Veröffentlicht am

Outdoor Buch Rezension: Reisen im Einklang mit der Natur

Unsere Outdoor Buch Rezension stellt Euch heute das BuchReisen im Einklang mit der Natur” . Auf 271 Seiten verspricht das Buch 50 Touren in den “verschiedensten Ecken der Weltökologisch kennenzulernen oder zu entdecken. Ein Versprechend, dass das Buch nicht halten kann. In diesem Werk ist einiges unstimmig.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen. Schrieb der deutsche Philosoph Theodor W. Adorno. Auf das Reisen umgewidmet lautet dieser Satz: Es gibt kein ökologisches Reisen mit Flug oder Wohnmobil. Damit sind wir schon beim größten Mangel von diesem Buch. Auf Seite 130 stellt die Autorin den Annapurna-Rundweg vor. Um nach Nepal zu kommen ist ein Interkontinentalflug von Frankfurt nach Kathmandu nötig. Dabei fallen, beim Hin- und Rückflug, pro Reisenden etwa 2,2 Tonnen Co2 an. Zum Vergleich: Laut Bundesumweltamt fielen bei einem durchschnittlichen Europäer im Jahr 2020 etwa 7,4 Tonnen Co2 an. Bei einem durchschnittlichen Deutschen sind es in diesem Zeitraum 8,8 Tonnen Co2 gewesen. Ein Flug nach Kathmandu stellt also ein Viertel des jährlichen Co2 Abdrucks dar. Mit dem Fahrrad, zu Fuß, einem Segelschiff oder hoch zu Ross kommen die wenigsten Touristen nach Nepal. Dies ist ökologisch, im Gegensatz zum Flugzeug. Alleine durch diese Tatsache büßt das Buch an Glaubwürdigkeit ein. Aus diesem Grund finden sich auch keine Hinweise, wie die jeweilige Reisedestiantion zu erreichen ist. Ein kluger Zug vom Lektorat!

Nachhaltig anreisen: Echte Gravelbiker suchen das Abenteuer und fahren mit der Bahn. foto (c) Olympia Region Seefeld

Welche Outdoor Bücher gibt es?

Es gibt Outdoor Bücher zu den Themen

  • Bergsteigen
  • Klettern
  • Kanufahren
  • Kajakfahren
  • Rafting
  • Trekking
  • Klettersteige
  • Skitouren
  • Schneeschuhwandern
  • Schlittenfahren
  • Hüttentouren
  • Campen
  • Bushcraft
  • Radtouren
Reisen mit Kindern: Nachts schlafen und entspannt ankommen mit dem ÖBB Nighjet der auch von deutschen Bahnhöfen startet.
foto (c) ÖBB – Wegscheider

Outdoor Buch Rezension: Pseudo Hinweise

Ein Totschlagargument gegen den hohen Co2 Ausstoß bei einem Interkontinentalflug ist “Ja, aber ich darf mir doch einmal im Jahr auch was gönnen!” Leider ist es nicht ein Einzelner der um “ökologisch” zu reisen um die halbe Welt fliegt, es sind Millionen. Wer wirklich klimaneutral reisen möchte, der müsste von seiner Haustüre aus loswandern, mit dem Rad lostreten oder ins Kanu steigen. Ungewollte ins satirische rutscht das Buch “Reisen im Einklang mit der Natur” ab, wenn es um “Öko-Tipps” geht. Diese sind sehr allgemein und wiederholen sich. So ist der ultimative Öko Tipp auf Seite 174 “Benutzen Sie lieber eine Feldflasche als Plastikflaschen” Dieser geniale Einfall wiederholt sich mehrmals in diesem Buch. Ebenso der Hinweis keine Blumen oder andere Pflanzen auszureissen. Wenn sich das ökologische Reisen auf solche Plattitüden reduziert, dann hat das ganze Buch sein Thema verfehlt. Die 50 Tourenbeschreibungen sind oberflächlich und es drängt sich der Verdacht auf, dass diese online recherchiert wurden. Auf zeri Seiten (270 und 271) erstreckt sich der Bildnachweis: Shutterstock, Alamy Stock Photo usw. Sollte die Autorin vielleicht gar nicht vor Ort gewesen sein? Die Mehrwerte für alle die ökologisch sinnvoll reisen wollen sind in diesem Buch eher homöopathisch.

Wenig hilfreich ist das Buch Reisen im Einklang mit der Natur. foto (c) White Star Verlag /Kinderoutdoor.de

Unser Fazit: Null von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Buch Rezension: Nordatlantik

Outdoor Buch RezensionEine Outdoor Buch Rezension, die endlich wieder Spaß bereitet hat! In seinem Buch „Nordatlantik“ nimmt uns der bekannte Arktisforscher und Segler Arved Fuchs mit zu einer rauhen Region dieser Erde. Die wahre Schönheit von Grönland, Nova Scotia, Neufundland oder den Orkney Inseln bekommen wir zu sehen. Geschichten von Menschen die in dieser unwirtlichen Region leben gibt es in dem beachtlichen Buch zu lesen.

Was steht nicht alles in den Regalen der Buchhändler und trägt das Etikett „Abenteuer“. Völlig zu Unrecht. Alle selbst ernannten Abenteuer-Literaten, die nach einem Burn Out sich an´s Lenker von einem Wohnmobil / alten Leichenwagen / ausrangierten Feuerwehrauto / renovierten Bundeswehr Unimog / ehemaligen russischen Spähpanzer gesetzt haben, meinen sie müssen ihre trivialen Erlebnisse zwischen zwei Buckdeckeln packen. Zum Glück ebbt diese unselige Welle der herumfahrenden Selbstfinder ab. Es ist besser sie müllen Instagram und andere sozialen Netzwerke mit ihren inszenierten und abgestandenen Pseudo-Abenteuern zu, als dass sie wertvolle Regalmeter im Buchhandel blockieren. Solange es noch echte Abenteurer wie Arved Fuchs gibt, ist auch für eher einfach strukturierte Persönlichkeiten erkennbar, was billiger Mainstream und was hochwertige Outdoor Bücher sind. Arved Fuchs ist seit 1977 auf Expeditionen unterwegs. Er tut dies ohne sich selbst in den Mittelpunkt zu rücken. Was für ein wohltuender Gegensatz zu den Insta-Abenteuerern. Dort wo er mit seiner 1931 auf Kiel gelegten Dagmar Aaen segelt, gibt es keine Insta-Points um ein Foto zu knipsen, dass schon zigtausendfach im Netz zu sehen ist.

Outdoor Buch Rezension
Outdoor Buch Rezension „Nordatlantik“ foto (c) kinderoutdoor.de / Delius Klasing Verlag

Outdoor Buch Rezension: Was für eine Welt!

Mit Nordatlantik öffnet Arved Fuch den Leser*innen die Augen. Es gibt eine natürliche Schönheit in den rauhesten Gewässern der Erde. Diese Wogen im Nordatlantik können mit dem Azurblauen Wasser der Karabik problemlos konkurrieren. Auf seinem ehemaligen Haikutter nimmt Arved Fuchs die Leser*innen mit auf eine Reise, die nur wenigen Menschen vergönnt ist. Grönland, Neufundland, Nova Scotia, Sable Island, St. John´s, St. Kilda oder Fair Isle um nur einige Orte zu nennen, welche die Dagmar Aaen ansteuerte. Während die Insta-Meute auf ihre Insta-Points fixiert ist, lässt Arved Fuchs die Geschichten auf sich zu kommen. Eine wundervolle Offenheit, die zu besonderen Erzählungen führt. Fuchs schildert wie hart sich über Generationen die Menschen ihren Platz am Nordatlantik erkämpfen mussten. Manche Siedlungen sind inzwischen wieder aufgegeben. Es gab dort keine Perspektive mehr. Mit historischen Fotos gelingt der Blick zurück.

Dieses Buch überzeugt auf jeder Seite. Es hat das Potenzial zum Klassiker.

Unsere Bewertung: sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Buch Rezension: Alpiner Lehrplan 6 Wetter Orientierung

Outdoor Buch RezensionBei unserer Outdoor Buch Rezension haben wir den Alpinen Lehrplan 6 vom Deutschen Alpenverein (DAV) gelesen. Alle die gerne draußen unterwegs sind, egal ob Bergsteiger, Kanufahrer oder Mountainbiker sollten sich orientiern und das Wetter verstehen können. Dazu ist es am besten sich mit professioneller Fachliteratur in derart komplexe Themen einzulesen. Der Alpine Lehrplan 6 vom DAV ist eine gute Möglichkeit.

Draußen sind viele Outdoorer digitalisiert unterwegs. Eine smarte Watch zeichnet die Höhenmeter, den Blutdruck, die Herzfrequenz, die Durchschnittsgeschwindigkeit auf. Bei Abweichungen kann es, ja nach Einstellungen, zu warnenden Tönen kommen. Statt der heimischen Vogelwelt, pfeifen die Fitness-Uhren im Wald ihr Konzert. Was so eine Uhr kann, kann ein Smartphone schon lange. Auch hier gibt es für jede erdenkliche Anwendung eine App. Warum eine Karte und Kompass mitnehmen, wenn es doch eine tolle App zur Orientierung gibt! Wieso den Bergwetterbericht abrufen, das Smartphone zeigt doch für die ganze kommende Woche strahlenden Sonnenschein an. Lemminge überlegen wahrscheinlich mehr. Die drei Autoren, zwei Bergführer und ein Meterologe, kennen die Gefahren welche von einem Wetterumschwung oder dem Verlust der Orientierung im Gebirge ausgehen. Deshalb haben sie es auf einem hohen Niveau geschafft, komplexe Sachverhalte, lesenswert und leicht verständlich in den Alpinen Lehrplan 6 vom DAV zu packen. Auch auf regionale und örtliche Besonderheiten beim Wetter gehen die drei Autoren ein. Sie zeigen aber auch, anhand von einem Berg in den bayerischen Alpen auf, wie sich das Klima in unseren Breiten seit 1871 verändert hat. Wie sich mit einem GPS für Wanderer navigieren lässt oder auch ganz klassich mit Karte und Kompasse erklären die drei Verfasser ebenfalls. Sie zeigen auch auf, wie sich ohne Hilfsmittel die Himmelsrichtung bestimmen lässt. So entstand ein Standardwerk, für alle die gerne draußen sind, aber sich nicht auf die digitalen Helferlein verlassen wollen. 

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Kompassen

ältere Beiträge

Outdoor Bücher Rezensionen: Trio!

Outdoor Bücher RezensionenBei unseren Outdoor Bücher Rezensionen haben wir uns heute drei Bücher vorgenommen, die von den Themen her doch weit auseinander liegen: „The Motorcycle Diaries“, „Die besten E-Bike Touren rund um Berlin“ und „Kroatien„. Nach unserer Outdoor Bücher Rezension wisst Ihr, welches Buch Ihr Euch vielleicht sparen könnt. Alle von uns besprochenen Bücher, haben wir selbst im stationären Buchhandel erworben. So bleiben wir unabhängig. 

Mit einem alten Motorrad quer durch Lateinamerika (WoMo Fahrer bitte googeln!). Über die Anden, auf steilen Küstenstraßen, durch Urwälder. Wer so etwas unternimmt hat tausende von Followern und kommt zu den tollsten Insta-Points. Zum Glück fand diese sagenhafte Reise statt, als es die erbärmlichen „sozialen Medien“ und ihre endokrinologischen Auswüchse noch nicht gab. 1952 machte sich Ernesto Che Guevara, der spätere Revolutionär, mit einem Studienkollegen auf diese Reise. In seinem Tagebuch schildert er, seine Erlebnisse und Empfindungen bei dieser chaotischen Odyssee (WoMo Fahrer, ja genau, Ihr wisst schon….). Die Aufzeichnung sind nur für Che bestimmt gewesen. Das Buch besticht durch seine klare Sprache und schwarz weiß Fotos. Was für ein unglaublich wohltuender Kontrast zu manchen geistlosen Internet-Werbeträger. Diese Influencer brauchen, auf dem Weg zum Bad, zehn Minuten Film oder mindestens 50 Fotos. Bei Che genügt auf 1.000 Meilen ein Foto. Niemand muss Angst haben, sich mit den „The Motorcycle Diaries“ eine Art Mao-Bibel oder kommunistisches Manifest ins Haus zu holen. Dieses Tagebuch ist frei von jeder Ideologie.

  • „The Motorcycle Diaries“
  • 191 Seiten
  • Kiwi Verlag

Sechs von sechs möglichen  Kompassen.

Outdoor Bücher Rezensionen: Više entuzijazma

Ein Reiseführer, allgemein gesprochen, soll informieren und für das Reiseziel begeistern. Letzteres ist bei dem Reiseführer ein kleines Manko. Die Autorin Eva-Maria Steinburger schafft es routiniert die wichtigsten Fakten über die unterschiedlichen Orte und Regionen lesenswert sowie übersichtlich aufzubereiten. Das alleine ist schon aller Ehren wert, denn in Kroatien gibt es unzählige Kleinode, die eigentlich einen Platz in einem Reiseführer verdient haben. Kroaten sind Menschen, die gesellig sind, die Temperament haben, die richtig gerne feiern. Also alles andere als Langweiler sind. Dazu fällt der Reiseführer Kroatinen leider etwas zu nüchtern aus. Was dieses Buch braucht? Više entuzijazma; mehr Begeisterung und mehr eigene Fotos. Es ist weniger ein Merkmal für Qualtität, wenn  Fotos aus dem Internet und anderen Quellen zum Einsatz kommen.

  • „Kroatien“
  • 256 Seiten
  • Vista Point Verlag

Unser Fazit: Fünf von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Bücher Rezensionen:E-Biken um Berlin

Es gibt Trend´s an denen ist nur schlecht vorbei zu kommen. E-Bikes gehören dazu. Anfänglich noch verlacht, stehen die Fahrräder mit Elektroantrieb inzwischen hoch im Kurs. Entsprechend angepasst haben sich auch die Bike-Führer. Ulrike Wiebrecht hat einen lesenswerten, unterhaltsamen und informativen E-Bike Führer geschrieben. 18 Tagestouren rund um Berlin. Wer bisher der Meinung gewesen ist, dass um die Hauptstadt nur flacher märkischer Sand ist, der muss sich revidieren. Von Oranienburg bis zum Lausitzer Seenland und Brandenburg an der Havel oder Gusow-Fürstenwalde führen die E-Bike Touren. Ulrike Wiebrecht hat es mit diesem Buch geschafft, das Unbekannte im scheinbar Bekannten zu entdecken. Selbstverständlich lassen sich die Touren, wie die Rundtour um den Scharmützelsee mit 36,5 bzw. 44 Kilometer, auch mit einem Fahrrad ohne Motor absolvieren.

  • „Die besten E-Bike Touren rund um Berlin“
  • 192 Seiten
  • Via Reise Verlag

ältere Beiträge

Outdoor Bücher Rezensionen: Subterranea

Bei Outdoor Bücher Rezensionen haben wir uns heute an „Subterranea  Die Geheimnisvolle Welt unter der Erde“ durchgelesen. Eine wirklich originelle Idee: Was ist unter der Erde los? Über die ganze Welt verteilt gibt es Höhlen, Bunkeranlagen, Nekropolen oder Zisternen. Leider ist dieses Buch zu wenig sortiert und schafft es kaum mit seinen Texten zu begeistern. Im Gegensatz zu Subterranea bleibt das Buch oberflächlich.

Auch ganz große Geister können sich einmal irren! Der physiker Edmond Halley, nach ihm ist der Komet benannt, ist der Meinung gewesen, dass unter der Erdoberfläche weitere „Welten“ gab. Hier sollten, so die Meinung von Edmund Halley, eigene Lebensformen unterwegs sein. Der französische Schriftsteller Jules Verne nahm diesen Gedanken in „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ auf und erschuf diesen Roman. Im Gegensatz zu diesem Roman schafft es das Buch „Subterranea“ kaum zu begeistern. Zu unsortiert ist dieses Sachbuch. Es hat zwar vier Teile (Schöpfung, Frühgeschichte, Neuzeit und Gegenwart) aber dieser rote Faden ist zu inkosequent umgesetzt. So steht auf Seite 130 die London Underground, hier arbeitet der Verlag mit dem Gruselfaktor und greift auf Fotos mit Skeletten zurück. Auf Seite 141 folgt das Regierungsbunker System Burlington im Vereinigten Königreich. Beides nur oberflächlich abgehandelt. Sehr weit hergeholt ist Technotitlan (Mexiko). Hier geht es eher um Ausgrabungen in der Hauptstadt von Mexiko als um natürliche über künstliche Hohlräume.

