Pannkuchen Rezept à la Boyscout

Pfannkuchen ist ein Standardessen für Outdoorer. Am Lagerfeuer lässt sich diese Süßspeise wunderbar zubereiten. Unser Pfannkuchen Rezept à la Boyscout ist anders und ist mit dem garantierten Aha-Effekt ausgestattet. Lasst die Kinder diesen Pfannkuchen zubereiten, denn unser Rezept aus Schottland ist unglaublich einfach und hat die Zutat mit Pfiff!

Pfannkuchen à la Boyscout lernte ich bei einem großen Pfadfinderlager in Schottland kennen. Dort kamen Pfadis aus der ganzen Welt zusammen und wir saßen an unterschiedlichen Lagerfeuern zusammen. Da kommt man ins Gespräch und wenn plötzlich einem der Heißhunger packt, dann kochten wir auch spontan. Einmal kam ein Trupp der schottischen Pfadis von einem Hike zurück. Wir saßen bereits am Lagerfeuer und hatten schon gegessen, als diese Pfadis am offenen Feuer Pfannkuchen zubereiteten und zwar nach einem Rezept, dass mir völlig neu war. Die Pfannkuchen verbreiteten schnell einen unlaublich feinen Duft und die schottischen Pfadis hatten an diesem Abend genug zu tun, um immer wieder von diesen süßen Teilchen zu backen. Das Rezept für die Pfannkuchen à la Boyscout ist so was von simpel und lassen sich problemlos am Lagerfeuer oder auf dem Gaskocher zubereiten! Natürlich schmecken die Pfannkuchen auch zuhause oder auf der Berghütte.

Pfannkuchen Rezept nach einer Kreation der Boyscouts! Foto (c)  w.r.wagner  / pixelio.de

Pfannkuchen Rezept nach einer Kreation der Boyscouts!
Foto (c) w.r.wagner / pixelio.de

Pfannkuchen Rezept für Outdoor Kinder

Zuerst gebt Ihr die Eier, die Milch, das Mehl, den Zucker und eine Prise Salz in eine Schüssel. Die ganzen Zutaten gut durchrühren. Wenn es Euch nicht eilt, dann lasst den Teig ein wenig aufquellen. In der Pfanne erhitzt Ihr die Butter und gebt einen guten Klecks vom Teig hinein. Die Pfanne schwenken, dann verteilt sich der Teil für den Pfannkuchen. Lasst ihn auf einer Seite anbräunen. In der Zwischenzeit schält ihr den Ingwer und den Apfel. Beides reiben. Nun wendet Ihr den Pfannkuchen und gebt den geriebenen Apfel mit Ingwer hinauf. Den Pfannkuchen aus der Pfanne nehmen zusammenrollen und essen. So schmeckt Schottland!

Zutaten:

  • 3 – 4 Eier
  • 300 – 400 ml Milch
  • 2 – 3 Esslöffel Zucker
  • 200 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Butter
  • 1 Apfel
  • ein kleines Stück frischen Ingwer
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email