Outdoor basteln mit Kindern ist am Wasser etwas ganz Besonderes. Boote aus Holz oder Rinde schnitzen, Wasserräder oder eine Brücke bauen. An einem See oder Bach erleben Outdoor Abenteuer und können basteln. Alles was sie an Materialien brauchen, finden sie vor Ort in der Natur und brauchen an Werkzeug nur ein Taschenmesser oder Multitool.
Zwei Anläufe unternahm Thor Heyerdahl um mit einem Boot aus Papyrus von Maroko über den Atlantischen Ozean nach Barbados zu segeln. 1970 glückte das Wagnis. Nach 57 Tagen kam Heyerdahl am Ziel an. Dabei legten er und seine Crew 6.100 Kilometer auf dem Atlantik zurück. Mit diesem Experiment wollte der Norweger Heyerdahl beweisen, dass bereits in der Antike die Menschen von unterschiedlichen Kontinenten zueinander reisen und andere Kulturen beeinflussen konnten. Heyerdahl sah Paralellen bei den Papyrusbooten in Ägypten, am Tschadsee oder auch am Titicacasee.
Was kann man Outdoor basteln?
Outdoor basteln ist:
- Löffel schnitzen
- Topfhalter fürs Lagerfeuer bauen
- ein Tipi aus Ästen
- ein Waldläuferbett
- Tasse selbst schnitzen
- Schöpfkelle aus Birkenrinde
- Korb aus Birkenrinde
- Messeretui aus Rinde
- Regenschirm aus Holz und Blättern
- Zeltheringe schnitzen
- Outdoorstuhl basteln
- Schhhalterung fürs Biwak
- Kleiderbügel schnitzen
- Holzamulett basteln
- Steinbeil herstellen
- Messer mit Feuerstein
Outdoor basteln: Aus Schilf wird Schiff!
Für den Atlantik ist unser Schilfboot weniger gedacht, sondern für den Badesee. Ihr benötigt Schilf, ein wenig Paketschnur, Taschenmesser und ein Blatt vom Baum.
Mit dem Taschenmesser schneidet Ihr nun das Schilf in gleichlange Teile. Etwa eine Hand voll sollte es schon mindestens sein.
Mit der Paketschnur schnürt Ihr nun das Schilf zusammen. Lasst ein wenig Abstand zum Ende vom Schilf. Zieht die Schnur kräftig zusammen um sie dann zu verknoten.
Mit der großen, hoffentlich scharfen, Klinge vom Taschenmesser schneidet Ihr nun vorne und hinten Bug sowie Heck in das Schilfpaket.
Damit unser Schilfboot stabil im Wasser schwimmt, braucht es zwei Ausleger. Schiebt zwei gleichlange Schilfrohre durch den Schiffskörper.
Zum Schluss steckt Ihr noch ein Schilfrohr in die Mitte vom Deck. Als Segel nehmt Ihr ein Blatt von einem Baum her.
Dann ist es höchste Zeit, um das Schilfboot in See stechen zu lassen. Viel Spaß beim Spielen!
Was ist Kinder Bushcraft?
Die beiden englischen Wörter Bush (für die wilde Natur) und Craft (für das Handwerk) zeigen worauf es ankommt. In der Natur beschäftigen sich die Kinder mit handwerklichen Tätigkeiten. Sie
- basteln sich praktische Dinge (z.B. Gabeln oder Löffel aus Holz)
- bauen sich einen Unterstand
Dabei kommen nur wenige Hilfsmittel zum Einsatz.
Welche Bushcraft Projekte für Kinder gibt es?
- Löffel schnitzen
- Topfhalter fürs Lagerfeuer bauen
- ein Tipi aus Ästen
- ein Waldläuferbett
- Tasse selbst schnitzen
- Schöpfkelle aus Birkenrinde
- Korb aus Birkenrinde
- Messeretui aus Rinde
- Regenschirm aus Holz und Blättern
- Zeltheringe schnitzen
- Outdoorstuhl basteln
- Schhhalterung fürs Biwak
- Kleiderbügel schnitzen
- Holzamulett basteln
- Steinbeil herstellen
- Messer mit Feuerstein
Warum macht Bushcraft den Kindern so viel Spaß?
Die Outdoorkids entdecken, wie sich verschiedene natürliche Materialien vielseitig verwenden lassen. Bei der Arbeit mit Holz, Steinen, Ton, Wurzeln oder Pflanzen können sich die Kinder kreativ verwirklichen.
Was ist so besonders an Bushcraft für Kinder?
Bei der Arbeit mit Naturmaterialien lernen die Kinder deren Eigenschaften kennen. Außerdem erfahren die Outdoorkids, wie sich die verschiedenen Materialien richtig bearbeiten lassen. Bei Bushcraft ist es auch wichtig zu improvisieren. Jedes Werkstück ist anders.
Welche Werkzeuge brauchen Kinder für Bushcraft?
Mit diesen Werkzeugen könnt Ihr Euch draußen verwirklichen:
- Taschenmesser
- Outdoormesser
- Multitool
- Spaten
- Säge
- Axt (nur mit Erwachsenen!)
Outdoor basteln: Eine Bürste bauen
Kinder Bushcraft zeigt Euch heute, wie Ihr eine Bürste aus einem Stück Bambus basteln könnt. Alles was Ihr an Werkzeug benötigt ist ein Taschenmesser oder Multitool mit Klinge. Bei diesem Bushcraft Projekt lernen die Outdoor Kinder die Tücken und Vorzüge vom Material Bambus kennen.
Eine Bürste können Outdoorer immer gebrauchen. Damit lassen sich Teller, Tassen, Töpfe, Kannen und Pfannen reinigen. Ein wenig Ordnung muss auch draußen sein. Am besten Ihr bastelt Euch mit den Kindern am Lagerfeuer diese praktische Outdoorbürste. Statt Plastik kommt bei uns ein komplett nachwachsender Rohstoff zum Einsatz: Bambus!
Was ist Bushcraft?
Wer draußen mit wenig Werkzeug und natürlichen Materialien praktische oder schöne Dinge herstellt, der praktiziert Bushcraft.
Für unsere Bürste braucht Ihr nur zwei Dinge:
- ein Stück Bambus
- ein Taschenmesser oder ein Outdoormesser oder ein Multitool
Den Bambus bitte nicht frisch in Parkanlagen abreissen.
Wo wächst Bambus?
Der Bambus ist ein typisches Gewächs aus Ostasien. In Taiwan, Japan und China gibt es Bambuswälder. Dort haben Menschen diese Pflanze auch kultiviert. Inzwischen wächst der Bambus auch in Australien, Teilen von Afrika und auf dem südamerikanischen Kontinent.Im Gegensatz zu Europa sind dort die klimatischen Bedingungen für diese Pflanze deutlich besser.
Mit der Klinge fahrt Ihr durch den Bambus zu einem Knoten. Das nachfolgende Segment ist der Griff für unsere Outdoorbürste. Bei dieser Arbeit zeigt sich die Qualität unserer Klinge. Wiederholt diesen Vorgang mehrmals, bis sich dieser Teil vom Bambus wie eine Bürste auffasert.
Welche Materialien eignen sich für Bushcraft mit Kindern?
So ziemlich alles was Ihr draußen an natürlichen Materialien finden könnt wie
- Holz
- Baumzapfen
- Steine
- Erde
- Rinde
- Beeren
- Wurzeln
- Schilf
- Ton
Damit ist unsere Bürste so gut wie fertig. Wer möchte kann mit der Klinge noch die Borsten auf eine einheitliche Länge bringen. Bei dieser Arbeit lernen wie die Eigenschaften vom Bambus gut kennen.
Outdoor basteln für Kinder: Moosigel
Bushcraft für Kinder lässt eine alte Outdoor Bastelei wieder aufleben: Den Moosigel. Keine Sorge, es handelt sich dabei um keine geschützte Tierart. Im Wald oder einem Park könnt Ihr den Moosigel finden. Für alles weitere braucht Ihr nur ein gutes Taschen- oder Outdoormesser zum Basteln. Die Kinder sind auf jeden begeistert von dem putzigen Tier, dass Ihr schnitzt.
