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Kinder Outdoor Wissen: Fahrrad

Kinder Outdoor Wissen zeigt Euch heute, was am Anfang der Fahrrad Saison zu tun ist. Wie könnt Ihr Euer Fahrrad oder den Winteranhänger fit für den Frühling machen? Dazu haben wir für Euch einige Profitipps zusammengestellt. Mit wenig Aufwand lässt sich das Rad oder der Anhänger flott machen. Damit rollt Ihr optimal in die neue Bike-Saison.

Mit Beginn des Frühlings heißt es dann auch wieder, dass leichtere Outdoortextilien, die Wanderschuhe und frisch hergerichtete Räder zum Einsatz kommen. Dafür wollen wir euch eine kleine Auswahl an Services, Tipps und Produkten vorstellen.Anstatt vor dem eigenen Velo zu buckeln, kann bei Reparaturarbeiten ein Montageständer wahre Wunder bewirken.

Was muss ein Montageständer für Fahrräder können?

 Ein Montageständer überzeugt durch seine tolle Handhabung, sein geringes Gewicht und seine hohe Belastbarkeit. Die lackschonende Klemme ist um 360° rotierbar und gut mit einer Hand zu bedienen. Dank dieser rotierbaren Werkstückaufnahme ist ergonomisches Arbeiten kein Problem. Ebenfalls für ergonomisches und sicheres Arbeiten kann die Höhe via Schnellspannhebel individuell und einfach eingestellt werden. Der mobile Montageständer ist zudem faltbar, was ihm ein geringes Packmaß beschert. Der Ständer eignet sich für Räder von bis zu 30 kg.

Was ist an den Magura-Bremsen am Saisonbeginn zu tun?

Deine Bremse hat über den Winter Luft gezogen, Du hast schon länger nicht mehr die Bremsflüssigkeit gewechselt oder frisch auf eine neue MAGURA Bremse gewechselt? Das Service-Kit von MAGURA enthält alles, was du zum Entlüften und zum Kürzen der Leitungen deiner aktuellen Magura Scheiben- und Felgenbremsen benötigst. Du kümmerst Dich zum Saisonstart nicht nur um ein Rad, sondern gleich um mehrere? Entlüftungs-Profis arbeiten mit dem MAGURA Profikit, mit dem ein sicheres und bequemes Entlüften möglich ist. Ölüberschwemmungen und dreiarmige Monteure gehören der Vergangenheit an.

Fahrrad und Kinderanhänger fit für den Frühling: Erst checken, dann biken!

Das Fahrrad und der Fahrradanhänger kommen jetzt wieder aus dem Keller und der Garage. Wer sofort damit losfährt der merkt wie die Kette knirrscht, der Reifen etwas schlapp sind und auch dass die Bremse eher nach dem Zufallsprinzip funktioniert. Höchste Zeit um das Fahrrad und den Fahrradanhänger fir für den Frühling zu machen. Wir haben Expertentipps für Euch, wie das gelingt. An die Schraubschlüssel!

Mit dem Fahrrad und Fahrradanhänger fit ins Frühjahr: Wir haben Expertentipps für Euch worauf Ihr achten solltet.
foto (c) burley

„Ich würde dazu raten, mit einer kurzen Fahrt zu einem beliebten Ziel – z.B. dem Spielplatz oder einer Eisdiele – zu beginnen. Oft hilft es auch, ein paar Sachen mitzunehmen, die das Kind gerne mag, egal, ob sein Lieblingskuscheltier, ein Buch oder eine Kleinigkeit zu naschen. Wenn der Nachwuchs etwas zögerlich oder ängstlich ist, lässt man ihn den Anhänger am besten in Ruhe und von allen Seiten erkunden, bevor die erste Fahrt überhaupt losgeht. Ich bin mir sicher, dass der oder die Kleine in kürzester Zeit erst dann schreien wird, wenn es Zeit ist, den Anhänger wieder zu verlassen!“ das rät Allison Coughlin, die Geschäftsführerin vom Fahrradanhängerhersteller Burley, wenn es um die erste Ausfahrt mit den Kindern geht. Im Frühling ist es für die Kinder deutlich angenehmer im Fahrradanhänger zu sitzen, als im Kindersitz. Immer wieder beginnt es zu regnen oder es schneit plötzlich. Nachdem aber die meisten Kinderanhänger und Fahrräder in der kalten Jahreszeit eine Art Winterstarre befällt, ist es wichtig, das Ganze vor der ersten Ausfahrt zu überprüfen. Beginnen wir mit den Reifen: Um Fit in den Frühling zu starten. Seitlich am Reifen steht welcher Druck ideal ist. Bei den meisten Herstellern von Fahrradanhängern, findet Ihr diese Angabe in den Handbüchern. „Zwischen 1,5 und 2,0 Bar sollten es schon sein! “ erklärt ein Fahrradhändler. Nun rollt alles deutlich leichter und besser. Fehlt Luft im Hinterreifen und Ihr habt einen vollbesetzten Kinderanhänger dran, dann simuliert Ihr ungewollt eine Belastung, als wenn Ihr bei der Tour de France den Mont Ventoux raufradelt. Wenn die Kinder im Fahrradanhänger eine ungesunde grüne Gesichtsfarbe haben, als wenn sie in einer Jolle auf dem tosenden Meer unterwegs sind, dann liegt es daran, dass die Räder eine Unwucht haben.  Auch als „Achter“ bekannt. Wer Probleme hat die Felge zu zentrieren, der geht zum Fahrradmechaniker.

Fahrrad und Fahrradanhänger fit für den Frühling: Da sind wohl ein paar Schrauben locker

Sehen wir uns doch mal den Kinderanhänger an. Wie sieht die Anhängerkupplung aus? Hat der Winter ihr zugesetzt und ist sie arg verrostet? Dann gibt es nur eines: Her mit einer neuen Anhängerkupplung oder Ihr riskiert einen Unfall. Ebenso lohnt es sich die Zugstange kurz zu begutachten. Wenn sie auffällige Schäden hat, dann ist es auch höchste Zeit für eine Neue. Kritisch solltet Ihr Euch die Bolzen vom Kinderanhänger ansehen. Sind die rostig? Raus damit und neue rein. Wenn die Schrauben locker sind, ist das nicht nur bei Menschen ein Problem, sondern auch am Fahrrad und beim Kinderanhänger. Was sich gelockert hat, zieht Ihr wieder fest. Ein Anhänger hat auch etliche Stoffteile. Seht Euch vor der ersten Ausfahrt in den Frühling an, ob diese Risse oder ändere Schäden haben. Habt Ihr ein E-Bike und wollt damit die Kinderanhänger ziehen? Auch dazu hat Allison Coughlin, die Geschäftsführerin vom Fahrradanhängerhersteller Burley, einen wichtigen Tipp: “ E-Bikes sind nicht immer mit den gleichen Hinterradnaben und -achsen ausgestattet. Es gilt also als Erstes zu überprüfen, ob die Anhängerkupplung sicher am E-Bike befestigt werden kann. Aber es sind viele verschiedene Steckachsen-Lösungen auf dem Markt erhältlich, und Burley bietet mehrere Kupplungsadapter an, so dass es oft möglich ist, den Fahrradanhänger mit einem E-Bike zu nutzen. Wer sich nicht sicher ist, kann sich gerne an unseren Kundenservice wenden: Einfach ein paar Fotos vom Bike schicken, und wir können in den meisten Fällen sagen, ob überhaupt eine Verbindungsmöglichkeit gegeben ist bzw. welcher Adapter am besten passt. Was noch ganz wichtig ist: Viele E-Bikes sind so ausgestattet, dass sie bis zu 32 km/h schnell fahren können! Das übersteigt das empfohlene Tempolimit für ebene, gerade Strecken mit Anhänger um 8 km/h. Um alle sicher ans Ziel zu bringen, sollten sich EBike- Fahrer hohe Geschwindigkeiten also lieber für Ausflüge ohne Anhänger aufheben.“

Kinder Outdoor Wissen: Gut durch die Fender Season

Die Fahrradanhänger kommen wieder raus, denn der Schnee ist weg. Fender Season“, also „Schutzblechsaison“, so nennt man den Übergang vom Winter zum Frühling in Oregon, der Heimat von Burley. Bevor Ihr zum ersten Mal wieder mit dem Fahrradanhänger losradelt ist es besser, Ihr überprüft das Fahrrad und den Anhänger. Von Experten haben wir wertvolle Tipps für Euch um unbeschwert in den Fahrradfrühling zu starten.

