Kinder Outdoor Test: Houdini Power Air Houdi

Kinder Outdoor Test ist wieder unterwegs gewesen. Dieses mal testeten wir bei Skitouren, Winterwanderungen und auf Schneeschuhen den Houdini Power Air Houdi. Kinder Outdoor Test hat sich bewusst für dieses Oberteil entschieden, weil es aus Polartec Power Air und in Europa gefertigt ist. Doch wie gut ist dieses gefeierte Material draußen im Einsatz? Wir haben es ausprobiert.

Fleece kann für die Umwelt alles andere als gut sein. Denn mit jedem Waschgang verabschieden sich kleinste Partikel, so genanntes Mikroplastik, und findet seinen Weg in die Meere. Mit dem neuen Power Air Houdi von Houdini wird im Vergleich zu herkömmlichem Fleece nur ein Bruchteil der Fasern abgetragen. Ein Meilenstein auf dem Weg zur Begrenzung der Freisetzung von Mikrofasern in die Ozeane. Die schwedische Outdoor-Marke Houdini Sportswear setzt mit dem Power Air Houdi auf die nächste Generation von Fleece-Jacken, die fünfmal weniger Mikrofasern als andere hochwertige Fleece-Jacken und nur einen Bruchteil im Vergleich zu herkömmlichen Fleece-Jacken aufweisen. Houdini arbeitet seit 2013 an der Begrenzung der Faserfreisetzung, als das erste Kleidungsstück aus Filamentfasern auf den Markt kam. Mit der Power Air Houdi zeigt Geschäftsführerin Eva Karlsson die Synergie zwischen Leistung und Verantwortung auf. „Als ich den Power Air Houdi zum ersten Mal trug, war meine erste Reaktion, wie gut er sich auf der Haut anfühlt. Als wir dann begannen, alle Verschleißtests zurückzuerhalten, war die Resonanz sehr ähnlich – Polartec hatte es geschafft, eine Qualität zu schaffen, die so technisch war, dass sie sogar allein aufgrund der Leistung eine Veränderung gewesen wäre. Jetzt beweisen wir erneut, dass Nachhaltigkeit und Leistung Hand in Hand gehen können und sollten. “ „Houdini teilt unsere Verpflichtung, sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen, um die Nachhaltigkeit unserer Produkte, Lieferketten und Geschäftspraktiken zu verbessern“, sagt Gary Smith, CEO von Polartec. „Als völlig neue Art der Stoffherstellung hat Polartec Power Air das Potenzial, unsere bedeutendste Entwicklung zu sein, seit es Pionierarbeit bei der Herstellung von Geweben aus Post-Consumer-Kunststoffflaschen geleistet hat.“ Der Power Air Houdi verdankt seine Passform und Ästhetik vor allem einem langjährigen Houdini-Favoriten, dem Power Houdi.

Kinder Outdoor Test: Wie leistungsfähig ist das Houdini Power Air Houdi? Foto (c) Kinderoutdoor.de

Mit einer schmalen Passform, einer eng anliegenden Kapuze mit hohem Kragen und verlängerten Ärmeln mit Daumenschlaufen eignet es sich perfekt zum Überziehen oder für sich allein. Die glatte, reibungsarme Oberfläche des Power Air-Gewebes hat eine hervorragende Haltbarkeit, ist Bluesign-zertifiziert und besteht zu 54% aus recyceltem Polyester. Dies bedeutet, dass nicht nur Plastikmüll vermieden wird, sondern auch Kunststoff verwendet wird.

Kinder Outdoor Test: Auf Skitour und anderen Wintersportaktivitäten

Beim Zustieg brauchte unsere Testerin das Houdini Power Air Houdi noch nicht. Es ließ sich problemlos im Rucksack verstauen, bis sie die Schneegrenze erreichte. Dort kamen die Ski vom Rucksack und sie bekamen die Felle aufgezogen. Rein in die Bindung und auf dem Harsch ging es flott bergan. Unter dem Gipfel gab es eine längere Pause und hier zog unsere Testerin das Houdini Power Air Houdi an. In kurzer Zeit stellte sich ein Gefühl von Wärme ein.

Hochwertig verarbeitet und warm dank Polartec Power Air: Das Houdini Power Air Houdi. foto (c) kinderoutdoor.de

Für die Abfahrt mit den Tourenski zog unsere Testerin über das Houdini Power Air Houdi eine Hardshell um sich gegen den eisigen Fahrtwind zu schützen. Weil Polartec Power Air wenig aufträgt stellte das kein Problem dar und gut geschützt ging es den Berg hinunter, bis der Schnee endete und in Gras überging. Mit der hochwertigen Verarbeitung und vor allem durch das angenehme Polartec Power Air ließ sich bei unseren Kinder Outdoor Testreihen dieses Houdini Houdi vielseitig einsetzen und überzeugte. Die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen, ebenso die sinnvollen Details.

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen