Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Tipp: Borkum

Ein Kinder Outdoor Tipp für alle die Abenteuer mit Seeluft und besonders Flair suchen: Die größte ostfriesische Insel Borkum. Hier finden sich besondere Outdoor Erlebnisse. Von rasanten Fahrten beim Strandsegeln bis zu einer entspannten Wanderung durch das Watt. Höchste Zeit Euch Borkum vorzustellen.

Borkum gehört zu den beliebtesten Strandsegel-Revieren Europas. Hier kann man sich auf den kilometerlangen Sandstränden dem Rausch der Windgeschwindigkeit vollkommen hingeben. Windstill ist es fast nie auf Borkum – das Abenteuer kann also jederzeit beginnen. Nicht nur das Strandsegeln, sondern auch das Kitesurfing und das Kitebuggyfahren erfreut sich auf der Nordseeinsel großer Beliebtheit. Eine lange Sandbank in einer von der Nordsee-Brandung geschützten Bucht bietet ideale Voraussetzungen für Kitesurfer. Beim Kitebuggyfahren gleitet man auf drei Rädern nahezu lautlos über den kilometerweiten Strand und lässt sich vom Wind treiben. Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h lassen das Herz höherschlagen. Den Wind auf Haut und Haaren spüren und eins mit der Natur werden – kaum eine Sportart ermöglicht dies so wie das Windsurfen. Der Nordstrand ist dazu das passende Revier.

Kinder Outdoor Tipp: Sport an frischer Meeresluft

Wenn auf Borkum etwas in den Sand gesetzt wird, dann sind das die Ständer für das Beach-Volleyball-Netz. Am Nord- und Südstrand stehen mehrere Volleyballfelder bereit. Die Nutzung ist kostenlos. An drei Wochenenden von Ende Juli bis Mitte August finden große Beachvolleyball-Turniere statt. Boßeln sollte man kennenlernen. Es handelt sich dabei um eine typisch friesische Sportart und ist quasi Kegeln im Freien. Die Insulaner werden es gern den Gästen erklären. Bis Ende Oktober sorgt die Borkumer Strandanimation am Nord- und Südbad für ein abwechslungsreiches Kursangebot: Strandgymnastik, Kinderprogramm, Aerobic, Pilates, Qi Gong und Yoga. Gute Laune ist garantiert.

Nehmt zum Urlaub nach Borkum einen Drachen mit(c) Kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Tipp: Auf dem Loopdeelenweg rund um die Insel

Mit 30 Quadratkilometern ist Borkum die größte der Ostfriesischen Inseln. Obwohl sie im UNESCO-Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer liegt, ist das deutsche Festland rund 40 Kilometer entfernt. Dadurch kann Borkum mit Hochseeklima aufwarten, das besonders gut für Allergiker ist. Bei diesem Klima kann jeder endlich und immer wieder mit gutem Gewissen durchatmen. Etwas Puste braucht man auch, wenn man die Insel einmal umrunden will. Das war nicht immer möglich, aber ab diesem Sommer hilft der neue Loopdeelenweg (Holzbohlenweg), am Dünenkamm Ronde Plate, dabei, das Eiland ohne Hindernisse zu umrunden. Er ist 655 Meter lang und macht es möglich, die faszinierende Vielfalt des Dünenkamms in Ruhe zu erforschen – ohne die zahlreichen tierischen Bewohner zu stören. Insgesamt sind es rund 26 Kilometer durch unterschiedliche Landschaftszonen – von Dünen bis zu Salzwiesen und dichtem Wald.

