Veröffentlicht am

Coole Wanderungen durch Schluchten

Coole Wanderungen an heißen Sommertagen. Da führen alle Wege in die Schluchten. Dank der Felswände, den Wäldern und wilden Bächen oder Flüssen lässt es sich bei großer Hitze gut aushalten. Wir haben Ziele für Euch, wo Outdoorer im Sommer gut gekühlt unterwegs sind.

Sprudelndes Wasser fließt in kleinen Kaskaden sowie in einem kleinen Wasserfall talwärts zu den großen Flüssen, daneben laden schattige Plätze unter den Laubbaumdächern auf der Traumschleife Hunolsteiner Klammtour zur Rast ein. Die Hölzbachklamm, ein rund ein Kilometer langes Schluchtental, schlängelt sich unterhalb von Morbach-Hunolstein durch die grauen Schieferfelsen des Hunsrücks. Über weichen Waldboden oder über den grauen Quarzit wandert man an der mit Stahlseilen gesicherten Hangkante entlang.

Sprudelndes Wasser fließt in kleinen Kaskaden sowie in einem kleinen Wasserfall talwärts zu den großen Flüssen und schattige Plätze unter den Laubbaumdächern laden auf der Traumschleife Hunolsteiner Klammtour zur Rast ein. Die Hölzbachklamm, ein rund einen Kilometer langes Schluchtental, schlängelt sich unterhalb von Morbach-Hunolstein durch die grauen Schieferfelsen des Hunsrücks. Über weichen Waldboden oder über den grauen Quarzit wandert man an der mit Stahlseilen gesicherten Hangkante entlang.foto (c) Klaus-Peter Kappest / Hunsrück-Touristik GmbH

Coole Wanderungen im Sommer: Einkehr garantiert!

Die rund 11 Kilometer lange, mittelschwere Traumschleife startet und endet am gemütlichen Bauernhofcafé Hunolsteiner Hof. Ein Höhepunkt der Wanderung ist die Ruine der im 12. Jahrhundert erbauten Burg Hunolstein. Vom Burgfelsen schweift der Blick über die Hunsrückhügel und in das tief eingeschnittene Dhrontal. Hingucker ist die einsam im Wiesental gelegene Walholz-Kirche, die Elemente der Romanik, Gotik und des Barocks in sich vereint. 

Die Traumschleife Hunolsteiner Klammtour bei Morbach im Hunsrück ist eine abwechslungsreiche Tour. Höhepunkt des Premiumwanderwegs ist der 800 Meter lange Pfad durch die Hölzbachklamm. Das Wasser hat sich hier tief in den Felsen eingegraben und eine spektakuläre Schlucht samt Wasserfall geschaffen. Wanderer spazieren auf weichem Waldboden und über Quarzitschieferfelsen.foto (c) Klaus-Peter Kappest / Hunsrück-Touristik GmbH

Weitere Informationen zur Region unter www.rlp-tourismus.de/hunsrueck 

Weitere Informationen zum Wanderweg unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/wanderung/traumschleife-hunolsteiner-klammtour/1529284/  und www.rlp-tourismus.com/de/infosystem/infosystem/Hoelzbachklamm-Dhrontal_Morbach-Hunolstein/infosystem.html 

Sprudelndes Wasser fließt in kleinen Kaskaden sowie in einem kleinen Wasserfall talwärts zu den großen Flüssen und schattige Plätze unter den Laubbaumdächern laden auf der Traumschleife Hunolsteiner Klammtour zur Rast ein. Die Hölzbachklamm, ein rund einen Kilometer langes Schluchtental, schlängelt sich unterhalb von Morbach-Hunolstein durch die grauen Schieferfelsen des Hunsrücks. Über weichen Waldboden oder über den grauen Quarzit wandert man an der mit Stahlseilen gesicherten Hangkante entlang.(c) Klaus-Peter Kappest / Hunsrück-Touristik GmbH

Kinder Outdoor Abenteuer Breitachklamm

Ein Kinder Outdoor Abenteuer der besonderen Art ist die Breitachklamm im Allgäu. Hier rauscht nicht das Wasser der Breitach durch eine tiefe Schlucht, nein es tost im Talgrund. Über dem Wildwasser geht es spektakulär durch die Klamm. Immer wieder lohnt ein Blick hinauf auf die Felswände. An manchen Stellen stürzen sich kleine Wasserfälle in die Schlucht. Ein echtes Kinderoutdoor Abenteuer!