Nur Bahnhof verstehen

In eine gewagte These versteigen sich die Autoren. als es um das Mausoleum des ersten Qin Kaisers in China geht. Hier entdeckten Archäologen die legendäre Terrakotta Armee. Diese tönernen Soldaten sollten, so die Theorie der beiden Schriftsteller, Grabräuber abhalten und vor einer Gruft mit extrem hohen Quecksilbergehalt warnen. Grundkenntnisse in Geschichte hätten sich hier als hilfreich erwiesen. Dieses Buch entstand, diesen Rückschluss lässt das Fotoverzeichnis mit diversen Shutterstock Bildern zu, dass die beiden Autoren bei den wenigsten der unterirdischen Orten selbst gewesen sind. Deshalb fehlen auch, dies ist neben der Oberflächlichkeit der zweite konsequente rote Faden in diesem Buch, jegliche persönliche Eindrücke. Auch dies ist ein Grund, warum das Outdoorbuch kaum begeistern kann. Eine an sich gute Idee, die leider zu inkonssequent umgesetzt ist.

Fazit: Zwei von sechs möglichen Kompassen

ältere Beiträge:

Kinder Outdoor Bücher Test: Durchgefallen!

Im Kinder Outdoor Bücher Test haben wir uns “How to Camp  der guide zur großen Freiheit” und “Die unterschätzten Regionen in Europa” für Euch durchgelesen. Es ist alles andere als ein Vergnügen gewesen. Keines der beiden Outdoor Bücher konnte uns überzeugen. Dafür gibt es einige Gründe.

Jeder Verleger zuckt die Achseln und spricht:

»Gute Bücher gehn eben nicht!«

Sag mal, verehrtes Publikum:

bist du wirklich so dumm?

schrieb Kurt Tucholsky unter seinem Pseudonym Teobald Tiger in “Die Weltbühne” am 07.07.1931.

Gute Bücher gehen eben nicht. Selbst wenn die letzte Provinzzeitung über D E N  “Urlaubstrend: Wohnmobil” geschrieben hat, ist es noch lange kein Grund, kein weitere Buch darüber herauszubringen. Inzwischen gibt es doch einige Regalmeter mit den schönsten WoMo Touren, Camping Know How und so weiter. Es ist nur kein brauchbares dabei. “How to Camp” ist in sich widersprüchlich. Das gut gestaltete Titelbild verspricht “Der Guide zur großen Freiheit”. Anglizismen sind wichtig, denn damit lässt sich Triviales modernisieren und aufwerten. Die Unternehmensberater wissen dies seit Jahrzehnten. Es stellt sich die Frage braucht es für die große Freiheit eine rollende Einbauschrankwand (so nannte der bayerische Kabarettist Harry G die WoMo´s) die an jedem Pass einen Autokorso von einer türkischen Hochzeit (Zitat Harry G) hinter sich herzieht. Was die “Minimalisten” von eigenen Gnaden alles an überflüssigen Krimskrams mit sich herum schleppen dokumentiert sich auf den Seiten 184 bis 189. Die Checkliste für die Reise. Die ach so es einfach liebende Puristen wollen auch unterwegs eine Küchenreibe dabei haben. Oder wie es auf Seite 184 heißt: “TIPP: Eine Salatschleuder dient als Abtropfsieb und Salatschüssel’”. Tja für diese Generation, die sich entweder mit Anfang bis Ende dreißig von den Eltern bekochen oder sich von Lieferdiensten ernähren lässt, ist dies schon eine Wegweisende Hilfe in die große Freiheit. Wie diese “Freiheitskämpfer” ticken zeigt sich auf Seite 185. Unter der Rubrik Freizeit und Sport finden sich Laptop, Tablet, Smartphone, E-Bookreader. Ohne Digitales geht auch beim Vanlife nichts. Um Gottes Willen! Schließlich gilt es auf Instagram seine eigenen wunderbaren Camp-Erlebnisse mit anderen zu teilen. Seltsamerweise sind die Instragram Follower auch schon an diesem Ort gewesen oder kreuzen wenige Tage später mit dem WoMo dort auf, weil die anderen auf Instagram dort auch gewesen sind. Wie sagte schon Kurt Tucholsky: Die meisten Leute feiern Weihnachten, weil die meisten Leute Weihnachten feiern. Was für ein Herdentrieb und die Natur bekommt auch ihre Ladung davon ab.

Der deutsche Traum: Mit dem Auto in die Natur

Doch die Verfasser von diesem Buch denken auch an das Ökologische. Sie raten auf Seite 126 zu naürlichen Waschmittel oder einem Körperpeeling aus Kaffeesatz (S 125). Tolle Ansätze, dafür ist aber das Autorenpaar mit einem Ford F250 4×4 /Lance   Baujahr 1997 / 1990 unterwegs. Der hat sicher die grüne Umweltplakette und braucht nur ganz wenig Treibstoff. Ebenso wenig ist der Tipp “Beim Wildcampen sollte man niemals direkt an einer Wasserquelle waschen und spülen, sondern mindestens 100 Meter davon entfernt, um diese nicht zu verunreinigen” (S.125). Es gibt noch weiteres Triviales wie “auch für Tiere ist eine neue Umgebung spannend” (S 107). Wildcampen kommt in diesem Wer natürlich auch vor, doch das Ganze wirkt eher als Alibi. Die Nationalparkverwaltungen in Deutschland sind auf die zunehmenden Wildcamper alles andere als gut zu sprechen. Diese “Abenteurer” halten sich an gar nichts und gefährden durch ihr egoistisches Verhalten die Arbeit von Jahrzehnten. Auch die Ausführungen über den Strom (S 75) spricht Bände über die Doppelmoral der Camper. Ohne Strom geht gar nichts! Aber braucht ein Abenteuer Strom? Auf Seite 111 gibt es ein Zitat von Henry David Thoreau. Ein wenig Intellekt schadet bekanntlich nie. Der Autor von Walden, er ging 1845 in die Einsamkeit der Wälder und lebte dort in einer Blockhütte, hätte alles andere als seine Freude an diesen Mövenpick Campern. Auf Seite 191 zeigt sich auch woher ein Großteil der Fotos kommen…..Shutterstock, Getty Images, iStockphoto usw….Qualität sieht anders aus. Entlavernd sind auch die geführten Interviews mit anderen Campern. Auf den Seiten 76 bis 77 kommt Rouven zu Wort. Auch er hat seinen Instakanal, wie es sich für einen freiheitsliebenden Abenteurer gehört. Sein amerikanischer Schulbus ist auch sicher ressourcenschonend (vielleicht kommt in den Tank nur Bio-Tee) und so was von praktisch! Zitat “Das Vehikel ist besonders geeignet wenn es regnet und man viel Platz braucht, um Spiele zu spielen oder Netflix zu gucken.” Genau und deshalb bieten die in dem Buch empfohlenen Campingplätze auch WLAN und Brötchenservice. Lassen wir nochmals Kurt Tucholsky zu Wort kommen:

Es lastet auf dieser Zeit

der Fluch der Mittelmäßigkeit.

Unser Fazit: NULL Kompasse von sechs möglichen

Kinder Outdoor Bücher Test: Die unterschätzten Regionen in Europa

Eigentlich steht Dumont für hochwertige Reiseliteratur. Mit “Die unterschätzten Regionen in Europa” lief es leider weniger gut. Beginnen wir beim diesem Buch von hinten: auf Seite 248 ist die halbe Fläche grau. Es ist der Abbildungsnachweis und es lässt die Vermutung entstehen: Dieses Buch entstand am Schreibtisch, denn wenn die meisten Fotos von Fotolia, Huber Images, iStock und weiteren externen Anbietern sind, warum haben die Autoren nicht vor Ort fotografiert? Seltsam. Vielleicht ist die Speicherkarte voll gewesen oder die Kamera defekt. Wie die Auswahl der Regionen zustande kam, darüber lässt sich auch nur spekulieren. Slowenien, die Steiermark, die Normandie, Menorca , Malta und Korfu stehen doch in der Tourismusbranche nicht in dem Verdacht “unterschätzte Regionen” zu sein. Wer die Hotels auf Korfu, Malta oder Menorca und das dortige touristische Angebot kennt, der kann diesen Titel kaum nachvollziehen. Das ganze Buch ist ein Puzzle. Aber eines, dessen Teile nicht zusammenpassen. Auf den Seiten 110 bis 111 gibt es einen Aufguss über die Burgen von Luxemburg. Auf Seite 133 lernen die Leser etwas über das maltesiche Schmorkaninchen. Oder auf Seite 81 über die Feudalprivilegien der Kanalinseln. Manche Texte sind beliebig und austauschbar. So lässt sich Auf Seite 147 die Tipps für Sport und Aktivitäten auf Menorca mit Korfu oder Malta problemlos austauschen. So grob wie die Themenzusammenstellung ist, und jetzt sind wir am Anfang, ist auch die Übersichtskarte. Danach liegt die Schwäbische Alb bei Leipzig und die Steiermark in der Slowakei. Dieses Buch bleibt ein Stückwerk.

Unser Fazit: NULL Kompasse von sechs möglichen

Kinder Outdoor Bücher Test

Im Kinder Outdoor Bücher Test haben wir heute für Euch: “be wild. Mikroabenteuer  50 kleine Fluchten aus dem Alltag  Der Leitfaden” und “Der Friedhof lebt!”. Ein Buch hielt nur wenig davon, was es versprach, das andere überzeugte in sämtlichen Belangen von unserer Kinder Outdoor Bücher Rezension.

 Tod. Dieses Wort verbinden die meisten mit dem Wort Friedhof. Es gibt nur zwei Konstanten in unseren Leben: Die Geburt und der Tod. Alles andere ist offen. Doch Friedhöfe sind Orte des Lebens. Zwischen Grabplatten, Kreuzen und Urnenfeldern haben Tiere sowie Pflanzen wichtige Rückzugsräume gefunden. Die Autorin Sigrid Tinz schafft es in einer unterhaltsamen Art und Weise, den Blick für das Unbekannte im Bekannten zu öffnen. Anstatt die Artenvielfalt in einem Friedhof zu erkennen, sind wir auf den Tod und das damit verbundene unangenehme Gefühl fokussiert. Das ganze Jahr über herrscht Leben zwischen den Gräbern. So tummeln sich neben Vögeln, Eichhörnchen, Igeln und Insekten auch Wildschweine auf den Friedhöfen. In “Der Friedhof lebt” zeigt Sigrid Tinz wie sich die Begräbniskultur bei uns verändert hat und wie sich Gottesacker natürlicher anlegen lassen. Die Tujenhecke ist für Tiere alles andere als hilfreich. Vor allem nimmt mit diesem Buch die Autorin den Leser*innen die “Angst” vor dem Friedhof. Es handelt sich dabei, um eine großartige Errungenschaft der Menschenheit. Auf diesem Platz herrscht Frieden. Sprachlich, graphisch und von den Bildern her überzeugt das Buch.

