Veröffentlicht am

Outdoor Neuheit: MSR FreeLite Zelte

Eine Outdoor Neuheit sind die überarbeiteten MSR FreeLite Zelte. Die neuen Zeltmodelle haben an Gewicht verloren aber dafür an Funktion gewonnen. Vielseitiger als je zuvor präsentieren sich die Outdoor-Zelte von der MSR FreeLite Linie. Wir stellen Euch diese Outdoor Neuheiten im Detail vor und zeigen, was sie so besonders macht.

Das leichte und halb freistehende FreeLite Backpacking-Zelt von MSR wurde für 2022 mit zusätzlichen Features ausgestattet, um es leichter zu machen, ohne dabei Kompromisse bei der Robustheitund Zuverlässigkeit einzugehen, die Kunden von MSR-Produkten erwarten.DasFreeLite ist in drei Größen erhältlich und bietet dann entweder1, 2 oder 3 Personen Platz. Eines haben alle drei Varianten gemeinsam: Sie sind nochmals deutlich leichter als die Vorgängermodelle, was das Zelt mehr denn je zur perfekten Wahl für Backpacking-Touren und Mehrtageswanderungen macht.

Woher kommt MSR?

MSR Gear hat seinen Hauptsitz in Seattle (USA).

Was sind die Updates bei den neuen FreeLite Zelten?

Zu den Updates gehören kurvenlose Türreißverschlüsse für einen einfachen Zugang zum Zelt (vor allem bei Dunkelheit!), zusätzliche Aufbewahrungstaschen mit Kabelanschlüssen sowie verstärkte Abspannpunkte für mehr Stabilität, wenn das Wetter umschlägt. Eine rechteckige Bodenform ermöglicht dem Benutzer, Isomatten und Schlafsäcke ohne Überlappen auszurichten –so bleibt mehr Platz und der Komfort für die Nacht ist gesichert.Diese Neuerungen machen das ohnehin schon leichte FreeLite zu einem unverzichtbaren Zelt für alle, die bei ihrer Übernachtung den Spagat zwischen Gewicht und Komfort meistern möchten.

Schnell das MSR FreeLite 1 aufgebaut, bevor der Regen richtig einsetzt. foto (c) Scott Rinckenberger | MSR

Seit wann gibt es MSR?

Seit 1969 stellt und entwickelt MSR hochwertige Outdoor Ausrüstung für verschiedenste Einsatzzweck.

Wenig Gewicht, aber viel Platz und Funktion. Das MSR Freelite überzeugt mit seinen Details. foto Scott Rinckenberger | MSR

Technische Daten:

Eckdaten MSR FreeLite1/2/3Gewicht:

  • 1-Person: 890 g
  • 2-Personen: 1,06 kg
  • 3-Personen: 1,23 kg

Gestänge:

  • DAC NFL 8,7 mm

Material Überzelt:

  • 15D Ripstop-Nylon
In der Wildnis ein sicheres Dach über dem Kopf. Das MSR FreeLite 1 ist entsprechend hochwertig verarbeitet. foto (c) Scott Rinckenberger | MSR

Was bedeutet die Abkürzung MSR?

Die drei Buchstaben MSR stehen für Mountain Safety Research.

Welche Produkte stellt MSR her?

Das Produktportfolio von MSR umfasst

  • Kocher,
  • Wasserfilter,
  • Trinksysteme,
  • Zelte,
  • Schneeschuhe
  • und Ganzjahres-Wander-sowie Trekkingstöcke
Schnell auf- und abbauen lassen sich die MSR Zelte der überarbeiteten FreeLite Serie. foto (c) Scott Rinckenberger | MSR

Was ist das Ziel von MSR?

MSR hat sich zum Ziel gesetzt, innovative Produkte auf höchstem Qualitätsniveau herzustellen. So stellt das US Unternehmen sicher, dass die Endverbraucher mit der besten und zuverlässigsten Ausrüstung für alle Arten von Abenteuern ausgerüstet sind.

Platz da! Das MSR FreeLite nutzt jeden Quadratzentimeter nahezu perfekt aus. foto (c) Scott Rinckenberger | MSR

Outdoor Neuheiten Garmont Groove Mid G-Dry

Outdoor Neuheiten von Garmont sorgen immer wieder für Aufsehen. Mit dem Groove Mid G-Dry bietet die italienische Schuhmarke ein Modell, dass durch seine Vielseitigkeit überzeugt. Es gilt das abgewandelte Motto der drei Musketiere für diesen Outdoorschuh: Einer für alles! Wir stellen Euch diesen neuen Mid-Cut-Schuh vor.

Für die Frühjahrssaison präsentiert die italienische Outdoorschuhmarke Garmont den GROOVE MID G-DRY – er bietet eine einzigartige Kombination aus Vielseitigkeit, Funktionalität und Schutz. Entwickelt für Outdoor-Enthusiasten, Freizeitabenteurer und aktive, lebenslustige Menschen, sorgt der Schuh bei jedem Schritt für ein sicheres, komfortables und groovy Gehgefühl.

Vielseitigkeit ist Trumpf beim Garmont Groove Mid G-Dry. foto (c)kinderoutdoor.de

Wie lautet die Philosophie von Garmont?

Der Slogan #StayWild verkörpert die Philosophie der Marke und inspiriert Outdoor-Enthusiasten, die gedanklichen Grenzen des Alltags hinter sich zu lassen. Denn niemand muss außergewöhnlich sein, um außergewöhnliche Dinge zu tun.

Griffig! Für eine gute Bodenhaftung sorgt die ausgeklügelte Sohle vom Garmont Groove Mid G-Dry foto (c) Garmont

Komfort und Funktionalität waren die Schlüsselbegriffe bei der Entwicklung des Mid-Cut-Modells: Die G-Dry- Konstruktion schützt vor Wasser und Wind und gewährleistet gleichzeitig eine gute Atmungsaktivität. Dank des exklusiven A.C.E. (Active Confidence Enhancer)-Systems mit seiner EVA- Zwischensohle gibt der GROOVE MID G-DRY Sicherheit bei jedem Schritt. Basis dafür ist die Konstruktion mit doppelter Dichte: Der Fersenbereich ist deutlich fester und liefert so mehr Unterstützung und eine verbesserte Stabilität, das Fußbett selbst ist spürbar weicher und ermöglicht mehr Dämpfung sowie ein Plus an Komfort. Gleichzeitig umschließt der Schuh dank Heel-Lock-Technologie die Ferse optimal, reduziert die Bewegung im Schuh und verhindert damit die Entstehung von Blasen.

Überall entspannt unterwegs mit dem Garmont Groove Mid G-Dry. foto (c) garmont

Wie lassen sich Blasen beim Wandern verhindern?

Vor einer längeren Wanderung die Füße einzucremen ist kein übertriebener Luxus. Besonders Hirschtalg hat sich bewährt. Hier handelt es sich um das ausgeschmolzene Fett von Hirschen. Bei Holzknechten im Bayerischen Wald hat sich Hirschtalg über viele Jahre bewährt. Nehmt am besten den Hirschtalg der ein wenig parfümiert ist. Ansonsten duften die Schuhe und die Waschmaschine nach Rotwildgehege. Durch das Eincremen könnt Ihr Wasserblasen und aufgeriebene Stellen an den Füßen vorbeugen.

Geh weiter! Der Garmont Groov Mid G-Dry ist ein gutes Mittel gegen Wasserblasen. foto (c) garmont

Outdoor Neuheit von Garmont: Überall gut unterwegs

Von Ausflügen in die Stadt bis hin zu Bergwanderungen – der Mid-Cut schützt denKnöchel und bietet Sicherheit und Schutz auf und abseits aller Wege. Die nahtlose TPU-Fersenkappe erhöht die Stabilität zusätzlich, gibt dem Fuß sicheren Halt und schützt die Ferse. Die Zehenkappe aus Gummi kombiniert Schutz, Leichtigkeit und Flexibilität. Die GTFTM OPALE-Laufsohle überzeugt dank der breiten Auftrittsfläche im Zehen- und Fersenbereich mit hervorragendem Grip und 360-Grad-Traktion. Das Profil ist hingegen so konzipiert, dass der Schuh auch auf Gras, Schotter und unbefestigten Wegen über ausreichend Druck und Griffigkeit verfügt. Entwickelt wurde die außergewöhnlich leichte und stoßdämpfende Sohle, um Outdoor-Sportler auf jedem Untergrund zu unterstützen. Mit seiner geringen Dichte hat der EVA- Körper eine dämpfende Wirkung, er absorbiert Stöße und bietet einen hohen Tragekomfort. Ein spezieller, in das Fußgewölbe eingearbeiteter Schaft stützt den Fuß zudem gleichmäßig und reduziert die Belastung auf langen Touren. Der GROOVE MID G-DRY ist für Männer in Schwarz/Rot oder Taupe/Gelb und für Frauen in Beige erhältlich.

Wie muss man beim Wandern die Schuhe bergauf schnüren?

Wenn Ihr den Berg hinauf steigt, schnürt bei den Kindern und bei Euch die Schnürsenkel im unteren Bereich fester. Wichtig ist, dass der Ferse einen guten Halt hat. Je höher Ihr am Schaft kommt, um so lockerer könnt Ihr dort die Schuhe schnüren. Wenn Ihr Bergstiefel habt, die oben über zwei Haken verfügen, dann schlauft hier von oben statt von unten ein. Das hat zur Folge, dass der Knotenpunkt nach unten rutscht.

Wie muss man beim Wandern die Schuhe bergab schnüren?

Bergab schnürt Ihr fester, auch oben am Schaft, damit der Fuß nicht nach vorne rutscht. Hochwertige Wanderschuhe haben dazu einen sogenannten Klemmhaken. Um den Spann zu entlasten, könnt Ihr dort lockerer schnüren oder so schlaufen, dass der Druck auf den Rist weniger stark ist.

Outdoor Schuhe von Garmont: Dragontail Special

Outdoor Schuhe von Garmont haben bei Bergsteigern und Outdoor Athleten einen guten Ruf. Italienisches Design mit hochwertigen Produkten kombiniert. Im Approach Schuh Dragontail zeigt Garmont worauf es beim Zustieg ankommt. Nun gibt es von diesem Modell eine limitierte Sonderedition. 