Ein ambitioniertes Projekt hatte sich 1901 der Dorfpfarrer Johannes Schiebel ausgedacht. Der Priester wollte die Breitachklamm begehbar machen. Ende Juli 1904 starteten die Bauarbeiten und Anfang Juni 1905 konnten die ersten Besucher dieses Naturwunder betreten. Noch heute faszinierte die Outdoorer die tiefste Felsenschlucht in Mitteleuropa.

Gemäßigt geht es los in der Breitachklamm. foto (c) kinderoutdoor.de

Wo liegt die Breitachklamm?

Die Breitachklamm befindet sich im Allgäu (Bayern)am Ausgang vom Kleinwalsertal. Bei der Ortschaft Tiefenbach, zur Gemeinde Oberstdorf gehörend, befindet sich der Eingang zu dieser Schlucht.

Steil aufragende Felswände und eine unzähmbare Breitach im Talgrund. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Abenteuer: Es brodelt im Talgrund

Von der Klamm aus bieten sich mehrere Möglichkeiten zu einer anschließenden Wanderung:

  • Orange Route 30 Minuten: Über den Zwingsteg und am oberen Kassenhaus links halten. Durch den Wald geht es zurück zum Eingang der Klamm
  • Gelbe Route 45 Minuten: Ebenfalls über den Zwingsteg gehen, durch den Wald und rechts halten. Vorbei an der Alpe Dornach.
  • Grüne Route 120 Minuten: Am Kassenhaus (Ausgang) rechts halten. Vorbei am Steinmännle Ufer zu Müllers Alpe und der Alpe hinter der Enge. Auf einem Forstweg zum Parkplatz am Eingang der Breitachklamm.
Das Steinmännle Ufer ist erreicht. foto (c) kinderoutdoor.de

Lässt sich die Breitachklamm hin und zurück erwandern?

Aus Gründen der Sicherheit ist die Breitachklamm eine “Einbahnstraße”. Sie lässt sich nur gegen den Strom erwandern. Am Ende gibt es verschiedene Optionen wie die Tour weitergehen soll. Zurück mit dem Bus oder eine Verlängerung über Müller´s Alpe.

Zu jeder Tageszeit ist die Breitachklamm beeindruckend. foto (c) kinderoutdoor.de

Was ist an der Breitachklamm so besonders?

Die Breitachklamm zählt mit der Höllentalklamm zur tiefsten Klamm Bayerns. Außerdem ist die Breitachklamm die tiefste Felsenschlucht von Mitteleuropa.

Die Felsblöcke zeigen,was für eine Kraft die Breitach entwickeln kann. foto (c) kinderoutdoor.de

Wann entstand die Breitachklamm?

Die Breitachklamm entstand etwa vor 10.000 bis 15.000 Jahren in der sogenannten Würm-Eiszeit. Der damalige Breitachgletscher schmolz langsam ab und sein Wasser arbeitete sich durch den Kalk vom Engenkopf. Durch den Schrattenkalk verlief ein diagonaler Riss. Das Wasser spülte und fräste ihn langsam aus.

Einen Tagesauflug im Allgäu solltet Ihr unbedingt mit den Kindern zur Breitachklamm unternehmen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kann man mit dem Kinderwagen in die Breitachklamm?

Leider ist es nur  zu Fuß möglich die Breitachklamm zu durchqueren. Unterwegs gibt es immer wieder Abschnitte mit Stufen und die Stege an den Felsenwänden sind schmal. Wer kleine Kinder mitnehmen möchte, transportiert diese bitte in der Kindertrage.

