Veröffentlicht am

Outdoor Neuheiten: Soto Kocher

Outdoor Neuheiten kommen heute von dem bekannten japanischen Kocherhersteller Soto. Diese Experten schaffen es immer wieder die Kocher auf das absolute Minimum zu reduzieren, ohne dass dabei die Kochleistung darunter leidet. Für den Winter zeigen wir Euch heute Soto Kocher und Geschirr für die frostigen Tage draußen. Wer sich auf seine Ausrüstung verlassen muss, der ist mit einem Soto Kocher gut dabei.

Außerordentlich gut verarbeitet ist, gefertigt mit höchster Präzision in der japanischen Manufaktur und mit größter Sorgfalt von Hand zusammengesetzt: Das zeichnet die Produkte der japanischen Edelschmiede für Outdoor-Kochgeräte aus. Hier sechs Highlight-Produkte im Überblick.

Muka und Stormbreaker: Die Benzinkocher

Kochen mit Benzin? Lieber nicht. Viele Outdoor-Fans und Campingfreunde sind bei Benzinkochern vorsichtig. Wer einfachste Bedien- und Sauberbarkeit sowie Wartung wollte, griff lange zum Gaskocher.Mittlerweile sind die Ressentiments nicht mehr gerechtfertigt. Denn mit dem Muka Stove und dem Stormbreaker hat die japanische Kocher-„Edelschmiede“ Produkte im Programm, die in Puncto Handling und Sauberkeit den Vergleich mit Gaskochern nicht mehr scheuen brauchen. Dafür aber wesentlich mehr „Power“ unter die Töpfe bringen. Der Muka Stove war SOTO’s erster Benzinkocher, der durch den Einsatz der SOTO SmartPump das Kochen mit einem Benzinkocher revolutionierte.Und er war der erste Benzinkocher, der ohne Vorheizen sofort brannte. Seine „Schnellstarteigenschaften“ kombiniert er mit sehr hoher Leistung und geringem Gewicht.Vor zwei Jahren hat SOTO dann noch einen drauf gesetzt. Der Multifuel-Kocher
Stormbreaker brennt mit Gas oder Benzin und ist so für jede Outdooraktivität und jede Region der Erde bestens gerüstet. Für den Hochleistungskocher haben die japanischen Ingenieure das konkave und windabweisende Design des mehrfach ausgezeichneten SOTO Windmaster Gaskochers übernommen. Dabei befindet sich das Kochgeschirr sehr niedrig über dem Hauptbrenner, der über 300 Mikroflammen verfügt. Das macht den Stormbreaker extrem windstabil, leistungsfähig und sparsam. Die beiden Kocher haben vieles gemeinsam. Einige wenige Pump-Hübe reichen und schon sind sie einsatzbereit. Beide brennen sauber. Rußige Rückstände am Topfboden kommen so gut wie nicht vor. Beim Abschalten wird die Benzinzuleitung und Düsen freigeblasen und verhindert so Verschmutzungen und stinkende Benzinreste. Da es so gut wie keine Phasen unvoll-ständiger Verbrennung gibt, verrußen Muka und Stormbreaker weder innen noch außen und müssen nicht so häufig gewartet werden.

Der Muka von Soto revolutioniert die Benzinkocher. foto (c) soto

Die zwei Positionen beim Kochen

Nur „Vollgas“ oder „Aus“? Viele Benzinkocher arbeiten sozusagen fast im „Binär-Modus“. Nicht so der Muka und der Stormbreaker. Sowohl im Gas als auch im Benzinmodus lässt sich der Brenner äußerst sensibel regulieren. Beide Kocher können daher bedenkenlos ins Gepäck gesteckt werden, ohne dass man Gefahr läuft, dass die Ausrüstung nach Benzin riecht. Das ganze System ist leicht und das Packmaß gering. Beide Kocher sind perfekt für anspruchsvolle Touren und Unternehmungen bis hin zu Expeditionen. Aber auch beispielsweise bei längeren Radtouren, bei denen man sich Abends über ein kräftiges Mahl freut, sind sie beliebte Bestandteile der Ausrüstung, die man bald nicht mehr missen möchte.

Amicus: Einsteiger-Modell mit hoher Leistung

Der Amicus ist das Einsteiger-Modell der Marke. Der sehr sparsame und leistungsstarke Gaskocher ist aus hochwertigen Materialien in höchster Qualität gefertigt und somit sehr langlebig. Er ist sehr klein verpackbar (passt fast in die hohle Hand) und eignet sich für alle, die spontan unterwegs mal etwas warm machen oder kleine Gerichte kochen wollen. Der Brennerkopf ist tiefer gelegt und hat einen erhöhten Rand, so dass er auch ohne zusätzlichen Windschutz wenig windanfällig ist. Der Amicus lässt sich überdies sehr fein regeln. Das Ventil ist mit einem 3-fachen O-Ring abgedichtet.Der Kocher lässt ich mit dem Regler aus äußerst feinfühlig dosieren. Zum Transport wird dieser Drahtbügel einfach an den Kocher geklappt. Die vier Topfstützen werden beim Ausklappen eingerastet. Sie sind für größere Töpfe und Pfannen groß und stabil genug.

Windmaster: Dem Wind keine Chance

Dieser Kocher macht alles mit. Aber nicht nur: Unterwegs mal schnell einen Kaffee kochen, am Gipfel eine heiße Suppe oder am Strand ein kleines Outdoormenü zubereiten – das ist seine Welt. Der Windmaster ist nicht nur extrem leicht (67 Gramm) und kleinst verpackbar (47 x 77 x 44 mm). Seine Konstruktion ist auf zuverlässigen Betrieb bei allen Bedingungen ausgelegt. So ist der Abstand der Flammen – also des Brenners – zum Topf minimal. Außerdem ist der Ring, der denn Brenner umgibt, hochgezogen und stellt so eine schützende Mulde her. So kann auch starker und seitlicher Wind der Flamme kaum etwas anhaben. Das innovative Micro Regulator System sorgt dafür, dass die Flamme auch bei abnehmenden Druck in der Gaskartusche immer gleich brennt. Der Gasverbrauch ist vergleichsweise gering: So benötigt der Windmaster bei windigen Bedingungen und niedrigen Plusgraden ca. 3 Minuten für 1 Liter kochendes Wasser. Mit einer 250-Gramm-Kartusche liefert er 90 Minuten volle Leistung. Da man den Kocher für viele Gerichte nicht im Vollgas-Modus betreiben muss, kommt man zu Zweit durchaus sieben bis zehn Tage mit einer Kartusche aus (Frühstück, warmes Outdoorgericht). Bei Instantgerichten reicht die Kartusche sogar länger.Der Kocher lässt ich äußerst feinfühlig dosieren. Die vierarmige 4Flex-Auflage ist auch für größere Töpfe und Pfannen groß und stabil genug. Sehr angenehm ist auch der geräuscharme Betrieb: Da wird beim frühmorgendlichen Kaffeekochen nicht gleich das ganze Lager wach.Und ganz wichtig: er brennt sofort, zuverlässig und das auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

Soto gibt dem Wind keine Chance! foto (c) soto

Thermostack und Navigator: Das Kochgeschirr

Auf Tour schnell mal einen heißen Tee, Kaffee oder eine Suppe kochen: Mit dem multifunktionellen Thermostack-Kochgeschirr von Soto hat man gleich mehrere Möglichkeiten. Es besteht aus zwei Bechern aus hochfestem Material. Entweder man hat zwei Becher und kann zu Zweit entspannt die Pause genießen.Oder man stellt den kleineren Stainless-Steel-Becher in den genau passenden größeren Becher aus Titan und bekommt so einen sehr leichten doppelwandigen Isolierbecher. Darin bleibt die Suppe warm oder das kühlende Getränk kalt. Vor allem bei gefriergetrockneten Mahlzeiten ist das eine ideale Geschirrlösung.Der kleine und sehr stabile flexible Griff, der im Lieferumfang enthalten ist, sorgt für einfaches Handling. Ein Silicon-Deckel und ein Gummiring als Steckverbindung komplettieren das durchdachte Set.

Thermostack Combo

Zusätzlich zu den zwei Bechern des Thermostack ist beim Thermostack Combo ein Topf mit 750 ml Inhalt dabei. Der Topf ist nicht beschichtet, sondern anodisiert. Dadurch wird die Oberfläche des Topfs extrem unempfindlich, haltbar und verhindert das Anhaften von Speisen beim Kochen. Damit lassen sich größere Mengen und aufwändigere Mahlzeiten zubereiten. Die zusätzliche isolierende Hülle hilft, Mahlzeiten länger warm zu halten.

Navigator Koch Set – Durchdacht Kochen
Sehr reichhaltiges, trotzdem sehr leichtes, Topfset

Das achtteilige Set deckt die meisten Outdoor-Kochsituationen ab. Es ist ideal für zwei Personen und lange Trekking-Touren, bei denen mehr als nur Wasser für Tütenspeisen heiß gemacht wird. Alle Kochutensilien lassen sich ineinander stapeln und können je nach Bedarf individuell für bestimmte Touren kombiniert werden. Die breite Topf-Basis nützt die Flammen optimal aus und minimiert seitlich verpuffende Hitze und schont so die Gasvorräte. Die Töpfe bestehen innen wie außen aus hochwertigem anodisiertem Aluminium, was die Oberfläche des Topfs extrem unempfindlich und haltbar macht. Diese ungewöhnlich dick ausgeführte kratzfeste Barriere zwischen dem Kochgut und dem Alu der Töpfe sorgt für optimale Wärmeverteilung und verhindert außerdem zuverlässig das Anhaften von Speisen beim Kochen.Die Deckel sind aus bruch- und schnittfestem Kunststoff. Sie können – vor allem bei weichem Boden hilfreich – als Schneidbrett oder Topfunterlage verwendet werden und haben eine Ausgußöffnung.

ältere Beiträge

Kinder Outdoor Neuheiten: Vaude und Winter!

Kinder Outdoor Neuheiten für den Winter kommen heute von Vaude. Hier gibt es interessante Outdoor Winterschuhe und eine warme Jacke, die komplett mit recycelten Polyester gefüttert ist. Was es sonst noch für Outdoor Neuheiten bei Vaude gibt, bekommt Ihr bei uns exklusiv zu sehen.

Nie wieder kalte Füße! Diesem Kinder- und Elterntraum kommt man mit dem Kids Kelpie II Mid STX sehr nahe. Der mollig warme Kinderschuh punktet nicht nur mit wärmendem PrimaLoft®-Futter, sondern auch mit wasserdichter Sympatex®-Membran. Das ökologische Gewissen wird auch beruhigt: Der Schuh besteht zum Großteil aus recycelten Materialien.

Nasse und kalte Füße – das ist in Sachen Bekleidung die wohl größte Herausforderung, der Kinder (und Eltern) im Herbst, Winter und Frühjahr gegenüberstehen. Stehen ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen, denn meistens sind die Füße am stärksten von Nässe und Kälte betroffen. Kalte Füße sind schlichtweg unangenehm – und sorgen regelmäßig für schlechte Laune.  

Robust, warm und wasserdicht

Zum Glück hat VAUDE den Kids Kelpie II Mid STX entwickelt – der bunte Stiefel ist ein kleines Winterwärmewunder. Die Kernfunktionen des Schuhs lassen sich mit drei Attributen zusammenfassen: robust, warm und wasserdicht. Damit eignet er sich genauso gut für den Waldkindergarten wie für das Schlittenfahren – oder auch für andere Abenteuer im frostigen Winterland. Damit der Nachwuchs im Straßenverkehr besser gesehen wird – egal ob nun auf dem Weg in den Kindergarten oder beim Heimweg vom Rodelberg – punktet der Schuh zudem mit reflektierenden Elementen.

Mit dem Kids Kelpie II gehören kalte und nasse Füße der Vergangenheit an. foto (c) vaude

Atmungsaktive und recycelte Membran

Der Kids Kelpie II ist nicht nur wasserdicht – die Schuhkonstrukteure bei VAUDE sind auch Experten, was das Fußklima angeht. Deshalb haben sie den Kids Kelpie II Mid STX mit einer komplett aus recycelten Rohstoffen bestehenden, atmungsaktiven Sympatex®-Membran ausgestattet. Auch das warme, kuschelig weiche und fußschmeichelnde Innenfutter besteht komplett aus recycelten Rohmaterialien. Ergebnis ist ein kuscheliges Tragegefühl und ein ausgewogenes, langanhaltend angenehmes Fußklima.

Damit ist das Thema Recycling jedoch noch lange nicht zu Ende – denn auch das mollig warme Primaloft® Gold Insulation Eco-Futter des Winterstiefels besteht zu 90 Prozent aus recyceltem Material, das robuste Ripstop-Material auf der Außenseite des Schuhs ist zur Hälfte recycelt.

Wegweisender Schuh für kleine Abenteurer

Beim Kids Kelpie II Mid STX hat VAUDE seine Hausaufgaben wieder einmal gemacht und die Zeichen der Zeit erkannt. Der Schuh schützt nicht nur den Nachwuchs – sondern auch die Umwelt.

Mit gutem Gewissen unterwegs sein – das macht der Kids Kelpie II Mid STX auch für den Nachwuchs möglich. Dass er dabei noch einen coolen, dynamischen Look hat und einen kleinen Umwelt-Fußabdruck in der Herstellung hinterlässt, macht ihn zu einem wahren Siebenmeilenstiefel, was den Ökofaktor angeht.

Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen und bluesign®-zertifizierten Materialien.

Umweltfreundliches Wärmewunder

Warum sollten nur die Großen von Isolationsjacken profitieren? Die Kids Limax Insulation Jacket hüllt auch die Kleinen in mollige Wärme. VAUDE hat die einzippbare Jacke mit der innovativen HeatSphere Eco Isolation ausgestattet, die zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester besteht und gegenüber herkömmlicher Daune mit weiteren Vorteilen überzeugt.

Es gibt sie zum Glück noch, die kalten Winter – auch wenn sie vielerorts aufgrund des Klimawandels wechselhafter geworden sind. Das bedeutet auch für den naturliebenden Nachwuchs, bei der Bekleidungswahl möglichst flexibel zu sein. Die Bekleidungsentwickler bei VAUDE haben sich diesen Sachverhalt zu Herzen genommen und mit der Kids Limax Insulation Jacket eine umweltfreundlich konstruierte Isolationsjacke entworfen, die den Elementen trotzt, kindgerecht konstruiert ist und sich vielseitig einsetzen lässt.

Mit dem Ki Limax Insulation Jacket überzeugt Vaude die kleinen Outdoorer. foto (c) Vaude

Warme, umweltfreundliche Heat Balls

Die Füllung der Isolationsjacke besteht aus HeatSphere Eco – einer synthetischen Isolation, die doppelt so schnell trocknet wie herkömmliche Daune​. HeatSphere Eco wird wie das Außenmaterial der Jacke aus recyceltem Polyester hergestellt und nimmt rund 30 Prozent weniger Feuchtigkeit auf als Daune. Die bauschigen Bällchen bestehen aus 100 Prozent recycelten PET-Flaschen und sind frei von tierischen Bestandteilen – dabei aber durchaus mit einer Daune vergleichbar: Sie sind leicht, hoch elastisch und wärmer als jede wattierte Füllung und wärmen zudem auch noch in feuchtem Zustand ohne zu verklumpen.

Die Vorteile sind offensichtlich: Die Kids Limax Insulation Jacket trocknet im Nu und verliert nie seine Fluffigkeit. Sollte sie einmal nass werden, ist die Jacke am nächsten Tag im Waldkindergarten oder in der Schule schnell wieder einsetzbar.

ZipIn-Funktion

Die Kids Limax Insulation Jacket lässt sich alleine tragen – oder per Reißverschluss in nahezu alle VAUDE Kids 3in1-Jacken einzippen. Die Jacke ist für sich genommen schon wind- und wasserabweisend. Kombiniert man sie jedoch mit einer 3in1-Jacke, ergibt sich ein schlagkräftiges Duo für die ganz kalten Wintertage.

Ressourcenschonende Wärme

Den Produktentwicklern kam es wie bei zahlreichen anderen VAUDE-Produkten in erster Linie darauf an, die Erdöl-Ressourcen zu schonen, zu einem hohen Grad auf recyceltes Material zurückzugreifen und ein Bekleidungsstück zu konstruieren, das dem Nachwuchs viele Nutzungszyklen zur Seite steht.  Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen und bluesign®-zertifizierten Materialien.

Outdoor Neuheiten von ABS

Outdoor Schneeschuhe lassen sich noch verbessern. ABS, bekannt als Hersteller von Lawinenrucksäcken, beweist es. Das Besondere an den neuartigen Schneeschuhen: Sie haben ein minimales Packmaß. Neu im Programm von ABS ist der A.LIGHT TOUR für alle die gerne auf der Skitour unterwegs sind. Ebenfalls eine Neuheit ist der A.CROSS+ ein Tagesrucksack, der sich vielseitig einsetzen lässt und mit seinem puristischen Design überzeugt. 

Viel mehr als Lawinenairbags: Im Zeichen von „Protection In Adventure“ baut ABS seine Strategie, ganzheitlicher Partner für verantwortungsbewusste Bergabenteuer zu sein, für Winter 2021-22 weiter aus und erweitert sein Portfolio um neue, innovative Konzepte. Ab sofort unterstützt der Pionier nicht mehr nur Skifahrerinnen und Snowboarder bei ihren Abenteuern, erstmals können sich auch passionierte Wanderer freuen: Der aufblasbare Schneeschuh A.BOVE revolutioniert den Wintersport. Zudem wird es für die steigende Zahl an Skitourengeher:innen auch einen besonders vielseitigen Rucksack mit Airbagsystem geben, der mit seiner ergonomischen Passform und dem flexiblen ZipOn-System genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit dem A.CROSS+ bringt ABS auch einen minimalistischen Ganzjahresrucksack auf den Markt. Weitere Produkt-Updates und Detailverbesserungen runden das neue Sortiment stimmig ab.

  • A.BOVE: aufblasbare Schneeschuhe mit minimalem Packmaß
  • A.LIGHT TOUR: vielseitiger Rucksack für Skitourengeher
  • A.CROSS+: multifunktionaler Tagesrucksack mit cleanem Design
Neue Schneeschuhe braucht das Land. Die neuen Modelle von ABS überzeugen mit ihrem Design. foto (c) ABS

Outdoor Neuheit. A.BOVE: Die Revolution der Schneeschuhe

Gerade im Corona-Winter hatten immer mehr Menschen das Bedürfnis rauszugehen und Sport in der mit Schnee bedeckten Natur zu betreiben. Vor allem Winter- und Schneeschuhwandern erlebte dabei einen regelrechten Boom. Einziges Problem: Herkömmliche Alu- oder Kunststoffschneeschuhe sind meist sehr schwer und sperrig. ABS hat dies erkannt und revolutioniert die Sportart mit seinen neuartigen, aufblasbaren A.BOVE Schneeschuhen. Die Schuhe punkten mit ihrem durchdachten Verhältnis aus kleinem Packmaß, geringem Gewicht und großer Auftriebsfläche. Ein Paar wiegt nur etwa ein Kilogramm und ohne Luft ist der Schneeschuh gerade einmal so groß wie eine 1-Liter-Flasche. Praktisch im Winter, wenn man die Schneeschuhe bei der Wanderung gerade nicht braucht und sie im Rucksack verstauen möchte. Gleichzeitig bietet der Schneeschuh im aufgeblasenen Zustand eine große Auflagefläche und damit guten Auftrieb, auch bei tiefem Schnee. Das Außenmaterial besteht aus einem leichten, aber äußerst robusten Cordura-Stoff. Im Inneren befindet sich ein Schlauch, der sich sowohl mit der mitgelieferten als auch mit handelsüblichen Fahrradluftpumpen innerhalb weniger Minuten aufpumpen lässt. Wird der Untergrund unwegsamer, vereister oder steiler, garantieren die Harscheisen, die im Bereich unter den Ballen und den Fersen integriert sind, sicheren Halt. Ganz einfach lassen sich die Schneeschuhe mittels Binderiemen an den Winterschuhen befestigen. Und schon kann es losgehen.
Der A.BOVE ist zusätzlich im Bundle mit den dazu passenden A.LONG Trekkingstöcken erhältlich. Diese sind größenverstellbar und runden das Paket aus Schneeschuh und Stöcken ab. So können Winterwanderer:innen die Natur auf ihren Touren durch den Tiefschnee in vollen Zügen genießen.

Wenig Packmaß, aber viel Auflagefläche. Damit überzeugen die ABS Schneeschuhe. foto (c) ABS

Details A.BOVE:

  • Optimales Verhältnis aus kleinem Packmaß, geringem Gewicht und großer Auflagefläche
  • Rostfreies Harscheisen aus Edelstahl integriert im Schneeschuh
  • Innerhalb weniger Minuten mit mitgelieferter Pumpe aufblasbar
  • Größen: S/M (< EU 40), L/XL (> EU 41)
  • Gewicht: ca. 1 kg pro Paar
  • Farbe: Dusk

Details A.LONG:

  • Größenverstellbar: 105 – 140 cm mit Powerlock 3.0 Verstellsystem
  • Gewicht ca. 239 g / Stecken
  • Farbe: Dusk

Outdoor Neuheit: A.LIGHT TOUR: Der vielseitigste Skitourenrucksack

Nach dem A.LIGHT, der mit Detailverbesserungen am Brustgurt und der RescUnit künftig als A.LIGHT FREE speziell für Freerider im Sortiment bleiben soll, kommen nun auch Skitourengeherinnen, die abseits unterwegs sind, voll auf ihre Kosten: Der A.LIGHT TOUR ist der bisher vielseitigste Tourenrucksack mit Lawinenairbag von ABS und eignet sich perfekt für den täglichen Gebrauch im Gelände. Der Rucksack sitzt mit seiner ergonomischen Passform körpernah und verteilt das Gewicht angenehm, ohne zu beschweren oder die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Zudem hat ABS die Base mit einem neuen ZipOn System ausgestattet, um allen Outdoorabenteuern gerecht zu werden. Für Tagestouren empfiehlt sich der minimalistische ZipOn mit 25 – 30 Litern, für längere Mehrtagestouren der ZipOn mit 35 – 40 Litern mit zusätzlichem Stauraum für Proviant und Ausrüstung. Beide ZipOns verfügen über ein Rolltop, für einen schnellen Zugriff und einfaches Komprimieren. Schnell griffbereit im Notfall: In einem integrierten, leicht zugänglichen Sicherheitsfach finden Schaufel, Sonde und Erste-Hilfe-Set Platz. Ein flexibles Strap-System ermöglicht zudem das einfache Befestigen von zusätzlicher Ausrüstung wie Helm, Ski, Eispickel, Zelt oder Schlafsack. Mit seiner durchdachten Konstruktion ist der A.LIGHT TOUR äußerst vielseitig und befriedigt die verschiedenen Bedürfnisse von Skitourengehern – von Einsteigern, die ihre ersten Versuche abseits der Piste wagen, bis hin zu ambitionierten Skitourengeherinnen, die die Herausforderung im technischen Gelände suchen.

Details A.LIGHT TOUR:

  • Ergonomische Passform
  • Integriertes Sicherheitsfach mit schnellem Zugriff auf Schaufel, Sonde und Erste-Hilfe-Set
  • Flexibles Strap-System zur Befestigung von Zusatzausrüstung (z.B. Jacke, Helm, Ski, Eispickel, Zelt oder Schlafsack)
  • Brustgurt mit Signalpfeife
  • ZipOns mit Rolltop für schnellen Zugriff und einfaches Komprimieren
  • Längen: 455 mm (S/M) // 515 mm (L/XL)
  • Volumen: 25-30L, 35-40L
  • Gewicht: Base S/M mit ZipOn 25-30L: 2.300 g // Base S/M mit ZipOn 35-40L: 2.400 g
  • Farben: Dusk, Slate

Outdoor Neuheit A.CROSS+: Lieblingsrucksack für jede Gelegenheit

Mit dem A.CROSS hat ABS im vergangenen Winter einen minimalistischen und hochfunktionalen Tagesrucksack für Schneeschuhwanderer und Feierabend-Tourerinnen im gesicherten Gelände präsentiert. Der neue A.CROSS+ erweitert nun das Produktsortiment und macht es so vielseitig wie nie zuvor. Er hat mit 20 Litern das perfekte Volumen für unterschiedliche Outdooraktivitäten sowie ein verbessertes Tragesystem mit gepolstertem Schulter- und Brustgurt. Ob Sommer oder Winter, ob Berg oder Stadt, der A.CROSS+ ist künftig der Begleiter in allen Lebenslagen. Das kombinierte und weiterentwickelte OnePull+ Schulter-Hüftgurt-Tragesystem lässt sich mit nur einem Zug passend einstellen, spart Gewicht und sitzt angenehm an Schultern und Hüfte. In einem separaten und leicht zugänglichen Fach finden im Winter Schaufel und Sonde ihren Platz. Die Kombination aus schlichtem, minimalistischem Design und der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten macht den Rucksack zum vollwertigen Ganzjahrespartner – ob zum Wandern, für die Feierabendskitour, für den Arbeitsweg oder für den nächsten City-Trip. Ein Rucksack für jede Gelegenheit.

