Kinder Outdoor backen zieht mit Euch heute ein leckeres italienisches Focaccio aus dem Ofen. Es ist kinderleicht zu backen und Ihr braucht keine exotischen Zutaten. Dafür holt Ihr Euch den leckeren Geschmack von Italien auf die Teller. Ein weiterer Pluspunkt: Ihr könnt das Focaccio variieren. Ideal ist es, dieses schmackhafte Fladenbrot möglichst warm zu verspeisen. Dann ist es am leckersten!
350.000. So viel exportierte Deutschland 2018 in die Europäische Union. Hier ist nicht von Autos die Rede, sondern, von Broten. 350.000 Tonnen ist der Platz Nummer eins. Gefolgt von Frankreich mit 201.468 Tonnen exportierter Brote. Den letzten Platz, rein um die Chronistenpflicht zu erfüllen, belegt Malta mit 2,5 Tonnen an Broten die von der Felseninsel in die EU gingen. Italien bewegt sich bei 38.173 Tonnen exportierten Brot. Warum eigentlich? Gut mit Italien verbinden die Meisten Pasta, doch auch das Brot hat gusto molto buono. Nehmen wir doch das Focaccia. Ein luftig, leckeres, lockeres, pikantes Fladenbrot.
Kinder Outdoor backen: Wecke den Süden in Dir!
Zuerst gebt Ihr in eine Schüssel lauwarmes Wasser, Weizenmehl, Salz und die Hefe.
Diese zerbröselt Ihr bitte.
Mit dem Holzlöffel rühren wir diese wilde Mischung kräftig um und zwar solange, bis ein Teig entsteht.
Jetzt kommt der erste italienische Einschlag. Träufelt ein wenig Olivenöl über den glatten Teig.
Wir und der Teig haben sich nun ein wenig Ruhe verdient. Deckt die Schüssel ab und stellt sie an einen warmen Ort. Gut eine halbe Stunde hat der Teig nun Zeit, dass sein Volumen zunimmt. Anschließend legt Ihr ihn flach auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech aus.
Schneidet nun Cocktailtomaten auf. Optisch kommt es gut, wenn Ihr gelbe und rote Tomaten verwendet.
Drückt die halbierten Tomaten mit der Schnittfläche nach oben gut verteilt und locker in den Teig.
Jetzt kommt noch grobes Salz und frischer Rosmarin über die Focaccia.
Ab in den Ofen. Bei 240 Grad Umluft etwa 20 Minuten backen.
Zutaten:
- 400 Gramm Weizenmehl
- 300 ml lauwarmes Wasser
- ein Päckchen Hefe
- Salz
- Olivenöl
- Cocktailtomaten
- frischen(!!!!!) Rosmarin
ältere Beiträge
Outdoor Kinder backen: Zupfkuchen Muffins
Outdoor Kinder backen Zupfkuchen Muffins. Diese sind einfach zu backen, egal ob drinnen odr draußen, schmecken so was von lecker und sind kinderleicht herzustellen. Selbst Outdoor Kinder die sonst wenig backen, haben an diesem Rezept Ihr Freude. Was die Outdoor Kinder aus dem Ofen geholt haben, könnt Ihr bei einem Picknick oder bei einer Wanderung in lustiger Runde gemeinsam verspeisen.
Bei Zupfkuchen denken die meisten sofort an die Fertigbackmischung. Damit hat unser heutiges Kinder Outdoor Rezept wenig gemein. Bei den Zupfkuchen Muffins gilt wie bei den meisten Rezepten: Die Qualität hängt stark von den Zutaten ab. Es ist ein Unterschied ob Ihr Billigbutter verwendet, oder solche, die frisch vom Bauernhof kommt. Ebenso ist es mit dem Magerquark und den Eiern. Wer hier in hochwertige Zutaten investiert, bekommt geschmacklich eine Offenbarung! Diese schmeckt deutlich anders als eine Fertigbackmischung.
Outdoor Kinder backen: Es duftet so gut
Zuerst holft Ihr Muffinformen oder ein Muffinblech. Legt dort die Papierförmchen aus. Aus der Butter, dem Back-Kakaopulver, Zucker, Mehl sowie Backpulver stellt Ihr einen Mürbteig her.
Wichtig ist, dass Ihr diesen gut knetet. Verteilt etwa 2/3 davon in die Förmchen. Wichtig ist auch, dass Ihr diese am Boden fest drückt. Der Rest vom Mürbeteig kommt zur Seite.Schlagt die Eier auf und ab damit in eine Schüssel. Mit dem Schneebesen schlagt Ihr die Eier schaumig. Das geht in die Arme! Gebt Zucker zu den Schaumeiern. Zerlasst Butter und gießt diese in die Mischung aus Eiern und Zucker.
Es folgen der Magerquarke und Ihr rührt nun das Pulver vom Vanillepudding dazu. Jetzt solltet Ihr eine süße glatte Masse in der Schüssel haben. Verteilt diese Masse in die Muffinförmchen. Moment mal! Da steht doch noch restlicher Mürbeteig bereit. Diesen zerzupft Ihr und verteilt ihn auf die Quarkmasse.Ab damit in den Ofen und backen! Lasst die Zupfkuchen Muffins erkalten bevor Ihr sie verspeist.
Zutaten:
– 50 g | Butter |
– 50 g | Zucker |
– zwei Esslöffel | Kakaopulver |
– 75 g | Mehl |
– ein Teelöffel | Backpulver |
– zwei | Eier |
– 70 g | Zucker |
– 70 g | Butter, zerlassene |
– 100 g | Magerquark |
– eine halbe Packung | Vanillepuddingpulver
|
Outdoor Kinder backen einen Blanci
Outdoor Kinder backen einen super leckeren Blanci. In Frankreich haben wir zu ersten Mal diesen extrem feinen Rhabarberkuchen gegessen und auch das Rezept organisiert. Egal ob draußen, am Backofen oder in der heimischen Küche. Outdoor Kinder backen mit viel Freude diesen außergewöhnlichen Kuchen
Bis zum 24.Juni, dem Johannitag, sollten die Gärtner den Rhabarber ernten. Dafür gibt es einen guten Grund. Die Oxalsäure nimmt vom Frühjahr bis in den Sommer im Rhabarber zu. Oxalsäure noch nie gehört? Dieses natürliche Toxin kann die Nieren schädigen, zu einem Kreislaufkollaps führen oder Blutungen im Magen-Darmbereich auslösen. In den Blättern vom Rhabarber ist deutlich mehr Oxalsäure enthalten als in den Stängeln. Die Konzentration der Oxalsäure nimmt vom Frühjahr ab stetig zu. Deshalb bitte keinen Rhabarber nach dem Juni ernten. Außerdem braucht die Pflanze auch wieder Zeit um sich zu regenerieren. In 100 Gramm Rhabarberstängel sind etwa 300 mg Oxalsäure enthalten. Ab etwa fünf Gramm wirkt es toxisch. Dann rechnet mal aus, wie viel Rhabarber Ihr verspeisen müsst….seht Ihr! Kein Grund zur Sorge.
Outdoor Kinder backen einen leckeren Rhabarber Kuchen
Zuerst schmelzt Ihr in einem Wasserbad 200 Gramm weiße Schokolade. Lasst 200 Gramm Butter schmelzen und gießt beides in eine Schüssel. Nun kommt das Mehl und der Zucker dazu. Vermischt alles miteinander und hebt anschließend die Eier unter. Es folgen die Pistanzienkerne. Wenn diese nicht gesalzen sind, gebt ein wenig Salz hinzu.
Wichtig ist, dass die Mischung locker, luftig, leicht ist. Gießt diese Mischung in eine feuerfeste Form. Streut ein wenig von den übrigen Pistazien darüber. Hackt die verbliebene weiße Schokolade in grobe Stücke und verstreut diese ebenfalls.
Schält den Spargel und gebt ihn auf den Blanci Teig.
Jetzt stellt Ihr 200 Grad ein und lasst den Blanci etwa 45 Minuten backen.
Fertig ist dieser selten leckere Rhabarberkuchen. Lasst ihn Euch schmecken.
Zutaten:
- 250 Gramm Rhabarber
- 300 Gramm weiße Schokolade
- 200 Gramm Butter
- 150 Gramm Mehl
- 3 Eier (Freilandhaltung, danke!)
- 200 Gramm Pistanzienkerne gesalzen
- 200 Gramm Zucker
Kinder Outdoor backen: Rhabarber Plätzchen
Kinder Outdoor backen heute leckere Plätzchen mit einem höchst ungewöhnlichen Stielgemüse. Schon haben wir heute etwas gelernt: Rhabarber ist kein Obst! Beim Kinder Outdoor backen orientieren wir uns am saisonalen und regionalen Produkten. Jetzt ist die beste Zeit für den Rhabarber und höchste Zeit, einmal unsere leckeren Plätzchen auszuprobieren.
Ganz ehrlich! Wie viele Kinder zucken bei Rhabarber? Ganz wenige. Den säuerliche Geschmack favorisieren nur wenige Kinder. Anders sieht es bei Plätzchen aus. Hier sind die meisten Kinder sofort dabei. Am besten wir kombinieren Rhabarber und Plätzchen. Dabei kommt ein richtig leckeres Kinder Outdoor Rezept heraus.
Kinder Outdoor backen: Teig mal her!
Zuerst stellen wir den Teig her. Vermischt das Mehl und die Prise Salz miteinander.Schneidet die Butter in kleine Würfel und verknetet sie mit der Salz-Mehl-Mischung.
Gebt nun noch ein aufgeschlagenes Ei, Zucker und Vanillezucker hinzu. Weiter kneten. Wenn der Teig geschmeidig genug ist, hat er sich eine Stunde Ruhe im Kühlschrank verdient. In der Zwischenzeit schaltet Ihr bitte keinen Streamingdienst ein, sondern Ihr habt was zu tun. Wascht die Stangen vom Rhabarber, entfernt die Enden und schält das Gemüse. Schnippelt nun den Rhabarber in kleine Würfel. Püriert diese und wer will kann auch noch Zucker hinzugeben.
Inzwischen ist der Teig soweit. Rollt ihn aus, dass er etwa einen halben Zentimeter dünn ist.
Nehmt ein Glas und stecht damit Kreise aus. Legt diese Teigkreise auf das mit Backpapier ausgelegte Blech.
Kinder Outdoor backen: goldig!
Bei 200 Grad backt Ihr etwa, je nach Dicke, die Kekse etwa zehn Minuten im Ofen. Wenn sie goldig sind, raus damit und abkühlen lassen. Ihr braucht nun immer zwei Kekse. Auf einen gebt Ihr nun ein wenig vom Rhabarber Püree. Einen zweiten Keks als Deckel drauf. Es fehlt noch die Glasur! Gebt zum Puderzucker ein Eiweiß und schlagt es bis die Konsistenz cremig ist.
Verteilt die Glasur auf dem Deckel der Plätzchen. Wer möchte kann auch noch Streusel darüber geben.
Zutaten:
TEIG
- 400 Gramm Weizenmehl
- eine Prise Salz
- 250 Gramm Butter
- 100 Gramm Zucker
- ein Ei
- eine Packung Vanillezucker
PÜREE
- 200 Gramm geschälte Rhabarberstangen
- Zucker nach Geschmack
GLASUR
- ein Eiweiß
- Puderzucker
Outdoor Kinder backen eine Biskuitrolle
Outdoor Kinder backen eine Biskuitrolle. In unserem Fall füllen und dekorieren wir sie mit leckeren Himbeeren. Unser heutiges Kinder Outdoor Rezept ist eigentlich ganz leicht. Mit der selbst gebackenen Biskuitrolle können die Outdoor Kinder auf jeder Feier und festlichen Anlass überzeugen. Die Erwachsenen sind auf jeden Fall von dieser Leckerei schwer beeindruckt!
Der Biskuit im 17. Jahrhundert hat nichts mit dem heutigen Teig zu tun. Damals meinte diese Bezeichnung den Schiffszwieback. Eine furchtbar trockene Sache. Nahrhaft, aber frei von Geschmack. Ganz anders ist unsere Biskuitrolle mit leckeren Himbeeren. Zuerst heizt Ihr den Backofen auf 200 Grad vor. Wer einen Umluft Ofen verwendet stellt bitte 180 Grad ein. Zuerst stellen wir den Teig her. Dazu trennen wir die Eier. Schlagt dazu am Rand einer Schüssel oder an der Kante der Arbeitsplatte ein Ei mittig ein. Über einer Schüssel drückt Ihr vorsichtig die beiden Hälften auseinander. Gebt nun das Eigebl von einer Schalenhälfte zur anderen. Dabei läuft das Eiweiß in die Schüssel. Wir brauche das Gelbe vom Ei. Dazu kommen noch fünf Esslöffel heißes Wasser. Mit einem Handrührgerät schlagen wir diese Mischung schaumig. Gebt nun zwei Teelöffel Vanillezucker und 100 Gramm Zucker hinzu. Rührt solange, bis sich ein weißer Schaum bildet.
Outdoor Kinder backen: Keine Angst vor der Biskuitrolle
Zum Eiweiß (bitte aufpassen, eben hatten wir da Eigelb!) geben wir fünf Esslöffel Zucker hinein. In einem hohen Rührbecher schlagt Ihr daraus einen steifen Schnee. Verteilt diesen auf der Masse aus dem Eigelb. Vermischt Mehl und Backpulver. Gebt dieses über die Mischun und hebt es vorsichtig unter. Den glatten Teig verteilt Ihr auf dem mit Backpapier belegten Backblech. Ab damit auf die mittlere Schiene vom Ofen und etwa 20 Minuten backen lassen. Jetzt kommt der Moment der Wahrheit. Ist der Teig brauchbar? Nehmt den Biskuitteig aus dem Ofen, stürzt ihn und zieht das Backpapier ab. Legt ein feuchtes, sauberes Geschirrtuch darüber und lasst den Teig in Ruhe abkühlen.
Outdoor Kinder backen: Gut gerollt!
Gebt in eine Schüssel den Mascarpone und etwa sechs Esslöffel Zucker. Verrührt die beiden Zutaten. Es folgen der Quark und Vanillezucker (je nach Geschmack!). Außerdem gebt Ihr noch zwei bis vier Esslöffel Zitronensaft hinzu. Verrührt alles miteinander. Schlagt die Sahne mit fünf Esslöffel Zucker steif. Gebt ein wenig Zitronensaft hinzu. Hebt jetzt die Sahne vorsichtig unter die Creme. Wenn der Biskuitteig abgekühlt ist, verteilt gleichmäßig die Mascarponecreme darauf und bestreut sie mit Himbeeren. Rollt den Teig auf und stellt ihn kalt. Wer möchte kann auch die Außenseite der Biskuitrolle mit Himbeeren verzieren.
Zutaten:
- 250 Gramm Mascarpone
- 250 Gramm Speisequark
- 250 Gramm Sahne
- 400 Gramm Himbeeren (wenn keine Saison ist, nehmt TK Ware!)
- Zitronensaft
- vier Eier
- heißes Wasser
- 350 Gramm Zucker
- 200 Gramm Mehl
- Backpulver
- Vanillezucker
Outdoor Kinder backen: Biberschwänze aus dem Ofen
Outdoor backen am Lagerfeuer ist für die Kinder ein Erlebnis. Besonders wenn die Plätzchen wie Biberschwänze aussehen. So ein Backwerk hat noch niemand zuvor gesehen. Egal ob Ihr die Biberschwänze draußen mit den Kindern backt, in der Berghütte oder im heimischen Ofen: Die Teile schmecken so was von lecker! Unser Outdoor Rezept ist kinderleicht!
