Veröffentlicht am

Familienzelt Coleman Castle Pines Blackout

Familienzelte haben oft zwei entscheidende Nachteile: Schwer sind diese aufzubauen und das Tageslicht heißt das Familienzelt wie einen Backofen auf. Da finden weder Eltern noch Kinder leicht in den Schlaf, wenn sie im “eigenen Saft schmoren”. Coleman geht mit dem Castle Pines Blackout einen ganz anderen Weg in der Konstruktion und nimmt den Familienzelten zwei entscheidende Nachteile.

werbung

Kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen muss nicht zwangsläufig ein negatives Zeichen sein – ganz im Gegenteil! Die Castle Pines Serie von Coleman bietet nämlich mit genau diesem Feature das praktische Extra an Komfort. Durch die Tunnelform ist das Zelt sowohl geräumig als auch einfach aufzubauen. Die patentierten BlackOut Bedrooms halten 99% des Tageslichts zurück, sodass ein dunkler und kühler Platz zum Schlafen gesichert ist. Da benötigt es für die Nachtruhe auch garantiert keinen Tunnelblick!

Das Castle Pines BlackOut wartet mit einem gemütlichen Wohnraum und mehreren Schlafräumen auf. Mehrere Türen sorgen hierbei für das Plus an Privatsphäre und sichern den tiefen Schlaf für alle Familienmitglieder. Begünstigt wird dieser zudem durch die patentierte BlackOut Bedroom Technologie: Sie hält 99% des Tageslichts fern und sorgt damit für einen kühleren Schlafplatz – auch an den heißesten Sommertagen!

Familienzelt Coleman Castle Pines Blackout foto (c) coleman

Trotz seiner Größe von bis zu 19 Quadratmetern (Model Castle Pines 6L) glänzt das Zelt mit einem Packmaß von 73 x 36 x 36 cm und ist ebenso einfach zu transportieren wie aufzubauen. Darüber hinaus sorgen verschiedene Features für ein komfortables Abenteuer in der Natur. Eine robuste Hülle mit einer Wassersäule von 6.000mm bietet Komfort und Schutz. Sollten die Wetterextreme in die andere Richtung ausschwenken, schafft die feuerhemmende Beschichtung Abhilfe. Benötigt es eine Lüftung im Zeltinneren, ist diese durch die diversen Belüftungsöffnungen schnell erledigt – mindestens genauso schnell ist das Zelt durch die Reißverschlussstopper im Notfall geöffnet. Diese sind selbst für Kinder gut erreichbar.

Erhältlich ist das Castle Pines BlackOut für 4 oder 6 Personen. Sollte mehr Wohnraum gewünscht sein bieten sich zudem die L-Modelle an, die im Vergleich zur Standard-Version ein Mehr an knapp 3 Quadratmetern liefern.

Das Zelt kommt mit einem integrierten No-See Moskitonetz und einer Tragetasche.  

ältere Beiträge:

Zehn Profitipps fürs Campen mit Kindern

Campen mit Kindern kann ein unvergessliches Erlebnis sein. In jeder Hinsicht. Damit die Kleinen viel Freude beim Übernachten in der Natur haben, gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, die für uns Erwachsene eher selbstverständlich sind und an die wir kaum denken. Wir haben uns Tipps vom Campervan-Verleihunternehmen Indie Campers geholt. Seit 2013 gibt es das Unternehmen und es ist in Europa an 50 Standorten in Deutschland, Spanien, Portugal, Belgien, Frankreich, Italien, der Schweiz, den Niederlanden, Kroatien und dem Vereinigten Königreich sowie auf den Inseln Korsika, Sizilien und Sardinien vertreten.

Campen mit Kindern, bringt Farbe ins Outdoorer-Leben. (c) kinderoutdoor.de

Campen mit Kindern: Tipp 1 Vorab-Testlauf zu Hause
Einfach vor dem Camping-Urlaub mal mit den Kindern draußen mit Zelt und Schlafsack im Garten oder auf dem Balkon übernachten. So kann man ganz in Ruhe die wichtigsten Sachen erklären und Abläufe üben. Auch fällt schnell auf, wovor die Kids etwa Angst haben und woran man selbst für die Reise noch nicht gedacht hat.

