Veröffentlicht am

Outdoor Neuheiten: Xero Shoes Wanderschuhe

Outdoor Neuheiten kommen aus den USA. Xero Shoes, der Spezialist für Minimal- und Barfußschuhe, überrascht die Wanderer und Abenteurer mit neuen Modellen. Dazu gehört ein PFAS freier Wanderschuh mit wasserdichter eVent® BIO-Membran. Diese Outdoor Neuheiten sind ultraleicht, technisch ausgeklügelt und wasserdicht.

Xero Shoes, einer der führenden Anbieter von hochwertigen Minimal- und Barfußschuhen, Stiefeln und Sandalen, startet die Saison mit drei neuen Modellen im Outdoor-Bereich. „Als Schuhprofis wissen wir, wie wichtig Innovation, Komfort und Funktionalität sind”, sagt Michael Pao, Chief Product Officer. “Das steigende Interesse am Barfußlaufen ist mehr als nur ein modisches Statement; es ist ein Beweis für das wachsende Interesse der Verbraucher an Wohlbefinden und Fußgesundheit, und Xero Shoes erfüllt das Bedürfnis nach bequemen, vielseitigen Schuhen.“

Outdoor Neuheiten von Xero Shoes sind die Wanderschuhe. foto (c) Xero Shoes

Was zeichnet Xero Shoes aus?

Xero Shoes zeichnet aus:

  • der natürliche Komfort
  • eine breite, anatomisch geformten Zehenbox
  • ein bodennaher Stand für Balance und Agilität
  • eine sehr flexible Konstruktion für ursprüngliche Bewegungen
  • die patentierte FeelTrue®-Sohle mit einer Sohlengarantie von 5.000 Meilen (= rund 8.000 km).
Wanderschuhe brauchen keine dicken Sohlen, das beweist Xero Shoes mit den neuen Modellen. foto (c) Xero Shoes

Outdoor Neuheiten: Xero Shoes Scrambler Mid II WP

Der Xero Shoes Scrambler Mid II WP ist der neue ultraleichte, wasserdichte Wanderschuh von Xero Shoes. Entwickelt mit der PFAS-freier eVent® Bio-Membrantechnologie für 100% Wasserdichtigkeit und hohe Atmungsaktivität. Das eVent® BIO Footwear ist ein umweltfreundliches Laminat, das modernste Technologie mit hochgradig erneuerbaren, pflanzlichen Materialien kombiniert. eVent® BIO Footwear wird aus Tallöl hergestellt, einem Nebenprodukt der Zelluloseproduktion.

In der Sohle ist die Fiberlite-Technologie von Michelin verbaut. Die innovative Michelin-Sohle wurde von den Auto-Reifen inspiriert und bietet Traktion und Stabilität auf jedem Terrain und ist gleichzeitig sehr abriebfest. Wie bei Xero Shoes üblich, die diese rutschfeste Sohle gemeinsam mit Michelin für den Scrambler Mid entwickelt haben, wird die besonders weiche Sohlenkonstruktion mit dem flexiblen Obermaterial kombiniert. Das sorgt für enormen Komfort und gleichzeitig für Grip.

Bei der Fiberlite-Technologie wird ein spezielles dünnes, verstärkendes Gewebe in der Sohle verwendet, das ein geringes Sohlengewicht und gleichzeitig eine lange Haltbarkeit ermöglicht.Der Scrambler Mid II WP verfügt außerdem über ein neues und robusteres Obermaterial. Die erhöhte Zehenkappe bietet auch auf unwegsamem Gelände Schutz.Ein sehr agiler Schuh mit Barfußgefühl für Wanderungen in den Bergen und Mittelgebirgen.

Leicht und flexibel: Der Scrambler Mid II WP. foto (c) Xero Shoes

Warum Barfußschuhe?

Barfußschuhe haben diese Vorteile:

  • Sie schützen die Füße vor Verletzungen durch spitze Gegenstände
  • sie aktivieren die Muskulatur
  • sie können zur Stabilisierung der Wirbelsäule beitragen
  • sie reduzieren die Belastung auf die Knie- und Hüftgelenke
  • sie verteilen das Körpergewicht gleichmäßig beim Stehen und Gehen
  • der Gang wird gesünder
  • mehr Zehenfreiheit
  • sie trainieren den ganzen Unterkörper
  • sie trainieren die Fußmuskeln
Leicht und flexibel: Die neue Xero Shoes. foto (c) Xero Shoes

Outdoor Neuheiten: Xero Shoes Ridgeway Mesh Low

Der Ridgeway Mesh Low ist ein robuster Multifunktions-Wanderschuh für alle, die gerne in flexiblen, leichten Schuhen unterwegs sind – beim Wandern oder auch in der Stadt. Die Zehen werden durch die hochgezogene Kappe geschützt. Die griffiger und rutschfeste Außensohle bietet sichern Halt. Die dämpfende EVA-Zwischensohle sorgt für zusätzlichen Tragekomfort. Das atmungsaktive Mesh-Design hält die Füße den ganzen Tag kühl, unabhängig, ob man ihn mit oder ohne Socken trägt.

Details:

  • Robust und leicht – Schutz für die Zehen und langlebige, von der Natur inspirierte, gesprenkelte Außensohle mit eingebetteter EVA-Schaumschicht
  • Atmungsaktives Mesh – Strapazierfähiges, atmungsaktives Mesh hält die Füße den ganzen Tag über kühl, mit oder ohne Socken
Ökologisch und praktisch! Der neue Ridgeway Mesh Low von Xero Shoes. foto (c) Xero Shoes

Was sind Merkmale von Barfußschuhen?

Merkmale der Barfußschuhe sind

  • Sie haben eine Null-Sprengung.
  • Die Sohlen sind dünn und flexibel.
  • Die Zehenbox ist weit und ergonomisch
  • Die Schuhe sind flexibel
  • Die Schuhe sind leicht.
Auch für Wassersportler geeignet: Die neuen Sandalen von Xero Shoes. foto (c) Xero Shoes

Outdoor Neuheiten: Xero Shoes Barfußsandalen auch fürs Wasser

Sämtliche Barfußsandalen von Xero Shoes bieten dem Fuß viel Platz, haben ein bodennahes Profil und machen jede Fußbewegung spielend mit. Da macht die neue Sport- und Outdoor-Sandale H-Trail keine Ausnahme. Das Schnürsystem im Huarache-Stil sorgt mit vier Einstellpunkten für eine perfekte Passform und sicheren Sitz. Ein verstellbarer Fersenriemen verhindert Druckstellen. Die trailtaugliche, zweilagige Sohle ist griffig und bietet Schutz aber auch Sensibilität, um den Untergrund zu erspüren. Außerdem schwimmt sie!

Die Xeros Shoes Sandale schwimmt sogar auf dem Wasser. foto (c) Xero Shoes

Outdoor Neuheiten Schuhe: Trail & Wandern

Outdoor Neuheiten haben auch Schuhe im Portfolio. Egal ob zum Laufen, wandern, Trailrunning oder für den Alltag. Die bekannten Outdoor Hersteller haben sich im Schuhsektor wieder viel einfallen lassen. Neben frischen Farben gibt es auch auch echte Mehrwerte bei den Outdoor Neuheiten: Schuhe die angenehm gedämpft sind oder viel Platz für die Zehen haben.

