Veröffentlicht am

Mit Kindern unterwegs: Tipps für lange Autofahrten

Wer auf Rädern in den Urlaub fährt und Kinder mit an Bord hat, hört die Frage schon im Vorfeld ertönen: Wann sind wir endlich da? Ebenso anstrengend wie die Frage nach dem Ankunftszeitpunkt für Eltern, ist die lange Fahrt für die Kids. Ganz gleich ob es sich um die Hin- oder die Rückfahrt handelt, ob lange Autofahrten vor Ort anstehen oder eine Fähre auf der Reiseroute eingeplant ist: Kinder wollen währenddessen unterhalten werden.

Der Nachwuchs lebt im Hier und Jetzt, weshalb lange Fahrtzeiten nicht überblickt oder eingeschätzt werden können. Hörbücher und Spiele können dabei behilflich sein, jeden Augenblick während der Reise bewusst zu genießen. Dazu nachfolgend ein paar Tipps.

1.Den imaginären Koffer packen

Dieses Spiel ist ein Klassiker. Wir kennen es alle: Ich packe meinen Koffer und nehme mit. Jeder Spieler zählt bereits “eingepackte” Gegenstände auf und ergänzt jeweils um einen weiteren Begriff. Da kein Equipment benötigt wird, eignet sich dieses Spiel hervorragend für die Überbrückung von langen Autoreisen. Tipp: Ungewöhnliche Begriffe können ebenfalls eingepackt werden und lassen sich leichter merken. Zum Beispiel: Flugzeug oder Säbelzahntiger.

Ich packe meinen Koffer……. Foto (c) Tatonka

2. Scrabbel mit Autokennzeichen

Mit älteren Kindern können die tatsächlichen Ortschaften welche sich hinter Autokennzeichen verbergen, geraten werden. Wer jüngere Kinder im Auto hat, kann diese auch dazu mobilisieren, sich Fantasienamen auszudenken. Zum Beispiel mit HH wie “hungrige Hexe” oder BS wie “blauer See”.

3. Stadt, Land, Fluss

Dabei handelt es sich ebenfalls um einen weit bekannten Klassiker, welcher jedoch nicht unbedingt auf geografischen Ebenen gespielt werden muss. Die Vorgaben können auch einfach etwas moderner gestaltet werden. Statt einen Fluss, eine Stadt oder ein Land mit einem vorgegeben Buchstaben zu finden, könnte man auch eine Disney-Figur, einen Song aus dem Radio oder ein Emoji mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben finden lassen.

Fluss mit D? Der Rhein?! foto (c) kinderoutdoor.de

4. Was es im Stau alles zu sehen gibt

Selbst wenn es sich bei “Ich sehe was, was du nicht siehst” nicht um ein ohnehin schon sehr bekanntes Reisespiel handeln würde: Der Titel erklärt sich von selbst. Wer jetzt meint, dass sich das Spiel nicht für die Autofahrt eignet, der irrt. Zwar macht es keinen Sinn gesehene Dinge raten zu lassen, an die man mit dem Auto schnell vorbeifährt, jedoch handelt es sich dabei um einen guten Zeitvertreib für Staus.

5. Hörbücher

Wenn die Kids alle Spiele durchgespielt haben, müde sind aber dennoch weiteres Entertainment fordern, bieten sich Hörbücher an. Damit lässt sich die Aufmerksamkeit der kleinen Rückbank-Passagiere auf einer ganz anderen Ebene fordern, welche keinen Mitmach-Part vorgesehen hat. Die Bandbreite an Kinderhörbüchern ist groß und reicht von Klassiker wie „Die kleine Hexe“ und „Die unendliche Geschichte“ zu neueren Geschichten, wie „Der kleine Drache Kokosnuss“. Bei dieser großen Auswahl kann man als Elternteil schonmal ins Grübel kommen und sich fragen welche Hörbücher für welches Alter geeignet sind. Antworten auf diese Fragen finden Eltern im Beitrag des Audible Magazins, der wertvolle Hinweise dazu gibt, ab welchem Alter Hörbücher geeignet sind und welche Geschichten ab welchem Alter gehört werden können.Hinweise dazu gibt, ab welchem Alter Hörbücher geeignet sind und welche Geschichten ab welchem Alter gehört werden können.

6. Stein, Schere, Papier

Dabei wird ein Kommando gegeben und alle Spieler formen die Hand zu einem Zeichen:

  • Stein
  • Papier
  • Schere
  • Brunnen etc.
    Jedem Symbol wird ein Handzeichen zugewiesen:
  • Faust
  • Flache Hand
  • Zwei Finger
  • Loch
    Gewonnen hat der Spieler dessen Zeichen nicht von einem anderen “ausgelöscht” werden kann. Sheldon Cooper, der neurotische Wissenschaftler aus der beliebten TV-Serie “The Big Bang Theory” hat uns gezeigt, dass sich dieses Spiel auch um weitere Zeichen ergänzen lässt, um für noch mehr Unterhaltung und Spaß bei den Kids zu sorgen: https://www.youtube.com/watch?v=03QhVJcuVoY

7. Welche Vögel fliegen hoch?

Bei diesem Spiel wird die Konzentration der Kleinen besonders gut gefordert, da es sich um eine Beschäftigung für Blitzmerker handelt. Ein Spieler ruft Tiere oder Gegenstände die fliegen können und welche, die es nicht können. Nach dem Ausruf müssen alle die Arme hochreißen, wenn sie der Meinung sind, dass das Fliegen möglich ist. Vertut sich jemand, ist der Nächste mit dem Ausrufen an der Reihe.

8. Zehn Dinge in der Lieblingsfarbe

Dabei handelt es sich um ein ebenso einfaches wie unterhaltsames Spiel, bei dem jeder Spieler im Vorfeld seine Lieblingsfarbe oder bei jeder weiteren Runde eine Alternativfarbe angibt. Die Spieler müssen dann beim Blick aus dem Auto 10 Dinge finden, welche diese Farbe aufweisen. Wer damit zuerst fertig ist, hat die Runde gewonnen.

Spiele für die Autofahrt sorgen für eine gute Stimmung an Bord. Foto: Jens Märker / pixelio.de

9. Das Ja-Nein-Spiel

Dieses Spiel erfordert ebenfalls keine Utensilien und lässt sich deshalb perfekt im Auto spielen. Dabei überlegt sich jedes Kind eine Persönlichkeit, ein Tier oder eine Disneyfigur für das andere Kind. Alle Spieler versuchen ihren Begriff mit Fragen zu erraten. Wird die Frage mit “ja” beantwortet, darf weiter geraten werden, lautet die Antwort “nein”, ist der Nächste an der Reihe.

Der Entertainment-Mix während der AutofahrtLange Autofahrten sind nicht nur für Kinder, sondern auch für Eltern anstrengend. Vor allem die Geduld bleibt dabei auf der Strecke, weshalb eine sinnvolle Beschäftigung empfehlenswert ist. Dafür bieten sich ebenso unterhaltsame Spiele für aufmerksame Phasen wie Hörbücher für Ruhephasen an. Damit lässt sich das Reise-Entertainment auf ideale Weise zusammenstellen.