Details A.CROSS+:

  • Universelle Einsatzmöglichkeiten auch für den Sommer
  • Isolierte Tasche zum Schutz des Telefons und zur Vermeidung von temperaturbedingtem Batterieverlust
  • Modifiziertes und gewichtsoptimiertes One Pull + System mit gepolsterten Schultergurten und Brustgurt
  • Zusätzliche Fächer für Brille, Schlüssel, Brieftaschen etc.
  • Größen: S/M, L/XL
  • Volumen: 20 Liter
  • Gewicht: S/M: 850 g / L/XL: 1.000 g
  • Farben: Dusk, Slate, Wine

Outdoor Neuheiten: KIDLED4R Stirnlampe

Outdoor Neuheiten sind selten für Kinder gemacht oder gedacht. Anders ist es mit der von uns getesteten KIDLED4R Stirnlampe. Sie hat uns mit ihren Details und Vielseitigkeit überzeugt. Es ist die Summe der interessanten Detaillösungen, welche die KIDLED4R für junge Abenteurer so besonders macht. Wir stellen Euch heute diese praktische Outdoor Neuheit vor.

Photonenpumpe V8. Mit dem Begriff Schlüssellleuchte ist dieses praktische Microlampe nur unzureichend beschrieben. Millionenfach verkaufte sich diese hochwertige, winzige Lampe. Hinter diesem weltweiten Erfolg steckten die Brüder Harald und Rainer Opolka. Aus einer Garagenfirma entstand so LEDLENSER. Sportler, Outdoorer, Industrie, Profis und Kinder vertrauen auf die Lampen von LEDLENSER. Neu im Sortiment sind zwei Stirnlampen für Kinder, wobei dies ein wenig unzutreffend ist, denn die KIDLED4R lässt sich auch umfunktionieren.

  • Gewicht mit Stirnband:
  • Wiederaufladbar:
25 Gramm  

Ja

  • Wasserdichtigkeit:
IPX4
  • Leuchtweite:
9 Meter
  • Leuchtdauer:
2 Stunden
  • Leuchtkraft:
  • Stirnband waschbar:
40 Lumen  

Ja

Outdoor Neuheiten: Vielseitigkeit ist Trumpf!

Was uns an der KIDLED4R als erstes positiv aufgefallen ist: Der Stirngurt lässt sich mit einem Zug völlig simpel verstellen. Besser lässt sich dieses Problem kaum lösen. Am wasserdichten und stabilen Gehäuse, sind links sowie rechts jeweils ein Knopf angebracht. Intuitiv können die Kinder diese Stirnlampe bedienen. Sei es um unter der Bettedecke zu lesen oder beim Camping nachts mal schnell auf´s Klo zu gehen. Die jungen Outdoorer sind bekanntlich umweltbewusst und hier kommt Ihnen die aufladbare Stirnlampe entgegen. Anstatt Batterie-Schrott zu produzieren lässt sich die Lampe mit einem Standard USB Kabel aufladen. Wer die Umwelt richtig schonen möchte, nimmt dafür ein Solarpanel her. Mit einem Handgriff lässt sich die Lampe vom Stirnband lösen. An der Rückseite von der eigentlichen Lampe befindet sich ein Metallbügel. Damit können Kinder die Lampe am Rucksack, der Schul- oder Sporttasche anbringen. Auf Blinklichtfunktion eingestellt, bietet die KIDLED4R den Kleinen ein Maximum an Sicherheit. Anderes Verkehrsteilnehmer fällt es schwer, die Kleinen zu übersehen. In unserem wochenlangen Test überzeugte die KIDLED4R als ein durchdachtes und hochwertiges Produkt für Outdoorer.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Punkten.

Outdoor Neuheit: Millet G Trek 3 GTX

Eine Outdoor Neuheit die wirklich einen Mehrwert bringen, brauchen keinen lauten Auftritt. Wer eine Ahnung vom Wandern oder Bergesteigen hat, der erkennt welche Möglichkeiten der Millet G Trek 3 GTX bietet. Wir stellen Euch heute diese Outdoor Neuheit aus den französischen Alpen vor.

Millet erweitert die nach den berühmten Fernwanderrouten benannte G TREK Serie um ein weiteres Modell, den G Trek 3 GTX. Der für Damen und Herren erhältliche Trekking-Schuh mit mittlerem Flex lässt die Herzen der Trekking- Fans höherschlagen. Das hochwertige Veloursleder macht den Schuh zu einem langlebigen Begleiter, während der umlaufende Geröllschutz aus Gummi den nötigen Schutz vor spitzen Steinen und Geröll bietet. Die vorgeformte Innensohle und die großzügige Polsterung am Knöchel sorgen für unvergleichlichen Tragekomfort, auch auf längeren Strecken. Dank der Vibram® Foura EVO-Außensohle sind Grip und Flexibilität auf den eindrucksvollsten Wanderwegen stets gewährleistet. Bei einem plötzlichen Wetterumschwung bleiben die Füße dank Gore-Tex® Membran stets trocken. Ob Tageswanderungen oder mehrtägige Trekkingtouren mit leichtem Gepäck, der Allrounder ist für alles gewappnet. Erhältlich im Fachhandel und online ab Mitte August.