Endlich! Die Tage werden länger und die Sonne lockt einen mit ihren warmen Strahlen nach draußen. Unterwegs auf ausgiebigen Wandertouren, beim ambitionierten Speedhiking, schnellen Laufrunden, Trailrunning über Stock und Stein oder entspannenden Spaziergängen durch die Stadt – die Möglichkeiten, sich draußen zu bewegen, sind schier endlos. Doch eines haben alle Aktivitäten gemeinsam: Ohne die richtigen Schuhe macht alles nur halb so viel Spaß. Egal wohin die nächste Reise führt, mit den neuen Schuh-Highlights von BÄR, Columbia, Haglöfs, Mizuno, Tecnica & Under Armour findet jeder das passende Modell für ein bisschen Sommeraction.

Outdoor Neuheiten Schuhe: Columbia Sportswear überzeugt mit seiner Sommerkollektion. foto (c) columbia

Was ist wandern?

Beim Wandern wird eine bestimmte Strecke auf ausgewiesenen Wegen zurücklegt. Wandern kannst du überall, in Wäldern, Bergen, Wüsten oder entlang von Küsten. Hier bietet sich die Möglichkeit, die Schönheit der Umgebung zu entdecken, körperliche Fitness zu fördern und den Geist zu entspannen. Es ist eine leicht zugängliche und vielseitige Aktivität, die sowohl alleine als auch in der Gruppe ausgeübt werden kann.

Sicher auf Schritt und Tritt mit den neuen Outdoor Schuhen von Columbia. foto (c)columbia

Outdoor Neuheiten Schuhe: Hera OutDry funktioniert genial

Draußen sein. Durchatmen. Wo, wie und wann spielt keine Rolle, denn was zählt, ist der Moment – doch auf die richtige Outdoor-Ausrüstung kommt es trotzdem an. Allen voran das richtige Schuhwerk. Ein gutes Beispiel dafür ist der neue Wanderschuh von Columbia speziell für Frauen: Der Peakfreak Hera OutDry™. Dafür hat Columbia vier geschlechterspezifische Komfortzonen identifiziert und hat sie auf die Anatomie und das Abrollverhalten von Frauen optimiert. 

Ideal für Frühling und Sommer: Die neuen Columbia Outdoorschuhe. foto (c) Columbia

Das Ergebnis: mehr Fußfreiheit beim Abrollen und weniger Druckstellen durch weicheres Material am Schaftabschluss, im Fersenbereich und um die Achillessehne. Platziert auf der medialen und lateralen Seite des Großzehen- und Zehengrundgelenks und des Mittelfußknochens befindet sich die sogenannte Met-Flex-Zone mit einem elastischeren Material. Darüber hinaus punktet der neue Schuh mit bewährten Columbia Technologien wie OutDry™ für trockene Füße, AdaptTrax™ für zusätzlichen Halt auf technischem Terrain und TechLite+™Dämpfung für maximalen Komfort. 

Im Columbia Konos steckt eine Menge Entwicklungsarbeit und noch viel mehr Gehkomfort. foto (c) Columbia

Was ist ein Low Cut Outdoorschuh?

Ein Low Cut Outdoorschuh ist ein klassischer Halbschuh. Durch stabilen Bodenaufbau und ein griffiges Profil ist der Allround-Outdoor-Halbschuh vom Flachland bis ins Mittelgebirge einsetzbar. Der Halbschuhschnitt gestattet optimale Bewegungsfreiheit und erzeugt niedriges Gewicht

Griffige Sohle und stützender Schaft. Bär ist ideal zum Wandern. foto (c) Bär

Outdoor Neuheiten Schuhe: Der Bär ist los!

Auch beim robusten Wanderschuh von BÄR ist der Name Programm: Der Bergkomfort Wanderstiefel 2.0 ist mit der innovativen HikeTec-Sohle ausgestattet. Diese punktet durch ihr speziell angeordnetes Profil, das bergauf für Grip und bergab für den nötigen Halt sorgt. Zusätzlich bietet die Leicht-PU-Dämpfung mit Gelenkstütze natürliche Trittsicherheit und wird durch ein stützendes BÄRComfort-Fußbett ergänzt. Abgerundet wirdder Schuh durch die Verarbeitung von wasserabweisendem Rindnubukleder, das von terracare®-Leder umweltschonend produziert wurde. Mit diesen Modellen bezwingt man jeden Gipfel und kann die Schönheit der Natur bedingungslos genießen.

Der Gipfel vom Ipf, einem Tafelberg mit keltischer Geschichte, ist erreicht. foto (c) kinderoutdoor.de

Was ist ein Trekkingstiefel?

Der sogenannte Trekkingstiefel ist ein idealer Bergschuh in Stiefelform für anspruchsvolle längere Touren, z. B. beim Hüttentrekking. Um harten Untergrund gerecht zu werden, sind Stiefel mit einer so genannten Brandsohle empfehlenswert. Die Profilsohle sollte ein selbst reinigendes und tief eingeschnittenes Muster aufweisen. Ein bedingt steigeisenfester Rand erlaubt das Anbringen von Steigeisen mit Frontkorb- oder Riemenbindung.

Mit dem Cinquetorri von Tecnica geht es flott bergauf. foto (c) tecnica

Outdoor Neuheiten Schuhe: Tecnica gibt Speed am Berg

Die Natur erkunden, die frische Luft genießen und gleichzeitig den Körper fit halten – all das sind Motivationen, die immer mehr Menschen in die Natur locken. Dabei geht der Trend im Outdoor-Sport, vor allem bei jungen Bergsteigerinnen und Bergsteigern, immer mehr in Richtung Schnelligkeit und Effizienz. Im Vordergrund stehen der Spaß und die Freude an der Bewegung in der Natur. Um den Anforderungen des schnellen Wanderns gerecht zu werden, hat Tecnica den Spark Speed für Herren und den Agate Speed speziell für Damen entwickelt.

Warum langsam wandern, wenn es schnell auch geht? foto (c) tecnica

Sie überzeugen dank Adaptive Shape Technology mit einer einzigartigen anatomischen Passform. Sie beruhen zudem auf einem Leisten, der auf die Anatomie und die Bedürfnisse des jeweiligen Geschlechts angepasst ist. Beide Modelle überzeugen mit den gleichen Technologien: Die Impulso-Technologie mit Pebax-Einlage liefert eine reaktionsfreudige Dämpfung und das Ortholite-Fußbett in Kombination mit der Vibram Megagrip-Sohle versprechen LäuferInnen die nötige Stabilität und Komfort. Wer auf Natur und Action im Schnelldurchgang steht, sollte auf diese Schuhe nicht verzichten.

Der Cinquetorri ist auch im schroffen Gelände gut unterwegs. foto (c) tecnica

Was ist Speedhiking?

Speedhiking ist eine Aktivität in den Bergen, die immer mehr Zulauf findet. Dabei gilt es, sich schneller und länger zu bewegen, auch während mehrtägiger Bergabenteuer. Oft mit Stöcken und immer mit einer hohen Intensität, wobei das Erleben des Augenblicks in der freien Natur und der Aufbau körperlicher Ausdauer gleichermaßen wichtig sind.

Keine Kompromisse! Wer mit dem L.I.M. FH GTX low von Haglöfs unterwegs ist, sucht die Herausforderung. foto (c) haglöfs

Outdoor Neuheiten Schuhe: Flotter mit Haglöfs

Aber auch Haglöfs hat mit dem L.I.M FH GTX Low einen leichten und funktionellen Schuh zum schnellen Wandern entwickelt. Ausgestattet mit der hochwirksamen FlyteFoam-Dämpfung, der wasserabweisenden GORE-TEX-Membran und der funktionellen Nassgrip-Sohle fühlt man sich bei allen Bedingungen und auf jedem Untergrund wohl. 

Wie unterscheiden sich Frauenfüße von Männerfüßen?

  • – Frauenfüße unterscheiden sich in einigen Punkten von Männerfüßen:
  • – Frauenfüße haben eine eher dreieckige Form mit einem geringeren Volumen und einem schmaleren Fersenbein. Schuhe mit zu breiten, instabilen Absätzen können die dynamische Vorwärtsbewegung beeinträchtigen. Sie reduzieren die natürliche Fähigkeit von Frauen, die Aufprallkraft beim Aufsetzen des Fußes auf den Boden zu absorbieren und zugleich beim Abstoßen wieder zu nutzen.
  • – Das weibliche Fußgewölbe ist im Allgemeinen höher, das heißt, Frauen brauchen mehr Halt unter den Füßen.
  • – Da Frauen zudem in der Regel leichter sind als Männer, erleben sie beim Auftreten einen geringeren Aufprall. Sie haben weniger Masse um die Dämpfung im Schuh zu komprimieren und benötigen deshalb eine weichere Komprimierung der Dämpfung im Schuh und brauchen eine weichere Landung.- ä Der Gesamtfußabdruck ist komplett unterschiedlich zu Männerfüßen.
  • – Der Abstand von Ballen und Ferse ist bei Frauenfüßen in der Regel kürzer und der Spann höher.
Mit den neuen Laufschuhen von Mizuno sind neue Bestzeiten möglich. foto (c) Mizuno

Outdoor Neuheiten Schuhe: Mit Mizuno dem Alltag weglaufen

Laufen ist eine Möglichkeit vom Alltag abzuschalten, neue Orte zu erkunden oder an der eigenen Fitness zu arbeiten. Was auch immer der Grund sein mag, Laufen wirkt sich positiv auf die körperliche und geistige Gesundheit aus. Mit dem Wave Skyrise 5 von Mizuno haben LäuferInnen sogar das Gefühl, bei jedem Schritt zu schweben. Die im Fersen- und Ballenbereich integrierten MIZUNO ENERZY CORE Dämpfungselemente in Kombination mit der MIZUNO ENERZY Zwischensohle erhöhen die Energierückgabe und bieten eine weiche Dämpfung. Das Smooth Stretch Woven Obermaterial passt sich dem Fuß an und ist strategisch dehnbar, um die Laufeffizienz zu erhöhen.

Perfekte Trainingspartner sind die neue Mizuno Laufschuhe. foto (c) Mizuno

Welche Phasen der Laufbewegung gibt es?

Egal welchen Laufstil ein Sportler bevorzugt, es gibt bei der Laufbewegung drei Phasen:

  1. Aufsetzen in Höhe vom Mittelfuß
  2. die Stützphase, hier berührt der komplette Fuß den Boden
  3. das Abdrücken, über den ersten Mittelfußstrahl und das Großzehengrundgelenk erfolgt diese Bewegung
Sharon Lokedi, Under Armour Pro Runner und Siegerin des New York Marathons 2023 ist vom Under Armour Infinite Elite begeistert. foto (c) Under Armour

Outdoor Neuheiten Schuhe: Under Armour auf Langstrecken

Auch der Infinite Elite von Under Armour hat jede Menge Argumente für den nächsten Run: Die UA HOVR+ Sohle bietet über lange Distanzen ein weiches und stabiles Laufgefühl. Die Polsterung an Zunge und Kragen, die Schnürung und das anpassungsfähige Intelliknit-Obermaterial mit zonalem Stretch sind auf Komfort für viele Kilometer ausgelegt. Mit diesen beiden Modellen kommen alle schnell und einfach an ihr Ziel.

Für Trainingsläufe ist der Infinite Pro konzipiert. foto (c) under armour

Welcher Laufschuh ist der richtige?

Um den richtigen Laufschuh zu finden, stellt man sich die richtigen Fragen:

  • Wo will ich laufen? (auf der Straße, auf Wald- und Parkwegen oder im unbefestigten Gelände?)
  • Brauche ich den Laufschuh für das Training oder den Wettkampf?
  • Laufe ich auch bei Regen?
  • Was wiege ich?
  • Wie lange laufe ich?
  • Wieviel Erfahrung habe ich im Laufen?
  • Habe ich Verletzungen an den Beinen oder Füßen?
  • Wie wichtig ist mir die Dämpfung des Laufschuhs?
  • Lege ich Wert auf Nachhaltigkeit?
Leicht und stabil: Der Infinite Elite von Under Armour. foto (c) Under Armour

Outdoor Neuheiten Schuhe: Haglöfs Trailrunning

Wem Running allein nicht genügt und wer noch ein bisschen mehr Action braucht, für den ist Trailrunning genau das Richtige. In atemberaubender Geschwindigkeit taucht man in die Natur ein. Schmale Pfade und anspruchsvolle Trails führen einen an entlegene Orte und Aussichtspunkte. Aufgrund des wechselnden Terrains, spielt auch hier das richtige Schuhwerk eine entscheidende Rolle. Deshalb hat Haglöfs mit dem L.I.M Intense Trail Low seinen bisher leichtesten und atmungsaktivsten Schuh entwickelt. Die FF-Blast Zwischensohle in Kombination mit Verstärkungselementen verspricht den nötigen Schutz, angenehme Dämpfung für Läufe auf steinigem Untergrund und ermöglicht ein reaktionsfreudiges Laufgefühl.

Mit der L.I.M Serie für Trailrunner stattet Haglöfs Läufer*innen aus, die abseits der Wege laufen. foto (c) Haglöfs

Wie trainiert man Trailrunning richtig?

Trail Running ist ein Ausdauersport und wie bei allen Ausdauersportarten muss das Training darauf abzielen, die Energiebereitstellung für die Muskulatur, sprich den aeroben und anaeroben Stoffwechsel zu verbessern. Um die spezielle Belastung beim Trail Running und insbesondere beim Downhill auszuhalten, sind Stabilisationstraining bzw. Krafttraining ein Muss. Um die gesamte Laufökonomie zu verbessern, sollten außerdem regelmäßig Lauf-ABC Übungen wie Hopserlauf, Anfersen oder Knieheben auf dem Programm stehen. Und dann heißt es natürlich Höhenmeter und Kilometer sammeln, um den Körper an die mechanische Belastung zu gewöhnen.

Zu Outdoor Fitness gehört das Trailrunning. foto (c) Haglöfs

Outdoor Neuheiten Schuhe: Trailrunning mit Mizuno

Felsen, Schotter oder Waldböden sind auch für den Mizuno Wave Daichi 8 GTX kein Problem. Ausgestattet ist der Schuh mit MIZUNO ENERZY FOAM in der gesamten Zwischensohle für Dämpfung und Energierückgabe, MIZUNO FOAM WAVE für Stabilität und Vibram Megagrip für hervorragenden Grip auf nassem und unebenem Terrain. Zwei Modelle, die einen aktiven Ausflug in die Natur optimal unterstützen und allen äußeren Einflüssen trotzen.

Der Motus Wave Daichi GTX von Mizuno gehört ins Gelände. foto (c) Mizuno

Was ist an einem Trailrunningschuh wichtig?

An einem Trailrunningschuh ist wichtig:

  • Stabilität im Fersenbereich
  • eine griffige und sich selbst reinigende Sohle
  • die Laufsohle sollte abriebfest sein
  • eine geräumige Zehenbox
  • atmungsaktives Obermaterial
  • Der Schuh muss harmonisch abrollen
  • geringes Gewicht
  • Reaktivität und Stabilität
  • eine gute Dämpfung
  • Seine Flexibilität
  • Seine Agilität
  • ein robustes Außenmaterial
Wo die Wege aufhören, beginnt das Laufabenteuer. foto (c) Mizuno

Columbia Outdoor Neuheiten: Konos TRS

Columbia Outdoor Neuheiten schaffen es immer wieder zu überraschen. Mit dem neuartigen Wanderschuh Konos TRS geht es zurück zu den Wurzeln. Besser gesagt in den Wald. Der Tannenzapfen lieferte das Vorbild für ein geniales Detail an diesem Outdoor Schuhe von Columbia. Warum der Columbia Konos TRS ein neues Gehgefühl vermittelt und ordentlich Bodenhaftung hat, dass stellen wir Euch heute bei unseren Outdoor Neuheiten vor.

Schnelle Neuigkeiten bei Columbia: Das Wanderschuh-Franchise Konos TRS ist mit der neuartigen und vielseitigen Sohlentechnologie OMNI-MAX ausgestattet und setzt funktionell sowie ästhetisch Maßstäbe in der Fast Hiking Kategorie – für maximalen Komfort, Stabilität und Flexibilität. 

Die Natur ist der Ort, an den wir zurückkehren, um dem Alltag zu entfliehen. Hier suchen wir nach neuen Herausforderungen oder genießen einfach die Ruhe. Gleichzeitig dient sie uns in vielen Bereichen als Lehrer: Bei der Entwicklung des modularen Schuhsystems OMNI-MAX und des Konos TRS nutzt Columbia die Natur als Inspirationsquelle – und findet in der Anpassungsfähigkeit des Tannenzapfens das Vorbild für seine neue adaptive Schuhtechnologie. OMNI-MAX passt sich den unterschiedlichen Herausforderungen im Gelände an, ähnlich wie Tannenzapfen an die wechselnden Bedingungen des Waldes. Als Tribut an den Impulsgeber aus der Natur ist das typische Zapfenmuster im Sohlendesign des neuen Fast Hiking Schuhs Konos TRS zu erkennen. Es handelt sich um das erste Schuh-Franchise mit der neuen Technologie.  

Zu den Outdoor Neuheiten von Columbia gehört der Konos TRS. foto (c) Columbia

Warum sind Wanderschuhe wichtig?

Wanderschuhe sind wichtig, weil

  • sie eine griffige Sohle haben
  • sie die Füße schützen
  • sie seitenstabil sind
  • sie ein gleichmäßiges Abrollen garantieren
  • sie für Trittsicherheit sorgen
  • sie einen hohen Gehkomfort haben
Flotter unterwegs: Mit dem neuen Columbia Konos TRS. foto (c) Columbia

Outdoor Neuheiten von Columbia: OMNI-Max rollt richtig gut ab

Anpassungsfähig und für jede Bedingung gemacht: Die neue OMNI-MAX Technologie basiert auf einem besonders wirkungsvollen Dreiklang aus adaptiver Dämpfung, verbesserter Stabilität und erhöhter Traktion. Der reaktionsfreudige Schaumstoff in der Zwischensohle ermöglicht optimale Aufpralldämpfung, Energierückgabe und langanhaltenden Komfort. Strategisch platzierte Deflection Domes an der Ferse und Mittelfußbereich reduzieren die Aufprallbelastung und absorbieren Stöße, gleichzeitig erhöhen sie die Stabilität auf variierendem Terrain. Die Flexkerben im Bereich unter den Mittelfußknochen fördern ein verbessertes, natürliches Abrollverhalten. Die bewährte Sohlenkonstruktion AdaptTrax bietet den richtigen Grip auf jedem Untergrund und bei jeder Witterung – dank spezieller Gummimischungen und griffigen Profil.

Nimm´s leicht! Mit den Columbia Kronos lassen sich auch längere Strecken entspannt zurücklegen. foto (c) columbia

Was sind die Vorteile von Omni-Max?

Die Vorteile der Omni-Max Technologie sind.

  • VIELSEITIGE DÄMPFUNG: Der reaktionsfreudige Schaumstoff passt sich unterschiedlichem Terrain an – für verbesserte Aufpralldämpfung, Energierückgabe und dauerhaften Komfort.   
  • VERBESSERTE STABILITÄT: Die strategisch positionierten Deflection Domes und Flex-Kerben verbessern die Beweglichkeit, reduzieren die Belastung und stützen gleichzeitig den Mittelfuß auf unterschiedlichen Untergründen. 
  • ERHÖHTE TRAKTION: Fortschrittliche Traktionslaufsohle mit spezieller Gummimischungen und auffälligem Laufflächenprofil, die Grip in jedem Gelände verspricht – auf nassem und trockenem Untergrund.
Abheben mit den Columbia Kronos TRS. foto (c) Columbia

Outdoor Neuheiten von Columbia: Volle Energie auf langen Strecken

Beim Facet 75 beeindruckt das Design und die Ausstattung. foto (c) columbia

Woher kommt Columbia Sportswear?
Columbia Sportswear kommt aus den USA. Der Firmensitz ist in Portland (Oregon). Zum Sortiment von Columbia gehören Outdoor- und Sportkleidung, Schuhe und Accessoires für alle die draußen unterwegs sind.

Einen hohen Gehkomfort bieten die neuen Wanderschuhe von Columbia. foto (c) Columbia

Outdoor Neuheiten: Schmerzende Füße waren einmal…

Maximalen Dämpfung und Komfort bietet die TechLite Plush™ Zwischensohle und verspricht auch bei langen Wanderungen puren Genuss anstatt schmerzender Füße. Sie optimiert die flüssige Abrollbewegung zwischen Ferse und Zehen und ist zudem strapazierfähig und robust. Der TPU-Fersenclip sichert zusätzliche Stabilität. Auffällig ist auch das spezielle Schnell-Schnürsystem. Es ermöglicht schnelle Anpassungen mit nur einer Hand. Zusätzlich hält das Navic Fit System™ den Mittelfuß fest im Schuh. Sicherheit auf Schritt und Tritt, felsigerem und unwegsamen Gelände ist ein Muss, weshalb der Facet 75 Alpha OutDry mit der etablierten ADAPT TRAX™ Außensohle ausgestattet ist.

Länger gehen und ausgeruhte Füße. Dafür steht der Columbia Facet 75. foto (c) columbia

Drei Fragen an Michaela Hirschle, European Footwear Merchandiser bei Columbia
Was ist das Besondere an der ADAPT TRAX™ Außensohle? 

Die ADAPT TRAX™ Außensohle ist unser fortschrittlichstes System für volle Trail-Performance. Unsere eigene Außensohlenmischung in Kombination mit einem speziell ent-wickelten Profil mit 5 mm Stollenhöhe verbessert die Traktion und den Grip, um bei nassen und trockenen Bedingungen sicher auf den Füßen zu stehen.

Die Zwischensohle des Facet 75 Alpha profitiert von der TechLite Plush™ Technologie? Was macht die Technologie aus? 

TechLite Plush™ überzeugt mit bestem Dämpfungserlebnis und sticht mit einem einzigarti-gen Design heraus. Es handelt sich um einen reaktionsfreudigen, extraleichten Schaumstoff, der langanhaltende Dämpfung bietet, während ein erhöhtes Zwischensohlendesign den Fer-sen-Zehen-Übergang verbessert und den Komfort auf unebenem Terrain maximiert. Diese Kombination soll den Schuh langlebiger machen, um länger und weiter laufen zu können. Bei der TechLite Plush™ haben wir die Zusammensetzung unseres Techlite Plus™ Schaum-stoffs als Basis genommen und ein wenig optimiert. Wir haben die Verarbeitungsmethode geändert und ein Material entwickelt, das eine hohe Energierückgabe mit geringem Ge-wicht, niedriger Dichte und langer Lebensdauer vereint.

Warum habt Ihr Euch beim Facet 75 Alpha für eine Sockenkonstruktion entschieden?
Der Facet 75 Alpha besteht aus strapazierfähigem und schützendem Mesh, kombiniert mit 3D-Einsätzen, die Halt und zusätzlichen Schutz bieten. Der Strickkragen aus einem ange-nehmen Stretchmaterial umschließt den Fuß, gibt ein angenehmes Tragegefühl und schützt zugleich in felsigem Gelände und vor Steinen. Die fast nahtlose Konstruktion verhindert zu-dem lästige Scheuerstellen.

Columbia zeigt, wie ein innovativer Wanderschuh aussehen kann. foto (c) columbia
Outdoor Neuheiten: Columbia Facet 75 Outdry

Zu den Outdoor Neuheiten in dieser Saison gehören die Wanderschuhe von Columbia aus der Facet-Reihe. Die US-Outdoormarke definiert dabei Trekkingschuhe völlig neu. Das Design hat mit den klobigen Wanderstiefeln nichts mehr gemeinsam und Columbia hat in die Facet Modelle die neuesten Technologien gepackt. Das Ergebnis kann sich gehen lassen.

Dass es nicht immer der braune, schwere Wanderstiefel sein muss, hat Columbia mit seinen modernen Wanderschuhen nun schon häufig bewiesen. Vor allem die jüngere Generation der Outdoorfans und all diejenigen, die in den vergangenen zwei Jahren Outdoorsport für sich entdeckt haben, suchen für ihre Bergabenteuer nicht nur Funktion, sondern auch nach Produkten, die ihren Lifestyle widerspiegeln. Gleichzeitig wollen sie nicht auf Funktion verzichten, sondern Bekleidung und Schuhe, die sie von der Stadt direkt in die Natur oder auf den Berg zu ihrem Gipfelgenuss begleitet.
Mit dem neuen Facet 75 OutDry gelingt Columbia genau dieser Spagat zwischen höchster Funktionalität und urbanem Design. Egal, ob kurze oder lange Wanderungen, die langlebige Techlite™ Plush Zwischensohle gibt maximalen Komfort auf jeder Strecke. Das besonders leichte und softe Schaummaterial in der Zwischensohle verfügt über effiziente Dämpfungseigenschaften und fördert zugleich die Energierückführung sowie ein sanftes Abrollen von der Ferse zu den Zehen. Doch nicht nur in der technischen Raffinesse überzeugt Columbias Performance-Zwischensohle, sondern auch im einzigartigen Design.

Outdoor Neuheiten für den Frühliung und Sommer 2023: Die Columbia Facet Wanderschuhe sind auf allen Pfaden sicher unterwegs. foto (c) Columbia
Was sind die Vorteile von OutDry?
Die in Italien entwickelte Membrane OutDry hat diese Vorteile:
Sie ist nahtlos gefertigt
Die Membrane verbindet sich lückenlos mit den Stoffschichten
Textilien oder Schuhe mit OutDry benötigen keine DWR Beschichtungen
Outdry ist dauerhaft widerstandsfähiger gegen Regen als andere Membranen

OutDry macht den Unterschied, was Atmungskativität und Dichtigkeit angeht. foto (c) Columbia

Outdoor Neuheiten: Komfortabel und stabil
Der Facet 75 Mid OutDry steht für eine neue Ära der Wanderschuhe. Lässig im Sneaker-Style und ausgestattet mit den besten Hiking-Technologien von Columbia. Mit griffiger Sohle, weicher Dämpfung, wasserdichter OutDry™ Membran und hohem Tragekomfort ist kein Wanderweg zu weit und jedes Terrain die nächste Spielwiese, egal ob bei Sonnenschein oder strömenden Regen. Von Fels zu Fels wie eine Gams: Die Außensohle mit AdaptTrax™ Material bietet den richtigen Grip bei allen Wetterbedingungen. Für gleichzeitig maximalen Komfort dämpft die haltbare und dicke Techlite™ Plush Zwischensohle mühelos Stöße und schützt vor spitzem Untergrund. Der TPU Heel Clip bringt extra Stabilität im Fersenbereich und das NavicFit™ System stabilisiert den Mittelfußbereich. Das Obermaterial kommt nicht nur in modischen Farben, es ist dank OutDry™ Membran auch wasserdicht. Für leichtere Wanderungen und für alle, die weniger Knöchelhalt benötigen, gibt es den Facet 75 OutDry für Damen und Herren auch als Low-Cut Variante.

Flott unterwegs sein, auch im ruppigen Gelände. Dafür sind die Wanderschuhe der Facet Serie wie gemacht. foto (c) Columbia
Welche Eigenschaften muss ein Wanderschuh haben?
Ein hochwertiger Wanderschuh muss diese Eigenschaften haben:
hoher Gehkomfort
rutschfeste Sohle
abriebfeste Sohle
Seitenstabil
Fersen- und Zehenschutz
gut schnürbar
stabiler Schaft
hochwertiges Außenmaterial
nachhaltig hergestellt

Über Stock und Stein? Aber sicher! Mit dem Columbia Facet. foto (c) Columbia
Outdoor Neuheiten: Trittsicher wie eine Gams

Der Facet 75 OutDry ist mit der wind- und wasserdichten sowie atmungsaktiven OutDry™ Membran ausgestattet. Diese wird mit Hitze und hohem Druck direkt auf die Innenseite des Außenmaterials geschweißt. In diesem Verfahren werden auch alle Nähte und Hohlräume lückenlos direkt versiegelt. Das hat den Vorteil, dass sich das Obermaterial nicht mit Wasser vollsaugen kann und der Facet 75 OutDry zu jeder Zeit wasserdicht und atmungsaktiv bleibt. Halt auf jedem Untergrund, ganz gleich ob bei nassen oder trockenen Bedingungen gibt die AdaptTrax™ Außensohle des Facet 75 OutDry. Die 5mm langen Stollen sind strategisch angeordnet, unterstützen das natürliche Abrollverhalten des Fußes und fördern die Laufbewegung bergauf. In Kombination mit dem NavicFit™ System ermöglicht der Facet 75 OutDry nicht nur Halt auf jedem Untergrund, sondern auch im Schuh selbst. Denn das NavicFit™ System bringt die Ferse beim Schnüren in die richtige Position im Schuh und bietet so auch dem Mittelfuß natürlichen und sicheren Halt. Einmal den Wanderschuh zugeschnürt, bleibt der Fuß somit an seinem richtigen Platz, um die unterschiedlichsten Terrains trittsicher zu erobern.

Mit der griffigen Sohle ist der Columbia Facet ein guter Begleiter. foto (c) Columbia
Kinder Outdoor Neuheiten: Columbia Omni-Tech 3D

Eine Kinder Outdoor Neuheit sorgt dafür, dass es Euch nicht nass eingeht. Columbia bringt mit Omni-Tech 3D eine Neuerung heraus, auf die viele Outdoorer gewartet haben. Wer im starken Regen trotz seiner “atmungsaktiven” Jacke nass geschwitzt ist, der sollte unbedingt einmal die wirklich wasserdichte Technologie von Columbia ausprobieren. Der Unterschied ist spürbar. 

Auf das Wetter ist kein Verlass – und leider ebenso wenig auf Wetterapps und gelernte Weisheiten wie „Hat der Berg einen Hut, wird das Wetter wieder gut“ nicht. Ist man auf langen Wanderungen in den Bergen unterwegs, lohnt es sich also, auf alles vorbereitet zu sein. Außerdem können auch regnerische und trübe Tage in den Bergen mit mystischer Stimmung und menschenleeren Pfaden locken. Umso wichtiger, dass das Equipment Wanderfans vor jeder Witterung schützt. Die amerikanische Outdoormarke Columbia ist dafür bekannt, Outdoorsportler:innen vor den Elementen zu schützen. Trocken bleiben ist dabei eines der wichtigsten Ziele. Für anspruchsvolle Touren und vollen Wetterschutz bringt Columbia nun erstmals in seiner technischen Titanium–Kollektion eine neue wasserdichte Technologie: Omni–Tech™ 3D schützt dabei nicht nur vor Regen und Nässe, sondern legt zudem hohen Wert auf ein angenehmes Tragegefühl.

Draußen wohlfühlen, auch wenn es regnet – das war das Ziel von Columbia, bei seiner
neuesten Entwicklung. Die Innovationsschmiede in Portland bringt mit Omni-Tech™ 3D
eine besonders atmungsaktive Version seiner bekannten wasserdichten Technologie, die
besonders durch ihren Tragekomfort besticht. foto (c) Columbia
Wo gibt es Kinder Outdoor Neuheiten?
Kinder Outdoor Neuheiten gibt es in den Bereichen:
Wassersport
Bergsteigen
Wandern
Trekking
Klettern
Camping
Van Life
Outdoor Fitness
Alpinski
Skilanglauf
Rodeln
Schlittenfahren
Winterwandern
Schneeschuhe
Klettersteig
Langlauf
Trailrunning

Die amerikanische Outdoormarke Columbia ist dafür bekannt,
Outdoorsportler:innen vor den Elementen zu schützen. Trocken bleiben ist dabei eines der
wichtigsten Ziele. foto (c) Columbia
Wie funktioniert Omni-Tech 3D von Columbia?
Mit Omni–Tech™ 3D hat Columbia eine Technologie entwickelt, die mit einer simplen Idee, das Tragegefühl nachhaltig beeinflusst. Denn oft sind es die kleinen Dinge, die aus einem guten Tag einen großartigen machen. Columbia laminiert auf seine bewährte Omni– Tech™ Technologie auf der Innenseite einen 3D–Druck auf. Angeordnet in einem sechseckigen Muster verhindert die Faser, dass die Jacke direkt auf der Haut aufliegt. Die feinen Härchen bewegen sich dabei zwischen Haut und Material, fühlen sich angenehm an und fördern zudem die Luftzirkulation in der Jacke.

Auf die inneren Wert kommt es an, so wie beim MAZAMA TRAIL SHELL JACKET foto (c) Columbia
Kinder Outdoor Neuheiten: MAZAMA TRAIL SHELL JACKET

Leicht wie eine 2–Lagen–Jacke und atmungsaktiver als eine 3–Lagen–Jacke: Ausgestattet mit  Omni–Tech™ 3D ist die robuste Mazama Trail Shell Jacket die ideale Jacke für lange Wanderungen und Trekkingtouren. Die PFC–freie Imprägnierung in Kombination mit der Omni–Tech™ 3D Technologie und den getapten Nähten hält nicht nur von außen trocken. Dank einer weichen, sechseckigen Beschichtung auf der Innenseite liegt die Jacke angenehm auf der Haut auf und ist gleichzeitig besonders atmungsaktiv. Zusätzliche Belüftungsmöglichkeiten und den richtigen Wärmeausgleich während der Aktivität bieten die Reißverschlüsse unter den Armen. Cleveres Detail: Eine Verbindungsmöglichkeit am Front–Reißverschluss hält die Jacke auch nah am Körper, wenn sie geöffnet ist. Für die optimale Passform lassen sich Kapuze, Armabschlüsse und Bund individuell einstellen.
Details:
Wasserdichte und atmungsaktive Omni–Tech™ 3D Technologie, PFC–freie DWR
Vollständig getapte Nähte
2-Wege-Stretch
PU-beschichtete Reißverschlüsse
Unterarmbelüftung
Einstellbare Kapuze, Ärmelabschlüsse und Bund

Die PFC-freie Imprägnierung in Kombination mit der
Omni-Tech™ 3D Technologie und den getapten Nähten hält nicht nur von außen trocken. Dank
einer weichen, sechseckigen Beschichtung auf der Innenseite liegt die Jacke angenehm auf
der Haut auf und ist gleichzeitig besonders atmungsaktiv. foto (c) columbia
Neuer Wanderschuh für Outdoorer: Peakfreak II OutDry

Ein neuer Wanderschuh für Outdoorer wirbelt im Herbst ordentlich Laub auf: Der Columbia Peakfreak II OutDry. Für alle ,die beim Wandern gerne flott unterwegs sind ist dieser Outdoor-Schuh konzipiert. Besonders im Herbst wenn es in den Wäldern und Bergen rutschig ist, spielt dieser Outdoor Schuh seine Qualität aus. Wir stellen Euch diese Outdoor Neuheit im Detail vor.

Columbia hat seinem bekannten Wanderschuh Peakfreak für den Herbst/Winter 2022 ein Rundum-Update verpasst: Der Peakfreak™ II OutDry hat dabei nicht nur optisch einen modernen Look bekommen, sondern ist auch mit den neuesten Columbia Technologien ausgestattet.

Ein alter / neuer Wanderschuh für Outdoorer: Der Columbia Paekfreak II OutDry. foto (c) Columbia sportswear
Welche Voraussetzungen muss ein Wanderschuh im Herbst erfüllen?
Im Herbst muss ein Wanderschuh andere Voraussetzungen erfüllen als im Sommer.
Die Sohle muss rutschfester sein und entsprechend abriebfest sein
der Schuh sollte das Wasser abweisen
der Outdoorschuh sollte seitlich stabil sein

Völlig überarbeitet präsentiert sich der Peakfreak II Outdry als Wanderschuh für Outdoorer. foto (c) Columbia Sportswear
Neuer Wanderschuh für Outdoorer: Peakfreak II OutDry
Die Temperaturen sinken, der lang ersehnte Regen lässt die Natur wieder aufatmen und die ersten Laubbäume wechseln ihre Farbe. Ideale Bedingungen nach den sommerlichen Hitzerekorden endlich wieder die Wanderschuhe zu schnüren. Dabei ist es vor allem im Herbst enorm wichtig, verlässliche Schuhe als Partner zu haben, die auch bei nassen Untergründen ihre starke Seite zeigen. Mehr Traktion, ultimativen Halt und vor allem mehr Action verspricht der neue Peakfreak™ II OutDry von Columbia.

Rutschen? War gestern! Der Columbia Peakfreak II OutDry hat Grip! foto (c) columbia Sportswear
Seit wann gibt es den Peakfreak von Columbia?
Der Peakfreak ist bereits seit Herbst 2014 eine feste Größe und somit ein Klassiker in der Wanderschuhkollektion von Columbia. Für diesen Herbst hat Columbia den Wanderschuh komplett überarbeitet: Der geschätzte Komfort und die typischen Erkennungsmerkmale bleiben erhalten. Dank neuer Technologienund einem modernen Look hat Columbia den Wanderschuh jedoch ins Jahr 2022 geholt und wird damit den hohen Ansprüchen von ambitionierten Outdoorsportler:innen gerecht.

Für alle die gerne flott in der Natur unterwegs sind, ist der Peakfreak II OutDry, der perfekte Schuh. foto (c) Columbia Sportswear
Neuer Wanderschuh für Outdoorer:Überzeugt in vielen Punkten
Der neue Peakfreak™ II OutDry ist der ultimative Hiking-Schuh von Columbia. Er bietet besten Tragekomfort und Dämpfung auf langen Wanderungen, allzeit trockene Füße bei allen Wetterlagen, optimalen Halt in unwegsamem Gelände und den nötigen Vortrieb, wenn das Ende eines Wandertages kräftezehrend wird. Dafür verfügt der leichte, technische Wanderschuh über eine wasserdichte und atmungsaktive OutDry™-Konstruktion, eine reaktionsfreudige TechLite+™-Dämpfung und das Navic Fit™-Schnürsystem für einen sicheren Halt des Mittelfußes und einen festen Fersensitz. Die AdaptTrax™-Außensohle überzeugt mir ihrer Traktion auf nassen sowie trockenen Untergründen. Das robuste Mesh-Obermaterial ist mit einem zusätzlichen Gummischutz an den Zehen sowie der Ferse ausgestattet und erhält durch den Peakfreak-typischen 3D-Print an den Seiten zusätzliche Stabilität.

Mit seinem markanten 3 D Print hat der Peakfreak II OutDry einen hohen Wiedererkennungseffekt. foto (c) Columbia Sportswear
In welchen Versionen ist der Columbia Peakfreak II OutDry erhältlich?
Der Peakfreak™ II OutDry ist als Mid-Cut- und als Low-Cut-Version in verschiedenen Farben für Damen und Herren erhältlich.

Wenn Trittsicherheit wichtig ist, dann zeigt der Peakfreak II OutDry seine ganze Klasse. foto (c) Columbia sportswear
Was ist das Besondere an OutDry?
Die wasserdichte und atmungsaktive OutDry™ Membran verhindert nicht nur das Eindringen von Wasser in den Schuh, sondern auch, dass sich das Obermaterial des Schuhs mit Wasser vollsaugt. Denn die OutDry™ Membran ist direkt mit dem Obermaterial verbunden, wodurch kein Wasser eindringen kann. Die Atmungsaktivität bleibt dauerhaft erhalten und der Schuh angenehm leicht.

Sieht spitze aus und hat besondere Eigenschaften: Der Peakfreak II OutDry. foto (c) Columbia sportswear
Neuer Wanderschuh für Outdoorer:Das Schlüsselelement in der Sohle
Der Peakfreak™ II OutDry punktet mit einer komplett neuen Sohlenkonstruktion. Schlüsselelement ist die Adapt Trax™ Außensohle mit firmeneigener Gummimischung, die festen Tritt bei nassen sowie trockenen Bedingungen sichert. Das spezielle Profildesign besteht aus hexagonalen, strategisch angeordneten Stollen, die eine flüssige Abrollbewegung sowie eine verbesserte Vorwärtsbewegung unterstützen. Im Fersenbereich ermöglicht das Design ein schnelles und effektives Abbremsen bergab.

In zwei Versionen ist der Peakfreak II OutDry erhältlich.foto (c) Columbia sportswear
Was ist das Navic Fit System beim Wanderschuh?
Das Navic Fit System™ fixiert den Fuß um das Kahnbein (med. os naviculare) für einen natürlichen und festen Halt im Mittelfußbereich und der Ferse. Das verhindert ein Rutschen des Fußes sowie damit einhergehende Blasen und erhöht damit deutlich den Tragekomfort. Zusätzlichen Support und Halt im Mittelfußbereich gibt der moderne 3D-Print aus PU an den Seiten. Er verleiht dem Peakfreak™ II OutDry seinen technischen Look.

Sein technisches Aussehen spricht viele Outdoorer an. foto (c) columbia sportswear
Neuer Wanderschuh für Outdoorer:Die Zwischensohle macht den Unterschied
Der Peakfreak™ II OutDry ist nicht nur technisch auf dem höchsten Niveau, sondern überzeugt auch mit seinem Tragekomfort. Die extra leichte Zwischensohle Techlite+™ bietet Stabilität auf unwegsamem Gelände, hohe Energierückgewinnung und zugleich langanhaltende Dämpfung für pures Gehvergnügen auf langen Tages- als auch Mehrtageswanderungen. Damit der Schuh auch optimal passt, hat Columbia zudem den Leisten überarbeitet. Dieser ist nun ein wenig enger und anatomischer geformt, um den Fuß besser zu umschließen, lässt aber zugleich genügend Raum im Vorfußbereich, damit sich auch breitere Füße wohlfühlen. Der Wanderschuh ist zudem mit einem Ortholite® Eco LT Fußbett ausgestattet und bereit für eine lange Hiking-Saison.

Keine Angst vor nassen Füßen: Der Peakfreak II ist mit OutDry ausgerüstet. foto (c) Columbia sportswear
Neuer Wanderschuh für Outdoorer: Techlite Plush

Outdoor Schuhe haben bisher dafür gesorgt, dass die Abenteuerer so leichtfüßig unterwegs sind wie Gazellen. Oder wie heißen die Tiere mit den langen grauen Rüsseln und den Stoßzähnen? Mit Techlite Plush bietet Columbia Sportswear Modelle an, die besonders gedämpft sind. Komfort, Leichtigkeit und Grip. Die US-Outdoormarke definiert leichte Schuhe für alle die gerne draußen unterwegs sind, völlig neu.

Naturliebhaber:innen und Outdoorfans verbringen jede freie Minute draußen und erwandern Städte gleichermaßen wie Berge, Wiesen, Wälder und idyllische Flussufer. Vor allem auf längeren Touren mit leichten Schuhen können nach einiger Zeit die Fußsohlen schmerzen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern schadet auf längere Sicht auch den Füßen. Um auch auf langen Strecken maximalen Komfort bei gleichzeitig leichtfüßiger Performance zu bieten, hat Columbia die firmeneigene Techlite™ Technologie auf eine neue Ebene gesetzt. Mit Techlite™ Plush bringt der Outdoorhersteller aus Portland eine innovative Dämpfungstechnologie mit einzigartigen Rebound-Eigenschaften. Outdoor-Sportler:innen profitieren hiervon doppelt: Sie müssen weniger Kraft aufwenden und sind insgesamt leistungsfähiger. Zu finden ist die neue Technologie in den beiden neuen Modellen EscapeTM Thrive EndureTM und EscapeTM Thrive UltraTM, die mit ihrem modernen Design, sowohl am Berg als auch in der City auffallen.

https://youtube.com/watch?v=zAgOUM3XPbs%3Ffeature%3Doembed

Neuer Wanderschuh für Outdoorer: ULTIMATIVE DÄMPFUNG UND KOMFORT
Dämpfung, die nicht nur spürbar, sondern auch deutlich sichtbar ist – das ist Techlite™ Plush von Columbia. Das besonders leichte und softe Schaummaterial in der Zwischensohle verfügt über effiziente Dämpfungseigenschaften und fördert zugleich die Energierückführung sowie ein sanftes Abrollen von der Ferse zu den Zehen. Zudem ist das Material besonders langlebig. Vor allem auf unebenem Gelände über Stock und Stein spielt Techlite™ Plush seine Stärken voll aus und gibt ein sanftes und federndes Gehgefühl.

Neuer Wanderschuh für Outdoorer:  ESCAPETM THRIVE ENDURET
Lässiger Sneaker-Look trifft volle Funktion: der neue EscapeTM Thrive EndureTM. Um noch schneller und weiter zu wandern, ist die Zwischensohle mit der auffälligen und haltbaren Techlite™ Plush Technologie ausgestattet. Zudem fördert sein aufgebogenes Rocker-Design eine fließende Abrollbewegung, um mühelos kilometerweit zu laufen. Das strategisch angeordnete Stollenprofil der Adapt Trax™ Sohle fördert optimalen Grip auf jedem Untergrund, sowohl bergauf als auch bergab. Das nahtlose Mesh-Obermaterial wird durch einen 3D-Print verstärkt, das gibt Stabilität und mehr Support. In Verbindung mit der OutDryTM Membran schützt der moderne Hiking-Boot vor jeder Witterung und bleibt zugleich atmungsaktiv. Eine TPU-Zehenkappe im Schuh und eine PU-Folie schützen die Zehen vor Stößen und Felskontakt, während die Ferse und der Fuß dank der Schnürung mit Navic Fit System™ festen Halt im Schuh haben.

Komfort auf einem ganz neuen Niveau bieten die Columbia Trail Dry. foto (c) Columbia Sportswear
Woher kommt Columbia Sportswear?
Columbia Sportswear kommt aus den USA. Der Firmensitz ist in Portland (Oregon). Zum Sortiment von Columbia gehören Outdoor- und Sportkleidung, Schuhe und Accessoires für alle die draußen unterwegs sind.
Details:
– Nahtloses Mesh-Obermaterial mit 3D-Print, OutDryTM Membran
– 8mm Sprengung, Ferse (36 mm), Vorfuß (28 mm)
– Schnürung mit Navic Fit System™
– TechliteTM Plush Zwischensohle
– Adapt Trax™ Außensohle
– TPU-Fersenkappe
– Gewicht: 336 g (38); 401 g (42)

Outdooor Schuhe von Columbia

Gehen ist so was von gestern. Heute ist schweben mit der Techlite Plush Technologie von Columbia angesagt. foto (c) Columbia Sportswear

Neuer Wanderschuh für Outdoorer: Wurzeln beim Trailrunning
Von Performance Trailrunning-Schuhen inspiriert, ist der EscapeTM Thrive UltraTMgemacht für lange Hikingtouren mit ordentlich Tempo. Beim Speedhiking fühlt sich der Schuh mit seiner neuen Techlite™ Plush Technologie ungestört auf jedem Untergrund wohl. Die softe Zwischensohle aus EVA dämpft Stöße komplett ab, schützt den Fuß vor spitzen Steinen und punktet mit einer effizienten Energierückführung. Zugleich ist die Außensohle mit Adapt Trax™ zum Laufen optimiert und erlaubt mit seinem dreidimensionalen Stollenprofil schnelle Richtungswechsel bei hohem Tempo.

Das aufgebogene Rockerdesign verleiht dem Schuh zusätzlich Dynamik. Der EscapeTM Thrive UltraTM überzeugt mit starker Traktion und Stabilität bei trockenen und nassen Bedingungen. Das robuste Mesh-Obermaterial ist mit 3D-Print-Einsätzen verstärkt, die vor Abrieb schützen und den Halt im Schuh verbessern. Die Schnürung mit Navic Fit SystemTM gibt sichere Stabilität am Mittelfuß. Auch Schneefelder sind kein Problem, denn der Schuh ermöglicht auch das Befestigen von Gamaschen. Für noch mehr Komfort ist der Speedhiking-Schuh ergonomisch geformt und mit der Ortholite Eco LT Einlegesohle ausgestattet.


Welche besonderen Technologien wendet Columbia Sportswear an?
Bei Columbia Sportswear kommt zum Einsatz:
OutDry, eine außergewöhnliche Membrane, ursprünglich in Italien entwickelt. (seit 2010 bei Columbia)
TurboDown
Omni Heat reflektiert im Inneren von Outdoor Textilien die Körperwärme (entwickelt 2010)
Omni Freeze in der Kleidung, hält bei bewegungsintensiven Sportarten die Athleten angenehm kühl
OutDry Extreme
Omni Heat 3D

Eine fraktionierte Sohle mit einer Menge Grip: Die neue Generation von Columbia Outdoor Schuhen. foto (c) Columbia Footwear
Details:
– Nahtloses Mesh-Obermaterial mit 3D-Print, OutDryTM Membran
– 8mm Sprengung, Ferse (36 mm), Vorfuß (28 mm), 5 mm hohe Stollen
– Schnürung mit Navic Fit System™
– TechliteTM Plush Zwischensohle
– Adapt Trax™ Außensohle
– TPU-Fersenkappe
– Gewicht: 277 g (38); 338 g (42)
Woher hat die Outdoormarke Columbia ihren Namen?
In der Nähe von der Rosenfeld Hat Company (später Columbia Hat Company) floss der Columbia River. Dieser Fluß ist Namensgeber. 

Schnittig kommen die neuen Columbia Outdoor Schuhe daher. foto (c) Columbia Sportswear


Brauchen Kinder Outdoorschuhe mit einer Membrane?
Eine Membrane im Wanderstiefel ist eine tolle Sache. Wenn es regnet oder die Kinder einen Bach durchqueren bleiben die Füße trocken. Damit die Membrane funktioneren kann, Fußschweiß raus und die Feuchtigkeit bleibt draußen, muss ein Temperaturgefälle herrschen. Die Außentemperatur sollte niedriger sein, als die im Schuh. Im Sommer kann sich so eine Membrane zu einem Bratenschlauch entwickeln.

https://youtube.com/watch?v=6fpBBOk45Qg%3Ffeature%3Doembed

Was bedeutet Low Cut, Mid Cut und High Cut bei Kinder Wanderschuhen?
Low Cut: So heißt heute der Halbschuh. Diese gehen bis unter die Knöchel und lassen sich vielseitig einsetzen. Zustiegsschuhe oder Multifunktionsschuhe haben den Low Cut. Vor allem durch ihr geringes Gewicht überzeugen diese Halbschuhe und haben meistens eine griffige Sohle. Mid Cut: Der neue Name für Leichtwanderschuhe. Deren Schaft geht über die Fußknöchel. Dadurch besteht weniger die Gefahr, dass die Kinder beim Wandern umknicken. Auch die Gehsohle ist hier griffig und die Mid Cut Schuhe wiegen etwas mehr als die Halbschuhe. High Cut: Jetzt sind wir bei den klassischen Bergstiefeln. Im Vergleich zum Mid Cut ist der Schaft hier deutlich höher und fester. Wer längere Touren unternimmt ist mit diesem Schuhwerk perfekt ausgerüstet.