Kinder Outdoor Tipp
Ein besonderes Erlebnis ist die Wattwanderung auf Borkum .
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Tipp: Wandern durch den Dschungel und bis zur Hooge Hörn

Urlauber, die wegen des gesunden Hochseeklimas nach Borkum kommen, sollten sich auch Zeit nehmen für weitere Touren auf der Insel. Die Insel verfügt über mehr als 130 Kilometer lange Wege zum Wandern und für Radtouren. Unterwegs entdeckt man die einzigartige Natur der Insel, die mit 560 Arten die reichste Pflanzenwelt der Ostfriesischen Inseln hat. Die Rad- und Wanderwege führen unter anderem auch durch die „Greune Stee“ (= Grüne Stelle), einem Inselwäldchen, das aus trockenem Dünensand und teilweise sumpfigen Wiesen besteht, ein wahrer Dschungel. Das Hooge Hörn (friesisch für „erhöht liegende Ecke“) ist die östlichste Ecke von Borkum. Umgeben ist es von Lagunen, die bei Sturmflut von Salzwasser überspült werden.

Kinder Outdoor Tipp
Auf Vogelpirsch solltete Ihr unbedingt gehen, wenn Ihr mit den Kindern auf Borkum unterwegs seid.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Tipp: Badegäste der besonderen Art

Badeurlaub an der Nordsee verlangt immer auch etwas Geduld. Denn es kann vorkommen, dass man am Strand erscheint – und das Meer ist gerade ein Stück entfernt. Aber diese Zeit kann man gut nutzen und durch das dann freigelegte Watt wandern. Man wird dabei einen neuen Kosmos entdecken: Rund 10.000 Arten von einzelligen Organismen, Pilzen, Pflanzen und Tieren wie Würmer, Muscheln in allen Formen, auch Herzmuscheln, leben hier ebenso wie Fische, Vögel und Säugetiere. Vorsicht: Man sollte besser nicht allein durchs Watt wandern, sondern immer mit einem Wattführer. Das Wasser kommt schneller zurück, als man denkt. Besondere Bewohner des Watts kann man auf einer Sandbank sehen – sogar von der Promenade aus. Seehunde und Kegelrobben, die größten wildlebenden Tiere Deutschlands, sonnen sich auf einer Sandbank, dem „Hohen Riff“. Natürlich darf man nicht einfach hinübergehen. Es gibt aber begleitete Ausflüge und auch Kutschfahrten mit fachkundigen Führern.

Unglaublich was die Kinder im Watt bei einer geführten Tour alles finden.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Tipp: Alles Glück der Erde bieten auch die Insel-Pferde

Wenn beim Galopp der Wattschlick hochspritzt und der Dünenwind die Mähnen durcheinanderwirbelt, dann wissen Reiter, dass sie angekommen sind – auf der Insel, in der Freiheit und im Sattel. Auf erfahrene Reiter und auch auf Anfänger warten unter anderem Shetties und Ponys, um auf Entdeckungstour zu gehen. Reiten auf Borkum ist auch bei schlechtem Wetter möglich. Statt Strandausritten zieht man sich in die 20 mal 40 Meter großen Reithalle zurück.

Ältere Beiträge

Kinder Outdoor Tipp: Den Strand entdecken

Outdoor Kinder entdecken den Strand und für so eine Safari ist die Jahreszeit egal. Am Strand liegen ist für Kinder so prickelnd wie das eigene Zimmer aufräumen. Dabei gibt es am Strand, egal ob an Nord- Ostsee, Mittelmeer oder Fluß für die Outdoor Kinder etliches zu entdecken. Im Wasser finden die Kinder hoffentlich keinen Müll, sondern interessante Tiere und Pflanzen. Wir haben Tipps für Euch, wie Ihr mit den Kindern auf Strandsafari gehen könnt.

„Was für eine schöne Muschel“ freute sich ein Vater über eine Muschel. Triumphierend hielt er sie in die Luft. Beim genaueren Hinsehen entdeckte er kleine Zahlen an der akkurat geriffelten Oberfläche. Zielgerichtet hatte ich eine Muschel, die mit klebriger Zuckermasse gefüllt gewesen ist, am Strand gefunden. Die Chance darauf stand wahrscheinlich so hoch, als mit einem Lottoschein den Jackpot zu knacken. Zu jeder Jahreszeit ist es ein Abenteuer mit den Kindern den Strand zu erkunden. Heute wollen wir uns unter das Wasser begeben. Dazu braucht Ihr

  • Kescher
  • Sandeimer
  • Sandschaufel
  • Handtuch
  • Wechselwäsche

Zuerst füllt Ihr den Sandeimer zur Hälfte mit Wasser. Wichtig ist, dass Ihr alles was Ihr an Tieren und Pflanzen aus dem Meer gekeschert hat, wieder ins Meer zurück schüttet. In der Ostsee könnt Ihr in der Nähe von Buhnen, dass sind abgeschnittene Holzpfosten die vom Ufer ins Meer hinausführen Garnelen fangen. Auch diese kommen nach der Strandsafari wieder zurück ins Wasser. Im Schutz von dieser Uferbefestigung finden sich auch andere Tiere. Wie die Muscheln. Die Schalentiere kommen aber auch im Süßwasser vor und sind ein Zeichen für eine gute Qualität vom Wasser. Perlen finden sich darin nicht. In der Ostsee leben die Miesmuschel, Herzmuschel, baltische Plattmuschel und Sandklaffmuschel. Wenn die Schalen davon geschlossen sind, lasst sie bitte zu. Wer schnell ist und gut mit dem Kescher umgehen kann, fängt kleinere Fische, die in der Nähe zum Strand unterwegs sind. Etwas glibbriger sind die Quallen.

Kinder Outdoor Tipp: Quallen können Euch quälen

Doch Vorsicht! Einige Quallen können Euch und den Kindern richtige Qualen verursachen. Deshalb fasst diese urzeitlichen Tiere besser nicht an. Auch Tang ist interessant um ihn genauer anzusehen. Der Blasentang schwebt im Wasser herum, weil seine Blasen mit Luft gefüllt sind. In manchen Flüssen und Seen haben sich Krebse eingenistet. Die können aber kräftig mit ihren Scheren zwicken und deshalb lasst Ihr und die Kinder besser die Finger davon. An der Nordsee sind die Einsiedlerkrebse unterwegs. Sie ziehen in verlassene Häuser der Wasserschnecken ein. Sie leben in einer Symbiose mit den Seeanemonen. Die Wasserpflanzen wachsen auf den Schalen und leben von den Essensresten der Einsiedlerkrebse. Im Gegenzug schützen die Seeanemonen mit ihren giftigen Stoffen die Krebse. In allen Größen und Formen finden sich Muschelschalen am Strand. Ebenso gehen den Kindern die Scheren von Krebsen ins Netz. Besonders lustig finden die Kinder Krabben, denn diese Wassertiere bewegen sich seitlich.

Kinder Outdoor Tipps am Strand

Kinder Outdoor Tipps und den Kindern ist am Strand nie langweilig. Wir stellen Euch heute eine kurze Wanderung am Strand vor. Zu sehen gibt es einen Leuchtturm und Containerfrachter, Marineschiffe, Windjammer oder Motorboote kommen Euch ganz nahe. Für die Kinder ist das spannend und was am Strand zu entdecken gibt, dass zeigen wir Euch auch. Probiert mal unsere Kinder Outdoor Tipps aus.

 

Wer glaubt, dass es feine weitläufige Sandstrände nur am Mittelmeer oder in der Karibik gibt, der sollte nach Kiel fahren. Ein beliebtes Seebad ist der Falckensteiner Strand beim Stadtteil Friedrichsort. Fast vis a vis vom Marine Ehrenmal in Laboe, dass sich mit seinem hohen Turm aus Backstein markant abzeichnet, liegt dieses gute Stück Erholung für Familien. Die Kulissen könnte kaum beeindruckender sein. Die richtig großen Pötte, Zwei- oder Dreimaster unter vollen Segeln ziehen vorbei, während die Kinder im Wasser spielen. Wer mehr Action will, der kann in den benachbarten Hochseilgarten gehen. Nur wenige Minuten ist dieser vom Strand entfernt.