Auf Stegen die in den Felsen gesprengt sind wandert Ihr mit den Kindern durch die Breitachklamm.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Wer erwähnte die Breitachklamm als Erster?

Als Erster erwähnt Haug Graf von Montfort, Herr von Bregenz, zu Tettnang und Argen, kaiserlicher und kurfürstlich-bayerischer Rat und Kämmerer im Jahr 1492 (da ist doch noch was mit diesem Christoph Kolumbus gewesen) schriftlich die Breitachklamm.

Eine Klamm der Extraklasse bewandern: Mit 150 Metern ist die Breitachklamm die tiefste Schlucht in den Bayerischen Alpen.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Seit wann ist die Breitachklamm begehbar?

Seit 1905 können Besucher auf dem in den Felsen gesprengten Weg die Breitachklamm besuchen. Südtiroler Bauarbeiter legten die Weg durch die Klamm in nicht einmal einem Jahr an und das ohne Unfälle! Die Idee für die touristische Erschließung der Klamm hatte der Pfarrer Johannes Schiebel aus Tiefenbach.

Ein nasses Vergnügen! Wer durch die Breitachklamm mit den Kindern wandert, dem geht es nass ein.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Abenteuer: Draußen ist Action!

Kinder Outdoor Abenteuer begeistern die ganze Familie. In den meisten Fällen braucht es keine inszenierten Erlebnisse. In der Natur finden sich genügend Möglichkeit Wir stellen Euch vor, was Ihr als Familie mit den Kindern draußen für tolle Abenteuer erleben könnt. Ein wenig Mut, ein wenig Fantasie und schon entdeckt Ihr die besten Stellen für das Microadventure.

Wo finden sich Kinder Outdoor Abenteuer?

In der Natur gibt es viele Orte für ein Kinder Outdoor Abenteuer. Dies können sein

  • Bäche
  • Seen
  • Wälder
  • Moore
  • Höhlen
  • Grotten
  • Parks
  • Wildgehege
  • Burgruinen
  • Wiesen
  • Strand
  • Flussufer
Eine abenteuerliche Brücke zum Einstieg. foto (c) kinderoutdoor.de

Welche Abenteuer gibt es auf einem Gletscher?

Der Stubaier Gletscher bietet nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer zahlreiche abenteuerliche Erlebnisse für Groß und Klein. Die moderne 3S Eisgratbahn bringt Familien, Wandernde, Bergsteiger:innen und Ausflügler:innen in die Stubaier Gletscherwelt auf 2.900 Meter. Dort eröffnet sich ihnen ein hochalpines Erlebnis, das von einfachen Höhenwanderungen bis hin zu anspruchsvollen Gipfel- und Gletschertouren reicht. So geht es am Gletschersteig von der Mittelstation Fernau vorbei an Moränen und dem bunten Moor, dem schillernden Speichersee Fernau und der faszinierenden Eisgrotte zur Bergstation Eisgrat.

Kinder Outdoor Abenteuer Wildgehege.foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Abenteuer: Was für ein Rundblick !

Den höchsten Punkt des Gletschers erleben Urlauber:innen auf der Gipfelplattform
TOP OF TYROL (3.210 Meter), die einen faszinierenden 360-Grad-Panoramablick bietet. In diesem einzigartigen Ambiente findet am 17. Juli das Gletscher Yoga statt. Hier sind inmitten der Gletscherwelt, kombiniert mit der Ruhe und Kraft der Berge, besondere Yoga-Erlebnisse garantiert.

Für das leibliche Wohl und eine verdiente Stärkung beim Abenteuerprogramm stehen das Restaurant Eisgrat mit Barbecue und Tiroler Küche aus regionalen Produkten sowie die Dresdner Hütte bereit.

TVBStubaiTirol_AndreSchoenherr_StubaiBaumhausweg (1)
Spektakuläre Baumhäuser am Baumhausweg Stubai im Wanderzentrum Schlick 2000 in Fulpmes. © TVB Stubai Tirol/Andre Schonherr

Worauf ist bei einem Kinder Outdoor Abenteuer zu achten?

Wichtig sind folgende Punkte auf die Ihr achten solltet:

  • Sicherheit geht immer vor, bringt Euch und die Kinder nicht in Gefahr!
  • Nehmt Rücksicht auf die Umwelt
  • Verändert nichts in der Natur
  • Plant das Outdoor Abenteuer gründlich
  • holt Euch Tipps von Experten
  • rüstet Euch für das Outdoor Abenteuer optimal aus
Kinder Outdoor Abenteuer Höhlen foto (c) kinderoutdoor.de

Familienspaß in der Schlick 2000

Auch etwas tiefer gelegen wartet im Stubai Spaß und Abwechslung für die ganze Familie: Dank zahlreicher Routen aller Schwierigkeitsgrade ist das Hochtal Schlick 2000 ein Wander-Eldorado für Groß und Klein. Los geht es an der Bergstation Kreuzjoch, von wo aus sich Urlauber:innen auf dem familienfreundlichen Naturlehrweg auf eine interaktive Reise durch die Natur begeben. Von der Schlickeralm geht es anschließend über die Abendweide zum Panoramasee und danach den Scheibenweg bergab.

Der Routenname verrät dabei seine Besonderheit, die nicht nur Kinder lockt: Besucher:innen können eine Holzscheibe in eine am Wegrand verlaufende Rinne einsetzen und ihr beim Hinunterrollen nachlaufen. Den krönenden Abschluss eines aufregenden Wandertages bildet der Baumhausweg. In sieben verschiedenen Baumhäusern entlang des Weges verbergen sich mit einer Seilrutsche, einer Hängebrücke und einer Schatzsuche zahlreiche Highlights für Kinder. Und wem das noch nicht reicht, der kann sich im August auf etwas ganz Besonderes freuen: eine Sonnenaufgangsfahrt. Jeden Samstag bringt die Bergbahn Frühaufsteher:innen auf über 2.000 Meter, von wo aus sie ein faszinierendes Naturschauspiel aus Sonnenaufgang und einem Rundumblick über die Bergwelt genießen können. Für das gewisse „Mehr“ an Genuss sorgt außerdem das kleine Frühstück im Panorama Restaurant Kreuzjoch, der Yoga-Sonnengruß auf der Terrasse des Restaurants oder ein Sonnenaufgangs-Tandemflug, der gebucht werden kann.

TVBStubaiTirol_AndreSchoenherr_Family (9)
Die größte begehbare Sonnenuhr der Alpen steht am Elfer in Neustift im Stubaital. © TVB Stubai Tirol/Andre Schoenherr

Erlebniswandern mit den Elferbahnen Neustift

Wer nach dem Sonnenauf- auch einen Sonnenuntergang in den Bergen erleben will, ist bei den Elferbahnen genau richtig. Hier bietet sich im Sommer einmal pro Woche die Gelegenheit, Teil einer Sonnenuntergangsfahrt zu sein und so die Abenddämmerung im Stubaital auf eine besondere Weise mitzuerleben. Am Tag wartet am Elfer, dem „Sportberg“ des Stubaitals, dagegen Action pur für alle Sportbegeisterten: Paragliding-, Bike- sowie Klettermöglichkeiten, aber auch beeindruckende Wanderungen rund um das Steinmassiv der Elfertürme sorgen für eine reizvolle Abwechslung.

Für alle wissbegierigen Naturforscher:innen gibt die knapp sieben Kilometer lange Kombination der Geh-Zeiten-Wege mit seinen drei unterschiedlichen Themengebieten interessante Phänomene preis.Die Besucher:innen des Sonnenzeit-, Blütenzeit- sowie Steinzeit-Weges lernen auf ihrer Wanderung Spannendes und Wissenswertes über die Zeiteinheiten, den Kreislauf der alpinen Fauna sowie über die Veränderungen und das Altern der Bergwelt. Ausgangspunkt für diese Wanderungen ist die größte begehbare Sonnenuhr des Alpenraums, die am Elfer thront.

TVBStubaiTirol_Andre Schoenherr_Serlesbahnen Mieders_Family (5)
Bei den Serlesbahnen in Mieders ist der Serlespark mit dem Serlesseen ein besonderes Highlight. © TVB Stubai Tirol/Andre Schoenherr

Wandererlebnis am Fuße der Serles

Eine Erlebnis- und Erholungswelt für die ganze Familie bieten die Serlesbahnen in Mieders. Am Fuße der Serles, dem Hochaltar Tirols, kommen sowohl Wander- und Outdoorfans als auch Familien und Erholungssuchende voll auf ihre Kosten. Das weitläufige Wegenetz führt durch die traumhafte Natur. An der Bergstation befindet sich mit dem Serlespark der perfekte Ort für einen aktiven Tag mit der ganzen Familie.

Spielen und staunen am Wildwasserlauf, eine Fahrt auf dem Floß oder die Aussicht und Ruhe an den glasklaren Seen genießen: Hier findet jeder sein perfektes Bergerlebnis. Auf dem Weg zum Kloster Maria Waldrast bieten zudem die Aussichtsplattformen Koppeneck, Karwendelblick und Serlesblick einzigartige Ausblicke auf die umliegende Tiroler Bergwelt. Wer die Landschaft nicht zu Fuß erkunden möchte, steigt direkt am Serlespark in den Serleszug ein. Dieser bringt Besucher:innen mehrmals täglich zum Kloster Maria Waldrast und wieder zurück. Um den Tag abzurunden, sausen Urlauber:innen auf der knapp über drei Kilometer langen Sommerrodelbahn ins Tal. Doch damit nicht genug: Das Sommerangebot wird mit der Sommerwandernacht am 26. Juli noch weiter vergrößert.

HeinzZak_GRAWA_OBSERVATORIUM
Das Grawa Observatorium am Grawa Wasserfall im Stubaital dient der Erholung. © TVB Stubai Tirol/Heinz Zak

Einzigartiges Naturschauspiel im Tal

Die Faszination Stubai ist nicht nur hoch oben in den Bergen zu spüren. Auch das Tal hat einiges zu bieten: Mit dem WildeWasserWeg lernen die Besucher:innen ein echtes Naturjuwel kennen. Auf drei Etappen können einzigartige alpine Schauplätze und die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Wassers erlebt werden. So führt die Wanderung unter anderem entlang des Grawa Wasserfalls und durch die spektakuläre Schlucht Ruetz Katarakt. Diese besonderen Orte können auch als Teil der Sommerwandernächte am WildeWasserWeg besichtigt werden.

Ein Service, der das Urlaubsglück im Stubaital komplettiert, ist die Stubai Super Card, die unter anderem freie Fahrten mit den Bussen und Bergbahnen beinhaltet. Kinder unter zehn Jahren können drei der vier Bergbahnen in Begleitung eines zahlenden Elternteils gratis nutzen.

Kinder Outdoor Abenteuer: Der Eistobel

Ein Kinder Outdoor Abenteuer erwartet Euch im Allgäu. Hier rauscht die Obere Argen, ein wilder Gebirgsfluss, durch den Eistobel. Es bieten sich hier spektakuläre Blicke auf Wasserfälle und Kaskaden. Die Outdoorkids sind auf jeden Fall begeistert von dieser Wanderung. Wir zeigen Euch heute die ganze Schönheit von diesem Naturschauspiel im Westallgäu.

https://youtube.com/watch?v=BEk4OLkLy04%3Ffeature%3Doembed

Der Eistobel zieht die Kinder in seinen Bann. Neben den wilden Wassern der Oberen Argen ragen die Felswände teils 130 Meter hoch. Dort ist auch zu sehen mit welcher Kraft sich der Fluss bei der Schneeschmelze oder Hochwasser durch die Schlucht drückt. Der moderate Eintritt ist auf jeden Fall gut investiert.

Im Talgrund vom Eistobel angekommen. Noch ist die Obere Argen ein ruhiger Fluß. Foto (c) kinderoutdoor.de

Kann man im Eistobel mit dem Kinderwagen wandern?

Durch die vielen Treppen, Felsstufen und schmalen Pfade sollten Eltern mit kleineren Kindern eine Kindertrage im Eistobel verwenden.

Steil geht es nach dem Kassenhäuschen hinunter in den Talgrund vom Eistobel. Wer mit Fliflops, Turnschuhen oder anderen Salontretern unterwegs ist, bekommt hier die ersten Probleme.

So geht es zuerst in den Eistobel runter und dann wieder rauf foto (c) kinderoutdoor.de

Welche Wanderschuhe braucht man im Eistobel?

Wer durch diese Schlucht wandern will, der sollte bitte Outdoorschuhe mit Profil oder low- bzw. midcut Wanderschuhe anziehen. An manchen Stellen kann es durch das aufspritzende Wasser auch an heißen Tagen rutschig sein.

Ein Erlebnis ist es schon für die Kinder, wenn sie die schmalen Brücken überqueren um an die Obere Argen zu gelangen. Von links und rechts strömen Bäche in den kleinen Fluss und versorgen ihn so immer mit viel Wasser.

Eine abenteuerliche Brücke zum Einstieg. foto (c) kinderoutdoor.de

Welche Wanderungen gibt es im Eistobel?

  • Es gibt eine Rundwanderung über die Riedholzer Kugel
  • Länge 5,5 Km
  • Höhenmeter: 200

oder

  • den Westallgäuer Wasserweg 18
  • Länge: 5,3 Km
  • Höhenmeter: 140

oder

  • die Eistobel Kugel Runde für Geübte
  • Länge: 8,2 Km
  • Höhenmeter: 400

oder

  • Westallgäuer Wasserweg
  • Länge: 3,6 Km
  • Höhenmeter: 70

Im Talgrund angekommen lohnt ein Blick zurück. Hinter Euch seht Ihr wie die Argentobelbrücke die Schlucht überspannt. Von dieser Perspektive aus gesehen, ein beeindruckendes Bauwerk.

Kühn überspannt die Argentobelbrücke den Oberen Argen. foto (c) kinderoutdoor.de

Gibt es geführte Wanderungen durch den Eistobel?

Ihr könnt auswählen zwischen einer kulinarischen Führung, Naturerlebnis Eistobel oder wilde Schlucht, rauschender Wasserfall. Experten erklären Euch zum Thema interessante Dinge aus dem Eistobel.

Auf einem gut ausgebauten Wanderweg geht es gegen die Fließrichtung der Oberen Argen. Auch wenn es hier danach aussieht: Der Weg ist nicht für Kinderwägen geeignet. Die Engstellen und Treppen kommen erst noch.

Noch ist die Obere Argen ganz idyllisch. foto (c) kinderoutdoor.de

Wann ist der Eistobel geöffnet?

Von Anfang Mai bis Ende Oktober hat der Eistobel für Wanderer geöffnet. Von November bis Ende April ist diese Schlucht offiziell geschlossen.

Mit jedem Meter, den die Wanderer weiter vorankommen, ist der Fluss wilder. Es kommen die ersten Engstellen durch die sich die Obere Argen zwängen muss. Mit welchen Gewalten es teilweise zugeht, zeigen die Ausspülungen und mitgerissenen Baumstämme.

Nun rauscht die Obere Argen schon deutlich wilder. foto (c) kinderoutdoor.de

Was kostet der Eintritt in den Eistobel?

Erwachsene zahlen 2,50 Euro Eintritt, Kinder zahlen einen Euro um den Eistobel zu betreten. Gruppen, ab 30 Personen, zahlen pro Person zwei Euro. Wer die Allgäu Walser Card (AWC) hat, zahlt nur zwei Euro.

Auch wenn manche Stelle noch spektakulärere Fotos bringt, bleibt bitte im Eistobel auf den Wegen und hinter den Absperrungen. Hier besteht sonst die Gefahr abzustürzen und / oder die Obere Argen reisst Euch mit sich.

so hört es sich an, wenn man die in den Urlaub gefahren ist, und zuhause läuft die Dusche. foto (c) kinderoutdoor.de

Wann ist der Eistobel geöffnet?

