Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Rezept: Kartoffelgulasch

Kinder Outdoor Rezept

Ein Kinder Outdoor Rezept mit viel Potenzial ist das Kartoffelgulasch. Egal ob Ihr es am offenen Lagerfeuer, dem heimischen Herd oder am Gas- / Spirituskocher zubereitet: Das Kartoffelgulasch schmeckt! Ihr könnt dieses Outdoorer Essen variieren: Wer gerne Fleisch im Essen haben will, gibt Speckwürfel hinzu. Alle die es schärfer lieben, schnippeln Chilli´s in das Kartoffelgulasch.

https://youtu.be/6nchlRtQ_8A

Kartoffeln sind die perfekte Grundlage für jedes Outdoorerer Essen. Die leckeren Knollen lassen sich vielseitig verwenden und perfekt transportieren. Im Gegensatz zu Eiern oder Bananen. Heute kochen wir ein Kartoffelgulasch. Zuerst schälen wir die mehligen Kartoffeln. Nehmt bitte keine festkochenden Sorten.

Kinder Outdoor Rezept
Erst mal die Kartoffeln schälen. foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet die geschälten Kartoffeln in grobe Würfel.

Kinder Outdoor Rezept
Schneidet die Kartoffeln in grobe Würfel. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor Rezept: Wie es Euch schmeckt

Schält die Zwiebeln und schneidet Sie ebenfalls in grobe Würfel. Ebenso schnippelt Ihr die Tomaten in Würfel.

Kinder Outdoor Rezept
Die grob geschnittenen Zwiebeln. foto (c) kinderoutdoor.de

Bräunt die Zwiebeln in der Pfanne an, bis diese goldgelb sind, aber nicht braun.

Kinder Outdoor Rezept
Bratet die Zwiebeln goldgelb an. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes kommen die Kartoffeln dazu. Auch diese goldig anbraten. Es folgen nun die groben Tomatenwürfel.

Kinder Outdoor Rezept
Mischt nun die Tomaten in die Pfanne mit Zwiebeln und Kartoffeln. foto (c) kinderoutdoor.de

 

Gebt die Gemüsebrühe und das Paprikapulver hinzu.

Kinder Outdoor Rezept
Jetzt kommt Farbe in den Pott! Paprikapulver und Brühe. foto (c) kinderoutdoor.de

Lasst das Kartoffelgulasch vor sich auf mittlerer Hitze vor sich hinköcheln. Zum Schluss noch mit Pfeffer und Salz abschmecken. Wer möchte gibt noch frische Kräuter hinzu.

  • Zutaten:
  • 500 Gramm mehlige Kartoffeln
  • zwei Zwiebeln
  • 3/4 Liter Gemüsebrühe
  • Paprikapulver
  • vier große Fleischtomaten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Speiseöl
  • frische Kräuter
Kinder Outdoor Rezept
Unser Kinder Outdoor Rezept schmeckt auch dem Koala Kari. foto (c) kinderoutdoor.de

ältere Beiträge

Outdoor Rezepte für Kinder: Kartoffeln sind das Schweizer Taschenmesser

Outdoor Rezepte für Kinder können auf einem vielseitigen Gemüse basieren: Der Kartoffel. Von der Suppe bis zu leckeren Nudeln lässt sich die Knolle vielseitig verwenden. Egal ob am Lagerfeuer, in der Berghütte, am Gas– oder Spirituskocher: Mit der Kartoffel gelingen die Outdoor Rezepte für Kinder!

In der Babynahrung ist sie dabei. Als Beilagen oder auch als Hauptgericht. Die Kartoffel. Lange bevor diese nahrhafte Knolle im 16. Jahrhundert durch spanische Eroberer nach Europa kam, bauten die Menschen in Südamerika dieses Gemüse an. Für Outdoorer ist der Vorteil an der Kartoffel, dass sie nahrhaft und leicht zu transportieren ist. Im Gegensatz zu manch anderem Obst oder Gemüse, bekommt die Knolle im Rucksack keine Druckstellen oder ist in kurzer Zeit matschig. Irgendein Schlauberger brachte einmal den Unsinn auf, dass Kartoffeln dick machen. Dabei kommt dieses Gemüse, je nach Sorte, bei 100 Gramm gerademal auf 70 Kilokalorien. Kein Wunder, denn sie besteht zum größten Teil aus Wasser. Problematisch ist die Zubereitung oder was es zur Kartoffel gibt: Ketchup ist eine anerkannte Zuckerbombe. Lassen wir uns von solchen wirren Köpfen nicht den Genuss an der Kartoffel vermiesen.

