Veröffentlicht am

Kinder Berg Abenteuer im Herbst

Der Sommer ist vorbei es warten nun viele Kinder Berg Abenteuer im Herbst. Die Lärche zeigt sich nun in einem feurigen Gelb. Für farbliche orange Akzente sorgt der Bergahorn. Während es im Sommer auch beim Wandern noch sehr heiß gewesen ist, herrschen nun im Herbst ideale Bedingungen für Familie die gerne Abenteuer mit den Kindern erleben wollen.

Der Sommer ist vorbei, es lebe der Herbst! Die vielleicht schönste Jahreszeit in der Tiroler Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis lockt mit glasklarer Bergluft, extra viel Sonnenschein, angenehmen Temperaturen – und alpinen Farbexplosionen. Jetzt ist die beste Zeit zum Wandern, Mountainbiken oder Bergherbst-Genießen. So schön der Hochsommer in den Bergen auch sein mag, der Herbst ist eigentlich die bessere Zeit für eine alpine Rauszeit. Statt schwül-heißer Hitze freut man sich nun über angenehme Temperaturen, oftmals begleitet von einem zarten Bergwind. Statt chronischer Gewittergefahr an Sommernachmittagen genießt man im Herbst glasklare Luft – und unglaubliche Fernsicht. Und last but not least protzt der Herbstwald rund um Serfaus, Fiss und Ladis mit Farbexplosionen in allen Goldtönen. Noch was: In der herbstlichen Nebensaison sind Anreisestau, Überbuchung und Urlaubshektik drei Fremdwörter. Herbstfrischlern wird in der Tiroler Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis im September und Oktober richtig viel geboten – allen voran erlebnisreiche Wander- und Mountainbike-Touren. Ein Herbst-Höhepunkt ist auch in diesem Jahr der Genussherbst. Beste Zeit für bunte Entschleunigung!

Kinder im herbstliche  kletterwald (c) christianwaldegger.com

Was solltet Ihr zu einem Kinder Berg Abenteuer einpacken?

Für ein Kinder Berg Abenteuer solltet Ihr einpacken:

  • Erste Hilfe Set
  • Tagesrucksack
  • Trinken
  • Essen
  • Regenhülle
  • Wechselwäsche
  • Trekkingstöcke
  • Wanderschuhe
  • Regenkleidung
  • Sonnencreme
Tolle Ausblicke auf die Tiroler Berge beim Wandern mit Kindern in Serfaus-Fiss-Ladis.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Berg Abenteuer im Herbst: Bike it!

Serfaus-Fiss-Ladis genießt unter Bikern seit Jahren einen hervorragenden Ruf. Das liegt daran, dass die Ferienregion für Familien, Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gleichermaßen die perfekten Trails und Touren im Köcher hat. Und der famose Bikepark mit seinen neun Trails in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen und Längen trägt das Seine zum legendären Ruf von Serfaus-Fiss-Ladis in Sachen Mountainbike bei. Der frühe Vogel rockt den Trail: Die Bikeschule Serfaus-Fiss-Ladis organisiert Early Rides. Schon um sieben Uhr zwanzig geht’s gemeinsam mit einem Guide per Gondel hoch zum Fisser Joch auf 2.436 Meter Seehöhe – und anschließend auf den besten Trails Tirols im Angesicht der Morgensonne hinunter ins Tal zum späten Frühstück im Bikepark. Übrigens: Der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis nutzt den Goldenen Herbst voll aus und hat seine Pforten bis zum 16. Oktober geöffnet.

Verlaufen ist auf dem Panoramaweg bei Serfaus-Fiss-Ladis unmöglich.
foto (c) kinderoutdoor.de

Worauf sollten Kinder beim Mountainbiken achten?

Kinder sollten beim Mountainbiken darauf achten, dass

  • das Bike zum Parcours passt
  • die Rahmenhöhe in richtiger Relation zur Körpergröße steht
  • sie Protektoren tragen
  • sie einen Bikehelm aufhaben
  • sie der Strecke konditionell und fahrtechnisch gewachsen sind
  • sie für Notfälle Werkzeug und Ersatzschlauch dabei haben
Der Quellenweg ist auch im Herbst eine Wanderung wert. foto (c) Serfaus Fiss Ladis Marketing GmbH

Kinder Berg Abenteuer im Herbst:Tirols Sonnenbalkon

Mehr als 500 Kilometer bestens beschilderte Wanderwege zwischen 1.200 und 3.000 Meter Höhe. Elf Anlagen, die einen hinauf in die herbstliche Bergwelt bringen. Unzählige Bergrestaurants und Almhütten: Allein schon die technischen Daten auf den Wanderherbst rund um Serfaus, Fiss und Ladis lassen die Wadeln in Vorfreude zucken. Der Themenweg namens Six-Senses-Weg führt in rund vier Stunden nach Serfaus. Auf dem kinderwagentauglichen Erlebniswanderweg erfahren kleine und große Entdecker die Tiroler Bergwelt mit allen Sinnen – und erfahren spannende Illusionen. Beim Boxenstopp am Erlebnispark Hög toben sich die Kids an jeder Menge Spielstationen aus – und die Großen relaxen und genießen direkt am Högsee. Der Six-Senses-Weg kitzelt nicht nur alle Antennen von Wanderern, sondern präsentiert sich im Herbst auch noch in den poppigsten Farben. Besonders schön lassen sich die Herbstfarben auch auf dem Alpenrosensteig erleben. Ein echter Geheimtipp im Wanderherbst ist die Tour ins unberührte Urgtal. Und zur Stärkung gibt es von den Bergbahnen Fiss-Ladis einen mit regionalen Leckereien vollgepackten Picknick-Rucksack.

Outdoor Familien Urlaub in Serfaus-Fiss-Ladis foto (c) Andreas Kirschner

Worauf sollten Eltern bei der Auswahl von einer Wanderung achten?

Eltern sollten bei der Auswahl einer Wanderung für die Familie auf folgendes achten:

  • Die Länge der Wanderung sollte zur Kondition der Kinder passen
  • Unterwegs attraktive Stellen (z.B. Bach, See, etc) für Pausen
  • nicht zu viele Höhenmeter
  • Möglichkeit zur Einkehr unterwegs
  • genügend Essen und Trinken mitnehmen
  • lohnendes Ziel der Wanderung
  • Keine gefährlichen Stellen (z.B. ausgesetzter Grat)
Familienurlaub in Serfaus Fiss foto (c) Serfaus Fiss Ladis

Kinder Berg Abenteuer im Herbst: Uafach guat!

Wenn der Wald nach Pilzen duftet, wenn die Bäume ihre Festtagstracht anziehen und die glasklare Bergluft schier unendliche Fernsicht ermöglicht, dann ist er endlich da – der Herbst. Und mit ihm die vielleicht genussreichste Zeit in Serfaus-Fiss-Ladis. Wenn der goldene Bergherbst den Sommer beerbt, dann feiern die Dorfbewohner gemeinsam mit ihren Gästen den traditionellen Genussherbst. Dieses Jahr dreht sich vom 4. September bis zum 16. Oktober wieder alles um Tradition, Brauchtum, Bergromantik und Kulinarik. Apropos Kulinarik: Wie jedes Jahr verwöhnen die Wirte ihre Gäste mit den köstlichsten Gaumengenüssen.

Bei verschiedenen Kochkursen dreht sich diesen Herbst alles um die „Zwetschke“. Beim Event Kunst am Berg können Kunstinteressierte Steinmetzen, Bildhauern, Holzschnitzern, Malern, Töpfern und Drechslern über die Schulter schauen. Nicht in einem faden Museum, sondern auf atemlosen 2.440 Metern über dem Meer. Immer wieder ein optisches und akustisches Highlight: der Almabtrieb in Serfaus-Fiss-Ladis. Zudem tuckern im Rahmen des Genussherbstes am 11. und 12. September Traktoren und Oldtimer durch die schmalen Straßen von Serfaus, Fiss und Ladis. Nostalgie in alpinem Ambiente.