Der Name DRAGONTAIL steht für technische Approach Schuhe aus dem Hause GARMONT. Die Special Edition – entworfen für anspruchsvolle Kunden, die sich von der Masse abheben wollen – überrascht mit einer neuen Farbvariante. Das Modell ist Teil der ikonischen Produktfamilie, die als Approach-Linie entwickelt wurde und dank der Einführung vielseitigerer Modelle inzwischen auch auf den Wanderwegen dieser Welt zu Hause ist. Die in begrenzter Stückzahl produzierte DRAGONTAIL SPECIAL EDITION wird ab dem 21. März 2022 ausschließlich auf der neuen Website von Garmont (www.garmont.com) erhältlich sein.

Die Dragontail SE von Garmont haben alles, was ausgewogene Zustiegsschuhe brauchen. foto (c) garmont

Wo stellt Garmont her?

Die italienische Traditionsmarke Garmont produziert ihre Schuhe in Europa (Rumänien) und Fernost.

Für zusätzlichen Komfort kombiniert der DRAGONTAIL SE eine enganliegende Passform mit etwas mehr Spielraum im Vorfußbereich – selbstverständlich ohne, dass die Präzision bei technisch anspruchsvollen Aktivitäten beeinträchtigt wird. Dank ultraleichter Materialien und dem bewussten Verzicht auf eine Membran ist er der ideale Schuh für leichte Wanderungen, selbst an heißen Tagen. Gleichzeitig bietet er ausreichend Schutz und Stabilität. Die GTF Diamante-Sohle ist das Ergebnis interner Forschungen und Studien: Sie ist flexibel und stoßdämpfend, vereint Widerstandsfähigkeit und Kontrolle, ohne jedoch den Komfort zu beeinträchtigen. Die anatomisch geformte Zunge und der asymmetrische Schaft bieten Komfort und Bewegungsfreiheit und machen ihn zu einem Schuh für jeden Tag.

Vom Garmont Dragontail gibt es für kurze Zeit eine limitierte Version. foto (c) Garmont

Seit wann gibt es Garmont?

1964 wurde Garmont gegründet. Der Outdoor Schuh Produzent hat seinen Firmensitz in Treviso (Italien).

Outdoor Neuheiten von Columbia

Outdoor Neuheiten bieten für alle echten Outdoorer einen Mehrwert. Columbia, die US Marke für alle die draußen aktiv unterwegs sind, geht mit Outdry Extreme Mesh einen ganz neuen Weg um alle Abenteurer oder Sportler bei Regen trocken zu halten. Das Ganze mit so wenig Gewicht und höchster Performance. Wir stellen Euch die Outdoor Neuheiten von Columbia vor.

Wen kümmern schon die dunklen Wolken am Horizont oder graues Regenwetter, wenn man mit der richtigen Ausrüstung bei jedem Wetter draußen aktiv sein und Abenteuer erleben kann. Gerade an solchen Tagen lässt sich die Natur in ihrer Schönheit und Ruhe besonders genießen und ungestört erkunden. Die Outdoormarke Columbia hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Outdoorfans geschützt durch jedes Wetter zu bringen. Ideales Testgelände für die innovativen Funktionstechnologien ist dabei das raue Klima in Oregon, dem Firmensitz der Marke. Gegen Regen und Nässe – von innen und außen – bringt Columbia diesen Sommer ein Update ihrer zuverlässigen OutDry™ Extreme Technologie: OutDry™ Extreme Mesh überzeugt nicht nur durch sicheren Schutz gegen Wasser und Wind, sie ist auch die bisher atmungsaktivste Membrantechnologie des Outdoorherstellers. Mit einem leichten, weichen Mesh-Innenfutter punktet sie zudem mit maximalem Tragekomfort.

Outdry Extreme Mesh überzeugt alle, die eine leichte und dichte Jacke brauchen. foto (c) columbia Sportswear

Wofür steht die Outdoor Marke Columbia?

Columbia versucht mit eigenen Technologien für Outdoorer und Sportler hochwertige Kleidung, Schuhe und Ausrüstung herzustellen. Dabei legt das Unternehmen aus Portland (Oregon) den Fokus auf ein optimales Verhältnis zwischen Preis und Leistung sowie ein modernes Design.

Angenehm weich ist das Outdry Extreme Mesh foto (c) columbia sportswear

Outdoor Neuheit: Outry Extreme Mesh ist weich und dicht

Gemacht für extreme Bedingungen und anstrengende Aktivitäten in der Natur: Mit OutDryTM Extreme Mesh bringt Columbia eine besonders atmungsaktive und zugleich wasserdichte Technologie auf den Markt. Dafür laminiert die Outdoor-Brand die Membran auf ein weiches, leichtes Mesh-Innenfutter. Die Membran liegt dabei außen – ohne ein zusätzliches Obermaterial, das sich mit Wasser vollsaugen könnte. Das verhindert nicht nur das Auskühlen durch ein feuchtes Obermaterial, zugleich wird der Luftaustausch nicht durch die aufgesaugte Feuchtigkeit behindert. Also volle Punktzahl in puncto Atmungsaktivität. Zudem garantiert die außenliegende Membran einen dauerhaften Abperleffekt und macht eine zusätzliche DWR-Imprägnierung überflüssig. Columbia verzichtet somit auf PFCs und eliminiert mit dieser speziellen Membran-Konstruktion zudem die Gefahr, dass synthetische Mikrofasern austreten und in die Umwelt gelangen. Millionen von Mikroporen lassen Feuchtigkeit und Hitze nach außen entweichen, ohne Nässe von außen eindringen zu lassen. In Kombination mit dem weichen Mesh-Futter liegt das Material nicht nur angenehm weich auf der Haut, sondern ist zudem noch dehnbarer als bisherige OutDry™ Extreme Technologien, für optimale Bewegungsfreiheit. 

Klein verpackbar ist die Columbia Outdoorjacke Outdry Extreme Mesh foto (c) columbia sportswear

Was solltet Ihr über Columbia wissen?

Columbia ist die Kernmarke der in Portland, Oregon niedergelassenen Columbia Sportswear Company. Seit 1938 entwickelt Columbia innovative Outdoor-Bekleidung, -Schuhe, -Accessoires sowie -Equipment und hat sich als eine führende Brand im weltweiten Outdoor-Markt etabliert.

Neu für Outdoorer: OUTDRY™ EXTREME MESH SHELL

Die OutDryTM Extreme Mesh Hooded Shell ist mit der neuen Technologie nicht nur zuverlässig wasserdicht, sondern gleichzeitig besonders atmungsaktiv. Dank der Kombination aus der außenliegenden Membran und dem leichten und weichen Mesh-Futter ist der Tragekomfort garantiert.

Wasser hat seine Grenzen, dank Outdry Extreme Mesh. foto (c) Columbia sportswear

 

Mit vollständig und sichtbar versiegelten Nähten sowie der einstellbaren Kapuze und Ärmelbündchen trotzt die Jacke jedem Regenguss und hält stets angenehm trocken. Ihr technischer und moderner Look mit verlängerter Rückenpartie macht sie zum Hingucker für den Alltag und perfekten Begleiter für Outdooraktivitäten, egal bei welchem Wetter. Wird sie einmal nicht benötigt, lässt sie sich einfach klein packbar in der eigenen Seitentasche verstauen.

Auch ein Rucksack auf dem Rücken ist für Outdry Extreme Mesh kein Problem. foto (c) kinderoutdoor.de

 

Details:

  • wasserdicht und atmungsaktiv mit OutDry™ Extreme Mesh und vollständig versiegelten Nähten

  • 100 % Nylon Stretch Mesh

  • PU Vislon Reißverschluss vorn und an den Seitentaschen

  • lässt sich in der eigenen Seitentasche verstauen

  • erhältlich für Damen und Herren

Keine Angst vor Regen mehr. Outdry Extreme Mesh schützt Outdoorer. foto (c) kinderoutdoor.de

Welche Ansprüche hat Columbia an die eigenen Produkte?

Warm, trocken, kühl und geschützt lauten die vier Eigenschaften, um die Columbia seine Technologien und Produkte entwickelt – für die optimale Outdoor-Ausrüstung zu jeder Jahreszeit. Mit frischen Style findet sich die Sportswear zudem immer mehr im urbanen Raum wieder

Outdoor Schuhe von Columbia schweben: Techlite Plush

Outdoor Schuhe haben bisher dafür gesorgt, dass die Abenteuerer so leichtfüßig unterwegs sind wie Gazellen. Oder wie heißen die Tiere mit den langen grauen Rüsseln und den Stoßzähnen? Mit Techlite Plush bietet Columbia Sportswear Modelle an, die besonders gedämpft sind. Komfort, Leichtigkeit und Grip. Die US-Outdoormarke definiert leichte Schuhe für alle die gerne draußen unterwegs sind, völlig neu. 

Naturliebhaber:innen und Outdoorfans verbringen jede freie Minute draußen und erwandern Städte gleichermaßen wie Berge, Wiesen, Wälder und idyllische Flussufer. Vor allem auf längeren Touren mit leichten Schuhen können nach einiger Zeit die Fußsohlen schmerzen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern schadet auf längere Sicht auch den Füßen. Um auch auf langen Strecken maximalen Komfort bei gleichzeitig leichtfüßiger Performance zu bieten, hat Columbia die firmeneigene Techlite™ Technologie auf eine neue Ebene gesetzt. Mit Techlite™ Plush bringt der Outdoorhersteller aus Portland eine innovative Dämpfungstechnologie mit einzigartigen Rebound-Eigenschaften. Outdoor-Sportler:innen profitieren hiervon doppelt: Sie müssen weniger Kraft aufwenden und sind insgesamt leistungsfähiger. Zu finden ist die neue Technologie in den beiden neuen Modellen EscapeTM Thrive EndureTM und EscapeTM Thrive UltraTM, die mit ihrem modernen Design, sowohl am Berg als auch in der City auffallen.

ULTIMATIVE DÄMPFUNG UND KOMFORT

Dämpfung, die nicht nur spürbar, sondern auch deutlich sichtbar ist – das ist Techlite™ Plush von Columbia. Das besonders leichte und softe Schaummaterial in der Zwischensohle verfügt über effiziente Dämpfungseigenschaften und fördert zugleich die Energierückführung sowie ein sanftes Abrollen von der Ferse zu den Zehen. Zudem ist das Material besonders langlebig. Vor allem auf unebenem Gelände über Stock und Stein spielt Techlite™ Plush seine Stärken voll aus und gibt ein sanftes und federndes Gehgefühl.

ESCAPETM THRIVE ENDURETM

Lässiger Sneaker-Look trifft volle Funktion: der neue EscapeTM Thrive EndureTM. Um noch schneller und weiter zu wandern, ist die Zwischensohle mit der auffälligen und haltbaren Techlite™ Plush Technologie ausgestattet. Zudem fördert sein aufgebogenes Rocker-Design eine fließende Abrollbewegung, um mühelos kilometerweit zu laufen. Das strategisch angeordnete Stollenprofil der Adapt Trax™ Sohle fördert optimalen Grip auf jedem Untergrund, sowohl bergauf als auch bergab. Das nahtlose Mesh-Obermaterial wird durch einen 3D-Print verstärkt, das gibt Stabilität und mehr Support. In Verbindung mit der OutDryTM Membran schützt der moderne Hiking-Boot vor jeder Witterung und bleibt zugleich atmungsaktiv. Eine TPU-Zehenkappe im Schuh und eine PU-Folie schützen die Zehen vor Stößen und Felskontakt, während die Ferse und der Fuß dank der Schnürung mit Navic Fit System™ festen Halt im Schuh haben.

Komfort auf einem ganz neuen Niveau bieten die Columbia Trail Dry. foto (c) Columbia Sportswear

Woher kommt Columbia Sportswear?

Columbia Sportswear kommt aus den USA. Der Firmensitz ist in Portland (Oregon). Zum Sortiment von Columbia gehören Outdoor- und Sportkleidung, Schuhe und Accessoires für alle die draußen unterwegs sind.

 

Details:

– Nahtloses Mesh-Obermaterial mit 3D-Print, OutDryTM Membran

– 8mm Sprengung, Ferse (36 mm), Vorfuß (28 mm)

– Schnürung mit Navic Fit System™

– TechliteTM Plush Zwischensohle

– Adapt Trax™ Außensohle

– TPU-Fersenkappe

– Gewicht: 336 g (38); 401 g (42)

Outdooor Schuhe von Columbia
Gehen ist so was von gestern. Heute ist schweben mit der Techlite Plush Technologie von Columbia angesagt. foto (c) Columbia Sportswear

ESCAPETM THRIVE ULTRATM

Von Performance Trailrunning-Schuhen inspiriert, ist der EscapeTM Thrive UltraTM gemacht für lange Hikingtouren mit ordentlich Tempo. Beim Speedhiking fühlt sich der Schuh mit seiner neuen Techlite™ Plush Technologie ungestört auf jedem Untergrund wohl. Die softe Zwischensohle aus EVA dämpft Stöße komplett ab, schützt den Fuß vor spitzen Steinen und punktet mit einer effizienten Energierückführung. Zugleich ist die Außensohle mit Adapt Trax™ zum Laufen optimiert und erlaubt mit seinem dreidimensionalen Stollenprofil schnelle Richtungswechsel bei hohem Tempo. Das aufgebogene Rockerdesign verleiht dem Schuh zusätzlich Dynamik. Der EscapeTM Thrive UltraTM überzeugt mit starker Traktion und Stabilität bei trockenen und nassen Bedingungen. Das robuste Mesh-Obermaterial ist mit 3D-Print-Einsätzen verstärkt, die vor Abrieb schützen und den Halt im Schuh verbessern. Die Schnürung mit Navic Fit SystemTM gibt sichere Stabilität am Mittelfuß. Auch Schneefelder sind kein Problem, denn der Schuh ermöglicht auch das Befestigen von Gamaschen. Für noch mehr Komfort ist der Speedhiking-Schuh ergonomisch geformt und mit der Ortholite Eco LT Einlegesohle ausgestattet.

Welche besonderen Technologien wendet Columbia Sportswear an?

Bei Columbia Sportswear kommt zum Einsatz:

  • OutDry, eine außergewöhnliche Membrane, ursprünglich in Italien entwickelt. (seit 2010 bei Columbia)
  • TurboDown
  • Omni Heat reflektiert im Inneren von Outdoor Textilien die Körperwärme (entwickelt 2010)
  • Omni Freeze in der Kleidung, hält bei bewegungsintensiven Sportarten die Athleten angenehm kühl
  • OutDry Extreme
  • Omni Heat 3D
Eine fraktionierte Sohle mit einer Menge Grip: Die neue Generation von Columbia Outdoor Schuhen. foto (c) Columbia Footwear

Details:

– Nahtloses Mesh-Obermaterial mit 3D-Print, OutDryTM Membran

– 8mm Sprengung, Ferse (36 mm), Vorfuß (28 mm), 5 mm hohe Stollen

– Schnürung mit Navic Fit System™

– TechliteTM Plush Zwischensohle

– Adapt Trax™ Außensohle

– TPU-Fersenkappe

– Gewicht: 277 g (38); 338 g (42)

 

Woher hat die Outdoormarke Columbia ihren Namen?

In der Nähe von der Rosenfeld Hat Company (später Columbia Hat Company) floss der Columbia River. Dieser Fluß ist Namensgeber. 

Schnittig kommen die neuen Columbia Outdoor Schuhe daher. foto (c) Columbia Sportswear

Brauchen Kinder Outdoorschuhe mit einer Membrane?

Eine Membrane im Wanderstiefel ist eine tolle Sache. Wenn es regnet oder die Kinder einen Bach durchqueren bleiben die Füße trocken. Damit die Membrane funktioneren kann, Fußschweiß raus und die Feuchtigkeit bleibt draußen, muss ein Temperaturgefälle herrschen. Die Außentemperatur sollte niedriger sein, als die im Schuh. Im Sommer kann sich so eine Membrane zu einem Bratenschlauch entwickeln.

Was bedeutet Low Cut, Mid Cut und High Cut bei Kinder Wanderschuhen?

Low Cut: So heißt heute der Halbschuh. Diese gehen bis unter die Knöchel und lassen sich vielseitig einsetzen. Zustiegsschuhe oder Multifunktionsschuhe haben den Low Cut. Vor allem durch ihr geringes Gewicht überzeugen diese Halbschuhe und haben meistens eine griffige Sohle. Mid Cut: Der neue Name für Leichtwanderschuhe. Deren Schaft geht über die Fußknöchel. Dadurch besteht weniger die Gefahr, dass die Kinder beim Wandern umknicken. Auch die Gehsohle ist hier griffig und die Mid Cut Schuhe wiegen etwas mehr als die Halbschuhe. High Cut: Jetzt sind wir bei den klassischen Bergstiefeln. Im Vergleich zum Mid Cut ist der Schaft hier deutlich höher und fester. Wer längere Touren unternimmt ist mit diesem Schuhwerk perfekt ausgerüstet.

Outdoor Neuheit: Trekkingzelt Trek 900 Decathlon Forclaz

Eine Outdoor Neuheit ist das vielseitige Trekkingzelt Trek 900 Forclaz vom französischen Sport-Filialisten Decathlon. Erhältlich ist diese mobile Unterkunft in drei Varianten. Wir wollen bei diesem Newcomer wissen, wie nachhaltig es ist, was für ein Packmaß es hat und für welche Jahreszeiten das Trek 900 Forclaz geeignet ist.

Wer auf Mehrtagestouren noch tiefer in die Natur eintauchen möchte, verbringt die Nacht in einem Zelt. Zwar ist Wildcampen in Deutschland verboten, es gibt aber immer öfter ausgewiesene Trekkingplätze, die dem Wunsch eines naturnahen Campings fernab vom Trubel sehr nahekommen. Das Trek 900 Trekkingzelt von DECATHLON FORCLAZ für zwei Personen ist dafür das ideale, mobile Heim. Es ist für den Drei-Jahreszeiten-Einsatz konzipiert und punktet mit geringem Packmaß und Leichtigkeit. Darüber hinaus wird hier bereits bei der Konzeption auf umweltschonende Verfahren geachtet.

Wie alt ist das älteste Zelt der Welt?

In Moldawien haben Archäologen ein Zelt gefunden das etwa um 40.000 v.Chr. alt ist. Dieses kreisrunde Zelt bestand aus Tierhäuten als Plane und das Gestänge bestand aus Knochen sowie Holz.

Die Freiheit der Natur genießen ist etwas ganz Besonderes. Egal, ob kurzer Wochenendtrip oder mehrwöchiger Trekkingurlaub – das selbsttragende Zwei-Personen-Zelt Trek 900 von DECATHLON FORCLAZ ist der perfekte Begleiter auf Tour. Es ist ultraleicht, kompakt und bietet zuverlässigen Wetterschutz.

Outdoor Neuheit: Trekkingzelt Trek 900 Decathlon Forclaz foto (c) Decathlon

Optimaler Allwetterschutz

Das Trekkingzelt eignet sich für Ausflüge in die Natur bei jedem Wetter im Frühling, Sommer und im Herbst. Dabei trotzt es Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h. Das Außenzelt sowie der Kabinenboden sind absolut wasserdicht und schützen vor Regengüssen und Bodennässe (Polyurethanbeschichtung innen und Silikonbeschichtung außen). Alle Nähte sind mit thermogeklebtem Band versiegelt. Für Touren bei wärmeren Temperaturen verfügt das vielseitige Trekkingzelt über gute Belüftungsmöglichkeiten mit Öffnungen am Dach. Die Kabine mit Moskitonetz ist aus einem wasserabweisenden Gewebe, das die Bildung von Kondenswasser verhindert.

Leichter, kompakter Wegbegleiter

Damit das Heim fernab von zu Hause einfach zu transportieren ist, lässt sich das Trek 900 für zwei Personen schnell in der komprimierbaren 5,3 Liter-Hülle verstauen. Somit fällt das Zelt mit seinen 1,95 Kilogramm kaum ins Gewicht und lässt sich in einem Trekkingrucksack verstauen. Besonders praktisch: Die einzelnen Elemente können getrennt transportiert werden – so kann die Last auf mehrere Schultern verteilt werden. Ist der gewünschte Übernachtungsort erreicht, lässt sich das Zelt dank farbiger Markierungen schnell und einfach an der Kabine und dem Gestänge errichten. Für eine stabile Struktur sorgt das Yunan-Gestänge aus leichtem, bruchfestem und frostsicherem Aluminium mit einem Durchmesser von 9 Millimetern. Damit das Zelt fest am Boden verankert werden kann, kommen optimierte, viereckige Heringe zum Einsatz, die sehr robust und leicht sind und über einen ambossförmigen Kopf verfügen. 

Das Trek 900 Forclaz gibt es in drei Varianten. foto (c) decathlon

Woraus bestanden die ersten Zelte?

Die Menschen der Vorzeit benutzten Tierknochen, Stoßzähne der Mammuts um die Zeltplanen aus Tierhäuten abzustützen. Statt Zeltheringe nutzten unsere Vorfahren Steine um die Plane am Boden zu fixieren.

