Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Neuheiten: Bergzeit Re-Use für Kinder Outdoor Kleidung

Eine Kinder Outdoor Neuheit, die das Budget der Familie schont und nachhaltig ist kommt aus Oberbayern. Der stationäre Händler und Online Versender Bergzeit bietet als Erster eine Plattform an, um dort gebrauchte Kinder Outdoor Kleidung anzubieten oder zu verkaufen. Anstatt sich für wenig Geld beim Discounter oder Kaffeeröster mit vermeintlicher Kinderkleidung einzudecken, ist es besser, gebrauchte, aber hochwertige Outdoor Textilien zu kaufen.

Die richtige Outdoorbekleidung für ihre Kinder stellt Eltern regelmäßig vor große Herausforderungen: Robust muss sie sein und hochfunktionell, damit man auch im Herbst und Winter einen unbeschwerten Tag in der Natur verbringen kann – und zwar ohne nasse Füße und anschließende Schnupfennase. Gleichzeitig wachsen gerade Kleinkinder manchmal innerhalb weniger Monate aus Schuhen, Hosen oder Jacken heraus. Ständig neue, qualitativ hochwertige Kleidungsstücke zu kaufen, ist zeitaufwändig und teuer. Gleichzeitig wissen wir, dass sich der ökologische Fußabdruck von Bekleidung mit jedem Tragen reduziert. Deshalb hat sich der Bergsport-Onlinehändler Bergzeit eine so simple wie praktische Lösung überlegt: einen Online-Second-Hand-Shop für Kinder-Outdoorkleidung.
Der Kinder-Shop ist Teil des in diesem Sommer gelaunchten “
Bergzeit RE-USE”-Onlineshop, der ersten professionellen Second-Hand-Plattform für Outdoor-Bekleidung. Dort finden Outdoor-begeisterte Menschen und neuerdings Familien alles, was sie für einen gelungenen Ausflug in die Natur brauchen: Jacken, Hosen, Sweatshirts, Schuhe und sogar Ausrüstung wie Wanderrucksäcke oder Fahrradtaschen von namhaften Marken wie Patagonia, Ortovox, Maloja, Salewa, Mammut oder Vaude

Gebraucht geht auch! Bergzeit bietet als Erster eine spezielle Plattform für Kinderoutdoorkleidung an. foto (c) Bergzeit

Wie  funktioniert “Bergzeit RE-USE”?


Das Konzept hinter “Bergzeit RE-USE” ist schnell verstanden: Kund:innen können getragene Outdoor-Klei
dung fast aller am Markt erhältlichen Marken in dem Online-Portal registrieren und kostenfrei einschicken. Wo die Bekleidung gekauft wurde, spielt keine Rolle. Die Artikel werden geprüft und je nach Funktionsfähigkeit und Zustand weitergeleitet. Ist die Kleidung kaputt, wird sie nach Rücksprache mit den Kund:innen recycelt oder gespendet. Gut erhaltene, intakte Artikel werden hingegen aufbereitet und innerhalb des Second-Hand-Shops zum Verkauf angeboten

Gut aufbereitet funktioniert gebrauchte Kinderoutdoorkleidung perfekt. Bergzeit macht es vor. foto (c) Bergzeit

Kinder Outdoor Neuheiten: CO2-Emissionen mit Wiederverwendung einsparen


Denn längst ist bekannt, dass die Textilproduktion rund 10 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen
verursacht und für weit über eine Milliarde Tonnen CO2 jährlich verantwortlich ist. Besonders ins Gewicht fällt dabei die Produktion. Die Outdoor-Spezialisten mit Sitz im bayerischen Otterfing ergreifen deshalb die Chance, mit der Wiederverwendung von Outdoor-Kleidung einen erheblichen Teil der Emissionen einzusparen. “Als einer der führenden Online-Händler in Europa wollen wir die Entwicklung im Re-Commerce in unserer Branche ankurbeln und prägen“, sagt Martin Stolzenberger, Bergzeit Geschäftsführer. So ist es nur konsequent, dass seine Firma nun auch Kinderbekleidung, -rucksäcke und -schuhe in das Second-Hand-Sortiment aufgenommen hat. Kinder sind unsere Kunden von morgen – umso wichtiger war uns die Erweiterung des Second-Hand Angebots für den Nachwuchs. Mit unserer Erfahrung und Expertise als Bergsporthändler kennen wir die Bedürfnisse Outdoor-begeisterter Familien. Bereits in den ersten Wochen sehen wir, dass das Kinderprogramm sowohl bei Verkäufer:innen als auch auf Käuferseite sehr gut angenommen wird – wir sind auf dem richtigen Weg und schätzen das Thema Second-Hand im Outdoorbereich als Zukunftsmodell ein“, sagt Christina Stahl, Channel Managerin Bergzeit RE-USE.

