Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Schnitzeljagd Wikinger

Die Kinder Outdoor Schnitzeljagd Wikinger begeistert die Kleinen! Wir haben uns Spiele für die Kinder Outdoor Schnitzeljagd ausgedacht, die mit wenig Aufwand zu erstellen sind. Diese Spielstationen sind stark wie die die Skandinavier. Wir stellen Euch heute vor, wie Ihr die Schnitzeljagd ohne Probleme organisieren könnt.

https://youtu.be/2qhtPgKke78

víkingr. Aus dem Altnordischen übersetzt bedeutet dieser Begriff “Seekrieger” oder “Seeräuber”. Doch es ist ein falsches Bild von diesen Nordmännern, wenn wir in ihnen wilde Räuber sehen. Die meisten Wikinger lebten vom Handel und der Jagd. Ein weiteres Klischee: Der Hörnerhelm. Dieses gab es zur Zeit der Wikinger definitiv nicht. Aus den tausenden von Fundstücken aus der Wikinger-Ära fanden sich keine Helme mit Hörner. Es ist eine Erfindung von Schriftstellern, Malern und Bühnenrequisiteuren, die erst hunderte von Jahre später kam, weil es martialischer aussah.  Wer möchte kann mit den Kinder vor Beginn der Schnitzeljagd Hörnerhelme basteln. Doch bevor es auf große Fahrt geht brauchen wir ein Drachenboot. Die gab es wirklich!

Kinder Outdoor Schnitzeljagd: Wikingerboot bauen

 

Waldspiele sind ideal für Eltern um Quengelattacken der Kinder bei Spaziergängen zu vermeiden. Überrascht die Outdoorkids und baut mit den Kindern ein Wikingerschiff. Für unsere Waldspiele braucht Ihr wie immer nur wenig Material. Um mit den Kindern das Wikingerschiff zu bauen, benötigt Ihr ein altes Tuch und ein Seil. Das Holz für dieses Waldspiel ist bereits da.

“Ich mag nicht mehr!” oder “Mir ist langweillig!” Immer wiederholt und dann die Abstände verkürzen. Damit könnten Kinder sogar den Dalai Lama oder Pabst Franziskus zur Weißglut treiben. Dabei gibt es einen einzigen Grund, warum die Kinder quengeln: Ihnen ist langweilig! Höchste Zeit für unsere Waldspiele. Baut mit den Kindern ein Wikingerschiff. Dazu habt Ihr ein Seil und ein großes Tuch sowie ein Taschenmesser im Rucksack dabei. Die Idee dazu hatte ich in Schweden. Dort ließen Wikingerhäuptlinge ihre Gräber in Form von den Drachenschiffen anlegen. Mit Steinen legten die Wikinger dazu die Form von einem solchen Schiff auf den Boden und schütteten Erde auf.

Waldspiele brauchen wenig Material: Ein Seil oder eine stärkere Schnur und ein altes Tuch. Schon baut Ihr mit den Kindern ein Wikingerschiff.
foto (c) kinderoutdoor.de

Waldspiele: Baut mit den Kindern ein Wikingerschiff

Die Kinder suchen nun möglichst lange und dicke Äste zusammen. Diese legt Ihr in Schiffsform auf den Boden.

Bei unserem Waldspiel, legen die Kinder Äste auf den Boden um daraus ein Wikingerschiff zu bauen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Immer mehr Äste kommen hinzu und langsam wachsen die Bordwände von unserem Wikingerschiff.

Die Kinder stecken den Grundriss vom Wikingerschiff ab.
foto (c) kinderoutdoor.de

Ganz markant bei einem Wikingerschiff ist der Drachenkopf am Bug. Damit wollten die Wikinger die Schutzgeister der Gegner vertreiben. Archäologen sind der Meinung, dass die Drachenköpfe an den Wikingerschiffen eher selten gewesen sind. Wir suchen uns bei dem Waldspiel einen Ast mit einer Gabel, der wie ein Drachenkopf aussieht.

Am Steven befindet sich nun der markante “Drachenkopf”.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Ein Wikingerschiff ließ sich auf drei Arten antreiben: Durch das Segel, mit Rudern oder beides kombiniert. Sucht Euch mit den Kindern einen langen geraden Ast. Das ist der Masten von unserem Schiff. Was uns noch fehlt ist ein Querbaum. Noch einmal sucht Ihr den Wald nach einem langen, geraden Ast ab.

Unser Mast mit Querbaum liegen bereits am Boden.
foto (c) kinderoutdoor.de

Nehmt nun das Seil und verbindet den Masten mit dem Querbaum. Zieht den Knoten fest, denn sonst kommt der Querbaum runter.

Vernkotet nun den Masten mit dem Querbaum.
foto (c) kinderoutdoor.de

Das Seil bindet Ihr kurz an den Enden vom Querbaum fest. Es reicht hier ein halber Schlag und Ihr brauche dazu keinen professionellen Seglerknoten.Damit der Masten von unserem Drachenschiff steht, nehmt Ihr das Taschenmesser und spitzt damit das Ende von diesem Ast an. Dann hält das Ganze auch, wenn Ihr den Ast in den Waldboden rammt.

Spitzt mit dem Taschenmesser das Ende vom Masten an.
foto (c) kinderoutdoor.de

Bindet nun das alte Tuch mit einem halben Schlag jeweils am Ende vom Querbaum fest. Dadurch braucht Ihr keine Nägel und das Segel hält trotzdem.