Fahrrandhänger kommen im Frühjahr wieder aus dem Keller oder der Garage. Bevor Ihr in die Pedale tretet, gibt es einiges zu beachten.  Foto (c) burley
Fahrrandhänger kommen im Frühjahr wieder aus dem Keller oder der Garage. Bevor Ihr in die Pedale tretet, gibt es einiges zu beachten.
Foto (c) burley

Alle die mit dem Fahrradanhänger unterwegs sind, wissen es: Der Frühling hat zwei Gesichter! Der Erfinder des Kinderfahrradanhängers spricht aus fast 40jähriger Erfahrung: „In dieser Zeit des Jahres beanspruchen wechselhaftes Wetter, Nässe und Schmutz das Equipment in besonderer Weise. Am wichtigsten ist daher die routinemäßige Reinigung – beim Fahrrad ebenso wie beim Anhänger“, so Mary Craighead, Leiterin Produktions- und Qualitätsmanagement bei Burley. „Eine einfache, aber effiziente Art, die Lebensdauer aller Komponenten zu erhöhen.“

Noch wichtiger beim Einsatz eines Kinderfahrradanhängers in der Übergangszeit ist aber, dass Ihr wesentliche Sicherheitschecks öfter als gewohnt durchführt. Denn der Schutz der kleinen Passagiere hat oberste Priorität. Welche regelmäßigen Inspektionen am Anhänger die Experten aus Eugene/Oregon ans Herz legen, haben wir in einer Burley Checkliste zusammengefasst:

Monatlicher Sicherheitscheck – in der Übergangszeit häufiger:

    • Alle Hardware-Teile wie Anhängerkupplung, Zugstange, Flex-Verbindung und Rahmen auf Schäden untersuchen.

 

    • – Sicherstellen, dass die Bolzen festgezogen sind.

 

    • – Reifen auf Abnutzung und Risse checken.

 

    • – Räder hinsichtlich korrekter Auswuchtung und Schäden überprüfen.

 

    • – Alle Stoffbauteile auf Risse, Abnutzung und fehlendes Material untersuchen.

 

    – Abgenutzte, beschädigte oder fehlende Bauteile lassen sich meistens problemlos ersetzen.
Auch Fahrradanhänger haben einen Verschleiß. Vor der ersten Fahrt im Frühling überprüft Ihr das Fahrrad und den Anhänger wie funktionsfähig noch alles ist.  Foto (c) burley
Auch Fahrradanhänger haben einen Verschleiß. Vor der ersten Fahrt im Frühling überprüft Ihr das Fahrrad und den Anhänger wie funktionsfähig noch alles ist.
Foto (c) burley

Kinder Outdoor Wissen: Was ist vo jeder Fahrt mit dem Fahrrad zu überprüfen?

Vor jeder Fahrt gilt es, folgende Punkte zu beachten bzw. zu überprüfen:

-Korrekte Befestigung der Räder am Anhänger.
-Mit dem auf der Reifenseite empfohlenen Druck aufgepumpte Reifen.
-Richtige Sicherung der Zugstange am Anhänger.
-Ordnungsgemäße Befestigung der Anhängerkupplung am Fahrrad.
-Korrekte Arretierung des Sicherungsstifts für Anhängerkupplung und Zugstange.
-Festes Anbringen der Sicherungsriemen an Kupplung und Zugstange.
-Einhalten der maximalen Zuladung (45 kg für Zweisitzer / 34 kg für Einsitzer).
-Gewicht der Zugstange an der Kupplung muss höher sein als 1 kg, darf bei voll beladenem Anhänger jedoch 9 kg nicht überschreiten.
-Ausstattung aller Passagiere mit einem Helm.
-Ordnungsgemäßes Anschnallen des Kindes / der Kinder mit Hilfe des Sicherheitsgurts.
-Anbringen des Sicherheitswimpels.
-Feste Installierung und Schließen der Abdeckung.
-Funktionstüchtigkeit des Fahrrads, vor allem Bremsen und Reifen.

Zum Wohle der kleinen Passagiere solltet Ihr diese Sicherheitshinweise in jedem Fall beherzigen. Was auf den ersten Blick vielleicht nach viel aussieht, ist mit etwas Routine schnell und schon nach wenigen Handgriffen erledigt. Einer guten Fahrt und spannenden Outdoor-Abenteuern für die ganze Familie steht dann nichts mehr im Wege.

Kinder Outdoor Wissen: Das richtige Bike finden!

Kinder Outdoor Wissen erklärt Euch heute, welches Fahrrad  für Euch die bessere Wahl ist. Dazu zeigen wir, welche Unterschiede es zwischen den unterschiedlichen Fahrradarten gibt. Denn zwischen einem Enduro und einem Cyclocrosser ist so ein großer Unterschied, wie zwischen schwarzen Tee und Cappuccino. Welche Adventure-Bikes die bessere Wahl für Euch sind, zeigen wir bei Kinder Outdoor Wissen. 

Mit dem Fahrrad auf Abenteuersuche zu gehen, ist nicht erst seit Pandemie und Lockdown ein Volkssport. Dennoch erlebt das Bike gerade jetzt eine Renaissance, die viel mit dem Wunsch nach Erholung und Entkopplung vom Stress des Alltags zu tun hat. Aber auch das immer breitere Angebot an Fahrradgattungen für jeden erdenklichen Einsatz ist attraktiv und weckt Begehrlichkeiten. Mountainbike ist nicht gleich Mountainbike und Rennrad nicht gleich Rennrad. Mit diesen Adventure-Bikes bist du bereit für das nächste Abenteuer:

Es geht fast immer bergab bei der Radtour mit Kindern auf dem Kammelradweg. Da braucht Ihr keine Steigungen zu fürchten.
foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Wissen: All-Mountains & Enduros


Wer sich am liebsten abseits von Straßen und Forstwegen auf bergigen Singletrails austoben möchte, fährt mit einem vollgefederten Mountainbike am besten. Unter den sogenannten Full Suspension Bikes sind All-Mountains und Trailbikes die Tausendsassas unter den Mountainbikes. Sie sind komfortabel und leicht genug, um auch längere und steilere Anstiege zu bewältigen. In der Abfahrt bieten sie einige Reserven, wenn auf dem Trail Wurzeln, Steine oder Absätze lauern.
Noch mehr Federweg und damit Komfort bieten Enduros. Ihre gesamte Geometrie und Ausstattung ist mehr auf Downhill-Action und Robustheit ausgelegt, nichtsdestotrotz sollen sie sich – im Gegensatz zu reinen Downhill-Bikes – auch bergauf angenehm treten lassen.

Mountainbiken mit Kindern im Schwarzwald, da ist Baiersbronn eine gute Wahl. Rund um diesen Ort gibt es einige Touren die für Familien geeignet sind.
foto Foto: Baiersbronn Touristik

Kinder Outdoor Wissen: Gravel-Bikes & Cyclocrosser


Gravel Bikes und die verwandten Cyclocrosser sind stark vereinfacht gesagt Rennräder mit etwas breiteren und gröber bestollten Reifen. Sie erlauben es, sich mit dem Rennrad auch auf gröberem Untergrund wie Schotter oder leichten Trails sicher, aber flott fortzubewegen. Während Crossräder traditionell für kurze aber knackige Wintereinsätze konzipiert werden, bieten Gravel-Bikes dank ihrer entspannteren Sitzposition und Geometrie auch auf längeren Touren genug Komfort und lassen sich in der Regel auch mit Zusatzequipment wie Sattel- oder Lenkertaschen ausrüsten. So sind sie die erste Wahl bei Streckentouren oder als Vehikel für das nächste Micro-Adventure.

Jack Wolfskin Bikepacking Kollektion

Bikepacking Jack WolfskinEine sportliche und umweltfreundliche Alternative zum Urlaub mit dem Wohnmobil ist das Bikepacking. Alles was die radelnden Outdoorer brauchen, packen sie auf´s Fahrrad. Jack Wolfskin hat dazu eine eigene Kollektion entwickelt. Von Taschen die sich am Rahmen vom Fahrrad befestigen lassen, bis hin zur Kleidung. Wir stellen Euch heute vor, wie Ihr Euere Kleidung und Ausrüstung beim Bikepacking verstauen könnt.

Jack Wolfskin Bikepacking
So leicht wie es geht auf den härtesten Wegen unterwegs: Bikepacking und Jack Wolfskin liefert die nötigen Taschen dazu. foto (c) Jack Wolfskin

Die Zeiten in denen Fahrrad-Urlauber bepackt und schwankend wie Kamele unterwegs gewesen sind, gehören der Vergangenheit an. Heute reduzieren die Bikepacker sicher auf das Nötigste. Pack up, get on your bike and start your journey. Die neue, ab diesem Frühjahr erhältliche Bikepacking Taschen- und Bekleidungskollektion von JACK WOLFSKIN wurde speziell für mehrtägige Touren entwickelt, um sich voll und ganz auf den Fahrspaß fokussieren zu können. Alle Modelle überzeugen durch eine Fülle von funktionellen und fortschrittlichen Weiter- entwicklungen, die das Packen für die Tour erleichtern und darüber hinaus den Tragekomfort bei nassen, trockenen, warmen oder kalten Bedingungen komplementieren.

Was ist Bikepacking?

Bikepacking hat den Radtourismus entstaubt. Anstatt auf Radwegen neben viel befahrenen Straßen zu radeln, sind die Bikepacker vor allem im Gelände unterwegs. Alles was die Fahrradfahrer brauchen (Ausrüstung, Kleidung, Kocher usw.) führen sie mit sich.

Fünf brandneue speziell für Zweiradabenteuer konzipierte Fahrradtaschen sind das Highlight der Kollektion. Alle Taschen sind einfach und platzsparend zu montieren, das gilt für das Topmodell Rack Bag genau wie für die ergänzenden Taschen für den Lenker, das Oberrohr, den Rahmen und den Sattel. Kombiniert bieten sie über 40 Liter Stauraum für Kleidung, Lebensmittel und Ausrüstung. Sämtliche Taschen bestehen aus strapazierfähigen, extra-starkem und zu 100 % recyceltem Polyester. Jedes Design basiert auf wasserdichten Materialien, damit persönliche Gegenstände trocken bleiben. Zusätzlich sind für bessere Sichtbarkeit reflektierende Elemente eingearbeitet.

Jack Wolfskin Bikepacking
Maximales Abenteuer, minimale Ausrüstung. Jack Wolfskin gibt den Bikepackern, was sie brauchen. foto (c) Jack Wolfksin

Was sollten Bikepacker einpacken?

In den Radtaschen sollte sein:

  • Werkzeug (Multitool)
  • Zelt
  • Schlafsack
  • Isomatte
  • Fahrradflickset
  • Wechselwäsche
  • Kocher
  • Verpflegung
  • Regenkleidung

Warum sind Gravelbiker auf keinen Rennrädern oder Cyclocrossern unterwegs?

Weil sie Individualisten sind und es beim Radfahren gemütlich haben wollen. Grabelbiker sind nicht auf den vielbefahrenen Straßen unterwegs, sondern auf naturbelassenen Wegen. Entsprechend lassen sich diese Genussradler in keine Schublade packen. Das spiegelt sich auch in der Kleidung wieder. Hier sind bequeme Schnitte und langlebiges Material gefragt. Der Gravel-Trend ist zwar nicht neu, aber er ist bei weitem auch noch nicht zu Ende. Gravel völlig frei von jeglichen Stereotypen. Das spiegel sich auch in der Jack Wolfskin Kolletion!

Die RACK BAG ist eine wasserdichte Rolltop-Tasche mit 22 Litern Fassungsvermögen. Das Hauptfach hat eine zusätzliche Innentasche, der Boden ist für Extra-Haltbarkeit und Schutz vor Straßenschmutz verstärkt.
Gewicht: 700 g

Die 4 Liter fassende Lenkertasche HANDLEBAR BAG 2IN1 lässt sich an unterschiedlichsten Lenkerausführungen befestigen und verwandelt sich mühelos in eine lässige Hüfttasche. Die Konstruktion überzeugt mit wasserdichten Materialien und versiegelten Nähten für zusätzlichen Wetterschutz. Gewicht: 170 g;

Jack Wolfskin Bikepacking
Hält dicht, dank versiegelten Nähten! Die Radtaschen von Jack Wolfskin halten auch einem Regenguss stand. foto (c) Jack Wolfskin

Die schmale, windschnittige SEAT BAG bietet weitere 10 Liter Stauraum; eine Außentasche dient als Zeltstangenhalterung.
Ein schlichtes, elastisches Band zur Fixierung einer zusätzlichen Jacke, eines Energie-Riegels oder anderer Utensilien gestattet dem Fahrer leichten Zugriff. Gewicht: 400 g;

Die clevere TOP TUBE BAG (0,8l Volumen) bietet leichten Zugriff, selbst während der Fahrt, denn sie ist mit drei Klettschlaufen rutschfest an Oberrohr und Steuerrohr angebracht. Eine Tasche mit transparentem Fenster sorgt für klare Sicht auf das Handy-Display und Karten und schützt sie gleichzeitig vor Witterungseinflüssen. Gewicht: 150 g;

Jack Wolfskin Bikepacking
Der beste Platz ist immer noch am Oberrohr. Die Take Off Tasche befestigen und schon kann es los gehen. foto (c) Jack Wolfskin

Die TAKEOFF BAG (3,5 Liter) wird im Rahmen unterhalb des Oberrohrs befestigt. Das aerodynamische Design verfügt über beidseitige Reißverschlüsse, so dass der Inhalt auch während der Fahrt mit der rechten oder linken Hand erreichbar ist. Gewicht: 140 g;

Material: Alle Taschen der Kollektion sind PFC-frei und bestehen aus ARMATECH PLUS 600D RE: 100 % wiederverwertetes, feines und dicht gewebtes, langlebiges und belastbares Gewebe.

Bikepacking Jack Wolfskin
Glücklich sein ohne Gepäckträger: Jack Wolfskin hat die nötigen Taschen dazu. foto (c) Jack Wolfskin

Wo sind die Fahrradtaschen beim Bikepacking befestigt?

Die Fahrradtaschen sind beim Bikepacking an folgenden Stellen befestigt:

  • Am Lenker
  • Unter dem Sattel
  • an der Fahrradgabel
  • im Rahmen
  • auf dem Oberrohr

Die Bikewear-Kollektion wurde speziell für die Anforderungen und Bedürfnisse von Bikern entwickelt und verbindet geringes Gewicht und Komfort mit verlässlicher Performance. JACK WOLFSKIN legt dabei detailliertes Augenmerk auf Passform, Sichtbarkeit und Funktionalität. So erzielt die innovative brrr°-Technologie einen dreifachen Chill-Effekt durch Kühlung, aktiven Feuchtigkeitstransport und schnelle Trocknung. Als zusätzliches Plus enthält brrr° natürliche Mineralien, ist fest in die Faser integriert und lässt sich nicht auswaschen.

Wo ließ Jack Wolfskin die Bikepacking Kollektion testen?

Alle Produkte wurden 2021 bei einer Tour durch die spanische Gorafe-Wüste von einem authentischen Testteam intensiv auf die Probe gestellt – und für gut befunden.

Um noch mehr Radfahrer zu Bikepacking-Abenteuern zu inspirieren, kooperierte JACK WOLFSKIN mit Komoot, der populären Routenplanungs- und Navigation-App.

„JACK WOLFSKIN begrüßt und unterstützt den Trend zu Abenteuern, Entdeckungs- und Geländetouren und hat dafür eine speziell für mehrtägige Touren konzipierte Bikepacking-Serie kreiert“, so Daniele Grasso, Vice President Product & Apparel. „Bei den innovativen Modellen stehen Performance, Funktion- alität und Strapazierfähigkeit im Vordergrund, wobei die Marke ihr Engagement für nachhaltiges Design konsequent fortsetzt. Die Kollektion bringt ein völlig neues Maß an Komfort und Funktionalität in dieses wachsende Segment.“

Bikepacking Jack Wolfskin
Besser in der Wüste testen, als wüst im Labor. foto (c) Jack Wolfskin

Was ist bei Fahrradtaschen fürs Bikepacking wichtig?

Die Fahrradtaschen sollten leicht und aus einem robusten Material gefertigt sein.Mit wenigen Handgriffen müssen sich die Taschen befestigen lassen und dort sicher halten. In den Taschen sollte genug Platz für die Ausrüstung sein. Ein weiterer Anspruch an die Radtaschen ist, dass sich diese schnell öffnen lassen.

Was solltet Ihr für eine mehrtägige Fahrradtour mit der Familie einpacken?

Packliste für eine mehrtägige Radtour mit der Familie: Technik ist fast alles

Wichtig ist, dass beim Fahrradurlaub das Velo läuft. Packt deshalb Folgendes ein:

  • Multitool
  • Reserveschläuche
  • Flickzeug
  • Luftpumpe
  • Fahrradschloss

Um genug Packvolumen zu haben und auf dem richtigen Weg zu radeln empfiehlt sich folgendes

  • Radtaschen
  • Packsäcke
  • Radhänger
  • Halterung für die Trinkflasche
  • Trinkflasche
  • GPs Gerät
  • Radkarte
  • Reiseführer

Wenn es auf Eurer Route keine Jugendherberge oder andere preiswerte Unterkunft für die Familie gibt, dann ist Zelten eine Alternative. Als Anhaltspunkt ist hier unsere Packliste

Vielleicht wollt Ihr unterwegs kochen. Dann kommt Folgendes in die Packtaschen:

  • Gas- oder Spirituskocher
  • Brennstoff für den Kocher
  • Kochset für Outdoorer
  • Feuerzeug oder Zündhölzer
  • Besteck
  • Becher
  • Spültmittel
  • Schwamm
  • Handtuch
Bikepacking Jack Wolfskin
Weniger ist mehr! Das gilt besonders bei Jack Wolfskins Bikepacking Kollektion. foto (c) jack wolfskin

Folgendes gehört auch unbedingt eingepackt:

  • Sonnencreme
  • Radhelm
  • Radhose
  • Radtrikot
  • Radschuhe (Wer ein Velo mit Klickpedalen hat)
  • Alle mit empfindliche Händen ziehen sich Radhandschuhe an
  • Regenjacke
  • Regenhose
  • Erst Hilfe Set
  • Stirnlampe
  • Medikamente
  • Insektenschutzmittel
  • Waschbeutel
  • Wechselwäsche
  • Badesachen
  • Mikrohandtuch
  • Geld
  • Mobiletelefon
  • Taschenmesser

Bewusst haben wir die Liste mit den Ersatzteilen für´s Fahrrad kurz gehalten. Klar könnt Ihr Euch einen Ersatzreifen aufladen, Öl mitnehmen und Ersatzspeichen. Doch wer auf den viel befahrenen Routen für Radfahrer unterwegs ist, der findet dort auch einen Radreperateur. Vor allem die Ersatzteile könne viel Platz wegnehmen. Bei den Radtouren gilt: Weniger ist mehr. Hier ist es sinnvoller, an Ausrüstung bewusst zu sparen, denn alles müssen die Outdoorer mit Muskelkraft selbst voranbewegen. Auch ein Radcomputer ist zu diskutieren. Teilweise ersetzt ein GPS Gerät dessen Funktionen.

Bikepacking im Saarland (Ostfrankreich)

Familienradtouren im SaarlandFamilienradtouren im Saarland und Ihr habt die Auswahl zwischen 1.500 Kilometern Radwegen. Von anspruchsvollen Trails für Mountainbiker, über Graveltouren bis hin zu Genussetappen ist alles dabei. Im Saarland gibt es 75 ausgeschilderte Radtouren. Da ist auch die eine und die andere für sportliche Familie dabei. Wo Ihr im Saarland Familienradtouren unternehmen könnt, seht Ihr bei uns.

Die Vielfalt der Natur im Saarland ist beeindruckend. Drei nationale Naturlandschaften hat es auf kleinem geografischem Raum zu bieten. Im Süden des Landes erstreckt sich das UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau, ein Refugium für seltene und heimische Tier- und Pflanzenarten. Im Norden beeindruckt die erstaunliche Saarschleife inmitten des Naturpark Saar-Hunsrück und im Nordosten versteckt sich der beeindruckende keltische Ringwall in den tiefen Wäldern des Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Alle drei Naturlandschaften sind durch Radwege miteinander verbunden und lassen sich innerhalb eines Kurzurlaubs mit dem Fahrrad bequem erreichen.

Familienradtouren im Saarland
Familienradtouren im Saarland sind so vielfältig wie das Bundesland selbst.
foto © Eike Dubois

Einmal rund um das Saarland

Der Saarland-Radweg führtauf 350 Kilometern rund um das Saarland entlang der äußeren Landesgrenze. Der ADFC-4-Sterne-Qualitätsradweg bietet die einmalige Gelegenheit, das kleinste deutsche Bundesland mit dem Rad zu umrunden und dabei die Vielfalt der saarländischen Landschaften kennen zu lernen. Am Wegesrand warten dabei die bekannten, aber auch die kleinen überraschenden Sehenswürdigkeiten des Saarlandes.

www.urlaub.saarland/Reisethemen/Radfahren/Radwege-Saarland/Saarland-Radweg

Bikepacking am Fluss

Einer der bekanntesten Radwege des Saarlandes, der ebenfalls vom ADFC mit vier Sternen bewertet wurde, ist der Saar-Radweg. Die Strecke führt entlang der sich seicht schlängelnden Ufer des Flusses, der dem kleinen Bundesland seinen Namen gibt. Der fast ebene Radweg verläuft auf etwa 112 Kilometern von Saarguemines in Frankreich bis nach Konz in Rheinland-Pfalz, wo die Saar auf die Mosel trifft. Dabei durchqueren die Radfahrenden nicht nur abwechslungsreiche Landschaften, sondern auch beeindruckende Städte wie Saarbrücken, Saarlouis und Mettlach, die zu kleinen Abstechern einladen. Auch mit den „Lauschtouren“ auf dem Saar-Radweg heißt es Natur genießen und interessante Orte entdecken. Die Audioguides erzählen unterhaltsam und persönlich die Geschichten von vor Ort, stellen kurzweilig Sehenswürdigkeiten vor und lenken den Blick auf unentdeckte Details. Neben dem Saar-Radweg sind auch einige Lauschpunkte in der Biosphäre Bliesgau zu finden.

www.urlaub.saarland/Reisethemen/Radfahren/Radwege-Saarland/Saar-Radweg

Über Stock und Stein – Bikepacking

Durch die Wälder von St. Ingbert verläuft die Streckenführung der „Pur“, die von Mountainbike-Experten konzipiert wurde. Auf über 100 km Gesamtlänge und zwei unterschiedlichen Streckenführungen „Nord-West“ und „Rund um St. Ingbert“ erlebt man beeindruckende Natur gepaart mit sportlicher Herausforderung – geeignet sowohl für den Anfänger wie für den Rad-Profi. Mit fast 40 Prozent Single-Trails und Gefällen bis zu 36 Prozent sind die Touren eine Herausforderung an Technik und Geschicklichkeit des Fahrers.

Die MTB-Touren im Sankt Wendeler Land bieten Rundkurse von 18 bis 46 Kilometern. Beim Auswählen der richtigen Runde können sich die MTB-Fahrer an der Namensgebung orientieren. Von einer Warm-Up-Tour mit leichten Steigungen über die Relax-Tour und Eingewöhnungstour bis zu den anspruchsvollen Ausdauer-, Profi- oder auch Konditionstouren ist alles vorhanden. Eine einheitliche Beschilderung erleichtert die Orientierung. Sollte die Kraft einmal nicht ganz ausreichen, gibt es Abkürzungsmöglichkeiten, ebenso erlauben Verbindungsstücke zwischen den einzelnen Touren Kombinationsmöglichkeiten.

www.urlaub.saarland/Reisethemen/Radfahren/mountainbike-touren

Auf den Spuren der Tour de France

Wer dann gerne sportlich unterwegs ist und mit schmaler Bereifung den Asphalt unter die Räder nehmen möchten, ist hier bestens aufgehoben. Das Saarland bietet ein abwechslungsreiches und reizvolles Terrain auf dem ungebremst geradelt werden kann! Nicht ohne Grund war das Saarland bereits fünf Mal Etappenort der Tour de France. Kleine verkehrsarme Straßen und kulturelle Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken machen den Ausflug mit dem Rennrad zum schweißtreibend-spannenden Erlebnis, auch gerne mit einem Abstecher nach Frankreich.

www.urlaub.saarland/Reisethemen/Radfahren/Rennrad

Pedelecs Willkommen!

Das Saarland hat sich in den letzten Jahren zur E-Bike – Region entwickelt! Einfach aufsteigen und losfahren – mehr braucht es nicht, um mühelos und mit hohem Spaßfaktor auch die Höhenzüge des Saarlandes zu erklimmen. E-Bike-Fahrende finden im Saarland die Infrastruktur, die sie brauchen: Bei verschiedenen Ausflugszielen und Gastgebern ist das Aufladen der Akkus kostenlos. Wer ein Ladegerät mitbringt, kann zum Nulltarif die Batterie wieder voll aufladen.

regio.outdooractive.com/oar-saarland/de/ausflugsziele/#cat=E-Bike-Ladestation&filter=b-destination-1

Kinder wandern im Saarland
am Kirkeler Felsenpfad gibt es beeindruckende Steinformationen zu sehen. foto © Marcus Gloger

Familienradtouren im Saarland: Grenzenlos statt Orientierungslos

Mit einem leicht verständlichen Beschilderungssystem bietet das Saarland grenzenlose Freiheiten, wenn es um das Planen von Radtouren geht. Über das saarlandweite Beschilderungssystem ist auch der Anschluss an den Naheradweg, den Moselradweg und den Europäischen Mühlenradweg problemlos möglich. Durch die geographische Lage stehen auch grenzüberschreitenden Touren nach Frankreich oder Luxemburg nichts im Wege, wie etwa bei der speziell dafür konzipierten Veloroute SaarLorLux oder der Saar-Elsass-Radtour. Sowohl für Radfahrende als auch für Wandernde gibt es im Saarland zudem einen nützlichen digitalen Begleiter: die Saarland Touren-App, ein mobiles Wanderportal und Tourguide im Hosentaschenformat. Das Herzstück der App sind die stufenlos zoombaren topografischen Karten im Maßstab 1:25.000 und der Zugriff auf die umfangreiche Touren-Datenbank der Tourismus Zentrale Saarland. Die integrierte GPS-Positionsanzeige zeigt den eigenen Standpunkt an und ermöglicht als Navigator eine sichere Orientierung auf allen Wegen. Die App steht kostenlos im Google Play Store und im Apple AppStore zum Download bereit.

www.touren.saarland

Kinder Outdoor Wissen: Reifen flicken

Kinder Outdoor Wissen hilft Euch heute in einer alltäglichen Situation weiter. Wenn das Fahrrad (mal wieder) einen Platten hat. Mit unseren Profi Outdoor Tipps bekommt Ihr in wenigen Minuten das Fahrrad wieder flott. Egal ob Ihr mit den Kindern auf einer Radtour unterwegs seid, oder es als alltägliches Fortbewegungsmittel braucht. So kommt wieder Luft in die Reifen. 

https://youtu.be/ewxr7K6D3O4

Manche Städte nehmen es mit der Instandhaltung ihrer Radwege weniger streng. Schlaglöcher zeigen all jenen Radfahrern auf, dass das Hardtail aus den 80ern doch eher weniger bequem ist. Während auf der Fahrbahn für Autos innerhalb kurzer Zeit Glasscherben entfernt sind, müssen sich die Radfahrer in einer ähnlichen Situation ein wenig Gedulden. Ein paar Wochen kann es schon dauern, bis sich von der Stadt jemand erbarmt und den Radweg von den Glasscherben befreit. Ein Platter ist immer ärgerlich. Besonders wenn Ihr mit der Familie eine längere Tour unternehmt. In so einer Situation gibt es nur vier Möglichkeiten

  • den Schlauch wechseln (das ist die schnellste Möglichkeit)
  • einen Pannenspray verwenden (das ist am chemischten)
  • den Schlauch flicken
  • einen großen Eisbecher essen

Kinder Outdoor Wissen: Kommt Zeit, kommt RaD!

Zuerst baut Ihr das betroffene Rad aus. Wenn Ihr Schnellspanner am Vorder- und Hinterrad habt, braucht Ihr an dieser Stelle noch nicht schrauben. Schraubt den Ring vom Ventil ab und entfernt mit Montagehebeln den Mantel von der Felge.

Kinder Outdoor Wissen! Das Felgenband überprüfen

Bevor Ihr loslegt den Schlauch zu flicken, seht Euch das Felgenband an. Ist es intakt? Es ist an der einen oder anderen Stelle beschädigt? Wenn ja, sind dort scharfe Kanten die das Loch im Schlauch vielleicht verursacht haben könnten? Um einen weiteren Platte zu verhindern bessert das Felgenband provisorisch aus. Nehmt ein Tape aus dem Erste Hilfe Set.

Kinder Outdoor Wissen! Was steckt im Mantel?

Immer wieder passiert es, dass der  für den Platten verantworliche Fremdkörper (Glasscherbe, Metallsplitter, usw.) noch im Mantel steckt. Das kann zu folgenden Idiotenkreisel führen: Schlauch flicken oder erneuern und wieder einbauen. Nach wenigen Kilometern wieder ein Platter. Schlauch flicken oder erneuern und wieder einbauen. Nach wenigen Kilometern wieder ein Platter…..und so weiter. Fahrt mit dem Daumen vorsichtig an der Innenseite vom Mantel entlang. Seht ihn auch von außen an, ob noch was darin steckt. Wenn dem so ist: Entfernt den scharfen Fremdkörper!

Kinder Outdoor Wissen: Hier könnte ein Loch im Fahrradschlauch sein. foto (c) Kinderoutdoor.de

Profitipp Nummer drei: Beginnt am Ventil!

Schraubt zuerst den Ring vom Ventil und Montagehebel (in vielen Multitools für Fahrräder sind solche integriert) entfernt Ihr den Mantel von der Felge. Entnehmt den defekten Schlauch und pumpt ihn auf. Zuhause könnt Ihr den Schlauch vom Ventil beginnend (so wisst Ihr wo Ihr angefangen habt mit der Suche nach dem Loch im Schlauch) nach dem Loch suchen, indem Ihr den Schlauch durch eine Schüssel oder Eimer mit Wasser gleiten lässt. Dort wo Bläschen aufsteigen ist das Loch im Schlauch. In freier Natur hilft Euch nur ein gutes Ohr!

Profitipp Nummer vier: Markiert das Loch!

Wenn Ihr das Loch oder die Löcher gefunden habt, markiert es mit einem Stift oder Kuli. Ein Loch auf einem dunklen Schlauch zu finden ist ein Horror!

Profitipp Nummer fünf: Kräfitig pusten!

Nehmt das Reparatur Set. Mit dem Schleifpapier rauht Ihr um das Loch den Schlauch auf. Damit das Vulkanisiermittel besser hält, pustet ein paar Mal über die Stelle. So bleiben keine Krümel auf der Oberfläche.

Kinder Outdoor Wissen und Ihr lacht über einen Platten. foto (c) kinderoutdoor.de

Profitipp Nummer sieben: Dünn auftragen!

Bestreicht nun das Loch und ein paar Zentimeter herum den Schlauch mit dem Vulkanisierkleber. Tragt ihn dünn auf und drückt dann die Flicken darauf fest. Nach ein paar Minuten könnt Ihr die Schutzfolie davon abziehen. Legt nun den Schlauch in den Mantel und pumpt ihn ein wenig auf. Montier ihn mit den Montagehebeln auf die Felge. Pumpt den Schlauch nochmals ein wenig auf und achtet darauf, dass der Mantel gleichmäßig auf der Felge liegt. Fixiert mit dem Ringelchen das Ventil und pumpt den Reifen entsprechend den Angaben auf dem Mantel auf. Baut ihn wieder ein und es kann weitergehen.

Kinder Outdoor Wissen: Radtouren mit Kindern auf Sylt

Radtouren mit Kindern auf Sylt und Ihr kommt dieser Insel unglaublich nahe. Gut ausgebaut sind auf Sylt die Wege für Radfahrer und immer wieder lohnt es sich spontan anzuhalten um zu schauen. Wenn ein Seehund mit seinen großen schwarzen Augen einen aus den Wellen ansieht. Oder es an einem Friesenwall, der mit Rosen bewachsen ist, selbst gemachte Marmelade zu kaufen gibt. Auf Sylt gibt es bei einer Radtour mit Kindern immer etwas zu entdecken und wir sind dort für Euch geradelt. 

Üüs Söl’ring Lön’, dü best üüs helig

Für alle BAP und Effzeh Fans: Dieser Satz ist nicht auf kölsch. Sondern auf Sölring. So nennt sich der besondere friesische Dialekt, den die Einheimischen auf Sylt sprechen. Doch deren Anzahl nimmt permanent ab. Gentrifizierung. Ein Wort in dem viel Grausames steckt. Auch der Verlust von Heimat und alles was dazu gehört. Auf Sylt ist dies auch für Außenstehende leicht zu sehen. Wer mit dem Fahrrad die Insel erkundet, bekommt einiges davon zu sehen, wie Geld die Einheimischen für immer verdrängt. Licht und Schatten liegen eng zusammen. Auf Sylt nur die Breite von einem Blatt Papier. Über 200 Kilometer Radwege erwarten die sportlichen und umweltbewussten Familien auf der Insel. Manche Kilometer verlaufen auf dem Damm der früheren Inselbahn. Das Wort Höhenmeter ist bei den Radtouren auf Sylt aus dem Wortschatz ersatzlos zu streichen.

Radtouren mit Kindern auf Sylt und Ihr lernt den Reetro-Look kennen. foto (c) kinderoutdoor.de

Radtouren mit Kindern in die Braderuper Heide

Los geht die Tour am Bahnhof von Westerland. Hinaus geht es durch Alt-Westerland. Hier in Richtung Flughafen ahlten und danach zum Golfplatz. Hier ist sie wieder: Die Breite von einer Seite Papier. Vor dem Golfplatz weiter zum früheren Fliegerhorst der Bundesmarine. Weiter radeln bis Munkmarsch. Von dort weiter nach Braderup. Über Straße „Üp di Hiir“ radelt Ihr zumParkplatz an der Braderuper Heide. Hier lohnt es sich die Fahrräber abzustellen (zusperren nicht vergessen) und eine kleine Wanderung zu unternehmen. Zurück geht es nach Westerland.

  • Länge: 13 Km
  • Dauer: eine Stunde (ohne Gegenwind)
Bei den Radtouren mit Kindern auf Sylt lohnt sich ein Abstecher zu Fuß in die Heide. foto (c) kinderoutdoor.de

Radtouren mit Kindern: Eine Sehenswürdigkeit jagt die andere!

Bei den grünen Riesen am Bahnhof radelt Ihr durch  Alt-Westerland zur Kirche St. Niels und folgt den Schildern nach Wenningstedt. Der Radweg verläuft, leider alles andere als ruhig, neben der L24. In Wenningstedt passiert Ihr denDorfteich und kommt zur Wenningstedter Promenade: Hier steht das berühmte Haus am Kliff. Wer möchte kann eine Pause einlegen und mit den Kindern an den Strand gehen. Oberhalb der Dünen geht es zurück nach Westerland. Dort passiert Ihr das Spaßbad Sylter Welle vorbei und rollt am Aquarium vorbei. Am Südwäldchen  fahrt Ihr über die Lorens-de-Hahn-Straße, zurück zum Bahnhof von Westerland.

  • Länge: 12 Km
  • Dauer: eine Stunde (ohne Gegenwind)

ältere Beiträge

Kinder Outdoor Radtouren: Das deutsche Texas!

Kinder Outdoor Radtouren bringen Euch zu Orten, die Ihr kaum für möglich haltet. Erdölföderungen in Deutschland? Über 150 Jahre gab es am Rande der Lüneburger Heide Bohrtürme und noch heute könnt Ihr auf dem Gelände vom Deutschen Erdölmuseum sehen, wie hier dieser begehrte Rohstoff aus der Erde tritt. Bei Kinder Outdoor Radtouren kommt garantiert keine Langeweile auf.

