Veröffentlicht am

Outdoor Mahlzeiten von Forestia: Draußen schlemmen

Outdoor Mahlzeiten von Forestia räumen mit einem Vorurteil auf, dass Trekkingnahrung geschmacksneutral ist. Genau das Gegenteil ist bei den vorgegarten Mahlzeiten von Forestia der Fall. Sie schmecken wunderbar und sind frei von künstlichen Aromastoffen oder Transfetten. Auch Kinder greifen bei den Outdoor Mahlzeiten von Forestia gerne zu.

werbung

Ob Curry in den schneebedeckten Bergen oder Pasta über der Baumgrenze – am schönsten isst es sich draußen mit Blick auf die unberührte Natur. Gerade in der kalten Jahreszeit tut es unglaublich gut, sich an einer leckeren heißen Mahlzeit aufzuwärmen. Das Picknick im Freien ist für viele ein Highlight ihrer winterlichen Outdoor-Aktivitäten, doch ist es oft mit viel Gepäck und überflüssigem Verpackungsabfall verbunden. Forestia hat dafür die Lösung und bringt mit seinem umfangreichen Sortiment an Outdoor-Mahlzeiten die Qualität natürlicher Lebensmittel und den Komfort der Ready-to-Eat-Gerichte an die frische Luft. Die vorgegarten Mahlzeiten von Forestia kommen im praktischen Beutel und sind so bis zu 36 Monate haltbar. Trotzdem schmeckt jedes Gericht wie frisch gekocht, denn Forestia setzt auf echte, natürliche Zutaten. Alle Gerichte sind frei von Transfetten, künstlichen Aromen oder  Konservierungsstoffen. Eine Portion von 350g liefert genug Energie für eine Person, denn die nahrhaften Mahlzeiten sind an den Kalorienverbrauch von Outdooraktivitäten angepasst und haben einen hohen Ballaststoffgehalt.

Forestia bringt den Geschmack nach draußen. foto (c) forestia

Das vielfältige Sortiment von Forestia ist von der internationalen Küche inspiriert und umfasst neben Gerichten mit Fleisch (z.B. den Lammeintopf mit Minze und Wildreis) auch vegane und vegetarische Varianten (wie Nudeln mit Basilikumpesto oder veganes Curry mit grünen Linsen). Darüber hinaus leisten die Forestia-Gerichte auch einen Beitrag zum Erhalt der unberührten Natur: die Verpackungen bestehen aus recycelten Materialien und sind selbst zum Großteil recycelbar.Forestia Gerichte gibt es mit und ohne Self-Heat Beutel. Die innovative Heat-Tasche wird mit Wasser gefüllt und erhitzt dieses mithilfe einer chemischen Reaktion ganz von allein. So kann das Gericht schonend im Wasserbad erwärmt werden – ohne Kochen und ohne zusätzliches Geschirr. Nach wenigen Sekunden ist das Essen servierfertig. 

Der Optimus Kocher Crux Lite ist ideal für Outdoorer, die sinnvoll Gewicht bei der Ausrüstung sparen und trotzdem volle Leistung haben wollen. Die neue Tactical Line der Katadyn Gruppe bietet die perfekte Grundlage für alle Herausforderungen, denen sich Survivalisten, Bushcrafter, Jäger oder Angler in der Natur stellen. Ausgerichtet auf Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, weniger Sichtbarkeit und weniger Farben präsentiert sich das Crux Lite Solo Kochsystem von Optimus in neuem Design bei bewährter Leistung.

werbung

Seit über einem Jahrhundert steht der Name Optimus für zuverlässige Outdoor-Kocher und cleveres Kochzubehör. Das 1899 in Stockholm gegründete Unternehmen hat im Zuge seiner langen Firmengeschichte oft technische Maßstäbe gesetzt, zahlreiche Auszeichnungen erhalten und zum Erfolg unzähliger Expeditionen beigetragen. Für viele anspruchsvolle Anwender sind die Gas-, Benzin- und Hybridkocher von Optimus die erste Wahl – und das aus gutem Grund: Dem Namen verpflichtet, werden Optimus-Produkte stetig zum Besten hin weiterentwickelt. So finden sich neben den High Performance-Modellen auch weiterhin echte Klassiker im Portfolio. Kocher wie der Optimus Svea sind seit mehr als 70 Jahren erfolgreich auf dem Markt und genießen in der Outdoor-Szene Kultstatus. Doch ganz gleich ob altbewährt oder superleicht, ob beim Camping, der Biwaktour oder auf Expedition – die (stil)sicheren Outdoor-Küchen von Optimus werden schnell zum Herzstück der Ausrüstung und sind ein verlässlicher Motor für kommende Abenteuer.