An Weihnachten backen die Kinder gerne. Da gibt es Plätzchen in allen möglichen Formen. Höchste Zeit, einmal unter dem Jahr am Lagerfeuer oder daheim zu backen. Doch Schneesterne oder andere weihnachtliche Plätzchenformen sehen im Sommer doch ein wenig seltsam aus. Deshalb backt doch mal Biberschwänze. Keine Sorge, Ihr müsst dazu keinem Nagetier die Kelle abschneiden. Ganz ganz ganz früher gab es mal in Hessen, so habe ich gehört, den Brauch Plätzchen in Form von Biberschwänzen zu verschenken. Die hießen im damaligen Kurfürstentum noch “Biberschlappen”. Schlappen, so heißen noch heute in manchen Regionen von Hessen die Schuhe. Wenn Ihr Euch eine Schuhsohle anseht (außer eine von Manolo Blahnik), dann hat die eine gewisse ähnlichkeit von der Form her, mit einem Biberschwanz. Deshalb sagten damal die Hessen zur Biberkelle “Schlappe”. Im Frühjahr schenkten damals die jungen Burschen den Mädchen diese Plätzchen. Die Mädels haben aber die Biberschlappen nicht gleich verspeist, sondern für drei Tage unter das Kopfkissen gelegt. Hinterließ das Plätzchen den Abdruck von einem Herz, konnte es mit dem Burschen vielleicht was werden……Eine Art “Orakel”. Jede Familie, jeder Hof, hatte sein eigenes (geheimes) Rezept für die süßen Biberschwänze.
Outdoor backen: Süße Schlappen!
Zuerst stellt Ihr einen Mürbeteig her. Zum Glück gehört der zum Simpelsten, was die Küche zu bieten hat. Zuerst schlagt Ihr die Butter mit dem Handrührgerät cremig. Gebt nun Zucker, Kakao und das Ei (aufgeschlagen natürlich) dazu. Steckt auf dem Handrührgerät die Knethaken auf. Nun kommt Mehl und Salz zugeben in die Schüssel. Wer will kann auch noch Honig mithinzugeben. Wenn der Teig glatt ist, wickelt ihn in Frischhaltefolie ein und der darf eine halbe Stunde im Kühlschrank pausieren. Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und schneidet mit dem Messer Plätzchen in Form von Biberschwänzen heraus. Mit dem Messer gebt Ihr der oberen Seite ein Rautenmuster. Ab auf´s Backpapier und rein in den Ofen. Bei etwa 180 Grad ungefähr 15 Minuten im Ofen lassen und anschließen dürfen die Plätzchen auskühlen.
Zutaten:
- 180 Gramm Butter
- 100 Gramm Zucker
- 300 Gramm Mehl
- ein Ei (Mittlere Größe)
- eine Prise Salz
- Backkakao
- Je nach Geschmack Honig
Kinder Outdoor Brot backen: Backmischung oder selbst gemacht?
Kinder Outdoor Brot backen kann mit einer Fertimischung ganz flott gehen. Ein wenig warmes Wasser rein, durchkneten und den Teig ruhen lassen. Aber ist es wirklich so einfach? Was schmeckt besser: Ein selbst gemachtes Brot oder eine Backmischung? Wir haben es für Euch ausprobiert.
Traubenzucker, Malzextrakt, Natriumacetat, Äpfelsäure, Calciumphosphate und Ascorbinsäure. Ist unter anderem in einer Backmischung für ein Vitalbrot enthalten. Wir wollten wissen, was schmeckt besser? Ein Roggenbrot mit selbst angesetzten Sauerteig oder die Fertigbackmischung? Entsprechend haben wir parallel beide Brote gebacken. Die Fertigbackmischung braucht, im Gegensatz zum selbst gemachten Brot, nur Wasser als weitere Zutaten. Alles andere, wie beispielsweise die Trockenhefe, ist bereits in der Backmischung enthalten. Anders ist es bei unserem Roggenbrot. Hier gilt es mit Natursauerteig erst einmal den so genannten Vorteig aufzusetzen. Bei der Backmischung kommt der Inhalt der Packung in eine Schüssel und lauwarmes Wasser darüber. Mit dem Knethaken langsam durchkneten und abgedeckt den Teig ruhen lassen.
Kinder Outdoor Brot backen: So schnell geht´s dann doch nicht
Die Tücken zeigten sich beim Formen vom Brotlaib. Trotz bemehlter Hände klebte der Teig extrem und ließ sich nur schwer in eine passable Form bringen. Im Gegensatz zum selbst gemachten Roggenbrot. Auch muss das Brot aus der Backmischung nochmals 45 Minuten mit einem feuchten Tuch abgedeckt ruhen. Hier geht der Zeitvorteil gegenüber dem aufwändig hergestellten Roggenbrot dahin. Im Ofen geht das Sauerteigbrot deutlich besser auf, als das Vitalbrot aus der Backmischung. Auch geschmacklich liegt hier das selbstgemachte Brot deutlich vorne. Das Brot aus der Fertigmischung schmeckte unseren Testern zu salzig. Als Fazit lässt sich festhalten: Weder was die Zeitersparniss noch den Geschmack angeht, kann die Backmischung an dem selbst gemachten Brot vorbeiziehen.
Kinder Outdoor Brot backen: Roggen Roll!
Brot backen mit Kindern ist ein Abenteuer. Normalerweise kommt das Brot aus der Bäckerei oder dem Supermarkt. Wir backen Brot mit Kindern und zwar ein ganz Besonderes: Wir setzen auf Roggenmehl und zwar komplett. Ein solches Brot, wie wir es heute mit den Kindern backen, gibt es eigentlich kaum zu kaufen: Es ist zu 100% aus Roggenmehl und das hat beim Backen seine Tücken. Dazu aber später in unserem Kinder Outdoor Rezept.
Elastizität ist das Zauberwort. Vor allem wenn es um industriell gefertigtes Brot geht. Der Teig muss über zig Rollen und Bänder laufen. Dazu ist es wichtig, dass der Teig nicht kleben und immer schön elastisch bleibt, bis er seinen Weg in die Plastiktüte findet. Aus diesem Grund gibt es kein Roggenbrot, dass zu 100% aus Roggenmehl hergestellt ist, industriell gebacken. Der Teig ist schlicht zu klebrig. Das stellt Ihr heute auch fest, wenn Ihr unser Kinder Outdoor Rezept nachbackt.
Kinder Outdoor Brot backen: Mit dem Vorteig geht´s los
Zuerst setzt Ihr den Vorteig an. Er ist das Fundament für das Roggenbrot. Zuerst verrührt Ihr das Roggenmehl, mit dem flüssigen Natursauerteig und dem Wasser. Deckt die Schüssel mit dem Vorteig ab und lasst ihn bei Zimmertemperatur ruhen. Bröselt die Hefe in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser. Gebt der Hefe Zeit, bis sie sich aufgelöst hat. Mischt den Vorteig darunter. Gebt das Roggenmehl, das Brotgewürz hinzu und rührt fleißig weiter. Nun noch das Salz in den Teig und per Hand oder maschinell den Teig durchkneten. Lasst den Teig für eien halbe Stunde ruhen und deckt ihn ab. Formt jetzt einen Laib daraus. Am legt Ihr bereits zuvor das Backpapier auf dem Backblech aus. Darauf formt Ihr den Brotlaib. Noch einmal abdecken und den Teig für eine halbe Stunde ruhen lassen. Heizt dem Ofen vor. Bitte nicht Umluft wählen. Stellt die Temperatur auf 240 Grad ein und gebt ein Blech mit Wasser in den Ofen. Nun kommt das Backblech mit dem Brot hinzu. Eine halbe Stunde lasst Ihr das Brot backen, bevor Ihr es aus dem Ofen holen könnt. Es ist ein Genuss und reine Roggenbrote sind inzwischen (leider) eine Seltenheit. Dabei ist dieses deftige Brot ein echter Genuss aus dem Ofen und übertrifft mit seinem kräftigen Geschmack, die industriell gebackenen Brote um Längen!
Zutaten um den Vorteig (‘Sauerteig”) herzustellen:
- 150 Gramm Roggenmehl
- 75 Gramm Flüssiger Sauerteig
- 100 ml Wasser
Zutaten für den Brotteig:
- ein Hefewürfel
- 300 ml Wasser
- 500 Gramm Roggenmehl
- 30 Gramm Salz
- eventuell Brotgewürz
Brot backen mit Kindern am Lagerfeuer: Ein Stock und Teig
Stockbrot und Nachwanderung zwei Mikro Abenteuer für Kinder, an die sie sich noch lange erinnern. Wir stellen Euch Rezepte für das Stockbrot vor und was Ihr bei einer Nachtwanderung alles anstellen könnt. Da sollen ja auch Gespenster rumgeistern…..Auf jeden Fall ist so ein Mikro Abenteuer für die Kinder schnell organisiert.
Stockbrot und Nachtwanderung gehören zusammen wie Stan und Ollie, Tom und Jerry oder Ketchup und Mayo. Bei einem Kindergeburtstag, an einem Familienwochenende oder einfach mal so, lässt sich dieses Mikro Abenteuer in kürzester Zeit organisieren. Sicher gibt es bei Euch öffentliche Grill- und Feuerstellen. Die sind das perfekte Ziel für eine Nachtwanderung, bei alle anschließend Ihr Stockbrot über das offene Feuer halten. Wer will kann das Stockbrot auch über einer Feuerschale oder einen Grill zubereiten. Die Kinder freuen sich auf jeden Fall.Für dieses kleine Abenteuer braucht Ihr:
- Taschenmesser oder Multitool
- Stockbrotteig
- Stöcke
- Feuerholz
Zuerst spitzt Ihr oder die Kinder die Stöcke an einem Ende an. Bitte verwendet kein frisches Holz dazu. Dort wickelt Ihr später den Teig für das Stockbrot herum. Wir stellen Euch anschließend einige Rezepte für den Teig vor. Dieser kann rezent oder süß sein. Wie es Euch und den Kindern schmeckt. Höchste Zeit um das Feuer zu entfachen. Für die Kinder ist es auch ein Abenteuer, wenn Ihr dies ohne Zündhölzer oder Feuerzeug tut. Welche Möglichkeiten es dazu gibt, stellen wir Euch auch gleich vor. Bei einem offenen Lagerfeuer achtet bitte auf die nötige Sicherheit, nicht dass Ihr am nächsten Morgen in der Zeitung steht, weil dank Euch ein halber Wald abgefackelt ist. Wenn die Kinder Ihr Stockbrot über dem Feuer backen, könnt Ihr entweder eine abenteuerliche Geschichte aus einem Buch vorlesen oder miteinander ein paar Lieder singen.
Brot backen mit Kindern: So gelingt der Teig!
Stockbrot Rezepte für Kinder überraschen Euch garantiert: Es ist unglaublich wie vielseitig dieses Outdooressen für das Lagerfeuer ist. Besonders bei Nachtwanderungen ist es für die Outdoorkids wunderbar, wenn Ihr gemeinsam ein Stockbrot über die Flammen haltet. Der Vorteil für Euch: Ihr braucht nur einen Standardteig und könnt den Kindern verschiedene geschmackliche Richtungen anbieten. Alle die es süß wollen bekommen einen leckeren Knüppelkuchen und alle die es lieber deftiger haben, bekommen ein Pizza Stockbrot.
