Schnitzen ist für Kinder immer attraktiv. Besonders freuen sich Kinder, wenn sie ein exotisches Tier schnitzen. Da bietet sich ein Pinguin an. Wir schnitzen den Pinguin Schritt für Schritt und in einer halben Stunde seid Ihr damit fertig.
Schnitzen begeistert die Outdoor Kids. Aus einem Stückchen Holz fertigen wir heute einen Pingun. Bevor wir das Taschenmesser aufklappen, sehen wir uns die Anatomie von einem Pinguin an. Da fällt sofort auf, dass dieser arktische Vogel wie ein Tropfen geformt ist. Egal was wir schnitzen es gilt: Erst aufzeichnen, dann schnitzen! Zeichnet den Pinguin in einer Vorderansicht auf. Ebenfalls bringt Ihr auf´s Papier wie der Vogel von hinten und der Seite aussieht. Mit so einer Skizze geht das Schnitzen viel leichter. Alles was Ihr braucht ist ein Stück Holz, einen dünnen Ast und ein gutes Taschenmesser.
Nun spitzt Ihr ein Ende vom Holz, wie einen Bleistift an.
Nun rundet Ihr beim Schnitzen diese Spitze ab. Daraus entsteht der Kopf des Pinguins.
Nun schnitzen die Kinder die Rinde komplett vom Holz ab.
Nun kerbt Ihr das andere Ende vom Holz ein. Daraus entstehen die Füße vom Pinguin.
Als nächstes kerbt Ihr die Füße vorne ein. Geht beim Schnitzen vorsichtig vor, damit nicht absplittert.
Nun schnitzen wir den Schnabel vom Pinguin. Nehmt ein Stück vom dünnen Ast. Spitzt das Holz an beiden Enden an. Mit der Ahle (Stechdorn) vom Taschenmesser bohrt Ihr ein Loch in den Rohling und steckt nun den Schnabel hinein.
So sieht der fertige Pinguin aus.