Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Silvretta Montafon: Bergurlaub voller Abenteuer

 Silvretta Montafon bietet Euch spannende Erlebnisse für große und kleine Bergfexe. Neben Geocaching gehört auch der Berggeist Graf Hugo in Silvretta Montafon zu den Höhepunkten. Hier in der Silvretta Montafon entdecken die Kinder auch, wie man hier Käse herstellt.

Silvretta Montafon beeindruckt mich immer wieder. Diese Gebirgskette zieht mich und die Kinder immer wieder an. Einfach nur rauf auf den Berg und nach der Brotzeit wieder runter? Deswegen zieht bei uns kein Kind in seine Wanderschuhe an. Beim Bergurlaub Urlaub in der Silvretta Montafon warten beim Wandern Abenteuer auf meine kleinen Entdeckter. Zahlreiche Schätze, Überraschungen und Rätsel lösen die Kleinen.

Silvretta Montafon: So entsteht Käse
Mit Wanderschuhen in die neue Woche starten: Die erlebnisreiche Tour zur Alpe Nova beginnt jeden Montagmorgen in Gaschurn an der Talstation der Versettla Bahn. Von der Bergstation führt ein idyllischer Weg zur Alpe auf 1.736 Metern. Dort bekamen wir erklärt wie man in der „Sennkuchi“ aus der frischen Alpenmilch Käse und Butter herstellt. Dabei erlebten wir   hautnah, wie die typische Montafoner Spezialität „Sura Kees“, ein Sauermilchkäse, entsteht. Frisch gestärkt mit Sura Kees ging es wieder zurück ins Tal. Ausgebildete Alpführer erzählten unterwegs über Landschaft, Bewirtschaftung und die historische Entwicklung der Alpwirtschaft in der Silvretta Montafon.

Silvrett Montafon: Geocaching hält die Kinder bei Laune.  Foto (c) Foto: Silvretta Montafon
Silvrett Montafon: Geocaching hält die Kinder bei Laune.
Foto (c) Foto: Silvretta Montafon

Wo ist der magische Bergkristall?
Am Dienstag wartete dann in der Silvretta Montafon die erste Herausforderung auf die kleinen Detektive: Beim Graf Hugo Geocaching machten sie sich auf die Suche nach dem magischen Bergkristall des Montafon, den einst der gierige Wanzaningern aus der Burg Valcastiel raubte. Durch die Trennung der einzelnen Kristallelemente ist ein Fluch über das Montafon verhängt, und der Zauber der Berge geriet außer Kontrolle. Nur wer den magischen Stein findet, kann den Fluch brechen. Die erforderlichen GPS-Geräte bekamen wir in Hugos Bunter Bergwelt am Kapell.

Wer löst das Rätsel des Berggeistes?
Mut und Geschick sind gefragt: Bei der Schatzsuche wandern wir auf den Spuren 
Graf Hugos und seiner Freunde, den Steinmännchen, um gemeinsam das Rätsel des Berggeistes zu knacken. Vom Gasthaus Brunellawirt führt die Abenteuerwanderung durch das Maisäß-Dorf Garfrescha, vorbei am Hafner See und weiteren Stationen bis zum Ziel der Schatzsuche. Meine Rätselknacker bekamen eine kleine Überraschung.

Wie grillt man Ochsenfetzen?
Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des kulinarischen Genusses: Auf über 2.000 Metern Seehöhe führte Küchenchef Kurt Woltsche mittags in der Nova Stoba mit Tipps und Tricks in die Zubereitung von Grillspezialitäten wie Spare Ribs, Ochsenfetzen oder Forellen ein. Mit Ochsenfetzen meinen die Einwohner in der Silvretta Montafon Filet, Hüfte, Rücken oder Hals vom Rind. Das Ganze kurz gegrillt, schmeckt schon besonders fein. Silvretta Montafon beeindruckt mich immer wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert