Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Spiele am Wasser

Kinder Outdoor Spiele am Wasser und die Kleinen sind völlig glücklich. Wir stellen Euch Spiele und Basteleien für Kinder rund ums Wasser vor. In wenigen Minuten könnt Ihr mit den Kindern einen Katamaran basteln, eine Brücke bauen oder auf Unterwasser Safari gehen. Tolle Kinder Outdoor Spiele am Wasser gibt es heute bei uns!

Die zwei W´s lieben Kinder: Wald und Wasser. Hier erleben die Outdoorkids tolle Abenteuer. An einem Bach, Teich oder kleinen See lässt sich mit den Kindern toll spielen. Achtet bitte dabei auf die Kinder, damit diese stets sicher sind.

Kinder Outdoor Spiele am Wasser: Regatta

Für ein flottes Wettsegeln braucht Ihr ein Segelboot. Heute basteln wir eines ohne Holz! Dazu braucht Ihr

  • zwei gleichgroße leere Plastikflaschen
  • dicken Karton
  • Ast
  • Papier
  • vier Haushaltsummis

Zuerst legt Ihr den Karton mittig auf eine Flasche. Überkreuzt zwei Haushaltsgummis und befestigt damit den Karton. Nehmt die zweite Flasche. Befestigt auf diese Art und Weise auch hier den Karton. Der Schiffskörper ist nun fertig. Steckt in die Mitte vom Karton den Ast. Nun steht Euch Masten. Steckt daran das Papier auf und schon ist Euer Katamaran fertig. Das Tolle an diesem Segelschiff: Es liegt auch bei Wellen uns stärkeren Wind stabil im Wasser. Dazu braucht Ihr keinen Kiel. Bastelt mindestens zwei Katamarane und steckt am Ufer vom Bach den Start und das Ziel. Linien lassen sich auf das Wasser schwer aufmalen…..Gleichzeitig starten die Katamarane. Welcher kommt ohne fremde Hilfe als erster im Ziel an? Eines ist sicher: Ihr erlebt ein richtig spannendes Rennen mit vielen überraschenden Momenten. Die Kinder sind von diesem Spiel am Wasser auf jeden Fall begeistert. Je mehr Segelboote Ihr bei der Regatta segeln lässt, umso spannender ist das Ganze. Mit den selbst gebastelten Katamaranen haben die Kinder einen maximalen Spaß!

ältere Beiträge

Kinder  Outdoor Spiele am Wasser: Drei Ideen!

Kinder spielen am Wasser und haben eine Menge Spaß dabei. An einem Bach gibt es viele Outdoor Abenteuer zu entdecken. Wir stellen Euch heute drei Ideen vor, mit denen Ihr die Kinder am Wasser begeistern könnt. Eine Hängebrücke aus Seilen und Ästen haben die Outdoor Kinder sicher noch nicht gebaut. Wir zeigen Euch wie einfach diese zu basteln ist.https://youtu.be/2u3Yf-vwZkM

494 Meter lang ist die längste Hängebrücke der Welt. Die Charles Kuonen Brücke überspannt bei Randen (Kanton Wallis /Schweiz) das Steinschlaggebiet Grabengufer und ist 85 Meter über dem Boden. Ihre Vorgängerin, die Europabrücke, zerstörte ein Steinschlag. Die längste Hängebrücke für Fußgänger lässt sich im Naturpark Harz begehen. Die Titan RT hat eine Länge von 483 Metern und eine maximale Höhe über Grund von 100 Metern. Wir hingegen planen mit den Kindern in deutlich kleineren Dimensionen und suchen uns einen Bach. Über dieses Gewässer bauen wir eine Hängebrücke. An Material solltet Ihr dafür haben:

  • feste Seile
  • Taschenmesser oder Multitoll
  • Äste

Kinder Outdoor Spiele am Wasser: Jetzt hängt die Brücke!

Wenn Ihr mit den Kindern die Hängebrücke baut, müsst Ihr Euch immer wieder entscheiden. Baut Ihr die Brücke nur von einem Ufer aus? Welche Hilfsmittel nehmt Ihr her um die beiden Ufer miteinander zu verbinden? Es ist auf jeden Fall eine spannende Sache. Zuerst stellt Ihr die Trittsprossen her. Sägt oder brecht dazu gleichlange Äste, die etwa so dick wie ein Unterarm sind. Bohrt auf gleicher Höhe (das ist wichtig!) zwei Löcher in jeden Ast an den Enden. Fädelt das Seil durch diese Löcher. Mit zwei Knoten, einer vor dem Ast und einer dahinter, fixiert Ihr die Trittsprossen. Jetzt spannt Ihr die Hängebrücke über den Bach. Befestigt dazu die Hängebrücke an zwei starken Bäumen (keine Bonsais oder Tujenhecken bitte!). Zur Sicherheit spannt Ihr noch ein Seil als Geländer. Dort können sich die Kinder mit den Händen festhalten, wenn sie über die Hängebrücke gehen. Je besser gespannt diese ist, umso weniger wackelt sie.

 

Bushcraft für Kinder: Schiffe aus Rinde basteln in weniger als fünf Minuten

Bushcraft für Kinder kann Euch die Wanderung oder den Spaziergang retten. Wenn den Kindern langweilig ist, beginnen sie zu quengeln und da hilft nur eines: Die Kinder umgehend bespaßen. Unsere heutige Bushcraft Idee für Kinder lässt sich im Wald, den Bergen oder Park flott umsetzen und die Kleinen sind begeistert. Bastelt mit Ihnen ein Schiff aus Rinde. Ihr benötigt ein Taschenmesser und alles andere an Material findet Ihr in der Natur. Leinen los für unsere Regatta!

“Also ein Rindenschiffchen basteln, dass kann doch jeder!” meint ein Vater und wandert weiter. “Warum tun sie es dann nicht auch?” Frage ich ihn zurück. Eigentlich ist es super simpel ein Schiff aus Rinde für die Kinder zu basteln. Bereits unsere Ur-Ur-Großeltern haben das getan, sofern sie auf dem Land aufgewachsen sind. Da standen die Kleinen am Bach oder dem Löschweiher vom Dorf und haben die Rindenschiffchen gebastelt. Keine Sorge, ich stimme an dieser Stelle keinesfalls die Hymne auf die ach so gute alte Zeit an. In etlichen Bereichen hatte es unsere Ur-Ur-Großeltern sicher besser als wir heute, in anderen Dingen mussten sie ein hartes Leben führen. Die große Kunst beim Bau von einem Rindenschiff ist die, dass der Kahn nicht umkippt und sicher im Wasser liegt. Bevor wir die Taschenmesser aufklappen, suchen wir uns das Material zusammen. Ihr benötigt eine dicke Borke. Bitte sucht diese am Waldboden oder dem vom Park. Außerdem einen geraden Zweig, den verwenden wir später als Masten. Unser Segel ist ein großes Blatt. Mehr benötigt Ihr nicht. So sollen Bushcraft Projekte sein: Ihr nutzt die Materialien, welche Euch die Natur zur Verfügung stellt.

Bushcraft mit Kindern Schiff aus Rinde basteln. Hier seht Ihr das nötige Material.
foto (c) kinderoutdoor.de

Bushcraft für Kinder: Schiff aus Rinde basteln und lossegeln

Ideal ist es, wenn die Borke möglichst dick ist. Nehmt die große Klinge vom Taschenmesser und schnitzt den Bug von unserem Rindenschiff. Spitzt die Rinde vorne zu, damit es sich schnittig durch die Wellen vom Bach oder  kämpfen kann. Wenn Ihr eine stabile Borke habt, ist das eine leichte Sache. Auch von der Unterseite her schrägt Ihr die Rinde ab.

Schnitzt den Bug von unserem Rindenschiff.
foto (c) kinderoutdoor.de

Unser Schiff braucht aber auch einen Bug. So sage die Seeleute zum hinteren Ende vom Schiff. Wieder setzt Ihr die große Klinge ein und rundet damit den späteren Bug an. Ebenfalls schnitzt ihr die Rinde an der Unterseite nach vorne schräg ab. Das verbessert die Lage im Wasser.

Im nächsten Schritt schnitzt Ihr das Heck von unserem Schiff.
foto (c) kinderoutdoor.de

Ein Schiff hat einen Kiel. Sonst driftet es bei Wind oder Wellen ab und hält keinen Kurs. Bei unserem Rindenschiff ist das anders. Versucht die Mitte von der Rinde zu finden. Bohrt mit der Ahle, das ist der Stechdorn auf der Rückseite vom Taschenmesser, ein Loch dort in die Borke. Das Loch soll durchgehen und einen Durchmesser haben, dass der Masten sich darin verkeilt

Im nächsten Schritt basteln wir uns einen Masten, denn unser Schiff fährt nicht mit Hilfsmotor sondern mit den Segeln. Schneidet den möglichst geraden Zweit entsprechend zu und steckt ihn nun in das Loch in unserer Borke. Dort sollte der Mast halten. Lasst ihn ein paar Zentimeter nach draußen abstehen. Somit hat unser Segelschiff einen Kiel.

Steckt das Segel auf den Masten.
foto (c) kinderoutdoor.de

Der tollste Mast hilft uns nichts, wenn das Segel fehlt. Darin fängt sich der Wind und treibt unser Schiff an. Sucht Euch eine Pflanze mit breiten Blättern. Damit das Segel nicht einreisst, nehmt die kleine Klinge vom Taschenmesser und schneidet in der Mitte zwei dünne Schlitze hinein.Durch diese steckt Ihr nun das Blatt-Segel.

Schon segelt unser Rindenschiff los.
foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig ist unser Segelschiff für die erste Fahrt. Legt es vorsichtig ins Wasser und wenn ein wenig Wind aufkommt, nimmt das Schiff Fahrt auf. Am ufer stehen die Kinder und sind stolz auf Ihr Segelboot aus Rinde. Viel Freude damit!

Outdoor basteln mit Kindern: Ein Schilf Floß mit Segel sticht in fünf Minuten in See!

Outdoor basteln mit Kindern geht mit den Jahreszeiten. Jetzt im Sommer ist Outdoor basteln mit Kindern am Wasser angesagt. Wenn etwas selbst Gebasteltes auf dem Wasser schwimmt, stellen sich die Kinder in ihrer Phantasie vor, dass sie am Steuer von dem Schiff oder Floß stehen. Zwei große Vorteile bietet unsere heutige Bushcraft Aktion für Euch: Ihr braucht nur ein Taschenmesser, das Material findet sich vor Ort. In fünf Minuten ist das Floß fahrbereit und es ist kinderleicht zu basteln. Für dieses Floß braucht Ihr keine Schnur und müsst auch nicht knoten. 

“Die Unwissenheit ist ein Meer, das Wissen ein Floß darauf.” so lautet ein altes Sprichwort aus Island. Wie mir Freunde und Bekannte aus Island berichtet haben, wünschen sich auf der eisigen Insel manche Einheimische ein Floß um den Massen an Touristen zu entkommen. Mit unserer heutigen Outdoor Bastelei entkommt Ihr mancher Quengelattacke. Wenn Ihr mit dem Kanu unterwegs seid, am Fluß oder einem See wandert oder bei einer Fahrradtour mit der Familie zu einem Gewässer kommt. Was Ihr den Kleinen mit dem Bau von dem Floß aus Schilf bietet, ist ganz großes Kino! “Die Unwissenheit ist ein Meer, das Wissen ein Floß darauf.” Wir lassen Euch nicht unwissend und zeigen Euch wie immer Schritt für Schritt was zu tun ist. an Material benötigt Ihr

Outdoor basteln mit Kindern: Halm so schlimm!

Zuerst schneidet Ihr mit dem Taschenmesser oder dem Multitool vertrocknete Schilfrohre ab.

Outdoor basteln mit Kindern braucht wenig Material.
foto (c) kinderoutdoor.de

Mit der großen Klinge schneidet Ihr das Schilf auf ungefähr gleiche Länge zu. Pedanten dürfen hierfür gerne ein Lineal mit Mikrometer Skala verwenden. Soll ja schließlich alles ordentlich sein.

Schneidet mit dem Taschenmesser die Schilfrohre zu.
foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt wieder das Taschenmesser und schlitzt auf gleicher Höhe die Schilfrohre ein. Der Schnitt sollte etwa einen Zentimeter lang sein.

Das sieht fast aus wie die Panflöte auf denen die Inkagruppen in den Fußgängerzonen El Condor Pasa intonieren.
foto (c) kinderoutdoor.de

Dasselbe passiert am anderen Ende vom Schilfrohr. Ein kurzer durchgehender Schnitt. Wichtig ist, dass die Schnitte bei allen Schilfrohren auf etwa gleicher Höhe liegen.

Schneidet Schlitze in das untere und obere Ende vom Schilf.
foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt nun ein dünneres, möglichst festes Schilfrohr und schiebt es durch die oberen Schlitze der Schilfrohre.

Steckt ein dünnes, festes Schilfrohr durch die Schlitze der Schilfrohre.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wenn die Schilfrohre aufgefädelt sind, nehmt ein zweites festeres Schilfrohr und schiebt es durch die Schlitze am unteren Ende. Unser Floß aus Schilf ist fast fertig!

Steckt durch die unteren Enden ebenfalls ein dünnes Schilfrohr.
foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet, wenn Ihr wollt, ab was übersteht.

Was übersteht schneiden wir ab.
foto (c) kinderoutdoor.de

Schnitzt einen Schlitz möglichst mittig in ein Schilfrohr. Steckt ein Schilfrohr als späteren Masten hindurch. Der Masten darf gerne durch den Boden vom Floß gehen, damit habt Ihr einen Kiel und der sorgt im Wasser für die nötige Stabilität. Eine halbe Eskimorolle ist schließlich blamabel. Unser Masten braucht ein Segel, sonst muss dass Floß immer mit Hilfsmotor fahren. Nehmt ein großes Blatt, hier bietet sich die Pestwurz an, und schneidet zwei Schnitte ins Blatt.

Unser Floß bekommt seinen Masten.
foto (c) kinderoutdoor.de

Steckt das Blatt über den Masten. Fertig ist das Floß aus Schilf. Ein Blick auf die Uhr: Genial keine fünf Minuten sind um. Plötzlich habt Ihr bei den Kindern den Ruf ganz geniale Bastler zu sein. Na, da darf ich doch gratulieren.

Da segelt uns Floß aus Schilf dahin.
foto (c) kinderoutdoor.de

Outdoor basteln mit Kindern: Schilf ahoi!

Uros. So nennen die Einheimischen am Titicaca-See ihre Boote aus Schilf. Filigran wirken diese Wasserfahrzeuge und manche Yacht wirkt dagegen wir ein abgetakelter Fischkutter. Aus Schilf bauen wir uns so ein Boot für die Kinder zum Spielen. Dazu benötigt Ihr wenig Zeit und folgendes Material: 

  • trockenes Schilf
  • wasserfest Schnur oder Ranke
  • Taschenmesser oder Multitool
  • Blatt vom Baum
Aus diesem Durcheinander basteln wir ein Schilf Schiff.
foto (c) kinderoutdoor,de

Legt das Schilf zu einem Bündel aufeinander. Hebt Euch noch drei Schilfrohre für später auf. (Wenn die schlechte Zeit kommt!)Schlingt nun die Schnur oder die Ranke daran herum. Verknotet die Schnur.

Bindet ein robustes Bündel aus Schilf. Drei Rohre brauchen wir noch.
foto (c) kinderoutdoor.de

Wie scharf die Klinge von Euerem Messer oder Multitool ist, zeigt sich jetzt. Schneidet an den Enden das Schilfbündel in Form von Bug sowie Heck eines Schiffes.

Schneidet das Schilfbündel mit einer möglichst scharfen Klinge zu und gebt ihm eine Schiffsform.
foto (c) kinderoutdoor.de

Den Rumpf haben wir nun fertig. Steckt durch das Schiff zwei gleichlange Schilfrohre um dem Wasserfahrzeug die nötige Stabilität zu geben. Sonst kippt es zur Seite.

Steckt zwei Schilfrohre durch den Rumpf um diesen zu stabilisieren.
foto (c) kinderoutdoor.de

Steckt mittig einen weiteres Schilfrohr in den Schiffskörper. Jetzt hat das Schiff einen Masten.

Der Masten steht bereits von unserem Schilf Schiff.
foto (c) kinderoutdoor.de

Schneidet mit dem Taschenmesser zwei Schnitte in das Baumblatt und steckt den Masten hindurch.

Alles aufgeentert zum Lossegeln.
foto (c) kinderoutdoor.de

Fertig ist unser Schilf Schiff und ein richtiger Hingucker.

Schilf ahoi! Unser Schilfboot segelt davon.
foto (c) kinderoutdoor.de 

Kinder basteln am Wasser ein Korkenschiff, Wasserräder und mehr!

Kinder basteln am Wasser und in weniger als 30 Sekunden ist das Korkenschiff fertig. Nachhaltig produziert und das komplette Material passt in die Jackentasche. Bei dieser Outdoor Bastelei am Wasser könnt Ihr nichts falsch machen. Das Korkenschiff liegt stabil im Wasser und wenn Ihr mehr davon bastelt, können die Kinder eine kleine Regatta damit segeln. Weitere Ideen was die Kinder am Wasser bateln können, findet Ihr heute bei uns.

Alles fließt.

Soll der griechische Philiosoph (WoMo Fahrer bitte den Begriff googeln!) Heraklit gesagt haben. Wenn die Kinder am Wasser sind, gibt es kein Halten. Die Outdoorkids wollen dort spielen, pritscheln oder etwas basteln. Damit auch kleinere Kinder schnelles Erfolgserlebnis haben, basteln wir heute ein Korkschiff. In weniger als einer halben Minute schwimmt der Segler. Unbemerkt von den Kindern könnt Ihr das nötige Bastelmaterial in der Jackentasche mitnehmen und Werkzeug braucht Ihr keines. Folgendes benötigt Ihr für das Basteln am Wasser:

  • drei Korken
  • zwei Gummis
  • einen Schaschlikspieß aus Holz
  • etwas Papier als Segel

Zuerst fügt Ihr die drei Korken zu einem Bootskörper zusammen. Haltet sie nebeneinander und verbindet sie mit den beiden Gummis. Steckt nun in die Mitte den Schaschlispieß aus Holz als Masten. Wenn Ihr wollt könnt Ihr auch zwei oder drei Masten hineinstecken. Als Segel nehmt Ihr ein Stück Altpapier. In unserem Fall ist es die Verpackung aus einem Blumengeschäft gewesen. Fert ist das Segelboot. Wer möchte kann es auch noch mit einer Flagge ausrüsten. Dazu braucht Ihr nur einen Zahnstocher und ein wenig Papier. Schon kann Euer Schiff Flagge zeigen. Selbst kleine Outdoorkids aus dem Kindergarten bekommen diese simple Bastelei am Wasser hin. Das Segelschiff braucht auch keinen Kiel, weil es dank seiner Breite stabil im Wasser liegt.

Kinder basteln am Wasser: Ein Schiff wird kommen

Kinder Outdoor basteln lässt sich mit Umweltschutz perfekt kombinieren. Wenn Ihr in der Natur Sachen findet, die eigentlich in den gelben Sack gehören, lassen sich daraus Dinge bauen. Aus einem Stück Styropor bauen wir mit den Kindern ein Traumschiff. In weniger als fünf Minuten.

TV-Dino. “Wetten dass…” oder die “Lindenstraße” fielen unter diese Kategorie. Die ZDF Fernsehshow gibt es nicht mehr und die Lindenstraße findet 2020 ein Ende. Im Gegensatz dazu schippert seit 1981 das Traumschiff durch die Weltmeere. Wer eine Folge kennt, kennt sie alle. Denn es gibt ein bestimmtes Strickmuster, nachdem jede Episode aufgebaut ist. 60% spielen an Bord und 40% an Land. Aus drei Geschichten besteht jede Traumschifffolge: Eine Liebesgeschichte, eine Komödie und eine spannende Geschichte. Mehr oder weniger. 1986 tauchte in einer Folge die “Sea Cloud” auf. Ein historischer Viermaster, Baujahr 1931, der ein exklusives Schiff für Luxuskreuzfahrten ist. So ein schickes Teil bauen wir uns heute. Dazu haben wir, achtlos in eine Wiese geworfen, ein Stück Styropor in die Sea Cloud verwandelt. Folgendes Material braucht Ihr dazu:

Outdoor Basteln mit Kindern: Hier ist das notwendige Material dazu. foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst schnitzt Ihr mit dem Messer einen Bootsrumpf aus dem Styropor. Den Rest geben wir in den gelben Sack zum Recyceln. Rundet den Schiffskörper an den Seiten, Heck sowie Bug entsprechend ab.

Befestigt die Wolle oder Schnur als Reling. Foto (c) kinderoutdoor.de

Wer mag steckt die Zahnstocher als Reling an den Rand vom Schiff. Wickelt die Schnur oder die Wolle um die Zahnstocher.

Fertig sind unsere schnittigen Segelschiffe. foto (c) kinderoutdoor.de

Steckt die Schaschlikspieße als Masten in den Bootsrumpf und schneidet aus dem Papier die Segel aus. Wer will, kann auch eine Fahne basteln. Achtet darauf, dass das Traumschiff nicht Topplastig ist, sonst ergeht es ihr wie der Vasa. Die ging nach wenigen Metern unter. Deshalb ist besser, einen breiten Rumpf mit kurzen Masten zu haben. Dann liegt das Schiff stabil im Wasser. In weniger als fünf Minuten ist Euer Segler startklar.

Kinder basteln am Wasser: Superschnelle Rennboote und Yachten

Kinder schnitzen Boote und Schiffe, die lassen sie dann auf dem See, Weiher oder Bach schippern. Wir stellen Euch verschiedene Tpyen von Schiffen vor: Ein Motorboot mit Antrieb, ein Wikingerschiff, eine Hansekogge, eine asiatische Dschunke, eine Krabbenkutter und einen Containerfrachter. Drei Dinge sind uns bei allen Anleitungen zum Schnitzen wichtig: Wenig Material, so einfach wie möglich und das Schiff soll  schwimmen können ohne die halbe Eskimorolle hinzulegen. Egal für welchen Schiffstyp Ihr Euch entscheidet, alle haben eine große Gemeinsamkeit: Ihr braucht dazu ein Stück Astholz und ein Taschenmesser.

Riva ist ein italienischer Hersteller von Yachten. Keine davon ist für kleinere Geldbeutel gedacht. Markant sind die Motorboote aus den 50er bis 70er Jahren. Sie haben tiefrote Planken aus Mahagoniholz. Wer sich so ein Schmuckstück kaufen will, muss über 100.000 Euro investieren. Bei uns geht es deutlich preiswerter zu. Für unser Motorboot benötigt Ihr:

  • Ein Taschenmesser oder Multitool mit Säge
  • Einen Haushaltsgummi
  • Ein Stück Astholz
  • ein kleines Stück durchsichtigen Kunststoff

Zuerst spaltet Ihr mit der großen Klinge das Astholz. Schneidet mit der Säge ein Teil heraus, dass es wie ein U aussieht.Das ausgesägte Restholz bitte aufbewahren, daraus schnitzen wir die Kinder den Antrieb.Schnitzt das Holzstück dünn zu und so schmal, dass es in die Aussparung passt.Schnitzt links und rechts zwei kleine Kerben in die Aussparrung. Nehmt die große Klinge vom Taschenmesser und schnitzt damit die typische Form von einem schnittigen Motorboot. Spannt zwischen den beiden Kerben den Gummi. Klemmt dazwischen das Antriebsblättchen ein. Vorne am Bug schnitzt Ihr einen kleinen Spalt in das Holz. Darin klemmt Ihr das kleine Stück durchsichtigen Kunststoff als Scheibe ein. Dreht das Antriebsblätten um die eigenen Achse. Setzt das Boot ins Wasser und schon rattert der “Motor” los. Ein paar Meter kann das geschnitzte Boot sogar gegen die Strömung fahren und ist ein absoluter Hingucker. Durch seine flache Bauweise liegt unser Motorboot ruhig im Wasser und ist kentersicher.

Kinder schnitzen ein Wikingerschiff mit dem Taschenmesser: Flake Ahoi!

Die Geschichten von Wicki, dem kleinen und schlauen Wikingerjungen, kennt hoffentlich jeder. Es gab da eine Zeichentrickserie aus den 70ern, den Spielfilm von Bully Herbig und jetzt eine am Computer animierte Serie. Höchste Zeit für uns ein Wikingerschiff zu schnitzen. Mit ihren Drachenköpfen vorne am Bug sind diese Schiffe sind die Nordmänner auf den Meeren und Flüßen unterwegs gewesen.Im Gegensatz zu den Wikingern raubt Ihr hoffentlich nicht das Material zum Schnitzen zusammen.

  • Multitool oder Taschenmesser mit Säge
  • Ein Stück Astholz
  • Einen dünnen Zweig
  • ein kleines Stück Papier

Zuerst sägt Ihr zwei Schnitte etwa einen Daumenbreit von den Enden ein. Der Schnitte sollte bis zu Hälfte der Holzdicke gehen. Nehmt die große Klinge und entfernt das Holz zwischen den beiden Einschnitten. Schnitzt am Bug vorsichtig den Drachenkopf und ein geschwungenes Ende am Heck. Damit unser Drachenschiff stabil im Wasser liegt, klappt Ihr den runden Dosenöffner vom Taschenmesser aus. Höhlt damit den Bootskörper aus. Dazu ist ordentlich Kraft nötig. Im nächsten Arbeitsschritt bohrt Ihr in die Mitte ein Loch in das Wikingerschiff. Das Loch soll bitte nicht durchgehen. Spitzt mit dem Taschenmesser den dünnen Zweig an einem Ende an und steckt ihn als Masten hinein. Wer möchte kann aus noch dünneren Zweigen Ruder schnitzen. Bohrt dazu in gleichmäßigen Abständen kleine Löcher steuerbord und backbord in die Bordwände. Steckt dort die dünnen Zweige hinein. Diese Ruder geben dem Wikingerschiff Stabilität. Schneidet aus dem Papier ein rechteckiges Stück aus und steckt es als Segel an den Masten. Wer will, malt an den Bordwänden Schilder auf. Legt kleine Kieselsteine in den Bootskörper als Ballast und das Wikingerschiff ist absolut kippsicher.

Kinder schnitzen eine Hansekogge: Der Containerfrachter des Mittelalters

Ihren Aufstieg hat die Hanse, ein Städtebund der in seiner besten Zeit 190 Städte in 16 Ländern als Mitglieder hatte, verdankte seinen Aufstieg auch der Kogge. Drei große Vorteile hatte dieses Schiff. Es ließ sich als Frachter oder als Kriegsschiff verwenden. Mit kleiner Besatzung ließ sich die Kogge segeln und benötigte wenig Holz beim Bau. Der Segler konnte 80 bis 200 Tonnen, je nach Typ, an Ladung aufnehmen. Ein wichtiger Bauteil fehlte dem Schiff der Hanse: Es hatte keinen Kiel und deswegen ist es unmöglich gewesen, damit gegen den Wind anzukreuzen. Um dieses klassische Segelschiff mit den Kindern zu schnitzen solltet Ihr folgendes haben:

  • Taschenmeser oder Multitool das eine Säge hat
  • Astholz
  • dünne Zweige
  • Papier

An den beiden Enden hatte die Kogge so genannten Kastelle. Zuerst sägen wir an beiden Enden vom Holz bis zur Mitte hin ein. Das Holz im Zwischenraum entfernt Ihr mit dem Taschenmesser. Schnitzt mit dem Taschenmesser die markante Form der Kogge. Klappt den runden Dosenöffner aus und höhlt damit den Laderaum aus. Auch das Holz aus den Kastellen könnt Ihr entfernen. Wer Details liebt, der sägt Zinnen in die Kastelle. Schnitzt drei dünne Zweige zurecht. Spitzt sie an den Enden an. Fertig sind unsere Masten. Bohrt in die beiden Kastelle und mittig in den Schiffskörper mit der Ahle, dass ist der Stechdorn vom Taschenmesser, steckt darin die Masten ein. Schneidet drei Segel aus und schneidet in jedes zwei kleine Schlitze ein. Durch diese steckt Ihr die Segel auf die Masten. Fertig ist unsere Hansekogge. Damit der mittelalterliche Frachter nicht zur Seite kippt, legt Ihr kleine Kiesel in die Kogge. Dank dem Ballast, schippert Euer Segler nun durch die Wellen.

Schnitzen mit Kindern: Eine exotische Dschunke

Seit wann es in China Dschunken gibt, ist unbekannt. Marco Polo, der weit gereiste Händler aus Venedig, beschrieb im 13. Jahrhundert dieses auffällige Segelschiff aus dem Fernen Osten. Bereits im 12. Jahrhundert gab es Dschunken, die mit einem Schaufelfradantrieb Flüsse befuhren. Hochseetaugliche Dschunken konnten 300 Passagiere aufnehmen und mehrere hundert Tonnen Ladung transportieren konnten. Übersichtlich ist unsere Liste an Material für diese Bastelei mit dem Taschenmesser.

  • Taschenmeser oder Multitool mit Säge
  • Astholz
  • dünne Zweige
  • Papier

Schnitzt den markanten Bug der Dschunke. Mit der großen Klinge schnitzt Ihr nun die Bordwände der Dschunke leicht schräg zu. Bevor Ihr weiterschnitzt, seht Euch Fotos von diesem chinesischen Schiff an. Der Bug ist sehr extrem. Von der ganzen Form her ist die Dschunke durchgehend gebogen. Jetzt ist Kraft gefragt, denn Ihr höhlt mit dem Taschenmesser die Dschunke innen aus. Der Stechdorn vom Taschenmesser leistet Euch gute Dienste. Bohrt damit ins Heck, Bug und die Mitte vom Schiff Löcher. Bereitet die Zweige als Masten vor und spitzt sie an den Enden an. Steckt die Masten in die Löcher.

Schnitzen mit Kindern: Ein echter Überseefrachter

In Hamburg sind sie zu sehen: Die Riesen der Ozeane. Beeindruckend sind die Überseefrachter. Besonders Große haben sogar einen eigenen Ladebaum und können so selbst be- oder entladen. Auch bei diesem Modell legen wir Wert darauf, dass der Frachter sicher im Wasser schwimmt und nicht zum Kippen neigt. Bevor Ihr mit dem Schnitzen loslegt richtet Euch das Material her.

  • Taschenmeser  mit Säge oder Multitool
  • Astholz
  • dünne Zweige

Sägt zuerst an einem Ende etwa einen Daumenbreit entfernt davon bis zur Mitte in das Holz. Daraus entsteht später die Brücke von unserem Überseedampfer. In der Mitte sägt Ihr zweimal etwa einen Daumenbreit ein. Es ist später der Ladebaum. Schnitzt mit der großen Klinge das Holz dazwischen heraus. Nun ist die Form von unserem Containerriesen bereits zu erkennen. Schnitzt den Bug zu und rundet das Heck ab. Nehmt den Dosenöffner vom Taschenmesser und entfernt im Laderaum das Holz. Dort kommen später die Kieselsteine hinein und geben dem Frachter Stabilität. Sägt ein kleines Stück vom Zweig ab. Spitzt ein Ende an. Bohrt zuvor ein Loch in die Mitte von der Brücke. Steckt den kleinen Aststummel hinein und fertig ist der Kamin. Bohrt zwei Löcher vorne in den Bug und in den Bereich vom Ladebaum. Dort steckt Ihr die dünnen Zweigen hinein. Fertig sind die Ladebäume. Fertig ist Euer genialer Überseefrachter, ein echter Hingucker.

Kinder schnitzen einen Krabbenkutter: Moin,moin!

