Veröffentlicht am

Kinder Outdoor Ausflugsziele: Alle rudern!

Kinder Outdoor Ausflugsziele brauchen keinen Rummelplatz in den Bergen oder eine App. Die Kinder haben mit deutlich weniger viel mehr Spaß! An etlichen Seen gibt es Ruder- oder Tretboote zu verleihen. Das ist für die Outdoor Kinder ein echtes Abenteuer, selbst einmal ein Ruder in der Hand zu halten. Wir stellen Euch Ausflugsziele in der Stadt und auf dem Land vor, wo Ihr mit den Kindern in See stechen könnt.

“So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past.”

So ein Ruderboot weckt in den Kindern den Wunsch damit auf dem See oder Fluss zu fahren. Manche Outodoorkids fühlen sich darin wohler als in einem Kanu, weil ein Ruderboot weniger kippelig ist. So zumindest die subjektive Wahrnehmung. Schon zu Zeiten unserer Ur-Ur-Ur-Großeltern ist es ein besonderes Vergnügen gewesen, in einem Ruderboot auf einem See zu schippern. In der Nähe von Garmisch-Partenkirchen liegt der Eibsee. Die Qualität vom Wasser ist so gut, dass man es trinken könnte. Zehn, oder je nach Zählart acht, Inseln gibt es im Eibsee. Wer hier schippern möchte, der braucht kein eigenes Kanu mitbringen, denn es gibt am Ufer vom Eibsee einen Verleih. Seinen Namen verdankt das Gewässer tatsächlich von den Eiben, die hier früher einmal gewachsen sind. Bei einer Wanderung in der Nähe vom See, könnt Ihr noch vereinzelte Eiben im Wald finden.

Kinder Outdoor Ausflugsziele: Dümmer geht immer!

Nahe Diepholz (Niedersachsen) liegt der Dümmer, wie die Eingeborenen hier sagen. Es handelt sich dabei um den zweitgrößen Binnensee von Norddeutschland. Seine größte tiefe liegt bei 140 Zentimeter. Wer um den Dümmer wandern möchte, der kann sich auf gemütliche 18 Kilometer zu Fuß einrichten. Auch Ruder- oder Tretboote lassen hier am Meer der Niedersachsen ausleihen. Wichtig ist auch zu wissen, dass der See das Herzstück vom Naturpark Dümmer ist. Hier ist ein Schutzgebiet für Vögel und seltene Arten wie der große Brachvogel oder die Rohrdommel finden sich hier. 

ältere Beiträge

Kinder Outdoor Ausflüge: Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Kinder Outdoor Ausflüge bieten sich in Rheinland-Pfalz genügend an. So könnt Ihr bei Bad Sobernheim zur Schinderhannes Höhle wandern. Der Räuberhauptmann soll sich hier versteckt gehalten haben. Wer eine weitaus ungefährlichere Zeitreise mit den Kindern unternehmen will, der besucht in Bad Sodernheim auch das Freilichtmuseum. Hier können sich Eltern und Kinder in die Zeit der Ur-Ur-Großeltern zurückversetzen.

Eine matschige Angelegenheit für die ganze Familie gibt es ab 7. Oktober online auf eigenem Youtube-Kanal / Jeden Donnerstag eine neue Folge für junge Familien. In dieser Folge „Raus mit euch“ checkt Familie Sieg aus Schwabenheim das Angebot des Freilichtmuseums in Bad Sobernheim. Elisa und Jan gehen mit ihren Kindern Lotta und Hans auf Zeitreise durch die Vergangenheit: Insgesamt wurden 40 Gebäude in ganz Rheinland-Pfalz abgebaut und auf dem Museumsgelände neu errichtet – original und detailgetreu. Die Siegs erleben hautnah, wie die Menschen in den vergangenen fünf Jahrhunderten gelebt, gewohnt und gearbeitet haben. Besonderes Highlight ihres Ausflugs ist der Besuch in der Lehmbaustelle. Hier müssen die vier beim Fachwerkbau ihr Talent und Teamgeist beweisen. Eine matschige Angelegenheit, die nicht nur den Kindern Spaß macht. Was gibt es im Freilichtmuseum Bad Sobernheim sonst noch zu entdecken? Für wen eignet sich der Besuch? Und was kostet das alles? Die „Raus mit Euch“-Familie hält ihrer Erfahrungen fest und teilt sie mit der Youtube-Community. In der Kommentarspalte gibt es die Möglichkeit, sich untereinander und mit der Testfamilie auszutauschen.