Kinder Outdoor Tipps: Eine Festung am Meer

Direkt hinter dem Deich vom Falckensteiner Strand befindet sich die Festung Friedrichsort. 1632 ließ der dänische König an der schmalsten Stelle der Kieler Förde die strategisch wichtige Festung errichten. Die Anlage selbst befindet sich im Privatbesitz und kann nur bei Führungen besichtigt werden. Wandert doch am Strand entlang mit den Kindern zu dem grün weiß bemalten Leuchtturm von Friedrichsort. Eine kleine Landzunge verbindet ihn mit dem Falckensteiner Strand. Von dort aus habt Ihr einen wunderschönen Blick auf Kiel und die Förde. Die Insel mit dem Leuchtturm selbst darf, leider, nicht betreten werden. Trotzdem ist es für die Kinder ein Abenteuer zu dem Leuchtturm zu gehen.

Unsere Bewertung für den Falckensteiner Strand: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Kinder Outdoor Tipp: Landart am Strand

Kinder Landart am Strand, das ist mehr als nur eine Sandburg zu bauen. Mit den Kleinen lassen sich auch tolle Fische aus Sand formen. In verschiedenen Farben, Formen und Größen. Was das Tollste an unserer Bastelei ist: Alles was Ihr an Material benötigt ist bereits da und die Kinder haben eine unglaubliche Freude an diesem Landart Projekt.

“Manntje, Manntje, Timpe Te,: Buttje, Buttje inne See, myne Fru de Ilsebill: will nich so, as ik wol will.” So sagt der Fischer auf plattdeutsch wenn er mit dem Butt spricht. Ein wunderbares Märchen “Der Fischer und seine Frau”, welches uns die Gebrüder Grimm aufgeschrieben haben. Erzählt den Kindern dieses Märchen und schon habt Ihr einen genialen Grund, am Strand mit den Kleinen einen Butt zu bauen. Wobei einen Strand kann es auch außerhalb vom Meer geben: An einem Badesee, einem Fluß oder einem Weiher oder am Wasserspielplatz. Folgendes Material braucht Ihr für unser heutiges Landart Projekt mit den Kindern:

  • Sand
  • Muschelschalen
  • Wasser
  • eventuell eine Spielschaufel
Kinder Landart am Strand: Hier ist das Material für unseren Muschelbutt. foto (c) kinderoutdoor.de

Wichtig ist bei den Muschelschalen, nur offene zu verwenden. Ist die Muschel geschlossen, sofort zurück ins Wasser. Zuerst sammelt Ihr mit den Kindern die Schalen der Muscheln ein. Wenn Ihr genug beisamen habt, formt aus feuchten Sand einen Fisch mit der Schaufel. Benetzt sie immer wieder mit Wasser, dann bekommt Ihr eine glattere Oberfläche hin.

Formt aus dem nassen Sand einen Fisch. Foto (c) kinderoutdoor.de

Nun legt Ihr mit den Muschelschalen die “Schuppen” aus dem Fisch. Das “Auge” von unserem Fisch ist das Bruchstück von einer angeschwemmten Fliesen.

Legt Muschelschale für Muschelschale als Schuppen auf den Fisch. foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig ist unser Butt! “Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje inne See: myne Fru de Ilsebill: will nich so, as ik wol will.”

Kinder Landart: Fertig ist unser Butt! foto (c) kinderoutdoor.de

Wandern mit Kindern auf Föhr: Windmühle, Reetdächer und mehr

Wandern mit Kindern auf Föhr ist entspannend. Die Höhenmeter halten sich auf der Insel in der friesischen Karibik sehr in Grenzen. Entsprechend flott kommt Ihr beim Wandern mit den Kindern voran. Unsere Familientour führt Euch von Utersum nach Nieblum und der Weg ist auch für Kinderwagen geeignet. Zu sehen gibt es hier seltene Vögel, Hünengräber und viel mehr. 