Noch tuckern sie die Krabbenkutter. Durch die Erwärmung vom Klima verändern sich auch die Bestände der Krabben. Entsprechend gehen auch die Fänge zurück. Wir schnitzen mit den Kindern einen klassischen Krabbenkutter. Seemännisch spartanisch ist unsere Materialliste:

  • Astholz
  • Taschenmesser oder Multitool (mit Säge)
  • kleines Stück Netz (vom Knoblauch oder Zitronen)

Sucht Euch dazu einen Ast, der leicht gebogen ist. Schnitzt ihn so zu, dass Heck und Bug zu erkennen sind. Sägt nun die Brücke vom Krabbenkutter aus. Schnitzt dort einen Kamin heraus. Mit dem Taschenmesser höhlt Ihr den Frachtraum vom Krabbenkutter aus. Bohrt vorne am Bug zwei Löcher hinein und steckt dort zwei kleine Zweige hinein. Befestigt an den Auslegern das Netz. Legt in den Krabbenkutter Kieselsteine und fertig ist das Fischerboot.

 

Kinder basteln mit Kastanien ein Wasserrad in weniger als fünf Minuten

 

Kinder basteln mit Kastanien, schließlich liegen im Herbst in den Parks genügend von den Baumfrüchten herum. Schnell die Jacken– und Hosentaschen damit gefüllt. Auch im Schulrucksack findet sich Platz für die Kastanien. Zuhause lassen sich Tiere daraus basteln. Oder in unserem Fall ein Wasserrad. Dazu braucht niemand ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur und in fünf Minuten ist das Wasserrad fertig. Äußerst übersichtlich ist auch unsere Liste vom benötigten Material.

Castagno dei cento Cavalli. Zu deutsch Kastanienbaum der hundert Pferde. Zwischen 2.000 und 4.000 Jahre soll dieser Baum am östlichen Hang vom Vulkan Ätna alt sein. 22 Meter ist der Stammumfang und in drei einzelne Stämme hat sich die Kastanie aufgeteilt. Der Name von diesem Baum stammt von einer Legende: Königin Johanna von Aragon ist mit einer Jagdgesellschaft zu Pferde unterwegs gewesen. Da überraschte die 100 Reiter ein Gewitter. Alle fanden sie Unterschlupf unter der Kastanie. Solche uralten Bäume sind in Europa, leider, extrem selten. Im Gegensatz zu den Früchten der Kastanie. Die verschönern jetzt überall die Wege. Manche Radfahrer sind deswegen sogar gestürzt. Also tun wir den Mitmenschen einen Gefallen und sammeln die Kastanien ein. Für unsere heutige Bastelei brauchen wir folgendes Material:

  • eine kleine Kastanie
  • drei hölzerne Schaschlikspieße
  • Taschenmesser
  • vier Kastanienschalen

Das Tolle an dieser Bastelei: Ihr bekommt das Material draußen in der Natur und müsst nichts übers Netz bestellen.

Kinder basteln mit Kastanien ein Wasserrad: Völlig losgedreht

Kinder basteln mit Kastanien ein Wasserrad aus diesen Materialien.
foto (c) kinderoutdoor.de
Bevor Ihr mit den Kindern rausgeht und ein Wasserrad bastelt, packt Ihr bitte die Schaschlikspieße und das Taschenmesser ein. Eine kleine Kastanie dient Euch als “Achse”. Bohrt an den beiden breiten Seiten zwei Löcher mit dem Messer hinein und steckt dort einen Spieß durch.
Bohrt ein Loch durch die Kastanie.
foto(c) kinderoutdoor.de
 
Bohrt an den Seiten der Kastanie vier Löcher hinein. Verteilt diese gleichmäßig um die Baumfrucht. In diese vier Löcher steckt Ihr später die vier “Schaufelarme”.
Steckt die vier Schaufelarme in die Kastanie.
foto (c) kinderoutdoor.de
 
Diese stellen wir jetzt her. Nehmt die verbliebenen zwei Schaschlikspieße und zerschneidet sie mit dem Messer so, dass Ihr vier gleichlange Teile habt. Diese spitzt Ihr an beiden Enden mit dem Taschenmesser wie Bleistifte zu.Steckt nun die vier Hölzer in die gebohrten Löcher.
Steckt die leeren Kastanienschalen auf die Schaufelarme.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluss kommen unsere vier Kastanien Schalen. Steckt je eine davon an das Ende von einem Schaufelarm. Fertig ist das Wasserrad. Probiert es gleich mit den Kindern an einem Bach oder künstlichen Wasserlauf im Park aus. Ist die Strömung zu gering, dann staut das Wasser auf. So was lassen sich die Kinder kein zweites Mal sagen und helfen Euch sofort. Plötzlich dreht sich das Wasserrad. Das Tolle an dieser Bastelei: Ihr benötigt weder Schrauben, Leim oder Schnüre.