Kinder Outdoor Radtouren: In Wietze beim Deutschen Erdölmuseum beginnt die Rundtour. foto (c) Kinderoutdoor.de

Steile Anstiege sind für Familien, die mit dem Fahrrad unterwegs sind ein Gräuel. Bei der Radtour rund um das niedersächsische Wietze muss niemand in die Pedale treten um einen Berg hochzustrampeln. “Wenn hier ein Hund wegläuft, siehst Du ihn mindestens drei Tage!” witzelt eine Einheimische. Flaches Land, das sattgrünen Wiesen, alten Alleen und Mischwäldern durchzogen ist. Wietze ist der Start- und Endpunkt der Radtour. Zuerst geht es über die Brücke, welche über die Wietze führt. Dort ist der ehemalige Ort Steinförde. Bis 1923 bauten dort Kumpels Kali ab. Ein Rest der Abraumhalde ist noch zu sehen. Weiter führt die Kinder Outdoor Radtour nach Wieckenberg. Dort lohnt es sich die Kapelle anzusehen, welche der ehemalige Generalpostmeister Stechlin gestiftet hat.

Kinder Outdoor Radtouren in Niedersachsen: Über 150 Jahre lang förderten die Menschen am Rand der Lündeburger Heide das Erdöl. foto (c) kinderoutdoor.de

Neben einer alten Heerstraße verläuft der Radweg und getrennt vom motorisierten Verkehr zu sein, ist ideal für eine Kinder Outdoor Tour. So radelt die Familie deutlich entspannter. Mit etwas Glück seht Ihr auf den Weiden Islandpferde grasen. Angenehm schattig ist es in einem Waldstück, dass die Familie bei der Radtour durchquert. In Jeversen ist der Allerradweg erreicht. Ihm folgt die Familie bis zum Wietzer Ölberg. Diese Erhebung ist von menschlichen Händen erschaffen. Es handelt sich um dem Abraum des Schachtes, aus dem die Arbeiter Ölsand förderten. Der Wietzer Ölberg bietet eine wunderbaren Weitblick über das Aller-Leine-Tal. Als nächstes Ziel erreicht die Kinder Outdoor Radtour einen rekonstruierten Förderturm. Hier lohnt es sich eine Pause einzulegen. Schließlich seid Ihr nicht auf der Tour de France unterwegs. Der Radweg an der Aller führt zum früheren Ölhafen und weiter zur Bannetzer Schleuse. Als nächstes erreicht Ihr Hornbostel mit dem angrenzenden Naturschutzgebiet Hornbosteler Heide. Von hier aus geht es weiter zurück zum Startpunkt beim deutschen Erdölmuseum in Wietze. Hier lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch. Im Freigelände lassen sich auf Knopfdruck alle historischen Ölpumpen einschalten. An einer Stelle, der Boden ist dort auffallend weich, sickert Öl zu Tage. Wer hat so etwas schon einmal in Deutschland gesehen?! Welcome to Texas!

Tourenbeschreibung:

  • Gesamtlänge 28 Km
  • Tourencharakter: Leicht
  • Kinder geeignet: ja
  • Start: Deutsche Erdölmuseum Wietze
  • Ziel: Deutsches Erdölmuseum Wietze
Kinder Outdoor Radtour: Nach der Tour lohnt sich ein Besuch im Deutschen Erdöl Museum. foto (c) kinderoutdoor.de 

Kinder Radtour: Pedale und Piraten!

Kinder RadtourenEine Kinder Radtour der ganz besonderen Art gibt es in Wesselburen. Vor über 600 Jahren soll es hier ein Pirat am Norddeich ziemlich wild getrieben haben. Eine Stadtführerin ist mit Euch am Norddeich unterwegs und erradelt mit dem Kindern die Spuren von diesem wilden Gesellen. Diese Kinder Radtour begeistert selbstverständlich auch die Erwachsenen. 

Piraterie, Verrat, Blutrache – an der Nordsee lebte vor fast 600 Jahren ein Mann, der Hamburger totschlug und Dithmarschen in Aufruhr versetzte. Bis in die Elbmündung sorgten die Überfälle für Unruhe, über den Mord und Totschlag hinaus. Glaubt man den historischen Berichten, gab es in Dithmarschen einen ziemlich wilden Gesellen. Sein Name: Ralves Carsten*. Herkunft und Heimat: Norddeich bei Wesselburen.  Anfang des 15. Jahrhunderts, so berichten es alte Chroniken, beging wohl auch er Überfälle auf küstennahe Handelsschifffahrt mit seiner Bande.

Ruth Arnold ist Gästeführerin aus Wesselburen und mit ihr geht es auf Spurensuche; sie erzählt von Geschichte und Geschichten. Vorweg möge man sich eines vergegenwärtigen: „Die Küste lag vor hunderten Jahren anders als heute“, berichtet sie, „sie lag weit im heutigen Hinterland. Im Laufe der Jahrhunderte rückten die Deiche immer weiter westwärts. Orte, die heute von der Küste entfernt liegen hatten einen Hafen – Meldorf, Schülpersiel beispielsweise oder Norddeich.“  Verbunden mit der offenen See durch enge Priele, die sich durch das platte Land wanden. Versteckte Häfen wie der in Norddeich. Einem Ort, gelegen nordwestlich von Wesselburen. Den Hafen gibt es nicht mehr.

Kinder Radtour
In Norddeich seid Ihr mit dem Fahrrad unterwegs auf den Spuren von einem Piraten. foto (c) ulf jacobsen

Kinder Radtour: Nebel und schummriges Licht

Es geht vorbei an der mittelalterlichen Kirche von Wesselburen, an historischen Häusern aus Ziegelstein, über Straßenpflaster und durch enge Gassen. Würden die Laternen ihr spärliches Licht jetzt in Nebel werfen – es sähe gewiss nicht viel anders aus als zu der Zeit, als Ralves Carsten sein Unwesen trieb. Er war ein notorischer Unruhestifter. Hielt sich wohl an nichts, wenn es dem eigenen Vorteil diente. Ein Friedensbrecher wohl oft genug. Er tötete Hamburger Soldaten an Dithmarschens Küste trotz Zusagen freien Geleits, um deren Schiffe zu rauben, so wird berichtet. Eine umstrittene Person gewiss, glaubt man den alten Chroniken, aber eben auch eine Namhafte der Geschichte dieser Region. Radeln auf Ralves Carstens Spuren gen Norddeich. 

Wind rauscht in den mächtigen Eschen, man spürt die nahe See mehr als dass man sie sieht oder hört. Das hier ist altes, reiches Bauernland. Und trotzdem rotteten sich hier Seeräuber zusammen? „Anfang des 15. Jahrhunderts trafen sich einige Bewohner mit den Vitalienbrüdern; bekannten und berüchtigten Seeräubern“, erklärt Ruth Arnold. Genannt wurden sie auch Likedeeler, also diejenigen, die gleich teilen; allenfalls jedoch unter sich und die Anführer, da sei man sich gewiss, bekamen das Meiste. „Das waren keine Robin Hoods, die die Beute mit den Armen teilten. Ralves Carsten war auch kein politisch motivierter Freibeuter, der für eine höhere Sache, wie bürgerliche Freiheit oder die Unabhängigkeit Dithmarschens, kämpfte.“ In erster Linie war er Bauer und eine Art Häuptling.

Kinder Radtour: Immer auf Beute aus

Fuhr vermutlich los zur See, wenn er Lust dazu hatte und Beute witterte. Scharte seine Mannen um sich, wie es gerade nötig war; er hatte die Macht dazu, die Waffen. Die Bevölkerung wollte wohl eigentlich nichts damit zu tun haben, musste Felder bestellen und wollte ihre Ruhe. Aber Ralves Carsten war der Anführer hier, ein Tyrann laut alter Chronik. Und hatte Schiffe: kleine Boote eher, mit Segeln und flachem Rumpf, in der Lage sich trockenfallen zu lassen und wie geschaffen für diese widrigen Gewässer voller Untiefen und schmaler Fahrwasser.

Denn die Beute hatte Ralves Carsten vor seiner Nase. Hamburg war schon damals eine reiche Handelsstadt, über die nahe Elbmündung fuhren die Kaufmannsschiffe vollbeladen mit allen Erdenklichen (und in der Regel unbewaffnet) aus und ein. In Reichweite. Wie verlockend! Und niemand konnte die Seeräuber verfolgen über die verschlungenen Wasserwege, durch die wohl nur sie selbst gut navigieren konnten. Mann für Mann verschwand nach der Tat im Nirgendwo des Hinterlandes. Noch heute liegt vor der Elbmündung ein sich ewig veränderndes Labyrinth aus Sänden und Sandbänken, Untiefen und Lagunen, Wasserläufe verschieben sich ständig. Dithmarscher Seeräuber kannten sich da aus, dort lagen sie vermutlich auf Lauer. Auch ein anderer Dithmarscher war bei den Überfällen dabei – Abel Reimer. Den nahmen die Hamburger gefangen und richteten ihn hin.

Dadurch entstand eine lange und anhaltende Fehde zwischen Dithmarschen und Hamburg, berichtet Ruth Arnold. Ralves Carsten hatte durchaus etwas zu sagen. „Er war der Ansicht, dass die Hamburger mit der Hinrichtung Reimers in Dithmarscher Belange eingegriffen hätten  – nach dem Gesetz hätte der Seeräuber der heimischen Gerichtsbarkeit ausgeliefert werden müssen.“  Und los; mutmaßlicher Raubzug als Rache: Carsten rüstete eine Flotte und überfiel im September 1429 eine vor Norddeich liegende Hamburger Flotte, tötete mehr als hundert Mann.

Kinder Radtouren
Diesen Blick habt Ihr vom Norddeich auf Wesselburen. foto (c) Tourismusverein Wesselburen

Die Antwort der Hansestadt

Die Hamburger rächten sich und überfielen Büsum, damals eine Insel; brannten alles nieder und plünderten, was sie tragen konnten. „Daraufhin rüstete Ralves Carsten abermals auf. Ihm unterstanden auch die Kirchspiele Wesselburen, Wöhrden und Neuenkirchen. Er hatte also eine große Flotte und eine starke Streitmacht; mächtig und mutig genug, um die zu Hamburg gehörende Inselfestung Neuwerk anzugreifen.“ Die dortige Besatzung wurde massakriert, die Burg – das Neue Werk – zerstört, Ralves Carsten fuhr heim mit reicher Beute.

Aus Furcht vor neuen Überfällen rüsteten die Hamburger ihre Handelsflotte mit Hundertschaften an Soldaten aus. Trotz eines Nichtangriffsbefehles raubten und brandschatzten die Hamburger Konvoi-Soldaten vermutlich in Dithmarschen doch: „Als ihr Admiral Martin Swartekopp am 31. Juli 1430 nahe Brunsbüttel an Land ging, um grasende Ochsen zu rauben, wurden sie von wütenden Dithmarschern verfolgt und gestellt, erschlagen und geköpft. Dithmarscher Frauen trugen den auf einer Stange aufgespießten Kopf des Admirals als Siegestrophäe herum“, berichtet Ruth Arnold. Andere Quellen sprechen vom Magen. Es war die Zeit ganz kurzer Prozesse und es drohte eine endlose Spirale nicht endender Gewalt.

Kinder Radtour: Bündnis unter Feinden

Das war schlecht, vor allem für den Handel untereinander und gefährdete Gewinne. Crusen Johann aus Meldorf begann einen Waffenstillstand mit Hamburg auszuhandeln, er bekam von den Hanseaten 500 Schützen (manche Quellen sagen 800) und ausreichend Kriegsmaterial. Crusen Johann zog weitere Kirchspiele auf seine Seite, in ein Bündnis mit den Hamburgern; auch solche in unmittelbarer Umgebung von Ralves Carsten und sogar seine ehemaligen Mitstreiter aus Wöhrden. Sie verbrieften einen ruhigen sowie sicheren Handel. Einer aber schürte vermutlich den Kampf, wenn der Frieden schon greifbar war – und es war klar: Ralves Carsten musste weg!

Crusen und Konsorten zogen unter dem Meldorfer Ratsherrn Cord Möller los gen Norddeich. Ralves Carsten lebte auf einer Warft, die noch heute mitten im Ort Norddeich zu erkennen ist. Über das, was genau passierte, geht die Geschichtsschreibung auseinander. Ralves Carsten floh. Ob außer Landes oder nur durch einen (sagenhaften) Geheimtunnel zum Nachbarn, ist unbekannt. In Norddeich heißt eine Straße Alter Deich (den kann man auch erkennen), Ruth Arnold spricht von einer Senke im Dorf, wo sie den alten Hafen vermutet, in der Nähe die Warft von Carstens ehemaligem Hof. Mehr als diese Indizien gibt es nicht zu sehen.

Mal heißt es, seine eigene Frau hätte ihn erschlagen, dann, sie hätte ihn lediglich verraten, als er nach seiner Flucht heimlich auf den Hof zurückkehrte. „Es wird berichtet, dass er 1437 auf sein Anwesen zurückkehrte und dort entdeckt wurde. Wo genau er erschlagen wurde – ob auf dem Friedhof in Wesselburen oder anderswo -, ist nicht bekannt“, berichtet Ruth Arnold. Auch vom Jahr 1434 wird erzählt. Sein Sohn  schwor Blutrache, es entbrannten neue Fehden, bis es Hamburg gelang, Frieden zu stiften.

  * es gibt verschiedene Schreibweisen zu diesem Namen

Urlaubstipps:

Wer mehr über die damaligen Piraten erfahren möchte ist herzlich eingeladen am Radausflug mit Ruth Arnold teilzunehmen:

Radausflug „Piraten in der Nordermarsch – mit dem Fahrrad auf den Spuren Cord Widderichs und Ralves Karstens“ mit Stadtführerin Ruth Arnold

  • Mi, 25.05., 14.00 Uhr
  • Mi, 22.06., 14.00 Uhr
  • Mi, 20.07., 14.00 Uhr
  • Mi, 24.08., 14.00 Uhr
  • Mi, 21.09., 14.00 Uhr
  • Gebühr pro Teilnehmer: € 2,50, Zeitauer ca. 90 min
  • Für die Teilnahme an der Tour ist eine Anmeldung erforderlich.
  • Alle Touren starten an der Tourist-Info, Am Markt 5, 25764 Wesselburen.
  • Weitere Informationen: 04833-4101 oder über Ruth Arnold
  • E-Mail:      rutharnold60@gmail.com 
  • Die Durchführbarkeit der Veranstaltung ist abhängig von der geltenden Landesverordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus SARS-CoV-2.

Kinder Outdoor Wissen: Packliste oder Ihr könnt einpacken

Die Packliste für eine Radreise mit den Kindern erspart Euch manchen roten-Ohren-Moment. Wenn bei der ersten Reifenpanne das Flickzeug fehlt. Es liegt zuhause in der Garage oder dem Keller. Oder wenn es, mal wieder, regnet und die Regenjacke ist ein paar hundert Kilometer von Euch entfernt. Als Eltern müsst Ihr Eure Ausrüstung für eine Radreise einpacken und die für die Kinder. Da passiert es schnell, dass das eine oder andere wichtige Teil der Ausrüstung zuhause liegen bleibt. Mit unserer Packliste wollen wir Euch einen Anhaltspunkt für die nächste längere Radtour mit der Familie geben.

Elberadweg. Fulda Radweg. Ilmtal Radweg. Wümme Radweg. Spreeradweg. Kylltalradweg. Bei vielen Familien die gerne mit dem Velo unterwegs sind leuchten jetzt die Augen. Radeln mit der Familie an Flüssen hat seine Vorteile. Es fehlen längere Anstiege und das Profil der einzelnen Etappen ist meistens flach. Außerdem gibt es bei einem Radweg der am Fluss verläuft eine Menge zu sehen. Wer nicht in Hotels, Gasthöfen oder Pensionen übernachten will, der zeltet mit den Kindern. Das bringt noch mehr Abenteuer, aber auch ein Plus an Gepäck. In den meisten Fällen habt Ihr alles in den Radtaschen oder sogar auf einem Fahrradanhänger verstaut. Viele Familien sind mit Radanhängern unterwegs, in denen die Kinder einmal gesessen sind. Da lässt sich das Gepäck gut und sicher transportieren. Alternativ bietet sich auch ein spezieller Transportanhänger an, wie Burley sie herstellt. Die Radreise mit Kindern beginnt beim Packen. Damit Ihr die Übersicht bewahrt, haben wir für Euch diese Packliste zusammengestellt. Je nach Alter der Kinder und Region wo Ihr radelt, könnt Ihr die Aufstellung entsprechend anpassen.

Packliste für eine Radreise mit Kindern: Alles dabei und nichts zuhause.
foto (c) kinderoutdoor.de

  • Radhose
  • Atmungsaktives Trikot
  • Regenhose
  • Regenjacke
  • Helm
  • Wechselwäsche

Wer möchte kann auch Fahrradschuhe anziehen, wenn dazu spezielle Pedale montiert sind. Ansonsten sind die meisten mit Trekkingsandalen oder Turnschuhen auch gut ausgerüstet. Ebenso ist es fraglich, ob für eine Radreise mit den Kindern spezielle Radsocken und Ärmlinge nötig sind. Viele Fahrradfahrer sind ohne Radhandschuhe unterwegs und etliche mit.

Packliste für die radelnde Familie: Wenn es ans Schrauben

  • Flickzeug (wer es nicht kann einen Reifen zu flicken, übt es vor der Tour)
  • Luftpumpe
  • Ersatzschlauch
  • Ersatzreifen (faltbar)
  • Reifenheber
  • Multitool
  • Kettennieter
  • Öl
  • Passende Schlüssel

Bei den Ersatzteilen habe ich bewusst manche Dinge, wie Ersatzspeichen, weggelassen. Wer noch nie eine Speiche ausgewechselt hat, dem nützt eine Zusätzliche wenig. Da hilft nur eine Fahrradwerkstatt. Einen ganz vorsichtigen Radler begegnete ich am Main-Radweg. Der hatte doch, für den Fall der Fälle, einen zweiten Sattel eingepackt.