Der Millet G Trek 3 GTX ist ein Schuh, auf den viele Alpinisten gewartet haben. foto (c) Millet

Technische Funktionen:

  • Schaft aus hochwertigem Veloursleder
  • wärmegeformte Innensohle
  • bequemer Innenschuh mit zusätzlicher Polsterung im Knöchelbereich 
  • mittlerer Flex für optimalen Halt und Tragekomfort beim Wandern
  • vollständig wasserdichte und atmungsaktive Gore-Tex®-Membran
  • Vibram® Foura EVO-Außensohle für guten Halt auf langen Wanderungen
  • rutschfester, selbstblockierender Schnürsenkel
  • umlaufender Geröllschutz aus Gummi
  • Gewicht: 585 g (Herren-Modell) – 515 g (Damen-Modell)

ältere Beiträge

Outdoor Neuheit: Bergans Cecilie Mountain Softshell Pants 🏞

Eine Outdoor Neuheit ist die Bergans Cecilie Mountain Softshell Pants. Hier ist der norwegischen Outdoor Marke gelungen, eine komfortable und bequeme Outdoor Hose herzustellen. Für diese Outdoor Neuheit verwendet Bergans Materialien, die von bluesign zertifiziert sind. Wir stellen Euch diese Hose in unserem neuesten Outdoor Test vor.

Viele Kilometer auf Tour konnte unsere Testerin die Cecilie Mountain Softshell Pants ausprobieren, eines aber nicht: Wie gut der Kundenservice von Bergans ist. Um die Nutzungsdauer möglichst zu verlängern, bietet die norwegische Outdoormarke einen Reparaturservice an. Was bereits in der ersten Tour positiv auffiel, wie bequem diese Softshell Hose ist. Der Clou an dieser Outdoor Neuheit: Es kommen zwei verschiedene Softshell-Materialien zum Einsatz.An den Problemzonen, Knie und Hintern, hat Bergans zusätzlich robustes Material aufnähen lassen. Im Gegensatz zu manchen Outdoor-Hosen mit Membranen, ist die Softshellhose tatsächlich atmungsaktiv. Es gibt auch bei längeren Touren keinen Hitzestau im Inneren der Hose.  Schweiß gibt das Material schnell nach außen ab. Ein kleines aber feines Detail: Die Nähte am Schritt sorgen normalerweise dafür, dass sich daran das Außenmaterial der Hose abreibt. Bergans hat aus diesem Grund die Nähte nach hinten versetzt. So kann der Softshell-Stoff nicht an den Nähten reiben. Für die nötige Beweglichkeit sorgen zwei Softshell-Gewebe. Sie haben einen Vier-Wege-Stretch und sind entsprechend flexibel. Doch woher hat diese Outdoorhose ihren Namen? Die Extrem Bergsteigerin Cecilie Skog hat sie mit entwickelt.Entsprechend belastbar ist diese ungewöhnliche Softshell Hose.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen

   

Outdoor Neuheit: Dynafit Alpine

Eine Outdoor Neuheit ist der Dynafit Alpine Trailrunning Schuh. Wir haben ihn für Euch getestet und stellen dieses Modell vor. Am Tegernsee haben wir diese Outdoor Neuheit für Euch ausprobiert. Ist es Dynafit gelungen mit dem Alpine einen besonderen Schuh für´s Trailrunning zu kreeieren? Wir wollten es wissen und diesen Schuh im Gelände bei Regen ausprobiert. 

Die meisten Trailrunning Schuhe, unabhängig von welchem Hersteller, teilen ein trauriges Schicksal! Die meisten Käufer nehmen diese hochwertigen und mit viel Know-How entwickelten Schuhe im Alltag her. Statt damit über Wurzeln zu laufen, haben die Trailrunning Schuhe ihren Auftritt auf dem Waaschbeton Pflaster aus den 70er Jahren in der Fußgängerzone. Lifestyle steht offensichtlich über Funktion. Dabei ist das Laufen im Gelände deutlich gesünder und entspannender als auf Asphalt. Damit die Trailrunner gut unterwegs sind, braucht es spezielle Schuhe. Diese unterscheiden sich erheblich von konventionellen Laufschuhen. So auch der Dynafit Alpine. Sein Leisten ist für schmale und mittelbreite Füße ideal. Wer eher zu breiteren Füßen neigt, der braucht leider ein anderes Modell. Überzeugen konnte der Dynafit Alpine mit seiner Vielseitigkeit. Für, fast, jedes Terrain ist er ein guter Trainingspartner. Die Sprengung ist mit sechs Millimetern im moderaten Bereich. Als Sprengung bezeichnen Fachleute den Höhenunterschied vom Vorfuß bis zur Ferse. Auf Ultar-Langdistanzen ist dieser Schuh weniger in seinem Element, dafür auf allen Laufeinheitn darunter. Nur 260 Gramm bringt der Dynafit Alpine auf die Waage. Sein Herzstück ist die griffige VIBRAM Außensohle. Hier kommt die MEGAGRIP Gummimischung zum Einsatz. Gegen drücken und Scheuern auf den Fußrücken hilft die  Seamless Tongue Konstruktion. Die Zunge des Schuhs kommt ohne drückende Nähte aus, entsprechend hoch ist der Tragekomfort. Auffällig ist die Alpine Rocker-Form der Sohlen. Sie sorgen für  eine ausgewogene Dämpfung und garantieren ein dynamisches und reaktives Laufgefühl.