 

Hartelk welkimen! Steht über dem Türstock von einem Reetdachhaus in Utersum. So wenig wie die Einheimischen meinen bayerischen Dialekt verstehen, geht es mir wenn sie miteinander friesisch sprechen. Wobei ich auch erfahren habe, dass es unterschiedliche friesische Dialekte gibt. Mitten in Utersum, dem Strandbad an der Nordsee, geht die kurze Tour los. Zuerst haltet Ihr Euch in Richtug Hedehusum. Die beiden Orte sind mit einer kleinen Straße verbunden die Parallel zu den beiden Landstraßen verläuft. Dort wo Ihr wandert ist der Autoverkehr so stark wie in Qaanaaq um Mitternacht. In Hedeshusum gibt es auch zwei Hünengräber zu sehen. Einer dieser Grabhügel ist über drei Meter hoch. Eine solche Erhebung fällt auf Föhr sofort auf. als vor über 100 Jahren Archäologen dieses Hünengrab untersuchten fanden sie Urnen und Knochen darin. Wahrscheinlich haben die Menschen in der Bronzezeit diesen Hügel aufgeschüttet. Keine hundert Meter weiter, beim kommunalen Wasserwerk, befindet sich ein zweiter Grabhügel. Hedeshusum gehört zu den kleinsten Orten auf Föhr und hat etwa 60 Einwohner. Doch setzt mal die Anzahl der historischen Grabhügel, in Relation zur Bevölkerung, dann dürfte Hedeshusum in Deutschland ganz vorne mitmischen. Ihr biegt scharf rechts ab und überquert die Straße nach Witsum. Auf einem Feldweg geht es weiter. Untergs bekommt Ihr die Windmühle von Borgsum zu sehen. Diese ist zwar etwas entfernt von Euch, aber weil es in Föhr mit Bergen eher weniger bestellt ist, weit zu sehen.

Wandern mit Kindern auf Föhr: Bekassine und Alpenstrandläufer

Zum ersten Mal bei unserer Wanderung überquert Ihr die Godel. Manche nennen dieses Gewässer den einzigen Fluß auf Föhr. Doch die Godel ist lediglich einen Kilometer lang und, na ja, unter einem Fluß stellen sich die meisten etwas Breiteres vor. Aus verschiedenen Süßwasserprielen speist sich dieser Bach. Dafür wandert Ihr nun mit den Kindern durch das FFH Gebiet Godelniederung. Das ist eine Lagune mit einer Salzwiese. Diese entstand dadurch, dass bei Hochwasser und Sturm immer wieder Meerwasser in die Godel drückt und sich dieses mit dem Süßwasser vermischt. Hoffentlich habt Ihr ein Fernglas dabei, den in diesem Schutzgebiet gibt es seltene Vögel wie die Bekassine oder den Alpenstrandläufer zu sehen. Nach dem FFH Gebiet knickt der Weg scharf links ab und noch einmal überquert Ihr die Godel. Nun wandert Ihr auf Witsum zu. Kaum, dass Ihr den Bach überquert habt, haltet Ihr Euch rechts.

Kinder Outdoor Tipp: Geschaufelte Hügel

Bei Brukswai kommt Ihr nun an zwei Hügelgräbern vorbei. Ander Kreuzung biegt rechts Richtung Küste ab. Dort geht es entlang bis nach Goting. Hier am Gotin Kliff lohnt es sich im Cafe einzukehren und die Sonne über der friesischen Karibik zu genießen. Weiter geht es am Ortsrand von Gotin entlang zum Ziel nach Nieblum. Das Dorf ist in Sichtweite und es ist fast egal für welchen Weg Ihr Euch entscheidet: Ihr kommt in Nieblum raus. Viele Touristen sagen, es handelt sich um den attraktivsten Ort auf Föhr. Das ist wie immer Ansichtssache. Für die Kinder gibt es dort Kerzenziehen in einer Scheune. Nachdem die Kinder so brav gewandert sind, lohnt es sich dort einzukehren. Unbedingt solltet Ihr die Kirche Nieblum besichtigen. Auf dem Friedhof vom „Friesendom“ stehen alte Grabsteine mit Segelschiffen darauf. Sie erinnern an wackerer Kapitäne und Seeleute die aus Nieblum oder Umgebung stammten. Bummelt anschließend ein wenig mit den Kindern durch den Ort. Mit dem Bus kommt Ihr wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Radtouren mit Kindern auf Sylt

