Veröffentlicht am

Termine für Outdoorer: Wandern in Algund

Termine für Outdoorer

Termine für Outdoorer die gerne wandern, finden sich in Algund im Kalender. Das Gartendorf liegt am Tor zu Südtirols Naturpark Texelgruppe – und am Fuße des beliebten Meraner Höhenweges. Gemeinsam können Outdoorer die gerne in Südtirol unterwegs sind, mit den Wanderführern Monica, Monika und Georg mittwochs auch der Vinschgau, die Dolomiten und viele Waalwege erkunden.

Das Meraner Becken öffnet sich nach Süden und ist gegen den Norden durch die Dreitausender der Texelgruppe gut abgeschirmt. Das bringt Naturns gegenüber den nördlichen Alpen fünf Grad plus im Temperaturmittel. Der Frühling überzieht das Gartendorf nahe der Kurstadt von Meran ab April mit einem Teppich aus Millionen rosa-weißen Apfelblüten. Gemäß dem Motto „Wer Abstand nimmt, kommt der Sache näher“, sehen sich die Teilnehmer das farbenprächtige Bild zum Auftakt der Wandersaison von oben an. Eine geführte Tour folgt dem Weg von Algund über Partschins nach Vellau (06.04.22) hoch über Algund, in eine Landschaft der Gegensätze zwischen dem Frühling im Tal und der hochalpinen Landschaft. Der Streifzug über den Partschinser Waalweg zum Naturschauspiel Partschinser Wasserfall (20.04.22) macht die Spielarten der Natur im größten Schutzgebiet Südtirols deutlich, ebenso das Erlebnis Bergbauernhof (27.04.22) mit Käseverkostung oberhalb von Vellau. Eine geschichtsträchtige Perspektive auf das Burggrafenamt ergibt sich bei der Tour von Algund zum Schloss Tirol (13.04.22).

Termine für Outdoorer
In Algund gibt es zur Zeit der Apfelblüte für Termine für Outdoorer die gerne wander. foto (c) TC Algund / Christian Gulfer

Termine für Outdoorer: Von Algund aus Südtirol erkunden

 

Ab Mai werden die Kreise weiter gezogen. Das Tisner Mittelgebirge bei Prissian (04.05.22), der Vinschger Sonnenberg (11.05.22) und das Überetsch zwischen Tramin und Kaltern (18.05.22) stehen dann auf dem Programm. Dabei zeigt sich, wie große das kleine Südtirol in Bezug auf seine landschaftliche Vielfalt ist. Das trifft auch zu, wenn es mit dem Reisebus in Richtung Durnholzersee im Sarntal (25.05.22) geht, zum Barbianer Wasserfall (01.06.22) im Eisacktal oder ins Tierser Tal (15.06.22) am Schlern. Meraner Land und Vinschgau sind auch bekannt für ihre vielen Waalwege. Die künstlich angelegten Wasserläufe dienten einst ausschließlich zur Bewässerung der Felder. Heute eröffnen sie ebene Wege und traumhafte Ausblicke. Eine Gelegenheit zum Waalwandern mit Begleitung gibt es zwischen Schuderns und Gschneier (08.06.22). Der Griggwaal und der Gschneierwaal bestimmen die Route. Der Meraner Höhenweg im Naturpark Texelgruppe zählt mit den Attraktionen wie den Partschinser Wasserfall und den Spronser Seen zu den beliebtesten Wegen Südtirols. Bei der Tour vom Schnalstaler Bergdorf Katharinaberg nach Naturns (22.06.22) geht es ein Stück auf dem Meraner Höhenweg bis zum Sommersitz des Südtiroler Extrembergsteigers Reinhold Messner auf Schloss Juval. www.algund.info

  • 06.04.22: Wanderung von Algund über Partschins nach Vellau.
  • 13.04.22: Auf geschichtsträchtigen Wegen von Algund zum Schloss Tirol.
  • 20.04.22: Wanderung zum Naturschauspiel Partschinser Wasserfall.
  • 27.04.22: Erlebnis Bergbauernhof – von Vellau zum Hauser Hof.
  • 04.05.22: Wanderung am Tisner Mittelgebirge 
  • 11.05.22: Wanderung am Vinschger Sonnenberg – von Oberplars/Agund nach Naturns.
  • 18.05.22: Wanderung mit Ausblicken auf den Kalterer See – von Tramin über Söll und Altenburg nach Kaltern.
  • 25.05.22: Wanderung von Oberreinswald zum Durnholzersee im Sarntal.
  • 01.06.22: Barbian – Barbianer Wasserfall – Drei Kirchen – Villanders.
  • 08.06.22: Waalwanderung im Vinschgau von Schuderns nach Gschneier und zurück.
  • 15.06.22: Wanderung im Tierser Tal – von Weißlahnbad über Schönblick nach Völser Aicha.
  • 22.06.22: Wanderung auf dem Meraner Höhenweg von Katharinaberg nach Naturns.
Termine für Outdoorer
Wer eine intakte Natur und Ruhe sucht, der ist in Algund richtig. foto (c) TV Algund / Benjamin Pfitscher

Termine für Outdoorer: Ostern zwischen Palmen und Almen in Algund

Schon die österreichische Kaiserin Sissi schätzte das milde, alpin-mediterrane Klima im Meraner Becken. Bis heute zählt das Burggrafenamt zu den beliebtesten Frühlingsdestinationen. In Algund bei Meran verbindet sich das Beste aus Südtirols Natur und Kultur, Stadtleben und Kurtradition.Das Meraner Becken öffnet sich nach Süden und ist gegen den Norden durch die Dreitausender der Texelgruppe gut abgeschirmt. So kommt es, dass das Temperaturmittel in Algund um fünf bis zehn Grad über jenem in den nördlichen Alpen liegt. Das Frühjahr beginnt bereits Ende März. Zu Ostern ist das Gartendorf Algund von Millionen rosa-weißen Apfelblüten überzogen. Man kann bei angenehmen Temperaturen inmitten von Obst- und Weingärten Ostereier suchen und sich das laue Lüftchen um die Nase wehen lassen. Die gute Verbindung, welche Alpines und Mediterranes hier eingehen, schätzte schon Kaiserin Elisabeth von Österreich, die mit ihren Töchtern Ende des 19. Jahrhunderts immer wieder auf Schloss Trauttmannsdorf residierte. Mit ihr wurde die Region um Meran in ganz Europa als ideal für Luftkuren bekannt.

Termine für Outdoorer: Frühling im Gartendorf

Mit dem Mai beginnt der Reigen der Frühlingsveranstaltungen in Algund. Zum ersten Mal findet der Event Markt SelberGMOCHT (07.05.22) statt. Auf dem „Markplatz für kreative Südtiroler“ stellen Kreative aus der Region ihre Produkte aus. Von Strick und Walk, über Keramik, Holz bis zu Geschmiedetem reicht die Palette. Wer auf der Suche nach einem schönen Geschenk für die Liebsten oder sich selbst ist, wird sicher fündig. Die Besucher stöbern zwischen Drechselbarbeiten, Geschirr, Silberschmuck, handgefertigten Schuhen und Taschen. Sie verkosten typische Spezialitäten von Bauern und hören den Südtiroler Musikern zu. Alles was es hier zu erstehen gibt, ist authentisch und echt, der Kreislaufwirtschaft und einem nachhaltigen Südtirol verpflichtet.

Das gilt auch für das Gartenflair Algund (26.–29.05.22). Am Kirchplatz erblühen die schönsten Ideen für Haus, Balkon und Terrasse. Die Besucher flanieren zwischen mediterranen Pflanzen, Kakteen, Palmen, Olivenbäumen, Kräutern, Terrakotta-Töpfen und Garten-Dekorationen. Gartenliebhaber fühlen sich inmitten der verführerischen Düfte und Farben wie im Paradies. Von den Profis werden alte und seltene Obstbaumsorten sowie Beerengewächse angeboten. Und selbst Tees, Salze, Gewürzmischungen und Naturkosmetik gibt es zu erstehen. Alles, was so richtig Lust auf die Gartensaison macht, ist beim Gartenflair Algund zu entdecken.

Ausflugsziele für Familien in Südtirol: Schloss Trauttmannsdorff mit seinen wunderbaren Gärten.
foto (c) kinderoutdoor.de

Der großen Geschichte auf der Spur

Das südliche Flair am Übergang zwischen Nord und Süd begleitet Urlauber auch rings um Algund. Von den Trauttmansdorffer Thronsesseln am Übergang zwischen Meran und dem unteren Vinschgau auf der Töll zeigt sich die ganze Pracht, die im Frühling das Meraner Land überzieht: der Blick geht von Algund über den gesamten Talkessel mit den Weinbergen und weiten rosa-blühenden Apfelgärten bis zu den schneebedeckten Sarntaler Alpen am Horizont. Auch die nah gelegene Kurstadt Meran mit ihren idyllischen mittelalterlichen Lauben, den Jugendstil-Fassaden, den mondänen Geschäften und Cafés sowie der Therme Meran sprüht im Frühling voller neuer Energien. Ein Espresso an der Passerpromenade, Shopping in den Lauben oder Gustieren auf dem Wochenmarkt am Praderplatz: Überall tauchen Besucher in die lange Geschichte des Burggrafenamts ein. Einen Hauch Exotik versprühen die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, die zu den schönsten Gärten Italiens und Europas gekürt wurden. In die Landeshauptstadt Bozen ist es von Algund nur eine halbe Autostunde: Die Laubengasse, der Waltherplatz, der Kreuzgang des Dominikanerklosters mit den Giotto-Fresken laden zum Flanieren. Auch die Bilderburg Schloss Runkelstein, Schloss Sigmundskron mit dem Messner Mountain Museum und das Archäologiemuseum mit der Gletschermumie „Ötzi“ sind die Reise wert. In der entgegengesetzten Richtung lockt der Vinschgau mit seinen 40 Burgen und unzähligen Kirchen und Klöstern ausüber zehn Jahrhunderten: von den vielen Stationen der Alpinen Straße der Romanik bis zu den Schlössern Juval, Kastelbell oder Churburg. Mit dem Südtirol GuestPass Algund sind alle Öffis und der Eintritt in 90 Südtiroler Landesmuseen kostenlos und viele Freizeitaktivitäten vergünstigt. Den Südtirol GuestPass Algund gibt es bei Partnerbetrieben kostenlos zur Nächtigung. www.algund.info