Bushcraft für Kinder bedient sich uralter Materialien: Heute basteln wir mit Rinde. Materialien aus der Natur, dass gehört zu Bushcraft für Kinder, wie der Watzmann zu Berchtesgaden. Unsere heutige Outdoor Bastelei können die Kinder das ganze Jahr gebrauchen und ist ein echter Hingucker.
Es muss nicht immer Leder sein. Statt mit einer gegerbten Tierhaut basteln wir heute mit einem Stück Rinde. In weniger als zehn Minuten habt Ihr für die Kinder einen tollen, einzigartigen Brustbeutel gebastelt. Zuerst führt uns der Weg in die Natur, bevor wir mit dem Outdoor Basteln beginnen. Ihr braucht ein Stück Rinde, am besten von der Birke. Bitte schneidet keinesfalls vom Baum die Rinde ab. Daran kann dieser zugrunde gehen. Sucht Euch eine gefällte Birke und entfernt mit dem Taschen-oder Fahrtenmesser vorsichtig die Rinde. Als nächstes, da habt Ihr ein wenig zu suchen, braucht Ihr eine Baumperle. Das sind Verdickungen am Stamm vor allem bei Buchen lassen sich diese finden. Nehmt nur Baumperlen mit, die sich mit der Hand abdrehen lassen. Wer diese Wucherungen abschneidet, kann der Buche schweren Schaden zufügen. Schon die Kelten, so berichten römische Chronisten, sammelten die Baumperlen. Druiden zogen, angeblich, ihre Zauberkraft aus diesen Teilen. Deshalb hängten sich die keltischen Schamanen Baumperlen an Bändern um die Hälse. ERsatzweise könnt Ihr ein Stück Holz rund schnitzen. Folgendes an Material solltet Ihr für die heutige Bushcraft Aktion für Kinder haben:
- Nadel
- Bast oder Faden
- Kordel
- Stück Birkenrinde
- eine Baumperle
- Taschenmesser oder Multitool
Bushcraft für Kinder: Origami für Anfänger
Zuerst drittelt Ihr die Rinde und faltet sie übereinander.
Entfernt die Rinde der Baumperle und bohrt ein Loch hindurch. Näht diese nun in der Mitte vom letzten Drittel (wir sind nicht beim Eishockey) fest.
Im nächsten Schritt klappt Ihr das darüber liegende Drittel der Rinde über die Perle. Dort schneidet Ihr kurz in die Rinde ein, so dass die Baumperle gerade noch hindurch passt. Fertig ist der Verschluss. von unserem Brustbeutel. Im Innteil schneidet Ihr zwei kurze Einschnitte in die Rinde, dort fädelt Ihr die Kordel zum Umhängen hindurch.
Beide Seiten vom Brustbeutel sind noch offen, höchste Zeit diese zu vernähen. Mit der Nadel und dem Bast näht Ihr den Beutel zu.
Fertig ist dieser einzigartige Brustbeutel. Ein echter Hingucker!
Bushcraft für Kinder: Schilfboot
Bushcraft mit Kinder und Ihr geht in die Zeit der Ur-Ur-Ur-Großeltern zurück. Aus Schilblättern basteln wir heute zwei Boote. Dazu braucht Ihr wenig Zeit und Material, so wie Bushcraft für Kinder sein sollte. Schritt für Schritt erklären wir Euch, wie Ihr die Schilfboote auf´s Wasser kriegt.
Quengeln. Nichts fürchten Eltern mehr. Da wollen die Erwachsenen mit den Kindern ein Abenteuer draußen erleben und die Kleinen verlieren die Lust. Plötzlich ist die Wanderung oder das Paddeln eine wahre Tortour. Hier hilft nur eines: Lasst es nicht so weit kommen! Am besten ist es, Ihr findet etwas womit Ihr die Kinder beschäftigen könnt. Doch Ihr habt bei einer Wanderung, Kanu- oder Fahrradtour selten ein komplettes Bastelset dabei. Beginnen wir mit der einfachsten Version von einem Schilfboot.
Bushcraft mit Kindern: In fünf Sekunden schwimmt das Schilfboot
An Material benötigt Ihr:
- Ein Schilfblatt
- ein Taschenmesser oder Multitool
Nehmt das Schilfblatt und schneidet in Längsrichtung einen kleinen Schlitz hinein. Führt die Spitze des Blattes durch den Schlitz, so dass er ein paar Zentimeter heraussteht. Das ist später der Kiel und dadurch liegt das Boot stabil im Wasser. Schon kann es los schippern und wenn Ihr mehr solcher Boote bastelt, könnt Ihr eine Regatta veranstalten.
Bushcraft mit Kindern: Die Yacht am Rhein!
Wir basteln nun die Luxusversion von einem Schilfboot. An Material solltet Ihr haben:
- Ein Schilfblatt
- ein Taschenmesser oder Multitool
Schneidet das Blatt so vom Stängel, dass ein Stück davon erhalten bleibt. Führt die Spitze vom Schilfblatt durch den hohlen Stängel. Bringt den Stängel in die Mitte vom Blatt. Falzt mit dem Fingernagel an beiden Enden das Blatt fest. Schneidet dort zwei mal ein. Biegt die mittlere Lasche hoch und steckt dort die beiden verbliebenen Laschen hinein. Fertig ist die Yacht am Rhein!
Bushcraft mit Kindern: Ein Schilffloss basteln
Outdoor basteln mit Kindern geht mit den Jahreszeiten. Jetzt im Sommer ist Outdoor basteln mit Kindern am Wasser angesagt. Wenn etwas selbst Gebasteltes auf dem Wasser schwimmt, stellen sich die Kinder in ihrer Phantasie vor, dass sie am Steuer von dem Schiff oder Floß stehen. Zwei große Vorteile bietet unsere heutige Bushcraft Aktion für Euch: Ihr braucht nur ein Taschenmesser, das Material findet sich vor Ort. In fünf Minuten ist das Floß fahrbereit und es ist kinderleicht zu basteln. Für dieses Floß braucht Ihr keine Schnur und müsst auch nicht knoten.
Bushcraft mit Kindern: Mein Ring!
“Mein Eigen, mein Schatz!” so schwärmt Gollum, ein eher blasser Kerl, im Herren der Ringe von seinem Ring. Wir können das besser und schnitzen uns einen Ring. Kinder Bushcraft kommt mit dem aus, was Ihr an Material in der Natur findet. Aus vermeintlich Wenig lässt sich unglaublich viel machen. Bei unserem heutigen Kinder Bushcraft Projekt schnitzen wir einen Ring und zwar auf ganz besondere Art und Weise…..
“Die Unwissenheit ist ein Meer, das Wissen ein Floß darauf.” so lautet ein altes Sprichwort aus Island. Wie mir Freunde und Bekannte aus Island berichtet haben, wünschen sich auf der eisigen Insel manche Einheimische ein Floß um den Massen an Touristen zu entkommen. Mit unserer heutigen Outdoor Bastelei entkommt Ihr mancher Quengelattacke. Wenn Ihr mit dem Kanu unterwegs seid, am Fluß oder einem See wandert oder bei einer Fahrradtour mit der Familie zu einem Gewässer kommt. Was Ihr den Kleinen mit dem Bau von dem Floß aus Schilf bietet, ist ganz großes Kino! “Die Unwissenheit ist ein Meer, das Wissen ein Floß darauf.” Wir lassen Euch nicht unwissend und zeigen Euch wie immer Schritt für Schritt was zu tun ist. an Material benötigt Ihr
- Schilfrohre
- ein Blatt
- Taschenmesser oder Multitool mit Klinge
Outdoor basteln mit Kindern: Halm so schlimm!
Zuerst schneidet Ihr mit dem Taschenmesser oder dem Multitool vertrocknete Schilfrohre ab.
Outdoor basteln mit Kindern braucht wenig Material.
foto (c) kinderoutdoor.de
Mit der großen Klinge schneidet Ihr das Schilf auf ungefähr gleiche Länge zu. Pedanten dürfen hierfür gerne ein Lineal mit Mikrometer Skala verwenden. Soll ja schließlich alles ordentlich sein.
Schneidet mit dem Taschenmesser die Schilfrohre zu.
foto (c) kinderoutdoor.de
Nehmt wieder das Taschenmesser und schlitzt auf gleicher Höhe die Schilfrohre ein. Der Schnitt sollte etwa einen Zentimeter lang sein.
Das sieht fast aus wie die Panflöte auf denen die Inkagruppen in den Fußgängerzonen El Condor Pasa intonieren.
foto (c) kinderoutdoor.de
Dasselbe passiert am anderen Ende vom Schilfrohr. Ein kurzer durchgehender Schnitt. Wichtig ist, dass die Schnitte bei allen Schilfrohren auf etwa gleicher Höhe liegen.
Schneidet Schlitze in das untere und obere Ende vom Schilf.
foto (c) kinderoutdoor.de
Nehmt nun ein dünneres, möglichst festes Schilfrohr und schiebt es durch die oberen Schlitze der Schilfrohre.
Steckt ein dünnes, festes Schilfrohr durch die Schlitze der Schilfrohre.
foto (c) kinderoutdoor.de
Wenn die Schilfrohre aufgefädelt sind, nehmt ein zweites festeres Schilfrohr und schiebt es durch die Schlitze am unteren Ende. Unser Floß aus Schilf ist fast fertig!
Steckt durch die unteren Enden ebenfalls ein dünnes Schilfrohr.
foto (c) kinderoutdoor.de
Schneidet, wenn Ihr wollt, ab was übersteht.
Was übersteht schneiden wir ab.
foto (c) kinderoutdoor.de
Schnitzt einen Schlitz möglichst mittig in ein Schilfrohr. Steckt ein Schilfrohr als späteren Masten hindurch. Der Masten darf gerne durch den Boden vom Floß gehen, damit habt Ihr einen Kiel und der sorgt im Wasser für die nötige Stabilität. Eine halbe Eskimorolle ist schließlich blamabel. Unser Masten braucht ein Segel, sonst muss dass Floß immer mit Hilfsmotor fahren. Nehmt ein großes Blatt, hier bietet sich die Pestwurz an, und schneidet zwei Schnitte ins Blatt.
Unser Floß bekommt seinen Masten.
foto (c) kinderoutdoor.de
Steckt das Blatt über den Masten. Fertig ist das Floß aus Schilf. Ein Blick auf die Uhr: Genial keine fünf Minuten sind um. Plötzlich habt Ihr bei den Kindern den Ruf ganz geniale Bastler zu sein. Na, da darf ich doch gratulieren.
Da segelt uns Floß aus Schilf dahin.
foto (c) kinderoutdoor.de
Outdoor basteln mit Kindern: Schilf ahoi!
Uros. So nennen die Einheimischen am Titicaca-See ihre Boote aus Schilf. Filigran wirken diese Wasserfahrzeuge und manche Yacht wirkt dagegen wir ein abgetakelter Fischkutter. Aus Schilf bauen wir uns so ein Boot für die Kinder zum Spielen. Dazu benötigt Ihr wenig Zeit und folgendes Material:
- trockenes Schilf
- wasserfest Schnur oder Ranke
- Taschenmesser oder Multitool
- Blatt vom Baum
Aus diesem Durcheinander basteln wir ein Schilf Schiff.
foto (c) kinderoutdoor,de
Legt das Schilf zu einem Bündel aufeinander. Hebt Euch noch drei Schilfrohre für später auf. (Wenn die schlechte Zeit kommt!)Schlingt nun die Schnur oder die Ranke daran herum. Verknotet die Schnur.
Bindet ein robustes Bündel aus Schilf. Drei Rohre brauchen wir noch.
foto (c) kinderoutdoor.de
Wie scharf die Klinge von Euerem Messer oder Multitool ist, zeigt sich jetzt. Schneidet an den Enden das Schilfbündel in Form von Bug sowie Heck eines Schiffes.
Schneidet das Schilfbündel mit einer möglichst scharfen Klinge zu und gebt ihm eine Schiffsform.
foto (c) kinderoutdoor.de
Den Rumpf haben wir nun fertig. Steckt durch das Schiff zwei gleichlange Schilfrohre um dem Wasserfahrzeug die nötige Stabilität zu geben. Sonst kippt es zur Seite.
Steckt zwei Schilfrohre durch den Rumpf um diesen zu stabilisieren.
foto (c) kinderoutdoor.de
Steckt mittig einen weiteres Schilfrohr in den Schiffskörper. Jetzt hat das Schiff einen Masten.
Der Masten steht bereits von unserem Schilf Schiff.
foto (c) kinderoutdoor.de
Schneidet mit dem Taschenmesser zwei Schnitte in das Baumblatt und steckt den Masten hindurch.
Alles aufgeentert zum Lossegeln.
foto (c) kinderoutdoor.de
Fertig ist unser Schilf Schiff und ein richtiger Hingucker.
Schilf ahoi! Unser Schilfboot segelt davon.
foto (c) kinderoutdoor.de
Vier Jahre sind eine lange Zeit. Besonders für einen Star aus der Musikszene, wenn er in diesen 48 Monaten keinen Hit hat. Johnny Cash ging es so. Am 25. März 1963 kam der Barde ins Tonstudio und nahm dort einen Song auf, den die Countrysängerin June Carter und der Sänger Merle Kilgore geschrieben hatten: Ring of Fire. Nach nur 3 1/2 Stunden im Tonstudio hatte Johnny Cash das Lied aufgenommen. Wie immer brach Cash die Regeln: Im Hintergrund ließ er sich von Mariachi Trompeten begleiten, eine typische Besetzung für mexikanische Musik und ein No-Go in der Country-Musik. Ein musikalischer Ring für die Ewigkeit! Ebenso ist es mit unserem heutigen Bushcraft Projekt für Kinder, dieser Ring kann ewig halten. Dazu braucht Ihr
- eine Astscheibe
- ein Taschenmesser oder Multitool mit Ahle (Stechdorn)
- Schmirgelpapier in unterschiedlichen Stärken
Das Tolle an diesem Bushcraft Projekt: Ihr könnt es nahezu überall basteln und es ist kinderleicht. Das Ergebnis aber, dieser tolle Ring, kann sich überall sehen lassen. Auf jeden Fall ist dieser Buscraft Ring ein Hingucker. Die anderen kommen mit schmutzigen Schuhen von der Wanderung zurück, Ihr habt einen tollen Ring dabei.
Kinder Bushcraft: Den richtigen Dreh raus!
Ideal ist ein hartes Holz für unser Kinder Bushcraft Projekt. In unserem Fall ist es die Astscheibe von einem Haselnussstrauch. Bohrt in den Markkanal zuerst von einer Seite mit der Ahle hinein. Ideal ist es, wenn dazu das Holz auf einem Baumstumpf liegt. Dreht die Astscheibe auf die andere Seite und bohrt hier ebenfalls mit der Ahle hinein bis ein durchgehendes Loch entstanden ist. Nun schält Ihr mit der scharfen Innenseite der Ahle das Loch ständig weiter aus. Span für Span. Zwischendrin lohnt es sich mal die Arbeit zu wechseln und schält mit der kleinen Klinge die Rinde vom Holz ab. Anschließend heißt es mit der Ahle weiterschnitzen. Erweitert ständig das Loch in der Holzscheibe. Bald sollte es so groß sein, dass Ihr ein zusammengefaltetes Schleifpapier hineinsteck könnt. Nehmt die gröbste Körnung und plötzlich geht was voran. Wenn der Durchmesser vom Ring so ist, dass der Finger durchpasst, glättet Ihr mit dem Sandpapier die Ränder innen und außen ab. So ein Ring hat es in sich. Dreht ihn immer wieder in den Händen und seht ihn an. Da gibt es Stellen, die sind dicker als andere. Vorsichtig schleift Ihr hier das Holz ab, wenn Ihr zu viel Druck ausübt reisst der Ring. Wer möchte kann den Ring anmalen, ölen oder mit bunten Glitzersteinchen (auch als Diamanten bekannt) bekleben. Mit dem Ring habt Ihr selbst ein tolles Unikat geschaffen.
Bushcraft mit Kinder: Eine Kette aus Muscheln
Kinder Outdoor Bushcraft bringt Euch auf ganz neue Materialien, die eigentlich uralt sind. Muscheln gehören dazu. Aus jedem Urlaub am Meer bringen die Familien Muscheln mit. Wir haben eine besondere Idee, was Ihr mit den Kindern daraus basteln könnt: Eine Herzkette.
Bushcraft mit Kindern lässt Euch Neues entdecken. Wie es möglich ist, dass ich die Schalen der Muscheln im Haus oder Wohnung verteilen! Da hilft nur eins: Bastelt mit den Outdoorkids etwas aus den Schalen. Für unser heutiges Kinder Outdoor Bushcraft Projekt braucht Ihr nur wenig Material:
- Eine Muschelschale
- Kordel
- Taschenmesser oder Multitool mit Ahle (hier könnte ein affiliate Link stehen, tut er aber nicht weil das parasitär ist! )
- möglichst grobes Schmirgelpapier
- wasserfester Stift
Bushcraft mit Kindern: Die Schleifer vom Dienst
Zuerst malt Ihr mit dem wasserfesten Stift die Umrisse vom Herz in die glatte Innenseite der Muschelschale. Mit dem groben Schmirgelpapier schleift Ihr das Ganze entsprechend zu. Hört sich deutlich leichter an, als es ist. Bitte nehmt Arbeitshandschuhe dazu her, denn die Splitter der Muschelschale können extrem scharf sein. Arbeitet Euch langsam vor. Hier ist Kraft und Ausdauer gefragt. Wenn das Herz entsprechend ausgearbeitet ist, bohrt Ihr im oberen Drittel mittig ein Loch durch die Muschel. Hier müsst Ihr vorsichtig vorgehen. Wie Ihr schon beim Schleifen sicher bemerkt habt, ist die Muschel ein interessantes, aber tückisches Bastelmaterial. Bitte passt gut auf, dass der Kalk der Muschel nicht reisst. Wenn Ihr das Loch gebohrt habt, seid Ihr so gut wie fertig. Steckt die Kordel durch das Loch und verknotet die beiden freien Enden. Fertig ist der Anhänger. Überprüft noch, bevor Ihr Euch die Muschelkette umhängt, ob es noch scharfe Stellen daran gibt.
Bushcraft für Kinder: Rindenschiffe
Bushcraft für Kinder kann Euch die Wanderung oder den Spaziergang retten. Wenn den Kindern langweilig ist, beginnen sie zu quengeln und da hilft nur eines: Die Kinder umgehend bespaßen. Unsere heutige Bushcraft Idee für Kinder lässt sich im Wald, den Bergen oder Park flott umsetzen und die Kleinen sind begeistert. Bastelt mit Ihnen ein Schiff aus Rinde. Ihr benötigt ein Taschenmesser und alles andere an Material findet Ihr in der Natur. Leinen los für unsere Regatta!
“Also ein Rindenschiffchen basteln, dass kann doch jeder!” meint ein Vater und wandert weiter. “Warum tun sie es dann nicht auch?” Frage ich ihn zurück. Eigentlich ist es super simpel ein Schiff aus Rinde für die Kinder zu basteln. Bereits unsere Ur-Ur-Großeltern haben das getan, sofern sie auf dem Land aufgewachsen sind. Da standen die Kleinen am Bach oder dem Löschweiher vom Dorf und haben die Rindenschiffchen gebastelt. Keine Sorge, ich stimme an dieser Stelle keinesfalls die Hymne auf die ach so gute alte Zeit an. In etlichen Bereichen hatte es unsere Ur-Ur-Großeltern sicher besser als wir heute, in anderen Dingen mussten sie ein hartes Leben führen. Die große Kunst beim Bau von einem Rindenschiff ist die, dass der Kahn nicht umkippt und sicher im Wasser liegt. Bevor wir die Taschenmesser aufklappen, suchen wir uns das Material zusammen. Ihr benötigt eine dicke Borke. Bitte sucht diese am Waldboden oder dem vom Park. Außerdem einen geraden Zweig, den verwenden wir später als Masten. Unser Segel ist ein großes Blatt. Mehr benötigt Ihr nicht. So sollen Bushcraft Projekte sein: Ihr nutzt die Materialien, welche Euch die Natur zur Verfügung stellt.
Bushcraft mit Kindern Schiff aus Rinde basteln. Hier seht Ihr das nötige Material.
foto (c) kinderoutdoor.de
Bushcraft für Kinder: Schiff aus Rinde basteln und lossegeln
Ideal ist es, wenn die Borke möglichst dick ist. Nehmt die große Klinge vom Taschenmesser und schnitzt den Bug von unserem Rindenschiff. Spitzt die Rinde vorne zu, damit es sich schnittig durch die Wellen vom Bach oder kämpfen kann. Wenn Ihr eine stabile Borke habt, ist das eine leichte Sache. Auch von der Unterseite her schrägt Ihr die Rinde ab.
Schnitzt den Bug von unserem Rindenschiff.
foto (c) kinderoutdoor.de
Unser Schiff braucht aber auch einen Bug. So sage die Seeleute zum hinteren Ende vom Schiff. Wieder setzt Ihr die große Klinge ein und rundet damit den späteren Bug an. Ebenfalls schnitzt ihr die Rinde an der Unterseite nach vorne schräg ab. Das verbessert die Lage im Wasser.
Im nächsten Schritt schnitzt Ihr das Heck von unserem Schiff.
foto (c) kinderoutdoor.de
Ein Schiff hat einen Kiel. Sonst driftet es bei Wind oder Wellen ab und hält keinen Kurs. Bei unserem Rindenschiff ist das anders. Versucht die Mitte von der Rinde zu finden. Bohrt mit der Ahle, das ist der Stechdorn auf der Rückseite vom Taschenmesser, ein Loch dort in die Borke. Das Loch soll durchgehen und einen Durchmesser haben, dass der Masten sich darin verkeilt Steckt den Masten durch die Rinde und schon habt Ihr einen Kiel. foto (c) kinderoutdoor.de Bohrt ein Loch in das Boot um darin später den Masten zu stecken. foto (c) kinderoutdoor.de
Im nächsten Schritt basteln wir uns einen Masten, denn unser Schiff fährt nicht mit Hilfsmotor sondern mit den Segeln. Schneidet den möglichst geraden Zweit entsprechend zu und steckt ihn nun in das Loch in unserer Borke. Dort sollte der Mast halten. Lasst ihn ein paar Zentimeter nach draußen abstehen. Somit hat unser Segelschiff einen Kiel.
Steckt das Segel auf den Masten.
foto (c) kinderoutdoor.de
Der tollste Mast hilft uns nichts, wenn das Segel fehlt. Darin fängt sich der Wind und treibt unser Schiff an. Sucht Euch eine Pflanze mit breiten Blättern. Damit das Segel nicht einreisst, nehmt die kleine Klinge vom Taschenmesser und schneidet in der Mitte zwei dünne Schlitze hinein.Durch diese steckt Ihr nun das Blatt-Segel.
Schon segelt unser Rindenschiff los.
foto (c) kinderoutdoor.de
Fertig ist unser Segelschiff für die erste Fahrt. Legt es vorsichtig ins Wasser und wenn ein wenig Wind aufkommt, nimmt das Schiff Fahrt auf. Am ufer stehen die Kinder und sind stolz auf Ihr Segelboot aus Rinde. Viel Freude damit!
Bushcraft für Kinder: Ein Rindenkorb
Bushcraft mit Kindern lässt Euch eine uraltes Handwerk aufleben: Die Arbeit mit Birkenrinde. Wie weit Bushcraft mit Kindern zurückreicht, das zeigt Euch der Mann vom Similian. Besser als Ötzi bekannt. Die Gletschermumie aus der Kupferzeit hatte auch einen Behälter aus Birkenrinde bei sich. Für unsere heutige Bushcraft Aktion braucht Ihr lediglich ein Stück Birkenrinde, Lineal, Stift (für alle die es ganz genau nehmen), Nadel, Faden und ein Taschenmesser.
“Das Handwerk wird um so höher stehen, je mehr und glücklicher es bemüht ist, dem Nützlichen das Schöne zu verbinden!” soll einmal der soll einmal der deutsche Theologe Heineich Wilhelm Josias Thiersch gesagt haben. In einem Freiluftmuseum sah ich in einer original erhaltenen Bauernstube einen simplen Korb aus Birkenrinde stehen. Ich besah mir den Korb näher. Gefertigt auch einem Stück. Ich erkundigte mich bei einer Mitarbeiterin vom Museum aus welchen Material der Korb besteht und sie zeigte es mir: Birkenrinde. Geschätzt ist der Korb übe 100 Jahre alt und er verbindet das Nützliche mit dem Schönen. Gleichmäßig gefaltet und vernäht. Was für ein tolles Design und auf solche Ideen kamen die “einfachen” Leute vom Land. Der Vorteil von einem solchen Korb, ist er kaputt gewesen, konnten ihn die Leute einheizen. Gefertigt aus einem nachwachsenen Rohstoff. Nachhaltiger geht es kaum. An langen Winterabenden fertigten die Bewohner der Bauernhöfe solche Körbe. “Die Anleitung dafür gaben sie von Mund zu Mund weiter” erklärte mir die freundliche Mitarbeiterin vom Museum. Wir von Kinderoutdoor.de geben Euch heute die Bauanleitung filmisch und mit Fotos weiter. Für dieses Bushcraftprojekt mit Kindern benötigt Ihr:
- Lineal
- Stift
- Taschenmesser oder Multitool mit Klinge
- Nadel
- starker Faden
- Birkenrinde (die bekommt Ihr beim Holzhandel oder in einem sehr gut sortierten Bastelgeschäft)
Bushcraft mit Kindern: Nützliches aus Birkenrinde basteln
Grundsätzlich ist Birkenrinde ein faszinierendes Material. Richtig behandelt lassen sich die tollsten und praktischten Dinge daraus herstellen. Bevor Ihr mit den Kindern beginnt den Korb zu basteln, probiert ein wenig dieses Naturmaterial aus, damit Ihr ein Gefühl dafür bekommt. Je nach Qualität müsst Ihr die Rinde wässern oder befeuchten. Von der Konsistenz ist sie dann vergleichbar mit einem festeren Leder. Malt zuerst ein Quadrat auf die Birkenrinde. Die Seitenlänge sollte sich gut durch drei teilen lassen. In unserem Fall haben wir 21 Zentimeter gewählt. Ihr könnt auch eine kürzere oder längere Seitenlänge wählen.