Geräumigkeit auf kleinem Raum

Wenn das Zelt steht, kann man bequem durch zwei Eingänge ins Innere des Trekkingzelts gelangen. Die Eingänge besitzen Zwei-Wege-Reißverschlüsse für maximale Flexibilität. Dank der Kuppelform mit einer Kabinenhöhe von 100 Zentimetern und der selbsttragenden Struktur bietet das Zelt reichlich Platz für zwei Personen. Stauraum für Ausrüstung halten die beiden seitlichen Apsiden mit einer Breite von jeweils 70 Zentimetern bereit. Vier Fächer im Zeltinnern bieten Platz für diverse, kleine Gegenstände wie Stirnlampe, Handy oder Brille. Das Zelt ist auch in einer 1-Personen- und 3-Personen-Variante verfügbar.

Ein kleines Raumwunder ist das Trek 900 Forclaz. foto (c) decathlon

Zum Wohle der Umwelt – Ecodesign von DECATHLON

Zum Schutze der Umwelt sind die Stangen beim Trek 900 mit einem innovativen Eloxierverfahren gefärbt. Dabei wird auf Salpeter- und Phosphorsäure verzichtet. Auch die Heringe sind nicht eloxiert, da dies rein optische Gründe hat und die Funktionalität und Strapazierfähigkeit nicht einschränkt. 

Langlebigkeit für jahrelangen Outdoorspaß

Bei Trekkingtouren ist das Zelt verschiedensten Umwelteinflüssen ausgesetzt, darunter Nässe, Hitze und Frost. DECATHLON ist die Langlebigkeit seiner Produkte wichtig und setzt auf strapazierfähige, qualitativ hochwertige Materialien. Sollte es dennoch zu Beschädigungen kommen, bietet das Unternehmen einen umfangreichen Reparaturservice und Kundendienst an. Zudem sind alle Einzelteile des Trek 900, unter anderem das Gestänge, die Heringe und die Kabine erhältlich.

Outdoor Neuheit: Nemo Osmo Zelte sind recycelt

Eine Outdoor Neuheit bei der sich eine Frage stellt: Warum ist noch kein anderer drauf gekommen? So ist es bei den Nemo Osmo Zelten. Diese sind aus recycelten Polyester und Nylon gefertigt. Anstatt in den Weltmeeren, kommt der Kunststoff sinnvoll zum Einsatz. Mit dem OSMO Gewebe kombiniert die US Outdoor- und Alpinistenmarke Nemo die positiven Eigenschaften von Nylon und Polyester. 

NEMO Equipment hat zwei Jahre damit verbracht, die Grenzen der Stoffentwicklung zu testen, um OSMO™ zu entwickeln: das erste Material seiner Art für Rucksack- und Campingzelte. Das OSMO™-Gewebe verkörpert einen gigantischen Sprung nach vorne, sowohl in Bezug auf technische Leistung als auch auf ökologische Nachhaltigkeit. Es verwendet eine Kombination aus 100 % nach dem Global Recycled Standard (GRS) recycelten Nylon- und Polyestergarnen. Die Nylonfasern bieten außergewöhnliche Festigkeit, während die Polyesterfasern bei Nässe nicht dehnbar werden. OSMO™ sorgt darüber hinaus für eine wasserabweisende Wirkung mit PFC-freier Textilie und erfüllt die Anforderungen an die Entflammbarkeit ohne chemische Zusätze. Das OSMO™-Gewebe steht für die NEMO-Mission: Technologie voranzutreiben, um Abenteuer zu erleben und gleichzeitig die Auswirkungen auf unseren Planeten zu reduzieren.

Was bedeutet die Wassersäule bei Zelten?

Es handelt sich um eine Maßeinheit. Um diese zu ermitteln wird auf einen gespannten Stoff ein Zylinder gestellt. Dieser ist oben und unten offen. Nun kommt Wasser in den Zylinder. Dabei ist zu beobachten, wann das Wasser durch den Stoff tropft.

Die Wassersäule ist eine Maßeinheit zur Angabe von Druck. Sie gilt bei wasserdichter Bekleidung und Zelten als Referenz für die Wasserdurchlässigkeit des Materials. Angegeben ist meist ein Wert in Millimetern, zum Beispiel 10.000 Millimeter Wassersäule (10.000 mm WS). Je höher der Wert, desto dichter das Material.
 

Outdoor Neuheit DAGGER OSMO™

Outdoor-Enthusiasten sind es gewohnt, Abstriche zu machen, sobald sie ins Freie ziehen und ihre Zelte errichten. Deckenleuchten, wasserdichte Außenvorrichtungen und einfaches Türenöffnen gehörten lange Zeit nicht zur Grundausstattung tragbarer Zelte. Bis NEMO seinen hohen Ansprüchen an einer pragmatischen Handhabe gerecht wurde und das Zelt um genau diese Eigenschaften weiterentwickelt hat. Dagger OSMO™ besticht mit einer gelungenen Mischung aus Leistung und Komfort. Mit seinen 1,43 kg ist das Zwei-Personen-Zelt leicht genug für jede Rucksack Tour. Und dabei bleibt es aufgrund seiner besonderen Stangenstruktur, die ein großzügiges Innenvolumen garantiert, geräumig. Das wohnliche Zelt erhält dieses Jahr durch den innovativen Osmo™ Stoff ein erstklassiges Update. Doch dabei bleibt es nicht: Auch der Zeltsack, das Aufbewahrungstool und der Gatekeeper sind neue Unentbehrlichkeiten. Während der Gatekeeper es einem ermöglicht, einhändig die Zelt-Tür zu bedienen, sorgt der wasserdichte Behälter im Vorraum für mehr Organisationsluxus.

Je höher die Wassersäule umso dichter ist das Zelt?

Diese Aussage ist zu pauschal. Ein Zelt gilt in der Outdoorbranche als wasserdicht, wenn es eine Wassersäule von mehr als 1.500 mm hat. Ein Zelt erhält seine Dichtigkeit der Außenplane erst dadurch, wenn diese optimal abgespannt ist. Das beste Beispiel für diese These ist der klassische britische Regenschirm. Dieser besteht aus gewebten, nicht imprägnierten Baumwollstoff. Warum halten die Regenschirme trotzdem dicht? Weil sie perfekt abgespannt sind und das Wasser deshalb abperlt. Außerdem nimmt die Baumwolle einen Teil der Nässe in sich auf. 

Die Details überzeugen beim Dagger Osmo

Zu diesen Features gesellt sich noch eine raffiniert integrierte Lampentasche am inneren Zeltdach. Somit ist auch das altbekannte Lichtproblem gelöst: Dank der Pocket verwandelt sich jede Handy-Taschenlampe zur perfekten Deckenleuchte! Geliefert wird das nachhaltige Multifunktionszelt im neuen Divvy Cube™ Zeltsack, der durch seine rechteckige Form und Rollverschluss ein effizientes Packen ermöglicht. Auch die dazugehörigen Zeltstangen kommen im neuen Gewand daher: aus einem 100% recyceltem Stoff – anstatt bisherigem Kunststoffbeutel. Erhältlich ist das Zelt für zwei ode drei Personen. Technisches Design und minimale Stangenstruktur finden im ultimativen Zelt für extreme Minimalisten zueinander. Der neue Flybar™ Pole-Clip schöpft räumliche Möglichkeiten vollends aus und sorgt somit auch im kleinsten NEMO Zelt für ein ordentliches Volumen. Wie auch das Dagger OSMO™ ist Hornet Elite OSMO™ um die Innovationen Gatekeeper™, Divvy Cube™ Zeltsack und dem 100k Stangen-Recyclingbeutel bereichert worden. Mit den erneuerten Materialien und Funktionen verkörpert das Hornet Elite OSMO™ Zelt den maximalen Ansatz für minimalistisches Design. Das Zelt in verschiedenen Grautönen mit leuchtend blauen Akzenten bekommt eine neue subtile und zugleich aufregende Ästhetik und ist für eine Person oder in einer Variante für zwei Personen erhältlich. NEMOs Bewusstsein für seine Umweltauswirkungen und die Bereitschaft, dafür Verantwortung zu übernehmen, hat die Mission und Werte des Unternehmens geprägt. Die neue OSMO™-Linie zeugt vom unermüdlichen und erfolgreichen Bestreben, die bestmögliche Ausrüstung herzustellen und gleichzeitig die Orte zu schützen, an denen Outdoor-Enthusiasten ihre Abenteuer erleben.

Was ist besser ein Kuppelzelt oder ein Tunnelzelt?

Tunnelzelte bieten viel Platz und sind, je nach Konstruktion, schnell aufgebaut. Dafür bringen die Tunnelzelte etwas mehr Gewicht auf die Waage, stehen nicht selbst, brauchen mindestens vier Erdhaken die sicher halten und sind windanfällig. Kuppelzelte stehen frei. Sie bieten weniger Platz, sind aber leichter als Tunnelzelte.

Outdoor Neuheit: Nemo Dragonly 2 P

Kinder Outdoor Test nimmt heute ein Zelt für´s Bikepacking ran. Das Nemo Dragonfly 2 P. In unserem Kinder Outdoor Test wollten wir wissen, wie dicht  und komfortabel das leichte Zelt ist. Bei unserem Test konnten wir uns auch davon überzeugen, wie sich das Nemo Dragonfly 2P aufbauen lässt. Dank einer ergiebigen Regenfront zeigte sich, wie dicht das Nemo Dragonfly ist.  

 

Bikepacking ist angesagt. Im Gegensatz zu dem ausgelutschten Slogan der WoMo Fahrer, müssen sich die Fahrradfahrer wirklich auf das Nötigste beschränken. Wer seine ganze Ausrüstung und Verpflegung auf dem Rad mit sich führt, der achtet auf Gewicht und Packmaß. 37 x 16 cm ist das Packmaß vom Nemo Dragonfly 2. Zum Vergleich ein klassisches DIN A 4 Druckerpapier misst 21 x 29,7 cm. Ein großes Plus von diesem wasserdichten Packsack ist, dass er sich am Lenker vom Fahrrad in wenigen Sekunden befestigen lässt. Ebenso schnell lässt sich dieses zwei Personen Zelt auch abnehmen. Wenn es regnet oder kurz vor einem Wolkenbruch ist, kommt es darauf an, wie schnell das Zelt steht. Hier überzeugte uns das Nemo Dragonfly aus den USA. Seit 2002 gibt es die feine Alpinisten- und Outdoormarke, die regelmäßig  renommierten Awards erhält sowie mit cleveren Produktideen positiv auffällt. Das Dragonfly gehört in diese Kategorie.

Wie oft findet die Outdoor Messe statt?

Die Outdoor Messe findet einmal im Jahr statt. Bis 2018 trafen sich die Aussteller und Besucher in  Friedrichshafen am Bodensee. Die neue Ausschreibung erhielt die Messe München.

Kinder Outdoor Test: Listen to the rhythm of the falling rain

Jeder Outdoor weiß, dass er sein Zelt mindestens einmal zur Probe aufbauen sollte. Im strömenden Regen ist es zu spät, das Handlung zu testen. Nur wenig Standfläche benötigt dieses ausgereifte Zelt für Biker. Es sind viele kleine Details, wie einhängbare „Wanne“ unter der Apside. Hier lassen sich die Fahrradtaschen trocken verstauen. Dank dem Meshgewebe ist das Innenzelt luftig und lässt sich separat aufbauen. Die Luft kann im Innenzelt wunderbar zirkulieren. Die Bodenwanne ist hochgezogen und selbst wenn Starkregen auf den Boden platscht, bleibt das Innenzelt trocken. Das Gestänge ist mit Farben codiert und so sind Fehler beim Aufbau ausgeschlossen. Die äußere Zeltplane hält, gut abgespannt, auch bei Starkregen dicht.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen.

Kinder Outdoor Test: Nemo Hornet 2 P

Kinder Outdoor Test hat das ultraleichte und extrem stabile Nemo Hornet 2 P für Euch angesehen. Die technischen Daten von diesem durchdachten Zelt beeindrucken. Doch wie dicht ist das Zelt bei Dauerregen? Wie leicht lässt es sich aufbauen? Wie komfortabel ist die Aufteilung vom Innenraum? Da hilft nur eines: Das Zelt in Natura begutachten!  

 

Ein handelsüblicher ein Liter Milchkarton hat die Maße von 6,2 cm x 9,3 cm x 16,5 cm. Einmal leer getrunken lässt sich vielleicht noch ein Vogelhäuschen oder ein Übertopf daraus basteln. Übernachten kann in dem Tetrapack niemand. Anders ist es mit dem Nemo Hornet 2 P Zelt. Das Packmaß beträgt nur 50 x 14 cm und aufgebaut können zwei Outdoorer darin schlafen. Von 1966 bis 1967 lief im US und dem deutschen Fernsehen die Action Serie „The green Hornet“, messerscharf wie die Hauptfigur Britt Reid ist auch das Nemo Hornet 2 P. Hier ist kein Gramm zu viel verbaut und doch ist alles das was ein Zelt der Extraklasse braucht.

Lässt Euch nicht im Regen stehen: Nemo Hornet 2P. Foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Test: Nemo Hornet 2 P überzeugt!

Nicht einmal ein Kilogramm wiegt das komplette Zelt. Während andere Hersteller bei ihren Leichtgewichtzelten die Heringe und das Gestänge unterschlagen, ist das Nemo Hornet tatsächlich so leicht. Für Sommer und Frühjahr ist es ein perfekter Begleiter, der ein wasserdichtes Dach und eine bequeme Unterkunft bietet. Mit nur einer Stange, ja richtige gelesen es ist nur eine Stange, kommt das Nemo Hornet 2 P aus. Dabei geht die bekannte US Outdoorer- und Alpinistenmarke kein Risiko für die Nutzer ein. Was Nemo auf den Markt bringt ist getestet und hält einiges aus. Was nur 3.000 mm Wassersäule hat das Außenzelt, schreien manche Möchtegern Outdoorer, wenn sie die technischen Angaben von diesem Zelt lesen. Ein Regenschirm hat eine Wassersäule von 400 mm (in Worten vierhundert!) Es fehlt hier keine Null! Wie kann ein Regenschirm mit einer Wassersäule von „nur“ 400 mm dicht sein? Weil der Schirm perfekt gespannt ist. Im Gegensatz zu einem Sonnenschirm, deswegen geht es bei dem auch nass rein. Das Nemo Hornet 2 P ist in kürzester Zeit aufgebaut und optimal abgespannt. Das Zelt bietet zwei Ausgänge, was vor allem nachts wenn jemand hinaus muss, ein Vorteil ist. Die Bodenwanne ist seitlich so hoch gezogen, dass es im Zeltinneren auch bei starken Regen trocken bleibt. Mit vielen Details wie einer hohen Kopffreiheit oder eine Deckentasche um darin die Taschenlampe abzulegen überzeugt das Nemo Hornet 2 P.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen.

Outdoor Neuheit: Bach Zelte!

Die legendären Bach Rucksäcke sollte jeder echte Outdoorer kennen. Unverwüstlich, hohe Funktion und ein zeitloses Design, dass zeichnet die Bach Rucksäcke aus. Jetzt geht diese Outdoor Marke einen Schritt weiter und bietet weiteres Equipment an, für alle die gerne draußen unterwegs sind. Wir stellen euch die Bach Neuheiten für das Jahr 2022 bereits heut schon vor.

 

Die Welt verändert sich und BACH verändert sich mit ihr. So hat sich BACH BACKPACKS zu BACH EQUIPMENT weiterentwickelt.  BACH hat Produktreihen und Produktionsdetails von NIGOR gekauft hat. Damit wird auch die Qualität und bewährte Zuverlässigkeit von NIGOR an BACH weitergegeben. Das erweiterte Design-Team von BACH ist überzeugt, dass sie ihre Erfahrung und Kompetenz als Rucksackhersteller mit Erfolg auf die Zelt- und Möbel-Produktion übertragen werden. Und es funktioniert auch andersherum: Durch die intensive Auseinandersetzung mit Zelten und Möbeln hat sich das Know-how bei der Entwicklung und Produktion von Rucksäcken sogar noch verbessert.

BACH bringt ab Sommer 2022 verbesserte Ausführungen der früheren NIGOR Nylon-Zelte und Aluminium-Möbel auf den Markt. BACH Zelte sind für alle gemacht, die gerne unterwegs sind und lassen sich in die drei Camping-Kategorien 3-Saison, 4-Saison und 5-Saison Zelte einteilen. Zudem bringt BACH neue Trekking-, Trail- und Tagesrucksäcke heraus, die über die gewohnt charakteristischen Merkmale in puncto Design, Funktionalität und kompromissloser Strapazierfähigkeit verfügen.

Das Wikiup von Bach ist das erste Zelt des Rucksack Spezialisten. foto (c) Bach

BACH EQUIPMENT Wickiup 3

Das Wickiup 3 ist ein ultraleichtes 4-Saison Trekkingzelt in Tipiform für drei Personen, das viel Raum und erstaunliche Stabilität bei stürmischen Wetterbedingungen bietet. Für optimale und situationsspezifische Agilität ist optional ein Innenzelt mit halber Fläche für eine Person erhältlich. Das robuste, zugfeste Außenzelt aus Gorlyn 20 Siliconised Ripstop 6.6 Nylon verfügt an der Spitze über zwei witterungsgeschützte Ventilationsfenster für optimale Luftzirkulation. Um Gewicht zu sparen, kann auch nur das Außenzelt aufgestellt werden. Und in warmen, trockenen Sommernächten schützt das bloße Innenzelt aus luftdurchlässigem 15D Nylon Ripstop mit einer Türe aus 15D Nylon No-see-um Mesh vor ungebetenem Insektenbesuch. Der Zeltboden ist gefertigt aus widerstandsfähigem, TPU laminiertem 40D Nylon Ripstop mit einer Wassersäule von 10 000 mm. Die verstellbaren Stangen mit einer Segmentlänge von bis zu 40 cm sind aus 19.5 mm TRX Eco Duralumin Aluminium mit umweltfreundlicher Eloxierung gefertigt. Im Lieferumfang sind 12 ultraleichte V-Heringe und ein Reparatur-Stangensegment enthalten. Optional ist ein Footprint erhältlich.

  • Gewicht: 2100 g
  • Packmaß: 45×10 cm 

Outdoor Neuheiten: Gaskocher-Sets von MSR

Outdoor Neuheiten von MSR überzeugen mit ihren leichten und kompakten Bauweisen. Die Outdoor Kocher brauchen wenig Platz und geben schnell die nötige Hitze ab. Damit die Töpfe und Pfannen nicht die Outdoorer mit ihrem Gewicht belasten, setzt MSR auf Titan. Bei Touren in den herbstlichen Bergen lassen sich diese Kocher perfekt einsetzen.  

Der Pocket Rocket 2 von MSR ist perfekt für das Dinner draußen. foto (c) MSR

Ein frisch aufgebrühter Tee oder Kaffee, eine heiße Suppe –gerade unterwegs in der Natur schmeckt das besonders gut. Genau dafür sind die leichten, klein verpackbaren Gaskocher aus der PocketRocket2 und PocketRocket Deluxe von MSR gedacht. Sie sind klein, leistungsstark und damit eine ideale Wahl für das schnelle Kochen unterwegs. Um Platz und Gewicht zu sparen,sind beide Kocher auch als Set erhältlich. Oder sie werden mit den Kochtöpfen von MSR kombiniert, beispielsweise mit dem ultraleichten Titan Kettle.

 

 

Outdoor Neuheiten: Zum Kochen gibt es immer einen guten Grund

Egal ob auf einer mehrtägigen Wanderung oder beim Campingausflug mit Familie und Freunden, unterwegs gekocht wird bei den verschiedensten Outdoor-Abenteuern.Bei alpineren Unternehmungen im Frühlingoder Herbst muss vielleicht auch einfach nur Schnee geschmolzen werden. Mit seinem PocketRocket 2 und dem PocketRocket Deluxe bietet MSR die idealen Gaskocher für diesen Einsatzzweck. Beide Modelle vereinen geringes Gewicht, kleines Packmaß und einfache Handhabung. Sie sind langlebig, robust und bringen eine Menge Power mit.Der PocketRocket 2 ist mit gerade einmal 73 Gramm der leichteste und kompakteste Kocher von MSR. Dennoch steckt eine Menge Power in der „Taschenrakete“: einen Liter Wasser bringt der PocketRocket2 in nur 03:30 Minuten zum Kochen. Zudem ist er der günstigste allerMSR-Kocher –damit ist er die perfekte Wahl auch für Einsteiger, die einen robusten, einfach zu bedienenden Gaskocher suchen.Mit dem PocketRocket 2 Mini-Kocherset ist der Kocher darüber hinaus als Teil eines kompletten Kits für die Outdoor-Küchee rhältlich: Neben dem PocketRocket 2 sind hier auch ein Topf mit praktischem Siebdeckel, ein Becher und ein Topfheber enthalten.Das Set bringt dann 278 Gramm auf die Waage, der Topf fasst 750 Milliliter –genug für eine kleine Mahlzeit. Alle Komponenten des Sets lassen sich ineinander verstauen, auch für die Gaskartusche ist noch Platz. Daher passt alles ohne Probleme in den Rucksack.

Outdoor Neuheit: Titan spart Gewicht

Viel Volumen, wenig Gewicht. MSR überzeugt mit dem Titan Topf. foto (c) MSR

 

Wer noch mehr Gewicht sparen möchte, kombiniert den PocketRocket 2 Kocher einfach mit dem ultraleichten Titan Kettlevon MSR, der als Topf, Schüssel oder Becher verwendet werden kann. Der separat erhältliche Titankessel wiegt nur 119 Gramm, gemeinsam mit dem Kocher ergibt sich also ein Gesamtgewicht von gerade einmal 192Gramm. Bis zu 850 Milliliter fasst der Topf –und wenn er leer ist, lässt sich der Kocher einfach im Inneren verstauen.

 

 

Outdoor Neuheit: Was ein breiterer Brenner alles bewirken kann….

Der PocketRocket Deluxe Kocher ist das voll ausgestattete Geschwistermodell des PocketRocket 2. Er kommt mit einem etwas breiteren Brenner und einem Druckregler, mit dem die Brennstärke angepasst werden kann. Der integrierte Piezo-Zünder macht auch ein Feuerzeug überflüssig. Sein Gewicht von 83 Gramm bedeuten ein Plus von gerade einmal 10 Gramm im Gegensatz zum „kleinen Bruder“ PocketRocket 2. Die Siedezeit von einem Liter Wasser sinkt auf 03:20 Minuten,auch etwas kältere Temperaturen oder ein niedriger Brennstoffstand in der Kartusche können dem Kocher nichts anhaben. Das praktische PocketRocket Deluxe Kocher-Set enthältTopf, Becher und Topfheber –das wiegt dann 371 Gramm. Der Topf fasst hier sogar 1,2 Liter Wasser –ausreichend für große Mengen Tee oder zum Schnee schmelzen. Selbstverständlich kann der Kocher bei diesem Set ebenfalls platzsparend im Topf verstaut werden, die Gaskartusche passt zusätzlich mit hinein.

Outdoor Neuheit: Tecnica Magma Mid S GTX

Outdoor NeuheitEine Outdoor Neuheit bringt alle, die gerne in den Alpen oder Mittelgebirgen flott unterwegs sein wollen, über Stock und Stein. Für den Frühling/Sommer 2022 erweitert Tecnica seine erfolgreiche Magma Mid
Kollektion, leichte SpeedhikingSchuhe mit hervorragender Performance und perfektem Halt für den Fuß.Wir stellen Euch diese rasante Outdoor Neuheit vor.


Ob Wandern, Zustieg oder Speedhiking, die Magma Serie umfasst technische All Mountain Schuhe für verschiedene Aktivitäten in den Bergen. Diesen Sommer bringt Tecnica mit dem Magma Mid S GTX ein MidcutModell aus besonders leichtem, einfach zu reinigendem, veganem Obermaterial aus Synthetik. Er bietet optimalen Grip, maximale Dämpfung und einen hohen Tragekomfort, der mit dem C.A.S.System sogar noch individuell optimiert werden kann.

Outdoor Neuheit
Oh So(h)le mio! Für den nötigen Grip beim neuen Tecnica Magma sorgt eine hochwertige Vibram Sohle. foto (c) tecnica

Outdoor Neuheit: Technisch innovativ


„Für den Frühling/Sommer 2022 präsentieren wir jetzt den Magma Mid S GTX. Sein Schaft besteht aus wasserabweisendem Polyamidgewebe, das für wärmere Sommertage in den Bergen besser geeignet ist als das Ledermodell aus dem Winter“, erklärt Adriano Rossato, Product Marketing Manager Tecnica Outdoor. „Der Magma Mid S GTX verfügt über alle technischen Innovationen der MagmaKollektion und bietet eine neue pflegeleichte, vegane und um 10 Prozent leichtere Alternative für Wanderer, die zusätzliche Knöchelunterstützung wünschen. Er wurde für das Wandern, Laufen und Klettern in technisch anspruchs-vollem Gelände konzipiert und bietet schon bei der ersten Anprobe eine perfekte Passform, so dass
praktisch keine Einlaufzeit erforderlich ist. Damit ist er die perfekte Lösung auch für BergsportEinsteiger, die einen leistungsstarken, komfortablen und vielseitigen Bergschuh suchen.“

Outdoor Neuheit
Reinschlüpfen und los geht´s! Der neue Tecnica Magma braucht so gut wie keine Einlaufzeit. foto (c) Tecnica


Outdoor Neuheit: Der Fuß hat einen perfekten Halt


Der Magma Mid S GTX bietet den hohen Komfort und sicheren Halt, den die Füße beim Wandern und Laufen in Berggelände mit wechselnden Untergründen benötigen. Drei innovative technische Merkmale ermöglichen eine einzigartige, individuelle Passform: ein anatomischer Leisten, ein vorgeformtes EVAFußbett und die C.A.S.Technologie. Der Schaft und das Fußbett des Magma Mid S GTX sind nach einem spezifischen
anatomischen Leisten vorgeformt und bieten sofort einen komfortablen und präzisen Fit. Die besondere Passform garantiert einen besseren Halt im Mittelfuß und Fersenbereich.

Outdoor Neuheit
Unterstützt in jeder Phase des Gehens: Der Tecnica Magma Mid S GTX. foto (c) Tecnica

Der Magma Mid S GTX wird zudem mit einem vorgeformten und gepolsterten EVAFußbett angeboten, die sich optimal der Fußform anpasst. Es stützt den Mittelfuß und schützt bei langen Querungen oder in abschüssigem Gelände auf felsigem Untergrund vor Verletzungen. Da jeder Fuß anders ist, bietet Tecnica den Magma Mid S GTX mit der Mög-lichkeit einer individuellen Anpassung per C.A.S.Technologie an. Der Schuh kann in ausgewählten Bereichen unter Vakuum thermisch geformt und an die individuelle Fußform angepasst werden – und das in nur 15 Minuten. Durch die Möglichkeit, den Schuh individuell anzupassen, verkürzt sich zudem die Einlaufzeit erheblich. Die meisten Eingewöhnungsprobleme wie ungenügender Tragekomfort, Blasen oder mangelnde
Passform entstehen erst gar nicht.

Outdoor Neuheit
Passt wie angegossen, der neue Tecnica Magam Mid S GTX. foto (c) tecnica

Outdoor Neuheit: Mehr Leistung in den Bergen


Der Magma Mid S GTX wurde für das Speedhiking in technisch anspruchsvollem, bergigem Gelände mit wechselnden Anforderungen entwickelt und bietet mit seinen innovativen technischen Merkmalen entscheidende Leistungsvorteile in den Bergen. XO-Shield Sohle für optimalen Halt und Langlebigkeit – Das einzigartige Sohlenprofil mit multidirektionaler Traktion basiert auf der innovativen Vibram® Litebase-Technologie und ist mit der Gummimischung Vibram Megagrip™ ausgestattet. Das Sohlenprofil ist von Enduro-MTB-Reifen inspiriert und bietet optimalen Grip auf allen Untergründen, bei nassen wie
trockenen Bedingungen. Die Sohle umschließt den Oberschuh in den für Abrieb besonders kritischen Bereichen und garantiert ein hohes Maß an Grip, Traktion und Haltbarkeit – nicht nur der Sohle, sondern auch an der Schuhspitze und den Seiten.

Outdoor Neuheit
Trocken bleiben! GORE TEX sorgt für trockene Füße. foto (c) tecnica

Der Schuh wird dadurch nicht schwerer oder wuchtiger und benötigt zudem kein aufgeklebter Gummischutz. EVA-Zwischensohle für beste Dämpfung – Die formgepresste EVA-Zwischensohle mit hohem Rebound bewirkt eine hervorragende Stoßabfederung in abschüssigem Gelände. Eine ESS-Versteifungseinlage in der Sohle verleiht dem Schuh hohe Torsionssteifigkeit. Außerdem schützt eine Rock Plate im Vorfußbereich den Fuß in rauem Gelände. Die Sprengung von 8 mm gibt dem Schuh sogar hervorragende Trailrunningeigenschaften. Stabilität in abschüssigem Gelände – Die extra breite Sohle im Fersenbereich bringt hohe Stabilität beim Wandern oder Laufen in abschüssigem Gelände und auf anspruchsvollen Querungen. Stabilisierungselemente aus Gummi auf beiden Seiten der Ferse ermöglichen ein sehr kontrolliertes Abbremsen bei technischen Abstiegen, zum Beispiel auf Geröll, Kies oderlosem Gestein.

Outdoor Neuheit
Flotter in den Bergen unterwegs mit dem Magma S GTX. foto (c) tecnica

Outdoor Neuheit: Die Details

  • Direkte Kraftübertragung
  • Die sorgfältig entwickelte Kombination aus anatomischen
    Leisten, Zwischensohle und Toe-Rocker-Design fördern Reaktionsfreudigkeit
  • Grip sowie Beschleunigung und eine direkte Kraftübertragung in technisch anspruchsvollem Gelände.
  • Atmungsaktivität und Schutz vor Feuchtigkeit
  • Hochwertige Obermaterialien machen den Schuh wasserabweisend und langlebig.
  • Die Gore-Tex® Extended Comfort-Membran schützt optimal vor Feuchtigkeit und bleibt gleichzeitig atmungsaktiv.
  • PRESSEINFORMATION
  • Technische Details
    Schaft: Wasserabweisendes Polyamidgewebe
    Innenfutter: GoreTex® Extended Comfort
    Zwischensohle: Formgepresstes EVA mit hohem
    Rebound
    Fußbett: Anatomisch vorgeformt, EVA
    Sohle: Vibram® Megagrip™ Litebase™ XOShield
    Gewicht: 370 g | UK 8 (Herren) // 320 g | UK 5
    (Damen)
    Größen: UK 6 13,5 (Herren) // UK 3,5 8,5
    (Damen)
    Farben: blackpure lava, shadow fiumefresh lava,
    night giungladusty lava (Herren) // somber lago
    fresh laguna, blackmidway bacca, shadow piedra
    cloudy bacca (Damen

Outdoor Neuheiten von Rab: Ausgezeichnet!

Outdoor NeuheitOutdoor Neuheiten von Rab konnten bei wichtigen Preisen drei Mal sich ganz vorne platzieren. Dazu gehört die Mythis Ultra Daunenjacke und der Latok Rucksack. Wir stellen Euch diese Neuheiten vor und zeigen, was die Jury überzeugt hat. Wer einen ISPO Award gewinnen will, muss schließlich etwas außergewöhnliches bieten. 

Outdoor-Marke Rab (im Besitz von Equip Outdoor Technologies Ltd.) hat drei renommierte Branchen- und Medienawards für Produkte aus ihrer kürzlich eingeführten HW22-Kollektion erhalten. Die neue Mythic Ultra Daunenjacke mit TILT-Technologie und ultraleichtem, zu 100% recyceltem Pertex® Quantum-Gewebe bietet außergewöhnliche Wärme bei minimalem Gewicht und wurde sowohl mit einem ISPO Award 2022 als auch mit GearJunkies „Best in Show“ ausgezeichnet. Außerdem wurde der neue Latok 38-Rucksack mit dem ISPO Award 2022 für seine extrem widerstandsfähige und dennoch leichte Konstruktion sowie für das auf alpine Projekte ausgerichtete Featureset ausgezeichnet.

 

Outdoor Neuheit: Ein neuer Mythos……

Die Mythic Ultra Jacket verkörpert den Pioniergeist von Rab. Durch die Kombination der wärmereflektierenden TILT-Technologie mit leichtem, 100% recyceltem Pertex® Quantum-Gewebe und 900FP Daunen bietet sie Wärme auf höchstem Niveau in einem ultraleichten Paket. Mit Body-Mapping-Boxwall-Konstruktion und durchgesteppten Kammern optimiert die Jacke die Wärmespeicherung an der Körpermitte und maximiert gleichzeitig die Bewegungsfreiheit. Die europäische Gänsedaune mit 900FP ist extrem bauschig und mit einer fluorcarbonfreien hydrophoben DWR von Nikwax behandelt. Diese Daunen sind von der Control Union 842603 RDS-zertifiziert. Der RDS beschreibt und zertifiziert unabhängig Tierschutzpraktiken in der Daunen- und Federproduktion von der Farm bis zum Endprodukt. Darüber hinaus bestehen Außenmaterial und Futter der Mythic Ultra aus 100% recyceltem Material mit einer fluorcarbonfreien DWR-Imprägnierung. Die Mythic Ultra Jacket bietet hochmoderne Effizienz für Alpinisten und Kletterer und ist für diejenigen gemacht, die schnell, leicht und vertikal unterwegs sind.      

Outdoor Neuheit
Outdoor Neuheit: Das Mythic Ultra Jacket von Rab erhielt einen begehrten ISPO Award. foto (c) rab

Outdoor Neuheit: Jedes Gramm zählt beim Latok

Outdoor Neuheit
Der Latok ist ein Leichtgewicht und auf das Nötigstes reduziert. foto (c) rab

 

Der Latok 38-Rucksack ist ein strapazierfähiger, flacher und in Teilen abnehmbarer Kletterrucksack, der für Alpinisten entwickelt wurde, für die es auf jedes Gramm ankommt. Dieser Rucksack besteht aus ultrarobustem, leichtem Cordura-Gewebe mit Spectra® Ripstop und widersteht Abrieb, Wasser und Verschleiß beim Klettern an Fels und Eis. Er verfügt über ein eng anliegendes X-SHIELD™-Tragesystem mit abnehmbarer Rückenplatte und abnehmbaren Riemen, sodass man an schnellen und leichten Tagen, an denen die Ausrüstungsanforderungen minimal sind, Gewicht sparen kann. Der Rucksack ist vielseitig, ausgeklügelt und komfortabel, mit Rolltop-Zugang und mehreren Befestigungspunkten für Ausrüstung. Auch als Latok 28 erhältlich.Tim Fish, Product Director bei Rab, erläutert: „Wir fühlen uns durch die Auszeichnungen für die Mythic Ultra Jacket und den Latok 38 Rucksack sehr geehrt. Wir haben viel Zeit in Forschung und Entwicklung investiert, um sicherzustellen, dass diese Produkte zu den technisch fortschrittlichsten auf dem Markt gehören, die Bedürfnisse ambitionierter Alpinisten unter extremen Bedingungen abdecken und gleichzeitig auf umweltbewusste Materialien setzen. Für die Anerkennung durch führende Branchenexperten sind wir unglaublich dankbar, und gehen davon aus, dass dies auch unseren Einzelhandelspartnern zugute kommen wird, sobald diese Produkte später im Jahr in die Regale kommen.“

Outdoor Neuheiten: Helly Hansen Baselayer

Outdoor NeuheitenDie Outdoor Neuheiten von Helly Hansen beweisen: An den Baselayern lässt sich einiges verbessern. Innovative Materialien und Schnitte, die den Outdoorern oder Wintersportlern entgegenkommen, geben ein besonders angenehmes Tragegefühl bei den Baselayern. Wir stellen Euch die Outdoor Neuheiten aus Norwegen vor.

Helly Hansen komplettiert wird die Baselayer-Ausrüstung durch die Lifa Merino Midweight Pant. Diese Funktionsunterhose bietet an den Beinen hervorragenden Wärmerückhalt durch die 2-Lagen-Konstruktion aus Helly Hansens proprietären LIFA® Fasern sowie 100% Merinowolle. Die LIFA® Technologie wurde für exzellentes Feuchtigkeitsmanagement und höchsten Komfort entwickelt, da sie ihre Träger trocken und warm hält und dabei besonders leicht ist. Merinowolle bietet dazu eine natürliche Komponente mit geruchsneutralisierenden und schnelltrocknenden Eigenschaften. Zusammen mit dem Lifa Merino Crew oder ½ Zip bietet die Pant die perfekte Grundlage für ausgiebige Schneeabenteuer. HH LIFA® Active ist eine 2-lagige Materialkonstruktion mit LIFA Fasern auf der Innen- und Polyester auf der Außenseite. Das Resultat sind Baselayer, die sich das ganze Jahr über als erste Schicht auf der Haut eignen.   

Outdoor NeuheitenWas für eine nordische Kombination: Lifa und Merino. foto (c) Helly Hansen

Outdoor Neuheit: Lifa Active Crew und Lifa Active Pant

Isolierung, die das ganze Jahr über zum Einsatz kommen kann. LIFA® Active ist Helly Hansens LIFA® Technologie mit dem besten Feuchtigkeitsmanagement. Das Material überzeugt durch eine zweilagigen Konstruktion, die Feuchtigkeit rasch nach außen transportiert und ihre Träger:innen warm, trocken und komfortabel hält – egal zu welcher Jahrezeit. Das funktionale Crew sowie die Pant bilden eine Basis, die sich vom Skisport bis zum Trekking für sämtliche Aktivitäten am Berg und in der Natur eignen.

Outdoor Neuheiten
Lieber gestreift als kleinkarerit. Mit dem Lifa Active Stripe Crew ist die Basis für einen tollen Wintertag geschaffen. foto (c) Helly Hansen

Outdoor Neuheit: Kanada sei Dank!

Die H1 Pro Protective Serie wurde mithilfe der Kanadischen Ski-Nationalmannschaft entwickelt und ist auf optimalen Schutz und aerodynamische Performance auf den Pisten ausgelegt. So wurden die H1 Pro Protective Baselayer mit schützenden Pads ausgestattet. Diese sind strategisch so platziert, dass die Baselayer die perfekte Kombination aus Funktionsunterwäsche und Rennanzug darstellen. Eine Passform mit Kompressionseffekt sorgt dafür, dass die Polster in Top und Pant beim Anziehen nicht verrutschen. Die H1 Pro Protective Baselayer im Unisex-Design sind aus einer nahtlosen Konstruktion aus Helly Hansens proprietären LIFA® Fasern gefertigt, wodurch sie exzellentes Feuchtigkeitsmanagement, hohen Tragekomfort und beste Bewegungsfreiheit gewährleisten.

Outdoor Neuheiten
Die Kälte sieht schwarz, wenn Wintersportler die H 1 Pro Protective Pant anhaben. foto (c) Helly Hansen

Outdoor Neuheiten von Helinox

Outdoor NeuheitOutdoor Neuheiten kommen von Helinox. Der Hersteller für Campingstühle hat sich etwas für die kalte Jahreszeit einfallen lassen. Anstatt auf dem Outdoorstuhl zu frieren, gibt es nun praktische Überzüge dafür. Die Muster der Überzüge sind etwas Besonderes und deshalb stellen wir Euch heute diese Outdoor Neuheit exklusiv vor. 

Bei Minusgraden gemütlich draußen sitzen und die Natur genießen? Die Winterklamotte für den Campingstuhl von Helinox macht’s möglich! Der Spezialist für ultraleichte, klein zu verpackende Outdoormöbel schafft mit seiner Cozy Comfort Collection die Möglichkeit, auch während der kalten Jahreszeit oder in kühlen Frühlingsnächten chillige Stunden im Freien zu verbringen.

Die Auswahl reicht von wärmeisolierenden Bezügen im Wendedesign über den universell einsetz­baren Bloncho – ein praktischer Mix aus Decke (engl. blanket), Poncho und Überwurf – bis zum Toasty, der als Kombination aus Sitzbezug und Decke rundherum und von Kopf bis Fuß wohlig warmhält. Alle Modelle sind ebenso leicht wie robust, schnell befestigt und lassen sich zum Transport im mitgelieferten Pack­beutel klein verstauen.

Doppelt nachhaltig gewärmt

Helinox‘ Cozy Comfort Collection hält nicht nur nachhaltig im Sinne von langanhaltend warm, sondern punktet mit 100 % recyceltem Polyester auch im Hinblick auf die Verwendung umwelt­freundlicher Materialien. Weitere Nachhaltigkeitsaspekte beim südkoreanischen Label: Helinox verarbeitet exklusiv im Bereich Möbel und Trekkingstöcke das umweltschonend eloxierte Highend-Aluminium von DAC*. Darüber hinaus ist der größte Teil der Bezugsstoffe bluesign®-zertifiziert und mit C0-DWR-Finish versehen.

Outdoor Neuheit
Eine besondere Outdoor Neuheit kommt mit den nachhaltigen, warmen Sitzüberzügen von Helinox. foto (c) helinox

Produktübersicht Cozy Comfort Collection 2022

Für die kommende Saison, erhältlich ab Januar 2022, präsentiert Helinox seine Cozy Comfort Collection unter anderem in den neuen Wendedesigns Coyote Tan / Forest und Blue Bandana / Red Bandana.

Seat Warmers

Wohlige Wärme im Handumdrehen: Die gesteppten Seat Warmers werden einfach über Sitz­fläche und Rückenlehne gezogen. Mit ihrer isolierenden Füllung aus 100 % recyceltem Polyester sorgen sie dann für angenehm weichen Komfort und schützen vor Kälte und Zugluft.

  • Erhältlich in vier Größen passend zur Helinox-Stuhlrange (außer XL-Version Chair One)
  • Gewicht: 250 – 400 Gramm (je nach Modell)

Toasty

Maximaler Kuschelfaktor: Mit dem Toasty geht es der Kälte buchstäblich an den Kragen! Der Sitzbezug verfügt über mit Fleece gefütterte Seitenflügel, die man wie eine Decke um sich herum­schlägt. Durch Aussparungen für die Arme kann man jederzeit nach außen greifen, ohne dass behag­liche Wärme entweicht. Kopf, Hals und Nacken sind dank der Kapuze mit ihrem großen Schalkragen ebenso zuverlässig geschützt. Bei milderen Temperaturen verwandelt sie sich in ein bequemes Kissen, und die Flügel legt man sich einfach locker über den Schoß oder nutzt sie eingeklappt als zusätzliche Polsterung.

  • Erhältlich in zwei Größen für Sunset Chair / Beach Chair oder Savanna Chair / Playa Chair
  • Gewicht: 1.000 bzw. 1.050 Gramm

Bloncho

Universell einsetzbarer Wärmespender im auffälligen Wendedesign Blue Bandana / Red Bandana: Der Bloncho ist ein Mix aus Decke (engl. blanket), Poncho und Überwurf. Um die Schultern getragen, reicht er über die Knie an den Boden herab und wärmt bis zu den Zehenspitzen. Der Rücken bleibt frei, so dass in Kombination mit den Helinox-Sitzbezügen nichts drückt. Wer sein gemütliches Plätzchen verlassen muss, behält den Bloncho einfach an – per Knebel­ver­schluss verkürzt, schleift dabei nichts auf dem Boden. Praktisch: Der Bloncho passt als Überwurf auf Hochlehner aller Art und ist auch auf Balkon oder Terrasse ein nützliches Accessoire.

OSFA

Gewicht: 500 Gramm

Die neuen Styles der Helinox Cozy Comfort Collection sind ab Januar 2022 im Fachhandel erhältlich.

ÜBER HELINOX // „AT HOME ANYWHERE”

Die südkoreanische Marke Helinox hat vor über zehn Jahren mit ihrem Kultstuhl Chair One eine neue Kategorie für ultraleichte Outdoor- und Campingmöbel geschaffen. Der Clou: Alle Helinox-Produkte lassen sich äußerst klein zusammenpacken und überzeugen durch eine optimale Kombination aus möglichst geringem Gewicht, hoher Stabilität und maximalem Komfort. So kann man sich unterwegs im wahrsten Sinne des Wortes „ganz leicht“ wie zuhause fühlen.

Das Sortiment umfasst Stühle, Tische, Liegen sowie Bänke inklusive umfangreichem Zubehör. Trekkingstöcke und Sonnenzelte runden das Portfolio ab.

Doch nicht nur Outdoorenthusiasten und Campingfans, sondern auch Designliebhaber mit einem Faible für besonderes Interieur kommen voll auf ihre Kosten: Helinox‘ Home Collection bietet minimalistische Styles, die auf der heimischen Terrasse, dem Balkon oder sogar im Wohnzimmer eine hervorragende Figur machen.

Als exklusiver Möbelpartner verwendet Helinox ausschließlich Highend-Aluminium von DAC*, das im patentierten Green Anodization Process umweltschonend eloxiert wird. Und auch in anderen Bereichen setzt das Unternehmen auf Nachhaltigkeit: Beispielsweise ist der größte Teil der Bezugsstoffe bluesign®-zertifiziert und mit C0-DWR-Finish versehen, die Cozy Comfort Collection besteht aus 100 % recyceltem Polyester, verpackt wird in recycelten Polybags.

Nur in Sachen Qualität macht Helinox keinerlei Zugeständnisse und gewährt dank hochwertigster Materialien und Verarbeitung eine 5-Jahres-Garantie auf seine Produkte.

Outdoor Neuheit: Therm-a-Rest Parsec

Outdoor NeuheitEine Outdoor Neuheit die eigentlich keine ist. Der Therm-a-Rest Parsec ist die überarbeitete Version des beliebten Schlafsacks.Der leichte Daunenschlafsack kommt in diesem Jahr mit recycelten Materialien und für zwei neue Temperaturbereichen in die Outdoorläden. Wir stellen Euch diese Neuheit vor.

Therm-a-Rest verpasst seinem bekannten Schlafsack „Parsec“ ein Update. Das Modell für Bergsteiger und Trekking-Fans setzt nun auf Recycling-Materialien. Zudem gesellen sich mit dem Parsec 32F/0C und dem Parsec 0F/-18C zwei neue Temperatureiche zum Parsec 20F/-6C. Wichtigste Neuerung: Außenmaterial als auch Lining des Daunenschlafsacks bestehen nun zu 100% aus recyceltem Nylon. Außerdem ergänzen zwei neue Temperaturbereiche das Angebot. Der Parsec 32F/0C eignet sich mit seinem leichten Gewicht von nur 685 Gramm ideal für Bergtouren im Sommer. Der Parsec 0F/-18C hält dagegen auch in besonders kalten Nächten zuverlässig warm. Allen drei Modellen gemein ist die Nikwax-imprägnierte und RDS-zertifizierte Daunenfüllung mit einer Bauschkraft von 800 cuin, und ein zuverlässiger YKK-Reißverschluss. Eine Fußbox sorgt für warme Füße in kalten Nächten, auch der Wärmekragen trägt zu einer guten Isolation bei. Leicht überarbeitet wurden die SynergyLink-Connectors, mit denen sich der Schlafsack für eine noch bessere Wärmeeffizienz direkt mit der Isomatte verbinden lässt. Den Therm-a-Rest Parsec gibt es in den Größen small, medium und long.

  • Parsec 32F/0C: 685 Gramm
  • Parsec 20F/-6C: 805 Gramm
  • Parsec 0F/-18C: 1.090 Gramm
Outdoor Neuheit
Outdoor Neuheit: Therm-a-Rest Parsec überzeugt mit seinem Update. foto (c) Therm-a-Rest

Outdoor Neuheit: Bach Daydream Rucksäcke

Outdoor NeuheitDas beliebte und bewährte BACH Rucksackmodell Daydream 50 wurde für 2022 weiterentwickelt, zudem führt BACH neu den kleineren Bruder Daydream 40 ein. Die robusten, komfortablen und vor allem leichten Daydream Trekkingrucksäcke bestehen aus leichtem Cordura-Stoff und verfügen über das leichte Shield Pro Tragesystem, bieten aber immer noch dieselben praktischen Packeigenschaften und den Zugriff auf den Inhalt, für die das alte Modell so beliebt war. 

Ein Rucksack soll in erster Linie am Rücken passen. Er soll möglichst leicht zu tragen sein und doch genügend Platz bieten für die Ausrüstung. „One size fits all“ gibt es aber nicht. Darum bietet BACH verschiedene Größen, Rückenlängen und Modelle mit angepassten Komponenten wie Hüftgurt, Schulterträger und Packsack an.

Outdoor Neuheit: Shield Pro Tragesystem

Luftig und leicht: Das belüftete Tragesystem Shield Pro ist gemacht für Wander- und Reiserucksäcke. Der Rucksack sitzt eng am Rücken, bietet aber dennoch angenehme Belüftung. Das Tragesystem ist der perfekte Kompromiss zwischen Flexibilität auf Wunsch und Festigkeit bei Bedarf.

Outdoor Neuheit
Nix für Tagträumer: Der Bach Day Dream 40. foto (c) bach

Outdoor Neuheit: BACH Daydream 50

Der Daydream 50 genießt auf Bergtouren ebenso große Beliebtheit wie auf dem Jakobsweg. Das liegt vor allem am gut belüfteten, bequemen Shield Pro Tragesystem, dem idealen Volumen sowie dem praktischen Zugriff auf Haupt- und Bodenfach. Gefertigt aus extrem robustem 1000D Cordura und 420D Dobby NH Stoff.

  • Drei separate Zugänge ins Hauptfach ermöglichen Ordnung und Übersicht
  • Geringes Gewicht und dennoch bequem zu tragen
  • Frontöffnung
  • Gepolstertes 2-in-1 Laptop-/Trinkblasenfach
  • Mesh-Seitentasche
  • Mesh-Seitentasche mit Reißverschluss
  • Bodenfach
  • Befestigungspunkt für Wanderstock oder Eispickel
  • Kompatibel mit BACH Helmet Holder
  • Geräumiger, abnehmbarer Deckel mit zwei Taschen
  • Abnehmbarer Hüftgurt (auch in leichter Ausführung erhältlich)
  • Erhältlich in drei Rückenlängen Short, Regular und Long
  • Hergestellt aus strapazierfähigem 100D mini R/S und 500D Cordura Stoffbach-equipment.com
Outdoor Neuheit
Der Bach Daydream 40 ist das tragende Element für manche Tour. foto (c) Bach

Outdoor Neuheit: BACH Daydream 40

Als idealer, auf besonders leichte Weise konzipierter Reise- und Trekkingrucksack bietet der Daydream 40 vielfältige Packmöglichkeiten. Die zahlreichen Netztaschen, Befestigungspunkte, ein 2-in-1-Laptop- oder Trinkblasenfach und das Bodenfach machen ihn außergewöhnlich wandlungsfähig und flexibel.

  • Drei separate Zugänge ins Hauptfach ermöglichen Ordnung und Übersicht
  • Geringes Gewicht und dennoch bequem zu tragen
  • Gepolstertes 2-in-1 Laptop-/Trinkblasenfach
  • Mesh-Seitentasche
  • Mesh-Seitentasche mit Reißverschluss
  • Bodenfach
  • Befestigungspunkt für Wanderstock oder Eispickel
  • Kompatibel mit BACH Helmet Holder
  • Großer Deckel mit zwei Taschen
  • Abnehmbarer Hüftgurt (auch in leichter Ausführung erhältlich)
  • Erhältlich in zwei Rückenlängen Regular und Long
  • Hergestellt aus strapazierfähigem 100D mini R/S und 500D Cordura Stoff
  •  
  •  
  •  
  •