Tipp 2: Auf passende Kleidung achten
Beim Campen weiß man nie, was alles passieren kann – so gilt: besser zu viel Wechselkleidung einpacken als zu wenig. Egal was der Wetterbericht sagt; regenfeste Kleidung, Gummistiefel und eine warme Jacke können nie schaden. Draußen in der Natur wird es auch im Sommer nachts gerne mal etwas kühler.

Tipp 3: Töpfchen mitnehmen
Camping-Toiletten sind für Kleinkinder meist nicht geeignet – nicht nur wirken sie für die Kleinen von innen etwas befremdlich, auch der Sitz ist zu hoch und vor allem zu groß. Um Unfälle zu vermeiden am besten ein Reise-Töpfchen mitnehmen – auch dann, wenn zu Hause schon alleine auf die Toilette gegangen wird.

Gib Langeweile keine Chance!

Tipp 4: Für genug Beschäftigung sorgen
Der Klassiker: Ein paar Spielsachen, Malhefte und das Lieblingsbuch beschäftigen die Kinder während der Fahrt. Erstmal auf dem Campingplatz angekommen, sind Würfel- und Kartenspiele eine gute Idee, um die Kinder weg vom Handy zu bekommen und etwas gemeinsam zu machen. Und wie wäre es mit einem Liederbuch? Dazu ein paar Marshmellows am Lagerfeuer und schon kommen die Kids in Camping-Laune.

Tipp 5: Licht für die Kleinen
Nicht jeder Campingplatz ist nachts gut ausgeleuchtet – unbedingt an Taschenlampen denken! Stirnlampen lassen sich dazu super zu Nachtlichtern umfunktionieren. Einfach eine Flasche mit Wasser füllen, das Lampenband daran befestigen und auf einen Tisch oder den Boden stellen – fertig.

Tipp 6: Trinkwasser und Hygiene
Ganz wichtig: Immer ausreichend Trinkwasser mitnehmen, denn das Wasser in Camping-Wägen ist kein Trinkwasser. Wenn Kinder dabei sind, ist es außerdem Klug, draußen eine Art kleine Waschstation für die Hände einzurichten. Hier reicht etwas Leitungswasser in einer Schüssel – so bleibt der Campingwagen (oder das Zelt) sauber und die Kids kommen gar nicht auf die Idee, das Wasser zu trinken

Lecker Essen beim Campen!

Tipp 7: Essen und Proviant
Häufig ist beim Campen kein Supermarkt in der Nähe – es empfiehlt sich vorauszuplanen was, wie und wo während des Camping-Urlaubs gegessen werden soll und auch wie man es vor Ort am besten zubereiten kann. Auf der Hin- und Rückfahrt sowie auf Tagesausflügen sollte außerdem immer genug Proviant vorhanden sein. Auch ganz wichtig: eine eigene Kühltruhe mitnehmen.

Tipp 8: Klare Regeln festsetzen
Ist man auf dem Campingplatz angekommen, ist es ratsam klare Regeln festzulegen: Wie gehe ich mit Feuer um? Warum darf ich auf dem Campingplatz nicht ins Gebüsch pinkeln? Darf ich wilde Tiere streicheln? Wie weit darf ich alleine Weg vom Zelt oder Campingwagen? Sind diese Fragen geklärt, können auch die Eltern anfangen sich etwas zu entspannen. Damit die Kinder auch mal alleine auf Erkundungstour gehen können sind übrigens Walkie-Talkies eine gute Idee.

Tipp 9: Campingplatz-Etikette erklären
Kinder sind auf Campingplätzen gern gesehene Gäste. Trotzdem sollten ein paar Grundregeln eingehalten werden, um Streit mit den Platznachbarn zu vermeiden: Nicht über fremde Parzellen laufen, nicht Brüllen oder Toben (das gilt auch für die Großen) und alles so hinterlassen, wie man es vorgefunden hat. Hilfreich kann es auch sein, die Regeln des jeweiligen Campingplatzes mit den Kindern einmal gemeinsam durchzulesen.

 
Outdoor Kinderwagen: Immer gut unterwegs!

Tipp 10: Für die ganz Kleinen: Spezielle Kinderwägen
Achtung Baby an Bord – auch die ganz Kleinen lieben die frische Luft und die Natur. Eltern sollten über die Anschaffung eines Outdoor-Kinderwagens nachdenken. Sie sind extra gefedert und lassen sich dank spezieller Räder problemlos in jedem Terrain schieben. So steht einem gemütlichen Wanderausflug nichts mehr im Wege.

Familien zelten: Die ultimative Packliste

Eine Packliste fürs Zelten mit Kindern erleichtert Euch den Campingurlaub. Vor Euch steht eine logistische Meisterleistung. Ihr müsst alles für die Kinder, für Euch, Verpflegung, Kochausrüstung und das Zelt samt Zubehör eingepackt haben. Da besteht die Gefahr, dass Ihr etwas vergesst. Um Euch zu unterstützen haben wir für Euch eine Basis-Packliste fürs Zelten mit Kindern zusammengestellt. Diese könnt Ihr entsprechend anpassen.

Es regnet den ganzen Nachmittag lang. Ein unguter Einstieg für die erste Etappe beim Radurlaub. Endlich ist der Zeltplatz erreicht. Schnell nimmt die vierköpfige Familie die Packtaschen von den Fahrrädern und baut das Zelt auf. Doch es fehlt was. Ein Teil vom Gestänge. Zum Glück gibt es auf dem Campingplatz auch Mobile Homes zu mieten. Wichtig ist beim Einpacken, dass Ihr die Ausrüstung überprüft habt. Was hilft die Schachtel mit Flickzeug für das Fahrrad, wenn der Kleber oder die Flicken fehlen? Ein kurzer prüfender Blick und Ihr erspart Euch eine Menge Ärger.

Packliste fürs Zelten mit Kindern und Ihr habt alles dabei was Ihr braucht zum Familiencamping. Alles andere kann zuhause bleiben.
foto (c) kinderoutdoor.de

In der Wildnis mit Kindern übernachten: Zelten im Naturpark Schwarzwald

In der Wildnis mit Kindern übernachten ist überhaupt kein Problem. Es ist nahezu überall möglich. In Schweden zumindest. Anders sieht es aus, wenn Ihr in der Wildnis mit Kindern in Deutschland übernachten wollt. Da erwarten Euch vor allem Paragraphen. Es ist nahezu egal, wo Ihr Euere Zelte aufstellt: Mit einem Bein steht Ihr im Gefängnis. Salopp gesagt. In einem deutschen Naturpark zu zelten ohne dabei Ärger zu bekommen, ist so wahrscheinlich, wie die einer Kalorienfreien Fertigpizza die Körperfett abbaut und richtig gut schmeckt. Anders ist es im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sowie dem Nationalpark. Hier gibt es sechs Trekking Camps, die von Mai bis Oktober geöffnet sind. Dort erlebt Ihr mit den Kindern das Abenteuer im Wald zu zelten und zwar ohne Weckservice durch Uniformierte.

 

 

“Puh! Bin ich platt!” seufzt ein Kind. Es lässt den Rucksack zu Boden gleiten. Vom Trekkings Camp Kniebis ist es mit den Eltern zum Camp Guttelbach gewandert. Knapp 13 Kilometer haben die drei im Schwarzwald zurückgelegt. Alles was sie für eine Nacht im Trekking-Camp benötigen, tragen sie in den Rucksäcken mit. Verpflegung, Wechselwäsche, Schlafsäcke, Isomatten, Zelte und was sonst noch alles nötig ist. Hier überlegt sich jeder Outdoorer, was in den Rucksack kommt und was nicht. Wichtig ist auch, dass der Müll wieder mit zurück in die Zivilisation muss. Die Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord oder dem Nationalpark, haben mit der Spießigkeit von einem Campingplatz nichts gemein. Nur sechs Zelte sind hier zugelassen. Spießbürgers rollender kachelweißer Traum, ein Womo, hat keine Chancen hierher zukommen. Alleine diese Vorstellung ist für viele Outdoorer verlockend. Abseits von den nächsten Orten liegen die sechs Zeltplätze im Wald. Es gibt einen Luxus: Das Toilettenhäuschen. Außerdem ist bei jedem Waldcamp eine Feuerstelle vorhanden. Das ist alles. Übersichtlich sind die Camps und haben Platz für bis zu drei Zelte. Wer zu diesen genialen Zeltplätzen will, der muss sich seinen Rucksack packen, schultern und dorthin wandern. Nach der Buchung bekommt Ihr auch die GPS Koordinaten. Besonders im Sommer sind die Camps nur schwer zu finden. Damit diese Camps ein Geheimtipp bleiben und es keine überfüllten Wiesen wie bei Rock am Ring oder Rock im Park gibt, müsst Ihr die Übernachtung buchen und bezahlen. Pro Zelt fallen zehn Euro an. Hier gibt es die Waldcamps:

In der Wildnis mit Kindern übernachten: Wasser und andere wichtige Dinge

In den sechs Camps im Naturpark Schwarzwald Mitte und Nord sowie dem Nationalpark gibt es kein fließendes Wasser vor Ort. Pro Oudoorer solltet Ihr am Tag vier bis fünf Liter Wasser dabei haben. Hin und wieder kommt Ihr unterwegs an Bächen vorbei, doch deren Wasser hat  oft keine Trinkwasserqualität. Da hilft nur ein Filter. Ansonsten sitzt Ihr die längste Zeit auf dem Toilettenhäuschen. Wichtig ist bei diesen Trekkingtouren mit übernachten in der Wildnis die Ausrüstung.

Einpacken oder anhaben solltet Ihr

 

 

Wichtig ist auch vor Ort keine eigenen Feuerstellen anzulegen, sondern die Bestehenden zu nutzen. Ab der Waldbrandstufe 3 ist es verboten auch am Camp ein Feuer zu entzünden. Sonst verkohlt der ganze Schwarzwald. Weil der Wald ein empfindliches Ökosystem ist, achten Outdoorer darauf wenn sie im Camp übernachten. Sie verhalten sich still und niemand packt den Subwoofer fürs Handy aus um damit den Wald zu beschallen. Um den Wald nicht zu “verminen” nutzen die Waldcamper brav das Toilettenhäuschen. Ein Andrang herrscht dort eh nicht. Auch wenn es noch so schön ist mit den Kindern in der Wildnis zu übernachten, nach einem Tag heißt es wieder weiterwandern.

 

Campen mit Kindern: Drei besondere Zeltplätze

Campen mit Kindern stellt die Eltern vor einige Aufgaben. Der Zeltplatz sollte nicht zu groß sein, damit die kleinen Outdoorer sich schneller finden lassen. Aber auch der Abenteuerfaktor sollte bei Campen mit Kindern groß sein. Wir haben drei ungewöhnliche Zeltplätze gefunden.

Campen mit Kindern: An der Nordsee finden die Kinder schnell Anschluss an Gleichaltrige. Foto (c) Kinderoutdoor.de
Campen mit Kindern: An der Nordsee finden die Kinder schnell Anschluss an Gleichaltrige.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Urlaub auf dem Bauernhof und Campen mit Kindern. Beides ist möglich. Auf dem Ferienhof Folger bei Hedwigenkoog an der Nordseeküste könnt Ihr zelten und habt das Meer direkt vor Augen. Besonders beliebt bei den Kindern sind die Ponys auf dem Bauernhof. Von Montag bis Freitag können sie ab 17 Uhr damit ausreiten. Ziegen, Hühner, Schweinchen, Katzen und andere Tiere ziehen die Kinder auf dem Bauernhof in ihren Bann. Auf dem Strohboden gibt es eine Kletterlandschaft und die Kleinen baden im Planschbecken. Der Campingplatz ist klein, sehr klein und entsprechend schnell ausgebucht. Deshalb reserviert Euch einen Platz an der Ostsee. Für 1,50 Euro dürfen hier die Kinder pro Nach schlafen, Erwachsene zahlen 3 Euro, hinzu kommt die Stellplatzgebühr.

Campen in Mecklenburg-Vorpommern: Entspannt zelten in Diemitz

Schon der Weg zum Campingplatz C 24 von Bibertours ist ein wenig abenteuerlich. Doch genau deshalb lieben die Camper diesen besonderen Ort an der Mecklenburgischen Seenplatte. Unter den Kiefern und Birken stehen die Zelte. Platz genug für jeden. Familien die gerne paddeln fühlen sich hier sofort wohl. Der Campingplatz grenzt direkt an den Labussee. Wer kleinere Kinder hat, muss entsprechend aufpassen, dass diese nicht alleine ans Wasser gehen. Für alle die auch in der Wildnis nicht ohne Internet leben können, gibt es WLAN. Kajakkurse und vieles mehr bietet Euch dieser total entspannte Campingplatz.

Paddeln gehört im Spreewald dazu! Foto (c) Steffen P.

Camping mit Kindern: Paddeln gehört dazu.
Foto (c) Steffen P.

Camping mit Kindern: Die Bärenschlucht für Outdoor Familien

In der Nähe von Pottenstein, mitten in der Fränkischen Schweiz, ist die Bärenschlucht. 50.000 Quadratmeter groß ist der Campingplatz Bärenschlucht. Wenn Ihr weniger auf zelten steht, dann könnt Ihr Euch hier eine urige und richtig gemütliche Blockhütte mieten. Von hier aus könnt Ihr zur Wiesent fahren und dort paddeln. An den zahlreichen Felsen klettern, das wunderschöne Pottenstein besuchen oder eine Radtour unternehmen. Wenn Ihr weniger Lust auf Kochen beim Campen habt, dann gibt es eine richtig gute Gastwirtschaft auf dem Campingplatz.

Campen mit Kindern: Die fränkische Schweiz ist ein Paradies für Outdoor Familien. foto(c) kinderoutdoor.de
Campen mit Kindern: Die fränkische Schweiz ist ein Paradies für Outdoor Familien.
foto(c) kinderoutdoor.de

Stelle zum Zelten finden: Was wirklich zelt!

Einen idealen Platz zum Zelten in der Natur finden. Das ist ganz einfach, wenn Ihr unsere sieben goldenen Regeln beachtet. Dann könnt Ihr und die Kinder wunderbar ruhig schlafen und Euer Outdoor-Abenteuer in vollen Zügen genieße“Also um 20 Uhr ist alles ganz ruhig gewesen” erzählte mir ein guter Freund “Die saßen alle in ihren Womos vor den Flachbildschirmen und schauten sich den Musikantenstadel an. Als der aus war, schalteten sie aufs aktuelle Sportstudi0 um” Der gute Mann zeltete mit seinen Kindern auf einem Campingplatz. Schließlich wollte er legal zelten und nicht am Morgen den Weckservice von der Polizei haben. Doch bei ihm kam es anders:”Kaum hatte ich den Reißverschluss vom Zelt geöffnet sah ich nur weiß: Vor uns stand ein Womo, hinter uns stand eines und an den Seiten!” Camperromantik sieht anders aus.

Goldene Zeltplatz Regel Nummer eins: Darf ich hier das Zelt aufstellen?

In Deutschland ist so ziemlich alles geregelt. Deshalb fragt zuerst den Eigentümer, ob Ihr zelten dürft. Tabuzonen sind Natur- und Landschaftsschutzgebiete. Je nach Bundesland dürft Ihr zwischen 50 und 2.500 Euro pro Nacht an Bußgeld zahlen. Dann doch lieber ins Hotel.

Goldene Zeltplatz Regel Nummer zwei: Wohnt hier schon jemand?

Aus Zeichentrickfilmen wie Tom und Jerry oder Donald Duck, kennt Ihr sicher die Szene, als Ameisen sich von einem Zelt gestört fühlen. Deshalb: Sucht den Boden ab, ob Ihr eine Ameisenstraße oder gar einen Haufen dieser Krabbeltiere entdecken könnt. Auch ein Nest der Erdwespen ist weniger prickelnd wenn Ihr das Zelt aufbaut. Die Nachbarschaft kann man sich beim Zelten aussuchen.

Steht das Zelt in einer Senke? Toll, dann habt Ihr bald fließend Wasser. Foto (c) kinderoutdoor.de
Steht das Zelt in einer Senke? Toll, dann habt Ihr bald fließend Wasser.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Goldene Zeltplatz Regel Nummer drei: Fließend Wasser im Zelt?

Fließend Wasser im Hotelzimmer ist Standard. Doch im Zelt ist es eher unangenehm. Achtet darauf, dass Euer Zelt nicht in einer Senke oder einem trockenen Bachlauf ist. Direkt am Fluß zu zelten kann bei starken Regenfall auch für Land unter bei Euch im Zelt führen.

Goldene Zeltplatz Regel Nummer vier: Auf Ast und Stein schläfst Du schlecht ein!

Bevor Du das Zelt mit den Kindern aufbaust ist Grobreinigung angesagt. Steine, Baumzapfen und Äste sind keine gute Unterlage für das Zelt. Deshalb räume diese Sachen zur Seite. Auch wenn Deine Isomatte dicker als eine Boxspringmatratze vom Hilton Hotel ist, Äste oder Steine spürst Du trotzdem in der Nacht. An Schlaf ist dann kaum zu denken.

Goldene Zeltplatz Regel Nummer fünf: Keine Eichen oder Buchen suchen!

Ein Zelt heizt sich in der Sonne ziemlich auf. Da ist es doch naheliegend es unter einem Baum aufzubauen und dessen Schatten auszunutzen. Wenn es geregnet hat, tropft es (bei Laubbäumen) noch Stunden später auf Euch herab. Wenn beim Gewitter ein Sturm dabei ist, besteht die Gefahr, dass Euch ein herabfallender Ast auf das Zelt knallt. Zumindest kommt Ihr damit in den Nachrichten.

Wem Zelten in der Natur zu gefährlich ist, der baut sein Zelt auf einem Campingplatz auf und genießt den tollen Ausblick auf die Womo´s.

Zeltplätze mit dem gewissen Etwas

Zeltplätze die für eine Familie geeignet sind, haben Seltenheitswert. Viele Zeltplätze sind parzelliert und Dauercamper sind manchmal weniger gut auf Kinder zu sprechen. Wir stellen Euch drei Zeltplätze vor, die perfekt für´s Zelten mit der Familie sind.

Zeltplätze gibt es in Schleswig-Holstein einige, doch die DJO-Jugendfreizeitstätte in Bosau ist etwas Besonderes. „Ich habe schon viele Zeltplätze gesehen, aber der hier in Bosau gehört zu den schönsten!“ erklärt begeistert ein Paddler aus Kiel. Direkt am Plöner See liegt die DJO-Freizeitstätte. Der Zeltplatz ist so groß, dass 150 Outdoorer dort übernachten können. Wenn Ihr mit einer größeren Gruppe unterwegs seid und diese rechtzeitig anmeldet, stellt Euch das Team der DJO-Jugendfreizeitstätte auch Brennholz und leckere Sachen für den Grill zusammen. Wer möchte, und das ist für Familien oft ganz gut, übernachtet dort mit Vollpension. Anstatt selbst zu kochen bleibt Euch mehr Zeit für paddeln oder segeln auf dem Plöner-See. Einen Kanadier mietet Ihr dort für nur 15 Euro am Tag. Auch die Tipis für acht Personen lassen sich hier mieten und wer möchte übernachtet in einem Nur-Dach-Haus.

Mehr Infos unter:

www.djo-bosau.de

Zeltplätze im Bayerischen Wald: Blaibach

Wer schon einmal im Bayerischen Wald, dem Kanada Bayerns, den Regen runtergepaddelt ist, kennt ihn: Martin Stelzl. Mit seiner Firma Aquahema vermietet er Kanus. Auch der Campingplatz in Blaibach, direkt am Regen gelegen gehört dazu. Einer der schönsten Zeltplätze im Bayerischen Wald. Es gibt hier einen Kinderspielplatz und für jeden findet sich der passende Ort um hier zu zelten. Wer möchte schlägt sein Zelt unter den Schatten von Bäumen auf oder stellt es auf einen sonnigen Flecken. Es gibt hier viel Platz zum Spielen. Doch wer den ganzen Tag gepaddelt ist, dem ist meistens weniger nach Action. Fluss nah gibt es Feuerstellen und wer sein eigenes Zelt zuhause vergessen hat, schläft wie ein Indianer im Tipi. Schließlich sind wir ja im Kanada von Bayern. Mit einem sauberen Aufenthaltsraum zum Waschen oder das Geschirr zu spülen, sowie WC´s und Duschen ist dieser Zeltplatz ausgerüstet. Am nächsten Tag einfach das Kanu ins Wasser schieben und weiter geht es auf dem Regen.

Mehr Infos unter:

www.kanuverleih-camping-bayern.de

Watt sagen Se nun?! Der Naturzeltplatz auf Spiekeroog gehört zu den schönsten in Europa. Foto (c) Kinderoutdoor.de
Watt sagen Se nun?! Der Naturzeltplatz auf Spiekeroog gehört zu den schönsten in Europa.
Foto (c) Kinderoutdoor.de

Zeltplätze mit Meerblick….

….sind eher selten. Zum Outdoorer-Glück gibt es auf Spiekeroog den Naturzeltplatz. Viele sagen, er gehört zu den schönsten Zeltplätzen in Europa. Die Einfachheit von diesem Platz und seine Lage machen ihn so besonders. Wer hierher will geht erst einmal zwanzig bis dreißig Minuten vom Dorf durch die Dünen oder am Strand entlang. Damit sich niemand täglich aufmachen muss um sich mit Lebensmitteln einzudecken, gibt es hier einen kleinen urigen Kiosk. Vom frischen Frühstücksbrötchen bis hin zu den gängigen Gasflaschen führt der Kiosk ein beeindruckendes Sortiment für Camper. Auf Duschen und Toiletten muss hier niemand verzichten und wem die Kleidung zu Sandig ist, der benutzt eine der beiden Waschmaschinen für die Gäste vom Zeltplatz. Kochen dürft Ihr nur am Grillplatz. Schließlich liegt der Zeltplatz mitten in den Dünen und im Sommer besteht die Gefahr, dass durch unachtsame Griller ein Teil der ausgedorrten Pflanzen in Feuer aufgeht. Einen kleinen Nachteil hat dieser Zeltplatz auf Spiekeroog: Viele Outdoorer finden diesen Platz so toll und kommen immer wieder um hier ihre Zelte aufzubauen. Deshalb reserviert frühzeitig für den Sommer euren Platz an der Düne.

Mehr Infos unter

www.spiekeroog.de/urlaub-buchen/zeltplatz.htm

Zelten ohne Spießer! Drei geniale Tipps!

Zelten ist eigentlich was schönes. Gäbe es da nicht die Campingplätze die einem das Zelten mit Kindern vermiesen. Hier herrscht ein strenges Regiment. Kinder passen dort nicht in diese Idylle aus Satellitenschüssel und Bundesfahne am Wohnmobil ,sowie Gartenzwerge im Vorgarten der Dauercamper. Geht am besten woanders zelten. Wir sagen Euch wo!

Zelten gehört für Outdoor Familien dazu, wie die C-Promis in Lederhosen und Dirndln zum Okotoberfest in München. Viele Eltern wollen mit den Kindern lieber nicht “wild” zelten und brauchen eine gewisse Infrastruktur beim Campen. Doch manche Campingplätze haben das Potenzial einem dazu zu bringen, nie wieder das Zelt aufzustellen. Dort gibt es strenge Platzregeln, gegen die das Regelwerk vom Fußballverband harmlos ist. Dabei wolltet Ihr doch nur zelten und nicht in die Fremdenlegion einrücken. Wir haben für Euch drei Campingpltätze ausgesucht, die sich positiv an der Masse abheben und bei denen Ihr problemlos mit den Kindern zelten könnt.

Zelten am Vulkan

Naturcamping. Damit wirbt das Feriendorf Vulkaneifel. In der Nähe vom Kurort Manderscheid liegt dieser ungewöhnliche Campingplatz. Schließlich sind die meisten Eltern das ganze Jahr über für eine Kur reif. Wenn Ihr auf Abenteuer steht, dann das Feriendorf Vulkaneifel eine gute Wahl! Kaum angekommen bekommt Ihr auch schon eine Wanderkarte ausgehändigt. Wer hier beim Zelten nicht wandert oder mit dem Rad fährt ist selbst schuld.

Zelten in einem wirklich heißen Gebiet: Das Feriendorf Vulkaneifel ist ideal für Outdoor Familien. Wandern auf Vulkanen. Ideal ist dafür die Eifel, gut 240 ehemalige Feuerberge gibt es hier. Bildnachweis „Archiv Eifel Tourismus GmbH
Zelten in einem wirklich heißen Gebiet: Das Feriendorf Vulkaneifel ist ideal für Outdoor Familien.
Wandern auf Vulkanen. Ideal ist dafür die Eifel, gut 240 ehemalige Feuerberge gibt es hier.
Bildnachweis „Archiv Eifel Tourismus GmbH

Es lohnt sich mit den Kindern die Maare zu erwandern. Das sind Vulkankegel, die sich mit Wasser gefüllt haben und jetzt ungewöhnliche Seen sind. Auch der Zeltplatz bietet mehr als nur einen günstigen Schlafplatz im Grünen. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich auszutoben ohne, dass ein Platzwart mit geröteten Zornesadern angetrabt kommt. Ganz im Gegenteil, es gehört zum Konzept vom Feriendorf Vulkaneifel, dass die Kinder hier miteinander Abenteuer erleben. Liebevoll ist der Campingplatz angelegt. Auf Terrassen könnt Ihr für wenig Geld zelten.

Mehr Infos unter:

www.naturcamping-vulkaneifel.de

Zelten auf der Schwäbischen Alb

Bei meinen Touren für die beiden neuen Bücher “Die schönsten Erlebnistouren für Kinder auf der Schwäbischen Alb” und “Wandertouren für Langschläfer auf der Schwäbischen Alb” bin ich auch auf das Hofgut Hopfenburg gekommen. Was mir sofort auffiel, hier fühlen sich die Kinder und Erwachsenen auf Anhieb wohl. Die Atmosphäre ist unglaublich locker und die Kinder finden beim Zelten zu Gleichaltrigen schnell Kontakt.

Zelten wie in Kanada oder dem Wilden Westen: Das Hofgut Hopfenburg auf der Schwäbischen Alb ist perfekt für Familien. Foto (c) www.hofgut-hopfenburg.de
Zelten wie in Kanada oder dem Wilden Westen: Das Hofgut Hopfenburg auf der Schwäbischen Alb ist perfekt für Familien.
Foto (c) www.hofgut-hopfenburg.de

Wer den kleinen Outdoorer etwas Besonderes bieten will, ist auf auf dem Hofgut Hopfenburg genau richtig. Im Hofladen gibt es leckere Sachen vom Hof und aus der Region. Viele Biolebensmittel sind dabei und so geht die Schwäbische Alb ganz positiv durch den Magen. Zelten könnt Ihr in den Jurten, die bereits aufgebaut sind. Auch Tipis stehen bereit um darin zu übernachten. Ein Abenteuer ist auch der Schäferwagen. Den könnt Ihr auch mieten. Mit dabei sind die lieben Tiere, welche auf dem Hofgut leben: Seltene Tierrassen haben hier eine Bleibe gefunden. So weiden Hinterwälder Rinder oder Waldschafe auf der Hopfenburg. Wenn Ihr dann am Lagerfeuer sitzt und das Stockbrot oder die Würstl über die Flammen haltet, fühlt Ihr Euch garantiert wie in Kanada oder dem Wilden Westen.

Mehr Infos unter:

hofgut-hopfenburg.de

Zelten auf der Insel

Klein, sehr klein, aber so was von fein! Damit lässt sich der Campingplatz vom Landwirt Kleingarn in Sulsdorf auf der Insel Fehmarn beschreiben. Zum Strand sind es einen knapper Kilometer, aber dafür besteht ein direkter Kontakt zum Bauernhof. Dazu gehört auch, dass die Kinder auf dem Pony reiten können.

Zelten auf der Insel Fehmarn ist im Minicamp Kleingarn ein unvergessliches Erlebnis. Foto (c) kinderoutdoor.de
Zelten auf der Insel Fehmarn ist im Minicamp Kleingarn ein unvergessliches Erlebnis.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Dieses Minicamping hat unglaublich Charme und ist leider schnell belegt. Doch ein solcher Zeltplatz ist für Familien besser, als eine große und anonyme Anlage. Hier kennt schnell jeder jeden und die Kinder haben in kurzer Zeit neue Spielkameraden gefunden. Plötzlich sind die Eltern die langweiligsten Wesen im Universum. Der Minicampingplatz liegt im Westen der Insel und bis zum nächsten Supermarkt sind es ungefähr drei Kilometer, aber wir sind doch im Urlaub. Zelten auf der Insel kann so was von entspannt sein, besonders wenn man beim Minicamp Kleingarn ist.

Mehr Infos unter:

bauernhof-kleingarn.de