Weitere Informationen zur Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis finden Sie unter www.serfaus-fiss-ladis.at.

Wo ein Pilz ist, sind auch andere!
Foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Familienurlaub: Mehr erleben in Serfaus-Fiss-Ladis

OutdoorFamilienurlaub sollte abwechslungsreich sein. In Serfaus-FissLadis (Tirol), können Familien im Urlaub eine Menge OutdoorAbenteuer gemeinsam erleben. Egal ob die Familie noch ein ganz kleines Mitglied im Kinderwagen hat oder Teenager dabei sind. In Serfaus-Fiss-Ladis ist die gesamte Familie draußen gut unterwegs.

Ob Rundumbetreuung für Kinder, regionale Kulinarik oder Kletterabenteuer, die Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis legt großen Wert darauf, Familien, Genießern und Aktiven den Urlaub so angenehm und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Nach dem Motto „Darf‘s auch etwas mehr sein“ lässt man sich im oberen Tiroler Inntal immer wieder etwas Neues einfallen. Oder man verbessert Kleinigkeiten, die dem Gast das Urlaubserlebnis noch schöner machen.

Der Hexenweg in Serfaus Fiss Ladis führt immer bergab.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was haben eine Riesenmilchkanne, eine Goldwaschanlage und eine Sommerrodelbahn gemeinsam? Es sind abwechslungsreiche Spiel- und Fun-Stationen, die die herrliche Bergwelt rund um die Tiroler Dörfer Serfaus, Fiss und Ladis bereichern. Da strahlen Kinderaugen. Aber nicht nur die: Die ganze Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis gleicht einem Erlebnispark, in dem alle Gäste ein bisschen mehr Urlaubsfreuden genießen. Die ganze Familie, Genießer und Aktivurlauber haben gleichermaßen viel Spaß auf selbstgebauten Flößen, beim Wandern, am Kletterfelsen, beim Biken auf knackigen Singletrails oder im Bikepark.

Außer Besen nix gewesen? Die Kuhalm markiert etwa die Mitte vom Hexenweg.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Berg Abenteuer im Herbst: Drei Bergdörfer für viele Abenteuer

Die drei geschichtsträchtigen Bergdörfer Serfaus, Fiss und Ladis liegen idyllisch und verkehrsberuhigt auf einem sonnigen Hochplateau in circa 1.400 Metern Seehöhe. Rundherum bieten die Gipfel der Samnaungruppe ein schönes Panorama und beste Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Die Angebote der Ferienregion sind wahrlich vielfältig und reichen von Kinderbetreuung, familienfreundlichen Unterkünften über Kulinarik-Wanderungen, Abendveranstaltungen bis hin zum Sektfrühstück im Crystal Cube. Übrigens: Eine wirklich unschlagbare Infrastruktur hat Serfaus. Im Ort sind Autos nicht erwünscht und die kleinste, höchstgelegene und auf Luftkissen schwebende U-Bahn der Welt bringt Gäste und Einwohner entspannt innerorts von A nach B.

Mehr Mobilität mit der „Super. Sommer. Card.“
Jeder Gast erhält bei Buchung einer Unterkunft in Serfaus, Fiss oder Ladis die Servicekarte „Super. Sommer. Card.“. Damit kann man beispielsweise Gondelbahnen und den Wanderbus kostenfrei nutzen. Aber es gibt noch mehr Vorteile. Kids im Alter von drei bis 15 Jahren lieben das Animations-Programm, das Montag bis Freitag, von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr, stattfindet. So haben Eltern mehr Zeit für Zweisamkeit, während der Nachwuchs im Murmli-Club in Serfaus oder im Mini&Maxi Club in Fiss-Ladis Spaß unter seinesgleichen hat. Und was machen die ganz Kleinen? Um die kümmern sich gegen Gebühr eigens ausgebildete Betreuer in der Murmlikrippe.