Manche Dinge geraten leider in Vergessenheit. Der Zitterwagen gehört dazu. Auch der Moosigel stirbt mit den richtig alten Menschen leider aus. Unsere Ur-Ur-Großeltern, sofern sie auf dem Land lebten, kannten diese Bastelei. Die damaligen Kinder spielten die meiste Zeit im Freien. Auch für uns gilt vor dem Basteln: Raus geht´! Im Wald könnt Ihr den Moosigel schnitzen. Sucht Euch dazu am Waldboden einen Ast, der von einem Stück Moos umwachsen ist. Dazu noch ein Taschen- oder Outdoormesser und schon kann es losgehen.
Bushcraft für Kinder: Kurz geschnitzt
Nehmt den Ast, bitte nicht von einem Baum oder Strauch abbrechen der im „Saft steht“. Spitzt ein Ende wie einen Bleistift an. Nun hat der Moosigel seinen Kopf. Das andere Ende rundet Ihr ab und schon ist das putzige Stacheltier fertig. Wer möchte kann den Moosigel noch Nase und Augen aufmalen.
Outdoor basteln mit Kindern: Steinvogel
Bushcraft mit Kindern und Ihr arbeitet mit dem natürlichen Material, zu dem die Menschen als erstes gegriffen haben: Stein! Bei Bushcraft mit Kindern zeigen wir Euch, wie aus einem gewöhnlichen Stein ein Vogel entstehen kann. An Werkzeug braucht Ihr lediglich Schmirgelpapier in unterschiedlichen Stärken. Bei dieser Bastelei lernen die Kinder den Umgang mit einem uralten Naturmaterial.
Das ältestes Werkzeug der Menschen ist um die 2,5 Millionen Jahre alt. Es handelt sich um einen Faustkeil. Unser Vorfahren haben im heutigen Äthiopien aus Geröll sich einen passenden Stein gesucht, der bereits die Form von einem Keil hatte. Geröllgeräte, sagen Experten zu diesen einfachen Werkzeugen. Offensichtlich ist der Homo habilis („Geschickter Mensch“) damit gut zurecht gekommen. In den folgenden Jahrtausenden verfeinerte der Mensch seine Fertigkeiten und schuf immer bessere Werkzeuge aus Stein.
Outdoor basteln mit Kindern: Ich schleif drauf!
Bei einer Wanderung oder einem Spaziergang finden die Kinder sicher Steine. Am besten ist es, wenn der Stein bereits eine gewisse Form hat, die Ihr nur noch ausarbeiten müsst. Hier ist viel Phantasie und Kreativität gefragt. Zum Glück haben Kinder für derartige Formen am Wegesrand ein sicheres Auge. Anders als die Erwachsene, welche hauptsächlich auf das Display vom Smartphone starren. Es gilt in den (a)sozialen Medien ja nichts zu verpassen. Während das Leben an ihnen vorbeiläuft. Zurück zum Thema. Wir schleifen mit Schmirgelpapier in unterschiedlichen Stärken. Je gröber das Schleifpapier ist, umso kleiner ist die Nummer auf der Rückseite davon. Mit dem groben Schmirgelpapier legen wir los. Je nach Art des Steins kann es beim Schleifen stauben. Deshalb setzt bitte eine Maske auf, um den Staub nicht einzuatmen. Arbeitet nun die Kontouren des Tieres oder Gegenstandes aus dem Stein heraus.
ältere Beiträge
Outdoor basteln: Bushcraft Ring schnitzen
Kinder Bushcraft lässt Euch heute ein echtes Kunstwerk schnitzen: Wir fertigen aus Holz einen Ring. Dazu braucht es ein gutes Messer oder Multitool. Für unser Kinder Buscraft Projekt holen wir uns das Material aus der Natur: Holz! Das findet Ihr draußen und habt einen hervorragenden Grund, mit den Kindern raus zu gehen.
Der älteste Schmuck der Welt ist der Ring. Bereits vor über 21.000 Jahren fertigten unsere Vorfahren aus Elfenbein der Mammuts Ringe. In Pavlov, Tschechische Republik, fanden sich die bisher ältesteten bekannte Ringe. Aus Knochen, Bernstein und Holz stellten die Menschen der Eiszeit Ringe her. Diese hatten auch die Funktion von einem Zahlungsmittel. Für einen Ring gab es 20 Kilogramm frisches Mammut-Steak, oder so ähnlich.
Kinder Bushcraft: Ring schnitzen
Sucht Euch im Wald oder Park einen trockenen Ast aus “Hartholz”. Stellt Euch als Material für das Bushcraft Projekt zusammen:
- Astholz
- Taschenmesser oder Multitool mit Säge, Klinge und Ahle
- Schleifpapier in verschiedenen Stärken
Zuerst schneidet Ihr Euch ein Stück vom Ast ab. Es sollte nicht zu dünn sein, sonst bricht oder reisst Euch der Ring. Mit der Ahle, dem Stechdorn bohrt Ihr ein Loch mittig in die Holzscheibe. Erweitert das Loch permanent. Immer mit der scharfen Seite von der Ahle arbeiten. Entfernt nun die Rinde vom Rand mit der Klinge. Mit dem Schleifpapier schmiergelt Ihr das Innere vom Ring gründlich ab, sonst zieht sich später jemand einen Spreissel ein.
Nun bearbeitet Ihr den äußeren Rand. Geht hier vorsichtig vor und übt wenig Druck aus, sonst bricht das Holz. Rundet es an den Kanten ab. Wer möchte kann die Kanten auch so lassen wie sie sind. Immer wieder den Ring in der Hand drehen und den Ring ansehen: Wo gibt es noch Stellen, an denen Ihr ihn ein wenig abschleifen solltet?
Outdoor basteln: Outdoor Regenschirm basteln
Bushcraft für Kinder zeigt den ultimativen Outdoor Regenschirm und kann damit praktische Probleme lösen: Ihr wandert mit den Kleinen dahin, plötzlich gibt es einen Wolkenbruch. Ungünstig ist für Euch, dass die Regenkleidung zuhause liegt und ihr an einem Fluss unterwegs seid. Nirgends gibt es eine Möglichkeit sich unterzustellen. Da hilft Euch nur eines aus der Patsche: Bushcraft für Kinder! Wir basteln einen Outdoor Regenschirm in weniger als drei Minuten! Die Anleitung dazu könnt Ihr bei uns nachlesen oder unseren Film dazu ansehen.
Skyfall. So hieß ein James Bond Film. Skyfall lässt sich ins Deutsche mit Wolkenbruch übersetzen. In wenigen Minuten wäscht einen Outdoorer, egal ob eine Hightech-Kleidung mit Membrane oder ohne, klatschnass. Einmal Vollwaschgang. In solchen Fällen ist ein Regenschirm perfekt. Viele Outdoorer lehnen einen solchen aber ab, weil er ihnen zu spießig erscheint. Wenn Ihr aber in einen Regen gerät und nichts dabei habt um Euch zu schützen, dann bastelt doch mit den Kindern einen Outdoor Regenschirm. Dieses Bushcraft Projekt für Kinder beeindruckt die Kleinen! Dazu braucht Ihr extrem wenig Material und noch weniger Zeit:
- Taschenmesser oder Multitool
- einen geraden Ast
- mehrere Blätter Pestwurz
Keine Sorge: Diese Pflanze steht nicht unter Naturschutz und wuchert derart üppig an Seen oder Flüssen, dass sie in absehbarer Zeit sicher kaum vom Aussterben bedroht ist. Sucht Euch von der Pestwurz möglichst große Blätter. Die können fast einen halben Quadratmeter Fläche haben. Lasst etwa fünf Zentimeter vom Stiel stehen. Jetzt aber flott, es regnet immer stärker! Nehmt die große Klinge vom Taschenmesser und spitzt das dünnere Ende vom geraden Stock wie einen Bleistift an. Langsam ist es ungemütlich, also schnell den Outdoor Regenschirm fertig basteln.
Dreht ein Blatt von der Pestwurz so, dass der Stiel nach oben zeigt und spießt ihn so am Stock auf. Dafür ist ein wenig Kraft nötig. Der Stiel der Pestwurz ist härter als Ihr glaubt. Schnell das nächste Blatt der Pestwurz aufspießen. Ebenfalls mit dem Stiel nach oben. So entsteht langsam ein Schirm und ihr steht im Trockenen darunter. Versucht die Blätter so anzuordnen, dass sie sich überlappen. Die Regentropfen perlen perfekt an der nach oben zeigenden Seite der Blätter ab. So muss keiner von Euch im Regenstehen und Ihr habt mit den Kindern ein perfektes Bushcraft Projekt.