Der Optimus Kocher Crux Lite weigt nur 381 Gramm und hat 3.000 Watt! Foto (c) optimus / ripperkon

Optimus Kocher Crux Lite: Zwei Päckchen Butter sind schwerer

Ein funktionierendes Kochsystem ist das Herzstück einer jeden Ausrüstung und in der Tactical Line zeigt sich das Crux Lite Solo Kochset im taktischen Design mit voller Ausrichtung auf seine Leistung. Das leichte Kochset sorgt zuverlässig für warme Mahlzeiten, ganz unabhängig von Ort und Wetterbedingungen. Auch das klassische Optimus Gas bekommt einen neuen Anstrich und ist, passend zum neuen Kocher, in schwarzer Ausführung erhältlich. Für minimalistisch Veranlagte: Das Crux Lite Solo Kochset von Optimus ist mit einem Gewicht von nur 381 Gramm das leichteste Kochsystem des in Schweden gegründeten Unternehmens. Der federleichte Kocher spart dank des Verzichts auf den Klappmechanismus 11 Gramm ein und bringt so gerade einmal 72 Gramm auf die Waage, ohne an Leistung einzusparen. Der leistungsstarke 3.000 Watt Brenner verteilt Hitze optimal und eignet sich so für alle Varianten des Outdoorkochens: langsames Köcheln, schnelles Kochen oder Maximalhitze – der Crux Lite überzeugt auf allen Ebenen und bringt 1L Wasser in ca. 3 Minuten zum Kochen, abhängig von äußeren Einflüssen.

Mal wieder draußen kochen

Outdoor kochen gehört zum Frühjahr dazu, wie Tulpen oder Primeln. Einen lauschigen Platz bei einer Wanderung, Kanu- oder Radtour gesucht und den Gaskocher anmachen. Dazu frisches Quellwasser. Wer seinen Ausflug nicht auf dem Klo reflektieren möchte, der braucht Wasserfilter. Wir stellen Euch heute ein rund-um-sorglos-Paket der Katadyn Gruppe vor.

Die warmen Temperaturen locken und mit ihnen beginnt für viele der lang ersehnte Outdoor Sommer. Für die ideale Verpflegung im Freien sorgt das umfangreiche Sortiment aus der 360° Outdoor Kitchen der Katadyn Gruppe, denn draußen schmeckt und lebt es sich einfach besser. Mit Katadyn Wasserfiltern, Outdoorkochern- und Geschirr von Optimus sowie gefriergetrockneten Trek’n Eat Mahlzeiten ist die Packliste für die Tour, das Basecamp oder den Campervan erst wirklich vollständig und Outdoorfreunde können sich in jeder Situation auf die bewährte Qualität verlassen und wahre Festmahle zubereiten.

Outdoor kochen mit dem Optimus Vega
Mit dem Optimus Vega gelingen auch unterwegs wahre Festmahle, denn mit seinem tiefen Schwerpunkt ist der leistungsstarke Kocher besonders stabil, extrem vielseitig einsetzbar und eignet sich auch für größere Töpfe und Pfannen. Die Flamme lässt sich durch die Flüssiggasfunktion präzise regulieren, damit auch langsam und ohne Anbrennen gekocht werden kann. Gerade bei kalten Temperaturen bis zu minus 20° Celsius ist der Kocher konkurrenzlos. Einfach den 4-Saison-Modus nutzen und die Gaskartusche auf den Kopf und die integrierten Standfüße stellen, um Flüssiggas durch die Leitung zu schicken. Der mitgelieferte Windschutz sorgt dafür, dass kein Lüftchen die Kochleistung mindert. Der Optimus Vega wiegt 178 Gramm und ist für 94,95 Euro erhältlich.

Besser brutzeln mit dem Optimus Vega.
foto (c) lars schneider

E-Herd aus! Draußen kocht das Terra HE Cook Set

Für vielseitiges Kochen ist das Terra HE Cook Set, bestehend aus zwei Töpfen und einer Pfanne genau die richtige Wahl, wenn im Gepäck etwas mehr Platz ist. Mit einem großen Volumen von 1,75L und 1,7L und einem Gewicht von 720 Gramm versorgt das Kochset aus hart anodisiertem Aluminium auch größere Gruppen ohne Probleme. Auch der Abwasch erledigt sich dank Antihaftbeschichtung und dem mitgeliefertem BOB Schwamm kratzfrei und schnell. Eine passende Griffzange zum schonenden Händeln der Töpfe schließt das Kochset ab. Für 69,95 Euro ist das Set erhältlich.

Sauberes Wasser: BeFree 3.0L Wasserfilter von Katadyn

Garantiert keine Wasserknappheit: Der ultraleichte Wasserfilter setzt sich aus einem robustem, BPA- und PVC-freiem Hydrapak® Trinkbeutel sowie einem 0,1 Mikron Hohlfaserfilter zusammen und filtert bis zu 1000 Liter Wasser bei einem Gewicht von nur 100 Gramm. Der ultraleichte Wasserfilter eignet sich besonders gut für längere Unternehmungen mit unzureichender Wasserversorgung und dient mit seinem großen Volumen zur Versorgung kleinerer Gruppen. Der Trinkbeutel lässt sich über die geräumige Öffnung von 42 mm bequem befüllen. Free Flow Channels™ sorgen für schnellen Wasserfluss beim Trinken, zwei Liter sauberes Trinkwasser lassen sich mit dem BeFree pro Minute aufbereiten. Gesäubert wird die Filtereinheit durch einfaches Schwenken oder Schütteln, sodass kein Rückspülen notwendig ist. Der Trinkaufsatz verfügt über eine Schutzkappe, die das Mundstück hygienisch sauber hält. Ein zusätzlicher Tragegriff an der Flaschenöffnung vereinfacht das Befüllen und mit dem handlichen Griff am Trinkbeutel lässt sich der BeFree im gefüllten Zustand einfach tragen oder am nächsten Baum aufhängen. Der BeFree 3.0L ist für 59,95 Euro erhältlich.

Alles Sauber! Die Katadyn Wasserfilter machen kurzen Prozess mit den Bakterien.
foto (c) PatitucciPhoto

Wasser filtern mit Gravitation: Gravity Camp 6L
Der Gravity Camp 6L Wasserfilter bereitet mittels Schwerkraft bis zu 2 Liter sauberes Trinkwasser pro Minute auf und eignet sich perfekt für’s Campen, Touren oder Expeditionen. Herzstück des faltbaren Wasserfilters ist der 0,2 Mikron Glasfaserfilter, der das Wasser zuverlässig von Bakterien, Zysten und Sedimenten befreit. Der leicht zu reinigende Filterschutz verlängert die Lebensdauer des Filterelements auf bis zu 1‘500 Liter Wasser, durch das Sichtfenster im Wassersack ist klar ersichtlich, wann ein erneuter Gang zur Wasserquelle erforderlich ist. Der Auslaufschlauch lässt sich über ein Schnellverschluss-Ventil mit automatischem Auslaufstopp ganz einfach entfernen, damit er beim erneuten Befüllen nicht mit kontaminiertem Wasser in Kontakt kommt. Mit dem separat erhältlichen Duschadapter steht einer erfrischenden Dusche im Freien nichts mehr im Weg. Zudem gibt es ein Jahr lang AntiClog™ Garantie auf das Filterelement. Mit nur 290g ist der Gravity Camp 6L nicht nur leicht sondern lässt sich auch einfach zusammenfalten und passt so in jedes Gepäck. Erhältlich für 109,95 Euro.

Das perfekte Outdoor-Dinner aus der Tüte: Trek’n Eat Mahlzeiten

Wenn der Hunger groß ist und man sich ohne großen Aufwand versorgen möchte, sind Trek’n Eat Gerichte genau die richtige Wahl. Die gefriergetrockneten Mahlzeiten sind einfach zuzubereiten und lassen sich dank des geringen Gewichts und Packmaßes in jedem Gepäck mitnehmen. Der Energiewert von etwa 600kcal pro Mahlzeit orientiert sich am erhöhten Energiebedarf bei körperlicher Anstrengung. Die hochwertigen Zutaten sind „All Natural“ und verzichten vollständig auf Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker. Mit ihrem neuen Design lassen sich die Mahlzeiten noch einfacher verzehren und aussuchen.

Heißer Kandidat Optimus Polaris Opitfuel

Der Optimus Polaris Optifuel beendet für viele Outdoorer ein großes Ärgernis:Den nervigen Düsenwechsel. Mit dem Optimus Polaris Optifuel habt Ihr einen Mehrstoffkocher im Gepäck, der sich problemlos bedienen lässt und zuverlässig funktioniert. Egal ob Ihr mit den Kindern draußen kocht oder durch den schwedischen Sarek Nationalpark wandert. Mit dem Optimus Polaris Optifuel habt Ihr immer die nötige Hitze zum Kochen.

