Kinder Outdoor backen hat es geschafft! Koala Kare stellt heute seinen legendären Ratz Fatz Kuchen vor. Den Namen trägt der Kuchen zu recht. Ratz Fatz ist dieses Outdoor Rezept gebacken und ebenso schnell essen die Kinder, aber auch die Erwachsenen, den leckeren Kuchen auf. Mit wenigen Zutaten können die Kinder Outdoor backen und das Ergebnis schmeckt Koala stark!
https://youtu.be/cT5QkByTDz4
Aus den unendlichen Weiten von Niederbayern stammt dieses Rezept. Der Koala Kare kennt es schon lange und heute durften wir mit dem Pelzburschen backen.
Zuerst fettet Ihr die flache Backform mit Butter ein. Gebt Zucker, Milch, Eier und Ricotta in eine Schüssel. Verrührt die Zutaten kräftig miteinander. Zerlasst Butter und diese mischt Ihr zu den Zutaten hinzu. Erst jetzt kommen das Backpulver und das Mehl in die Rührschüssel.
Verrührt alles zu einem glatten Teig. Sollte bei Euch auch ein niederbayerischer Koala im Haus leben, achtet darauf, dass er seine Pfoten nicht in den Teig steckt.
Kinder Outdoor backen: Die Beeren kommen
Gebt den Teig in die flache Backform.
Nehmt Beeren, es können auch tiefgekühlte Früchte sein, und verteilt sie auf dem Teig.
Nun schiebt Ihr die Backform in den Ofen. 25 Minuten bei 200 C Umluft. Wenn der Kuchen goldgelb ist: Raus damit. Wer möchte kann Puderzucker über den Kuchen stäuben.
Zutaten:
- 250 Gramm Ricotta
- vier Eier
- 250 ml Milch
- 50 Gramm Butter
- 200 Gramm Mehl
- ein Päckchen Backpulver
- 50 Gramm Zucker
- Beeren
ältere Beiträge
Kinder Outdoor backen: Quiche
Speckkuchen oder gar Specktorte. So übersetzen manche den französischen Begriff Quiche Lorraine. Doch beide Begriffe treffen diese Spezialität nur sehr bedingt. Die Quiche Lorraine kann mit einer Vielfalt an Varianten überzeugen. Für jeden Geschmack findet sich die passende Quiche. Ursprünglich stellten die Lothringer die Quiche mit einem Brotteig her. Inzwischen ist ein Mürbteig der Standard.
Kinder Outdoor backen: Quiche vergnügt
Zuerst stellen wir den Teig her. Verknetet das Mehl, die Eier, Salz und die Butter zu einem Mürbteig. Deckt die Schüssel mit dem Teig zu und gönnt ihm eine halbe Stunde Ruhe im Kühlschrank. Bereitet die Füllung vor. Schneidet den Lauch und die Zwiebel in dünne Ringe. Den Speck schnippelt Ihr in kleine Würfel. Dünstet diese Mischung in einer Pfanne kurz an. Lasst alles abkühlen und schlagt in der Zwischenzeit die Sahne und verquirlt mit Eiern. Reibt Käse hinein und verquirlt das Ganze nochmals. Würzt diese Mischung mit Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss. Fettet die Form für die Quiche ein und drückt dort den Teing hinein. Denkt bitte daran, dass Ihr auch einen Rand braucht. Damit im Teig keine Luftbläschen entstehen, die zu rissen führen, stecht mit der Gabel ein paar Mal in den Teig. Gießt die Füllung in den Teig. Ab damit in den Ofen. Nach 35 Minuten sollte die Quiche fertig sein.Vor dem Servieren lasst Ihr sie bitte noch abkühlen.
Zutaten:
- Teig:
- 250 Gramm Mehl
- 120 Gramm Butter
- ein Ei
- Salz
Füllung
- ein Becher Sahne (250 ml)
- 200 Gramm Speck
- zwei Zwiebeln
- eine Stange Lauch
- vier Eier
- Hartkäse zum Reiben
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
Outdoor backen mit Kindern
Der Rhabarber ist ein Gemüse der Extreme. Die einen lieben dieses Stängel, die anderen bekommen eine Gänsehaut schon beim Wort Rhabarber. Ebenso verhält es sich mit dem Stangengemüse selbst. Entweder es wächst wie Unkraut oder es verkümmert im Garten vor sich hin, trotz düngen und gießen. Eine Liebe ohne Erwiderung.
Outdoor backen mit Kindern: Ran an die Stängel!
Die Kinder lieben hingegen den Rhabarber Crumble und das Rezept ist denkbarst einfach. In einer Schüssel vermengen wir weiche Butter, Mehl, Zucker und Haferflocken zu einem Teig. Als nächstes wascht Ihr die Rhabarberstangen und entfernt die Enden davon. Schält die Stangen und schneidet sie nun in etwa zwei Zentimeter große Würfel.
Gebt in einen Teller Zucker und Vanillezucker. Darin wälzt Ihr die Rhabarberstücke. Gebt diese in eine feuerfeste Form. Bröselt den fertigen Crumble Teig darüber.
Nun wartet der Ofen auf unser leckeres Essen. Rein mit dem Rhabarber Crumble und bei 200 Grad etwa 20 bis 25 Minuten backen.
Zutaten:
- 80 g Zucker
- 100 g Mehl
- 100 weiche Butter
- 80 Gramm Haferflocken
- 500 Gramm Rhabarber
- Zucker
- ein Päckchen Vanillezucker
ältere Beiträge
Kinder Outdoor backen: Rhabarber Plätzchen
Kinder Outdoor backen heute leckere Plätzchen mit einem höchst ungewöhnlichen Stielgemüse. Schon haben wir heute etwas gelernt: Rhabarber ist kein Obst! Beim Kinder Outdoor backen orientieren wir uns am saisonalen und regionalen Produkten. Jetzt ist die beste Zeit für den Rhabarber und höchste Zeit, einmal unsere leckeren Plätzchen auszuprobieren.
Ganz ehrlich! Wie viele Kinder zucken bei Rhabarber? Ganz wenige. Den säuerliche Geschmack favorisieren nur wenige Kinder. Anders sieht es bei Plätzchen aus. Hier sind die meisten Kinder sofort dabei. Am besten wir kombinieren Rhabarber und Plätzchen. Dabei kommt ein richtig leckeres Kinder Outdoor Rezept heraus.
Kinder Outdoor backen: Teig mal her!
Zuerst stellen wir den Teig her. Vermischt das Mehl und die Prise Salz miteinander.Schneidet die Butter in kleine Würfel und verknetet sie mit der Salz-Mehl-Mischung.
Gebt nun noch ein aufgeschlagenes Ei, Zucker und Vanillezucker hinzu. Weiter kneten. Wenn der Teig geschmeidig genug ist, hat er sich eine Stunde Ruhe im Kühlschrank verdient. In der Zwischenzeit schaltet Ihr bitte keinen Streamingdienst ein, sondern Ihr habt was zu tun. Wascht die Stangen vom Rhabarber, entfernt die Enden und schält das Gemüse. Schnippelt nun den Rhabarber in kleine Würfel. Püriert diese und wer will kann auch noch Zucker hinzugeben.
Inzwischen ist der Teig soweit. Rollt ihn aus, dass er etwa einen halben Zentimeter dünn ist.
Nehmt ein Glas und stecht damit Kreise aus. Legt diese Teigkreise auf das mit Backpapier ausgelegte Blech.
Kinder Outdoor backen: goldig!
Bei 200 Grad backt Ihr etwa, je nach Dicke, die Kekse etwa zehn Minuten im Ofen. Wenn sie goldig sind, raus damit und abkühlen lassen. Ihr braucht nun immer zwei Kekse. Auf einen gebt Ihr nun ein wenig vom Rhabarber Püree. Einen zweiten Keks als Deckel drauf. Es fehlt noch die Glasur! Gebt zum Puderzucker ein Eiweiß und schlagt es bis die Konsistenz cremig ist.
Verteilt die Glasur auf dem Deckel der Plätzchen. Wer möchte kann auch noch Streusel darüber geben.
Zutaten:
TEIG
- 400 Gramm Weizenmehl
- eine Prise Salz
- 250 Gramm Butter
- 100 Gramm Zucker
- ein Ei
- eine Packung Vanillezucker
PÜREE
- 200 Gramm geschälte Rhabarberstangen
- Zucker nach Geschmack
GLASUR
- ein Eiweiß
- Puderzucker
Outdoor Kinder backen Zimtschnecken
Kanel. Das ist schwedisch und bedeutet übersetzt Zimt. Wer schon einmal seinen Urlaub in dem skandinavischen Land verbracht hat, der kennt die schmackhaften Zimtschnecken. Mancheiner kauft sich dieses Backwerk auch in einem schwedischen Möbelhaus. Wir setzen auf Handarbeit und backen die Zimtschnecken selbst. Beginnen wir gleich mit der ersten Herausforderung: Erwärmt die Milch, aber bitte nur lau. Bröselt in die lauwarme Milch frische Hefe.
Das Ganze geht auch mit Trockenhefe.
Damit die Hefebakterien fleißig arbeiten, bekommen sie noch eine Prise Zucker dazu. Deckt die Schüssel mit dem Gemisch ab und lasst sie etwa zehn Minuten stehen. Bereitet die Butter (schwedisch: Smör) vor. Zerlasst die Butter und gebt diese in die Schüssel mit der Hefemilch.
Außerdem kommen Zucker, Mehl und Salz hinzu. Mit dem Knethacken durchkneten.
Der Teig ist perfekt, wenn er nicht mehr am Schüsselrand klebt.
Outdoor Kinder backen: Mal Pause machen
Deckt den Hefeteig ab und stellt Ihr für eine Stunde an einen warmen Ort. Wenn der Teig aufgegangen ist, legt Backpapier auf das Blech. Knetet noch einmal den Teig durch. Bemehlt die Fläche, auf der Ihr den Teig ausrollt. Er sollt etwa einen Zentimeter dick sein.
Bestreicht eine Hälfte vom Teig mit der restlichen flüssigen Butter. Wer möchte kann eine Zimtzucker-Mischung und/oder Rosinen darauf streuen. Klappt beide Teighälften übereinander. Teilt den Teig nun in vier gleich große Abschnitte und schneidet daraus acht Streifen. Daraus formt Ihr eine Schnecke und legt diese auf das Backblech. Bei 180 Grad (Umluft) etwa zehn Minuten backen, bis die Zimtschnecken goldbraun sind.
Zutaten:
- 300 ml Milch
- ein Würfel Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe
- 100 g Zucker
- 250 Gramm weiche Butter
- 500 Gramm Mehl
- Salz
- Zimt
- Rosinen
ältere Beiträge
Outdoor Kinder backen Cantuccini
Das tolle an den Cantuccinis ist, sie schmecken eigentlich immer. Egal ob im Sommer, wenn Ihr im Schatten von einem Baum sitzt. Oder miteinander auf der Berghütte zusammen am Tisch seid. Unser Cantuccini-Rezept ist mit wenig Aufwand zu realisieren. Häuft für den Teig folgende Zutaten auf eine saubere Arbeitsfläche: Zucker, Mehl, Vanillezucker, Backpulver, Mandelaroma und Salz zusammen. Drückt in die Mitte von diesem Gemisch eine Mulde. Gebt nun die Eier und die weiche Butter hinein. Verarbeitet nun die Zutataten und knetet den Teig durch. Dieser ist sehr klebrig. Verwendet bereits geschälte Mandeln, dass erspart Euch viel Zeit und Arbeit. Knetet nun die Mandel in den Teig unter. Formt daraus eine Kugel und stellt den Teig eine halbe Stunde halt. Schneidet den Teig in gleichdicke Teile und versucht daraus eine etwa 20 bis 25 Zentimeter lange Rolle daraus zu machen.
Outdoor Kinder backen: Rauf auf´s Blech!
Legt Backpapier auf das Backblech. Achtet darauf, dass die Rollen weit genug, es sollten um die zehn Zentimeter sein, auseinander liegen.Backt bei 200 °C Ober-/Unterhitze die Rollen für 15 Minuten vor. Holt die Rollen raus und lasst sie erkalten. Mit dem Messer schneidet Ihr von den Rollen ein Zentimeter dicke Scheiben ab. Unsere Cantuccinis sind wie der Zwieback zwei mal gebacken. Liegt die Plätzchen mit der Schnittfläche auf´s Backblech. Bei derselben Temperatur backt Ihr die Plätzchen nochmals für zehn Minuten bis sie goldbraun sind. Lasst die Cantuccinis abkühlen und lagert sie, ganz klassisch, in einer Blechdose.
Zutaten
- 200 Gramm geschälte Mandeln
- 300 Gram Mehl
- 200 Gramm Zucker
- 25 Gramm weiche Butter
- zwei Teelöffel Backpulver
- eine Prise Salz
- zwei Eier
- drei Päckchen Vanillezucker
- ein Fläschen Bittermandelaroma
Outdoor backen: Hefeherz
Draußen backen mit Kindern ist ein unvergessliches Erlebnis. Wir stellen Euch heute das Kinder Outdoor Rezept für einen leckeren Hefezopf direkt vom Lagerfeuer vor. Zuhause könnt Ihr den Teig vorbereiten und die Kinder flechten draußen vor dem Lagerfeuer. Ab damit in die Lunchboxen aus Metall und legt sie an die Glut. Es riecht nach Rauch. Das Holz knackt im Lagerfeuer. Doch plötzlich erfüllt ein verführerischer Duft die Umgebung. Vom Rand der Glut haben die Kinder in Brotzeitboxen aus Metall Hefeherzen gebacken. Kaum sind die Deckel geöffnet, riecht es wunderbar nach frischen Hefezopf. Selbst gemachte Marmelade darauf verstreichen und der Rest ist purer Genuss! Am besten ist es, Ihr bereitet den Teig zuhause bereits vor. Ab in eine verschließbare Schüssel und so bringt Ihr den Teig zum Lagerfeuer, wo die Kinder bereits warten. So bereitet Ihr den Hefeteig vor. Gebt zuerst das Mehl in eine Schüssel. Jetzt bröselt Ihr die Hefe hinein und nun die Prise Salz. Gebt als nächstes die lauwarme Milch hinzu.
Outdoor backen: Weder zu heiß noch zu kalt
Bitte achtet darauf, dass die Milch nicht zu heiß und nicht zu kalt ist. Außerdem gebt Ihr noch den Zucker, das Ei und die flüssige Butter hinzu. Jetzt vermischt Ihr das Ganze zu einem festen Teig.
Achtet darauf, dass die Butter nicht in direkten Kontakt zur Hefe kommt, sonst geht diese nicht mehr auf. Deckt die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch ab. Stellt die Schüssel mit dem Teig an einen warmen Ort. Wartet etwa 15 bis 20 Minuten. Nun sollte das Volumen vom Teig deutlich zugenommen haben. Bemehlt eine saubere, glatte Unterlage. Knetet noch einmal den fertigen Hefeteig durch. Die Kinder formen nun Stränge und flechten Zöpfe daraus.
Formt aus dem Geflecht und ein Hefeherz.
Mit Milch streicht Ihr das Hefeherz ein und bestreut das Ganze mit Hagelzucker. Ab damit in die Brotzeitboxen aus Metall (bitte keine aus Plastik verwenden!) und legt diese am Rand der Glut ab.
Mit einem Stock holt Ihr sie wieder heraus. Aufpassen beim Öffnen, denn das Metall ist heiß!
Zutaten:
- 200 ml Milch
- ein Päckchen frische Hefe
- 150 Gramm weiche Butter
- zwei Eier mittlerer Größe
- 100 Gramm Zucker
- eine Prise Salz
- Hagelzucker
ältere Beiträge:
Kinder Outdoor backen: Focaccio
Kinder Outdoor backen zieht mit Euch heute ein leckeres italienisches Focaccio aus dem Ofen. Es ist kinderleicht zu backen und Ihr braucht keine exotischen Zutaten. Dafür holt Ihr Euch den leckeren Geschmack von Italien auf die Teller. Ein weiterer Pluspunkt: Ihr könnt das Focaccio variieren. Ideal ist es, dieses schmackhafte Fladenbrot möglichst warm zu verspeisen. Dann ist es am leckersten!
350.000. So viel exportierte Deutschland 2018 in die Europäische Union. Hier ist nicht von Autos die Rede, sondern, von Broten. 350.000 Tonnen ist der Platz Nummer eins. Gefolgt von Frankreich mit 201.468 Tonnen exportierter Brote. Den letzten Platz, rein um die Chronistenpflicht zu erfüllen, belegt Malta mit 2,5 Tonnen an Broten die von der Felseninsel in die EU gingen. Italien bewegt sich bei 38.173 Tonnen exportierten Brot. Warum eigentlich? Gut mit Italien verbinden die Meisten Pasta, doch auch das Brot hat gusto molto buono. Nehmen wir doch das Focaccia. Ein luftig, leckeres, lockeres, pikantes Fladenbrot.
Kinder Outdoor backen: Wecke den Süden in Dir!
Zuerst gebt Ihr in eine Schüssel lauwarmes Wasser, Weizenmehl, Salz und die Hefe.
Diese zerbröselt Ihr bitte.
Mit dem Holzlöffel rühren wir diese wilde Mischung kräftig um und zwar solange, bis ein Teig entsteht.
Jetzt kommt der erste italienische Einschlag. Träufelt ein wenig Olivenöl über den glatten Teig.
Wir und der Teig haben sich nun ein wenig Ruhe verdient. Deckt die Schüssel ab und stellt sie an einen warmen Ort. Gut eine halbe Stunde hat der Teig nun Zeit, dass sein Volumen zunimmt. Anschließend legt Ihr ihn flach auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech aus.
Schneidet nun Cocktailtomaten auf. Optisch kommt es gut, wenn Ihr gelbe und rote Tomaten verwendet.
Drückt die halbierten Tomaten mit der Schnittfläche nach oben gut verteilt und locker in den Teig.
Jetzt kommt noch grobes Salz und frischer Rosmarin über die Focaccia.
Ab in den Ofen. Bei 240 Grad Umluft etwa 20 Minuten backen.
Zutaten:
- 400 Gramm Weizenmehl
- 300 ml lauwarmes Wasser
- ein Päckchen Hefe
- Salz
- Olivenöl
- Cocktailtomaten
- frischen(!!!!!) Rosmarin
Outdoor Kinder backen: Zupfkuchen Muffins
Outdoor Kinder backen Zupfkuchen Muffins. Diese sind einfach zu backen, egal ob drinnen odr draußen, schmecken so was von lecker und sind kinderleicht herzustellen. Selbst Outdoor Kinder die sonst wenig backen, haben an diesem Rezept Ihr Freude. Was die Outdoor Kinder aus dem Ofen geholt haben, könnt Ihr bei einem Picknick oder bei einer Wanderung in lustiger Runde gemeinsam verspeisen.
Bei Zupfkuchen denken die meisten sofort an die Fertigbackmischung. Damit hat unser heutiges Kinder Outdoor Rezept wenig gemein. Bei den Zupfkuchen Muffins gilt wie bei den meisten Rezepten: Die Qualität hängt stark von den Zutaten ab. Es ist ein Unterschied ob Ihr Billigbutter verwendet, oder solche, die frisch vom Bauernhof kommt. Ebenso ist es mit dem Magerquark und den Eiern. Wer hier in hochwertige Zutaten investiert, bekommt geschmacklich eine Offenbarung! Diese schmeckt deutlich anders als eine Fertigbackmischung.
Outdoor Kinder backen: Es duftet so gut
Zuerst holft Ihr Muffinformen oder ein Muffinblech. Legt dort die Papierförmchen aus. Aus der Butter, dem Back-Kakaopulver, Zucker, Mehl sowie Backpulver stellt Ihr einen Mürbteig her.
Wichtig ist, dass Ihr diesen gut knetet. Verteilt etwa 2/3 davon in die Förmchen. Wichtig ist auch, dass Ihr diese am Boden fest drückt. Der Rest vom Mürbeteig kommt zur Seite.Schlagt die Eier auf und ab damit in eine Schüssel. Mit dem Schneebesen schlagt Ihr die Eier schaumig. Das geht in die Arme! Gebt Zucker zu den Schaumeiern. Zerlasst Butter und gießt diese in die Mischung aus Eiern und Zucker.
Es folgen der Magerquarke und Ihr rührt nun das Pulver vom Vanillepudding dazu. Jetzt solltet Ihr eine süße glatte Masse in der Schüssel haben. Verteilt diese Masse in die Muffinförmchen. Moment mal! Da steht doch noch restlicher Mürbeteig bereit. Diesen zerzupft Ihr und verteilt ihn auf die Quarkmasse.Ab damit in den Ofen und backen! Lasst die Zupfkuchen Muffins erkalten bevor Ihr sie verspeist.
Zutaten:
– 50 g | Butter |
– 50 g | Zucker |
– zwei Esslöffel | Kakaopulver |
– 75 g | Mehl |
– ein Teelöffel | Backpulver |
– zwei | Eier |
– 70 g | Zucker |
– 70 g | Butter, zerlassene |
– 100 g | Magerquark |
– eine halbe Packung | Vanillepuddingpulver
|
Outdoor backen: Apfelballen
Über 42,4 Millionen Tonnen an Äpfeln produzierte 2019 alleine China. Deutlich bescheidener fällt die Apfelernte in den USA, immerhin global auf Platz zwei, mit knapp fünf Millionen Tonnen aus. Deutschland belegt auf dieser Rangliste Platz 14. (Hinter Usbekistan und vor Südafrika). Dabei meinen es die Deutschen doch eigentlich gut mit dem Apfel. Seit 2010 ist am 11. Januar der Tag des Apfels. Seit wann es hierzulande planmäßig den Anbau von Äpfeln gibt ist schwer zu sagen. Gesichert ist, dass die Römer den Apfel nach Mitteleuropa brachten und dieser seit dem 6. Jahrhundert hier als Obst zu finden ist. Leider landen weltweit, geschätzt, 3.700.000.000.000 Äpfel im Müll. Wir haben deshalb ein Outdoor Rezept für Euch, um dieses leckere Obst zu retten.
Outdoor backen: Apfel in seiner leckersten Form
Zuerst schält Ihr die Äpfel. Hier zeigt sich, wie scharf die Klinge vom Taschen- oder Outdoormesser ist. Entfernt das Kerngehäuse und schnippelt die Äpfel in grobe Würfel.
Vermischt den Quark, Rapsöl und Zucker in einer Schüssel.
Gebt nun das Mehl und Backpulver hinzu. Mit der Hand knetet Ihr das Ganze zu einem Teig. Wenn dieser fertig ist, kommen die Äpfel dazu.
Formt daraus Ballen. Denkt bitte daran, dass diese im Ofen noch aufgehen und an Format gewinnen. Legt die fertigen Apfelballen auf ein mit Backpapier belegten Backblech. Ab damit in den Ofen. Etwa 20 bis 25 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Wer möchte kann die frischen Apfelballen in einer Zimt-Zucker- Mischung wälzen.
Zutaten:
- 500 Gramm Magerquark
- sechs große Äpfel
- 400 Gramm Mehl
- 20 Gramm Backpulver
- 200 Gramm Zucker
- 200 ml Rapsöl
ältere Beiträge
Kinder Outdoor backen zeigt Euch heute, wie Ihr ein leckeres Roggen Kastenbrot hinbekommt. Die Arbeit ist jede Mühe wert, denn das Outdoorer Brot schmeckt fantastisch und hält deutlich länger als das Industriebrot. Beim Kinder Outdoor Backen haben Treibmittel in Lebensmitteln nicht zu suchen! Dafür bekommt Ihr einhundert Prozent Geschmack!
Zur Familie der Süßgräser gehört der Roggen. Bereits vor über 8.000 Jahren haben die Steinzeitmenschen auf dem Gebiet des heutigen Syriens sich von Roggen ernährt. Ein anderes Verhältnis hatten die Römer zu diesem Getreide. Es galt gemeinhin als minderwertig und nur in Notzeiten backten die antiken Bäcker Brote daraus. Deutschland ist die Nummer eins weltweit, was den Anbau von Roggen betrifft. Wenn es schon nicht mit der Europameisterschaft klappte, dann wenigstens Roggenanbau Weltmeister!
Kinder Outdoor backen: Kastenbrot das schmeckt!
Gleich vorweg: Für das Brotbacken braucht Ihr Zeit. Zuerst vermischt Ihr 250 Gramm Weizen- und 250 Gramm Roggenmehl mit der Hefe, dem Salz und Zucker.
Im nächsten Schritt kommt 750 ml Wasser hinzu. Vermischt alles zu einem glatten Teig. Gebt den flüssigen Sauerteig hinzu.
Wieder mit dem Knetenhacken alles gut durchmischen. Jetzt kommt, nach und nach, das restliche Mehl in diese Mischung. Nach so viel Stress brauchen die große sowie kleinen Bäcker*innen ein wenig Zeit zum Verschnaufen. Deckt die Schüssel mit dem Teig zu und stellt sie an einem warmen Ort. Dort kann der Brotteig in Ruhe gehen für die nächste Stunde. Genug geruht! Knetet den Teig, der hoffentlich sichtbar an Volumen gewonnen hat, kräftig durch. Fettet zwei Kastenformen mit Butter ein und füllt dort den Teig rein.
Deckt die Kastenformen zu und lasst den Teig nochmals eine halbe Stunde zur Ruhe kommen.
Stellt eine Schale Wasser in den Backofen und bei 200 Grad backt Ihr die Brote. Zum Schluss auskühlen lassen und die Brote stürzen.
Zutaten:
- 150 Gramm Sauerteig flüssig
- 500 Gramm Weizenmehl
- 500 Gramm Roggenmehl
- Hefe (ein Päckchen)
- 750 ml lauwarmes Wasser
- 2 Teelöffel Salz
- Butter für die Backform
- ein Teelöffel Zucker
Kinder Outdoor backen: Pestobrot
Kinder Outdoor backen kommt mit einfachen Mitteln und Zutaten aus. Wir lassen die ganz “Tollen” mit ihren vielen unnötigen Backequipment und exotischen Gewürzen herumhantieren um uns daran zu belustigen. Wir beweisen wie einfach das Kinder Outdoor backen sein kann. Heute schieben wir ein leckeres Pestobrot in den Ofen.
Brot backen ist für die Kinder ein kleines Erlebnis. Anstatt das Brot aus der Selbstbediendungstheke im Supermarkt oder vom Bäcker zu holen, stellen wir eines zuhause oder in der freien Natur her. Dazu müsst Ihr keine Bäckergesellen sein um unser leckeres Pestbrot hinzubekommen. Dieses Brot schmeckt den Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut. Da könnt Ihr sicher sein. Ihr müsst für dieses Brot nichts im Internet bestellen, weil wir bewusst auf ausgefallene Zutaten verzichten. Für das Pestobrot benötigt Ihr:
- ein Päckchen Hefe (Trockenhefe funktioniert auch)
- 150 ml lauwarmes Wasser
- einen Esslöffel Zucker
- 250 Gramm Mehl
- einen Teelöffel Salz
- Pesto
Kinder Outdoor backen: Wie es Euch schmeckt
Zuerst löst Ihr im lauwarmen Wasser die Hefe auf. Mit Trockenhefe erzielt Ihr dasselbe Ergebnis. Gebt ein wenig Zucker hinzu, damit die Hefebakterien ein wenig was zu mampfen haben. Verrührt diese wilde Mischung. Davon will garantiert kein Kind auch nur einen halben Teelöffel kosten. Gebt das Mehl und ein wenig Salz hinzu. Knetet den Teig kräftig durch. Stellt die Schüssel mit dem Teig mit einem sauberen Geschirrtuch abgedeckt an einen warmen Ort. So zwischen 20 und 30 Minuten sollte der Teig Zeit haben um aufzugehen. Wenn sich das Volumen vom Teig deutlich vergrößert hat, holt Ihr ihn wieder raus. Mit bemelten Händen knetet Ihr ihn noch einmal durch mit mit einem Nudelholz rollt Ihr ihn aus. Jetzt bestreicht Ihr den Brotteig mit Pesto. Welches? Keine Ahnung, was Euch am besten schmeckt. Rollt nun den Teig vorsichtig auf und lasst ihn bei 190 Grad auf der mittleren Schiene zwischen 20 und 25 Minuten backen. Zu einem frischen Salat schmeckt das Pestobrot besonders gut.