Das solltet Ihr einpacken, wenn Ihr nach dem Radeln zelten geht

  • Zelt
  • Isomatte
  • Kocher
  • Brennstoff für den Kocher
  • Topf und Pfanne
  • Geschirr, Tasse
  • Besteck
  • Geschirrtuch
  • Reparaturmaterial für das Zelt (Flicken und Nahtnachdichter)
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Zucker)
  • Taschen-oder Stirnlampe
  • Taschenmesser
  • Feuerzeug oder Streichhölzer

Packliste für die Radreise: Erste Hilfe und Hygiene

  • Erste Hilfe Set
  • Sonnencreme
  • Insektenschutz
  • Medikamente
  • Klopapier
  • Waschbeutel
  • Duschgel

Das solltet Ihr für die Kinder einpacken

  • Schlaftier
  • Vorlesebuch
  • Spiel
  • Je nach Alter Windeln, Feuchttücher, Brei, Trinkflasche

Was sonst bei einer Radltour noch wichtig ist:

  • Sonnenbrille
  • Mobiles Telefon
  • Ladegerät
  • Geld
  • EC-Karte
  • Krankenversichertenausweis
  • Allzweckbeutel

Ob Dinge wie Waschmittel, Wäscheleine, Wäscheklammern, Reiseführer, Solarpanel oder Fotokamera bei Euch in die Packtaschen sollen, solltet Ihr selbst entscheiden. Viele Dinge sind am Camping- oder Zeltplatz und in der Jugendherberge bereits vorhanden und Ihr könnt Euch diesen Ballast sparen.

Ein Rucksack bei einer Radreise kann auf die Dauer störend sein. Lang diskutieren lässt sich auch über den Fahrradcomputer und GPS Gerät. Manche Outdoorer schwören darauf, andere lehnen diese ab.

Fahrrad richtig bepacken: Tipps von Ortlieb

Das Fahrrad für eine Tour richtig bepacken ist eine Kunst. Alle die länger mit der Familie geradelt sind, wissen das. Mit der Firma Ortlieb gibt es in Franken einen weltweit bekannten Hersteller von Radtaschen, Rucksäcken, Packsäcken und vieles mehr. Wir haben uns zum Beginn der Fahrradsaison von Peter Kuhn, PR Manager von Ortlieb, wichtige Tipps geholt.

Die Erfolgsgeschichte von Ortlieb begann 1981 im Süden von England. Bei einem für diese Region typischen Wetter: Es regnete. Mit seinem bepackten Fahrrad ist der junge Hartmut Ortlieb unterwegs und klitschnass. Doch auch seine Ausrüstung ist im englischen Dauerregen eingeweicht. Dann hat Ortlieb die Idee: Er sieht einen Lkw mit Plane und erkannte, was für ein geniales Material das ist. Nach den ersten Versuchen an Mutters Nähmaschine entstanden die ersten Radtaschen aus dem für Ortlieb typischen Material. Immer noch fertigt Ortlieb in Franken. Dort holten wir uns Ratschläge für die nächste Radltour.

Kinderoutdoor.de Was ist besser: Ein Rucksack zum Fahrrad fahren mitnehmen oder die Radtasche?
Peter Kuhn, Firma Ortlieb: Das ist pauschal gar nicht zu beantworten, da es so verschiedene Ausprägungen von Radfahren gibt. Bei klassischen Radreisen sind Radtaschen sicherlich sinnvoller, da ich das Gepäck nicht auf dem Rücken tragen muss, sondern es am Bike untergebracht ist. Wenn ich mit dem MTB in den Alpen unterwegs bin und auch rauhes Gelände befahren möchte, ist ein Rucksack sicherlich die bessere Wahl für mein Gepäck.

Kinderoutdoor.de Was sollten Eltern einpacken, wenn sie mit der Familie zu einer Radtour aufbrechen?
Gerade für Kids ist es natürlich wichtig, genug Verpflegung dabei zu haben, um bei der Anstrengung auch richtig versorgt zu sein. Bei längeren Touren, wo auch das Wetter einmal unbeständig sein kann, ist natürlich das gesamte Equipment, von der Radhose über den Helm und Handschuhe, wichtig.

Kinderoutdoor.de Kinder wollen gerne so ausgerüstet sein, wie die Eltern und möchten auch eine eigene Radtasche. Ab wann kann ein Kind mit einer Radtasche auf Tour gehen?
Idealerweise sollte das Kind bereits gut das Gleichgewicht halten können und sicher unterwegs sein, da natürlich durch das Gepäck eine zusätzliche Schwerpunktkomponente mit ins Spiel kommt. Der Sport-Roller eignet sich auf Grund seiner Größe sehr gut, um für Kinderräder als Radtasche verwendet zu werden, er ist ab 20 Zoll-Rädern problemlos montierbar.

Ortlieb hat einige gute Tipps, wie die Fahrradtour mit der Familie gelingt.  foto (c) Foto: Fotolia c. Kznon
Ortlieb hat einige gute Tipps, wie die Fahrradtour mit der Familie gelingt.
foto (c) Foto: Fotolia c. Kznon

 

Kinderoutdoor.de Wie sollte eine Radtasche beschaffen sein?
Die Tasche sollte leicht und schnell am Rad befestigt und abgenommen werden können, das Befestigungssystem leicht zu montieren sein. Sie ist wasser- und staubdicht und der Verschluss einfach zu bedienen. Das System ist mit verschiedensten Gepäckträgern kompatibel, zudem lässt sich das Gewebe leicht reparieren. Die Halterungskomponenten sollten austauschbar sein, die Tasche verfügt über einen Tragegriff und einen Schultergurt, oder lässt sich mit einem Adapter als Rucksack tragen.

Kinderoutdoor.de Wie viel Gewicht darf ich in eine Radtasche packen?
Diese Frage lässt sich pauschal leider auch nicht beantworten. Hier helfen unsere Berater im Fachhandel aber gerne weiter. Grundsätzlich gilt beim Packen: Weniger ist mehr. Denn jedes Kilogramm muss letztlich auch per Muskelkraft bewegt werden.

Kinderoutdoor.de Wenn Familien mehrere Tage unterwegs sind, wie beispielsweise auf dem Main Radweg, haben sie entsprechend mehr Gepäck dabei. Wo und wie lässt sich das verstauen. Der Gepäckträger ist ja wohl ein wenig zu klein dafür….
Es gibt angefangen von den klassischen Radtaschen, die am Gepäckträger am Hinterrad befestigt werden, Taschen die am vorderen Gepäckträger mitgeführt werden. Ebenso Lenkertaschen, für Karten, das Handy oder Energieriegel. Zudem bietet beispielsweise ein Rack-Pack in Kombination mit Back- und Sport-Rollern die Möglichkeit weiteres Equipment zu transportieren. Die Varianten sind sehr vielfältig und hängen stark vom Reiseplan ab. Bei diesen Fragen hilft der Fachhandel mit einer guten Beratung weiter.

Kinderoutdoor.de Wie wichtig ist es, dass die Ausrüstung in den Radtaschen wasserdicht eingepackt ist?
Absolut notwendig ist, dass die Radtaschen wasserdicht sind. Denn egal wie schlecht die Bedingungen auf der Tour sind, wenn ich nach der Ankunft trockene Kleidung anziehen und mich in den trockenen Schlafsack legen kann, dann verblassen die Strapazen der Reise schnell und werden zur schönen Erinnerung. Wenn ich jedoch Abends weiterhin nasse Bekleidung anhabe, dann wird die Reise schnell zum unangenehmen Erlebnis.

Kinderoutdoor.de In Franken gibt es einige tolle Radwege entlang an Main, Tauber, Altmühl, Wern und Regnitz. Warum ist in dieser bayerischen Region das Radlfahren so populär?
Fast die Hälfte Frankens ist Naturschutzgebiet, damit ist eine große landschaftliche Vielfalt verbunden. Zudem ist das Radwegenetz sehr gut ausgeschildert und macht damit die Orientierung leicht. Egal, ob ich mit dem MTB oder mit dem Tourenrad unterwegs bin. In Franken ist für Biker jeglicher Couleur etwas dabei.

Kinderoutdoor.de Dein Tipp: Wo sollten Familien unbedingt einmal mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sein und warum?
Ich denke, dass die Fränkische Schweiz und dort für Familien sicherlich Pottenstein sehr interessant sein kann. In der Nähe von Pottenstein findet sich nicht nur die Teufelshöhle, eine der größten Felsgrotten in ganz Deutschland, und somit für Kids spannend. Sondern für schöne Sommertage lockt auch noch das Felsenbad, ein wundervolles Naturbad. Diese Ziele verbunden mit einem schönen Radausflug und einer leckeren fränkischen Mahlzeit und einem Bier sind sicherlich für alle Familienmitglieder ein lohnenswertes Ziel.

 

Vielen Dank Peter für das Interview!