Veröffentlicht am

Kinder wandern auf einem Waldlehrpfad

Kinder wandern auf einem Waldlehrpfad und sind im Ziel um einiges Schlauer. Wir stellen Euch heute den Waldlehrpfad in Gettorf (Schleswig-Holstein) vor. Ohne technischen Schnickschnack kommt dieser Erlebnisweg und die Kinder wandern hier garantiert gerne.

Welches Blatt gehört zu welchen Baum? Manche Erwachsene kommen bei dieser Aufgabe schon kräftig ins Schwitzen. Dazu drehen die Kinder Holzwürfel auf denen die Blätter aufgedruckt sind. Auf der Rückseite gibt es die Lösung zu sehen. Beim Wandern auf dem Waldlehrpfad Gettorf kann das Smartphone ausbleiben. Es gibt keinen Grund auch in der Natur, dauernd auf ein Display zu starren. Mit einem Kinderwagen oder Kindertrage lässt sich dier Waldlehrpfad meistern. Auf den Mitmachstationen erfahren die Kinder eine Menge über die heimische Flora und Fauna. Es bleibt hier mehr “hängen”als wenn die Kinder sich dieses Wissen über ein Buch oder das Internet aneignen.

Kinder wandern auf dem Waldlehrpfad Gettorf. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder wandern: Liebevoll gestaltet, statt WLAN

Zwischen den Stationen, sie sind liebevoll und kindgerecht gestaltet, gibt es Infotafeln zu den Pflanzen und Bewohner des Waldes. Eine, auf den ersten Blick, einfach Frage regt zum Nachdenken an: Welche heimischen Vogelarten leben denn im Wald? Auch hier heißt es Bildtafeln drehen und die Lösung ist sofort, ohne WLAN und Strom, sofort zu sehen. Herausfordernd ist es auch, an einer Station zu erkennen, welche Spuren die heimischen Tiere im Wald hinterlassen.

Drehen statt auf dem Display wischen. foto (c) kinderoutdoor.de

Besonders spannend ist die Station mit den Waldblumen. Unser Fazi: Die Wanderung mit Kindern auf dem Waldlehrpfad in Gettorf lohnt sich. Wenn die Kinder noch nicht lesen können, brauchen sie ein wenig Unterstützung durch Erwachsene oder ältere Geschwister. Das Tollst zum Schluss: Der Lehrpfad ist ein Teil des Zoo´s von Gettorf. Nach der kurzen Wanderung können die Kinder zum Streichelgehege laufen.

Unsere Bewertung:fünf von sechs möglichen  Kompassen

ältere Beiträge

Kinder Outdoor wandern in Vorarlberg: Walderlebnispfad Möggers

Kinder Outdoor wandern in Vorarlberg. Da steht der bekannte Ausflugsberg Pfänder mit einem unglaublichen Blick auf den Bodensee und dem kostenlosen Alpentierpark ganz oben auf der Liste. Doch In Vorarlberg erwarten Euch noch weitere tolle Touren für die Familie. Wir sind für Euch auf dem Walderlebnispfad Möggers unterwegs gewesen. Wenn andere Möchtegern-Outdoorer 1.000 Touren von Outdoorportalen lieblos zusammenstellen, sind wir hingegen tatsächlich vor Ort.

“Für 2,7 Kilometer zwei einhalb bis drei Stunden?” ein Vater schüttelt den Kopf und meint “Das können wir sicher schneller!” Er sollte sich irren. Der liebevoll angelegte Walderlebnispfad bei Möggers, diese Gemeinde liegt nahe der Grenze zu Bayern, hält einige überraschende Stationen bereit. In den Themenweg ist auch der Inspirationsweg integriert. Aber alles der Reihe nach. Von Rucksteig, dort gibt es die Käserei Bantel, kommt Ihr über den Weiler Kapf zum Sportplatz. Seitlich davon befinden sich die Parkplätze. Der Weg ist von dort zum Walderlebnispfad optimal ausgeschildert. Traurig muss mancher Papa sein GPS Gerät ausgeschalten lassen. Folgt der kleinen Straße zum Schönsteinhof. Hier bekommt Ihr viele Pfaue zu sehen. Weiter bergab auf dem Sträßchen. Von rechts knattern die Motoren, dort befindet sich am Hang eine Strecke für´s Motocross. Unmittelbar danach geht es rechts ab in den Sägetobel.

Kinder Outdoor wandern in Vorarlberg: Der Waldlehrpfad Möggers begeister große und kleine Outdoorer. foto(c) kinderoutdoor.de

Für alles Besserwisser: Tobel sagen im Bregenzer Wald und im Allgäu die Einheimischen zu einer Waldschlucht. Unterwegs gibt es viele tolle Stationen, die wir aber für uns behalten, die mit dem Thema Wald und Holz zu tun haben. So können die Kinder sich eine eigene Blockhütte bauen. Ganz ohne Werkzeug. Ungefähr zur Hälfte vom Walderlebnispfad gibt es eine Abzweigung auf den Inspirationsrundweg. Hier braucht Ihr nicht lange überlegen. Steigt in den Sägetobel weiter ab. Doch Vorsicht: Wenn es geregnet hat, die Kinder wenig trittsicher sind und Ihr keine Wanderschuhe anhabt (vergesst Turnschuhe, die sind für den Sportunterricht) dann kann es für Euch dort gefährlich sein. Auf diesem Rundweg taucht Ihr in die Welt der Waldwichtel ein, bekommt zwei Wasserfälle zu sehen und hinter einen, könnt Ihr sogar wandern. An einem Seil schwingt Ihr euch wie der legendäre Tarzan über den Bach. Bei einer anderen Station, überwinden sich manche Kinder und wagen es über eine schmale Holzbohle einen Abgrund zu überwinden. Keine Sorge, unter dem Balken ist ein Netz gespannt. Sicher ist sicher. Der Weg ist naturbelassen und entsprechend ist es unmöglich hier mit dem Kinderwagen unterwegs zu sein. Dafür erwarten Euch einige Abenteuer, aber die behalten wir für uns. Der Rundweg führt Euch wieder zurück zum Walderlebnispfad. Hier geht es wieder Station für Station weiter und die Kinder sind begeistert. Nur die Kinder sind begeistert? Nein, viele Erwachsene sind inzwischen aufgetaut und trauen sich nun auch mit zu machen.

Beim Walderlebnispfad können die Kinder ein Blockhaus bauen. foto (c) kinderoutdoor.de

Ein Highlight ist die Hängebrücke. Hier kommt das echte Outdoorfeeling auf. Was diesen Walerlebnispfad so sympathisch macht: Er ist nicht überinszeniert. Woanders starren die Kinder und Erwachsenen immer auf die Displays der Handys,weil es zu den unterschiedlichen Stationen Einspieler oder virtuelle Aufgaben gibt. Währenddessen rauscht an ihnen das echte Leben in der Natur vorbei. Auf diese überflüssigen digitalen Spielereien haben die Macher vom Walderlebnispfad verzichtet. Dazu gehörte sicher Mut, doch diese gewagte Entscheidung ist richtig gewesen. Ein Blick auf die Uhr, entschuldigung Smartwatch, zeigt: Die Zeit vergeht im Sägetobel scheinbar etwas schneller als sonst. Auch ohne digitale Bespaßung kommt hier keine Langeweile auf. Unterwegs, auch das macht den Walderlebnispfad so sympathisch, sind Rastplätze für die Familien vorhanden. Dort lassen sich in aller Ruhe die Brotzeiten aus den Rucksäcken auspacken und verspeisen. Am besten schmecken hier Spezialitäten aus dem Bregenzer Wald wie der würzige Bergkäse. Ein weiteres Plus: Die Höhenmeter halten sich in Grenzen und auch kleinere Kinder kommen hier auf dem Hauptweg gut voran. Wer jüngere Outdoorer dabei hat, der setzt sie am besten in die Kindertrage. Unsere Bewertung für den Walderlebnispfad Möggers

Sechs von sechs möglichen Kompassen

Erlebnispfad für Kinder: Murmeltiere, Forscher, Bergwald und Bergbau für die kleinen Outdoorer

Erlebnispfad für Kinder und Langeweile hat keine Chance. Für die kleinen Wanderer gibt es in Ratschings, Serfaus-Fiss-Ladis, Ettal und am Schneeberg Themenwege die begeistern. Wir zeigen Euch heute, was Euch mit den Kindern dort erwartet. 

“Könnt Ihr mal bitte auf uns warten?!” Einen Satz den Kinder von ihren Eltern selten zu hören bekommen. Bei der Ratschinger Bergerlebniswelt sind die Kinder so leichtfüßig unterwegs wie die Gemsen. Los geht es bei der Bergstation auf 1.850 Metern. Es folgt die erste Station bei dem es um das Wasser in den Bergen handelt. Die ideale Chance für die Kinder zum Pritscheln. Es folgt die Murmeltierwelt und die Kinder lernen wie sich die kleinen pelzigen Bürschlein so fühlen. Dort klettern die Knilche in einen überdimensionierten Murmeltierbau. Streicheleinheiten gibt es bei der Kinderalm. Vor allem die Esel haben es den kleinen Wanderern angetan. Wie groß Kleines sein kann, zeigt sich bei der Ameisenwelt. Die Kinder erleben wie es in der “Welt der” der Ameisen zugeht. Interessant sind auch die folgenden Stationen Moor- und Klangwelt. Eine wunderbare Aussicht bietet sich bei der Eichhörnchenwelt. Besonders im Glück sind die Kinder bei der Wasserwelt.

