Ein Kinder Outdoor Winterurlaub in der Tiroler Zugspitz Arena bietet eine große Auswahl an Abenteuern und Sportmöglichkeiten. Von Action auf den Skipisten, bis hin zu einer entschleunigenden Winterwanderung. Das Angebot von skifreier Action ist vielfältig. Höchste Zeit, dass wir Euch vorstellen, warum ein Familien Winterurlaub in der Tiroler Zugspitz Arena für eine Menge Spaß im Schnee sorgt.
Was heute immer mehr gefragt ist, hört auf den Namen „Vielseitigkeit“. Vielseitigkeitsweltmeister direkt hinter der bayerisch-österreichischen Grenze ist die Tiroler Zugspitz Arena. Erster Trumpf ist die schnelle und unkomplizierte Anreise: Ob aus Stuttgart, Ulm oder München – in wenigen Stunden ist man im familienfreundlichen Winterwunderland auf der Sonnenseite der Zugspitze. Zweiter bis siebter Trumpf sind die Erlebnisse in der Tiroler Zugspitz Arena. Und die kommen hier:
Kinder Outdoor Winterurlaub: Mit den gutmütigen Kuscheltieren durchs Winterwunderland
Heidi Hofherr aus Biberwier ist über die Tiroler Grenzen hinaus bekannt als „Lama-Flüsterin“. Bei ihr können kleine und große Tierfreunde die kinderlieben Zotteltiere kennen- und liebenlernen. Eine gemeinsame Tour dauert etwa eineinhalb Stunden und führt in die tief verschneite Landschaft rund um Biberwier. Übrigens: Reiten darf man auf seinem Lama nicht, aber führen lässt es sich sehr gerne. Die Touren finden im Winter regelmäßig statt und können auch an individuellen Terminen gebucht werden.
Auf einer Lamawanderung sind Streichelpausen ein Muss. © Tiroler Zugspitz Arena/C.Jorda
Warum sind Lamas so ideale Begleiter bei Wanderungen?
Lamas sind vom Charakter her gutmütige Tiere und lassen sich kaum zu einem höheren Tempo drängen. Die Andentiere sind trittsicher weil sie Paarhufer sind. Im Gegensatz zum Pferd oder Esel haben sie keine Hufe sondern die Sohlen ihrer Füße sind aus weichem Leder. Wenn Euch ein Lama auf den Fuß treten sollte, ist es deutlich wenig schmerzhaft, als bei einem Pferd oder Esel. Außerdem verursachen die Lamas keine Schäden im Boden, dadurch ist die Grasnabe geschont.
Kinder Outdoor Winterurlaub: romantische Abendtouren – nicht nur für Frischverliebte
Nach Sonnenuntergang durch die abendliche Winterlandschaft zu stapfen und mit einer lustig knisternden Fackel das Dunkel zu erleuchten, ist ein unvergessliches Erlebnis. In der Tiroler Zugspitz Arena bieten sich gleich mehrere Möglichkeiten, die unvergleichliche Stimmung einer Fackelwanderung zu erleben. Beispielsweise in Berwang. Die eineinhalbstündige Fackeltour ist für Gäste kostenlos – inklusive Fackel. Termine gibt’s unter www.zugspitzarena.com, anmelden kann man sich jeweils am Vortag bis 16 Uhr im Tourismusbüro.
Kinder Outdoor Winterurlaub: laut bimmelnd durch die Tiroler Zugspitz Arena
Eine Kutschfahrt, die ist lustig! Kein Wunder also, dass die gemütlichen Bimmelfahrten immer beliebter werden. Und während die beiden PS vorne Gas geben, erzählt der Pferdeschlitten-Lenker die eine oder andere amüsante Anekdote über die sieben Orte der Tiroler Zugspitz Arena.
Pflichtstopp nach der romantischen Kutschfahrt: die Einkehr in einem der vielen gemütlichen Gasthäusern zwischen Ehrwald, Biberwier und Berwang. Im Terminkalender der Tiroler Zugspitz Arena findet jeder seine Traumtour.
Wo liegt die Tiroler Zugspitz Arena?
Die Tiroler Zugspitz Arena liegt auf der österreichischen Seite der Zugspitze im Tiroler Außerfern. Über den höchsten Berg Deutschlands verläuft nämlich die Landesgrenze von Bayern und Tirol.
Kinder Outdoor Winterurlaub: Eislaufen und Eisstockschießen
Wenn die Kälte klirrt und der Atem kondensiert, dann ist die richtige Zeit fürs Eislaufen. Große und kleine Winterfans packen dann ihre Schlittschuhe raus und sausen über die schönsten Eislaufplätze der Tiroler Zugspitz Arena. Dort kann man hier auch eine alte Tiroler Traditionssportart ausprobieren: das Eisstockschießen. Termine im Schnelldurchlauf. 22., 26. und 29. Dezember, 2. und 5. Januar, 13., 16., 20. und 23. Februar. Ein Leihstock kostet beim Gäste-Eisstockschießen für Erwachsene 8 Euro, für Kinder bis 14 Jahren die Hälfte.
Wie lernen Kinder Eislaufen?
Kinder lernen mit der ersten Lektion Eislaufen: Schlittschuhe parallel halten und gleiten lassen. Mit ein wenig Anlauf gleiten die Kleinen zwischen Mama und Papa frei einen oder zwei Meter hin und her. Dadurch schult Ihr das Gleichgewicht. Wenn die Outdoorkids Vertrauen ins eigene Können gefasst haben, lasst sie „Slalom fahren“. Einmal um die Mama und dann um den Papa kurven. So lernen die Knilche, wie wichtig es ist das Gewicht beim Eislaufen zu verlagern. Doch es gibt noch eine wichtige Lektion: Das Bremsen. Bei Anfänger ist die Textilbremse beliebt. Dabei setzen sie sich unfreiwillig auf den Hintern oder stürzen nach vorne. Beides kann für die Kinder schmerzhaft sein. Deshalb ist es besser sie stellen einen Fuß vorsichtig quer. Das sieht dann aus, wie ein halber Schneepflug auf Ski.
Kinder Outdoor Winterurlaub: der rasante Abfahrtsspaß für alle.
Die einen wandern zu Fuß bis zur Bergstation oder Einkehrhütte, die anderen lassen sich mit dem Lift gen Himmel chauffieren. So oder so: Runter kommen sie alle! Und zwar mit zwei Stahlkufen – und einer Riesengaudi. Schlittenfahren, oder Tirolerisch: Rodeln, macht allen Spaß. Besonders, wenn man aus so vielen erlebnisreichen Rodelbahnen wie in der Tiroler Zugspitz Arena wählen kann. Noch mehr Nervenkitzel gefällig? Dann ab zum Nachtrodeln! In Ehrwald, Berwang und Lermoos kann man diesem abendlichen Abenteuer frönen.
Worauf solltet Ihr beim Schlittenfahren achten?
Beim Schlittenfahren solltet Ihr bitte darauf achten:
- Nehmt beim Schlittenfahrer Rücksicht auf andere Wintersportler
- Erkundigt Euch ob die Rodelbahn auch freigegeben ist
- Zieht feste Schuhe, warme Kleidung und einen Helm an
- Um Zusammenstöße zu vermeiden steigt Ihr rechts neben dem Schlittenhügel auf
- Wählt die Geschwindigkeit so, dass Ihr jederzeit den Schlitten zum Stehen bringt
- Wenn Euch andere Rodler nicht bemerken und die Gefahr einer Kollission besteht, macht auf Euch aufmerksam
- Skipisten sind für Skifahrer gedacht.
- Wer rodelt trinkt keinen Alkohol
Kinder Outdoor Winterurlaub: gemeinsam ein Iglu bauen
Kanada im Herzen der Alpen: Mitten im tiefen Schnee der Tiroler Zugspitz Arena ein Iglu bauen und in die Welt der Inuit abtauchen – ein aufregendes Abenteuer für kältefeste Outdoor-Freunde! In Teamarbeit heißt es: Schnee komprimieren, Blöcke sägen und das winterliche Zuhause in traditioneller Bauweise zusammensetzen. Und dann: Schneebar aussägen, Glühwein raus – und von innen wieder aufwärmen.