Der Eistobel ist täglich von Anfang Mai bis Ende Oktober von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr für Besucher geöffnet.

Unterwegs gibt es immer wieder Wasserfälle und Strudellöcher zu sehen. Alleine deshalb lohnt sich der Eintritt in den Eistobel.

Die Wasserfälle machen den Eistobel so einzigartig. foto (c) kinderoutdoor.de

Wo ist der Einstieg für den Eistobel?

Los geht es am Infopavillon an der Argentobelbrücke. Diese befindert sich zwischen Maierhöfen und Grünenbach.

Wie lauten die Navidaten für den Eistobel?

Um an den Ausgangspunkt für die Wanderung durch den Eistobel zu kommen gebt Ihr folgende Navidaten ein: 88167 Grünenbach, Hauptstr. 85

Der Eintritt in den Eistobel lohnt sich auf jeden Fall. foto (c) kinderoutdoor.de

Gibt es einen alternativen Einstieg in den Eistobel?

Eine alternative Startmöglichkeit für die Wanderung durch den Eistobel beginnt amWanderparkplatz Schüttentobel.

Wie lauten die Navidaten für den Wanderparkplatz Schüttentobel?

Mit diesen Navidaten 88167 Grünenbach, Schüttentobel sollte die Zielführung funktionieren.

Gibt es Parkplätze am Eistobel?

Bei der Argentobelbrücke befindet sich ein großer, kostenpflichtiger Parkplatz.

Warum brauchen Kinder spezielle Wanderschuhe?

Die Füße der Kinder befinden sich noch im Wachstum. Entsprechend mehr Platz brauchen die Kinderfüße in der Zehenbox der Schuhe. Außerdem sind die Trekkingstiefel für junge Outdoorer, Gegensatz zu einem Turn- oder Laufschuh, mit einer griffigen Sohle ausgerüstet. Vor allem bei nassen Wurzeln oder Steinen können die Outdoorkids darauf ausrutschen. Durch die speziell profilierte Sohle ist der Grip deutlich optimaler.

Griffig! Die Ultra Grip Junior II Sohle beißt sich in den Untergrund.
foto (c) kinderoutdoor.de

Brauchen Kinder Outdoorschuhe mit einer Membrane?

Eine Membrane im Wanderstiefel ist eine tolle Sache. Wenn es regnet oder die Kinder einen Bach durchqueren bleiben die Füße trocken. Damit die Membrane funktioneren kann, Fußschweiß raus und die Feuchtigkeit bleibt draußen, muss ein Temperaturgefälle herrschen. Die Außentemperatur sollte niedriger sein, als die im Schuh. Im Sommer kann sich so eine Membrane zu einem Bratenschlauch entwickeln.

Bevor die Gore Tex Schuhe und Socken drüber kommen, richten Experten die Testfüße her.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Welche Nachteile haben Membranen in einem Wanderstiefel für Kinder?

Ist die Membrane beschädigt, weil Schmutz zwischen das Außenmaterial und das Laminat geraten ist, lässt diese sich schwer oder gar nicht reparieren. Ein solches „Leck“ macht sich bemerkbar. Viele Membranen haben eine ungünstige Öko-Bilanz und eine kürzere Nutzungsdauer als ein reiner Lederschuh.

Flotte Sohle: Der Vaude Kids Romper Mid CPX II ist robust und hat eine Ceplex Pro Membrane.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was für Membranen für Kinder Wanderschuhe gibt es?

Am bekanntesten ist GORE-TEX. Ebenfalls hochwertig und von Anfang an umweltfreundlich ist Sympatex. Viele Hersteller von Kinder Wanderschuhen, wie Vaude oder Jack Wolfskin, setzen auf selbst entwickelte Membranen. Bei Jack Wolfskin kommt Texapore zum Einsatz. Columbia verwendet die in Italien entwickelte Outdry Membrane. Diese ist, im Gegensatz zu anderen Laminaten, nicht in den Kinderschuh geklebt, sondern Falten frei mit dem Außenmaterial verschweißt.

