Ein neuer Wanderschuh für Outdoorer wirbelt im Herbst ordentlich Laub auf: Der Columbia Peakfreak II OutDry. Für alle ,die beim Wandern gerne flott unterwegs sind ist dieser Outdoor-Schuh konzipiert. Besonders im Herbst wenn es in den Wäldern und Bergen rutschig ist, spielt dieser Outdoor Schuh seine Qualität aus. Wir stellen Euch diese Outdoor Neuheit im Detail vor.
Columbia hat seinem bekannten Wanderschuh Peakfreak für den Herbst/Winter 2022 ein Rundum-Update verpasst: Der Peakfreak™ II OutDry hat dabei nicht nur optisch einen modernen Look bekommen, sondern ist auch mit den neuesten Columbia Technologien ausgestattet.
Welche Voraussetzungen muss ein Wanderschuh im Herbst erfüllen?
Im Herbst muss ein Wanderschuh andere Voraussetzungen erfüllen als im Sommer.
- Die Sohle muss rutschfester sein und entsprechend abriebfest sein
- der Schuh sollte das Wasser abweisen
- der Outdoorschuh sollte seitlich stabil sein
Neuer Wanderschuh für Outdoorer: Peakfreak II OutDry
Die Temperaturen sinken, der lang ersehnte Regen lässt die Natur wieder aufatmen und die ersten Laubbäume wechseln ihre Farbe. Ideale Bedingungen nach den sommerlichen Hitzerekorden endlich wieder die Wanderschuhe zu schnüren. Dabei ist es vor allem im Herbst enorm wichtig, verlässliche Schuhe als Partner zu haben, die auch bei nassen Untergründen ihre starke Seite zeigen. Mehr Traktion, ultimativen Halt und vor allem mehr Action verspricht der neue Peakfreak™ II OutDry von Columbia.
Seit wann gibt es den Peakfreak von Columbia?
Der Peakfreak ist bereits seit Herbst 2014 eine feste Größe und somit ein Klassiker in der Wanderschuhkollektion von Columbia. Für diesen Herbst hat Columbia den Wanderschuh komplett überarbeitet: Der geschätzte Komfort und die typischen Erkennungsmerkmale bleiben erhalten. Dank neuer Technologienund einem modernen Look hat Columbia den Wanderschuh jedoch ins Jahr 2022 geholt und wird damit den hohen Ansprüchen von ambitionierten Outdoorsportler:innen gerecht.
Neuer Wanderschuh für Outdoorer: Überzeugt in vielen Punkten
Der neue Peakfreak™ II OutDry ist der ultimative Hiking-Schuh von Columbia. Er bietet besten Tragekomfort und Dämpfung auf langen Wanderungen, allzeit trockene Füße bei allen Wetterlagen, optimalen Halt in unwegsamem Gelände und den nötigen Vortrieb, wenn das Ende eines Wandertages kräftezehrend wird. Dafür verfügt der leichte, technische Wanderschuh über eine wasserdichte und atmungsaktive OutDry™-Konstruktion, eine reaktionsfreudige TechLite+™-Dämpfung und das Navic Fit™-Schnürsystem für einen sicheren Halt des Mittelfußes und einen festen Fersensitz. Die AdaptTrax™-Außensohle überzeugt mir ihrer Traktion auf nassen sowie trockenen Untergründen. Das robuste Mesh-Obermaterial ist mit einem zusätzlichen Gummischutz an den Zehen sowie der Ferse ausgestattet und erhält durch den Peakfreak-typischen 3D-Print an den Seiten zusätzliche Stabilität.
In welchen Versionen ist der Columbia Peakfreak II OutDry erhältlich?
Der Peakfreak™ II OutDry ist als Mid-Cut- und als Low-Cut-Version in verschiedenen Farben für Damen und Herren erhältlich.
Was ist das Besondere an OutDry?
Die wasserdichte und atmungsaktive OutDry™ Membran verhindert nicht nur das Eindringen von Wasser in den Schuh, sondern auch, dass sich das Obermaterial des Schuhs mit Wasser vollsaugt. Denn die OutDry™ Membran ist direkt mit dem Obermaterial verbunden, wodurch kein Wasser eindringen kann. Die Atmungsaktivität bleibt dauerhaft erhalten und der Schuh angenehm leicht.
Neuer Wanderschuh für Outdoorer: Das Schlüsselelement in der Sohle
Der Peakfreak™ II OutDry punktet mit einer komplett neuen Sohlenkonstruktion. Schlüsselelement ist die Adapt Trax™ Außensohle mit firmeneigener Gummimischung, die festen Tritt bei nassen sowie trockenen Bedingungen sichert. Das spezielle Profildesign besteht aus hexagonalen, strategisch angeordneten Stollen, die eine flüssige Abrollbewegung sowie eine verbesserte Vorwärtsbewegung unterstützen. Im Fersenbereich ermöglicht das Design ein schnelles und effektives Abbremsen bergab.
Was ist das Navic Fit System beim Wanderschuh?
Das Navic Fit System™ fixiert den Fuß um das Kahnbein (med. os naviculare) für einen natürlichen und festen Halt im Mittelfußbereich und der Ferse. Das verhindert ein Rutschen des Fußes sowie damit einhergehende Blasen und erhöht damit deutlich den Tragekomfort. Zusätzlichen Support und Halt im Mittelfußbereich gibt der moderne 3D-Print aus PU an den Seiten. Er verleiht dem Peakfreak™ II OutDry seinen technischen Look.
Neuer Wanderschuh für Outdoorer: Die Zwischensohle macht den Unterschied
Der Peakfreak™ II OutDry ist nicht nur technisch auf dem höchsten Niveau, sondern überzeugt auch mit seinem Tragekomfort. Die extra leichte Zwischensohle Techlite+™ bietet Stabilität auf unwegsamem Gelände, hohe Energierückgewinnung und zugleich langanhaltende Dämpfung für pures Gehvergnügen auf langen Tages- als auch Mehrtageswanderungen. Damit der Schuh auch optimal passt, hat Columbia zudem den Leisten überarbeitet. Dieser ist nun ein wenig enger und anatomischer geformt, um den Fuß besser zu umschließen, lässt aber zugleich genügend Raum im Vorfußbereich, damit sich auch breitere Füße wohlfühlen. Der Wanderschuh ist zudem mit einem Ortholite® Eco LT Fußbett ausgestattet und bereit für eine lange Hiking-Saison.
Neuer Wanderschuh für Outdoorer: Techlite Plush
Outdoor Schuhe haben bisher dafür gesorgt, dass die Abenteuerer so leichtfüßig unterwegs sind wie Gazellen. Oder wie heißen die Tiere mit den langen grauen Rüsseln und den Stoßzähnen? Mit Techlite Plush bietet Columbia Sportswear Modelle an, die besonders gedämpft sind. Komfort, Leichtigkeit und Grip. Die US-Outdoormarke definiert leichte Schuhe für alle die gerne draußen unterwegs sind, völlig neu.
Naturliebhaber:innen und Outdoorfans verbringen jede freie Minute draußen und erwandern Städte gleichermaßen wie Berge, Wiesen, Wälder und idyllische Flussufer. Vor allem auf längeren Touren mit leichten Schuhen können nach einiger Zeit die Fußsohlen schmerzen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern schadet auf längere Sicht auch den Füßen. Um auch auf langen Strecken maximalen Komfort bei gleichzeitig leichtfüßiger Performance zu bieten, hat Columbia die firmeneigene Techlite™ Technologie auf eine neue Ebene gesetzt. Mit Techlite™ Plush bringt der Outdoorhersteller aus Portland eine innovative Dämpfungstechnologie mit einzigartigen Rebound-Eigenschaften. Outdoor-Sportler:innen profitieren hiervon doppelt: Sie müssen weniger Kraft aufwenden und sind insgesamt leistungsfähiger. Zu finden ist die neue Technologie in den beiden neuen Modellen EscapeTM Thrive EndureTM und EscapeTM Thrive UltraTM, die mit ihrem modernen Design, sowohl am Berg als auch in der City auffallen.
Neuer Wanderschuh für Outdoorer: ULTIMATIVE DÄMPFUNG UND KOMFORT
Dämpfung, die nicht nur spürbar, sondern auch deutlich sichtbar ist – das ist Techlite™ Plush von Columbia. Das besonders leichte und softe Schaummaterial in der Zwischensohle verfügt über effiziente Dämpfungseigenschaften und fördert zugleich die Energierückführung sowie ein sanftes Abrollen von der Ferse zu den Zehen. Zudem ist das Material besonders langlebig. Vor allem auf unebenem Gelände über Stock und Stein spielt Techlite™ Plush seine Stärken voll aus und gibt ein sanftes und federndes Gehgefühl.
Neuer Wanderschuh für Outdoorer: ESCAPETM THRIVE ENDURETM
Lässiger Sneaker-Look trifft volle Funktion: der neue EscapeTM Thrive EndureTM. Um noch schneller und weiter zu wandern, ist die Zwischensohle mit der auffälligen und haltbaren Techlite™ Plush Technologie ausgestattet. Zudem fördert sein aufgebogenes Rocker-Design eine fließende Abrollbewegung, um mühelos kilometerweit zu laufen. Das strategisch angeordnete Stollenprofil der Adapt Trax™ Sohle fördert optimalen Grip auf jedem Untergrund, sowohl bergauf als auch bergab. Das nahtlose Mesh-Obermaterial wird durch einen 3D-Print verstärkt, das gibt Stabilität und mehr Support. In Verbindung mit der OutDryTM Membran schützt der moderne Hiking-Boot vor jeder Witterung und bleibt zugleich atmungsaktiv. Eine TPU-Zehenkappe im Schuh und eine PU-Folie schützen die Zehen vor Stößen und Felskontakt, während die Ferse und der Fuß dank der Schnürung mit Navic Fit System™ festen Halt im Schuh haben.
Woher kommt Columbia Sportswear?
Columbia Sportswear kommt aus den USA. Der Firmensitz ist in Portland (Oregon). Zum Sortiment von Columbia gehören Outdoor- und Sportkleidung, Schuhe und Accessoires für alle die draußen unterwegs sind.
Details:
– Nahtloses Mesh-Obermaterial mit 3D-Print, OutDryTM Membran
– 8mm Sprengung, Ferse (36 mm), Vorfuß (28 mm)
– Schnürung mit Navic Fit System™
– TechliteTM Plush Zwischensohle
– Adapt Trax™ Außensohle
– TPU-Fersenkappe
– Gewicht: 336 g (38); 401 g (42)
Neuer Wanderschuh für Outdoorer: Wurzeln beim Trailrunning
Von Performance Trailrunning-Schuhen inspiriert, ist der EscapeTM Thrive UltraTM gemacht für lange Hikingtouren mit ordentlich Tempo. Beim Speedhiking fühlt sich der Schuh mit seiner neuen Techlite™ Plush Technologie ungestört auf jedem Untergrund wohl. Die softe Zwischensohle aus EVA dämpft Stöße komplett ab, schützt den Fuß vor spitzen Steinen und punktet mit einer effizienten Energierückführung. Zugleich ist die Außensohle mit Adapt Trax™ zum Laufen optimiert und erlaubt mit seinem dreidimensionalen Stollenprofil schnelle Richtungswechsel bei hohem Tempo. Das aufgebogene Rockerdesign verleiht dem Schuh zusätzlich Dynamik. Der EscapeTM Thrive UltraTM überzeugt mit starker Traktion und Stabilität bei trockenen und nassen Bedingungen. Das robuste Mesh-Obermaterial ist mit 3D-Print-Einsätzen verstärkt, die vor Abrieb schützen und den Halt im Schuh verbessern. Die Schnürung mit Navic Fit SystemTM gibt sichere Stabilität am Mittelfuß. Auch Schneefelder sind kein Problem, denn der Schuh ermöglicht auch das Befestigen von Gamaschen. Für noch mehr Komfort ist der Speedhiking-Schuh ergonomisch geformt und mit der Ortholite Eco LT Einlegesohle ausgestattet.
Welche besonderen Technologien wendet Columbia Sportswear an?
Bei Columbia Sportswear kommt zum Einsatz:
- OutDry, eine außergewöhnliche Membrane, ursprünglich in Italien entwickelt. (seit 2010 bei Columbia)
- TurboDown
- Omni Heat reflektiert im Inneren von Outdoor Textilien die Körperwärme (entwickelt 2010)
- Omni Freeze in der Kleidung, hält bei bewegungsintensiven Sportarten die Athleten angenehm kühl
- OutDry Extreme
- Omni Heat 3D
Details:
– Nahtloses Mesh-Obermaterial mit 3D-Print, OutDryTM Membran
– 8mm Sprengung, Ferse (36 mm), Vorfuß (28 mm), 5 mm hohe Stollen
– Schnürung mit Navic Fit System™
– TechliteTM Plush Zwischensohle
– Adapt Trax™ Außensohle
– TPU-Fersenkappe
– Gewicht: 277 g (38); 338 g (42)
Woher hat die Outdoormarke Columbia ihren Namen?
In der Nähe von der Rosenfeld Hat Company (später Columbia Hat Company) floss der Columbia River. Dieser Fluß ist Namensgeber.
Brauchen Kinder Outdoorschuhe mit einer Membrane?
Eine Membrane im Wanderstiefel ist eine tolle Sache. Wenn es regnet oder die Kinder einen Bach durchqueren bleiben die Füße trocken. Damit die Membrane funktioneren kann, Fußschweiß raus und die Feuchtigkeit bleibt draußen, muss ein Temperaturgefälle herrschen. Die Außentemperatur sollte niedriger sein, als die im Schuh. Im Sommer kann sich so eine Membrane zu einem Bratenschlauch entwickeln.
Was bedeutet Low Cut, Mid Cut und High Cut bei Kinder Wanderschuhen?
Low Cut: So heißt heute der Halbschuh. Diese gehen bis unter die Knöchel und lassen sich vielseitig einsetzen. Zustiegsschuhe oder Multifunktionsschuhe haben den Low Cut. Vor allem durch ihr geringes Gewicht überzeugen diese Halbschuhe und haben meistens eine griffige Sohle. Mid Cut: Der neue Name für Leichtwanderschuhe. Deren Schaft geht über die Fußknöchel. Dadurch besteht weniger die Gefahr, dass die Kinder beim Wandern umknicken. Auch die Gehsohle ist hier griffig und die Mid Cut Schuhe wiegen etwas mehr als die Halbschuhe. High Cut: Jetzt sind wir bei den klassischen Bergstiefeln. Im Vergleich zum Mid Cut ist der Schaft hier deutlich höher und fester. Wer längere Touren unternimmt ist mit diesem Schuhwerk perfekt ausgerüstet.
Kinder Outdoor Test: Columbia Labyrinth Loop
Omni Heat. So heißt bei Columbia das Kälteschutzmittel. Es hat sich seit vielen Jahren in Handschuhen, Outdoor Hosen und Winterschuhen bewährt. Nun geht Columbia einen Schritt weiter: Omni-Heat Infinity. In der Winterjacke Labyrinth Loop Hooded hat die US Outdoormarke eine Menge an textiles Hightech eingebracht. Im winterlichen Tirol haben wir für Euch diese Outdoor Jacke getestet.
Auf verschiedene Arten versuchen die Hersteller von Outdoor Kleidung die Kälte abzuwehren. Die einen setzen, ganz traditionell, auf Daunen als Isolationsmaterial. Andere verwenden Kunstfasern wie Primaloft. Dabei bleibt die Grundidee immer dieselbe: Die Körperwärme zu schützen. Einen deutlich anderen Ansatz verfolgt Columbia mit Omniheat.
Was ist Omniheat?
Es handelt sich dabei um eine patentierte Beschichtung an der Innenseite von Outdoor Textilien. Tausende kleiner goldenen Punkte sind dort zu einem Gewebe vereint.
Gefüllt ist die Columbia Labyrinth Loop Hooded Daunenjacke mit Omni-Heat™ Recycelte Synthetikdaune. Kein Vogel musste dafür Federn lassen. Trotzdem ist vom Tragekomfort von der Isolierung mit Naturdaunen kaum zu unterscheiden. Es sind viele Details, welche die Columbia Labyrinth Loop Hooded Daunenjacke empfehlenswert für Outdoorer machen: Anstatt lästiger Klettverschlüsse sind an den Ärmeln elastische Bündchen angebracht. Die Zipper lassen sich auch mit Handschuhen bedienen.
Was ist eine synthetische Daune?
Aus recycelten Polyester lässt Columbia eine Isolierung produzieren, die von ihrer Rankenstruktur der Daune ähnelt.
Auch wenn es nasskalt gewesen ist, hielt bei unserem Test die Columbia Labyrinth Loop Hooded Daunenjacke trocken. Dazu ist wasserabweisendes und atmungsaktives Material an ihr verarbeitet.
Welche Vorteile hat die synthetische Daune?
Die synthetische Daune hat folgende Vorteile:
- Nässe beeinträchtigt die Leistung kaum, im gegensatz zur natürlichen Daune.
- Es handelt sich um ein veganes Produkt.
- Was die Pflege angeht, ist die synthetische Daune klar im Vorteil. Diese ist deutlich leichter zu waschen als echte Daune.
- Vom Volumen her trägt die synthetische Daune weniger auf. Dadurch sind die Jacken leichter und dünner. Was die Bewegungsfreiheit deutlich erhöht.
- Der Tragekomfort ist derselbe wie bei einer natürlichen Daune
Wie funktioniert Omniheat?
Omniheat funktioniert, vereinfacht erklärt, wie eine Rettungsdecke (die hoffentlich jeder Outdoorer im Rucksack hat). Dieses beschichtete Material reflektiert die Körperwärme.
Bei Wanderungen im Winter und Schneeschuhtouren überzeugte die Columbia Labyrinth Loop Hooded Jacket.
Unsere Bewertung: Sechs von sechs möglichen Kompassen.
Seit wann gibt es Columbia?
Die aus Augsburg stammenden deutschen Migranten Marie und Paul Lammfromm gründeten 1938 die Marke Columbia Hat Company. Ursprünglich stellte das Unternehmen Hüte her.