Erlebnispfad: Bergerlebniswelt

  • Länge: 1,8 Km
  • Kinderwagen geeignet: Ja
  • Geöffnet: 10. Juni bis 30.10.2018; 8.30 bis 17 Uhr

Erlebnispfad für Kinder: Forscherpfad in Ladis

In Tirol gibt es für die Kinder einiges zu entdecken. Dazu gehört auch der liebevoll angelegte Forscherpfad bei Ladis. Im Zentrum von dem Drof startet Ihr am Dorfbrunnen. Folgt dem Wasserwanderweg. Wandert bis zu der Tuffgroot. Hier haltet Ihr Euch links und schon geht es los mit dem abenteuerlichen Forscherpfad. Dort lernste Du eine Menge über die Natur. Kommst an einem Baumhaus vorbei, in dem sich ein Forscherlabor befindet. Klar, dass die Kinder sich dort umsehen. Unterwegs treffen sie auch auch riesige Pilze. Welche davon könnten sie essen und welche sind giftig? Solche Fragen gibt es unterwegs zu beantworten. Auch Tierfelle gilt es richtig zu erkennen und die Spuren der Tiere zu deuten.

Erlebnispfad: Forscherpfad Ladis

  • Länge: 3,4 Km
  • Kinderwagen geeignet: Nein

Erlebnispfad für Kinder: Bergwald bei Ettal

Die Benediktinerabteil Kloster Ettal beherrscht das Bild von dem Ort. Ringsum gibt es einiges zu entdecken. Wandert zuerst zur Schaukäserei im Mandlweg. In der Nähe davon beginnt der Erlebnisweg Bergwald. Ausgeschildert ist er mit einem Steinadler. Unterwegs gibt es zwölf Stationen. Dort lernen die Kinder wovor der Bergwald uns Menschen schützt und warum er selbst in Gefahr ist. Auch erfahren die Kleinen welchen Tieren der Bergwald eine Heimat ist. Wie Wald und Wasser zusammenhängen. Manche Stationen sind über Trampfelpfade zu erreichen. Hier ist für den Kinderwagen eigentlich Schluss, doch diese Stellen lassen sich auf der Forststraße umgehen.

Erlebnispfad: Bergwald Ettal

  • Länge: 3,2 Km
  • Kinderwagen geeignet: Ja

Erlebnispfad für Kinder: Bergbau am Schneeberg

Im südtiroler Passeiertal hatte der Bergbau eine lange Tradition. 1237 taucht erstmals das Bergwerk am Schneeberg in einer Urkunde auf. Dabei schürften die Menschen dort schon viel länger nach Erzen. Erst 1985 endete der Bergbau im Passeiertal. Beim Schauraum auf 2.335 Meter beginnt die Rundtour im ehemaligen Dorf der Bergleute. Auf der Tour begegnet Ihr immer wieder auf Ruinen und Spuren die der Bergbau in den Südtiroler Bergen bis heute sichtbar hinterlassen hat. Es gibt die Trasse einer Pferdebahnstrecke zu sehen. Damit brachten die Arbeiter das Erz hinüber ins Ridnaunertal. Zu sehen ist auch der verfallene Eingang zum Kaindlstollen. Von 1720 bis 1727 legten den höchsten Stollen am Schneeberg die Knappen an. Dabei kam es 1724 zu einem Bergsturz und schloss sieben Bergleute ein. Ihr kommt auch an den Überresten der Erz-Materialseilbahn vorbei. Über das Plateau Himmelreich kommt Ihr wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Erlebnispfad: Bergbau am Schneeberg

  • Länge: 5,3 Km
  • Kinderwagen geeignet: nein

Erlebnispfade und Themenwege für Kinder von der Ostsee bis zu den Alpen

Erlebnispfade und Themenwege haben für Euch als Eltern einen großen Vorteil: Die Kinder wandern begeistert und lernen Neues dazu. Ihr natürlich auch. Zum Glück kommen die wenigsten Erlebnispfade mit digitalen Firlefanz aus. Bei den meisten der Themenwege gibt es noch ganz klassisch Infotafeln und Stationen zu Mitmachen. Unsere Vorstellung dieser besonderen Wege beginnt an der Ostsee und führt uns Richtung Süden bis in die Alpen.

“Warum sind da im Wasser so seltsame Klötze aus Holz?” Kinder haben hunderte von derartigen Fragen parat. Alles was für sie in der Umgebung ungewöhnlich erscheint, hinterfragen sie. Die Antworten dürfen die Eltern liefern oder bekommen rote Ohren beim Improvisieren. Fragen wie sie Kinder stellen gibt es auf dem Erlebnispfad Klima und Küste in Laboe. Auf den sieben Stationen, der Weg beginnt am Fuß vom Steinkampberg beim Hafen, ist Mathilda mit ihren Opa unterwegs. Ein richtiger Seebär, wie sich ihn die Kinder vorstellen. Mit Lotsenmütze auf dem Kopf und einem Rauschebart im Gesicht. Ihm stellt das kleine Mädchen immer wieder Fragen. Sie haben Laboe, die Ostsee und den Klimawandel als Thema. Alles hängt, das stellt sich bei dem Themenpfad an der Promenade heraus, miteinander zusammen. In einem Faltblatt kreuzen die Kinder Lösungen zu den Fragen an. Am Ende kommt ein Lösungswort heraus. Der Erlebnispfad ist auch mit dem Kinderwagen zu schaffen und hat keine nennenswerten Höhenmeter. Laboe ist weniger für seine Steilküste bekannt.

Erlebnispfad Klima&Küste

    • Start: Laboe
    • Ziel: Laboe
    • Länge: Etwa zwei Kilometer
    • Höhenmeter: Vergiss es!
    • Stationen: Sieben
    • Kinderwagen geeignet: Ja

Erlebnispfade und Themenwege für Kinder: Völlig auf dem Holzweg in Baiersbronn

“Da bist Du aber auf dem Holzweg!” heißt es in einer bekannten Redewendung. Und die bedeutet wenig Gutes. Wie gut Holz sein kann und was es für besondere Eigenschaften hat, dass erfahren die Kinder auf dem Holzweg in Baiersbronn. Liebevoll ist dieser gut zwei Kilometer lange Erlebnispfad lang und auch für kleinen Outdoorer zu schaffen, die noch in den Kindergarten gehen. Unterwegs hat Langeweile keine Chance. Die Kinder lernen viel über das grüne Gold vom Schwarzwald. Musikalisch geht es am Waldxylophon zu. Manche Großeltern haben dort bereits die Hörgeräte ausgeschaltet. Sportlich messen sich die Kinder bei einer Art Weitsprunganlage mit den Tieren vom Schwarzwald. Wer hüpft weiter? Reh, Hirsch, Hase, Wildschwein oder Franzi, Julie, Emma und Tom? Verständigung ganz ohne mobiles Telefon funktioniert auch mit dem Holz. Doch warum ist das so? Darüber gibt die Infotafel Auskunft. Unterwegs heißt es: Schuhe ausziehen und ab auf den Barfußpfad. Mit dem Kinderwagen ist der Weg leider nicht zu schaffen. Zu sehr sind die engen Pfade von Wurzeln durchzogen. Da ist es besser eine Kindertrage zu leihen.

Themenweg Holzweg

  • Start: Parkplatz Holzweg
  • Ziel: Parkplatz Holzweg
  • Länge: 2,2 Kilometer
  • Höhenmeter: etwa 80
  • Kinderwagen geeignet: Nein

 

Erlebnispfade und Themenwege für Kinder: Hexenweg in Serfaus Fiss Ladis

Gleich die gute Nachricht vorweg. Bei diesem Weg geht es immer bergab. Wie, als wenn eine Hexe zum Sturzflug mit dem Besen ansetzt. Die Ideen für diesen kurzweiligen Themenweg in den Tiroler Bergen lieferte der bekannte österreichische Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Brezina. Los geht der Themenweg bei der Mittelstation der Schönjochbahn, die in Fiss ihre Bergstation hat. Leider ist der liebevoll angelegte Weg ungeeignet für Kinderwagen. Zuerst führt er Euch zu einer Hexenküche und weiteren Stationen bis zur Kuhalm. Dort toben sich die Kinder auf dem Spielplatz aus, während es sich die Eltern in den Stühlen auf der Sonnenterrasse gemütlich machen. Nach der Alm folgt der zweite Teil vom Hexenweg. Ihr seid mittendrin in der Geschichte von derJunghexe Peppina und ihrem Hexenbruder Fips. Ein besonderer Höhepunkt für die Kinder ist das Hexenhaus, dass auf dem Kopf steht.

Themenweg Hexenweg

  • Start: Mittelstation Schönjochbahn
  • Ziel: Fiss
  • Länge: etwa drei Kilometer
  • Höhenmeter: etwa 420 (bergab!)
  • Kinderwagen geeignet: Nein

Wandern mit Kindern: Im deutschen Monument Valley unterwegs

Wandern mit Kindern bringt Euch zu Zielen, die Euch zuvor unbekannt gewesen sind. Die Dahner Felsenwelt gehört sicher dazu. An der Grenze zu den Vogesen liegt dieser Premiumwanderweg bietet Euch bizarre Felsformationen aus Sandstein. Um diese ranken sich etliche Sagen und Märchen. Wandern mit Kindern lohnt sich in diesem abenteuerlichen Teil vom Pfälzer Wald.

Wandern mit Kinder auf dem Dahner Felsenpfad führt Euch durch das deutsche Monument Valley.
Foto (c) Rosel Eckstein / pixelio.de

Elwetritschefels. Ein Zungenbrecher. Die Kinder haben ihren Spaß daran den Namen von dieser Felsformation möglichst schnell zu wiederholen. Los ging die Tour beim Wanderparkplatz Dahner Felsenpfad. Er befindet sich in der Nähe vom Sportpark Dahn und dem Felsland Badeparadies. Da es sich bei diesem Weg um einen Premiumweg handelt, ist er entsprechend gut ausgeschildert. Über die Eybergstraße geht es los. Rechts vor dem Campingplatz abbiegen und rauf geht es zum Pfaffenfelsen. Ein wunderer Ausblick bietet sich hier über das Dahner Land. Weiter geht es gemütlich am Waldrand entlang. Was den Kindern eine große Freude bereitet ist das Kneippbecken. Zum Glück ist es heute heiß und die Wanderkleidung der Kinder trocknet entsprechend schnell. Nun stehen wir vor dem Schillerfelsen und das Abenteuer beginnt, als wir eine Engstelle im Felsen müssen.

 

“Der heißt Schillerfelsen, weil sie hier durch Zufall eine Tafel aus dem Jahr 1905 entdeckten von der keiner mehr was wusste!” erzählt ein Einheimischer. Tatsächlich befindet sich am Felsfuß eine solche Tafel die der Verschönerungsverein zum 100. Todestag des bekannten deutschen Dichters hier anbrachte. “Wie sollen wir das raufkommen?” fragt ein Kind und zeigt auf den Schwalbenfelsen. Tatsächlich sieht es auf dem ersten Blick so aus, als ob es hier nur Schwalben und Kletterer hoch schaffen. Doch Treppen sind in den Schwalbenfelsen gemeißelt und bringen die Wanderer nach oben. Auch hier ist die Aussicht grandios über den Pfälzer Wald. Es erwartet uns der nächste spektakuläre Felsen. Mit ihren seltsamen Formen erinnert deas Dahner Felsenland tatsächlich an das Monument Valley in Utah. So auch die Felsenarena. Wie ein antikes Stadion windet es sich dahin.

Wandern mit Kindern: Einkehr in der Dahner Hütte

Als nächstes passieren wir den Elwetritschefels und kommen dann bei der Dahner Hütte an. Sie ist bei Wanderern beliebt und die Kinder freuen sich über eine Brotzeit. Auch einige Naturfreunde aus dem benachbarten Frankreich sind hier zu Gast. Nur schwer nehmen wir die Rucksäcke wieder auf und marschieren weiter. Doch was nun kommt übertrifft alles: Der Hirschfelsen, das Schusterbänkel, der Schlangenfelsen, Mooskopf und Roßkegelfelsen begeistern die Kinder und Erwachsenen. Weiter wandern wir mit den Kindern zum Rothsteigbrunnen. Das kühle Wasser tut allen gut! Viel versprechend ist der Name vom nächsten Felsen auf dem Dahner Felsenpfad: Der Ungeheuerfelsen. Weil die Kinder so toll wandern ist es Zeit für eine Rast und wir setzen uns zu den Felsenfenstern. Wandern mit Kindern bietet auch manche abenteuerliche Einlage, dazu gehört auch der Büttelfels. Auf einer Leiter geht es hinauf und die Kinder können von oben den Kletterern zusehen, wie sie sich den Felsen hinaufkämpfen. Wichtig ist bei dieser Wanderung immer die Kinder gut im Auge zu haben. Es besteht an der einen oder anderen Stelle Absturzgefahr. Deshalb ist es wichtig, diese Tour mit den Kindern nur bei trockenem Wetter zu wandern. Auf dem letzten Stück unserer Familientour durch das deutsche Monument Valley kommen wir noch am Lämmerfels, dem Wachtfels vorbei und zwängen uns durch den Spalt bei Braut und Bräutigam. Alle können wir nun den wunderbaren Namen: Elwetritschefels aussprechen.

Wandern mit Kindern in Oberbayern: Schluchten, Almen und Moore

Wandern mit Kindern in Oberbayern ist perfekt um abzuschalten. Gemeinsam seid Ihr in einer atemberaubenden Landschaft unterwegs. Für Euch haben wir drei Touren ausgesucht, die auch mit der Kindertrage zu schaffen sind. Außerdem haben die Kinder viel am Wegesrand zu entdecken. 

Wandern mit Kindern ist entspannend. Wenn Ihr die richtige Route ausgesucht habt. Eine Wanderung kann ich besonders empfehlen. In Mittenwald geht Ihr bei der Talstation der Kranzbergbahn los. Die ist wunderbar nostalgisch und im Gegensatz zu einem modernen Lift schweben die Einsersessel ganz langsam den Berg hinauf. Wer sich einen Teil des Austiegs sparen möchte, gondelt hinauf. Ihr wandert zur Korbinianhütte. Immer wieder bieten sich unterwegs geniale Blicke auf das Karwendelmassiv auf der anderen Talseite. Moderat führt der Weg hinauf. Weiter steigt Ihr zum Berggasthof Sankt Anton auf. Von den Einheimischen “Donehof” genannt. Hier legt Ihr eine Rast ein und hinter dem Gasthof befindet sich ein Barfußpfad. Für die Kinder ein unglaubliches Vergnügen. Jetzt kommt eine steile Passage. Wer hier mit der Kindertrage unterwegs ist, der hat hoffentlich Trekkingstöcke eingepackt. Bald ist der höste Punkt der Tour erreicht: Der Kranzberg mit 1.350 m. Von hier habt Ihr einen wunderbaren Blick über Mittenwald, zum Karwendelmassiv und etliche andere Gipfel. Eine Infotafel zeigt Euch wo welche Berge stehen. Die Kinder legen sich auf die Ruhebänke und genießen die Sonne. Weiter geht es zum Wildensee und von dort steigen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt ab.

Wandern mit Kindern: Zur Entenlochklamm über eine Hängebrücke

In Ettenhausen, nicht zu verwechseln mit Entenhausen aus den Donald Duck Heften, geht es los. Der Ort gehört zur Schleching und liegt nahe der Tiroler Grenze. Womit wir beim Thema sind. Wir wandern auf dem legendären Schmugglerpfad hinüber nach Österreich und überqueren eine spektakuläre Hängebrücke. Am Parkplatz der Geigelsteinbahn starten wir. Bald wandern wir über den Maisbach und bleiben rechts. Immer den Schildern “Schmugglerweg” folgen. Bald verläuft der Weg parallel zur Tiroler Ache, einem wilden Fluss. Im Wald führen uns nun viele Serpentinen zum Fluss runter. Am einem Felsen vorbei und Ihr steht vor der Hängebrücke mit einer perfekten Sicht auf die Entenlochklamm. Auf der anderen Seite befindet sich die Wallfahrtskirche Maria Klobenstein und ein Wirtshaus. Vor dem kleinen Gotteshaus ist das Wahrzeichen von diesem Pilogerort: Ein gespaltener Felsen. Auf der Brücke lohnt es sich stehen zu bleiben und die Entenlochklamm anzusehen. Durch diese Engstelle rauscht die Tiroler Ache. Es gab einmal Pläne einen Stausee anzulegen. Zum Glück kam es nie soweit. Auf dem gleichen Weg wie Ihr her gewandert seid, geht es wieder zurück nach Ettenhausen. Nicht zu verwechseln mit Entenhausen.

Matsch Moor! Durch die Sterntaler Filze mit Kindern wandern

Unglaublich viel haben sich die Planer vom Moorerlebnis Sterntaler Filz einfallen lassen. Über Baumstämme die sanft hin und her schwingen balancieren die Kinder, oder legen sich in die Hängematten um den Geräuschen der Natur zu lauschen. Am Wanderparkplatz bei Derndorf geht es los. Sogar mit dem Rollstuhl oder Kinderwagen könnt Ihr diesen Wanderweg meistern. Auf Bohlen geht es durch das Moor. Immer wieder gibt es kindgerechte Stationen. So müssen die kleinen Outdoorer durch einen hohlen Baumstamm krabbeln oder erkunden einen Wurzelhügel. Ungefähr eine Stunde seid Ihr unterwegs. Mit etwas Glück seht Ihr auch eine Kreuzotter dahinschlängeln.

Erlebniswandern mit Kindern: Traufgängele Hexenküche bei Albstadt verzaubert die Familien

Erlebniswandern mit Kindern, ist deutlich besser für die Familie, als stures sammeln von Höhenmetern oder zurückgelegten Kilometern. In Albstadt auf der Schwäbischen Alb, gibt es ganz neu, das Traufgängle Hexenküche. Auf den 4,1 Kilometern bekommen die Kinder alles was sie wünschen: Tiere, Spiel, Spaß, Spannung und…..Moment mal, jetzt bin ich gleich bei einem Werbeslogan gelandet. Wir haben uns vor Ort diesen Erlebniswanderweg für Kinder angesehen.

“Wo ist denn die Hexe?” fragen manche Kinder ihre Eltern. Auf einem schmalen mit Kies belegten schmalen Waldpfad geht es bergan. Tatsächlich überraschte es nicht, wenn plötzlich hinter einem Baum eine Hexe mit Besen und Kater hervorspringt. Mit dem Thema “Hexenküche” haben die Verantworlichen ein angesagtes Thema bei den Kindern gefunden. Bücher sind diese seltsamen Dinger, für die weder eine App, noch eine Internetverbindung oder gar ein Lesegerät nötig ist. Ein Blick in die Regale von Buchhandlungen oder Bibliotheken genügt um diese These zu belegen: Die kleine Hexe (Klassiker von Otfried Preußler; auch als Kinofilm ein Erfolg) oder die Kleine Hexe Lilli die mit ihrem Bruder Leon einige haarsträubende Abenteuer erlebt oder die kleine Hexe Bilderbuch Reihe von Lieve Baeten (leider verstarb diese wunderbare belgische Autorin viel zu früh!) oder die Hexe Pollonia. Sie alle schaffen es die Kinder von den Büchern aus zu verzaubern. Daher auch der Ausdruck Zauberbuch. Doch schafft dieses Kunststück auch das Traufgängerle “Hexenküche”?

Wir wollten es wissen und fuhren selbst nach Albstadt. Ein paar hundert Wandertouren aus den Netz lieblos zusammenschustern ist weniger unser Ding. Albstadt ist bei vielen als Outdoor-City oder Mountainbike City bekannt. Hier ist der Firmensitz von der  Outdoormarke Maier Sports. Regelmäßig ist hier der Mountainbike Weltcup zu Gast und es gibt um Albstadt vielfältige Wanderung. Besonders interessant sind die Premiumwege “Traufgänge”. Für die meisten Kindern sind diese jedoch zu anstrengend. So hat der Traufgang Hossinger Leiter knapp neun Kilometer Länge und über 290 Höhenmeter bergauf. Hier haben die Verantwortlichen eine Lücke entdeckt und diese jetzt geschlossen mit dem Traufgängle “Hexenküche”. Der Rundweg beginnt beim Parkplatz Waldheim. Hier gibt es auch einen Biergarten, Waldgaststätte und einen wunderbaren Waldspielplatz. Die ganze Familie ist somit umsorgt.

Erlebniswandern mit Kindern: Wildschweine, Felsen, Höhlen und ein Aussichtsturm zum Glück der kleinen Wanderer

Mit einem asphaltierten Weg durch den Stadtpark hat dieser Erlebniswanderweg soviel gemein, wie das Festival in Wacken mit den Festspielen in Bayreuth. Es ist ein naturbelassener Weg. Dies ist schon zu sehen, wenn es durch das Hexentor am Parkplatz losgeht. Ein schmales Band aus Kies zieht sich durch den Wald. Wer keine Oberarmmuskeln wie Mike Tyson besitzt, sollte auf den Kinderwagen unbedingt verzichten. An vielen Stellen ist damit kein Durchkommen. Schultert Euch am besten eine Kindertrage. Los geht´s in die Hexenküche.

Ein besonderer Tipp von uns!

Bevor Ihr mit den Kindern auf dem Traufgängle Hexenküche loswandert, bastelt doch mit den Kleinen einen Hexenbesen, auf dem sie über den Weg fliegen können. Dazu braucht Ihr

  • Einen geraden Stock
  • Reisig
  • Schnur oder eine Waldranke

Der Erlebnisweg befindet sich im Wald und in kürzester Zeit habt Ihr mit den Kindern das Material zusammen. Bindet um ein Ende vom geraden Stock den Reisig und in wenigen Minuten ist der Hexenbesen fertig.

So jetzt sind die Kleinen optimal ausgerüstet. Nach etwa 600 Metern hört Ihr es laut schnaufen und scharren. Hexen? Nein, es sind Wildschweine. Die Rotte durchwühlt im Gehege genüsslich mit den Rüsseln den Waldboden. Der erinnert mehr an den bedauerlichen dauerhaften Zustand von manchem Kinderzimmer. Auf einer überdachten Aussichtsplattform lassen sich die Tiere wunderbar beobachten. Außerdem sind im Wald als Schatten verschiedene Waldtiere dargestellt. Wie diese Waldbewohner wohl heißen? Unterwegs gibt es in der ersten Hälfte noch einen ausgehöhlen Baumstamm zum Reinkelltern oder verstecken. Bald wisst Ihr warum dieser Erlebnisweg für Kinder so genial ist. Ihr kommt wieder beim Parkplatz mit dem Abenteuerspielplatz nach gut zwei Kilometern heraus. Wer möchte, kann hier die Tour beenden. Aber dann entgehen Euch bizarrste Felsformationen. Weiter geht es zur eigentlichen Hexenküche. Woher haben diese Felsen im Wald ihren Namen? Wie mir Eingeborene erzählten, steigen immer wieder Dunstschwaden aus diesem Teil des dichten Buchenwaldes. Wenn also die Nebelschwaden aufsteigen dann sagen manche Leute in Albstadt ” Da kocha die Hexa!” Unterwegs bieten sich immer wieder tolle Tiefblicke auf Albstadt. Aber vorsichtig sein bitte. Wer keinen fliegenden Hexenbesen sein Eigen nennt, der kann tiefer fallen als mancher Prominente der im Dschungelcamp Würmer und andere ekligen Dinge vor laufender Kamera verspeisen muss.

 

Durch ein Portal aus Felsen wandert Ihr in die faszinierende Welt der Hexen. Wichtig ist aber, damit Ihr Euch keinen Hexenschuss einfangt, zieht Wanderschuhe an. Bekanntlich sind Laufschuhe zum Laufen da oder Turnschuhe zum Turnen. Deshalb bleiben diese Treter zuhause. Immer wieder gibt es in der links neben dem Traufgängele aufragenden Felsen kleinere “Höhlen”. Für die Kinder das absolute Abenteuer. An einer offenen Grotte steht tatsächlich ein Hexenbesen und die Felsendecke ist verraucht. Ganz klar: Hier lebt die Hexe. Rauf geht es wieder und bald erreicht Ihr Baumstämme zum Klettern. Wer möchte wandert zum Schloßfelsen. Gleich vorweg. Hier stand einmal ein Schloß, besser gesagt eine Burg. Hier auf dem Felsensporn oberhalb vom Stadtteil Ebingen stand einmal Burg Häringsteing. Wahrscheinlich um das Jahr 1100 errichtet. Bereits gut 200 später ist von der Festung kaum mehr was zu sehen. Steigt auf dem dortigen Aussichtsturm. Er ist 24 Meter hoch und bietet Euch, wenn die Hexen nicht in den Wäldern kochen und Nebel aufsteigt, einen wunderbaren Blick. Gegenüber von Euch ist der Ochsenberg sowie der Malesfelsen. Wenn es das Wetter besonders gut mit Euch meint, sind sogar die Schweizer Alpen zu sehen. Und das alles kostenlos.

Ein besonderer Bastel-Tipp von uns!

Wenn Ihr schon auf dem Gelände einer ehemaligen Burg oberhalb von Albstadt seid, dann bastelt doch mit den Kindern Holzschwerter.

  • Einen geraden Stock
  • kurzen Ast
  • ein Taschenmesser
  • Schnur oder eine Waldranke
  •  
    Kinder schnitzen ein Schwert. Lieber gut geschnitzt, als schlecht geschmiedet.
    foto (c) kinderoutdoor.de

Rundet zuerst mit der großen Klinge den geraden Stock an einem Ende ab. Am anderen schnitzt Ihr eine Kerbe . Rundet den kurzen Ast an beiden Enden Ab. Legt ihn in die Kerbe und fixiert den Ast mit der Schnur. Fertig ist das Holzschwert für kleine Helden.

Vom Schlossfels sind es um die 600 Meter bis Ihr das Ziel und zugleich den Ausgangspunkt der Erlebnistour für Familien erreicht habt. Hier ist es höchste Zeit für eine Einkehr im Waldheim. Typische schwäbische Spezialitäten kommen hier frisch auf die Tische. Während die Kinder auf dem Waldspielplatz toben,könnt Ihr in Ruhe das Essen verspeisen. Was für ein seltener Luxus! Sollten die Kinder wieder bei Kräften und motiviert sein, geht mit ihnen in den benachbarten Kletterwald.

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen Erlebniswandern mit Kindern Traufgängele Hexenküche bei Albstadt

Kinder wandern am Messelberg

Kinder wandern am Messelberg auf der Schwäbischen Alb. Hier erwartet die Familie alles was eine spannende Tour braucht: Beeindruckende Aussichten, schmale Pfade, eine intakte Tierwelt und Versteinerungen. Schließlich sind die meisten Kinder Sammler. Die Kindern wandern begeistert auf diesem Löwenpfad im Südwesten.Wir sind für Euch dort unterwegs gewesen.

Abgehobener kann der Start einer Familienwanderung kaum sein. Neben dem Parkplatz Messelberg befindet sich die Landebahn vom Flugplatz Donzdorf. Hier starten auch Sportflugzeuge mit Segelfliegern im Schlepptau. Für die Kinder ist dies beeindruckend. Über einen Grashügel geht es zur Startrampe für Drachenflieger. Zu sehen sind hier die Zeugenberge. Wenige Meter weiter ist die Sankt Michaels Kapelle und das Rollfeld. Es ist weiträumig abgesperrt. Vorbei an dichten Schlehenhecken geht es zu einem ersten überdachten Rastplatz. Hier können die Kinder auch am offenen Feuer Würstl grillen.

Kinder wandern am Messelberg und es lohnt sich hier am offenen Feuer zu rasten. foto (c) Kinderoutdoor.de

Für alle die wissen wollen, wie sie ein Feuer ohne Zündhölzer anbekommen:

Folgt den Schildern mit dem Löwenkopf. Es geht nun vom Albtrauf durch einen dichten Buchenwald bergab. Am Fuße vom Albtrauf angekommen überquert Ihr einen Bach. Hier können die Kinder spielen. Nun geht es in Abschnitten bergauf. Zuerst steigt Ihr auf einem Wirtschaftsweg zu einem Schützenheim auf. Hier gibt es auch eine lebende Infotafel. Verschiedene Behausungen für Wildbienen sind hier angebracht und entsprechend ist der Flugverkehr der Insekten. 

Beim Wandern am Messelberg gibt es auch diese Unterkünfte für wilde Bienen zu sehen. foto (c) kinderoutdoor.de

Von dort auf derselben Höhenlinie weiter. Durch den Buchenwald geht es wieder ein paar Höhenmeter hinauf. Wieder auf der gleichen Höhenlinie bleiben um dann aufzusteigen. So können die Kinder leichter den Anstieg schaffen. Unterwegs ist es gut, immer wieder auf den Waldboden zu sehen. Hier wachsen seltene Waldblumen wie das Hirschkraut (auch als bittersüßer Nachtschatten bekannt). Doch der Boden birgt noch weitere Schätze: Versteinerungen! Schließlich ist vor 170 Millionen Jahren die Schwäbische Alb unter einem tropischen Urmeer gelegen.

So genannten “Donnerkeile” versteinerte Schnecken finden sich am Messelberg. foto (c) kinderoutdoor.de

Und weitere Versteinerungen erhöhen das Gewicht im Rucksack.

Am Messelberg gibt es Fossilien zu finden. foto (c) Kinderoutdoor.de

Weiter führt Euch ein schmaler Weg zum höchsten Punkt vom Messelberg auf 749 Metern. Bitte passt an der Felskante auf die Kinder auf, sonst stürzen sie ab!

Kinder wandern zum Gipfel vom Messelberg. foto (c) kinderoutdoor.de

Auf einem Waldpfad kommt Ihr den letzten Kilometer zurück zum Parkplatz.

  • Länge ca. 8 Km
  • Höhenmeter: 230
  • Charakter: Mittelschwer
  • für Kinderwagen ungeeignet