Umweltschutz lebt vom Mitmachen: Deshalb gibt es Bergzeit Re-Use
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Neuheiten von Vaude

Kinder Outdoor Neuheiten sollten praktisch und nachhaltig sein. Vaude stellt die Kids Qimsa Pants. Diese Softshell Fahrradhosen sind perfekt in der Übergangszeit. Wenn die Kinder schmale Trails und flotte Abfahrten lieben, sind sie mit dieser praktischen Hose top ausgerüstet. Wir stellen Euch diese Kinder Outdoor Neuheit vor und sie besteht vorwiegend aus recycelten Material.

Ultrabequeme, wärmende Fahrradhose für Kinder, die beim Mountainbiken aufs Ganze gehen. Die lässige Kids Qimsa Softshell Pants mit separater Beintasche wurde aus einem umweltfreundlichen und bluesign®-zertifizierten Softshell-Material hergestellt, das nicht nur zu 100 % winddicht ist, sondern auch wasser- und schmutzabweisend. Das weiche Waffelfleece innen sorgt zudem für eine optimale Atmungsaktivität und ein angenehmes Tragegefühl. Praktische Details wie der komfortable Gummibund, die Eingrifftaschen, die reflektierenden Elemente, vorgeformte Knie und der weitenverstellbare Beinabschluss machen die Hose für das MTB und auch für andere Sportarten perfekt. Die funktionelle VAUDE Kinderbekleidung zeichnet sich durch hochwertige Materialien, kindgerechte Passformen und Farben sowie eine umweltfreundliche Herstellung aus. Wir entwickeln durchdachte Kinder-Outdoorbekleidung, die sich durch ihre Langlebigkeit auch von Kind zu Kind weitervererben lässt.

Kinder Outdoor Neuheiten von Vaude bieten kleinen Mountainbikern einen hohen Komfort beim Radeln. foto (c) Vaude

Was ist Softshell?

Bei Softshell handelt es sich um Funktionstextilien. Softshell bewegt sich zwischen Hardshell und Fleece. In Handschuhen, Hosen oder Outdoor-Jacken kommt Softshell zum Einsatz.

Abriebfest und elastisch. Die Vaude Kids Qimsa Pants begeistern die jungen Biker. foto (c) Vaude

Kinder Outdoor Neuheiten von Vaude

Dieses Produkt ist mit Eco Finish umweltfreundlich wasserabweisend ohne Fluorcarbone (PFC) hergestellt. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien. Als Mitglied mit Leader Status bei der unabhängigen Organisation Fair Wear engagiert sich VAUDE für faire Arbeitsbedingungen und faire Löhne. Zudem ist dieses Produkt klimaneutral: Die Emissionen aus Materialien, Herstellungsprozess und Versand wurden ganzheitlich ermittelt und systematisch reduziert. Aktuell nicht vermeidbare Emissionen wurden vollständig über die unabhängige Non-Profit-Organisation „myclimate“ kompensiert.

Individuell lässt sich der Bund der praktischen Softshell-Hose einstellen. foto (c) vaude

Welche Vorteile hat Softshell?

Softshell hat folgende Vorteile:

  • Es ist weich
  • wasserabweisend
  • winddicht (je nach Ausführung)
  • abriebfest
  • raschelt nicht
  • elastisch
  • leicht
  • klein verstaubar
  • langlebig
Mit dieser praktischen Radhose für kühlere Tage kann es los gehen. foto (c) Vaude

Kinder Outdoor Neuheiten von Reima

Kinder Outdoor Neuheiten kommen von Reima, den Spezialisten für Kinderkleidung aus Finnland. Weltweit ist diese Marke ein Begriff für ansprechendes Design, hochwertige Materialien und Langlebigkeit. Für den kommenden Sommer haben sich die Finnen einiges einfallen lassen, damit die Outdoor Kinder bei jedem Wetter draußen spielen können.

Reima ist überzeugt, dass eine aktive Kindheit zu einem gesunden Wachstum beiträgt und die Kinder schon früh dafür sensibilisiert, unsere Heimat und unseren Planeten zu achten und zu schützen. Um sich bei allen Aktivitäten in der Natur noch wohler zu fühlen, stellt Reima für Frühjahr 2023 eine neue Linie fußfreundlicher Schuhe vor und erweitert sein Angebot an schützender Outdoorbekleidung und Soft Wear mit bio-basierten und recycelten Materialien.

foto (c) Reima

Seit wann gibt es Reima?

Das Unternehmen begann 1944 mit der Fertigung von Uniformen. Heute steht die finnische Marke für Kinderbekleidung konsequent dafür, dass sich Kinder draußen bewegen und spielen sollen.

foto (C) REIMA

Reima ist überzeugt, dass eine aktive Kindheit zu einem gesunden Wachstum beiträgt und die Kinder schon früh dafür sensibilisiert, unsere Heimat und unseren Planeten zu achten und zu schützen. Um sich bei allen Aktivitäten in der Natur noch wohler zu fühlen, stellt Reima für Frühjahr 2023 eine neue Linie fußfreundlicher Schuhe vor und erweitert sein Angebot an schützender Outdoorbekleidung und Soft Wear mit bio-basierten und recycelten Materialien.Derzeit ist Reima der weltweit führende Spezialist für Kinderbekleidung für alle Klimazonen.

Woran orientiert sich Reima beim Design?

Reima orientiert sich bei seinen Designs an der skandinavischen Art der Kindererziehung, die es den Kindern ermöglicht, ihre körperlichen Fähigkeiten aktiv zu entwickeln und ihre Umwelt zu erforschen. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen hochwertige, bis ins kleinste Detail perfektionierte Styles her, die Kinder von 0 bis 14 Jahren von Kopf bis Fuß kleidet.

foto (c) Reima

Kinder Outdoor Neuheiten von Reima: Bunt ist besser!

In diesem Frühjahr bietet Reima eine farbenfrohe Kollektion voller spielerischer Fantasie. Kinder können sich ihre Lieblingsstücke aussuchen und wie verrückt kombinieren – und so die Welt um sie herum mit ihren eigenen Farben zum Leuchten bringen. Und wenn es Sommer wird, können sie sich in Styles wohlfühlen, die so unbeschwert sind wie der Sommer selbst. Mit Farben, die direkt aus der Eisdiele kommen, und Prints, die an Schatzkarten und ausgiebige Gartenpartys erinnern.

foto (c) Reima

Welche Materialien verwendet Reima für die Kinder Outdoor Bekleidung?

Da ein Großteil der verwendeten Materialien aus pflanzlichen Bio-Fasern besteht, die aus biobasierten oder recycelten Quellen stammen, ist diese fröhliche Augenweide in Wirklichkeit eher monochrom – sie ist grüner denn je.

Foto (c) Reima

Sorona ist für die Umwelt besser!

In den jüngsten Schätzungen der Umweltauswirkungen der Textilindustrie wird die Herstellung der Materialien besonders kritisch hervorgehoben. Um die Auswirkungen von Reima zu reduzieren, haben sich die Reima-Designer für Sorona® von DuPont entschieden. Diese spezielle Polyesterfaser ist sehr haltbar und von Natur aus elastisch.

Woraus besteht Soroan von Dupont?

Das Sorona®-Polymer besteht zu 37% aus pflanzlichen Bestandteilen. Verglichen mit Nylon 6 erfordert es in der Herstellung 30% weniger Energie und verursacht 50% weniger Treibhausgas- Emissionen. DuPont ist wie Reima bluesign®- Systempartner und erfüllt die bluesign®-Standards als verantwortlich handelnde Partei in der textilen Wertschöpfungskette, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet hat.

Wie spart Reima CO2 bei der Produktion von Kinder Outdoor Kleidung ein?

Eine weitere Möglichkeit, Emissionen zu reduzieren und Erdöl einzusparen, ist die Verwendung von recycelten Materialien. Der CO2-Fußabdruck von recyceltem Polyestermaterial beträgt schätzungsweise etwa 30 % des Fußabdrucks von neuem Polyester. Reima hat den Anteil an recyceltem Material in seinen Produkten kontinuierlich erhöht, sodass heute beinahe alle Reima- Styles aus synthetischen Stoffen mit recycelten Fasern hergestellt werden.

foto (c) Reima

Kinder Outdoor Neuheit: 100% recycelbares Monomaterial

Im Frühjahr 2020 führte Reima die erste funktionelle Kinderkleidung aus Monomaterial ein, das aus nur einem einzigen recycelten Material besteht und hat die Linie nach und nach erweitert. Das praktische: Hat die Jacke ausgedient, kann sie an Reima zurückgegeben werden. So kann der wertvolle Rohstoff zu etwas Neuem verarbeitet werden.

Was für eine Membran verwendet Reima?

Bei wasserdichten Reimatec Monomaterial-Stoffen, verwendet Reima eine Polyestermembran, die einer Ein-Polymer-Lösung entspricht. Wie bei allen technischen Reima-Stoffen ist die Oberfläche mit einer dauerhaft wasser- und schmutzabweisenden Ausrüstung ausgestattet, für die keine Fluorcarbone* zum Einsatz kommen.

foto (c) reima

Pflanzenpower aus der Natur

Neben strapazierfähigen Synthetikfasern brauchen wir Naturfasern, um mehr Wärme und Komfort in Kinderkleidung zu bringen. Doch so natürlich die Fasern auch sein mögen, ihre Produktion kann negative Auswirkungen auf die Umwelt haben. Der biologische Anbau ist die bessere Alternative, und Reima hat sich zum Ziel gesetzt, ab Herbst-Winter 2023 ausschließlich zertifizierte Bio-Baumwolle zu verwenden. Und dieses Ziel ist bereits in Sichtweite: Für Frühjahr 2023 sind bereits 93% der von Reima verwendeten Baumwolle bio-zertifiziert.