GORE-TEX hält Kinder Wanderschuhe und Outdoorbekleidung trocken.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was ist besser bei Wanderschuhen für Kinder: Quicklace, Boa Fit System oder Schnürsenkel?

Die Meinungen gehen bei einem Thema weit auseinander. Das Quick Lace System finden Kinder besonders toll. Schließlich erspart es das lästige Schuhebinden. Anders sehen es die Eltern: Einige der Erwachsenen finden Schnürsenkel wichtig, weil die Kinder dadurch das Knoten und somit manuelle Fähigkeiten trainieren. Simpel zu bedienen und perfekt individuell einstellbar sind Kinderschuhe, welche mit dem Boa Fit System ausgerüstet sind. In kürzester Zeit lassen sich die Schuhe justieren und ebenso flott wieder öffnen.

La Sportive Kinderschuhe überzeugen mit ihren Details. Beim Flash, einem Allrounder, ist es auch der praktische Boa Verschluss über den sich die Kinder freuen. Reinschlüpfen, drehen, los geht´s!
foto (c) la sportiva  Kinder Outdoor Abenteuer: See erkunden Kinder Outdoor Abenteuer brauchen keinen Transatlantikflug. Viele tolle Sachen lassen sich vor der Haustüre mit den Outdoorkindern entdecken. Wandert mit der Familie doch einmal zu einem See. Dort gibt es im, am und um das Wasser einige Überraschungen zu sehen. Die Tier- und Pflanzenwelt an einem stehenden Gewässer ist doch eine andere, als der heimische Garten. Worauf Ihr achten solltet zeigen wir Euch heute.https://www.youtube.com/embed/nyES6uwjvMY?feature=oembedEin kleiner Weiher, Tümpel oder See ist das ideale Ziel für ein Outdoor Abenteuer mit Kindern. Anstatt an dem Gewässer nur ein liebloses Selfie zu knipsen, lohnt sich es sich Zeit zu nehmen um auf eine Entdeckungstour zu gehen. Wenn Ihr hinhört, dann vernehmt Ihr ein Orchester am See. Ganz ohne Instrumente. Es sind die Frösche, die hier in vielen Stimmen quaken.Ein ganzer Knödel von Fröschen dümpelt im See dahin. foto (c) kinderoutdoor.deWelche Tiere könnt Ihr an einem See entdecken?Beginnen wir auf dem Wasser. In einem See können Wasservögel wie Enten Schwäne Blässhühner Graureiher Kormorane Wasseramseln leben.Hier lassen sich zwei Enten von den Outdoor Kindern überhaupt nicht stören.foto (c) kinderoutdoor.deAuf dem Wasser sind Wasserläufer unterwegs.Im Wasser lassen sich diese Tiere entdecken: Fische Molche Wasserschlangen (extrem selten!) Frösche Schildkröten (ebenfalls selten) Kinder Outdoor Abenteuer: Gefährliche RaubtiereEin unglaublich geschicktes und schnelles Raubtier ist auf dem See der Wasserläufer. Er nutzt dabei die Oberflächenspannung aus und gleitet schnell über die Wasseroberfläche. In seinem scharfen Rüssel sind zwei „Röhren“. Mit der einen betäubt er sein Opfer, mit der anderen saugt er es aus.Unglaublich schnell sind die Wasserläufer auf dem See unterwegs. foto (c) kinderoutdoor.deWas schlingert da für ein schleimiges Zeug am Ufer hin und her? Es ist der Froschlaich. Daraus entstehen die Kaulquappen, die sich dann in kleine Frösche verwandeln.Auch ein Outdoor Abenteuer: Die Kinder entdecken Froschlaich. foto (c) kinderoutdoor.dePlötzlich taucht im See ein Tier auf, dass eigentlich nicht hier her gehört: Eine Schildkröte. Irgendwann ist dieses Reptil seinen Besitzer zu viel geworden und er setzte es am Waldsee aus.Was für ein Abenteuer: Plötzlich taucht eine Schildkröte auf. foto (c) kinderoutdoor.de