Den Kindern ist langweilig. Höchste Zeit, dass sie schnitzen. Raus mit dem Taschen– oder Outdoormesser, ein Stück Holz und schon kann es los gehen. Im Advent gibt es außerdem backen eine andere Art sich kreativ zu betätigen: Wir schnitzen mit den Kindern ein Krippe. Darauf können die Kleinen richtig stolz sein und von uns kommt die Schnitzanleitung.
Krippenfiguren selber schnitzen, das ist für viele begeisterte Hobbyschnitzer so was wie der Mount Everest für die Bergsteiger. Wir zeigen Euch, wie Ihr mit den Kindern Krippenfiguren selber schnitzen könnt und zwar ohne teuere Schnitzeisen, lediglich mit dem Taschenmesser. Hier ist unsere Schnitzanleitung Teil 1.
Krippenfiguren selber schnitzen fordert Euch in der Adventszeit heraus. Da könnt Ihr unglaublich viel Geld liegen lassen für teuere Schnitzeisen (die sicher ihr Geld wert sind) und mehr oder weniger gelungene Rohlinge. Wir schnitzen unser Krippenfiguren selber und zwar aus Astholz, das wir im Wald gefunden haben. Was Ihr sonst noch braucht ist ein Taschenmesser mit Ahle (Stechdorn) und Säge sowie Schmirgelpapier in verschiedenen Stärken.
Welche 20 Dinge können Kinder schnitzen?
Kinder können viele kreative Dinge schnitzen, wenn sie unter Aufsicht und mit den richtigen Werkzeugen arbeiten. Hier sind 20 Ideen für Projekte, die für Kinder geeignet sind, abhängig von ihrem Alter und ihren Fähigkeiten:
- Löffel – Ein einfacher Holzlöffel ist ein gutes Anfängerprojekt.
- Pfeil und Bogen – Kleine, unvollständige Bögen aus Holz können geschnitzt werden (wobei die Sehne und das Schießen möglicherweise mit Erwachsenenhilfe erfolgen sollten).
- Holztiere – Zum Beispiel ein kleiner Hund, ein Vogel oder ein Schwein.
- Schlüsselanhänger – Kinder können kleine Figuren oder Symbole schnitzen, die dann als Schlüsselanhänger verwendet werden.
- Figuren aus Ästen – Kleine, einfache Figuren wie ein Männchen oder eine abstrakte Form.
- Kleine Schalen – Eine einfache, kleine Holzschale zum Aufbewahren von Kleinigkeiten.
- Miniaturmöbel – Kleine Stühle, Tische oder Betten aus Holzstücken.
- Stiftehalter – Ein selbst geschnitzter Stifthalter aus einem einfachen Stück Holz.
- Pfeifen – Eine einfache Holzpfeife, die schnitztechnisch gut zu erlernen ist.
- Drachen – Kleine Drachenfiguren, die dann bemalt oder dekoriert werden können.
- Schmuckstücke – Ringe, Armbänder oder Anhänger aus Holz.
- Autofahrzeuge – Kleine Autos oder Boote aus Holz schnitzen.
- Natur-Objekte – Formen wie Blätter, Blumen oder Pilze aus Holz schnitzen.
- Tiere mit Gesichtern – Zum Beispiel eine Katze oder ein Bär mit detaillierten Gesichtern.
- Weihnachtsbaumschmuck – Kleine, geschnitzte Ornamente oder Figuren für den Baum.
- Fruchtformen – Obst wie Äpfel, Birnen oder Erdbeeren aus Holz schnitzen.
- Kleine Boote – Einfache Schiffs- oder Bootskörper schnitzen, die schwimmen können.
- Tiere auf Stock – Ein Holzstück in Form eines Tieres, das an einem Stock befestigt wird, wie eine Marionette.
- Puzzle-Stücke – Ein einfaches Puzzle aus Holz, bei dem die Kinder die Teile schnitzen und aneinanderpassen können.
- Zauberstäbe – Kinder können ihre eigenen “magischen” Stäbe schnitzen, die sie nach Belieben verzieren.
Für Kinder unter 10 Jahren sind dabei stumpfe Schnitzwerkzeuge oder kindgerechte Messer ideal. Eine gute Anleitung, geduldiges Arbeiten und Sicherheitsvorkehrungen sind essenziell, um die Verletzungsgefahr zu minimieren.
Seit wann gibt es Krippen?
Der Brauch von Weihnachtsgrippen geht, angeblich, auf den heiligen Franziskus vion Assisi zurück. Im Jahr 1223 soll der Heilige in einem Wald mit Menschen und Tiere die Geburt von Jesus Christus nachgestellt haben. Holzbildhauer aus Italien nahmen diese Idee auf und schnitzten die ersten Krippen aus Holz. Dazu bauten sie einen Stall, so wie sie sich den Geburtsort von Jesus vorstellten.
Kinder schnitzen: Taschenmesser und eine gute Skizze
Bevor wir zum Taschenmesser greifen und los schnitzen ist es wichtig, dass wir eine Skizze haben. Ich habe mir in Büchern verschiedene Krippen angesehen und entweder kniet Maria beim Jesuskind oder sie steht und hat die Hände zum Gebet gefaltet. Eine Position die ich leichter umzusetzen finde. Unsere Krippenfiguren die wir mit dem Taschenmesser schnitzen sind von Euch ausbaufähig. Ihr könnt sie anmalen, fassen wie die Experten sagen, oder versuchen Gesichter zu schnitzen. Vielleicht habt Ihr das Zeug zum Schönheitschirurgen. Noch was Wichtiges bevor Ihr die Krippenfiguren selber schnitzt: Plant sie lieber größer. Mein Fehler ist gewesen, dass ich sie zu klein skizziert und geschnitzt habe. Beginnen wir unsere Krippenfiguren selbst zu schnitzen und fangen mit Maria an.
Zuerst schnitzen wir mit dem Taschemesser den Rücken. Flacht auf einer Seite das Holz mit der großen Klinge vom Taschenmesser ab.
Nun schnitzen wir ein Ende vom Holz mit dem Taschenmesser rund. Das ist später der Kopf von Maria.
Nun sägen wir mit dem Taschenmesser unterhalb vom späteren Kopf den Zwischenraum von Kinn und betenden Händen frei. Damit Ihr Euch beim schnitzen der Krippenfiguren orientieren könnt, ist es gut wenn Ihr eine Skizze habt.
Wenn Ihr die Krippenfiguren selber schnitzt, wisst Ihr ein gutes Taschenmesser zu schätzen. Mit der kleinen Klinge, der Ahle (Stechdorn) und der Säge schnitzen wir den Zwischenraum von Kinn und Händen frei. Könnt Ihr schon den Kopf unserer Maria erkennen?
Mit der großen Klinge vom Taschenmesser arbeiten wir die Figur weiter aus.
Nun liegt es an Euch, wie rund Ihr den Rücken schnitzt oder wie Ihr die Hände der Maria ausarbeitet. So wie Euch die Krippenfiguren am besten gefallen.
Mit der kleinen Klinge korrigiert Ihr die Krippenfigur. Nun kommt das Schleifpapier. Viel Spaß dabei! Denkt bitte immer daran, auch die Kinder mitschnitzen zu lassen.
Im nächsten Teil unserer kleinen Serie Krippenfiguren mit dem Taschenmesser selber schnitzen, wagen wir uns an den Josef heran. Viel Spaß beim Schnitzen mit den Kindern!
Was können Kinder schnitzen?
Kinder können folgende Dinge schnitzen:
- Löffel
- Gabeln
- Messer
- Buttermesser
- Messergriffe
- Tassen
- Schalen
- Teller
- Pfeifen
- Namensschilder
- Stricknadeln
- Wäscheklammern
- Schiffe
- Häkelnadeln
- Haarspangen
- Haarnadeln
- Broschen
- Anhänger
Outdoor Kinder schnitzen: Das Jesuskind Teil 2
Krippenfiguren selbst schnitzen kommt heute ans Ende dieser kleinen Serie. Bei den Krippenfiguren haben wir Maria und Josef selbst geschnitzt, jetzt fehlt nur noch das Jesuskind. Alles was Ihr braucht ist ein gutes Taschenmesser und ein wenig Astholz, damit könnt Ihr Euere Krippenfiguren selbst schnitzen.
Krippenfiguren selbst schnitzen kommt nun zum Finale. Beinahe hätte ich es verpasst. Zum Glück gibt es aufmerksame Kinderoutdoor.de Leser und die haben mich erinnert, dass die wichtigste Figur bei unserer Krippe fehlt. Ohne Jesuskind geht natürlich gar nix. Deshalb greifen wir heute zum Taschenmesser und auf den letzten Drücker schnitzen wir unsere Krippenfiguren selbst fertig. Was Ihr braucht sind zwei Stück Astholz. Je nach größe von Eueren anderen Figuren auswählen und ein gutes Taschenmesser. Schmirgelpapier ist auch ganz wichtig. Wer keines hat, der lässt sich eines zu Weihnachten schenken. Hochwertige Taschenmesser kommen bekanntlich aus der Schweiz……
Warum nur im Sitzen schnitzen?
Im Sitzen zu schnitzen macht aus mehreren Gründen Sinn:
- durch die sitzende Position sind die Schnitzer in ihrer Körperhaltung stabil.
- im Sitzen können sich die Schnitzer besser konzentrieren als im Stehen
- wer im Sitzen schnitzt, muss keine unbeabsichtigen Anrempler befürchten.
Krippenfiguren selbst schnitzen: Viel Fingerspitzengefühl für die Jesusfigur
Bei meinem heiligen Paar, Maria und Josef, rächte es sich jetzt, dass ich die beiden zu klein geschnitzt habe. Deshalb: Wenn Ihr die Krippenfiguren selbst schnitzt, fertigt sie lieber ein wenig größer an. Zuerst nehmen wir ein dünnes Stück Astholz und schneiden es mit dem Taschenmesser auf die richtige Länge. Nun runden wir mit der kleinen Klinge ein Ende davon ab.
Nun kerben wir unterhalb mit der kleinen Klinge das Holz ein. Wenn die Ahle (Stechdorn) von Euerem Taschenmesser scharf ist, kann sie gute Dienste leisten um das Holz weg zu schnitzen.
Mit dem Taschenmesser schnitzen wir nun den Rest vom Holz rund, bis es wie ein Baby aussieht.
Krippenfiguren selbst schnitzen: Die Krippe mit dem Taschenmesser schnitzen
Doch unser Jesuskind muss in einer Futterkrippe liegen. Dazu spalten wir ein dickeres Stück Astholz in der Mitte mit dem Taschenmesser.
Nun schnitzen wir mit dem Taschenmesser seitlich das Holz ab.
Wer möchte kann nun von der Krippe mit dem Dosenöffner und der kleinen Klinge das Ganze aushöhlen.
Nun stellen wir die Heilige Familie zusammen. Wer will kann einen Stall dafür bauen, ich habe ein wunderschönes Stück Ast verwendet, das ich bei meinen Wanderungen in den Bergen gefunden habe.
Kinder schnitzen: Üben, üben und üben
Kinder schnitzen gerne weil,
- es Spaß macht
- es ablenkt
- es entspannt
- es cool ist
- es lässig ist
- man sich kreativ verwirklichen kann
- es wenig kostet
- man dieses Hobby ausüben kann wann und wo man will
- es wenig Zeit braucht
- auch Anfänger schnell Erfolge haben
- es die Motorik fördert
- es dazu keinen Strom braucht
- es unabhängig vom Internet ist
- immer Unikate entstehen
- es viele tolle Videos und Schnitzanleitung bei kinderoutdoor.de gibt
- schnitzen verbindet
- bei manchen Eltern deswegen der Blutdruck steigt
Kinder schnitzen Krippenfiguren mit dem Taschenmesser : Josef Teil 3
Krippenfiguren mit dem Taschenmesser selber schnitzen geht in die zweite Runde. Heute ist der Heilige Josef dran. Unsere Schnitzanleitung für die Krippenfiguren zeigt Euch Schritt für Schritt wie Ihr den Josef schnitzen könnt. Lediglich ein Stück Astholz, Schmirgelpapier, ein Taschenmesser mit Säge, Ahle (Stechdorn) und großer sowie Kleiner Klinge ist nötig, damit Ihr die Krippenfiguren schnitzen könnt.
Unsere Serie Krippenfiguren mit dem Taschenmesser schnitzen geht weiter. Die Maria haben wir im ersten Teil geschnitzt. Nun kommt der Heilige Josef dazu. Bei mir rächte sich bitter, dass ich die Maria viel zu klein (die Figur ist kürzer als ein Schweizer Taschenmesser) geschnitzt habe. Deshalb wählt die Größe der Krippenfiguren die Ihr schnitzen wolle lieber etwas größer. Beim Heiligen Josef liegt es bei Euch, ob Ihr ihn mit oder ohne Hut schnitzt. Wer möchte kann auch die Beine von ihm ausarbeiten. Ob Ihr die Figur anmalt oder nicht, das entscheidet Ihr und die Kinder. Bevor Ihr zum Taschenmesser greift um die Krippenfigur mit dem Taschenmesser zu schnitzen, ist es auch beim Josef geschickter, ihr skizziert die Figur zuerst. Wie soll sich die Figur optisch von Maria unterscheiden?
Sollten Kinder zum Schnitzen Schutzhandschuhe tragen?
Kinder die sich noch unsicher beim Schnitzen sind, können spezielle Schutzhandschuhe tragen. Diese schützen sie vor schmerzhaften Schnitten in die Finger oder die Hände. Der Nachteil an diesen Handschuhen ist, dass das Gefühl für das Messer etwas abhanden kommt.
Krippenfigur selber schnitzen: Es lebe das Taschenmesser!
Das Holz und das Taschenmesser liegen bereit, dann schnitzen wir unsere Krippenfigur.
Zuerst sägen wir mit dem Taschenmesser rundum die spätere Hutkrempe in das Holz. Bitte wählt die Hutkrempe etwas dicker, sonst kann es sein sie bricht ab (mir passiert!). Sägt etwas tiefer in das Holz, denn das erleichtert Euch den nächsten Arbeitsschritt.
Wenn Ihr gut und tief mit dem Taschenmesser gesägt habt, fällt es euch leichter den Hut mit der kleinen Klinge, der Ahle und der großen Klinge zu schnitzen.
Kerbt das Holz rund um ein und schnitzt so den Hals und Kopf vom Josef. Langsam ist die Krippenfigur zu erkennen.
Wie bei unserer Marienfigur sägen wir jetzt mit zwei Schnitten die Hände vom Josef vor.
Welche Taschenmesser zum Schnitzen gibt es?
Folgende Taschenmesser eigenen sich zum Schnitzen
- Gerber
- deejo
- Morakniv
- KTX7
- Bergkvist
- Duratech
- Orsifow
- Herbertz
- Zimaic
- Nedfoss
- Greifs
- Fox
- Böker
- Magnum
- Puma
- Camillus
- Yato
- CRKT
- Aubey
- Covacure
- Casström
- Miguel Nieto
- Laguiole
- Svörd
- Heller
- Amare Knives
- Otter
Nun schnitzen wir mir dem Taschenmesser das Holz neben der beiden Einschnitte weg.
Nun schmirgeln wir mit dem Schleifpapier die Krippenfigur gründlich ab und können letzte Kerben ausbessern. Fertig ist der Josef und es fehlt uns nur noch das Jesuskind. Darauf „freue“ ich mich schon……Bis dahin und viel Erfolg beim Krippenfiguren schnitzen.