Langlauf mit Kindern ist gesund und macht Spaß. Bei den Premium Loipen im Kaiserwinkl können die Kinder und Erwachsenen sich wie Weltklasse-Athleten fühlen. Langläufer, die bei den olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften antreten, trainieren auch hier im Kaiserwinkl. Zwischen den Chiemgauer Alpen und dem Kaisergebirge erwarten Euch Loipen mit unterschiedlichen Niveau.
Die besten Athleten wie Biathlon-Weltmeister Andreas Birnbacher, Langlauf-Olympiasieger Christian Hofmann und -Weltmeister Michael Botwinow haben den Kaiserwinkl längst als TOP-Trainingsdestination entdeckt. Mit insgesamt 19 verschiedenen Loipen zählt die Tiroler Region zu den absoluten Premium-Langlaufzentren Österreichs und rangiert an der Spitze der europäischen Beliebtheitsskala. Glasklare Bergluft, verschneite Weiten, tief atmen, seinen Körper spüren und den eigenen Rhythmus finden: Langlaufen – ob Klassisch oder Skating – ist im Trend. Das Höhenklima im Tiroler Kaiserwinkl ist wie geschaffen zum Durchatmen, denn in mittleren Höhenlagen (700 – 2.500 m) ist Bewegung und aktive Erholung nachweislich am effektivsten.
Langlauf mit Kindern im Wilden Kaiser: Alles andere als zahm!
Das Gebirgstal zwischen den Chiemgauer Alpen im Norden und dem nördlichen Teil des Kaisergebirges bietet perfekte Bedingungen für anspruchsvolle Sportler aber auch für Anfänger. In der Bilderbuchlandschaft am Fuß des Wilden und Zahmen Kaisers bilden bestens präparierte Gütesiegel- Loipen das Loipennetz der Kaiserwinkl-Orte Kössen, Walchsee, Schwendt und Rettenschöss. Zwei schneesichere Loipen, eine 1,5 km-Nachtloipe in Kössen vervollständigen das Spektrum. Wer das besondere Gefühl des Dahingleitens und Auspowerns live erleben möchte, bucht einen Schnupper- oder Anfängerkurs. Es gibt auch Fortgeschrittenen- und Biathlonkurse sowie Ausrüstungsverleih und Top-Service vom Spezialisten vor Ort.
Tipp: Die Benützung der Loipen im Kaiserwinkl ist kostenlos!
ältere Beiträge
Kinder Langlaufen: Diese zehn Loipen solltet Ihr kennen
Kinder beim Langlaufen, wollen es weniger steil und technisch anspruchsvoll. Den Kleinen geht es dabei wie uns Erwachsenen: Sind sie überfordert, verlieren die die Lust. Deshalb ist es wichtig, Loipen auszuwählen, die kindgerecht sind. Wir haben für Euch zehn kinderfreundliche Langlauf Rundkurse zusammengestellt. Hier sind Familien richtig gut im Schnee unterwegs.
Aus Krün stammt einer der besten Slalomfahrer Ende der 80er Jahre: Armin Bittner. Er konnt zwei Mal den Slalom Weltcup gewinnen. Krün verfügt aber auch über 80 Kilometer gepflegte Loipen.
Kinder Langlaufen: 1. Loipe Finzbachstraße
Nah am Ortszentrum von Krün gelegen und von der Länge her ideal für Einsteiger oder Kinder. Das besondere Highlight: drei Mal in der Woche ist diese Loipe beleuchtet.
- Krüner Loipe
- Länge: 2,2 Km
- Klassisch und skating
- Charakter der Loipe : Leicht
- Besonderheit: Dienstag, Mittwoch, Freitag Flutlich Langlauf von 17 bis 20 Uhr
Kinder Langlaufen: 2. Loipe Oberfeld Runde
Diese Dorfrunde in Krün ist 1,5 Kilometer lang, hat so gut wie keine Höhenmeter und liegt wunderbar in der Sonne mit einem traumhaften Karwendelblick. Perfekt für alle die mit dem Langlauf anfangen.
- Dorfrunde Oberfeld
- Länge: 1,5 Km
- Klassisch und skating
- Charakter der Loipe : Leicht
- Besonderheit: sonnig!
Kinder Langlaufen: 3. Ehenbichler Feld /Reutte
In Reutte (Tirol) finden sich für Langläufer Loipen für jedes Können und Kondition. Beim Ehenbichler Feld gibt es zwei Startmöglichkeiten: Beim Langlaufzentrum Waldrast oder der Volksschule Ehenbichel. Das Gelände ist vor allem flach und führt Euch zum Schlossberg.
- Ehenbichler Feld
- Länge: 6,5 Km
- Klassisch und skating
- Charakter der Loipe : Leicht
- Besonderheit: Anschlussmöglichkeiten für weitere Loipen
Kinder Langlaufen: 4. Scherenauer Runde / Unterammergau
41 Höhenmeter sollten niemanden vor ein größeres Problem stellen. So „hoch“ geht es nämlich bei dieser Loipe. Malerisch gelegen ist sie zwischen Unterammergau und dem Weiler Scherenau. Ideal für alle die sich zum ersten Mal auf die Langlaufski wagen.
- Scherenauer Runde
- Länge: 3,5 Km
- Klassisch und skating
- Charakter der Loipe : Leicht
- Besonderheit: Anschließend lohnt sich ein Besuch im Erlebnisbad Wellenberg
Kinder Langlaufen: 5. West Burgrain/Farchant
Wer dem Trubel um Garmisch-Partenkirchen auskommen will, der läuft in Farchant. Mit ihren 31 Höhenmetern muss sich auf der Loipe West Burgrain niemand vor einer langen, steilen Abfahrt fürchten. Hier können Kinder zwischen Farchant und Burgrain die ersten Meter auf Langlaufski zurücklegen.
- West Burgrain
- Länge: 3,0 Km
- Klassisch und skating
- Charakter der Loipe : Leicht
- Besonderheit: Grandiose Blicke auf die umliegenden Berge
Kinder Langlaufen: 6. Hammersbach / Grainau
Über verschneite Wiesen führt diese gemütliche Loipe. Die tolle GPS Uhr kommt auf um die 15 Höhenmeter. Gesamt. Entsprechend entspannt können hier Familien durch die Spur gleiten.
- Hammersbach / Grainau
- Länge: 4,0 Km
- Klassisch und skating
- Charakter der Loipe : Leicht
- Besonderheit: Anschluss zu Loipen nach Garmisch-Parttenkirchen
Kinder Langlaufen: 7. Mieminger Plateau / Tirol
Diese Loipe führt Euch von Obermieming nach; kein Witz, Affenhausen. Los geht es in Obermieming schräge vis a vis vom Gasthaus Post. Was die Höhenmeter angeht, bleibt Ihr unter der 50er Marke.
- Obermieming / Affenhausen
- Länge: 4,5 Km
- Klassisch und skating
- Charakter der Loipe : Leicht
- Besonderheit: Langlaufen vor der Mieminger Kette
Kinder Langlaufen: 8. Weidach Loipe / Seefeld, Tirol
In der Olympiaregion Seefeld finden regelmäßig internationale Wettkämpfe statt. Diese Loipen sind aber weniger für Kinder geeignet. Eine besondere Empfehlung ist die Weidach Loipe. Wer bei quietschblauen Himmel mit Blick auf die Gehrenspitze, die Hohe Munde und die Arnplattenspitze Langlaufen möchte, der steigt in die Weidach Loipe ein.
- Weidach Leutasch
- Länge: 1,7 Km
- Klassisch und skating
- Charakter der Loipe : Leicht
- Besonderheit: Nur 15 Höhenmeter
Kinder Langlaufen: 9. Riedboden Loipe / Mittenwald
Im Naturschutzgebiet Riedboden bei Mittenwald habt Ihr die Wahl: Welche der drei Loipen wollt Ihr wählen? An der Isar führen diese Loipen entlang und hier lernen Anfänger die Faszination vom Langlaufen kennen.
- Riedboden Loipe
- Länge: 3/6/8 Km
- Klassisch und skating
- Charakter der Loipe : Leicht
- Besonderheit: Anschluss nach Tirol
Kinder Langlaufen: 10. Hagngasse Loipe / Tegernsee
Bei Bad Wiessee gibt es eine Loipe, die bei Familien mit Kindern beliebt ist: Die Hagngasse Loipe startet am Sportplatz und führt über flaches Wiesengelände. Kein Anstieg der sich einem in den Weg stellt. Ein Teil der Loipe ist nachts beleuchtet
- Hagngasse Loipe
- Länge: 4 Km
- Klassisch und skating
- Charakter der Loipe : Leicht
- Besonderheit: Flutlichtlaufen auf 1,5 Km möglich
Kinder Langlauf in Tirol: Leichte Loipen
Kinder Langlauf in Tirol und die Kleinen finden hier ihren Gefallen an dem Sport in der Loipe. Wir stellen Euch heute Rundstrecken vor, mit wenig Höhenmetern und die technisch wenig Ansprüche stellen. Außerdem habem wir für Euch auch auf die landschaftlichen Reize der Loipen geachtet. So macht das Langlaufen den Kindern garantiert Spaß.
Achtung! Verwechselungsgefahr! Die nun beschriebene Loipe ist in Tirol am Walchsee und nicht in Oberbayern am Walchensee. Da gab es schon unter Sportsfreunden das eine oder andere Missverständnis. In Walchsee (Tirol!) gibt es ein Langlaufzentrum. Das ist entsprechen der Tiroler Gründlichkeit auch gut ausgeschildert. Hier befinden sich Parkplätze und der Start zur Loipe. Zuerst geht es am Dorf entlang. Bald seid Ihr am See. Über sein vereistes Wasser bietet sich ein grandioser Blick auf den verschneiten Miesberg und die südlichen Chiemgauer Alpen. Wir wollen aber weniger Herumschauen, sondern Langlaufen. Bei einer Abzweigung ignoriert Ihr bitte die Abfahrt zur Kaiserwinklloipe. Die Spur führt Euch um den See herum. Anstiege gibt es dabei keine nennenswerten. Folgt der Loipe bis zum Start beim Langlaufzentrum.
- Loipe: Rund um den Walchsee
- Länge: 6,5 Km
- Höhenmeter: 12 Hm
- Schwierigkeit: Leicht
- Technik: Klassisch, skaten, Nordic Cruising
Kinder Langlauf in Tirol: Die Ellmauer Kaiserloipe
„Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut.“ Diese Floskel soll, angeblich (!), Kaiser Franz Joseph I. von Österreich (der Mann von Sissi) inflationär gebraucht haben. Fragte jemand Majestät wie es ihm in einer Ausstellung gefallen hat, dann soll dieser Satz gefallen sein. Oder wie es dem Kaiser im Theater gefiel…Sicher hätte der vorletzte österreichische Kaiser auch bei der Ellmauer Kaiserloipe diesen Satz gesagt. Am Ellmauer Kaiserbad geht es los. Von dort geht es Rundloipe zum Ellmauer Hof. An einem zugefrorenen Weiher über einen verschneiten Golfplatz und wieder zurück zum Kaiserbad. Von der Länge und dem Profil her ist diese landschaftlich reizvolle Loipe mit Blicke auf dem Wilden Kaiser, ideal für Kinder sowie Anfänger.
- Loipe: Ellmauer Kaiserloipe
- Länge: 5,5 Km
- Höhenmeter: 50 Hm
- Schwierigkeit: Leicht
- Technik: Klassisch, skaten, Nordic Cruising
ältere Beiträge
Langlauf mit Kindern in Osttirol
Langlauf mit Kindern kann unglaublich entspannt sein. Besonders in Osttirol finden sich Loipen, die auch für Familien und Einsteiger perfekt geeignet sind. Gemeinsam durch die Spur gleiten ist für viele Kinder ein wunderbares Outdoor Abenteuer. Bei uns bekommt Ihr heute zu lesen, warum Osttirol für alle die den nordischen Sport lieben ein gutes Ziel ist.
Umgeben von der Wildnis der Osttiroler Berge durchzieht ein 400 Kilometer langes Loipennetz die sanften Tallandschaften zwischen Hohen Tauern und Karnischen Alpen. Osttirols Langlaufloipen sind ruhige Verkehrsadern der Entschleunigung. Für Gäste, Einheimische und diejenigen, die sie pflegen.
Langlaufen in Osttirol: weit mehr als nur Sport
„Ich habe den schönsten Job der Welt“, stellt Gerhard Haider zufrieden fest, „wenn ich in den Morgen- und Abendstunden die Loipen präpariere, ist das Arbeit, aber zugleich auch ein einzigartiges Naturerlebnis.“ Für den begeisterten Loipenfahrer ist das Langlaufnetz Osttirols das „Büro“. Stundenlang gleitet er dann mit seiner Pistenraupe durch die unendlichen Weiten der weißen Winterlandschaft, um den Sportlern einen perfekten Loipenteppich auszurollen. „Dem Wintertourismus habe ich viel zu verdanken“, ergänzt Haider. „Ohne ihn hätte ich mir wahrscheinlich außerhalb meiner wunderschönen Heimat einen Arbeitsplatz suchen müssen.“
Menschen wie Gerhard Haider wissen, dass Tourismus in Osttirol ganzheitlich gedacht wird. Wer will, profitiert vom Erholungswert der Region – dem Geschenk der Natur. So auch viele Bauern, die ihre Felder im Winter gegen eine Loipenentschädigung zur Verfügung und damit überhaupt erst die Grundlage für Haiders Berufsbild schaffen.
Langlauf ist gesund. Und Osttirols Loipen eine Seelenwonne für alle
Man muss aber kein ausgewiesener Nordic-Experte sein, um sein Glück auf einer Osttiroler Loipe zu versuchen: In aller Ruhe können auch Einsteiger ihre ersten Schritte auf den nordischen Brettern machen, ohne gleich Kopf und Kragen zu riskieren. Das behutsame Gleiten über Schnee ist ein überaus harmonischer Bewegungsablauf, bei dem alle Muskelgruppen gleichmäßig beansprucht werden, die Durchblutung gefördert und das Herz gestärkt wird. Hinzu kommt die Osttiroler Bergwelt: Eine genussvolle Naturerfahrung mit allen Sinnen.
Skilanglauf, die älteste aller Wintersportarten, hat nicht nur in Skandinavien Tradition, sondern auch im schneereichen Süden Österreichs ein Zuhause. Die Möglichkeiten in Osttirol sind vielfältig. Ein 400 Kilometer langes, perfekt präpariertes Loipennetz schlängelt sich durch die einzigartigen Winterlandschaften zwischen Nationalpark Hohe Tauern, Lienzer Dolomiten und Karnischen Alpen. Über die „Trans-Dolomiti“-Strecke bietet sich sogar die Möglichkeit ab Lienz ins etwa 100 Kilometer entfernte Cortina d’Ampezzo zu gleiten. Aufgeteilt auf mehrere Etappen wandert man dabei in der Loipe genussvoll von Dorf zu Dorf, bis schließlich Cortina und damit Venetien erreicht ist.
Naturgenuss und Spitzensport in den Loipen Osttirols
Wer nicht gleich von einer Dolomitenstadt zur nächsten laufen möchte, erkundet auf der Pustertal-Loipe die schönsten Seiten Osttirols. Mit Bahn oder Bus geht’s zum Ausgangspunkt der Tour nach Sillian. Und dann? Gleitet man auf einer 30 Kilometer langen Strecke genussvoll bis nach Lienz. Dabei geht es tendenziell nur bergab, was das Vergnügen zusätzlich verstärkt. Weitere Highlights? Auf der Höhenloipe Dorfberg oberhalb von Kartitsch drehen Langläufer auf über 2.000 Metern Seehöhe ihre Runden. Viel Ruhe, viel Freiraum und eine grandiose Aussicht auf die Gletscherriesen der Hohen Tauern erlebt man auf den Loipen rund um Prägraten, Virgen und Matrei. Im Biathlonzentrum Obertilliach trifft man mitunter auf internationale Sportstars, die beim gezielten Höhentraining hier ihre Runden abspulen. Außerdem: Als nordischer Wintersportler kann man in Obertilliach dank der kosten- und ressourcensparenden Technik des Snowfarmings schon ab Mitte November in die Loipe. Gelebte Tradition: Seit 1970 pilgern Mitte Januar Langlauf-Enthusiasten aus aller Welt nach Lienz. Dann steht der „Internationale Dolomitenlauf“ auf dem Programm. Dieser Langlauf-Marathon ist mit 2.500 Teilnehmern das größte Langlauf-Event Österreichs und auch für Zuschauer ein Spektakel – mit zahlreichen Side-Events für ein langlaufbegeistertes Publikum.