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Neuheit: Salewa Canvas

Ein Outdoor Neuheit für das Jahr 2022 ist der Salewa Canvas. Der Zustiegsschuh kann mit einigen interessanten Details überzeugen. Was an dieser Outdoor Neuheit zu dem puristischen Design hinzukommt, ist der Gehkomfort. Mit seiner Pomoca Sohle und seinem Abrollverhalten konnte der Salewa Canvas bei unserer Fachjury punkten.

 

Zustiegsschuhe sind der VW Golf in den Bergen. Jeder hat sie, jeder kennt sie und (fast) jeder braucht sie. Die wenigsten Zustiegsschuhe verwenden die Alpinisten für den eigentlichen Zweck: Für den Weg bis zur eigentlichen Felswand. Entsprechend leicht und mit einem kleinen Packmaß ausgestattet sollten die Zustiegsschuhe sein. Schließlich kommen sie am Klettersteig in oder an den Rucksack. Trotzdem müssen diese Schuhe eine griffige Sohle, Stabilität und einen hohen Gehkomfort haben. Es ist wie mit in der Werbung für Ü-Eier “aber, dass sind ja gleich drei Dinge auf einmal!” Der Salewa Canvas beweist, wie dies möglich ist!

Outdoor Neuheit: Es läuft rund!

Besonders bei einem Zustiegsschuh ist die Sprengung wichtig. Sie ist die Differenz der Höhe vom Vorfuß zur Ferse am Schuh. Ist die Sprengung zu groß, rutscht der Alpinist beim bergab Gehen mit den Zehen ungewollt nach vorne. Ein weiterer negativer Aspekt einer übertriebenen Sprengung: Die Bergsteiger sind damit wackliger unterwegs, was Unsicherheit bedeutet. Auch eine zu geringe Sprengung hat ihre negativen Seiten: Der Gehkomfort leidet darunter. Im verblockten Gelände spüren die Alpinisten jeden Stein auf den sie treten. Ein entspannter Zustieg sieht anders aus. Salewa hat mit dem Canvas die goldene Mitte gefunden was die Sprengung angeht. Mit der Pomoca Sohle haben die Alpinisten immer den nötigen Kontakt zum Boden, ach wenn dieser nass  oder staubtrocken ist. Gelungen ist der Schaft von diesem Zustiegsschuh. Er bietet den Bergsteigern die nötige seitliche Stabilität.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Test: Helly Hansen Odin Infinity Jacket

 

Der Outdoor Test vom Helly Hansen Odin Infinity Jacket hat eines gezeigt: Es ist möglich eine hochwertige Outdoorjacke für nahezu alle Jahreszeiten herzustellen. Es kommt auf die Detaillösungen an und mit einem schlüssigen, nachhaltigen Gesamtkonzept kann beim Outdoor Test das Helly Hansen Odin Infinity Jacket punkten.

In drei Zuständen, so Archäologen, konnten sich der nordische Gott Odin bewegen. Der Name ist für die Outdoorjacke von der Helly Hansen Premiumjacke deshalb unglaublich zutreffend. Im Schnee können Outdoorer bei einer Skitour ebenso gut mit dem Helly Hansen Odin Infinity Jacket unterwegs sein, wie beim Bergsteigen, Trekking oder auf der Piste wedeln.Wer schon einmal ohne Schneefang auf oder abseits der Piste gestürzt ist, der weiß wie unangenehm tauender Schnee am Rücken und am Oberkörper sein kann. Helly Hansen hat in das Odin Infinity Jacket einen Schneefang eingebaut und dieser lässt sich herauszippen. Beim Trekking oder Bergsteigen braucht eigentlich niemand einen Schneefang. Damit niemand in der Wildnis oder beim Free Riden verloren geht, hat Helly Hansen diese Drei Lagen Jacke mit RECCO® Advanced Rettungssystem ausgerüstet. In der 3-lagigen Stoffkonstruktion ist eine hochwertige
Mikroporöse Polypropylen-Membran integriert. Die Kapuze lässt sich vertikal und horizontal verstellen. Ohne zusätzliche Chemikalien kommt die LIFA® Infinity Pro™ Technology aus. Unter den Achseln befinden sich Belüftungs-Reißverschlüsse,beim Aufstieg sorgen diese für ein angenehmes Innenklima. Wer auf die Skipiste mit dem  Helly Hansen Odin Infinity Jacket unterwegs ist, hat auch eine Tasche für den Skipass. So flattert dieser bei den rasanten Abfahrten nicht herum und geht am Ende gar verloren. Eine durch und durch gelungene Outdoorer Jacke aus dem Premiumbereich ist Helly Hansen mit dem Odin Infinity Jacket gelungen.

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen