Stirnlampe überzeugt.
Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Test: Opinel Taschenmesser
Kinder Outdoor Test nimmt sich heute einen Klassiker an. Das Opinel Taschenmesser musste über mehrere Monate beweisen, wie gut seine Qualität ist. Bei diesem Kinder Outdoor Test gab es einige Eigenschaften von diesem bewährten Taschenmesser die überzeugten und andere die deutlich besser sein könnten. Licht und Schatten lagen bei diesem Test eng zusammen. Das Taschenmesser haben wir uns selbst zu handelsüblichen Preisen gekauft um objektiv testen zu können.
“Das ist Kult!” Wenn diese Phrase aus drei Worten fällt, sollten die fiktiven Alarmlampen im Kopf aufleuchten und laute Warnsignale von sich geben. “Das ist Kult” ,wenn bei einem teueren Zelt die Käufer vor der ersten Benutzung selbst die Nähte von innen mit Nahtkleber diese Stellen behandeln müssen. “Das ist Kult” wenn an einem so empfohlenen vermeintlichen Geheimtipp die Wohnmobile stauen und alle aus ihren fahrbaren Einbauschränken den Sonnenuntergang sehen wollen. Hier hilft nur eine selektive Wahrnehmung. Bei dem Taschenmesser von Opinel sind Kult und unpraktisch miteiander verbunden. Die verwendeten Klingen rosten. Schon nach dem ersten Einsatz setzt der Carbon-Stahl Flecken an. Für die einen ist dies ärgerlich, die anderen tun diese Eigenschaft der Messerklinge als “kultig” ab. Alles eine Frage der Perspektive. Im Gegensatz zu Edelstahl weist der Carbon-Stahl einen deutlich höheren Anteil an Kohlenstoff auf. Bei dieser Art von Legierung geht die Eigenschaft einher, dass Carbonstahl sehr hart ist. Beim Schnitzen oder Gemüseschneiden eine hervorragende Sache, wie wir in unseren mehrmonatigen Test feststellten. Es fehlen im Kohlenstoffstahl die Hartkarbide. Die Folge davon: Eine solche Klinge kann, je nach Nutzung, schneller verschleissen als eine vergleichbare Messerklinge aus Edelstahl. Hingegen lässt sich draußen, diese Erfahrung haben wir auch gemacht, das Opinel No. 10 mit seinem Carbonstahl besser schleifen, als ein Taschenmesser mit einer Klinge aus Edelstahl. Wer sein Taschenmesser weniger gerne pflegt, ist mit einem Modell wie das Opinel No. 10 weniger optimal ausgerüstet. Nach jeder Nutzung müsst Ihr die Klinge reinigen. Der Griff aus Buchenholz hat auch seine Tücken. Bei Nässe kann das Holz aufquellen. Dadurch funktioniert der Mechanismus um die Klinge auszuklappen nur noch bedingt. Wer das Messer aber in einer Lederscheide transportiert, kann der Klinge wegen der verwendeten Gerbsäure beim Verfärben zusehen. Mit einem Minimum an Pflege lässt sich das Opinel No. 10, wie wir es in unserem Kinder Outdoor Test hatten, über viele Jahre benutzen. Punkten kann es mit seinem simplen, aber zuverlässingen Verschluss. Was fehlt ist ein Handschutz. Ist der Griff feucht, was beim Gemüseschneiden passieren kann, besteht die Gefahr vom Griff auf die Klinge abzurutschen. Gefallen hat uns am Opinel No. 10:
- Hergestellt in der EU
- Hohe Qualität
- Scharfer Carbonstahl
- bewährtes Verschluss-System
- klassisches Desing
- lässt sich gut schleifen
Weniger gut fanden wir bei unserem Kinder Outdoor Test:
- Klinge rostet
- Gefahr vom Griff abzurutschen
- Taschenmesser braucht Pflege
Wer das kultige Taschenmesser aus Frankreich mit auf seinen Touren haben will, muss wissen für was er das Messer braucht. Auch regelmäßige Pflege der Klinge und vom Griff gehören zum kompletten Paket.
Unsere Beurteilung: Vier von sechs möglichen Kompassen
Kinder Outdoor Test: Kinderschlafsack Biopod DownWool von Grüezibag
Bei unserem Kinder Outdoor Test haben wir dieses Mal den Kinderschlafsack Biopod DownWool von Grüezibag ausprobiert. Im Norden ist es auch Anfang Juni nachts richtig frisch und das Thermoter zeigt kaum über die die 10 Grad. Hier ist ein hochwertiger Kinderschlafsack für die Outdoorkids wichtig, sondern frieren die Kleinen die ganze Nacht. Hier hält der Kinderschlafsack Biopod DownWool von Grüezibag die jungen Outdoorer wohlig warm. Was dieser Grüezi Bag Schlafsack noch zu bieten hat, dass wollten wir im Kinder Oudoor Test wissen. Kinderoutdoor.de wir testen unter realistischen Bedingungen.
“Wanderschuhe, Rucksack und Schlafsack müssen passen. In einem von den drei Dingen steckst Du bei einem Outdoorabenteuer immer!” sagte einmal ein erfahrener Bergführer und hat es damit auf den Punkt gebracht. Wenn die Wanderschuhe zu klein sind, haben die Kinder oder Eltern schmerzhafte Füße. Damit macht es keinen Spaß sich in der Natur zu bewegen. Ebenso kann ein Rucksack der weniger optimal am Rücken sitzt das Outdoor Abenteuer richtig vermiesen. Gleiches gilt für einen Schlafsack. Wer Nachts nach einer langen Wanderung, einer Kanu- oder Radtour sich hinlegen möchte, der braucht einen Schlafsack, der warm hält und bequem ist. Stundenlang nachts frieren ist weder für Eltern noch Kinder ein Vergnügen. Besonders Outdoorkids können nachts den Rest der Familie terrorisieren, wenn sie keinen Schlaf finden weil ihnen kalt ist. Wer öfter mit den Kindern zeltet oder in einer Berghütte übernachtet der braucht einen hochwertigen Schlafsack. Damit scheiden alle Modelle aus dem Kaufhaus, dem Discounter, Kaffeeröster oder Baumarkt aus.
Kinder Outdoor Test: Gut gemischt ist der Kinderschlafsack Biopod DownWool von Grüezibag
Was ist an dem Biopod DownWool KidsTeen so besonders? Es ist die Füllung! Hier setzt Grüezi Bag einen neuen Maßstab. In dem von uns getesteten Kinderschlafsack sind Wolle und Daune als Isolation verarbeitet. Besser kann die Natur Outdoorkids kaum vor Kälte schützen. Denkt immer daran: Der Schlafsack selbst entwickelt keine Wärme. Es verhält sich dabei so wie mit einer Thermoskanne: Diese erhitzt den Kaffee auch nicht. Der Schlafsack ist so zu sagen die Thermoskanne und isoliert die Körperwärme. Dazu verwendet Grüezi Bag Wolle aus den Alpen und die Daune ist RDS-zertifiziert. Mehr Transparenz geht kaum. Dank dieser Kombination kann die Feuchtigkeit aus den Schlafsack und es entwickelt sich ein angenehmes Klima im Inneren. Mit einigen Details kann der Biopod DownWool KidsTeen von Grüezi Bag überzeugen. Er wächst mit. Einfach den Reißverschluss an den Füßen öffnen und schon ist der Schlafsack um einige Zentimeter länger. So können Kinder oder Jugendliche bis zu einer Körperlänge von 1,70 Meter in dem Biopod DownWool KidsTeen von Grüezi Bag schlafen. Bei unserem Kinder Outdoor Test fiel auch auf wie praktisch der weit geführte Reißverschluss ist. Wenn die Kinder nachts oder am Morgen mal flott raus müssen, lässt sich der leicht laufende Reißverschluss problemlos öffnen. Ein guter Einfall ist das Belüftungssystem an den Füßen. Wärme die überschüssig ist, lässt sich damit nach außen ableiten. Mit seinem moderaten Packmaß lässt sich der Schlafsack in einem Packsack oder Rucksack verstauen. Auch auf die Umweltfreundlichkeit achtet Grüezi Bag. Das Modell Biopod DownWool KidsTeen ist frei von PFC und zum Imprägnieren verwendet die oberbayerische Schlafsackmarke BIONIC-FINISH ECO mit RUCO-DRY ECO PLUS. Gestetet ist der Kinderschlafsack nach Oeko-Tex. Unsere Tester hat bei den Nächten im hohen Norden der Kinderschlafsack von Grüezi Bag beim Kinder Outdoor Test überzeugt. Er ist bequem dank seines Schnitts und garantiert den Kindern ein angenehmes Innenklima. Eine Investition für Outdoorfamilien die sich auf jeden Fall lohnt. Vielseitig lässt sich dieser Schlafsack einsetzen: Beim Campen oder Übernachten in Hütten. Von der Qualität der verwendeten Materialien bleiben keine Wünsche offen.
Technische Daten:
- Gewicht: 750 Gramm
- Füllung: 70% Entendaune (90/10) und 30% veredelte Alpenwolle
- Packmaß: 20 x 33 cm, komprimiert 21 x 24 cm
Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen