Kinder Outdoor basteln zeigt Euch wie einfach Upcycling ist. Anstatt dass der Tetrapak im gelben Sack landet, basteln wir eine schicke Geldbörse daraus. Bei einem Kindergeburtstag könnt ihr diese Bastelei wunderbar einbauen. Die kleinen Gäste haben dann von der Party ein tolles Give away. Wir zeigen Euch Schritt für Schritt wie die Outdoor Kinder basteln.
Habt Ihr eine Ahnung was für tolles Bastelmaterial in Eueren Recycling-Beuteln liegt? Nehmen wir mal einen schnöden Tetrapack, aus dem lässt sich eine tolle Kindergeldbörse mit ganz wenig Aufwand basteln. Kinderleicht und die Kleinen können ihr Werk nach Lust und Laune dekorieren.
Gelbe Säcke üben auf Kleinkinder eine Anziehungskraft aus, wie Eisen auf einen Magneten. Gerne räumen die kleinen Racker den Beutel mit leeren Plastikflaschen und Konservendosen aus. Dieses mal dürfen die Kinder ganz legal in den gelben Sack greifen um Bastelmaterial zu holen.
Was ist Upcycling?
Scheinbare Abfälle bekommen eine völlig Nutzung. Dazu ist es wichtig, die Wertstoffe umzuwandeln. Ein Beispiel für Upcycling ist die Umnutzung von einem leeren Olivenöl-Behälter zu einem Pflanztopf.
Kinder Outdor Basteln: Gelobt sei die Schere!
Zuerst schneidet ihr den Deckel und den Boden vom Tetrapack ab.
Lasst eine Lasche von zehn Zentimetern stehen und schneidet drei Seiten weg.
Jetzt kommen die Falten, aber hoffentlich keine Sorgenfalten bei Euch im Gesicht. Den Tetrapack einmal in der Mitte falten, so dass der Knick links und rechts nach innen zeigt.
Jetzt knickt ihr nochmal den gefalteten Tetrapack in der Mitte.
Jetzt klebt ihr das Doppelklebeband in die Mitte und faltet das Ganze zusammen.
Jetzt verziert ihr mit dem bunten Klebeband die schon fast fertige Geldbörse.
Gleich ist es geschafft: Nun befestigt ihr noch das Klett-Klebeband.
Und so sieht die fertige Kindergeldbörse aus. Toll habt ihr´s hingekriegt.
Materialliste:
Tetrapack
Schere
buntes Klebeband
Doppelklebeband
Klettband
Kinder Outdoor basteln: Libellen
Naturmaterialien sind heute bei unserem Kinder Outdoor basteln angesagt. Wir bringen Ahornsamen zum Fliegen. Aus dünnen Zweigen und Wasserfarbe entstehen Libellen. Dazu haben von Kinderoutdoor.de die passende Bastelanleitung für Euch. In der Gruppenstunde, im Kindergarten oder an einem langweiligen Nachmittag ist diese Bastelei sehr kurzweilig und die Kinder sind begeistert dabei.
„Die heißt Libelle, weil sie so lieb ist! “ meint ein Kind, als wir am Schnitzen sind. Mich hat auch interessiert, woher dieser Insektenname stammt. Bereits 1558 erwähnte der französische Gelehrte Guillaume Rondelet in einem Buch die Libellula fluviatilis. Der mittelalterliche Gelehrte führt darin aus, dass der Name von einem Meeresfisch kommt, dem dieses Insekt ähnlich sieht. So, damit haben wir wieder ordentlich Angeberwissen. Andere Namen wie Augenstecher sind weniger schmeichelhaft.
Wo finden sich die Materialien für Kinder Outdoor basteln?
Materialien zum Basteln mit Outdoorkindern findet Ihr
- im Wald
- im Park
- am Fluss
- am See
- am Strand
- auf dem Feld
- in der Stadt
- in der Wiese
- in den Bergen
- am Spielplatz
Kinder Outdoor basteln: Die besten Ideen finden sich draußen
Dank dem Spaziergang an einem Weiher entlang, hatte ich die Idee eine Libelle zu schnitzen. Doch wie bekomme ich die Flügel hin und zwar ohne Plastikfolie? Da fielen mir zum Glück die Ahornsamen auf. Diese sind auch zart und haben Ähnlichkeit mit Insektenflügeln. Schon hatte ich den Größenteil vom Material zusammen um mit den Kindern zu schnitzen. Bevor Ihr mit den Taschenmessern schnitzt, geht Ihr erst einmal in den Wald oder Park und besorgt das Material, dann könnt Ihr unsere Schnitzanleitung durchsehen.
Was braucht Ihr für diese Kinder Outdoor Bastelei?
Ihr braucht ein
- Taschenmesser,
- Wasserfarben mit Pinsel,
- Ahornsamen,
- Kleber
- und einen dünnen geraden Ast.
Kinder Outdoor basteln: Mit unserer Anleitung klappt es garantiert!
Mit dem Taschenmesser schneidet Ihr vom Ast etwa 10 – 15 Zentimeter lange Stücke ab. Anschließend rundet Ihr mit dem Taschenmesser ein Ende ab.
Wenige Zentimeter dahinter kerbt Ihr das Holz rundum ein.
Wenn Ihr Euch in einem Naturbuch den Körper einer Libelle anseht, dann fällt Euch auf, wie wunderbar diese geformt ist. Wir wollen mit dem Taschenmesser diese Form auch auf das Holz übertragen.
Wer möchte kann die geschnitzte Libelle mit Schleifpapier glatt polieren. Mit Wasserfarbe malen wir die Insekten an und lassen sie anschließend trocknen. Auf Fotos seht Ihr, dass Libellen kräftige und edle Farben haben.
Als nächstes kleben wir die getrockneten Ahornsamen als Flügel auf die Libellen.
Fertig sind wir mit unserer Schnitzarbeit. Die Kinder haben kreativ dieses wunderschöne Insekt geschnitzt. Wer möchte kann es an dünnen Nylonschnüren ans Fenster hängen.
Kinder Outdoor basteln: Küken mit Supertrick!
Kinder Outdoor basteln kann so einfach sein, wenn man die nötigen Tricks kennt. Wir zeigen Euch heute, wie Ihr aus zwei selbstgemachten Pompons ein putziges Küken im Ei bastelt. Für die Pompons braucht Ihr keine Kartonringe ausschneiden, es reicht ein Griff in den Besteckkasten….In kürzester Zeit könnt Ihr mit den Kinder Outdoor basteln beginnen.
Pompons sind gleichermaßen die Schrecken von Kindern und Eltern. Ist der Wickelring zu groß gewählt oder die Wolle zu dünn, sitzt man stundenlang und wickelt völlig gelangweilt vor sich hin. Es gibt eine Methode mit der lassen sich Pompons in wenigen Minuten ohne großen Aufwand herstellen. Einfacher und schneller als diese Methode ist, geht es gar nicht. Deshalb führt Euch zuerst der Weg in die Küche.
Welche Materialien eignen sich zum Basteln mit Kindern?
So ziemlich alles was Ihr draußen an natürlichen Materialien finden könnt wie
- Holz
- Baumzapfen
- Steine
- Erde
- Rinde
- Beeren
- Wurzeln
- Schilf
- Ton
Kinder Outdoor basteln: Das Material fürs Küken
An Material für das putzige Küken braucht ihr:
- gelbe Wolle
- Eierschalen (innen und außen geputzt)
- Gabel
- Schere
- Stift
- weißes Restpapier
- Kleber
Welche Arten von Basteln gibt es?
Diese Bastelarten gibt es:
- Schnitzen
- färben
- knoten
- ausschneiden
- tonen
- stricken
- sticken
- fädeln
- weben
- schneidern
Kinder Outdoor basteln: Mal Küken!
Zuerst schneiden wir einen etwa 20 Zentimeter langen Faden ab. Als nächstes nehmen wir etwa einen Meter Wolle. Den kurzen Faden legen wir über zwei Gabelzinken. Nun wickelen wir den langen Faden um die Gabel. Bitte achtet darauf, dass die Wicklung eine Ballform hat.
Wickelt solange die Wolle um die Gabel bis sich ein Knäuel gebildet hat. Mit dem kurzen Faden fixiert ihr es. Zieht nun das Knäuel von der Gabel.
Wichtig ist, dass ihr die beiden losen Enden so fest zurrt wie es nur möglich ist. Im Idealfall sieht man sie nicht mehr.
Warum macht Kindern basteln Spaß?
Basteln macht Kindern Spaß weil,
- sie kreativ sein können
- es kurzweilig ist
- sie Spaß dabei haben
- sie etwas lernen können
- sie auf ihre Werkstücke stolz sind
- sie gerne neue Sachen ausprobieren
- es viele Möglichkeiten bietet.
Kinder Outdoor Basteln: Zwei Pompons sind ein Küken
Die Schlaufen vom Knäuel schneidet Ihr alle mit der Schere auf. Fertig ist das Pompon. Auf diese Weise fertigt Ihr noch ein zweites Pompon an und klebt die beiden Teile aufeinander. Noch zwei Augen und den Schnabel aufkleben. In die beiden Eierschalen platzieren und fertig ist das Küken.
Kinder Outdoor basteln: Pilze aus Kastanien und Eicheln
Kinder Outdoor basteln geht auch mit den Jahreszeiten. Der Herbst ist eine wahre Schatzkammer, für alle die gerne draußen kreativ unterwegs sind. Die Zapfen und Baumfrüchte sind perfektes Bastelmaterial. Wir kombinieren heute eine Eichel mit einer Kastanie sowie mit einem Stück Rinde. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Pilze die wie echt aussehen.
Bei jedem Schritt knackt es! Im Herbst werfen die Bäume ihre Früchte und Zapfen ab. Da gibt es nur eines: Stehen bleiben und dieses wunderbare, kostenlose Bastelmaterial mitnehmen.
Welche Materialien braucht man zum Pilze basteln?
Zum Pilze basteln braucht Ihr:
- ein Stück Rinde
- eine Eichel
- eine Kastanie mit einer flachen Seite
- ein Stück Zahnstocher
- ein wenig gelbe Knetmasse
- ein Taschenmesser oder Multitool
Kinder Outdoor basteln: So wird ein Pilz draus
Drückt in die flache Unterseite vom Pilz ein wenig Knetmasse. Dies soll der Schwamm vom Pilz sein.
Drückt nun die Eichel als Stiel vom Pilz in die Knetmasse.
Als nächstes bohrt Ihr in die Unterseite von der Eichel ein Loch und steckt das Stück vom Zahnstocher hinein. Bohrt in die Rinde ein Loch und befestigt darin den Pilz.
Kinder schnitzen ein Reh
Kinder schnitzen ein Reh und dazu brauchen wir nur ein Stück Restholz sowie ein Taschenmesser oder Multitool mit Säge. Wir geben Euch wertvolle Tipps zum Schnitzen. Dazu gehört auch, dass Ihr zuerst das Werkstück auf das Holz skizziert und anschließend den Rohling aussägt. Schon kann das Outdoor Handwerk beginnen und die Kinder haben garantiert ihre Freude daran.
Werken mit dem Taschenmesser zeigt, wie vielseitig dieses Gerät ist. Neben dem Korkenzieher, den eigentlich nie jemand braucht, gibt es auch eine richtig scharfe Säge und eine Ahle. Auch die beiden Klingen setzen wir ein, wenn wir das Rehkitz schnitzen. Das Holz für das Werken mit dem Taschenmesser, habe ich aus einem Abbruchcontainer gezogen. Bauhholz nennen die Experten so was. Ich finde es schade, wenn ein derart gutes Vierkantholz in der Müllverbrennung landet. Auch das ist Upcycling, ein solches Holz wieder zu verwenden. Um das Rehkitz zu schnitzen braucht Ihr außerdem eine Schere, Papier, Stift und Schleifpapier in unterschiedlichen Stärken.
Welche Funktionen bietet ein Taschenmesser?
Ein Taschenmesser bietet diese Funktionen:
- große Klinge
- kleine Klinge
- Säge
- Korkenzieher
- Dosenöffner
- Pinzette
- Ahle (Stechdorn)
- Zahnstocher
- Nagelfeile
- Schraubendreher
- Lupe
- Kombizange
- Drahtschere
- Marlspieker
- Drahtabisolierer
- Mehrzweckhaken
- Metallsäge
- Metallfeile
- Stecknadel
Kinder schnitzen: Zuerst die Skizze!
Beim Werken mit dem Taschenmesser gibt es keine festen Bauanleitungen. Ihr entscheidet wie groß oder klein das geschnitzte Reh ist. Auch liegt es bei Euch, ob Ihr das Reh anmalt oder nicht. Ich habe von dem Bauholz ein etwa 10 mal 15 Zentimeter großes und etwa drei Zentimeter dickes Stück verwendet. Ein wenig zu dünn ist das Ganze gewesen und das rächte sich. Zuerst zeichnet Ihr mit dem Stift eine Schablone von dem Rehkitz auf, bevor wir es schnitzen. Seht Euch ein Foto davon an und zeichnet die Umrisse nach. Nun schneidet Ihr mit der Schere diese Vorlage aus.
Nun legen wir die Schablone auf das Holz und zeichnen sie mit einem Stift nach. Erst dann beginnen wir das Rehkitz zu schnitzen.
Welche Öle für das Taschenmesser?
Welches Öl für das Taschenmesser gut ist, hängt von den Eigenschaften des Schmiermittels ab:
- hält das Öl die rechtlichen Vorgaben zur Lebensmittelsicherheit ein?
- wie gut sind die Schmiereigenschaften?
- Kann das Öl schädigende Wirkung auf die Funktionen des Taschenmessers haben?
- Ist das Öl geschmackslos?
- Ist es geruchsneutral?
- bietet es einen guten Schutz gegen Verschleiss und Korrosion?
Kinder schnitzen: Erst der Rohling!
Nun kommt die Säge zum Einsatz. Versucht die Konturen vom Reh mit der Säge auszuschneiden.
Nun heißt es vorsichtig vorgehen! Mit der kleinen Klinge, der Säge, der Ahle entfernt Ihr das Holz zwischen den Läufen von unserem Reh sowie bei den Ohren. Geht vorsichtig vor.
Zum Schluss greifen wir zum Schleifpapier. Unser Reh ist fertig. Wer will kann das Kitz auch anmalen.
Was bedeutet rostfrei beim Taschenmesser?
Oft steht auf einem Taschenmesser „rostfrei“. Die Klinge oder das Bauteil ist auch einem bedeutet, dass der fragliche hochlegiertem Stahl hergestellt. Der Vorteil davon ist, eine hohe Beständigkeit gegen Korrosion. Trotzdem kann die Klinge unter bestimmten Umständen Rost ansetzen. Wer sein Taschenmesser aus rostfreiem Stahl längere Zeit nicht reinigt muss dies leider Feststellen. Verschiedene aggressive Substanzen, wie Fruchtsäuren, können auf der Klinge eintrocknen und den Stahl anätzen. Dies führt zu einer Korrosion.
Kinder schnitzen einen süßen Hund
Kinder schnitzen einen Hund und dieses wunderbare Hobby braucht nur ein Taschenmesser sowie ein Stück Restholz. Beim Schnitzen ist es wichtig, sich zu konzentrieren. Ebenfalls unerlässlich ist ein hochwertiges Werkzeug. Vor allem bei unserer heutigen Bastelei: Wir schnitzen uns einen süßen Hund. Dazu müssen wir mit der Säge einen Rohling anfertigen. In unserer Anleitung erklären wir Euch alles Schritt für Schritt.
Was tun mit dem Restholz? Zum Verfeuern ist es meistens zu schade und stapelt sich in kurzer Zeit im Keller das Restholz. Es gibt zum Glück viele Schnitzprojekte, für die ist dieses Material geradezu ideal. Vor allem kleine Figuren sind perfekt um damit Restholz sinnvoll zu verwerten. Hier ist es sinnvoll einen Perspektivwechsel vorzunehmen: Holz ist ein Material aus der Natur, dass jahrelang Zeit zum Wachsen braucht.
Was braucht Ihr um einen Hund zu schnitzen?
Um einen Hund zu schnitzen braucht Ihr:
- Restholz
- Stift
- Schleifpapier
- Taschenmesser oder Multitool mit Säge
- Wasserfarben
- Pinsel
- dünner Ast
- Stück Holz
Kinder schnitzen: Am Anfang steht die Skizze
Zuerst skizzieren wir den Hund auf das Holz. Wichtig ist es, hier sich nicht zu sehr Details aufzuhalten. Es geht vor allem darum, die Konturen zu erfassen und zu übertragen.
Sollten Kinder zum Schnitzen Schutzhandschuhe tragen?
Kinder die sich noch unsicher beim Schnitzen sind, können spezielle Schutzhandschuhe tragen. Diese schützen sie vor schmerzhaften Schnitten in die Finger oder die Hände. Der Nachteil an diesen Handschuhen ist, dass das Gefühl für das Messer etwas abhanden kommt.
Kinder schnitzen: Der fertige Rohling
Der Rohling ist nun fertig. An seinen Kanten stehen Holzsplitter ab, damit wir uns diese nicht in die Hand ziehen, säubern wir mit der großen Klinge einmal den Rohling. Jetzt können wir ihn in die Hand nehmen und die Details von unserem Hund schnitzen wie z.B. Schwanz, Ohren, Kopf, Nase usw….
Was können Kinder schnitzen?
Kinder können folgende Dinge schnitzen:
- Löffel
- Gabeln
- Messer
- Buttermesser
- Messergriffe
- Tassen
- Schalen
- Teller
- Pfeifen
- Namensschilder
- Stricknadeln
- Wäscheklammern
- Schiffe
- Häkelnadeln
- Haarspangen
- Haarnadeln
- Broschen
- Anhänger
Kinder schnitzen einen Hund: Der Kopf
Wir beginnen bei unserem Werkstück mit dem Kopf. Warum? Dieser ist stabil, wenn wir später den Bauch und die Läufe schnitzen, kann am Kopf vom Hund nichts abbrechen. Anders ist es hingegen mit dem Schwanz. Dieser kann während der Arbeit abbrechen, deshalb schnitzen wir dieses Körperteil erst zum Schluss.
Warum nur im Sitzen schnitzen?
Im Sitzen zu schnitzen macht aus mehreren Gründen Sinn:
- durch die sitzende Position sind die Schnitzer in ihrer Körperhaltung stabil.
- im Sitzen können sich die Schnitzer besser konzentrieren als im Stehen
- wer im Sitzen schnitzt, muss keine unbeabsichtigen Anrempler befürchten.
Kinder schnitzen: Details ausarbeiten
Die Lebendigkeit von unserem geschnitzten Hund basiert auf den Details. Dazu gehören auch die Ohren. Diese sind beim Hund nicht zusammengewachsen, sondern haben einen Zwischenraum. Mit der Ahle, es ist der Stechdorn vom Taschenmesser oder Multitool könnt Ihr perfekt das Holz entfernen. Dazu ein wenig Druck auf die Ahle und eine kurze Drehbewegung. So kommt Ihr Span für Span Euerem Ziel näher.
Warum das Taschenmesser einklappen, wenn man es nicht benötigt?
Wenn Ihr das Messer oder das Multitool nicht benötigt, weil Ihr das Holz abschleift, steckt die Klinge bitte in das Futteral oder klappt das Messer ein. Wenn die scharfe Klinge offen auf dem Tisch liegt, besteht die Gefahr, dass Ihr aus Unachtsamkeit in das Messer greift und Euch verletzt.
Kinder schnitzen: So gelingen die Vorderläufe
Es gibt verschiedene Optionen die Vorderläufe (es gilt auch für die Hinterläufe) zu schnitzen. Schnell geht es mit der Säge. Vorsichtig vorsägen und anschließend mit der kleinen Klinge ausarbeiten. Eine andere Möglichkeit bietet uns wieder die Ahle.
Warum möglichst vom Körper wegschnitzen?
Schnitzt immer vom Körper weg und haltet zu anderen Personen entsprechend Abstand. Wer mit dem Messer vom Holz abrutscht könnte sich selbst oder andere verletzen. Ebenso ist es extrem gefährlich Richtung Oberschenkel zu schnitzen. In diesem Bereich des Körpers verlaufen wichtige Arterien.
Kinder schnitzen: Erst einmal abschleifen
Wenn unser Hund fertig geschnitzt ist, schleifen wir ihn ab. Zuerst mit groben Sandpapier. Die Nummer steht auf der Rückseite und ist zweistellig. Damit können wir die gröbsten Kerben ausbessern. Weiter geht es mit feinerem Schleifpapier (die Körnung ist im unteren dreistelligen Bereich) und wir steigern uns bis zum ganz feinem Sandpapier.
Welche Tiere können Kinder schnitzen?
Kinder können folgende Tiere schnitzen:
- Esel
- Pferd
- Affe
- Gans
- Ente
- Hund
- Katze
- Hase
- Igel
- Pfau
- Wal
- Rochen
- Fisch
- Fuchs
- Lama
- Alpaka
- Wolf
- Biber
- Otter
- Gürteltier
- Schlange
- Drache
- Tiger
- Löwe
- Giraffe
- Erdmännchen
- Hirsch
- Reh
- Gemse
- Steinbock
- oder ein Murmeltier
Kinder schnitzen: Jetzt kommt Farbe ins Spiel
Wenn der Hund perfekt abgeschliffen ist, bekommt er seine endgültige Farbe. Dazu nehmen wir Wasserfarbe und gehen sparsam damit um. Lasst den Hund trocknen und fertig ist dieses einzigartige Werkstück. Denkt daran, beim Schnitzen stellt Ihr Unikate her.