Wie Bio ist die Reima Kinderkleidung?

Für Frühjahr 2023 punktet Reimas Freizeitkleidung mit weicher Bio-Baumwolle, die mit Bio-Hanf kombiniert wird. Hanf gehört zu den „grünsten“ Fasern auf dem Markt: Er gedeiht mit weniger Wasser, liefert aber mehr Fasern als Baumwolle und ist von Natur aus resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Die weiche Sommerkleidung aus Bio-Baumwolle ist eine langlebige Wahl, die mit jedem Tag, an dem sie getragen wird, noch besser wird.

Sagt Insekten, sie sollen sich verziehen

Insekten sind wichtig für unser Ökosystem, aber ihre Stiche und Bisse können gefährlich sein. Die Anti-Bite Ausrüstung von Reima hilft Kinder dabei, Insektenbisse zu vermeiden und so gesünder zu bleiben. Die Oberflächenbehandlung der Bekleidung weist eine Großzahl stechender und beißender Insekten ab: Moskitos, Zwecken, beißende Fliegen, Wespen und sogar Läuse.

Welche Mittel setzt Reima gegen die Insekten ein?

Das Abwehrmittel IR3535 ist hautfreundlich und von der WHO und EPA für Babies ab 6 Monaten zugelassen. Naturfreunde wird es zudem freuen, dass diese Behandlung die Insekten nicht tötet; es irritiert sie lediglich, sodass sie ihr „Opfer“ nicht mehr wahrnehmen.

Die SS’23 Anti-Bite Kollektion besteht aus leichter, dehnbarer Polyester Outerwear sowie Bekleidung aus Bio-Baumwolljersey. Sie lassen sich mit Hüten, Caps und Socken, die ebenfalls Insekten abhalten, zu einem schützenden Komplettoutfit von Kopf bis Fuß kombinieren. Wie sämtliche Reima Bekleidung, ist auch diese Kollektion frei von schädlichen Chemikalien.

foto (c) Reima

Wie funktioniert bei Reima die Xylitol Cool-Technologie?

Die Xylitol Cool-Technologie der Reima Cooling Comfort Kollektion basiert auf einem Finish, welches Xylitol und Erythritol enthält. Beides sind sichere, natürlich vorkommende und kalorienarme Süßstoffe, die Wärme absorbieren. Körperfeuchtigkeit aktiviert das Finish nach ca. 10 Minuten, sodass die Temperatur der Haut unter dem Kleidungsstück um 1 bis 3 Grad Celsius (1,8 bis 5,4 Grad Fahrenheit) gekühlt wird. Der kühlende Effekt kann dazu beitragen, dass ein heißer Tag erträglicher wird und den Kindern die Bewegung und das Spielen draußen noch mehr Spaß machen.

Welchen Lichtschutzfaktor hat die Reima Xylitol Cool Kollektion?

Die Xylitol Cool Kollektion ist eine Activewear bestehend aus Pullovern, T-Shirts, Shorts und Kleidern. Die verarbeiteten Materialien sind recycelt und viele der Styles haben einen Lichtschutzfaktor von 40+.

foto (c) Reima

Kinder Outdoor Neuheit: Gut geschützt vor den UV Strahlen

Wenn die Sommerferien kommen, schmilzt alles andere dahin. Schultage werden zu Strand- und Badetagen, die Sonne ist die Uhr, und Kinder zieht es überall an ein und denselben Ort – zum Wasser. Kinder brauchen Schutz vor der Sonne, aber warum sollte man mehr Sonnencreme als nötig verwenden? Der UV-Schutz im recycelten Schwimm Jersey der Reima SunProof Linie ist komplett natürlich und ungiftig und basiert ausschließlich auf seiner dichten Gewebestruktur, sodass er sich nicht abnutzt oder auswäscht. Die gewebten Reima Badeshorts und -mützen sind mit einer UV-Block-Oberflächenausrüstung versehen, die sicherstellt, dass der ohnehin schon hohe natürliche Lichtschutzfaktor des Stoffes den versprochenen Wert von 50+ erreicht.

Welchen Lichtschutzfaktor hat die Reima SunProof-Kleidung?

Wenn Reima SunProof-Kleidung mit dem CE-Zeichen für einen LSF 50+ versehen ist, wurde sie im Labor getestet, um sicherzustellen, dass der Stoff 98% der schädlichen Sonnenstrahlen abhält.

foto (C) Reima

Woraus besteht die Reima SunProof-Kleidung?

Das Polyester in der Reima SunProof Kleidung besteht zum Großteil aus Post-Consumer-PET, was den negativen Umwelteinfluss reduziert. Die Reima Jersey Strandkleidung wird zudem digital bedruckt, wodurch im Vergleich zu herkömmlichen Druckmethoden Wasser und Farbe gespart werden können.

Kinder Outdoor Neuheit: Undyed ist nachhaltig

Eine Kinder Outdoor Neuheit sollte auch für die Natur im Fokus haben.Ressourcen schonen, Müll vermeiden und sich klima neutral verhalten geht alle an. Bei der Herstellern von OutdoorAusrüstung setzt auch das Umdenken ein. Statt Greenwashing entstehen echte Neuheiten, die nachhaltig sind. Bei Decathlon, dem Sportfilialisten aus Frankreich, gibt es neue Undyed-Serie der Minimal Edition. Sie gehört zur  Produktreihe von Decathlon Forclaz. 

Weniger ist mehr. Beweist Decathlon mit seiner neuen minimalistischen Serie. foto (c) Decathlon

 

Trekkingtouren mit Übernachtung auf naturnahen Zeltplätzen sind eine gelungene Möglichkeit, das Abenteuer Wildnis im eigenen Land zu erleben. Wer in Trekking-Camps sein Zelt aufschlägt, möchte die Natur in ihrer wilden, ursprünglichen Form erleben. Dabei sollte der Schutz der Umwelt immer eine Rolle spielen. Bei den Produktentwickler:innen der DECATHLON Eigenmarke FORCLAZ, die sich am Fuße des Mont Blanc in Passy niedergelassen haben, wurde aus diesem Grund die Undyed-Serie bestehender Produkt-Klassiker entwickelt. Die kompakten, leichten und ungefärbten Ecodesign-Modelle sind so konzipiert, dass die Umweltbelastung bei der Produktion so gering wie möglich gehalten wird und die Produkte gleichzeitig hohen Komfort bieten.

Keine Farbe, kein Problem für die Umwelt. foto (c) decathlon

Die neue Undyed-Serie der Minimal Editions ist eine Produktreihe von DECATHLON FORCLAZ, die das Zelt MT900, die Luftmatratze MT500 und den Schlafsack MT900 0° umfasst. Um die Umweltauswirkungen während der Produktion deutlich zu verringern, wurde auf eine Färbung gänzlich verzichtet. Als Vorlage für das Designteam dienten hochtechnische Spitzenprodukte der Marke.

foto (c) decathlon

Was ist Ecodesign?

Ecodesign steht bei Decathlon für eine umweltbewusste Produktentwicklung, die bereits bei der Konzeption und Herstellung entsteht. Ein Artikel fällt nur dann unter den Begriff Ecodesign, wenn nachhaltige Rohstoffe wie zum Beispiel Bio-Materialien, recycelte Materialien oder nachhaltige Herstellungsprozesse wie die Spinnfärbung zum Einsatz kommen. Schon heute bezieht DECATHLON seine Baumwolle aus 95 % nachhaltigen Quellen.

Foto (c) decathlon

Kinder Outdoor Neuheit: Langlebig ist nachhaltig

Im Fokus der Produktentwicklung steht bei der Bergsportmarke FORCLAZ von DECATHLON immer auch die Nachhaltigkeit und Langlebigkeit der Produkte. Aus diesem Grund wird das Sortiment an sogenannten Ecodesign-Produkten weiter ausgebaut. Ecodesign-Modelle verursachen mindestens 10 Prozent weniger Umweltbelastungen bei gleicher Funktionalität. Bis 2026 soll das gesamte Sortiment von DECATHLON anhand dieser Richtlinien noch umweltschonender werden.

Weiß ist der neue Umwelttrend. Forclaz von Decathlon beweist es. foto (c) decathlon

Zu den Ecodesign-Modellen zählt auch die Minimal Editions Undyed-Serie. Für die Konzeption hat das FORCLAZ-Designteam den CO2-Fußabdruck der Basisprodukte gründlich analysiert und festgestellt, dass das Einfärben des Materials einen umweltbelastenden Schritt in der Produktion darstellt. Deshalb wird auf diesen Produktionsschritt bei der Undyed-Serie bewusst verzichtet – ganz ohne Einbußen in der Performance der technischen Produkte. Im Vergleich zu den Basismodellen kann bei der Produktion der Undyed-Serie eine Einsparung an CO2-Emissionen von 15 Prozent beim Zelt, 13 Prozent bei der Luftmatratze und 26 Prozent beim Schlafsack erreicht werden. Außerdem kommt beim Schlafsack recyceltes Polyamid zum Einsatz. Die umweltfreundliche Kapselkollektion bietet den Sportler:innen eine einzigartige Gelegenheit, sich für umweltfreundliche Lösungen zu entscheiden.

Wie viel Farbe braucht ein Schlafsack? foto (c) decathlon

Welche Herausforderungen gibt es bei Ecodesign?