Radtouren mit Kindern auf Sylt und Ihr kommt dieser Insel unglaublich nahe. Gut ausgebaut sind auf Sylt die Wege für Radfahrer und immer wieder lohnt es sich spontan anzuhalten um zu schauen. Wenn ein Seehund mit seinen großen schwarzen Augen einen aus den Wellen ansieht. Oder es an einem Friesenwall, der mit Rosen bewachsen ist, selbst gemachte Marmelade zu kaufen gibt. Auf Sylt gibt es bei einer Radtour mit Kindern immer etwas zu entdecken und wir sind dort für Euch geradelt.

Üüs Söl’ring Lön’, dü best üüs helig

Für alle BAP und Effzeh Fans: Dieser Satz ist nicht auf kölsch. Sondern auf Sölring. So nennt sich der besondere friesische Dialekt, den die Einheimischen auf Sylt sprechen. Doch deren Anzahl nimmt permanent ab. Gentrifizierung. Ein Wort in dem viel Grausames steckt. Auch der Verlust von Heimat und alles was dazu gehört. Auf Sylt ist dies auch für Außenstehende leicht zu sehen. Wer mit dem Fahrrad die Insel erkundet, bekommt einiges davon zu sehen, wie Geld die Einheimischen für immer verdrängt. Licht und Schatten liegen eng zusammen. Auf Sylt nur die Breite von einem Blatt Papier. Über 200 Kilometer Radwege erwarten die sportlichen und umweltbewussten Familien auf der Insel. Manche Kilometer verlaufen auf dem Damm der früheren Inselbahn. Das Wort Höhenmeter ist bei den Radtouren auf Sylt aus dem Wortschatz ersatzlos zu streichen.

Radtouren mit Kindern auf Sylt und Ihr lernt den Reetro-Look kennen. foto (c) kinderoutdoor.de

Radtouren mit Kindern in die Braderuper Heide

Los geht die Tour am Bahnhof von Westerland. Hinaus geht es durch Alt-Westerland. Hier in Richtung Flughafen ahlten und danach zum Golfplatz. Hier ist sie wieder: Die Breite von einer Seite Papier. Vor dem Golfplatz weiter zum früheren Fliegerhorst der Bundesmarine. Weiter radeln bis Munkmarsch. Von dort weiter nach Braderup. Über Straße „Üp di Hiir“ radelt Ihr zumParkplatz an der Braderuper Heide. Hier lohnt es sich die Fahrräber abzustellen (zusperren nicht vergessen) und eine kleine Wanderung zu unternehmen. Zurück geht es nach Westerland.

  • Länge: 13 Km
  • Dauer: eine Stunde (ohne Gegenwind)
Bei den Radtouren mit Kindern auf Sylt lohnt sich ein Abstecher zu Fuß in die Heide. foto (c) kinderoutdoor.de

Radtouren mit Kindern: Eine Sehenswürdigkeit jagt die andere!

Bei den grünen Riesen am Bahnhof radelt Ihr durch  Alt-Westerland zur Kirche St. Niels und folgt den Schildern nach Wenningstedt. Der Radweg verläuft, leider alles andere als ruhig, neben der L24. In Wenningstedt passiert Ihr denDorfteich und kommt zur Wenningstedter Promenade: Hier steht das berühmte Haus am Kliff. Wer möchte kann eine Pause einlegen und mit den Kindern an den Strand gehen. Oberhalb der Dünen geht es zurück nach Westerland. Dort passiert Ihr das Spaßbad Sylter Welle vorbei und rollt am Aquarium vorbei. Am Südwäldchen  fahrt Ihr über die Lorens-de-Hahn-Straße, zurück zum Bahnhof von Westerland.

  • Länge: 12 Km
  • Dauer: eine Stunde (ohne Gegenwind)