Ein Kinder Outdoor Winterurlaub bringt der ganzen Familie die kalte Jahreszeit näher. Wir stellen Euch Regionen vor, wo Familien im Winter besonders auf sie zugeschnittene Aktivitäten erwarten. Ein wichtiges Kriterium ist auch, dass das Preisniveau für die durchschnittliche Familie bezahlbar ist.
Es ist nicht die Frage, ob man in die Nationalparkregion Schwarzwald fährt, sondern wann. Märchenhaft verschneite Wälder lassen den Zauber des Schwarzwaldes erst vollständig erwachen. Auf einer Höhenlage zwischen 400 und 1.164 Metern liegen perfekte Voraussetzungen für Wintererlebnisse aller Art – gratis mit der Gästekarte Schwarzwald Plus. Wenn die klare Winterluft ruhig und friedlich über der Nationalparkregion liegt, verwandelt sich der Schwarzwald in eine glitzernde Schneelandschaft. Und das lädt zum Erleben, Entdecken und Genießen ein. Skifahren, Langlaufen, Rodeln. Egal ob Jung oder Alt, im Winterurlaub gehört Abwechslung dazu. Wie gut, dass viele der Ausflugsziele im Nordschwarzwald auch im Winter geöffnet haben.
Was bietet die Schwarzwald Plus Gästekarte?
Die Schwarzwald Plus Gästekarte ist besonders für Familien attraktiv. Wer mindestens zwei Nächte bei den teilnehmenden Gastgebern übernachtet, erhält gratis die Gästekarte Schwarzwald Plus und somit Zugang zu mehr als 80 Erlebnissen für die gesamte Dauer seines Aufenthaltes. Ob zu Fuß, auf Schneeschuhen oder mit Ski – diese fünf Wintererlebnisse machen den Aufenthalt im Nordschwarzwald garantiert unvergesslich.
Kinder Outdoor Winterurlaub: Schneeschuhwandern im Schwarzwald
Sanft, gemächlich und mühelos erkunden Aktivurlauber die Winterwelt auf Schneeschuhen. Rund um Baiersbronn oder den Kniebis tauchen sie in unberührte Natur ein und genießen den Anblick der glitzernden Schneekristalle abseits der präparierten Wege. Was es dabei zu beachten gibt, lernt man am besten bei einer geführten Schneeschuhtour – kostenfrei für Gäste mit Schwarzwald Plus. Dabei sind die Exkursionen besonders für Anfänger geeignet. Das passende Equipment kann mit Schwarzwald Plus vor Ort ebenfalls gratis ausgeliehen werden.
Schlechtwetter-Alternative:
Den wilden Winterwald im Nationalparkbesucherzentrum Ruhestein kennenlernen.
Kinder Outdoor Winterurlaub: Sportliches Abendprogramm: Nachtloipe Kniebis
Während die schmalen Latten lautlos durch die Loipe gleiten, hört man nur den eigenen Atem. Die nordische Variante des Skisports ist nicht nur ein großartiges Naturerlebnis, sondern auch das perfekte Ausdauertraining. Sogar nach Sonnenuntergang. Denn auf dem Kniebis trainieren Unermüdliche auf der Nachtloipe bei Flutlicht bis 22 Uhr. Der Vorteil für Gäste mit Schwarzwald Plus: Nicht nur die Nutzung der Langlauf-Loipe ist gratis, auch die entsprechende Ausrüstung kann vor Ort kostenlos bei den teilnehmenden Wintersportgeschäften ausgeliehen werden.
Schlechtwetter-Alternative:
Wintermüdigkeit adé im Allegro Fitnessstudio
Welche Arten von Langlaufen gibt es?
Prinzipiell werden drei Typen von Langlaufarten unterschieden: Klassisch, Skating und CrossCountry. Beim klassischen Langlaufen handelt es sich um den altbekannten Langlaufstil in der Loipe. Hierbei bleiben die Skier parallel und werden in Schritt-Bewegungen meist innerhalb der Loipenspur vorwärts getrieben.
Das sogenannte Skating ist der schnellste Langlaufstil. Hier bewegt man sich ähnlich wie beim Schlittschuhlaufen. Man benötigt dazu keine Loipenspur, sondern eine glatte feste Oberfläche, die meist neben der Loipe für das klassische Langlaufen gespurt ist.
Und zuletzt existiert das wenig bekannte Crosscountry, das Langlaufen im komplett unberührten Gelände.
Kinder Outdoor Winterurlaub: Tiere im Winter: Alternativer Wolf- und Bärenpark
Spurensuche im Schnee: Im Alternativen Wolf- und Bärenpark erkunden Besucher auf sicherem Terrain Bären, Luchse und Wölfe. Was viele nicht wissen: Die Tiere halten im Gehege keinen Winterschlaf und lassen sich auch in der kalten Jahreszeit wunderbar beobachten. Auf den angelegten Spazierwegen ist eine tierische Begegnung quasi garantiert und die unberührte Umgebung eine großartige Kulisse für einzigartige Fotoaufnahmen.
Schlechtwetter-Alternative:
Die Natur begreifen im Infozentrum Kaltenbronn
Wie verhält man sich in der Loipe richtig?
Um Unfälle beim Langlaufen zu vermeiden, die eine Fremdeinwirkung mit sich bringen, gibt es wichtige Verhaltensregeln, die es unbedingt zu beachten gilt.
- Die wohl wichtigste Regel lautet: Rücksichtsvoll und umsichtig Sport treiben.
- Vor dem Einstieg in die Loipe solltest Du dich kurz orientieren und die Laufrichtung abklären.
- Falschfahrer sind auch auf der Loipe kein gern gesehener Gast.
- Die Geschwindigkeit sollte bei schlechten Sichtbedingungen deutlich heruntergefahren werden. Zudem muss ein Abstand zum Vordermann eingehalten werden, der ein Bremsen zu jeder Zeit ermöglicht, ohne andere Sportler zu gefährden.
- Wie beim Autofahren gilt bei mehrspurigen Loipen das Rechtsfahrgebot. Sowohl beim Skating, als auch beim klassischen Langlauf gilt diese Regel der Spurwahl. Überholen ist grundsätzlich erlaubt.
- Immer auf die Stöcke achten. Am besten eng am Körper halten, damit der Überholte nicht Gefahr läuft mit ihnen in Kontakt zu kommen.
- Bei der Spurwahl für die unterschiedlichen Disziplinen ist ebenfalls darauf zu achten, dass die Skating-Langläufer nicht die Loipenspuren der klassischen Langläufer beschädigen. Gleichzeitig sollten die klassischen Langläufer sich auch in der dafür vorgesehen Spurrinne aufhalten, um die meist schnelleren Skater nicht zu beeinträchtigen.
- Auf der Loipe zu stehen (oder nach einem Sturz zu liegen) birgt Gefahrenpotenzial für die anderen Sportler. Deshalb gilt, sobald Du dich nicht vorwärtsbewegst, muss die Loipe verlassen werden.
Kinder Outdoor Winterurlaub: Ganzjahresbobbahn am Mehliskopf
Im Rausch der Geschwindigkeit: Wer nach zwölf Steilkurven und mehreren Jumps auf der Bobbahn am Mehliskopf durch das Ziel schießt, kommt dem Adrenalin-Pegel eines Profi-Bobfahrers ziemlich nah. Das Beste ist: Die Rodelbahn ist das ganze Jahr über bei so gut wie jedem Wetter in Betrieb und die Nutzung für alle Familienmitglieder mit der Schwarzwald Plus Karte sogar kostenlos. Es kommt noch besser. Bei Regen ist die Bahn sogar deutlich schneller und für ungetrübten Fahrspaß werden bei Bedarf auch Regenhauben verteilt.
Schlechtwetter-Alternative:
Zwischen Entspannung und Weitsicht im Panoramabad in Freudenstadt
Was ist eine Loipe?
Es ist die präparierte Spur im Schnee für das Langlaufen. Die Breite liegt bei 42 bis 45 oder 45 bis 50 mm. Die Loipe für´s Skating ist gewalzt.
Kinder Outdoor Winterurlaub: Kostenloser Skikurs
Skifahren ist cool? Tatsächlich ist Skifahren mehr als das: Es fordert und fördert – und soll sogar schlau machen. In Baiersbronn erlernen Kinder aller Altersklassen mit der Gästekarte Schwarzwald Plus beim Kinderskikurs von Sport Frey spielerisch und kostenlos den beliebten Wintersport. Und weil die ganze Familie mit der Gästekarte auch den Skipass gratis bekommt, erkunden Groß und Klein, bei ausreichender Schneelage, die Pisten entlang der Schwarzwaldhochstraße (B 500) sowie in Freudenstadt und auf dem Kaltenbronn.
Schlechtwetter-Alternative:
Erzähl mir eine Geschichte in Hauffs Märchenmuseum Baiersbronn
Kinder Outdoor Winterurlaub: Skilanglauf mit Kindern im Schwarzwald
Skilanglauf für Kinder gehört zum Schwarzwald wie der Bollenhut oder die Kuckucksuhr. Wer hier Langlaufen mit Kindern gehen will, der hat nur ein Problem: Wo?! Wir haben für Euch eine Übersicht an kindgerechten Loipen im Schwarzwald zusammengestellt. Dort können die Kinder skaten oder klassisch laufen. Ganz wie Ihr wollt. Von einer flachen Strecke bis zu anspruchsvollen ist alles im Schwarzwald möglich.
In Hinterzarten habt Ihr eine Auswahl an verschiedenen Loipen. Wer skatet oder klassische läuft sollte die Hochmoorloipe ausprobieren. Ihr startet diese flache Loipe beim örtlichen Feuerwehrhaus.Insgesamt erwarten Euch 50 Höhenmeter (in Worten: Fünfzig!) auf der Gesamtstrecke. Ideal für Anfänger. Ihr folgt den Gleisen Richtung Titisee. Bei der Jockelesägenmühle ist eine Kehre und dort könnt Ihr in die Mooswaldspur einsteigen. Ihr quert die Bahngleise (natürlich auf der markierten Loipe!) und lauft parallel zur Bundesstraße zurück nach Hinterzarten. Die Loipe führt in den Wald und am Sportplatz herum kommt Ihr wieder am Bahnhof an.
- Name der Loipe: Hoochmoorloipe
- Länge: 5,5 km
- Höhenmeter: 50 Hm
- Charakteristik: leicht
- Technik: Skaten und klassisch
Kinder Outdoor Winterurlaub: Seebachloipe
In Bankenhof, Ortsteil Bruderhalde geht es los. Für alle die wenig auf Langlaufski gestanden haben ist diese Loipe ideal. Sie ist flach. Los geht es am Campingplatz Bankenhof. Bretteben geht es dahin durch den Wiesengrund vom Seebach. Bei Familien ist diese Loipe beliebt.
- Name der Loipe: Seebachloipe
- Länge: 4,5 km
- Höhenmeter: 25 Hm
- Charakteristik: leicht
- Technik: klassisch
Kinder Outdoor Winterurlaub: Silberbachloipe
Am Parkplatz vom Schwimmbad Todtmoos stellt Ihr das Auto ab. Leicht steigt die Loipe an. Bald gelangt Ihr an eine Straßenquerung. Folgt dem Schild zur zweiten Schleife der Loipe. Idyllisch verläuft die Spur bei den typischen Bauernhäusern vom Schwarzwald. Wenn Ihr Hintertodtmoos erreicht seid Ihr an einer Kehre. Dort geht es leicht abwärts zurück zum Start.
- Name der Loipe: Silberbachloipe
- Länge: 2,5 Km
- Höhenmeter: 25 Hm
- Charakteristik: leicht
- Technik: klassisch und skating
Kinder Outdoor Wissen: Langlauf
Echte Skifahrer brauchen keinen Lift. Sie steigen mit Ski auf oder sie gleiten durch die Loipe. Auch für Kinder ist diese Sportart aus Skandinavien ideal. Im Gegensatz zum Alpinenskilauf ist der Langlauf deutlich umweltschonender und in kurzer Zeit zu erlernen. Wir zeigen Euch worauf Ihr beim Langlaufen achten solltet, wenn Ihr Euch in die Loipe mit den Kindern wagt. Kinder Outdoor Wissen gibt Euch heute wertvolle Tipps.
Wintersport heißt für viele Skifahren oder Snowboarden. Doch im Winter 20/21 ist alles anders. Aufgrund der Pandemie sind Liftanlagen in den deutschen Skigebieten aktuell geschlossen und das Reisen ins Ausland ist wegen der angeordneten Quarantäne bei Grenzüberschreitung erschwert bzw. unmöglich geworden. Langlauf ist eine tolle Alternative dazu.
Kinder Outdoor Wissen: Alternative zum Snowboard
Wer trotz in diesem Winter in den Weihnachtsferien aktiv sein möchte hat die Möglichkeit das Langlaufen auszuprobieren. Als gesündeste Sportart beansprucht das Skilanglaufen alle Muskelgruppen und gilt als effektives Ganzkörpertraining. Die ausgeglichene, gleitende Bewegung schont Gelenke sowie Rücken und stärkt gleichzeitig das Herz-Kreislauf-System sowie die Ausdauerfähigkeit.Langlaufen ist nicht gleich Langlaufen Prinzipiell werden drei Typen von Langlaufarten unterschieden: Klassisch, Skating und CrossCountry. Beim klassischen Langlaufen handelt es sich um den altbekannten Langlaufstil in der Loipe. Hierbei bleiben die Skier parallel und werden in Schritt-Bewegungen meist innerhalb der Loipenspur vorwärts getrieben.Das sogenannte Skating ist der schnellste Langlaufstil. Hier bewegt man sich ähnlich wie beim Schlittschuhlaufen. Man benötigt dazu keine Loipenspur, sondern eine glatte feste Oberfläche, die meist neben der Loipe für das klassische Langlaufen gespurt ist.Und zuletzt existiertdas wenig bekannte Crosscountry, das Langlaufen im komplett unberührten Gelände.
Kinder Outdoor Wissen: Skaten oder klassisch?
Die erste Entscheidung beim Ausrüstungskauf ist, welche der drei Langlaufarten man ausüben möchte. Wer sich unsicher ist kann sich einfach die jeweilige Ausrüstung ausleihen und eine Klassisch und eine Skating Stunde in einer Skischule buchen. Danach weiß man sicher, welche Langlaufart einem am ehesten liegt.Welche Ausrüstung brauche ich? Material:Ohne Ski geht es nicht. Beim Langlauf unterscheidet man zwischen dem Klassisch-Ski und dem Skating-Ski. Die Bindung kauft man separat. Auch hier gibt es Unterschiede zwischen Klassisch und Skating.Ebenfalls unverzichtbar sind die entsprechenden Langlaufschuhe. Auch hier unterscheiden man die Klassisch-Schuheund die Skating-Schuhe. Und zuletzt benötigt man spezielle Langlaufstöcke
Kinder Outdoor Wissen: Warum die Ski wachsen?
Warum muss man Langlaufski wachsen? Bevor es auf die die Loipe gehen kann, sollte man den Zustand seines Unterbaus überprüfen. Gerade Langlaufski bedürfen hier einer besonderen Pflege. Es lohnt sich, denn dann laufen die Ski einfach besser und es macht deutlich mehr Spaß.Und wer sich gut um seine Ausrüstung kümmert, dem dankt sie es mit besserer Performance und Langlebigkeit.