Ein besonderer Service für Outdoorer und Wintersportler kommt von der angesagte französischen Marke Picture Organic Clothing. Es gibt nun eine Erweiterung der Garantien und ein Programm für Reparaturen. Dadurch verlängert sich die Nutzungsdauer von den hochwertigen Picture Organic Clothing Produkten erheblich. Neben dem eigenen Geldbeutel hat auch die Umwelt eine Menge von diesem Service für Outdoorer.
Das grünste und nachhaltigste Produkt ist das, was man schon besitzt und wieder und wieder verwendet. Für Picture ist die Erweiterung ihres Garantie- und Reparaturprogramms ein logischer, konsequenter und folgerichtiger Schritt auf dem Weg zu nachhaltigem Wirtschaften und Senkung des eigenen Energiebedarfs. Der Anspruch, den Picture an all seine Produkte hat, im Besonderen aber die Ski- und Snowboard-Outerwear, ist neben der technischen Performance die Widerstandsfähigkeit und Robustheit der Materialien und Komponenten. Denn je länger die Lebensdauer eines Produktes ist, desto weniger oft müssen sie durch neue ersetzt werden. Was wiederum geringeren Konsum und in der Folge weniger Energie- und Ressourcenverbrauch bedeutet. Das ist es am Ende, was sich Picture zum Ziel gesetzt hat. Eine Veränderung im Mindest der Kund:innen anzustoßen für einen bewussteren, nachhaltigeren Konsum. Auf diesem Weg ist das Lifetime-Repair-Warranty-Programm ein wichtiges und hilfreiches Werkzeug. Picture arbeitet deshalb schon seit Beginn im Jahr 2008 mit Reparatur-Zentren zusammen und hat diesen Service kontinuierlich aufgebaut und erweitert. Reparaturen erhöhen die Lebensdauer eines Produktes und verringern die Gesamtauswirkungen auf die Umwelt.
Wie nutzt ein Outdoor Service der Umwelt?
Ein Outdoor Service kann der Umwelt auf verschiende Weisen nutzen:
- Ressourcen schonen: Durch das Reparieren von Outdoorkleidung- und Ausrüstung ist deutlich weniger Material nötig, als bei neuen produzieren Artikeln.
- bessere CO2 Bilanz: Die Transportwege vom Kunden zum Outdoor Service und zurück sind deutlich kürzer, als vom Herstellungsland zum Endverbraucher.
- Vermeidung von Müll: Anstatt Outdoorausrüstung und Kleidung in den Müll zu geben, verlängert sich durch einen Outdoor Service seine Nutzungsdauer
- Einsparung von Energie: Die Reparatur von Kleidung und Ausrüstung für Outdoorer benötigt erheblich weniger Energie als die Herstellung
Service für Outdoorer: Lebenslang ist am längsten
Bis 2020 hat Picture dabei die gesetzlich vorgeschriebene Zweijahresgarantie angeboten, doch seit der Herbst-Winter-Saison 2020/21 gibt es nun lebenslange Garantie auf Outerwear-Jacken und -Hosen, Midlayers und Backpacks. Die neuen Richtlinien greifen auch für Produkte der vorangegangenen Saisons der gleichen Kategorien.Das Reparatur-Projekt fügt sich in Picture’s Gesamtkonzept zur Energieeinsparung ein. Im Diagramm der Klimaexperten von Carbone 4 sind die Dinge aufgelistet, die jede:r Einzelne ändern kann, ohne dass dabei zusätzliche finanzielle Kosten entstehen. Die Berechnung ba-
siert ausschließlich auf CO2- Emissionen. „Weniger neue Kleidung“ kommt an fünfter Stelle; für Picture eine Bestätigung, dass der eingeschlagene Weg und dieses Projekt richtig und wichtig ist.
Was umfassen die Reparaturen von Picture Organic Clothing?
Die professionellen Reparaturen von Picture Organic Clothing umfassen
- Reißverschlüsse,
- Druckknöpfe und -verschlüsse,
- Nähte und Kordelzüge.
Service für Outdoorer: Schlafsack waschen
Einen Schlafsack richtig waschen und trocknen, erfordert ein wenig Zeit und Geduld. Vor allem die Pflege von Daunenschlafsäcken bedarf einer besonderen Sorgfalt. Die Spezialwäscherei MeyerundKuhl GmbH bietet unter anderem einen Reinigungsservice speziell für Schlafsäcke an. Wer also den Aufwand scheut, gibt seinen Schlafsack lieber in professionelle Hände. MeyerundKuhl hat dafür ein eigenes Verfahren entwickelt: Der Schlafsack wird wieder frisch und sauber und die Bauschkraft der Daunen, die natürlicherweise mit der Zeit nachlässt, kann in der Regel wieder aufgebessert werden.
Wie oft soll man einen Schlafsack waschen?
Grundsätzlich ist es nicht notwendig, Schlafsäcke häufig zu waschen. Bei regelmäßigem Gebrauch sollte der Schlafsack – egal ob Daune oder Kunstfaser – jedoch ab und an einer sorgfältigen Pflege unterzogen werden, um nicht nur Schmutz, sondern auch um den durch Feuchtigkeit entstehenden muffigen Geruch loszuwerden. Durch eine gründliche Reinigung wird die Funktionalität und der Komfort der Daunenschlafsäcke erhalten. Das Ergebnis: Der Schlafsack isoliert weiterhin und fühlt sich außerdem auch wieder flauschig und kuschelig an.
Service für Outdoorer: Umwelt geht vor!
„Wir setzen auf besonders umweltschonende und speziell auf die Schlafsäcke abgestimmte Methoden, die wir stetig weiterentwickeln. Funktionstextilien erfordern viel Erfahrung und sind nur mit Spezialwissen fachgerecht zu pflegen“, so die Geschäftsführung von MeyerundKuhl. Für extremere Outdoor-Anforderungen können die Schlafsäcke übrigens auf Wunsch auch extra imprägniert und somit noch widerstandsfähiger gemacht werden. Wer also gut auf seinen Schlafsack aufpasst, hat mit der richtigen Pflege noch lange Freude daran.
Service für Outdoorer: Globetrotter Werkstatt
Einen besonderen Service für Outdoorer die Ihre Kleidung oder Ausrüstung besonders wertschätzen bietet Globetrotter an. Im Stammhaus des Outdoorhändlers aus Hamburg gibt es nun eine Reparaturwerkstatt. Bereits seit 2018 bietet der bekannte Filialist stationären Service für Outdoorer in dieser Art an. Ein wichtiger Schritt für alle die nachhaltig draußen unterwegs sein wollen.
Am 2. Juli ist es endlich so weit: Der Hamburger Outdoor-Ausrüster Globetrotter eröffnet in seinem Stammhaus in Barmbek eine eigene Reparaturwerkstatt. Anlässlich der Eröffnung erhalten alle Kund:innen an diesem Tag eine Reduktion von 50 Prozent auf Reparaturen vor Ort.
„Mit unserem Angebot helfen wir unseren Kundinnen und Kunden, liebgewonnene Ausrüstungsteile, mit denen oft unvergessliche Erlebnisse verknüpft sind, länger zu nutzen,“ so Retail Manager Ulrich Gumz. „Wenn jeder die zur Reparatur und Instandhaltung seiner Ausrüstung erforderlichen Spezialwerkzeuge selbst kaufen müsste, wäre das nun auch nicht gerade nachhaltig. Abgesehen davon erfordert eine fachgerechte Reparatur handwerkliches Geschick und das entsprechende Know-how. Und davon haben unsere Experten reichlich.“
Seit wann gibt es Globetrotter?
Im September 1979 eröffnete Globetrotter in Hamburg das erste „Spezialgeschäft“ für Expeditionen, Survival und Trekking.
Service für Outdoorer: Pflege und Instandsetzung!
In der neuen Filial-Werkstatt können Kleidungsstücke wie Outdoor-Jacken, Wanderhosen, Zelte, Schlafsäcke, Rucksäcke und Kocher direkt vor Ort von geschulten Mitarbeiter:innen repariert werden. Darüber hinaus werden zahlreiche Services für die optimale Pflege angeboten – darunter die professionelle Wäsche von Schlafsäcken und Imprägnierung von Regenbekleidung. Auch die eigene Kletterausrüstung wird von den Experten vor Ort auf Herz und Nieren überprüft.
Wofür steht Globetrotter?
Der Firmenname steht heute für kompetente Beratung und Qualitätsausrüstung im Bereich Outdoor- und Reisebedarf.
Service für Outdoorer: Zum Start nur die Hälfte zahlen!
Anlässlich der Eröffnung der neuen Werkstatt zahlen alle Kundinnen und Kunden, die am 2. Juli ihre Bekleidung oder Ausrüstung zur Reparatur abgeben, lediglich die Hälfte. Kostenlos angeboten wird zudem ein Messerschleif-Service. Auch Flaschen, Tassen und viele weitere Gegenstände werden gratis per Lasergravur individualisiert.
Service für Outdoorer: Nachhaltigkeit bei Globetrotter ist ein rundes Konzept
Schon 2018 eröffnete Globetrotter in Dresden die erste lokale Reparaturwerkstatt. Mit dem neuen Angebot in Hamburg verfügen nun 14 von insgesamt 22 Stores über einen eigenen Reparatur-Service. Aufwändigere Arbeiten, die die Mitarbeiter:innen in den lokalen Werkstätten nicht durchführen können, werden weiterhin in der zentralen Globetrotter-Werkstatt in Ludwigslust erledigt.
Wie viele Filialen hat Globetrotter?
Insgesamt gibt es 16 Filialen von Globetrotter in deutschen Städten.
Service für Outdoorer: Mieten statt kaufen!
Das neue Angebot ergänzt die nachhaltige Ausrichtung des Barmbeker Stores optimal: Auf einer eigenen Verkaufsfläche für Second Hand-Ausrüstung und -Bekleidung finden die Kundinnen und Kunden gebrauchtes Outdoor-Equipment in geprüfter Globetrotter-Qualität. Der Ausrüstungsverleih bietet von Zelten über Kajaks bis hin zu Fahrradtaschen ein breites Produktsortiment zur Miete an. Darüber hinaus finden sich im Sortiment zahlreiche Produkte, die nach den Kriterien des „Eine grünere Wahl“-Labels geprüft wurden. Es kennzeichnet nachhaltigere Alternativen im Warenangebot.
Service für Outdoorer: Salewa CareStation
Einen Service für Outdoorer, die nachhaltig ihre Salewa Bergausrüstung nutzen wollen, können nun die CareStation in München nutzen. Im Salewa Store in der Frauenstraße 30 können Alpinisten professionelle Serviceleistungen wie das Waschen und Imprägnieren nutzen. So verlängert sich die Lebensdauer von der Funktionskleidung und Schlafsäcken.
Funktionelle Bekleidung kann Bergsportler:innen für lange Jahre begleiten und schützen. Vorausgesetzt man weiß, wie man sein Equipment nachhaltig pflegt. Das Bergsportunternehmen sensibilisiert mit neuer Salewa CareStation im Salewa Store München für die richtige Pflege der alpinen Ausrüstung. Das Pilotprojekt beinhaltet einen Wasch- und Imprägnierservice vor Ort, der ab sofort genutzt werden kann und einen wichtigen Baustein für den bewussten Umgang mit Funktionsbekleidung darstellt.
Was bedeutet der Firmenname Salewa?
Salewa ist eine Abkürzung und bedeutet: Sattler und Lederwaren. Ursprünglich handelte es um eine Einkaufsgenossenschaft für Sattler und Tapezierer aus München
Service für Outdoorer: „Take care – act sustainably“
Mit dieser Aussage zielt Bergsportausrüster Salewa darauf ab, gemeinsam mit der Community der bewusst gewählten Funktionsbekleidung ein langes Leben zu schenken. Mit der korrekten Pflege und dem sorgsamen Umgang werden die schützenden Teile zu Begleitern, die viele Jahre verlässlich funktionieren und Spaß machen. Wie gelingt das?
„Jeder von uns möchte einen Beitrag dazu leisten, unsere Auswirkungen auf unseren Planeten so gering wie möglich zu halten,“ sagt Alexandra Letts, Sustainability Managerin Salewa. Der Beitrag jedes Einzelnen beginne bei der Produktentscheidung, so Letts. „Wenn wir uns bewusst für nachhaltigere Produkte entscheiden und diese richtig pflegen, bringt das der Umwelt und uns selbst einen Mehrwert“.
Seit wann gibt es Salewa?
Am 8. Juli 1935 gründete Josef Liebhart, er ist damals Direktor der Sattler- und Tapezierer Einkaufsgenossenschaft in München gewesen, das Tochterunternehmen Salewa.
Service für Outdoorer: Vor dem Kauf ist nach dem Kauf
Die Bergsportmarke unterstützt ihre Community, eine nachhaltige Kaufentscheidung zu treffen und mit dem Wunschprodukt verantwortungsbewusst umzugehen. Mit diesem Ziel wurde im Frühjahr das Label „Salewa Committed“ gelauncht, welches besonders nachhaltige Produkte auszeichnet und Kaufentscheidungen nach nachhaltigen Aspekten erleichtern soll. Nun folgt die Salewa CareStation im Münchner Store als Sensibilisierung und Baustein im Gesamtkonzept „Salewa Care“. „Im Salewa Store bekommt unser Kunde eine ganzheitliche Beratung. Die Pflege ist ebenso Thema, wie die Funktionalität und der Einsatz der Produkte“, erklärt Alexandra Letts weiter. Für die CareStation seien vorab Pflegeprodukte für jede Produktkategorie und für jedes Pflegeverfahren getestet worden, führt Letts fort.
Seit wann stellt Salewa Rucksäcke her?
1948, mit der Währungsreform, begann Salewa Rucksäcke herzustellen. Zum Sortiment der Münchener Firma gehörten damals auch Skistöcke aus Haselnuss, Fototaschen für die Firma Agfa, Fußbälle und Tanktaschen für Motorräder.
Service für Outdoorer: Vor Ort abgeben und wieder abholen
Funktionelle Jacken, Hosen, Westen & Co. nimmt die Salewa CareStation, ausgestattet mit einer Waschmaschine der Firma Miele, ab sofort zur Pflege an. Kund:innen können ihre Bergsportartikel im Store abgeben, um sie vor Ort waschen und imprägnieren zu lassen. Per Anruf und Mailnachricht lassen sich vorab Termine vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden. Bei Abgabe der Produkte wird der Zeitpunkt der Abholung persönlich vereinbart. Ist der Service abgeschlossen und das Produkt fertig für die nächste Bergtour, wird der Inhaber per Nachricht informiert. Die Kosten für den Service variieren je nach Bedarf und liegen zwischen 7,- und 19,- Euro.
Mehr als 50 Prozent der Gebühr erstattet das CareStation Team in Form eines Vouchers, der für die nächste bewusste Kaufentscheidung im Salewa Store eingesetzt werden kann.
Wer eine Produktpflege daheim vorzieht, findet unter https://www.salewa.com/de-de/pflege-reparatur wertvolle Tipps für den richtigen Umgang mit funktioneller Ausrüstung
Service für Outdoorer: Comitted
Mit den ersten Kollektionen des Jahres 2022 führt Salewa das nachhaltige Icon Committed
ein. 243 Teile der Salewa Textil- sowie 16 Teile der Equipment-Kollektion sind mit dem Icon
gekennzeichnet und erleichtern den Kunden die Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen
Produkten. Das hauseigene Label markiert Produkte, die durch ihre besonders ökologische
und sozialverträgliche Fertigung herausstechen. Wir haben mit Alexandra Letts, Sustainability
Manager Salewa, über das neue Icon Salewa Committed gesprochen.