Optimus Polaris Optifuel im Einsatz. Mit diesem Mehrstoffkocher sind Outdoorer gut ausgerüstet. Zuverlässig funktioniert dieser robuste Kocher.
Foto (c) optimus

“Herrschaftzeiten!” schimpfte ein Wanderer los. Selbst in den Weiten der schottischen Highlands konnte ich ihn hören. ein Landsmann von mir. Ich ging den Schimpfwörtern nach, die ich hier lieber nicht schreibe. Bald hatte ich den einsamen Wanderer erreicht. Sein Zelt stand bereits und er wollte sich etwas zum Abendessen kochen. Dazu nahm er seinen Mehrstoffkocher her. Doch bei diesem ließ sich nicht die entsprechende Düse für den Betrieb mit Diesel auswechseln. Leider hatte der Outdoorer aus Bayern nur noch Diesel in der Treibstoffflasche für seinen Kocher. Ein Problem mit dem andere Wanderer auch schon zu kämpfen hatten. Wer auf seinen Kocher angewiesen ist, der kann durch eine zwangsläufige kalte Küche in eine heikle Situation kommen. Die Grundversorgung mit heißen Wasser und Mahlzeiten muss gewährleistet sein. Hier in den Highlands hätte sich noch alternativ ein Lagerfeuer angeboten, doch was ist im Hochgebirge zu tun, wo weit und breit kein Holz zum verbrennen herumliegt? Hier setzt der Optimus Polaris Optifuel an. Auf diesen Kocher könnt Ihr Euch verlassen und das lästige Wechseln der Düsen gehört der Vergangenheit an.

Optimus Polaris Optifuel: Der heizt Euch ein!

Benzin, Diesel, Kerosin, Petroleum, Paraffin, Flüssiggas und andere brennbare Flüssigkeiten verbrennt der Optimus Polaris Optifuel und ist deshalb bei Abenteurern, Trekkern, Bergsteigern und Outdoorern beliebt. Flexibel lässt sich der Mehrstoffkocher für nahezu alle Flüssigbrennstoffe einsetzen. Was diesen Kocher so besonders macht ist der Brennstoffwechsel. Normalerweise müsst Ihr dafür die Düse wechseln. Eine andere Möglichkeit ist es mit einem Adapter zu arbeiten. Auch das kann eine Schwachstelle sein. Der Optimus Polaris Optifuel kommt ohne derartiges aus. Beeindruckend ist auch die kurze Zeit bis er vorgewärmt ist und Ihr mit dem Kochen beginnen könnt. Wenn Ihr den Kocher mit Flüssiggas betreibt, gibt es eine simple Funktion um vom Brennsparmodus in den deutlich  stärkeren Vier-Jahreszeiten-Modus zu wechseln: Einfach die Kartusche auf den Kopf drehen.  Der schnell zündende Brenner benötigt nur eine besonders kurze Vorwärmzeit.Manche Kocher entwickeln sich zu wahren Höllentöpfen, wenn Ihr sie mit Benzin betreibt. Optimus hat auch diesen schwierigen Brennstoff in den Griff bekommen. Selbst wenn Ihr Benzin verfeuert könnt Ihr den Polaris Optifuel exakt bei der Brennintensität einstellen. Wem schon einmal beim Kochen in der Wildnis der Topf oder die Pfanne umgekippt ist, der erinnert sich lange an diesen ärgerlichen Moment. Stabil steht hingegen der Optimus Polaris Optifuel, denn seine Standfüße sind entsprechend breit. Selbst auf unebenen Boden steht dieser Kocher sicher. Punkten kann dieser Mehrstoffkocher auch wenn es darum geht ihn zu reinigen. Dazu ist ein spezielles Werkzeug mitgeliefert. Weltweit variiert bekanntlich die Qualtität von flüssigen Brennstoffen. Der Diesel aus Vietnam verbrennt anders in einem Kocher, als der Diesel aus den USA. Wenn Ihr bereits beim Kochen merkt, dass die Düse eine kurze Reinigung benötigt, dann zückt die Reinigungsnadel. Praktischerweise ist diese magnetisch. In kurzer Zeit ist die Düse wieder frei und kann optimal arbeiten. Ein weiteres Merkmal, wenn es um Qualität geht, ist die Pumpe bei einem Mehrstoffkocher. Baut diese zu wenig Druck auf, dann habt Ihr ein Problem beim Kochen. Die mitgelieferte Pumpe beim Optimus Polaris Optifuel ist aus hochwertigen Aluminium gefertigt. Damit Ihr nicht zu viel Druck damit aufbaut kann sich bei Bedarf die Pumpe selbst drosseln. Damit dies reibungslos funktioniert entlüftet sie sich bei zuviel Druck selbst. 720 Gramm bringt dieser zuverlässige Kocher auf die Waage. Die Grammzähler unter den Outdoorern schreien sofort auf, doch mit diesem Optimus Modell haben die Nutzer vor allem eines: Sicherheit und Zuverlässigkeit.