“Also so lecker habe ich noch nie am Lagerfeuer gegessen!” schwärmt ein Kind. Kann es ein schöneres Kompliment geben? Bei einem gemeinsamen Abend am offenen Feuer brauchen die Kinder keine zehn verschiedenen Würstchen zur Auswahl. Bereitet, am besten gemeinsam mit den Kindern, den Teig für das Stockbrot vor. In eine verschließbare Schüssel damit und diese kommt in den Rucksack. Die Zutaten für die individuellen Rezepte nehmt Ihr in kleinen Schüsselchen mit.Beginnen wir mit dem Standardteig:
Gebt alle Zutaten in eine Schüssel und verrührt sie, bis ein Teig entsteht. Deckt die Schüssel mit einem Geschirrtuch ab und stellt sie an einen warmen Ort. Wartet eine Stunde und die Hefe arbeitet fleißig und der Teig geht entsprechend auf. Wenn Ihr mit einer größeren Meute von Kindern unterwegs seid, dann braucht Ihr folgende Zutaten:
- zwei Kilogramm Mehl
- ein Liter warmes Wasser
- zwei bis drei Teelöffel Salz
- vier Päckchen Hefe
Am Lagerfeuer Nehmt Ihr eine Hand voll Teig und formt eine “Wurst” daraus. Diese wickelt Ihr um den Stock. Diesen spitzt Ihr mit dem Taschenmesser zu. Erklärt den Kindern, dass sie immer wieder das Stockbrot drehen müssen und nicht zu sehr in die Flammen halten. Sonst gibt es Kohle am Stock.
Outdoor Kinder backen am Lagerfeuer: Pizza Stockbrot
Eine Pizza muss nicht immer flach und rund sein. Was gehört auf eine Pizza? Genau: Tomatenmark, Zwiebeln und Oliven. Nehmt den Teig rollt ihn auf und streicht das Tomatenmark hinein. Mit dem Taschenmesser würfelt Ihr die Zwiebeln und Oliven möglichst klein. Legt nun die Zutaten und das Pizzagewürz dazu. Wickelt das Ganze um einen Stock und haltet es über die Flammen.
Backen für Outdoor Kinder: Stockbrot nach Schweizer Art
Die Eidgenossen lieben es deftig. Denkt nur an das Fondue oder Raclette. Ebenso lecker und pikant ist das Stockbrot nach Schweizer Art. Ihr benötigt Emmentaler, kleine Speckwürfel und Knoblauch. Reibt den Emmentaler möglichst fein und schneidet den Speck in kleine Würfel. Das Gleiche macht Ihr mit dem Knoblauch. Die Zutaten arbeitet Ihr nun in den Teig ein. Während Ihr das Brot über das Feuer haltet zerläuft nun der Käse im Teig und das Ganze schmeckt nach Urlaub in den Bergen.
Backrezept fürs Lagerfeuer: Die Bärlauch Variante
Wenn die Bärlauch Saison ist, dann friert doch ein wenig was von diesem leckeren Kraut ein. Denn damit lässt sich ein wunderbar pikantes Stockbrot zubereiten. Knetet den klein geschnittenen Bärlauch in den Teig ein. Wieder ein Würstchen draus drehen und an den Stock damit. Schon bald duftet es rund um das Lagerfeuer würzig nach Bärlauch. Im Gegensatz zum Knoblauch ist der Bärlauch weniger scharf und Ihr oder die Kinder riecht später nicht aus dem Mund.
Outdoor Kinder backen am Lagerfeuer: Mit Schokolade schmeckt es allen gut
Habt Ihr zuhause alte Schokolade herumliegen? Wunderbar, die lässt sich perfekt in ein süßes Stockbrot verarbeiten. Auch hier verwendet Ihr wieder den Teig, der für alle unsere Stockbrotrezepte zum Einsatz kommt. Mit dem Taschenmesser schneidet Ihr die Schokolade in kleine Stückchen. Mischt diese süßen Teilchen in den Teig ein, dreht eine lange “Schlange” daraus und wickelt sie um den Stock. Noch übers Feuer halten und schon haben die Kinder ein supersüßes Essen vom Lagerfeuer.
Outdoor Kinder backen Knüppelkuchen
Wir verwenden wieder unseren bewährten simplen Hefeteig. Stellt eine süße Mischung aus Zucker, Zimt und Vanillezucker her. Diese mischt Ihr in den Teig und wickelt ihn um den Stock. Über´s Feuer damit und nach ein paar Minuten ist das Ganze fertig.