Zeichnet ein Quadrat auf die Birkenrinde.
foto (c) kinderoutdoor.de
Jetzt beginnt das große Rechnen. Teilt die Seitenlänge durch drei und zeichnet die Quadrate ein. Bitte messt das Ganze aus, denn dadurch lässt sich später der Korb besser falten.
Unterteilt das Quadrat in neun gleichmäßige Quadrate.
foto (c) kinderoutdoor.de
Bei unseren nächsten Abschnitt zeigt sich, wie gut Euer Taschenmesser ist. Die Birkenrinde kann zäh sein, wie die Sohle von einem fünfzig Jahre alten Bergstiefel. Schneidet mit der hoffentlich scharfen Klinge das große Quadrat aus.
Der halbfertige Korb aus Birkenrinde liegt jetzt vor Euch.
foto (c) kinderoutdoor.de
Jetzt aufgepasst! Schneidet von zwei gegenüberliegenden Seiten an den beiden Linien entlang bis zur ersten Längslinie. Dort stoppt Ihr. An den zwei anderen Seiten schneidet Ihr bitte nichts ein.
Schneidet an zwei Seiten die Birkenrinde ein.
foto (cI kinderoutdoor.de
Als nächstes klappt Ihr die beiden mittigen Quadrate nach oben. Jetzt klappt Ihr die anderen Quadrate darauf. Die Form von unserem Korb ist bereits zu erkennen.
Faltet die Seiten von unserem Birkenkorb nach Innen.
foto (c) kinderoutdoor.de
Mit Nadel und Faden fixiert Ihr die Seitenteile am mittleren Quadrat. Jetzt haben wir eine Schüssel doch für unseren Korb brauchen wir einen Henkel. Schneidet ein etwa drei bis fünf Zentimeter langen Streifen aus.
Schneidet einen Streifen als Bügel aus.
foto (c) kinderoutdoor.de
Näht diesen Streifen am Korb fest und fertig ist er. In weniger als fünfzehn Minuten habt Ihr den tollen Korb gebastelt.
Bushcraft mit Kindern: Fertig ist der Birkenkorb.
foto (c) kinderoutdoor.de
Bushcraft für Kinder: Eine Schöpfkelle aus Birke
Bushcraft mit Kinder hat ganz praktische Aspekte. Bei einem Outdoor Abenteuer kann Euch eine Schöpfkelle gute Dienste leisten. Unglaublich wie wenig Material Ihr dafür braucht: Einen geraden Ast, ein stück Birkenrinde und ein Taschenmesser. Genauso fantastisch schnell seid Ihr und die Kinder mit dieser Bastelei in der Natur fertig: In drei Minuten könnt Ihr die Schöpfkelle benutzen. Schritt für Schritt zeigen wir Euch wie Ihr das auch hinbekommt.
Fichten vom Baltikum. So nennen manche die Birke. Wer in den baltischen Staaten schon einmal unterwegs gewesen ist, dem bleiben auch die Birkenwälder in Erinnerung. Während im Zentrum vom Europa die Mittelgebirge mit Fichten bewachsen sind, dominiert im Baltikum die Birke und Kiefer. Es ist schon ein besonderer Klang, wenn der Wind von der Ostsee sanft durch einen Wald aus lauter Birkenbläst und das Laub zu rauschen beginnt. Seit Jahrhunderten wissen die Menschen um die Ostsee und in Skandinavien die Birke zu nutzen. Als Nahrungsmittel (Saft und Blätter) und als Baumaterial. Besonders die Rinde von diesem Laubbaum überrascht mit ihren vielfältigen Eigenschaften. Sie kann fast so zäh wie Leder sein. Im Mittelalter stellten die Handwerker auch Schuhe her, die aus geflochtenen Bändern bestanden, die sie von der Birke holten. Auch Teile der Kleidung bestanden aus diesem natürlichen Material. In der Steinzeit hantierten die Menschen bereits mit der Birkenrinde. Stellten “Kleber” daraus her und Vorratsdosen. Diese Rinde ist nämlich Geschmacksneutral. Doch zwei Eigenschaften nutzen wir heute für unser Bushcraft mit Kindern Projekt aus: Birkenrinde weist das Wasser ab und ist auch elastisch. Zumindest im Vergleich zu anderer heimischer Rinde. Die Perfekten Voraussetzungen und daraus eine einfache Schöpfkelle zu basteln.
Bushcraft für Kinder: Ohne Nägel und Leim geht´s am besten
Ein Werkzeug haben die Outdoorkids immer mit dabei: Das Taschenmesser. Mit dem können sie überall in der Natur werken. Außerdem braucht Ihr ein quadratisches Stück Birkenrinde. Ihr wisst es ja alle, echte Outdoorer schneiden diese niemals von einem Baum. Ist die Birke gefällt, dann könnt Ihr die Rinde entfernen. Ansonsten kauft Ihr dieses Naturprodukt im Bastelgeschäft oder bei einem Spezialversand. Damit unsere Materialliste vollständig ist, sucht Ihr Euch noch einen geraden Ast. Möglichst einen von der Haselnuss und die Allergiker danken es Euch ganz besonders. Jetzt habt Ihr alle drei Dinge beisammen, die Ihr für unser heutiges Bushcraft mit Kindern Projekt benötigt: Taschenmesser, Ast und Rinde von der Birke.
Bushcraft mit kindern: Aus diesen wenigen Material basteln wir uns eine Schöpfkelle.
foto (c) kinderoutdoor.de
Mit der großen Klinge vom Taschenmesser spaltet Ihr vorsichtig ein Ende vom Ast. Aber bitte nur zwei bis drei Zentimeter möglichst mittig und keinesfalls den Ast in seiner ganzen Länge. Mit der Spannung vom Holz wollen wir später die Birkenrinde austricksen.
Mit dem Taschenmesser spaltet Ihr vorsichtig ein Ende vom Ast etwa zwei bis drei Zentimeter möglichst mittig.
foto (c) kinderoutdoor.de
Weil Kinder auch Ästheten sind, runden wir das andere nicht gespaltene Ende vom Ast mit der großen Klinge ab. Immer ein kurzer Schnitt auf der Kante vom Ast, drehen in der Hand und wieder einen Schitt ansetzen. So entsteht eine geschnitzte Halbkugel am Ende vom Ast.
Die Kinder schnitzen mit dem Taschenmesser das andere Ende vom Ast halbrund zu.
foto (c) kinderoutdoor.de
Die Birkenrinde sollte etwas quadratisch sein. Ist sie das nicht, schneidet sie entsprechend zu. In der Mitte von einer Seite setzt Ihr einen Schnitt an. Dieser geht bis zur Mitte und sollte die Rinde durchtrennen.
Schneidet die quadratische Birkenrinde von einer Seite bis zur Mitte hin ein.
foto (c) kinderoutdoor.de
Jetzt kommt baltisches Origami. Legt nun die beiden Ecken von der Seite mit dem Einschnitt übereinander. Diese überlappen sich. Dank dem Schnitt der bis zur Mitte geht, faltet sich die Birkenrinde von alleine.
Legt zwei Ecken vom Birkenrinde Quadrat übereinander.
foto (c) kinderoutdoor.de
In den gespaltenen Haselnuss-Ast schiebt Ihr nun die überlappende Rinde hinein. Das Holz hindert die Rinde daran, sich zurückzubiegen. Fertig ist unsere Schöpfkelle für Outdoorer.
Fertig ist die Schöpfkelle.
foto (c) kinderoutdoor.de
Eine tolle Bastelei die Kinderleicht ist. Probiert es mit den Kindern aus. Mit ihrem natürlichen Design überzeugt diese Schöpfkelle. foto (c) kinderoutdoor.de Da passt ein halber See inklusive Blesshühner hinein. foto (c) kinderoutdoor.de