Outdoor Rezepte für Kinder: Die Suppe danach

Ihr kommt von einer Tour mit den Schneeschuhen zurück in die Berghütte oder seid mit den Kindern bei einer Nachtwanderung unterwegs gewesen. Da freuen sich die Outdoorkids über eine leckere Kartoffelsuppe.Zuerst das Gemüse waschen. Mit dem Taschenmesser schält Ihr die Kartoffeln und schneidet sie klein. Würfelt den Sellerie. Setzt die Gemüsebrühe an und gebt den Mix aus Kartoffeln sowie Sellerie hinein. Kocht das Ganze weich. Anschließend zerkleinern. Bei Euren Outdoorabenteuern habt Ihr selten einen Pürierstab dabei und deshalb nehmt Ihr die Gabel her. Schneidet die Zwiebel in Ringe und bräunt sie in einer Pfanne über dem Lagerfeuer oder dem Gaskocher an. Gebt sie in die Kartoffelsuppe.Mit etwas Salz und Majoran würzen. Fertig ist die einfachste Kartoffelsuppe der Welt.

Zutaten:

  • 500 Gramm Kartoffeln
  • 1 Selleriescheibe
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Liter Brühe
  • Majoran
  • Salz
  • Öl

Am Lagerfeuer mit Kindern kochen: Rosmarinkartoffeln sind einfacher als Radfahren

Outdoor Rezepte für Kinder: kartoffeln mit Rosmarin schmecken den Kleinen genial.
foto (c)kinderoutdoor.de

Am Anfang die festkochenden Kartoffeln gründlich reinigen. Anschließend eine knappe halbe Stunde im Wasser garen lassen. Währenddessen entfernt ihr die Rosmarinnadeln von den Stielen. Immer zwei Speckstreifen legt ihr so, dass sie sich überlappen. Darauf streut ihr den Rosmarin. Jetzt wickelt ihr die etwas abgekühlten Kartoffeln in den Speck ein. Mit Zahnstochern lässt sich der Speck fixieren. Zum Schluss packt ihr die Kartoffeln mit Speck in Alufolie ein. Das Ganze legt ihr am Rand der Glut vom Lagerfeuer. Je nach Dicke der Kartoffeln brauchen diese 10 bis 15 Minuten. Wenn keine Alufolie zur Hand ist, nehmt die Rettungsdecke aus dem Ersten Hilfe Set.

Zutaten: 

  • festkochende 500 g Kartoffeln
  • 300 g Speckstreifen
  • Rosmarin
  • Zahnstocher
  • Alufolie

Hüttenrezepte für Kinder: Fächerkartoffeln und die Kleinen sind begeistert!

Gibt es kulinarisch etwas Grausameres,als das was uns die Industrie tiefgekühlt und in Plastik eingeschweißt kredenzt? Setzt einen klaren Kontrapunkt und kocht mit den Kindern frisch. Geht zu einem Kartoffelbauern (die verkaufen oft direkt ab Hof) oder auf den Wochenmarkt. Die Kartoffeln wascht Ihr gründlich ab. Sonst knirscht es beim Essen. Mit dem Sparschäler oder Taschenmesser entfernt Ihr die Schale. Nun kommt nochmals das hoffentlich scharfe Taschenmesser zum Einsatz. Ihr schneidet nun schräg etwa drei bis fünf Millimeter dünne Scheiben in die Kartoffel ein. Wichtig ist hier nur rechtzeitig mit dem Messer zu stoppen, sonst geht der Schnitt durch. Jetzt pinselt Ihr den Fächerkartoffel mit dem Speiseöl ein und salzt sie leicht. Lecht ein Backpapier auf das Blech und ab damit in den Ofen. Etwa 40 bis 45 Minuten bleiben die Fächerkartoffeln im Rohr. Immer wieder könnt Ihr sie zwischendurch kurz einpinseln. Nun fächert sich die eingeschnittene Kartoffel auf und nimmt eine goldene Farbe an. Lecker. Doch Moment! Ihr könnt die Fächerkartoffel noch verfeinert. Gebt Bärlauchbutter zwischen die einzelnen Kartoffelfächer. Unglaublich wie gut das schmeckt! Was auch unglaublich delikat ist. Wenige Minuten bevor die Kartoffeln fertig sind, streut Ihr geriebenen Käse zwischen die einzelnen Fächer. Dieser zerläuft dann und es durftet ganz appetitlich aus dem Ofenrohr. Eine andere Variantion ist, kleine Speckwürfel zwischen die Kartoffelfächer zu legen.

Zutaten:

Mit Kindern draußen kochen: patata meravigliosa

Ein ideales Hüttenrezept: Kartoffelpizza.
foto (c) kinderoutdoor.de

Eine Pizza kennen die meisten Kinder. Doch unsere Pizza hat es in sich: Sie ist aus Kartoffeln. Ja, Ihr habt richtig gelesen. Bayerische Kartoffeln und italienische Kochtradition passen zusammen. Dieses Rezept ist für eine Berghütte ideal. Zuerst wascht Ihr die Kartoffeln gründlich. Nehmt für die Kartoffelpizza möglichst große Erdäpfel her, das verkürzt die Arbeit sehr. Nun füllt Ihr Wasser in einen Topf und däpmft dort die Kartoffeln bis sie weich sind. Spießt sie auf einer Gabel auf und schält die Kartoffeln. Anschließend presst Ihr sie durch. Wer keine Presse zur Hand hat, der nimmt eine Gabel und zerdrückt damit die Kartoffeln. Nun stellen wir den Teig für die Kartoffelpizza her. Gebt ein paar Prisen Salz in den Kartoffelteig, 100 – 200 Gramm Mehl und ein Ei hinzu. Das Ganze verknetet Ihr zu einen Teig. Rollt diesen auf einem Backblech aus. Nun schmiert Ihr die Tomatensoße darüber. Nun habt Ihr freie Hand, wie Ihr die Kartoffelpizza belegt. Wer es deftig liebt, schneidet eine Salami in dicke Scheiben und legt diese auf die Kartoffelpizza. Dazu kommen Zwiebelringe, Mais und darüber geriebener Emmentaler. Ebenfalls lecker schmeckt die Kartoffelpizza mit angerösteten Speck. Wer es lieber vegetarischer mag, der belegt die Kartoffelpizza mit Champions, gelbe Rüben, Lauch, Paprika und Tomaten. Die Kartoffelpizza nach eigenem Geschmack würzen und ab in den Ofen. Bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen.

Zutaten:

  • 500 Gramm Kartoffeln
  • 100 – 200 Gramm Weizenmehl
  • Salz
  • ein Ei
  • Zwiebeln
  • Pfeffer
  • Tomatensoße
  • geriebenen Emmentaler Käse
  • Salami
  • Speck
  • Lauch
  • Champions

Rezepte für draußen mit der Kartoffel: Der Bröselschmarrn

Rezepte mit Kartoffeln sind ideal für Outdoorer: Wenig Zutaten und geringer Aufwand. Schon landet was Leckeres in den Tellern. Das heutige Gericht der klassische Bröselschmarrn ist ideal für einen Winterabend auf der Hütte. Zuerst wascht Ihr die festkochenden Kartoffeln und legt sie in kochendes Wasser bis sie gar sind. Am besten mit der Messerspitze ausprobieren, wie fest die Erdäpfel noch sind. Nund spießt Ihr die heißen Kartoffeln auf eine Gabel und pellt die Schale ab. Wer eine Kartofellpresse hat, der presst die geschälten Erdäpfel da durch.

TIPP: Die Kartoffeln im möglichst heißen Zustand durchpressen, da braucht Ihr viel weniger Kraft!

Nun rührt Ihr die beiden Eier unter und würzt den Teig mit Salz sowie Pfeffer. Nun kommt das Mehl dazu und hier müsst Ihr mit etwas Gefühl vorgehen, denn der Kartoffelteig muss gut bröseln und darf nicht zu fest, aber auch nicht zu weich sein. Nun formt Ihr eine fingerdicke Wurst aus dem Kartoffelteig. Reibt zuvor die Handinnenflächen mit Mehl ein, sonst klebt der Teig an den Händen und kommt nicht in die Pfanne. Erhitzt Öl oder Butter in einer Pfanne. Über der Pfanne reibt Ihr nun die Kartoffel-Teigwurst zwischen den Handflächen. Kleinere und größere Brösel fallen in das heiße Öl oder Butter und werden dort herausgebacken.Das Ganze schmeckt deftig mit Sauerkraut, aber ist mit Apfelmus ebenfalls sehr lecker.

Zutaten:

  • 1 kg festkochende Kartoffeln
  • Zwei Eier
  • 500 g Mehl (oder mehr; hängt von den Kartoffeln ab)
  • Öl oder Butter
  • Salz und Pfeffer

Kochen mit Kindern am Lagerfeuer: Norwegische Hirtenkartoffeln

Kinderleicht ist das heutige Rezept. So einfach, dass es die Kinder eigentlich ganz ohne die Hilfe der Eltern zubereiten. Bei einem Pfadfinderlager in Norwegen lernte ich dieses Rezept kennen. Ich kam von einer längeren Wanderung zurück und schon von weitem hatte ich einen verführerischen Duft in der Nase: Kartoffeln und mehr! Immer der Nase nach kam ich zu einer Feuerstelle um der norwegische Pfadis saßen (einer davon drehte einer unserer Leiterinnen ein kariertes Geschirrtuch beim Haltüchter-Tauschen auf……). Die Skandinavier holten die in Alufolie eingewickelten Kartoffeln aus der Glut und teilten das tolle Essen mit mir. Klar, habe ich mir das Rezept geben lassen.Zuerst schält ihr die Kartoffeln. Mit dem Messer viertelt Ihr das Gemüse. Jetzt salzt ihr die Kartoffeln und gebt ein Stück Schafskäse darauf. Mit einer Gabel zerdrückt ihr den Schafskäse. Jetzt liegt es bei Euch welche Kräuter mit dazu kommen: Rosmarin, Thymian, Petersilie oder Schnittlauch. Gebt einen Schuß Olivenöl in die Alufulie und wickelt darin die gerviertelten Kartoffeln ein. Legt die Kartoffel-Pakete an den Rand der Glut und lasst sie dort 15 bis 20 Minuten.

Zutaten:

    • 500 g Kartoffeln
    • 1 Packung Schafskäse
    • Salz
    • Olivenöl
    • Frische Kräuter
    • Alufolie
    • Messer

Outdoor Rezept: Orzotto

Outdoor RezeptEin Outdoor Rezept, dass überrascht: Orzotto. Risotto kennen die meisten, doch das Orzotto ist kulinarisches Neuland. Bei diesem Kinder Outdoor Rezept könnt Ihr bei den Zutaten variieren. Egal ob auf der Selbstversorger Hütte, im Wohnmobil oder zuhause: Das Orzotto schmeckt immer! Auch kalt ist es ein wahrer Genuss für alle Outdoorer.

Risotto ist Outdoorer bekannt. Auf Berghütten bekommen Alpinisten dieses Reisgericht serviert. Ander ist es beim Orzotto. Nördlich der Alpen ist es (noch) wenig bekannt. Anstatt Reis bildet die Orzo Pasta die Grundlage. Auf den ersten Blick sehen diese Nudeln wie zu groß geratene Reiskörner aus. Streut die Orzo Nudeln in eine hitzebeständige Ofenform. Stellt eine Gemüsebrühe her und gießt diese kochend über die Nudeln.

Outdoor Rezept
Übergießt die Orzo Pasta mit kochender Gemüsebrühe. foto (c) kinderoutdoor.de

Als nächstes entfernen wir den Stielansatz und das Kerngehäuse von den Paprikas. Entfernen die Kerne und schneiden die Paprika in Streifen.

Outdoor Rezept
Erst einmal die Paprika in Streifen verwandeln. foto (c) kinderoutdoor.de

Die Streifen kommen in eine Schüssel. Schält die Zwiebel und schneidet sie in dünne Streifen. Legt diese zur Paprika in die Schüssel. Gebt ein wenig Olivenöl hinzu und frische Kräuter. Vermischt das Ganze miteinander und legt es nun gleichmäßig auf die Orzopasta.

Outdoor Rezept
Verteilt die Paprika auf der Orzo Pasta. foto (c) kinderoutdoor.de

Ab in die Ofen und bei 180 Grad Umluft köchelt das Orzotto vor sich hin. Wer möchte kann vor dem Servieren das Orzotto noch mit Mandelplättchen und frischen Basilikumblättern garnieren.

Zutaten:

  • 500 Gramm Orzo Pasta
  • 700 ml Gemüsebrühe
  • drei Paprikas
  • zwei mittelgroße Zwiebeln
  • Salz
  • Olivenöl
  • Mandelblättchen
  • frischer Basilikum
  • frische Kräuter

Hütten-Rezepte: Kartoffelsuppe in vielen Varianten mit der tollen Knolle

Hütten-Rezepte sollten authentisch und deftig sein. Ein Gericht mit Jakobsmuscheln hat hier keine Chance, denn diese Schalentiere sind alles andere als regionale Produkte aus den Bergen. Über Jahrhunderte sind hier die Rezepte gewachsen und haben sich gehalten. Ein Klassiker unter den Hütten-Rezepten ist die Kartoffelsuppe. Wir stellen Euch Varianten von diesem Essen vor. Alle sind kinderleicht zu kochen und schmecken den Outdoorkids sowie den Erwachsenen.

„Ich esse keine Suppe! Nein! Ich esse meine Suppe nicht! Nein, meine Suppe ess‘ ich nicht!“ so revoltiert der Suppen-Kaspar in dem Kinderbuch „Der Struwwelpeter“. 1845 erschien das Buch zum ersten Mal und seitdem hat sich die Abneigung bei den Kindern gegenüber Suppen offensichtlich gehalten. Wenn die Outdoorkids von unseren Kartoffelsuppen probiert haben, dann nehmen sie gerne den Löffel in die Hand und geben diesen nicht ab. Ein weiterer Vorteil von diesem Hütten-Rezept: Die Kinder können perfekt mithelfen und kochen. Egal welches Rezept wir heute vorstellen, es gibt bei allen Gemeinsamkeiten: Die Outdoorkids dürfen die Kartoffeln schälen und Gemüse schnippeln. Wer ein gutes Taschenmesser hat, ist mit dabei. In der Hütte lässt sich die Kartoffelsuppe auf dem Herd zubereiten, aber auch am Gas– oder Spirituskocher. Eine weitere Gemeinsamkeit unserer heutigen Hütten-Rezepte: Ihr benötigt dafür mehlige Sorten. Dazu gehören die Knollen „Ackersegen“, „Afra“, „Gala“, „Lilly“, „Agria“ und viele andere. Fragt am Wochenmarkt am besten nach, ob die Sorten mehlig sind. Gerne helfen Euch dort die Experten weiter.

Hütten-Rezepte für Kinder: Kartoffelsuppen schmecken immer gut.
foto (c) kinderoutdoor.de

Hütten-Rezepte: Deftige Älplersuppe

Früher zählten die Sennerinnen und Senner nicht die Kalorien. Sie mussten versuchen nahrhaftes Essen in kurzer Zeit zu kochen, denn auf der Alm oder Alpe wie die Leute im Allgäu sagen, gab es immer etwas zu tun. Zuerst schält Ihr die Kartoffeln und schneidet sie in Würfel. Das Gleiche tut Ihr mit dem Speck, der Zwiebel und dem Gemüse. In Öl bratet Ihr zuerst den Speck an. Dieser ist typisch für viele Rezepte von der Alm. Anschließend kommt das Gemüse und die Zwiebeln in den Topf. Rührt immer wieder um und dünstet das Gemisch etwa fünf Minuten an. Es kommen die Kartoffeln dazu. Löscht den Inhalt vom Topf mit der Fleischbrühe ab. Deckel auf den Topf und nach einer knappen halben Stunde bei mittlerer Temperatur die Suppe vor sich hinköcheln lassen. Nehmt den Topf vom Feuer und zerdrückt mit einem Stampfer oder Gabel die Kartoffeln. Wer möchte kann Schnittlauch, Petersilie oder Majoran hineingeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig ist die Älplersuppe.

Zutaten:

  • 100 Gramm Speck
  • zwei mittlere Zwiebeln
  • 1 Bund Suppengrün
  • 500 Gramm mehlige Kartoffeln
  • Öl
  • 1 Liter Fleischbrühe
  • Schnittlauch
  • Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Hütten-Rezepte: Kartoffelsuppe mit Pilzen in die Teller

In den Bergwäldern wachsen auch essbare Pilze. Mit den Schwammerln bessern wir die Kartoffelsuppe auf. Wenn die Saison für frische Pilze vorbei ist, könnt Ihr auch Getrocknete verwenden. Unser Rezept startet wieder mit dem Schälen der Kartoffeln. Würfelt die leckeren Knollen grob. Als nächstes geht es den Zwiebeln an die Schalen. Eine Arbeit, die manche Kinder und Erwachsene zu Tränen rührt. Im nächsten Schritt hackt Ihr die Zwiebeln möglichst fein. In den heißen Topf kommt nun die Butter. In Ihr dünstet Ihr die Zwiebeln an. Damit diese goldgelb und keinesfalls schwarz wie Steinkohle sind, rührt immer wieder um. Gebt als nächstes die Kartoffeln zu den Zwiebeln in den Topf. Gießt das Gemisch mit der Gemüsebrühe auf. Jeder Topf findet bekanntlich seinen Deckel. Rauf damit und 20 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. In der Zwischenzeit putzt Ihr die frischen Pilze. Ideal sind Steinpilze, ersatzweise schmecken auch Maronen oder Birkenpilze delikat. Schneidet diese in dünne Scheiben und bratet sie in Butter an. Dabei würzt Ihr die Schwammerl mit Pfeffer und Salz. Zerdrückt die weichen Kartoffeln mit der Gabel oder dem Stampfer. Gebt die Pilze und die Crème fraîche hinzu. Umrühren und lasst die Suppe noch einmal aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist die Suppe!

Outdoor Rezepte:Gefüllte Kartoffel vom Lagerfeuer oder Gaskocher

Outdoor Rezepte sollen einfach zu kochen sein und auch einen gewissen Pfiff haben. Wir haben für Euch ein kinderleichtes Rezept für die leckere Outdoorküche. Die Zutatenliste ist übersichtlich und die Überraschung ist groß, wenn Ihr die gefüllten Kartoffeln serviert. Selbst Kinder die mit Gemüse sich überhaupt nicht anfreunden können greifen hier zu.

Outdoor Rezepte für zuhause oder das Lagerfeuer: Gefüllte Kartoffeln kommen bei den Kindern richtig gut an.
foto (c) kinderoutdoor.de

Was haben ein Schweizer Taschenmesser und die Kartoffel gemeinsam? Beide sind unglaublich vielseitig! In der Schweiz lernte ich dieses genial einfache und so deftige Lagerfeuer Rezept kennen. Auf einem Bauernhof hatte ich mich einquartiert, dort nennt sich das Ganze Agrotourismus, und kam von einer Skitour zurück. Mein Gesicht glühte als ich mich in der warmen Stube aufhielt. Die ältere Bäuerin meinte zu mir, dass es heute etwas einfaches zum Essen gibt. Was dann auf dem Teller vor mir stand, das duftete wunderbar und schmeckte und noch viel besser! Gefüllte Kartoffeln. Ich schaffte es, dass mir die freundliche Bäuerin das Rezept erklärte. Am Lagerfeuer und auf dem Gaskocher kochte ich es nach. Wobei es in der Schweiz nach diesem anstrengenden Skitag unvergesslich gut schmeckte. Auch Kinder entwickeln bei diesem deftigen Essen einen ungewöhnlichen Appetit.

Outdoor Rezepte: Gefüllte Kartoffeln

Wichtig ist, dass Ihr festkochende Kartoffeln verwendet. Andere Sorten zerfallen Euch und dann seid Ihr sauer auf mich. Mit der Schale kocht Ihr diese. In der Zwischenzeit stellt Ihr eine Gemüsebrühe her. Kochendes Wasser über den Brühwürfel und verühren. Jetzt reibt Ihr den Käse. Nehmt einen Greyerzer (auch als Le Gruyère bekannt) und milden Bergkäse her. Reibt die beiden Käse und vermischt sie. Aus einer leeren Blechdose und mit Hilfe der Ahle (Stechdorn) vom Taschenmesser könnt Ihr draußen problemlos eine Reibe herstellen. Wenn die Kartoffeln weich sind, schält Ihr sie. Spießt sie am besten auf einer Gabel auf. Die geschälten Kartoffeln halbiert Ihr. Mit dem Löffel hölt Ihr sie vorsichtig aus. Füllt sie nun mit dem Käsegemisch. Salzt und pfeffert sie. Wer möchte kann die Kartoffeln mit Speck umhüllen. Füllt die Brühe in den Topf, legt vorsichtig die Kartoffeln hinein. Deckel drauf und solange kochen, bis der Käse geschmolzen ist. Jetzt könnt Ihr servieren. Selten habt Ihr die Kinder so genussvoll Gemüse essen sehen.

Zutaten:

  • 500 Gramm festkochende Kartoffeln
  • 100 Gramm Greyezer Käse und 100 Gramm Bergkäse
  • 150 Gramm Schinken oder Speck
  • Brühe
  • Wasser
  • Salz
  • Pfeffer

Outdoor Rezept: Süßkartoffel-Curry

Hütten RezeptEin Hütten Rezept, dass sich kinderleicht zubereiten lässt ist das Süßkartoffel-Curry. Es ist vegan und kommt sehr gut bei den Kindern an. Mit wenigen Zutaten lässt sich dieses Hütten Rezept kochen. Die Kinder können das Meiste selbst machen und sind später stolz auf dieses leckere Outdoor Essen. Eines ist sicher: Es bleibt so gut wie nichts von dieser Mahlzeit über. 

Ein veganes Hütten Rezept. Bei etlichen Outdoorern geht spätestens jetzt innerlich eine Schranke runter. Essen ohne tierische Zutaten, dass kann nicht schmecken. So deren Meinung. Da hilft nur eines: Bildet Euch selbst eine Meinung und probiert unser leckeres Outdoor Rezept mal aus. Auf einer Berghütte stehen einem selten Herde mit vielen Kochfeldern und technischer Küchenkrims-Krams zur Verfügung. Aus diesem Grund ist das Süßkartoffelcurry ideal: In den Ofen und warten bis es fertig ist. Es lässt sich auch erweitern. Wer möchte kann Pilze oder Staudensellerie dazu geben.

Hütten Rezept: Erst mal schneiden

Schält die Süßkartoffeln, sie lassen sich auch durch einen Hokkaido Kürbis ersetzen, und schneidet sie in grobe Würfel. Ab damit in die ofenfeste Form. Bei den Schalotten die Schale abziehen und vierteln. Auch Sie kommen in die Ofenform. Schüttet nun 400 ml kochendes Wasser darüber. Rein mit der feuerfesten Form in den vorgeheizten Ofen und bei 200 Grad etwas 5 bis 8 Minuten die Süßkartoffeln garen lassen. Raus mit der Form und es kommen die Erbsen, Linsen sowie die Kokosmilch und die Gewürze hinzu. Gut verrühren und wieder ab in den Ofen. Dieses mal für 20 Minuten. Wer möchte kann ein wenig Zitronen- oder Limettensaft über das Curry geben. Besonders gut schmeckt frisch gebackenes Brot dazu.

Zutaten:

  • 500 Gram Süßkartoffeln oder Hokkaido Kürbis
  • sechs Schalotten
  • 200 Gramm Erbsen
  • 100 Gramm rote Linsen
  • 400 ml Kokosmilch
  • Speise-Öl
  • Salz
  • gemahlenen Kreuzkümmel
  • gemahlenen Koriander
  • gemahlenen Kurkuma

Kinder Outdoor Rezept: Älplermagronen

Unser Kinder Outdoor Rezept kennen viele die schon in der Schweiz gewesen sind: Die Älplermagronen. Doch so traditionell ist das Senngericht keineswegs wie die meisten glauben. Wir haben für Euch bei dem Outdoor Rezept bewusst auf die Zugabe von hochprozentigen Kirschwasser verzichtet. Trotzdem schmecken die Älplermagronen so richtig gut nach Berge!

Der Bernhardiner mit dem Schnapsfass um den Hals. Ist eine Legende aus der Schweiz. Ein Fässchen aus Holz um den Hals ist bei der Suche nach Verschütteten für selbst einen großen Hund wie dem Bernhardiner hinderlich und außerdem sollten Unterkühlte auf gar keinen Fall Alkohol zu sich nehmen. Eine weitere Legende aus der Schweiz sind die Älplermagronen. Generationen von Senner sollen sich dieses leckere Nudelgericht schon zubereitet haben. Dabei kam dieses einfache Essen erst in der Schweiz mit dem Bau vom Gotthardttunnel auf. Italienische Bauarbeiter brachten die Pasta in die Schweiz und die Einheimischen kreierten daraus die Älplermagronen. So viel zur Geschichte. Wir legen jetzt los und kochen.

Kinder Outdoor Rezept: So schmecken die Berge

Zuerst die Kartoffeln gründlich waschen, schließlich haben wir es mit einem Schweizer Rezept zu tun. Anschließend schälen und die Kartoffeln (im Schwyzerdütsch Härdöpfel oder Häbbere genannt) in kleine Würfel schnippeln. In der Zwischenzeit bringt Ihr einen Liter Salzwasser zum Kochen und gebt die Kartoffelwürfel hinein. Als nächstes kommen die Makkaroni mit hinein. Das Ganze 15 Minuten kochen lassen, bis die Kartoffeln weich und die Nudeln gar sind. Absieben. Nutzt die Zeit und reibt den Käse. In der Schweiz nimmt man dafür einen rezenten Hartkäse wie den Greyezer. Beim Kochen mit Kindern ist es ganz gut, wenn Ihr vielleicht einen Käse hernehmt der etwas milder ist. Nun kommen ein Deziliter (=100 ml) und zwei Deziliter Rahm (= 200 ml) und die 200 g vom geriebenen Käse in einen kleinen Topf. Das Ganze kocht unter rühren auf und Ihr gebt Muskat, Salz und Pfeffer hinzu. In einer großen Pfanne den Butter schmelzen und den Kartoffel-Nudel-Mix mit dem Inhalt vom kleinen Topf gründlich vermischen. Zwiebeln in dünne Streifen schneiden und hinzugeben. Kurz anbraten und fertig.

Outdoor Rezept: Gnocchi Salat

Ein Outdoor Rezept, dass bei Kindern und Erwachsenen garantiert gut ankommt ist der Gnocchi Salat. Diese Köstlichkeit aus Italien könnt Ihr frisch draußen zubereiten oder zuhause kochen und verpackt mit auf Tour nehmen. Eines ist auf jeden Fall sicher: Der Gnocchi Salat schmeckt richtig gut. Ihr könnt das Rezept außerdem nach eigenem Geschmack variieren. Kinderleicht ist unser heutige Outdoor Rezept zu kochen.

Was haben die Italiener der Menschheit schon für tolle Dinge beschert! Den David aus Florenz. Oder wenn wir schon bei Kunst sind: Die Mona Lisa (auch wenn diese Millionen von Besuchern in ihrem französischen Exil geheimnisvoll anlächelt). Wunderschöne Rennräder kommen auch aus Bella Italia und vom Essen ganz zu schweigen. Die italienische Küche ist abwechslungsreich und kommt ohne schischi aus. Das gilt auch für unseren heutigen Gnocchi Salat. Diese speziellen Nudeln kauft Ihr fertig und schon geht es pronto dahin.

Outdoor Rezept: Gnocchi Salat

Wie Ihr die Gnocchis zubereitet, non importa, entscheidet Ihr. Entweder Ihr bereitet sie in kochendem Wasser zu oder bratet sie in der Pfanne heraus. Beides geht am offenen Lagerfeuer oder dem Gaskocher richtig flott. Inzwischen schnippelt Ihr Frühlingszwiebeln oder alternativ eine rote/weiße Zwiebel in Ringe bzw. grobe Würfel. Her mit den Tomaten. Zuerst entfernt Ihr den Strunk um anschließend die Tomate in grobe Würfel zu schneiden. Auch die Paprikas entstrunken wir, schnippeln das Innere heraus und schütteln die Kerne weg. Nun schneiden wir die Paprika in dünne Streifen. Wer möchte kann unseren Leckeren Salat mit Möhrenstreifen noch aufwerten. Diese sorgen für den nötigen Biss. Gebt die abgekühlten Gnocchi in eine Salatschüssel. Zerrupft einige Blätter vom Basilikum und mischt sie unter. Zum Schluss kommt das geschnittene Gemüse in die Schüssel. Vermischt alles gut und würzt den leckeren Salat mit Aceto Balsamico, Salz sowie Pfeffer.

Zutaten:

  • Gnocchi
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Aceto Balsamico
  • Möhren
  • Basilikumblätter
  • Paprika
  • Frühlingszwiebeln
  • Tomaten

Outdoor Rezepte: Spanischer Eintopf

Outdoor Rezepte leben vom Austausch. Überall auf der Welt haben Outdoorer beim Kochen ihre speziellen Vorlieben. Beim Bergsteigen, Bikepacking, Trekking oder Campen lassen sich neue Outdoor Rezepte aufschnappen. In Spanien haben wir das leckere Outdoor Rezept für einen Eintopf mitgenommen. Dieses Gericht lässt sich einfach und in verschiedenen Varianten zubereiten.

 

Kampf gegen Windmühlen. Den führte der etwas verwirrte Edelmann Don Quijotte. Vor 405 Jahren starb sein Erschaffer: Miguel de Cervantes. Sicher hat dieser Schriftsteller auch einmal so einen leckeren Eintopf gegessen, wie ihn heute viele spanische Outdoorer kochen. Dabei kommen bekannte Zutaten aus dem Land zum Einsatz. Das Tolle für Euch an dem heutigen Outdoor Rezept: Es sind keine exotischen und kaum erhältlichen Zutaten dabei. Außerdem könnt Ihr variieren welche Komponenten in den Eintopf kommen. Eines können wir garantieren: Von dem Eintopf bleibt nichts übrig!

Outdoor Rezepte: Chorizo sei Dank!

Zuerst schneiden wir die Zwiebel in grobe Stücke. Als nächstes putzen wir die Möhren, entfernen die beiden Enden und schneiden auch die Karotte in dicke Würfel. Bei der Fleischtomate dasselbe. Schnippelt den Strunk raus und anschließend schneidet Ihr sie in grobe Stücke. Es fehlt noch der Staudensellerie. Auch ihn grob herschneiden. Erhitzt Öl im Topf und bratet darin das kleingeschnippelte Gemüse an.

Bratet das Gemüse im Topf an. foto (c) kinderoutdoor.de

Im nächsten Schritt gießt Ihr die weißen Bohnen in den Topf. Egal ob es sich dabei um große oder kleine weiße Bohnen handelt. Bitte gießt auch das Bohnenwasser in den Eintopf. Alles verrühren und köcheln lassen. Schneidet die Chorizo, das ist eine luftgetrocknete rohe spanische Wurst, in Scheiben. Bratet diese in der Pfanne an. Dazu braucht Ihr kein Öl, denn  die Chorizo liefert das Fett bereits mit. Es gibt auch Chorizo die etwas sanfter als ursprünglich gewürzt sind.

Salz und Pfeffer könnt Ihr Euch sparen: Ihr habt ja die Chorizo. foto (c) kinderoutdoor.de

Das ist die kinderfreundliche Variante. Gebt die angebratenen Wurstscheiben und klein gewürfelten Speck in den Eintopf und lasst ihn auf kleiner Flamme köcheln. Salz und Pfeffer braucht Ihr nicht in den Eintopf geben: Für den perfekten Geschmack sorgt die Chorizo. Frisches Brot schmeckt dazu am besten.