Veröffentlicht am

Nachhaltige Outdoor Schlafsäcke von Mountain Hardwear

Nachhaltige Outdoor Schlafsäcke von Mountain Hardwear begeistern alle die gerne draußen sind und sich auf ihre Ausrüstung verlassen müssen. Wer das wirkliche Abenteuer sucht, der braucht kein Diesel saufendes Wohnmobil, sondern der bricht noch ganz klassisch mit einem Zelt auf und verhält sich in der Natur nachhaltig. Dazu gehört auch eine Ausrüstung, die einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hat. Die Schlafsäcke von Mountain Hardwear kommen diesen hohen Ziel ziemlich nahe.

Nachhaltige Lebensweisen rücken immer weiter ins Zentrum unserer Gesellschaft und Veganer sind schon lang keine exotischen Trendsetter mehr. Auch in der Outdoor-Branche entwickelt sich ein energischer Wunsch den Klimawandel zu stoppen und der Natur etwas Gutes zu tun. Die Entwicklung von Sportequipment passt sich seit jeher den immer extremeren Grenzen von Sportarten wie Skifahren und Klettern an. Allerdings sollte sie auch vor so positiven Entwicklungen wie dem nachhaltigen Umdenken der Gesellschaft nicht Halt machen. Deshalb ist der neue Lamina Schlafsack von Mountain Hardwear auch ECO AS FUCK. Mit einer kompromisslosen Philosophie fährt das 1993 in Kalifornien gegründete Bergsportunternehmen ganz gut. Die Expeditionszelte von Mountain Hardwear haben mehr Gipfel erreicht, als die Zelte irgendeiner anderen Marke. Dieses Höchstlevel technischer Präzision inspiriert uns in allem, was wir machen. Jeder Stich wird bewusst gesetzt, jeder Winkel präzise ausgemessen und jeder Stoff gewissenhaft getestet, so dass Funktion und Komfort zielgerichtet entstehen. Immer und immer wieder. Dasselbe gilt auch für die Schlafsäcke, Bekleidung und andere Ausrüstung von Mountain Hardwear. Hier kommt nur in die Läden was 100 prozentig funktioniert. Weniger ist eben viel mehr. Das zeigt sich auch im Design der Mountain Hardwear Kleidung, die unter Alpinisten einen legendären Ruf hat. Ohne überflüssigen Schnickschnack kommt die Outdoorkleidung aus. Ist entsprechend robust und funktioniert.

Nachhaltige Outdoor Schlafsäcke von Mountain Hardwear sind perfekt für alle die gerne draußen schlafen. foto MHW

Das zählt bei Expeditionen und Bergtouren. Bei den Mountain Hardwear Schlafsäcken gibt es Modelle, die in der Arktis, Antarktis oder im Himalaya bestehen, aber die auch perfekt sind um damit am Strand oder im eigenen Garten mit den Kindern zu übernachten. Unabhängig wo die Mountain Hardwear zum Einsatz kommen sollen, alle sind sie nach den gleichen strengen Qualitätskriterien gefertigt. Die Reißverschlüsse dürfen sich nicht verklemmen. In der Todeszone im Himalaya kann davon das Leben abhängen und beim Campen in Omas Obstgarten ist es ärgerlich, wenn sich der Schlafsack nicht korrekt öffnen oder schließen lässt. Die Entwickler von Mountain Hardwear wissen auch, dass alles was nicht unbedingt notwendig ist, auch die Quelle für Fehler sein kann. Deshalb reduzieren sie die Ausrüstung und Bekleidung auf das Notwendigste. Niemand muss zuviel mitschleppen und hat genau die Funktionen, welche er braucht.

“WE WILL EDUCATE CUSTOMERS THROUGH EACH STYLE, TO MAKE THE RIGHT CHOICE, WHATEVER THE END-USE”

STEVE ADAMS, SR. PRODUCT LINE MANAGER, MENS APPAREL

Nahhaltige Outdoor Schlafsäcke von Mountain Hardwear: Die Lamina Serie

Von Expeditionen in Alaska bis zum Campen im eigenen Vorgarten. Die Lamina-Serie von Mountain Hardwear setzt Maßstäbe unter den Synthetik-Schlafsäcken. Die leichte Thermal Q Isolation von Mountain Hardwear imitiert die Struktur von Entendaune. Das sorgt für optimale Wärme-dämmung und Kompressionseigenschaften. Dank der synthetischen Eigenschaften sind die Lamina-Modelle wie geschaffen für Nächte in feuchtem Klima oder nassen Bedingungen. Um die wärmenden Eigen-schaften weiter zu verbessern wurden die äußeren und inneren Nähte der einzelnen Kammern zueinander versetzt. Das macht Lamina-Schlafsäcke zu absoluten Gamechangern um Kältebrücken im Schlafsack zu vermeiden.

Ein ökologischer Schlafsack der alles bietet: Der Mountain Hardwear Lamina ECO AF. foto (c) MHW

Nachhaltige Outdoor Schlafsäcke Lamina ECO AF von Mountain Hardwear

Der Lamina ECO AF macht seinem Namen alle Ehre. Bereits auf den ersten Blick wird klar, dass keine Abstriche gemacht wurden, um den Schlafsack so umweltfreundlich wie möglich zu konstruieren. Oder eben doch? Denn an der Farbe des Außenmaterials wurde direkt eingespart. Aus gutem Grund: Durch diesen kleinen Verzicht lässt sich in der Produktion eine Menge Wasser und schädlicher Chemikalien einsparen. Das simple weiße Design gibt dem Nutzer zudem das Gefühl, tatsächlich auf Wolken zu schlafen. Sowohl Hülle als auch Innenseite des Schlafsacks sind aus 100% recyceltem 20D Ripstop Nylon, das dem Schlafsack die nötige Robustheit verleiht. Dank PFC-freier DWR-Beschichtung ist die Außenseite des LAMINA ECO selbst gegen Morgentau und kleine Schauer gewappnet. Der Reiß-verschluss ist zu 30% recycelt und mit einem praktischen „anti-snag“ Feature ausgestattet, das dafür sorgt, dass sich beim Schließen des Schlaf-sacks kein Material zwischen den Zähnen verfangen kann. So muss man selbst in der dunkelsten Nacht nicht mit dem Reißverschluss kämpfen. Damit der Nutzer des Schlafsackes nicht nur vor einem Regenschauer oder einer wütenden Meute Fridays for Future geschützt ist, sondern auch vor frostigen Temperaturen, ist der Lamina ECO AF mit der Mountain Hardwear-eigenen Thermal Q Isolation ausgestattet. Diese imitiert die strukturellen Eigenschaften von Entendaune, um so optimale Wärme-dämmung und Kompressionseigenschaften zu erreichen, ohne auf die Vorteile von synthetischer Isolierung verzichten zu müssen. Das verwendete Isolationsmaterial ist zu 70% recycelt. Die einzelnen Kammern des Schlafsacks sind versetzt zueinander laminiert, um entstehende Kältebrücken klassisch vernähter Kammern zu vermeiden. Der Lamina ECO AF ist für Temperaturen bis -1°C und -9°C sowie in drei unterschied-lichen Größen erhältlich. Allerdings machen vor allem die kleinen Details wie die Gummizug-Stopper aus recyceltem Plastik den Schlafsack einfach Öko AS FUCK. Das hier verwendete Plastik wurde aus den Weltmeeren gefischt.

Klassiker ganz öko: Aller guten Dinge sind dry!

Der klassische Lamina Schlafsack ist in zwei Varianten erhältlich. Die blaue Unisex Variante bietet fünf Temperatur-Abstufungen von -34°C bis -1°C. In der Damenversion gibt es drei Temperaturabstufungen von -18°C bis -1°C. Somit sollte für jede Frostbeule der richtige Schlafsack zu finden sein. Alle Schlafsäcke der Lamina-Serie bieten von Kopf bis Fuß eine Vielzahl durch-dachter Features. In den Schlafsäcken für kalte Temperaturen bis -30°C befindet sich ein Wärmekragen, der sich angenehm um die Schultern legt. Der Reißverschluss aller Lamina Schlafsäcke ist mit einem effektiven Einklemmschutz ausgestattet. So muss man sich nachts nie wieder mit einem verklemmten Reißverschluss ringen. Die Fußbox des Lamina ist ergonomisch angepasst und sorgt so für maximalen Komfort. Für die nötige Robustheit sorgt das 30D Ripstop Außenmaterial. Außerdem bietet es die nötige Leichtigkeit und ein geringes Packmaß. Die Mountain Hardwear-eigene Technologie Thermal Q ist eine synthetische Isolation, die die Struktur von Entendaune effektiv imitiert. So werden herausragende Dämm- und Kompressions-eigenschaften erreicht, ohne auf die Vorteile von synthetischer Isolation verzichten zu müssen. Das macht die Lamina-Serie zum optimalen Begleiter in feuchten Bedingungen.