Befestigt mit einem halben Schlag an jeder Seite vom Querbaum das Segel.
foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt ist es höchste Zeit, den Masten in den Boden zu stecken. Am besten übernimmt diese Aufgabe ein Erwachsener. Wer auf Nummer sicher gehen will, der legt Holzblöcke oder große Steine um den Masten um ihn zu stabilisieren.

Wir setzen den Masten für unser Wikingerschiff.
foto (c) kinderoutdoor.de

Damit die Kinder auch “Sitzbänke” haben. legt Ihr große Holzblöcke in das Wikingerschiff. Jetzt ist es fertig und klar zum Auslaufen. Das Waldspiel beginnt! Legt Euch in die Ruder und los geht es auf große Fahrt durch den stürmischen Nordatlantik.

Faltet aus Papier für jedes Kind ein Boot. Setzt es in einen Bach. Welches Boot kommt als Erstes an?

Material:

  • Papier

Kinder Outdoor Schnitzeljagd: Burgenwerfen

Aus leeren Klopapierrollen schneidet Ihr Burgen aus. An einem Ende schneidet Ihr Zinnen und malt die Klopapierrollen an. Stellt sie nebeneinander und mit einem Ball versuchen die Kinder die Burgen umzuwerfen.

  • leere Klopapierrollen
  • Ball

Schnitzeljagd für Kinder: Wikinger auf großer Fahrt!

Eine Schnitzeljagd für Kinder lässt Euch in die Welt der Wikinger eintauchen. Setzt die Helme mit den Hörnern auf (wie Archäologen inzwischen sicher sind, haben die Nordmänner keine solchen unpraktischen Helme getragen) und los geht es. Wir haben für diese Schnitzeljagd und Spielstationen und Bastelideen ausgedacht. Wie immer braucht Ihr wenig Material für unsere Schatzsuche. Dafür haben die Kleinen einen wikingerstarken Spaß!

Eiríkur rauði Þorvaldsson, besser bekannt als Erik der “Rote” ist ein mutiger Seefahrer und Entdecker gewesen. Unsere heutige Schnitzeljagd ist auf den Spuren von diesem Wikingerhäuptling. Wie bei jeder klassischen Schatzsuche folgen wir den Pfeilen am Boden. Erik der Rote hatte es weniger leicht, als er mit seinen Leuten Richtung Grönland lossegelte. Kommen wir gleich zu unserem ersten Spiel.

Schnitzeljagd für Kinder Wikinger: Drachenboot-Hüpfen.
foto (c) kinderoutdoor.de
  • Spielideen für die Schnitzeljagd: Hickelkasten der Wikinger

Das Hüpfspiel “Himmel und Hölle” kennt Ihr sicher. Ein Stück Kreide, ein großer Kieselstein und los geht´s. Zeichnet das typische Drachenboot und in dieses integriert Ihr einen Hickelkasten. Los geht der Spaß. Wenn alle Kinder gehüpft sind, dann sucht die nächsten Pfeile.

Material:

  • Straßenkreide
  • Kieselstein

Wieder sind die Kinder unterwegs und sind schnell wie die Drachenboote bei Windstärke acht. Die Wikinger sind nicht nur plündernd unterwegs gewesen, sondern auch erfolgreiche Händler. Sie hatten Luxusgüter wie Zähne vom Walross, Pelze, Honig und Bienenwachs anzubieten. Das tauschten sie gegen feine Stoffe, Gold und Glas. Dinge, die es bei den Nordmännern nicht gab. Um handeln geht es in unserem nächsten flotten Spiel.

Das Handelsspiel gehört auch zur Schnitzeljagd.
foto (c) kinderoutdoor.de
  • Spielideen für Wikinger Schnitzeljagd: Handelsspiel

Ihr kennt sicher alle Tic-Tac-Toe oder auch als drei gewinnt bekannt. Dabei muss ein Mitspieler drei Kreuze oder Kreise in einer Linie haben. Wir verschärfen das Ganze! Malt das Spielfeld auf den Boden. Teilt zwei Mannschaften ein. Die eine Mannschaft bekommt weiße und die andere bunte Tücher (Ihr könnt auch andere Gegenstände nehmen). Die Ersten der Teams laufen los und legen den Gegenstand in eine Fläche vom Spielfeld. Sie laufen zurück und schicken den nächsten Mitspieler ins Rennen. Der legt ebenfalls wieder einen Gegenstand im Spielfeld ab. Wer hat drei davon in einer Reihe?

Material:

  • Straßenkreide
  • leicht zu unterscheidende Gegenstände wie Tücher

Segelt weiter zu unserem nächsten Spiel.Dazu suchen die Kinder nach den Richtungspfeilen am Boden. Wo wohl die nächste Spielstation ist?

Der Sieger ist Lord Helmchen bei unserem Wikingerspiel.
foto (c) kinderoutdoor.de

 

Spielidee für die Schnitzeljagd mit Kindern: Helmewerfen

Die Wikinger hatten ja Helme auf, ebenso wie die Kinder heute beim Radfahren. Nehmt drei Radhelme und legt sie auf den Boden. In einem Abstand von einen bis zwei Meter versuchen die Kinder nun mit einem Tennisball in den Helm zu werfen. Das Problem: Der Ball hüpft immer wieder raus…..

Material:

  • Radhelme
  • Tennisbälle

Erik der Rote ist alles andere als ein friedlicher Zeitgenosse gewesen. Bärenstark sollen manche Nordmänner gewesen sein und entsprechend weit konnten sie einen Speer schleudern. Das wollen wir doch bei unserer nächsten Station ausprobieren.

Weiter geht es zu unserem nächsten Spiel. Hier heißt es die Kraft gut zu dosieren.

Wer trifft mit dem Katapult bei unserer Schnitzeljagd in die Mitte?
foto (c) kinderoutdoor.de

 

Spielstation bei der Schnitzeljagd: Katapult

Baut aus zwei Brettern ein Katapult. Malt auf den Boden eine Zielscheibe. Legt einen Kieselstein auf das Katapult und die Kinder sollen damit möglichst in die Mitte der Zielscheibe am Boden treffen.

Material:

  • Zwei Bretter
  • Kieselstein
  • Straßenkreide
Speerwerfen gehört auch zu unserer Wikinger Schnitzeljagd.
foto (c) kinderoutdoor.de

 

Spielstation für die Wikinger Schnitzeljagd: Speerwerfen

Beim örtlichen Leichtathletik Club braucht Ihr nicht anklopfen um Euch einen Speer zu leihen. Wir geben uns mit einem geraden Ast zufrieden. Für dieses Spiel braucht Ihr Platz. Am Parkplatz hinter den Häusern ist Speerwerfen weniger optimal. Malt eine Linie auf den Boden, dort dürfen die Kinder nicht übertreten. Wer schleudert den Speer am weitesten?

Material:

  • gerader langer Ast

Wenn die Schnitzeljagd mit den kleinen Wikingern vorbei ist, bietet sich ein Lagerfeuer an. Dort könnt Ihr mit den Kindern Wikinger Salz als Mitbringsel vom Kindergeburtstag herstellen. Ein originelles Geschenk für die Kinder, dass auch die Eltern überrascht. Kinderleicht ist das Rezept und wir haben es für Euch auf Kinderoutdoor.de Viel Spaß und Erfolg bei der Wikinger Schnitzeljagd!

Haithabu mit Kindern besichtigen: Wikinger starkes Ausflugsziel für Familien in Schleswig-Holstein

Haithabu mit Kindern und Ihr fühlt Euch wie bei den Wikingern. Die abenteuerlustigen Nordmänner stehen dank den Wiki Filmen und Büchern bei den kleinen Outdoorern hoch im Kurs. Völlig neu ist die Ausstellung vom Museum Haithabu, bei Schleswig, gestaltet. Leider kommen die Kinder ein wenig zu kurz.
Eine der modernsten archälogischen Sammlungen Europas, so steht es auf der Homepage des Wikingermuseums, fehlt leider eine Kinderabteilung. Zum Vergleich: Das Schifffahrtsmuseum in Kiel, es ist deutlich kleiner, verfügt über ein “Kinderzimmer”. Liebevoll ist es gestaltet, ansprechende Bücher rund ums Thema Meer und Kiel liegen dort aus. Lebensgroße Fotos von Kindern aus der Kaiserzeit sind auf einen Vorhang gedruckt und es gibt Wissensspiele zur Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Derartiges fehlt in dem archäologisch gelungenen Wikingermuseum Haithabu. Dabei finden die meisten Kinder dieses historische Thema unglaublich spannend. Das zeigt sich auch an den Kindernbüchern, die es im Museumsshop zu kaufen gibt. So attraktiv und modern die Ausstellung auch gestaltet ist. Die Kinder kommen leider zu kurz. Eine Vitrine gibt es mit Spielsachen aus der Wikingerzeit. Professionell ist diese geraten, dahinter ein lebensgroßes Foto von einem Jungen in Kleidung, wie sie die Menschen vor über 1.000 Jahren getragen haben. Leider ist das zu wenig Es gibt auch auch einen Entdeckerbogen zum Download vor dem Besuch vom Museum. Dieser ist ebenfalls professionell und kurzweilig. Trotzdem hätten es die Kinder verdient, wenn sich Ausstellung mehr an ihnen orientiert.

Haithabu mit Kindern besichtigen: Das Langboot

Den Mittelpunkt der Ausstellung ist das gefundene Langboot. 31 Meter misst es vom Bug bis zum Heck. Für die damaligen Verhältnisse ist es ein Superfrachter von den Ausmaßen her gewesen. Leider geriet es am Steg von Haithabu in Brand und versank. Archäologen fanden später die erhaltenen Holzteile und rekonstruierten das Wikingerschiff. Rundum lässt es sich besichtigen. Handwerklich ein Meisterwerk. Eine lebensechte Figur am Ruder veranschaulicht, wie die Wikinger sich bei Flaute fortbewegen konnten. Ein weiteres Plus von den “Drachenschiffen”: Sie fuhren, dank des geringen Tiefgangs, auch in Flüßen und ließen sich über Land tragen. Sogar, wenn auch mit der richtigen Technik, konnten gegen den Wind kreuzen. So gingen die Nordmänner erfolgreich auf Beutezüge oder trieben Handel. Haithabu bewährte sich als Umschlagplatz für die Wikinger und zur Blütezeit lebten hier über 1.500 Menschen. Den Untergang der Stadt besiegelten die beiden verfeindeten Könige Sven Estridsson von Dänemark und Harald der Harte von Norwegen. Sie lieferten sich bei Haithabu eine Schlacht und dabei brannte der Handelsplatz ab. Davon erholte sich der Ort im heutigen Schleswig-Holstein nie wieder.

Haithabu mit Kindern besichtigen: Nachgebaute Häuser im Freiglände

 

Etwa zehn Minuten Fußweg vom Museum entfernt ist das Außengelände. Hier stehen rekonstruierte Häuser aus der Wikingerzeit. Über einen Bohlenweg (nicht mit Dieter verwandt) kommen die Besucher zum Haus des Kammmachers. Dort bekommt Ihr zu sehen, wie die Wikinger gekocht haben. Lecker Essen ohne Thermomix. Weiter geht´s zum Haus 2. Der Unterkunft vom Tuchhändler. Ein Stall, ist dort in das Haus integriert gewesen. Auffällig ist das Fischerhaus in Blockbauweise. Für Haithabu ein eher ungewöhnlicher Baustil. Vor dem nachgebauten Dorf weiden friedlich die schottischen Hochlandrinder.Wer möchte kann um das Haldebyer Noor, so heißt dieser See an dem Haithabu liegt, wandern.

Kinder retten Lebensmittel: Starke Wikinger!

Kinder retten Lebensmittel vor der Bio- oder Restmülltonne. Wir haben dafür ein leckeres und simples Kinder Outdoor Rezept für Euch. Auch wer keine Ausbildung zum Koch hat, bekommt dieses simple Rezept für drinnen oder draußen problemlos hin. Auf diese schmackhafte Art und Weise retten die Kinder Lebensmittel.

Wenn das Brot hart ist, landet es im Biomüll. Ist der Hefezopf nach ein paar Tagen nicht mehr so fluffig, steht ihm der letzte Gang in den Müll bevor. So landen jedes Jahr, pro Kopf, in Deutschland 75 Kilogramm Lebensmittel im Müll. Was für eine Verschwendung. Wir zeigen Euch heute, wie Ihr aus harten Brot, Semmeln, Krapfen oder Hefezöpfen ein leckeres Kinder Outdoor Rezept zaubert. Das Tolle an unserem heutigen Rezept: Es lässt sich am Lagerfeuer, dem Gas- oder Spirituskocher sowie zuhause zubereiten. Doch was dieses Kinder Outdoor Rezept so besonders macht: Ihr rettet mit den Kindern wertvolle Lebensmittel vor der Mülltonne.

Kinder retten Lebensmittel: Wenig Aufwand und viel Geschmack

Zuerst schneidet Ihr das trockene Brot, die alten Semmeln oder den staubtrockenen Hefezopf in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben. Schlagt in eine Schüssel die Eier ein. Gebt nun Milch dazu und verquirlt sie mit den Eiern. Je nach Geschmack kommt nun der Zucker, Vanillezucker und Zimt dazu. Nochmals alles miteinander verquirlen. Lasst die Scheiben der Semmeln, Brot oder Hefezopf in dieser Mischung einweichen. Wendet nach ein paar MInuten das Ganze. Erhitzt in einer Pfanne Butter und legt nun die eingeweichten Schnittchen hinzu. Bratet sie von beiden seiten goldgelb an. Fertig ist der starke Wikinger. Mit Apfelmus, Beeren oder Joghurt könnt Ihr auf die herausgebackenen Schnittchen Gesichter legen. Auch ein Helm mit Hörnern, wie ihn halt die Wikinger getragen haben sollen. (Was sie laut Historikern nie taten!) Dazu gibt es Apfelmus und Vanillesoße.

Zutaten:

  • Altes Brot, trockene Semmeln oder ein alter Hefezopf
  • zwei Eier
  • 300 ml Milch
  • nach Geschmack Zucker, Vanillezucker
  • Zimt
  • Butter
  • nach Gusto: Beeren, Vanillesoße oder Apfelmus

Kinder kochen Rosensalz, Wikingersalz und Kräutersalz

Kinder kochen richtig feines Salz. Das ist ein perfektes Geschenk für Verwandte, Freude, Erzieherinnen vom Kindergarten oder die Klassenlehrerin. Kinderleicht lassen sich diese exquisiten Salze herstellen und die Zutaten findet Ihr mit den Kindern in der Natur.

KInder kochen Rosensalz. Schmeckt super und sieht wunderbar aus. Foto (c) kinderoutdoor.de

“Ich ess’ Blumen, denn Tiere tun mir Leid” sangen Ende der 80er die Ärzte. Den Ausdruck Veganer kannte damals so gut wie kein Mensch. Aber Blumen essen ist doch mal eine Alternative. Wir zeigen Euch heute, wie Ihr Rosen und Essen zusammenbringt: Rosensalz. Sammelt dazu frische Rosenblätter. Ideal sind Rosenarten, die größere und feste Blütenblätter haben. Diese zupft Ihr ab. Jetzt müsst Ihr mit den Kinden die Blätter trocknen. Am meisten schont Ihr die Umwelt, wenn die Rosenblätter an der Luft trocknen. Legt sie auf Küchenpapier oder ein feines Gitter. Die ideale Umgebung zum Trocknen ist kühl, dunkel und trocken. Oder Ihr legt die Blätter der Rosen eine halbe Stunde in den Backofen und stellt ihn auf 40 Grad ein. Legt nun die Rosenblätter in einen Mörser und gebt grobes Meersalz dazu. Mit dem Stößel zerdrückt Ihr die Blätter und das Salz. Dadurch vermengt sich das Ganze. Wenn diese Arbeit geschafft ist, sie geht ordentlich in die Arme, könnt Ihr dem Rosensalz noch ein paar feine Noten hinzugeben: Thymian im Rosensalz ist ein genialer Geschmack oder ein wenig Vanille. Aber bitte vorsichtig dosieren. Ebenfalls lecker schmeckt noch ein wenig Rosmarin im Rosensalz. Das Ganze füllt Ihr in schöne Gläser ab und beschriftet diese. Das Salz nimmt die hauchfeinen Farben der Rosenblätter an. Auch für die Augen ist dieses Würzmittel ein Genuss. Fertig ist das tolle Geschenk. Mit Rosensalz lassen sich schnöde Gerichte wie Ofenkartoffeln in eine ganz andere Liga hinaufkatapultieren.

Zutaten Rosensalz:

  • 500 Gramm grobes Meersalz
  • eine Handvoll frisch gezupfter Rosenblätter

Kinder bereiten Kräutersalz selbst zu

Kräutersalz selbst machen ist mit den Kindern ganz einfach. Vor allem ist es das Kräutersammeln, was den Outdoor Kids viel Freude bereitet. Was Ihr im Garten oder auf der Wiese findet kommt in das Kräutersalz hinein. Ein perfektes Geschenk ist das selbst gemachte Kräutersalz. Unser Rezept für Kräutersalz eignet sich auch für einen Kindergeburtstag. Anstatt dass die Kinder eine kleine Platiktüte mit Süßigkeiten nach hause bringen, bekommen sie eine Tüte von selbst gemachten, frischem Kräutersalz mit. 

“Eine Tüte bekommt meine Oma, die andere Tüte bekommt meine Mama und die dritte Tüte kriegt meine Schwester!” erzählt mir begeistert ein Mädchen. Mit dem Stößel drückt es kräftig in das Gemisch aus Salz und Kräutern. Drei Papiertüten mit selbstgemachten Kräutersalz hat es bereits vor sich liegen. Überall am Tisch riecht es nach den Kräutern. Bei dem Verhältnis von Salz zu den Kräutern sollte es acht zu zwei sein. Zu 80 Gramm Salz gebt Ihr 20 Gramm Kräuter hinzu. Aber bitte keine kaputtgetrockneten aus dem Supermarkt. Sammelt frisch die Kräuter mit den Kindern. Was Ihr zu dem Salz hinzumischt ist Euch überlassen. Bewährt haben sich Salbei, Schnittlauch, Kerbel, Thymian, Bärlauch oder Rosmarin.

Kräutersalz selbst machen: Kinder arbeiten am Mörser

Für das Kräutersalz braucht Ihr grobkörniges Steinsalz oder Meersalz. Das bei diesen unseligen Kochshows so beliebte Fleur de Sel spart Ihr Euch. Außerdem benötigt Ihr ein Taschenmesser, ein Schneidebrett, eine Mörser mit Stößel sowie eine Papiertüte um das Kräutersalz abzufüllen.

Kräutersalz selbst machen mit Kindern: Übersichtlich ist die Zutatenliste. foto (c) kinderoutdoor.de

Kräutersalz selbst machen mit Kindern: Übersichtlich ist die Zutatenliste.
foto (c) kinderoutdoor.de

Zuerst wachst Ihr die Kräuter. Schneidet mit dem Taschenmesser die Stiele weg und schnippelt die Kräuter möglichst klein.

Kräutersalz mit Kindern selbst machen ist furchtbar einfach. Schneidet die Kräuter klein her. foto (c) kinderoutdoor.de

Kräutersalz mit Kindern selbst machen ist furchtbar einfach. Schneidet die Kräuter klein her.
foto (c) kinderoutdoor.de

Die geschnittenen Kräuter gebt Ihr in den Mörser.

Rezept für Kräutersalz: Das Grünzeug ist bereits im Mörser. foto (c) kinderoutdoor.de

Rezept für Kräutersalz: Das Grünzeug ist bereits im Mörser.
foto (c) kinderoutdoor.de

Gebt das Salz in den Mörser.

Kräutersalz selbst gemacht: Nun geben die Kinder das Salz zu den Kräutern in den Mörser. foto (c) kinderoutdoor.de

Kräutersalz selbst gemacht: Nun geben die Kinder das Salz zu den Kräutern in den Mörser.
foto (c) kinderoutdoor.de

Jetzt ist Muskelkraft gefragt. Mit dem Stößel zerdrückt Ihr das grobkörnige Salz. Das knirrscht es gewaltig im Mörser. Immer wieder den Kräuter-Salz-Mix mit dem Stößel durchmischen und kleindrücken.

Kräutersalz selbst machen mit Kindern: Nun kommt der Stößel und der Mörser zum Einsatz. Foto (c) kinderoutdoor.de

Kräutersalz selbst machen mit Kindern: Nun kommt der Stößel und der Mörser zum Einsatz.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Zum Schluß füllt Ihr das Kräutersalz in kleine Papiertütchen um. Vielseitig lässt sich dieses wunderbare Gewürz einsetzen: Über die Tomaten und Mozzarella. Dazu gutes Olivenöl. Was für ein Genuss! Oder mit dem Kräutersalz die Ofenkartoffeln würzen. Was für ein toller Geschmack!

Da staunt selbst Wicki: Kinder stellen Wikingersalz her

Outdoor Rezepte für Kinder haben auch einen praktischen Wert: Ihr kommt an ganz praktische Geschenke mit dem Aha-Effekt. Dazu gehört auch das Wikinger Salz. Wir stellen Euch dieses simple Outdoor Rezept für Kinder vor, damit Ihre es auch einmal ausprobiert.

Erntezeit! Für unsere Wikingersalz brauchen wir auch Birkenblätter. foto (c) kinderoutdoor.de

Reisen bildet. Bei der Outdoor Academy of Scandinavia hielt mir ein guter schwedischer Freund eine geschnitzte kleine Schale hin. “Hier probier mal!” forderte er mich auf. Ein braun-grünes Salz, das nach Rauch holt befand sich in der Schale. Ich probierte es. “Was ist da alles drinnen?” fragte ich nach. Der gute schwedische Outdoorer grinste: “Weniger als du glaubst”. Am Lagerfeuer zeigte er mir, wie einfach dieses besondere Salz herzustellen ist. Bei uns ist es als Rauchsalz oder Wikingersalz bekannt. Als ich dem schwedischen Outdoorer später den Namen Wikingersalz mailte, da konnte ich ihn von Åre bis nach Deutschland lachen hören. Dieses Outdoor Rezept ist ideal für Kinder, denn dabei dürfen sie auch ein wenig zündeln. Wenn Erwachsene mit ihren sündteuren Gasgrills zum Smokern greifen, lösen wir das Ganze auf unsere Art und Weise um den Salz ein rauchiges Aroma zu geben.

Outdoor Rezept für Kinder: Räuchert das Salz im Feuer

Bevor Ihr loslegt sucht Ihr mit den Kindern frische Birkenblätter. Diese trocknet Ihr. Mit den Blättern von der Birke bekommt Ihr zusätzlich ein besonderes Aroma in das Salz. Jetzt kommt der Teil, der den Kindern am meisten Spaß bereitet: Zündet ein Lagerfeuer an. Wie das ohne Zündhölzer und Feuerzeug geht, das seht Ihr hier bei uns:

In einem Topf oder einer Aluschale gebt Ihr nun das grobe Salz hinein. Stellt den Behälter in die Glut. Der Vorteil an diesem Gewürz: Salz kann nicht anbrennen. Damit der Rauch vom Feuer das gewisse Etwas an Würze hat, nehmt Holunderäste her. Immer wieder rührt Ihr das Salz um, dass sich nun etwas braun färbt. Je länger Ihr das Salz über der Glut lässt, um so mehr verfärbt es sich dunkel. Nehmt das Salz aus der Glut und schnuppert daran. Es riecht nun rauchig. Wenn das Salz abgekühlt ist, kommt es in einen Mörser. Wenn Ihr keinen zur Hand habt, dann nehmt eine möglichst robuste Tasse oder Becher her. Als Stössel könnt Ihr Euch mit dem Griff von einem Fahrtenmesser behelfen. Gebt ein wenig von dem geräucherten Salz in den Mörser und ein paar getocknete Blätter der Birke hinzu. Zuvor schneidet Ihr dieses mit dem Taschenmesser ein wenig klein. Nun drücken die Kinder fest mit dem Stössel in das Salz und brechen es damit klein. Außerdem vermischen sich so die Birkenblätter und das Salz miteinander. Ihr könnt auch andere Kräuter beifügen, aber in Schweden nehmen die Outdoorer Birkenblätter dazu her. Wenn das Salz im Mörser zerkleinert ist, gebt neues hinzu und auch wieder Birkenblätter. Das Ganze geht solange, bis alles aufgebraucht ist. Fertig ist das Wikingersalz. Wohin damit? Ihr füllt dieses besonders würzige Gemisch in Papiertüten ab oder nehmt kleine Gläser mit Schraubverschluss. Diese können die Kinder dann verzieren. Ein tolles Geschenk, dass zu jeder Gelegenheit passt. Seht Euch die Gesichter an, wenn die Beschenkten das Glas zum ersten Mal öffnen. Dann steigt der Duft von Lagerfeuer und Birke auf.

Schnitzeljagd für Kinder am Bach

Eine Schnitzeljagd für Kinder am Bach ist für die jungen Outdoorer ein tolles Erlebnis. Hier gilt die Erfolgsformel für eine gelungene Kinder Schnitzeljagd: Minimaler Aufwand ist maximaler Spaß. Wir haben uns für Euch vier Spielstationen am Bach überlegt und alles was Ihr an Material dafür benötigt, passt in einen kleinen Rucksack.

 

 “Kinder spielen aus dem gleichen Grund wie Wasser fließt und Vögel fliegen.” – Fred O. Donaldson.

Am liebsten spielen Kinder am Wasser. Höchste Zeit, dass Ihr dort einmal eine Schnitzeljagd abhaltet. Alles was Ihr für die Spielstationen benötigt, könnt Ihr in einem Rucksack mitnehmen. Legt die zuerst die Fährte mit Pfeilen und teilt die Kinder in Gruppen ein. Schon kann es losgehen!

Schnitzeljagd für Kinder am Bach: Sortierkasten

Jedes Kinder oder jede Mannschaft bekommt eine Eierschachtel. Dort könnt Ihr auf den Boden Farben malen. Die Kinder müssen nun in einer bestimmten Zeit Dinge am Bach finden, welche diese Farben haben. Ihr könnt diese Station auch so spielen: Schreibt verschiebene Buchstaben in die Eierschachtel. Zu jedem Buchstaben müssen die Kinder einen Gegenstand vom Bachufer finden.

Material:

  • Eierschachteln

Schnitzeljagd für Kinder am Bach: Enten fischen

Bei der nächsten Station müssen die Kinder Enten oder Fische aus dem Wasser fischen. Natürlich keine echten. Nehmt die klassischen Quietsche Entchen oder Plastikfische. Werft sie in den Bach und die Kinder versuchen mit einem Kescher die “Tiere” aus dem Wasser zu fischen.

Marterial:

  • Kescher
  • Plastikenten oder Plastikfische

Schnitzeljagd für KInder am Bach: Schüssel versenken

Nun ist Geschicklichkeit gefordert. Setzt eine Schüssel in den Bach und lasst sie dahintreiben. Die Kinder versuchen nun in die schwimmende Schüssel kleine Kieselsteine zu werfen.

Material:

  • Schüssel
  • Kieselstein

Schnitzeljagd für Kinder am Bach: Entenrennen

Jedes Kind oder jede Mannschaft bekommt ein Quietscheentchen. An einem Startpunkt lasst Ihr sie gleichzeitig losschwimmen. Welche erreicht als erste Ihr Ziel?

Material:

  • Plastikenten.

ältere Beiträge:

Kinder Schnitzeljagd in der Steinzeit

Eine Kinder Schnitzeljagd mit dem Motto Steinzeit ist für die jungen Outdoorer ein unglaublich tolles Erlebnis. Der Vorteil für Euch als Erwachsene: Ihr braucht nur wenig vorbereiten und die Kinder haben an der Schnitzeljagd garantiert den maximalen Spaß. Steinstark! Wie Fred Feuerstein sagen würde. Wir stellen Euch die Spielstationen für die Schnitzeljagd in der Steinzeit vor.

 

Fred Feuerstein kennt so ziemlich jeder. Der Steinzeit Mann mit seiner Familie durchlebt in jeder Folge dieser Zeichentrickserie eine Menge Abenteuer. Zum Glück hat er seinen Nachbarn und Freund Barney Geröllheimer zur Seite. Bei unserer heutigen Schnitzeljagd könnt Ihr die Kinder gegeneinander oder als Team antreten lassen. Wie es Euch am besten gefällt.

Kinder Schnitzeljagd in der Steinzeit: Das Mammut Rennen!

Beim Mammut-Rennen garantieren wir für unglaublich viel Spaß und noch mehr Lacher bei den Outdoor Kindern. Hand drauf! Ein weiterer Vorteil vom Mammut-Rennen: Der Aufwand ist minimal und das Mammut-Rennen lässt sich mit den Outdoor Kindern nahezu überall spielen. Auch die Regeln sind absolut simpel. Probiert das Mammut-Rennen aus und seht, wer bei Euch eine Rüssel-Länge vorne liegt.

ACHTUNG! Das Mammut-Rennen kann süchtig machen und verursacht Bauchkrämpfe vor Lachen! Anerkannte Spaßbremsen oder chronisch Spaßfreie sollten das Mammut-Rennen auf gar keinen Fall spielen!

Endlich ein Outdoor Spiel, bei dem Erwachsene und Kinder ihren Spaß haben: Das Mammut-Rennen! Richtet Euch darauf ein, dass am nächsten Tag sich Euere Bauchmuskeln immer wieder melden, denn dieses Spiel verursacht Muskelkater vor lauter lachen. Alles was Ihr braucht sind zwei Trekkingstöcke. Steckt diese in einem Abstand von fünf bis zehn Meter Entfernung in den Boden. Gleich geht´s los. Was ist das Wichtigste Körperteil am Mammut? Richtig, der Rüssel. So einen braucht Ihr jetzt. Mit einer Hand packt Ihr Euch selbst an der Nase. (Soll hin und wieder ganz hilfreich sein) Nun steckt Ihr den anderen Arm als Rüssel hindurch. Jetzt seid Ihr ein Mammut.

Vorbereitung zum Mammut-Rennen: So sieht ein echtes Mammut aus. Foto: (c) Kinderoutdoor.de
Vorbereitung zum Mammut-Rennen: So sieht ein echtes Mammut aus.
Foto: (c) Kinderoutdoor.de

Nun kommt die freie Hand auf einen Trekkingstock und der Mitspieler muss sich dort zehnmal in dieser Haltung im Kreis drehen.

Das legendäre Mammut-Rennen: In dieser Haltung mit dem Rüssel zehnmal um den Stock. Die Wirkung ist verheerend! Foto(c) Kinderoutdoor.de
Das legendäre Mammut-Rennen: In dieser Haltung mit dem Rüssel zehnmal um den Stock. Dann loslaufen….Die Wirkung ist verheerend!
Foto(c) Kinderoutdoor.de

Anschließend muss der Mitspieler zum anderen Stock und wieder zurücklaufen. Klingt eigentlich ganz simpel. Doch im Kopf der Mitspieler dreht sich alles und wenn sie loslaufen, sieht das so aus, als wenn sie am Oktoberfest fünf Maß Bier oder mehr getrunken haben. Plötzlich ist es unmöglich die eigenen Bewegungen zu koordinieren. Die Mitspieler laufen in weiten Bögen, rennen gegen Bäume oder Zuschauer, laufen Schlangenlinien oder purzeln auf den Boden. Besonders lustig ist es, wenn beim Mammut-Rennen zwei Staffeln gegeneinander antreten. Plötzlich krachen die beiden Mammuts zusammen oder kullern übereinander am Boden rum. Ein geniales und zugleich einfaches Spiel!Unbedingt ausprobieren!

Material:

  • Wanderstock oder Holzstock

Kinder Schnitzeljagd in der Steinzeit: Feuer machen!

Für die Menschen in der Steinzeit ist es Überlebenswichtig gewesen, dass Sie Feuer machen konnten.

 

Ein Feuer machen ohne Streichholz oder Feuerzeug, so was lernen die Kinder bei der Outdoor Academy of Scandinavia. Wenn erst die Flammen aus dem Holz kommen sind die Outdoorkids unglaublich stolz und sie sehen ihren Erfolg. Wie einfach es ist, Feuer machen ohne Streichholz und Feuerzeug das zeigen wir Euch heute mit einem absoluten Könner in diesem Fach!

“Super wie das Feuer brennt!” freut sich ein Junge, der an der Outdoor Academy of Scandinavia teilnimmt. Sein Vater nickt und meint: “Ja genau, so toll wie bei unserem Grill!” Da sieht ihn sein Sohn kurz an und sagt:”Aber das hier brennt ohne eine Flasche Grillanzünder!” In der Nähe vom schwedischen Skiort Åre begeistert Erik Andersson die Kinder und Eltern. Er ist der Geschäftsführer von Wildo, einer schwedischen Outdoormarke, und hat für seine “Schüler” alles vorbereitet. Platten aus Blech liegen vor ihm im Schnee. “Bevor Ihr das Feuer macht ohne Streichhölzer braucht Ihr einen entsprechenden Platz dafür. Dieser sollte geschützt vom Wind und trocken sein. Achtet bitte auch darauf, dass Ihr nicht den ganzen Wald oder ein Schilf anzündet”. Eine Methode Feuer zu machen ohne Streichholz oder Feuerzeug funktioniert mit Birkenrinde. “Schnitzt diese mit dem Taschenmesser bitte nur im Notfall ab” sagt Erik Andersson und weiter” Der Baum kann dadurch schwere Schäden bekommen.” Zuerst knickt Ihr die Rinde in der Mitte durch. Mit dem Taschenmesser schnitzt Ihr vorsichtig die äußerste Schicht der Rinde ab. “Fass mal bitte an” bittet Erik Andersson ein Kind und hält diese abgeschälte Rinde hin. Das Mädchen grinst und sagt “Das ist wie Papier!” Genauso gut brennt diese äußerste und trockene Schicht auch. Ein Häufchen von dieser Rinde sammelt der Profi von Wildo zusammen. Nun nimmt er den Fire Flash. Das ist ein Feuerstarter. Dieser besteht aus einem Stab und einem Blech mit “Sägezähnen”. Langsam aber kräftig ziehen die Kinder das Blech über den Feuerstahl. Es gibt Funken, diese entzünden die Rinde der Birke. “Wer auf Nummer sicher gehen will, der schnitzt ein paar Späne vorher ab und bringt diese mit der Rinde zum Entzünden” rät Erik Andersson.

Feuer machen ohne Streichhölzer oder Feuerzeug

Doch der Profi aus Schweden hat noch mehr Tricks für die Teilnehmer der Outdoor Academy of Scandinavia. Wenn der Zunder fehlt, dann hilft ein Griff in das Erste-Hilfe-Set. “Nehmt die Desinfektionstücher. Sie brennen wunderbar schnell an!” schwärmt der Wildo-Experte. Erik öffnet ein solches Tuch und es richt sofort nach Desinfektionsmittel. Mit dem Fire Flash schaber er wieder ein paar Funken und sofort gibt es eine blaue Flamme. Diese ist nur schwer zu sehen, aber deutlich heißer, als die aus der Birkenrinde. Ein weiterer Trick zum Feuer machen ohne Streichholz kommt ebenfalls aus dem Erste-Hilfe-Set: Nehmt ein Stück Mullbinde. “Diese besteht aus 100 Prozent Baumwolle und ist dauernd trocken. Das Ganze brennt super!” Egal wie Ihr die ersten Flammen erzeugt, legt langsam Zunder nach. Am besten ist trockener Reisig. “Hier ist es wichtig geduldig zu sein” sagt Erik Andersson. Vorsichtig pustet er unterhalb der Flammen in das Feuer und gibt Zunder hinzu. Es raucht ein wenig und die Flammen entwickeln sich nun größer. Der schwedische Outdoorexperte nimmt nun sein Taschenmesser und schneidet dickere Späne von einem trockenen Scheit Holz herunter. Vorsichtig legt er diese in die Flammen. Nach wenigen Sekunden brennen auch diese dickeren Späne. Jetzt holt Erik Andersson dickere Zweige hervor. “Was jeder Outdoorer weiß,” sagt er und erläutert weiter”trockenes Holz brennt besser als Nasses und qualmt nicht!” Die Kinder grinsen und probieren das Gezeigte aus. Andersson hilft Ihnen dabei das Feuer in Gang zu bringen. Nun hat etliche Outdoorkids der Ehrgeiz gepackt und sie versuchen alleine das Feuer ohne Streichhölzer oder Feuerzeuge zu entfachen. Geduldig probieren sie es aus und bald brennen die Lagerfeuer. “Super wie das Feuer brennt!” Probiert es doch auch einmal aus, mit den Kindern Feuer zu machen.

Kinder Schnitzeljagd in der Steinzeit: Wollnashorn Staffel

In der Steinzeit lebten Tiere, die heute ausgestorben sind. Der Höhlenbär, der Riesenhirsch und das Wollnashorn. Es lebte auf großen Fuß. Wir laufen jetzt als Wollnashorn. Malt auf dem Boden eine Start- und Ziellinie auf. Von dort aus laufen die Kinder auf Dosenstelzen los. Die könnt Ihr mit wenig Aufwand selbst basteln.

Material:

  • Dosenstelzen

Wieder starten die Kinder durch um zum nächsten Spiel zu kommen. Sie orientieren sich dabei an den Pfeilen auf den Boden.

Kinder Schnitzeljagd in der Steinzeit: Speer werfen

Unsere Vorvorvorfahren mussten sich ihr Essen noch selbst jagen. Mit dem Speer. Bei uns geht es darum, dass Ihr mit einem “Speer” möglichst in die Mitte einer Zielscheibe werft. Als Speer nehmt Ihr einen langen Ast. Malt eine Zielscheibe auf den Boden und eine Linie, von der die Kinder werfen dürfen.

Material:

  • Straßenkreide
  • langer Ast

Kinder Schnitzeljagd in der Steinzeit: Mammut fangen

 

Ein besonderer Leckerbissen ist für die Steinzeitmenschen ein Mammut gewesen. Dieses Steinzeittier ist größer gewesen als ein heutiger Elefant. Ein Kind versucht das zugeworfene Mammut mit dem Kescher oder der Stofftasche zu fangen.

Material:

  • Stoffelefant
  • Kescher oder Stofftasche