  • Der Friedhof lebt
  • Pala Verlag
  • 157 Seiten

Unser Fazit: Sechs von sechs möglichen Punkten

Kinder Outdoor Bücher Test: be wild

Me Too Produkte fristen oft ein trauriges Dasein. Ständig müssen sie sich mit den Originalen messen lassen. Nachahmerprodukte sind in den Augen vieler Kunden, zurecht, ein Ausdruck der Einfallslosigkeit. Beispiele für literarische Trittbrettfahrerei gibt es genug. Zum Glück sind die Leser*innen intelligent genug die Nachahmerwerke in den Regalen liegen zu lassen. Da helfen auch die (bezahlten) online Claquere (WoMo Fahrer bitte Ausdruck googeln!) wenig. Es fehlt die Qualität, dies fällt selbst jenen auf, deren Ansprüche nicht allzuhoch sind. Mikroabenteuer sind so ein Fall. Es gibt schon etliche darüber. Mit “be wild. Mikroabenteuer  50 kleien Fluchten aus dem Alltag  Der Leitfaden” kam vom Pietsch Verlag ein weiterer Werk dazu. Es ist zu lesen ist entäuschend. Mit Anglizismen, welche an das seltsamen Vokabular der Unternehmensberater erinnern, versucht der Autor triviale Dinge aufzuwerten. Aus Imkern entsteht so Urban Beenkeeping (S. 173;dazu gibt es bereits Regalmeterweise Bücher und die Hinweise in be wild sind weniger hilfreich) oder urban gardenening (S. 175; siehe Klammer zuvor).

Neue Ideen?

Auch bei den Outdoor Sportarten fällt diesem Buch nichts neues ein. SUP fahren oder Slackline ist ungefähr so originell wie das Spiel, wo zwei Mannschaften mit elf Mann auf dem Feld stehen, es am Spielfeldende zwei Tore gibt und der Ball darf nur mit Fuß oder Hand berührt werden. Soccer heißt diese noch unbekannte Trendsportart. Ins satirische rutscht das Buch ab, wenn Plätzchenbacken oder Wolken gucken empfiehlt. Ja für alle die ihr Essen nur noch per App nach hause bestellen ist das Backen von Plätzchen tatsächlich ein Abenteuer. Wenn auch ein lachhaftes. Auf Seite 41 sinniert der Autor noch über die Angst empfiehlt aber andererseits Waldbaden (S 131), Maislabyrinth (S 129) oder den Besuch von einem Klettergarten im Wald (S. 121). Alles inszenierte und nahezu Gefahrfreie Aktionen. Perfekt für Mövenpick Outdoorer, welche mit dem Wohnmobil dorthin fahren, aussteigen um Poserfotos für Instagram zu knipsen. Fotos sind ein gutes Stichwort. Das Titelbild von diesem Buch stammt von Shutterstock, ebenso wie etliche andere Fotos aus dem Netz stammen. Ein entbehrliches Werk, dass weder mit seinen weniger originellen Einfällen für Mikroabenteuer noch mit Authenzität oder einem guten Sprachstil überzeugen kann. Es fehlen neue Inspirationen und Mehrwerte für die Leser.

Unser Fazit:

NULL Kompasse von seches möglichen Kompassen.

Outdoor Buch Rezension: Messer und mehr

Outdoor Buch Rezensionen liefern wir Euch heute für “Lieses Ferien in Niedersachsen”, “Das Messerbuch” und “Wie man illegal  einen Wald pflanzt”. Die drei Werke bei unserer heutigen Outdoor Buch Rezension könnten kaum unterschiedlicher sein. Wir haben sie für Euch gelesen und wie immer gerecht bewertet. 

1954 errang die DFB Elf zum ersten Mal den Fußball Weltmeistertitel. “Das Wunder von Bern”. Noch heute gehört dieses sportliche Ereignis zum Gründungsmythos der damals jungen Bundesrepublik. Ebenso ist seit 1954 ein kleines unauffälliges Buch der Begleiter von Kindern und Eltern. Im Weltmeisterschaftsjahr kamen die Pixibücher heraus. 10 x 10 cm und 24 Seiten. Seitdem bleibt alles so wie es ist. 450 Millionen verkaufte “Pixis” sind ein Argument für dieses Format. “Lieses Ferien in Niedersachsen” stellt das Urlaubsland im Norden der Republik kurzweilig und ehrlich vor. Dabei schafft dieses Pixibuch eine schwere Gratwanderung: Es zeigt die Besonderheiten vom Urlaubsland Niedersachsen (Meer, Urlaub auf dem Bauernhof, Schlösser, Zoo und ehemalige Bergwerke oder Höhlen) ohne dabei werblich zu wirken. Kein konkreter Ortsname fällt in diesem Buch und damit haben die Macher von diesem Buch (es ist eine Sonderproduktion vom Kinderferienland Niedersachsen) viel Mut sowie Geschick bewiesen!

Unsere Wertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Buch Rezension: Das Messer Buch

Naturführer. Damit verbinden die meisten Leser*innen wenn sie an den Kosmos Verlag denken. Ein besonderes Sachbuch ist das “Messer Buch”. Jörg Hübner, er sammelt seit Jahrzehnten Messer gibt hier sein umfangreiches Wissen weiter. Im Gegensatz zu manchen flüchtig produzierten Büchern von vermeintlich erfolgreichen Bloggern oder Youtube Stars (ist das eigentlich ein anerkannter IHK Ausbildungsberuf?) steht hier weniger der Autor im Mittelpunkt. Es geht um Messer in all ihren Facetten. So gibt es in diesem Buch viel Wissenswertes über Jagdmesser, Falknermesser, Anglermesser, Taschenmesser, Bowie-Messer, Macheten, Neck-Knives, Kindermesser und vieles mehr. Dazu gibt es interessante Gastbeiträge, Tipps zur Messerpflege und Informationen zum Stahl. Auf Seite 138 sind die Messerstahlsorten und Legierungsbestandteile im Überblick zu sehen, für Laien ist diese Tabelle entbehrlich. Leider bedient sich das Buch Shutterstockphotos und auch die Auswahl der Hersteller von Messern könnte durchaus breiter sein.

Unsere Wertung: Vier von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Buch Rezension: Bäume zum Wald!

Der Katapult Verlag ist für seine einzigartigen Infografiken bekannt. In dem Buch “Wie man illegal einen Wald pflanzt” finden sich viele dazu. Wer bis dato noch nicht die Notwendigkeit erkannt hat, Bäume zu pflanzen, den motiviert dieses gelungene Buch dazu. Viel Detailwissen zu Bäumen, Wäldern und die Bedeutung von diesem Ökosystem weltweit gibt es dort zu lesen. Perfekt und kurzweilig aufbereitet. Welche Baumarten in Deutschland prozentual wie vertreten sind, wie viel der Wald an der Gesamtfläche diverser Staaten ausmacht, in welchem Umfang Wälder jedes Jahr verloren gehen und vieles mehr. Dazu die Anleitung legal oder halblegal einen Wald anzulegen. Welche Baumsamen wie zu behandeln sind und wo sie am besten gedeihen. Praktische Tipps für alle, welche der Umwelt etwas Gutes tun wollen. In diesem buch finden sich keine Plattitüden, sondern Tatsachen anschaulich dargestellt. An kuriosen Seiten mangelt es hier nicht. Welche Bäume besonders stinken (selbst lesen!) und andere ungewöhnliche Informationen bleiben in den Köpfen der Leser*innen garantiert über einen längeren Zeitraum abgespeichert. Ein Sachbuch ohne Shutterstock Fotos, dafür mit liebevollen Grafiken. Eine Steigerung ist kaum möglich. „Zu fällen einen schönen Baum, braucht’s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk’ es, ein Jahrhundert.“ Eugen Roth.

Unsere Wertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Bücher Rezensionen

Outdoor Bücher Rezensionen hat für Euch drei Werke gelesen: “Trekkingträume für Familien”, “Sicherheit und Risiko in Fels und Eis”, “Garteln ohne Garten”. Unterschiedlicher könnten die Werke bei unserer heutigen Outdoor Bücher Rezension kaum sein. Welches Buch lohnt sich zu lesen und welches weniger? Wir sagen es Euch. Wichtiger Hinweis: Die von uns vorgestellten Bücher haben wir nicht von den Verlagen erhalten sondern uns selbst zu regulären Preisen im stationären Buchhandel gekauft. 

Vom Mikroabenteuer zur mehrtägigen Trekkingtour verspricht das Buch “Trekkingträume für Familien”. Fast die Hälfte des Buches nimmt “Trekking Know-How für Familien” ein. (S. 10 bis 171). Manche Passagen sind gelungen und bieten den Leser*innen einen echten Mehrwert (z.B. den Rucksack packen S. 94) , andere Abschnitte sind entbehrlich weil sie ins ideologische oder esoterische abrutschen (S. 11 ff Erlebnispädagogik und Teambuilding). Manche Tipps haben einen zu werblichen Charakter wie auf Seite 53, dort loben die Verfasser über mehrere Zeilen einen bestimmten Hersteller von Faltstühlen. Unabhängige Autorenschaft sieht anders aus. Ebenso fällt ein Hersteller bei den Empfehlungen für eine Anhängervorrichtung (S. 108) immer wieder namentlich auf. Hier ist eigentlich das Lektorat gefordert. Weniger originell sind die empfohlenen Wortspiele (S. 162) Zu speziell sind die Empfehlungen für eine Wanderung mit Esel.

An manchen Stellen wirkt das Buch, als hätte sich der Naturzeit Reiseverlag aus verschiedenen älteren Titeln bedient und diese irgendwie neu zusammengesetzt. Unharmonisch wirken manche Übergange. Seine Stärken spielt das Buch in den Tourenvorschlägen aus.

Unsere Bewertung: fünf von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Bücher Rezensionen: Sicher und Risiko in Fels und Eis

Pit Schubert, Leiter des DAV Sicherheitskreises, ist ein erfahrener Extremkletterer und Bergsteiger. Einer der viel in der Bergwelt herumgekommen ist. Ein Thema liegt und lag Pit Schubert immer schon am Herzen: Die Sicherheit der Alpinisten. Egal ob sie auf einem Gletscher, im Klettergarten, an einer Felswand über mehrere Seillängen oder in der Kletterhalle unterwegs sind. Sein über Jahrzehnte gesammeltes Wissen gibt er in dem Buch Sicherheit und Risiko in Fels und Eis weiter. Teilweise mit erschreckenden Originalfotos, einfach zu verstehenden Zeichnungen erklärt Schubert wie es zu Unfällen beim Bergsteigen und Klettern kommen kann. Doch er zieht auch daraus Rückschlüsse: Wie lassen sich diese vermeiden! So erklärt Schubert auf S. 193 warum die Sicherung am Körper eine weniger gute Idee ist. Er zeigt auf, warum Seile reißen können (S 210 und 211). Jede*r der sicher und verantwortungsbewusst in den Bergen unterwegs sein will, sollte diesen Klassiker von Pit Schubert lesen.

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Bücher Rezensionen:Garteln ohne Garten

Der Titel verrät es schon: Wir haben ein Buch aus Österreich für Euch gelesen. Der “Biogärtner der Nation”, Karl Ploberger, hat das Werk geschrieben. Es liest sich kurzweilig und bietet für die Leser*innen eine Menge Mehrwerte. Ploberger zeigt wie sich auf kleinsten Räumen Paradiese mit Pflanzen schaffen lassen. Wie bestimmte Blumen den Insekten und speziell den Bienen eine wichtige Nahrung sein können. Wer sein Gemüse auf dem Balkon ziehen möchte, für den hat Ploberger wertvolle Tipps in seinem Buch (S. 20). Ebenso hilfreich ist es Schädlinge und Krankheiten der Pflanzen (S 136 – 141) zu kennen. Kurzweilig und ohne Experten-Chinesisch ist dieses Buch ein gelungens Werk!

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Buch Rezension: Es krabbelt!

Unsere Outdoor Buch Rezension nimmt sich heute drei Werke vor, bei denen Insekten im Mittelpunkt stehen. “Naturführer Krabbeltiere”, “Der braune Bär fliegt erst um Mitternacht” und “Das große Buch der Bienen” haben wir für Euch heute gelesen. Was uns an den drei Sachbüchern aufgefallen ist, dass zeigen wir Euch in unserer Kinder Outdoor Buch Rezension. Wie immer haben wir uns diese Bücher selbst zu handelsüblichen Preisen bei den örtlichen Buchhändlern gekauft.

 

Auf dem Feld, im Wald, im Park oder im Garten finden sich Insekten. Für die Kinder sind diese Tiere spannend. mit dem “Naturführer Krabbeltiere” haben die jungen Outdoorer eine hohe Motivation die Mikrowelt der Insekten kennen zu lernen. 60 Sticker können die Kindern verkleben wenn sie ein Insekt entdecken, dass im Buch vorgestellt ist. Dank seines handlichen Formats und dem robusten Papier können die Eltern oder Kinder diesen Naturführer in die Jackentasche stecken. Gegliedert ist das Buch in die Bereiche “Im Garten” ” Städte und Parks” “Bäume und Wälder””Wiesen und Grasflächen” “Teiche und Seen” ” Flüsse und Feuchtgebiete” sowie “Moor und Heide” . Liebevoll ist das Sachbuch mit gemalten Bildern illustriert. Jedes Insekt ist mit einer kurzen Beschreiben kindgerecht vorgestellt. Ein tolles Geschenk für alle Kinder die gerne draußen unterwegs sind.

  • Usborne Minis
  • 24 Seiten
  • 2,95 Euro

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Buch Rezension: Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht

Was für ein wohltuender literarischer Kontrapunkt ist dieses Sachbuch zu den gedruckten Machwerken der vermeintlichen “Youtube Stars”. Sprachlich und vom Stil hier ist das Buch “Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht” Champions League. Johanna Romberg, eine ausgebildete Journalistin die für renommierte Magazine arbeitet. In diesem Buch berichtet sie von Einzelnaturschutzprojekten und deren Wirkung. Romberg findet das Unbekannte im Bekannten, dass zeichnet einen Journalisten gegenüber einen “Youtube Star” aus. So berichtet sie über ein Team, dass die Flussperlmuschel schützt (S 49 ff). Oder wie Greifswalder Wissenschaftler ein Moor wiederherstellen wollen (S. 79 ff). Dazu liefert die Autorin ganz elegant im Nebenher interessante Fakten, warum Moore für unser Klima so wichtig sind. Im Gegensatz zu den anstrengenden Büchern der “Youtuber” ist dieses Buch ein klassisches Sachbuch im besten Sinne. Illustriert mit gezeichneten Bildern ist nur im Klappentext ein Portrait von Johann Romberg zu finden und nicht alle drei Seiten in künstlich gestellten Posen.

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Buch Rezension: Es summt!

Bienen retten ist in. Zum Glück für die Insekten und uns Menschen. “Das große Buch der Bienen” von Jutta Gay und Inga Menkhoff taucht in diesen faszinierenden Mikrokosmos ein. Was für einen faszinierenden Körper die Bienen haben (S. 41 ff) bekommen die Leser/innen verständlich dargestellt und stellt die verschiedenen Bienenarten wir die Riesenhonigbiene vor. Nach der Lektüre von diesem Buch sind die Leser/innen schlauer und kenen den Unterschied zwischen der Königin, den Drohnen und den Arbeiterinnen (S. 109 ff). Beeindruckend sind die Daten und Fakten zu den Bienen. Für einen Kilogramm Honig müssen die Bienen drei Kilogramm Nektar sammeln und brauchen dazu etwa 100.000 Ausflüge um 14.000.000 Blüten zu besuchen. Ebenfalls beeindruckend ist die Biene in der Mythologie und Geschichte (S. 143 ff). Ein herausragendes Sachbuch mit hervorragenden Fotos.

  • delphin Verlag
  • Jutta Gay und Inga Menkhoff
  • 322 Seiten

Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Bücher Rezensionen: Zwei Top!

Outdoor Bücher Rezensionen können richtig Spaß machen. Zwei von unseren drei heute gelesenen Outdoor Büchern sind absolut zu empfehlen. Sie haben alles was ein Buch für alle die gerne draußen unterwegs sind. Gut aufbereitete Informationen und ein schlüssiges Konzept. Alles Dinge, die dem dritten Kandidaten in unserer Outdoor Bücher Rezension fehlen.