Die Herausforderung: Ein Ecodesign-Produkt muss dieselben Funktionen wie zum Beispiel Atmungsaktivität oder Wasserdichtigkeit erfüllen, im Vergleich zum Vorgängerprodukt aber umweltschonender produziert sein.

Um innovative Produkte wie die Undyed-Serie zu entwickeln, braucht es ein erfahrenes Designteam sowie eine einzigartige Location. DECATHLON FORCLAZ sitzt in Passy am Fuße des Mont Blanc. Hier können neue Produkte unter realen Bedingungen einem Härtetest unterzogen und Feedback von Experten:innen sowie Sportler:innen direkt umgesetzt werden. Das internationale Designzentrum verfügt über Labore, moderne Büros und Produktionsstätten. Mehr als 400 Menschen arbeiten hier an Design, Entwicklung und Umsetzung neuer Modelle. Dazu beherbergt das Gebäude Verkaufsflächen, auf denen Kund:innen die neuesten Innovationen direkt entdecken können.

So kann grüne Outdoor Ausrüstung aussehen. foto (c) decathlon

Was ist Green Consumption Pledge?

Hierbeit handelt es sich um eine EU weite Initiative. Die freiwillig daran teilnehmenden Unternehme verpflichten sich ihren gesamten CO2-Fußabdruck sowie den ihrer Top-Produkte zu berechnen.

Kinder Outdoor Neuheit: Die umweltfreundliche Kapselkollektion – Zelt, Schlafsack, Luftmatratze

Diese Serie umfasst ein Trekkingzelt, eine Luftmatratze und einen Schlafsack. Die drei ungefärbten Modelle basieren auf bewährten, hochtechnischen Modellen für den Trekkingbereich.

Volle Funktion, kleiner ökologischer Fußabdruck. foto (c) kinderoutdoor.de

Trekking Zelt MT900 2 P
Das selbsttragende Kuppelzelt bietet Platz für 2 Personen und eignet sich ideal für mehrtägige Trekkingtouren. Dank seines stabilen Gestänges und dem wasserdichten Material bietet es besten Schutz vor Wind und Wetter. Mit 1,95 kg fällt es auf Touren kaum ins Gewicht und kann in der dazugehörigen Aufbewahrungstasche platzsparend verpackt werden. Das Zelt verfügt über zwei Eingänge sowie zwei Apsiden, die Platz für Ausrüstung bieten. Für eine optimale Belüftung sorgen zwei große Dachbelüftungen. Außenmaterial, Meshmaterial und Zipper sind ungefärbt.

Auch ohne viel Farbe hält dieses Zelt dicht. foto (c) decathlon

Kinder Outdoor Neuheit: Daunenschlafsack MT900 0°

Auf mehrtägigen Touren garantiert dieser mumienförmige Daunenschlafsack hohen Komfort nach einem langen Wandertag. Die Füllung aus RDS-zertifizierter Daune hält dank der hohen Füllkraft von 800 Cuin bei Nachttemperaturen über 0° zuverlässig warm. Der Schlafsack wiegt gerade einmal 945 Gramm und ist schnell im mitgelieferten Kompressionssack zu verstauen. Das Modell verfügt über eine anatomisch geformte Kapuze, einen langen Zweiwege-Reißverschluss sowie ein wasserabweisendes Obermaterial. Auf das Einfärben des Materials sowie der Zipper wird bewusst verzichtet. Außerdem kommt recyceltes Polyamid zum Einsatz.

Ein Trekkingzelt kann auch nachhaltig sein. foto (c) decathlon

Luftmatratze MT500
Diese bequeme Isomatte mit einer guten Isolationsleistung mit einem R-Wert von 1,5 bzw. 1,6 eignet sich bestens fürs Zelt-Trekken in der Natur. Mit nur 510 Gramm ist die Luftmatratze sehr leicht und passt dank ihres geringen Packmaßes von 1,7 Liter in jeden Rucksack. Die große Schlaffläche von 180x52x5 cm bietet reichlich Platz zum Entspannen. In der kompakten Transporthülle kann die Matratze schmutzgeschützt am Rucksack befestigt oder im Rucksack verstaut werden. Auch hier wird auf die Färbung des Materials verzichtet.

Kinder Outdoor Wissen: Kleidung waschen

Kinder Outdoor Wissen zeigt Euch wie Ihr Outdoor Kleidung richtig wascht und pflegt. Besonders Jacken oder Hosen mit Membranen solltet Ihr richtig waschen, sonst sind diese undicht und Ihr habt bei Schmuddelwetter wenig Spaß in der Natur. Es gibt ein paar Tipps, wie Ihr die Outdoor Kleidung optimal pflegen könnt. Kinder Outdoor Wissen zeigt es Euch! 

https://youtu.be/0xQA5AyBZx0

Besonders Jacken und Hosen mit Membran sind für Outdoorer wichtig: Wenn es regnet oder Schmuddelwetter hat, schützt diese Outdoor Kleidung. Entsprechend müssen die Regenjacken und Hosen viel aushalten. Außerdem bekommt die Outdoorkleidung auch Dreck ab. Nach einiger Zeit, je nachdem wie die Outdoorkleidung zum Einsatz kam, geht der Abperleffekt der Kleidung verloren. Die Funktion kann auch leiden durch

  • Sonnencreme
  • Schweiß
  • Körperöle

Nicht waschen ist keine Lösung! Wer seine hochwerte Outdoorkleidung mit Membran lange nutzen will, der sollte ein paar Tipps beachten.

Kinder Outdoor Wissen zeigt Euch, wie Ihr die Outdoor Kleidung perfekt waschen könnt. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Wissen: So fühlt sich Membrankleidung in der Waschmaschine wohl

  • schließt zuerst sämtliche Reißverschlüsse und Abdeckungen der Jacke oder Outdoorhose
  • verwendet ein spezielle Funktionswaschmittel. Im stationären Einzelhandel ist es erhältlich
  • stellt die Waschmaschine auf maximal 40 Grad ein
  • wenn die Waschmaschine die Angabe „Outdoorkleidung“ hat, wählt dieses Programm an
  • verwendelt wenig Waschmittel
  • der ideale Waschgang ist der Schongang
  • stellt das Schleuderprogramm auf eine möglichst niedrige Drehzahl ein, sonst überdehnt sich die Membran

Was Ihr auf gar keinen Fall beim Waschen von Outdoorkleidung mit Membran benutzen solltet:

  • Bleichmittel
  • Fleckentferner
  • Waschmittel in Pulver Form
  • Weichspüler

Dadurch kann es passieren, dass sich die mikro kleinen Poren der Membran verstopfen und nicht mehr funktionieren. Achtet auch darauf, die DWR (Durable Water Resistant) vom Obermaterial immer wieder mal aufzufrischen.

 

Kinder Outdoor Neuheit: uvex Kids Kollektion

Kinder Outdoor NeuheitEine Kinder Outdoor Neuheit, sind die neuen Kinderskibrillen und Helme für junge Skifahrer. Besonders die Kleinen gehören auf der Piste geschützt. Wer nach Österreich in den Skiurlaub fährt sollte die dortigen Regelungen beachten: Je nach Bundesland müssen die Kinder und Jugendlichen beim Wintersport einen Helm tragen. Wir stellen Euch bei Kinder Outdoor Neuheiten die neuesten uvex Helme vor.

Die uvex KidsKollektion überzeugt mit Sicherheit, Style und Komfort. Passend  zum superleichten InmouldSkihelm uvex heyya pro bringt uvex im Winter 2021/22 die stylische Goggle uvex scribble FM mit vollverspiegelter spährischer Doppelscheibe auf den Markt. So steht einem unvergesslichen Skitag nichts garantiert mehr im Weg. Bestens präparierte Pisten, Sonnenschein und viel gute Laune da sind Kinder kaum mehr zu halten. Doch vorher bitte unbedingt noch einen gutsitzenden Helm mit dazu passender Skibrille aufsetzen diese gehören nämlich genauso zur Ausrüstung, wie Handschuhe, Skistiefel oder Stöcke und verhindern im Ernstfall schwere Verletzungen. Damit der Nachwuchs bestmöglich geschützt ist und sich styletechnisch mindestens auf Augenhöhe mit den großen WeltcupIdolen bewegt, präsentiert uvex ein neues HelmundBrillenDreamteam bestehend aus uvex heyya
pro und uvex scribble FM

Kinder Outdoor Neuheit
Der uvex Heyya pro bietet bei wenig Gewicht einen hohen Schutz. foto (c) uvex

Kinder Outdoor Neuheiten: Optimaler Schutz bei minimalem Gewicht


Der uvex heyya pro ist ein Kinderhelm für höchste Ansprüche. Er sieht nicht nur superlässig aus, sondern bietet dank seiner Inmould Technologie kompromisslosen Schutz bei einem extrem niedrigen Gewicht von nur 350 Gramm. Besser noch: Er ist so leicht, dass ihn die kleinen Pistenflitzer kaum auf ihren Köpfen spüren. Für den perfekten Sitz sorgt das integrierte IAS System. Der uvex heyya pro kann so millimetergenau an jeden Kinderkopf angepasst werden und natürlich auch mitwachsen. Übrigens ist der uvex heyya pro dank monomatic Verschluss kinderleicht und mit nur einer Hand zu bedienen. Das Belüftungssystem versorgt kleine Rider selbst bei den aufregendsten Schneeabenteuern mit genügend Frischluft, damit sie immer einen kühlen Kopf bewahren. In Kombination mit der Komfortpolsterung im Helminneren genießen die Kleinen maximalen Tragekomfort. Der uvex heyya pro ist in acht angesagten Designs und Farben erhältlich.