Kinder Berg Abenteuer im Herbst: Goldwaschen ist sehr spannend!
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Berg Abenteuer im Herbst: Goldgräberstimmung auf interaktiven Themenpfade

Wer die vielen Familien-Abenteuer in den Bergen von Serfaus-Fiss-Ladis erkunden möchte, hat nur eine Wahl: Mit Volldampf voraus. Da macht Kindern sogar das Wandern Spaß. Denn der berühmte, österreichische Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Brezina hat seiner Kreativität freien Lauf gelassen und für Kinder drei abwechslungsreiche Themenwege konzipiert. Ob auf dem Piratenweg, dem Hexenweg oder dem Forscherpfad – die Devise lautet: mit Mut die Wege meistern und möglichst schnell die Rätsel lösen. Es gibt aber noch mehr spannende Wanderpfade für Kinder. Goldgräberstimmung kommt auf dem Goldenen-Mann-Weg auf. Er beginnt am Spielplatz Kinder-Bergwerk am Fisser Joch auf 2.436 Meter. Die kleinen Bergleute können dort übrigens glitzernde Steine finden. Wer wissen möchte, wo Maskottchen Murmli wohnt, der folgt dem Murmlitrail. Am Eingangstor zur Fisser Gonde wartet Maskottchen Berta und weist den Weg zu einem historischen Pfad, der auf 25 interaktiven Stationen durch den geschützten Wald führt. Und entlang des Familien-Erlebniswegs erkunden alle Altersgruppen die Natur auf eine neue Art und Weise.

Seen wir doch mal aus der Bärenhöhle am Wolfsee vom Wasserfall hinaus!
Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Berg Abenteuer im Herbst: Mehr Bewegung mit dem Kinderwagen

Selbst ein Kinderwagen bremst nicht die Lust auf Bewegung in freier Natur. Zahlreiche kinderwagentaugliche Themenwegewege führen durch die Wälder des Hochplateaus. Wer beispielsweise die Bergwelt mit allen Sinnen erfahren möchte, wandert auf dem Six Senses -Genusserlebnisweg der Sinne, dem Fisser Kraft- und Sinnesweg oder dem Panorama-Genussweg. Apropos, wem das Schieben dennoch zu anstrengend ist, der leiht sich vor Ort ganz einfach einen E-Buggy aus.

Der Wolfsee beim Serfaus ist eigentlich ein Speicherteich um die Schneekanonen mit Wasser zu versorgen. Im Sommer ist er ein toller riesengroßer Spielplatz.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Berg Abenteuer im Herbst: Erlebnisparks mit pädagogischen Spielstationen

Ein Erlebnispark wäre zu wenig für die Familienregion Serfaus-Fiss-Ladis. Große und kleine Urlauber toben sich daher auf drei Abenteuerplätzen aus. Im Erlebnispark Hög dreht sich alles um die Alm- und Forstwirtschaft. Und so begeistern auf und um den Högsee ein Geschicklichkeitsparcours, ein Holzfällerspielplatz und ein Riesenmilchkannen-Memory die ganze Familie. Wer möchte, balanciert über den Flößerparcour oder erkundet den See mit einem Tretboot oder einem Kajak. Ein Höhepunkt ist die Ganzjahresrodelbahn Familien-Coaster-Schneisenfeger.

Mit einem geländegängigen Kinderwagen kommt Ihr gut auf ausgebauten Wanderwegen voran.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Berg Abenteuer im Herbst: Erlebniswelt Serfaus

Nahe der Mittelstation der Komperdellbahn lockt die Erlebniswelt Serfaus mit dem Murmliwasser und dem Murmli-Rodeo. Das 15.000 Quadratmeter große Areal grenzt an einen Wildbach. Interaktive Stationen wie Sand-Spielflächen, Wassertreppen, ein Felsenlabyrinth und der Murmli-Leuchtturm laden die ganze Familie zum Spielen im „Gatsch“ – also zu lustigen Schlammspielen ein. Eine Goldwaschanlage fehlt genauso wenig wie echte Murmeltiere. Tipp für ganz Mutige: der Flying Fox Serfauser Sauser, der mit bis 65 Stundenkilometern in bis zu 85 Meter Höhe durch die Tiroler Bergwelt rauscht.

Auf dem Panoramaweg zur Möseralm kommt Ihr mit dem Kinderwagen gut vorwärts.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wem das noch nicht reicht, der stellt seine Furchtlosigkeit im Sommer-Funpark Fiss unter Beweis. Dort bringen ein 13 Meter hoher Sprungturm mit riesigem Luftkissen, die Mega-Schaukel Skyswing mit drei verschiedenen Levels, der Flugdrachen Fisser Flieger mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und die 2,2 Kilometer lange Sommerrodelbahn Fisser Flitzer das Adrenalin in Wallung. Für noch mehr Spaß sorgen unter anderem der Slackline-Park, das Schneeareal „Schneewerk“ und die XXL-Sandkiste.

 

Kinder Berg Abenteuer im Herbst:Mehr Outdoor-Action: Klettern und Biken

Naturerlebnis in Verbindung mit viel Bewegung steht rund um Serfaus-Fiss-Ladis auf der Tagesordnung. Ob Bergfexe oder Zweiradfahrer, die Ferienregion befriedigt die Ansprüche aller Aktivurlauber. Felsakrobaten jeden Alters und jeden Niveaus lieben die drei kurzen und spannende Klettersteige am Burgfelsen der Burg Laudeck in Ladis. Sie tragen die klingenden Namen Via Claudia Augusta (blau), Pons Laudes Steig (rot) und Laudecksteig (schwarz). Die Schwierigkeitsstufen der Klettersteige reichen von A bis D. Wer noch mehr Vertikale sucht, der übt sich im Familien-Klettergarten Rappenwand, der unterhalb von Serfaus liegt. Die Schwierigkeitsgrade reichen vom II bis zum VII Grad und es gibt sogar zwei Mehrseillängen-Routen. Während der untere Teil flach und für Familien geeignet ist, ist der obere Teil senkrecht und somit ideal fürs Sportklettern. Damit aber noch nicht genug: Im X-Trees Waldseilpark klettern die Besucher flink durchs Spider Net, balancieren über die Indiana-Jones-Brücke und schlagen dann auf dem Bungee Trampolin wagemutige Saltos. Und wenn es doch mal regnen sollte, dann toben sich die Kletterer an den 12 verschiedenen Kletterwänden der Indoor Spiel- und Kletterwelt PlayIN in Serfaus aus.

Der Halbmastwurf ist fertig und kommt jetzt in einen HMS Karabiner. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Berg Abenteuer im Herbst: Es geht die Wand rauf

Hoch hinaus und schnell bergab lautet die Devise bei den Mountainbikern. Das Hochplateau im Tiroler Oberland bietet jedem Rider das passende Angebot. Wer es gemütlich liebt, wählt einen der vielen Radwege. Action gibt’s hingegen im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis und auf den knackigen Singletrails. Das Beste aber ist: Man muss bergauf nicht mal wirklich in die Pedale treten. Wer möchte, nimmt samt Bike einfach die Gondel oder leiht sich ein E-Bike und kann dann voller Energie die Abfahrt genießen. Übrigens: Wer nicht alleine biken oder sein Können verbessern möchte, der wendet sich an die Bikeschule Serfaus-Fiss-Ladis. Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, ob Technik-Training oder geführte Tour, die MTB-Guides bieten ein abwechslungsreiches Programm für Mountainbiker aller Altersgruppen und Könnerstufen.

Kinder Berg Abenteuer im Herbst: Klettern geht immer, wenn das Wetter mitspielt (c) Olympiaregion Seefeld

Mehr Highlights und Events in den Bergen

Den ganzen Sommer über gibt in Serfaus-Fiss-Ladis ein Event dem anderen die Hand. Eine abendliche Flanier- und Shopping-Tour bei der Langen Nacht in Serfaus oder Gaukler- und Zauber-Spaß während der Erlebnisnacht Fiss? Die Programme sind abwechslungsreich. Im Mittelpunkt vieler Events stehen Tiroler Traditionen, wie zum Beispiel beim s’Fest am Brunnen in Fiss oder dem Summr Huangart in Serfaus. Die drei Dörfer und ausgewählte Plätze werden traditionell mit Maiskolben, Kürbissen, alten Werkzeugen und Heuballen geschmückt. Eine der Höhepunkte sind das Traktoren- und Oldtimertreffen, die Almabtriebe und das Erntedankfest.

Tritt für Tritt kommt man den Bären näher. Das gilt beim Geo Caching für die ganze Familie in Serfauss-Fiss-Ladis. Foto (c) Fotoquelle Andreas Kirschner Fiss Serfaus-Fiss-Ladis

Mehr genießen: Sonnige Wohlfühlstationen

Ob vor, bei oder nach den Erlebnissen in der Natur – Genuss steht in der Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis immer an oberster Stelle. Getreu dem Motto, Abschalten und die Füße hochlegen, laden im ganzen Gebiet immer wieder sogenannte Wohlfühlstationen mit Hängematten, bequemen Liegen und einem großartigen Panorama zum Relaxen ein. Außerdem: Egal ob man sich im Dorf, auf den Almen oder in alpinen Höhen aufhält, an Sonne wird es nicht mangeln, da sie durchschnittlich an 2.000 Stunden im Jahr scheint. Frühaufsteher beginnen den Tag in der Genussgondel und schaukeln frühstückenderweise auf einer zweistündigen Fahrt über Almwiesen und an imposanten Gipfeln vorbei. Am Nachmittag geht es dann zum High Tea in den Crystal Cube, der Gourmet-Adresse für Feinschmecker auf 2.600 Meter Seehöhe. Zum erlesenen Tee gibt es zarte Pralinen und feines Gebäck aus der hauseigenen Konditorei des Panoramarestaurants BergDiamant.

Zum Spielen gibt es genügend Möglichkeiten am Wolfsee bei Serfaus Fiss Ladis. Foto (c) kinderoutdoor.de

Mehr Geschmack mit regionalen Produkten

Zahlreiche Restaurants, Almen und Hütten punkten mit regionalen Spezialitäten und vielen lokalen Produkten. Das unterstützen auch die Bergbahnen. Sie zahlen den Bauern einen höheren Preis. Warum? Weil jeder davon profitiert: Kurze Lieferwege für die Bauern, hervorragende Qualität und frische Gerichte für die Gäste. Für den Kaiserschmarrn werden zum Beispiel nur „Fisser-Goggala“, also Eier aus Fiss verwendet. Eine echte Rarität ist der Tiroler Single Malt Whisky Fissky Imperial, der aus der urwüchsigen Fisser Imperial Gerste, aus frischem Quellwasser und Torf aus dem Piller Moor gebrannt wird.
Feinschmecker-Tipp: Das Almpicknick. Seit vergangenem Sommer können sich Urlauber von den Bergbahnen Fiss-Ladis einen Picknick-Rucksack vorbereiten lassen, der dann prall gefüllt mit selbstgemachten und regionalen Spezialitäten ist. Wussten Sie übrigens, dass in Ladis die staatlich anerkannte Heilquelle mit dem erfrischenden Mineralwasser Oblader Sauerbrunn sprudelt? Füllen Sie regelmäßig ihre Trinkflasche auf, das Wasser schmeckt köstlich.

KInderfreundliche Berghütten: Das Kölner Haus bei Serfaus in Tirol gehört auch dazu und ist über die Komperdell Bahn in wenigen Minuten zu erreichen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mehr Herzlichkeit: Schlafen wie Zuhause
Egal wonach der Sinn steht, ob Urlaub auf dem Bauernhof, Rundum-Sorglos-Paket im Hotel oder Familienatmosphäre in einer Ferienwohnung – je nach den persönlichen Vorlieben und Interessen wählen Urlauber in Serfaus-Fiss-Ladis zwischen verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten. Das Übernachtungsangebot reicht dabei von gemütlichen Hotels und Gasthöfen, über Hotels Garnis, Frühstückspensionen, Privatzimmern, Appartementhäusern und Chalets bis hin zu luxuriösen Vier-und Fünf-Sterne-Häusern. Familien stehen zahlreiche kinderfreundliche Unterkünfte zur Verfügung und Biker wählen ihre bevorzugte Bleibe aus einer Liste mit zertifizierten Rad- und Bike-Unterkünften.

In Sichtweite zum Kölner Haus liegt der Spielepark Murmliwasser.
foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor Familienurlaub: Ab in den Kletterwald!

Kurt Hahn hätte sich diesen Erfolg wohl kaum träumen lassen: Vor über 75 Jahren gründete der deutsche Reformpädagoge in England die erste sogenannte „Outward Bound“-Schule, in der vermutlich erstmals Hochseilgärten für pädagogische Zwecke eingesetzt wurden. Heute boomen Kletterparks überall: Allein in Europa klettern nach Informationen des Deutschen Alpenvereins inzwischen über zwei Millionen Menschen nahezu aller Altersklassen leidenschaftlich gern. Vor allem Waldseilparks wie der X-Trees in der Tiroler Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis liegen dabei voll im Trend. Denn das abenteuerliche Balancieren zwischen Baumwipfeln kombiniert das Naturerlebnis an der frischen Luft mit sportlicher Herausforderung und jeder Menge Spaß.

Kinder die im Kletterwald unterwegs sind, sollten zuvor eine Einweisung in den Umgang mit dem Sicherungssystem erhalten.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kein Wunder also, dass die Familiendestination Serfaus-Fiss-Ladis mit dem Waldseilpark X-Trees eine Attraktion für Kletterfreunde bietet, bei der auch die Kleinsten schon über sich hinauswachsen können. Während die ganz jungen Gäste in 1,50 Metern Höhe an Mamas oder Papas Hand den „Murmlis Schnupper Parcours“ meistern, können sich Kinder ab einer Körpergröße von 110 Zentimetern hinauf ins Reich von Eichhörnchen und Specht wagen. Schwindelfreie Kletterer erreichen inmitten der riesigen Föhren sogar Höhen von bis zu 14 Metern – möglich machen das die durch Farben gekennzeichneten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der acht Parcours im X-Trees Waldseilpark.Bei den 97 Übungen, die auf einer Gesamtlänge von über 900 Metern direkt in den bestehenden Baumbestand eingearbeitet wurden, steht der Kletterspaß für die ganze Familie im Vordergrund.

Kinder Berg Abenteuer im Herbst: Der Flying Fox lockt

Nach einem 30 Meter langen Einführungsparcours beweisen Groß und Klein ihre Geschicklichkeit und erleben eine gehörige Portion Action, wenn sie – natürlich gut gesichert durch Helm, Klettergurt und „Smart Belay“-Sicherungssystem – von Plattform zu Plattform durch das Astwerk klettern und dabei hangelnd, krabbelnd, kletternd oder balancierend die künstlichen Hindernisse überwinden. Wer es durch das „Spider Net“ geschafft und die wackelige „Indiana-Jones-Brücke“ endlich hinter sich gelassen hat, darf zur Belohnung mit dem „Flying Fox“ eine rasante Fahrt zurück zum Erdboden genießen.Dort angekommen, wartet schon die nächste akrobatische Herausforderung: direkt im Gelände des X-Trees Waldseilpark ist das Bungee-Trampolin aufgebaut. Bis zu vier „Springer“ können gleichzeitig ihre Saltos performen, mehrere Meter in die Höhe schleudern und sich dem ultimativen Tanz mit der Schwerkraft zwischen Himmel und Erde hingeben. Zwei Bungee-Seile sorgen dafür, dass man garantiert und sicher wieder mit beiden Beinen auf der Erde landet.