Kinder Outdoor Neuheit
Immer Durchblick mit der uvex scribble FM. foot (c) uvex

uvex scribble FM: Große Scheibe, extraweites Sichtfeld


Stylisch und cool: Mit der uvex scribble FM brauchen Kids nicht mehr neidisch auf die Goggles ihrer Eltern blicken. Das Design mit großer, vollverspiegelter und sphärischer Doppelscheibe sowie dem extraweiten Sichtfeld macht nicht nur optisch einiges her.
Typisch uvex überzeugen auch die technischen Features. Die Skibrille bleibt mit uvex supravision® AntiFog Beschichtung jederzeit zuverlässig beschlagfrei. Zudem schützt sie die Augen zu 100 Prozent vor schädlichen UVA, UVB und UVCStrahlen. Dank
kindgerechter Passform und smartem Design fügt sich die Brille außerdem perfekt in den Helm ein. Für mehr Tragekomfort und einen guten Sitz auf der Nase sorgt eine weiche Schaumauflage. Selbstverständlich ist die Skibrille auch für Brillenträger
geeignet.

ältere Beiträge

Kinder Outdoor Neuheit: ABS aufblasbarer Schneeschuh

Eine Kinder Outdoor Neuheit, die uns beeindruckt hat ist der A.bove. Die ersten aufblasbaren Schneeschuhe. Ja, richtig gelesen: Schneeschuhen die sich aufblasen lassen. ABS, bekannt als Pionier der Lawinenrucksäcke, hat diese praktischen Teile entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schneeschuhen, sind die A.bove extrem leicht (das Paar nur ein Kilogramm) und lassen sich klein verstauen. Ein wirklich innovative Kinder Outdoor Neuheit.  

 

Ein Schneeschuh, wie es ihn nie gab: Der Erfinder des Lawinenairbags ABS schafft eine echte Innovation der erste aufblasbare Schneeschuh A.bove von ABS. Mit diesem Allroundtalent kommen Wintersportler:innen voll auf ihre Kosten egal ob bei der leichten Winterwanderung als auch bei ambitionierten Aufstiegen von Freetourern. Raus in die Berge und aktiv die Natur genießen. Vor allem im vergangenen Winter haben immer mehr Menschen die Freude entdeckt, Zeit an der frischen Luft und in unberührter Natur zu
verbringen. Dabei waren unter anderem Sportarten wie Winter oder Schneeschuhwandern sehr beliebt. Beide Aktivitäten sind einfach, relativ sicher und brauchen nicht viel Ausrüstung. Nicht fehlen dürfen dabei Schneeschuhe, echte Allrounder für Winterabenteuer nach dem Motto Enjoy your Wild“. Die herkömmlichen Alu oder Kunststoffmodelle sind jedoch meist schwer und sperrig. ABS hat dieses Problem erkannt und revolutioniert mit dem innovativen, aufblasbaren Schneeschuh A.bove den Wintersport. Dabei profitieren längst nicht nur klassische Schneeschuhwanderer vom kleinen Packmaß und dem geringen Gewicht, sondern auch Snowboarderinnen oder Ganzjahreswanderer. Für sie ist der A.bove ein echter Gamechanger.

Die neuen ABS Above Schneeschuhe sind aufblasbar. foto (c) Flo Gassner / ABS


Kinder Outdoor Neuheit: Für Snowboarder:innen: Genuss im tiefen Pulverschnee


Unendliche Weite und makelloser Neuschnee, der zu einer Wolke aus Powder aufsprayed da schlägt das FreeriderHerz Purzelbäume. Um das zu erleben, nehmen immer mehr Snowboarder und Snowboarderinnen lange und mühsame Aufstiege in Kauf. Wer lieber auf sein PowderBrett als auf sein Splitboard setzt, nutzt hier oft sperrige und schwere Schneeschuhe, die dann bei der
Abfahrt unhandlich und störend am Rucksack baumeln. Damit macht ABS jetzt Schluss: Mit den aufblasbaren Schneeschuhen A.bove bringen sie die Lösung für Tiefschneejunkies. Dank des minimalen Packmaßes ohne Luft hat das Paar Schneeschuhe ein Volumen vergleichbar mit einer 1LiterFlasche lassen sie sich schnell und einfach in ihrem komprimierbaren Packsack im Rucksack
verstauen und ermöglichen so ungestörten PowderGenuss. Gleichzeitig fallen sie sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt kaum ins Gewicht. Ein Paar wiegt nur circa ein Kilogramm. Die Harscheisen auf der Unterseite geben auch bei härterem Untergrund sicheren Halt. Zudem geht dem Schneeschuh Dank robustem Cordura-Stoff auch in steinigerem Gelände nicht die Luft aus.

Mehr Luft. Kurz aufgepumpt und schon kann die Schneeschuhtour losgehen. foto (c) Flo Gassner / ABS