Fachwerkhaus im Freilichtmuseum in Bad Sobernheim. © SWR

„Raus mit euch“ – der SWR Youtube-Kanal für Familien mit Service-Charakter

Für den Outdoor-Kanal des SWR testen fünf Familien aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im wöchentlichen Wechsel Ausflugsziele im Südwesten. Wie viel Spaß verspricht das Ziel? Was erleben Eltern mit kleinen Kindern? Taugt der Trip auch für Teenies? Was sollte man beachten, wenn man den gleichen Ausflug unternehmen will? „Raus mit euch“ ist ganz nah dran an der Lebenswirklichkeit der Familien und verspricht jede Menge Ideen und praktische Tipps für spannende Unternehmungen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Jedes Video ist bis zu 15 Minuten lang. Die Community kann sich interaktiv beteiligen: Welche Ziele sollen die Familien testen? Welche Erfahrungen haben die Zuschauerinnen und Zuschauer selbst gemacht? Die Kommentarfunktion von Youtube ermöglicht den direkten Kontakt mit den „Raus mit euch“-Familien und anderen Youtube-Nutzer:innen.

Kinder Outdoor Ausflug ins Schloss

Ein Kinder Outdoor Ausflug ins Schloss ist für die Kleinen eine Art Zeitreise. Die Mädchen träumen davon eine Prinzessin zu sein, während die Jungs in Gedanken als Prinzen oder Könige durch die hohen Hallen schreiten. In den meisten Fällen lassen sich ein Kinder Ausflug zum Schloss mit einer Kanutour, Schifferlfahrt, Wanderung oder Radtour verbinden. So ist die ganze Familie draußen unterwegs und bekommt eine Menge Kultur ab. 

Cinderella Castle. So nennen viele ausländische Touristen das Schloss Neuschwanstein. Es gehört weltweit, mit dem Schloss Versailles, zu den bekanntesten Palästen. Die populärsten zehn Schlösser in Deutschland sind

  • Neuschwanstein (Bayern
  • Burg Hohenzollern (Baden-Württemberg)
  • Schloss Moritzburg (Sachsen)
  • Schloss Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern)
  • Schloss Sanssouci (Brandenburg)
  • Schloss Charlottenburg (Berlin)
  • Heidelberger Schloss (Baden-Württemberg)
  • Schloss Herrenchiemsee (Bayern)
  • Schloss Hambach (Rheinland-Pfalz)
  • Schloss Bückeburg (Hessen)

Oft könnt Ihr den Outdoor Ausflug mit dem Besuch von einem Schloss kombinieren. Radelt doch als Familie zu einem solchen herrschaftlichen Bau. Legt am Schloss eine Pause ein und besichtigt den Palast mit den Kindern. Informiert Euch zuvor über die Öffnungszeiten. Manche Schlösser bieten sogar spezielle Führungen für Kinder an, bei denen sich die jungen Besucher verkleiden dürfen. Kann es ein größeres Glück geben? Auch eine Paddeltour zu einem Schloss bietet sich an. Für Euch und die Kinder ist der Besuch auf jeden Fall eine Reise zurück in eine völlig andere Zeit als die unsrige. Damals herrschten Adelige über die Länder und bestimmten über das Schicksal der Untertanen. Die Schlösser stecken voller wunderbarer, aber auch traurigen, Geschichten. Ein Ausflug zu so einem Relikt aus unserer Geschichte lohnt sich immer.

Familien übernachten im Schloss

AußergewöhnlicheJugendherbergen bleiben den Kindern lange in Erinnerung. Wer kann schon von sich behaupten in einem Schloss oder einer Ritterburg übernachtet zu haben? Lehrer haftet das Vorurteil an, zu viel Zeit zu haben. Wie es damals bei dem gebürtigen Ostpreußen Richard Schirrmann mit der Auslastung für die Vorbereitung vom Unterricht und korrigieren der Schulaufgaben aussah, ist unbekannt. Als Schirrmann als Lehrer nach Gelsenkirchen kam, ging er mit den Schülern öfter zum Wandern. Zu oft, wie die Schulaufsicht fand und so versetzten ihn die Beamten ins Sauerland. 1907 richtete Schirrmann zur Probe die erste Jugendherberge in einer alten Schule ein und hatte am 26.8.1909 die Idee im ganzen deutschen Kaiserreich solche Herbergen einzurichten. 1912 nahm die erste Jugendherberge in der Altonaer Burg ihre Arbeit auf. Sieben Jahre später gründete sich der Reichsjugendher-bergsverband. So außergewöhnlich wie die Idee von Richard Schirrmann gewesen ist, so ungewöhnlich sind die Jugendherbergen die wir Euch heute vorstellen. 

Grafenschloss Diez: Jugendherberge mit einem unbezahlbaren Flair

Schöner thronen in der Jugendherberge Grafenschloss Diez. Foto (c) Lahntal TourismusVerband e.V.

Das Grafenschloss in Diez blitzt schneeweiß mit Turm und Türmchen hoch über Lahntal und Altstadt. Mit moderner Jugendherberge und großem Museum lädt das Schloss Familien in Diez dazu ein, sich auf die Spuren ehemaliger Adels- und Grafenfamilien zu begeben. So erleben die Kinder rund um das Grafenschloss Diez viel Wissenswertes aus dem Leben der adligen Oranierfamilien mit Rittern, Grafen, Gräfinnen, Prinzen und Prinzessinnen. Wie viel zum Beispiel hat es gekostet, in der Residenz zu leben, sie zu unterhalten und zu bewirtschaften? Und wie sahen Feiern, Empfänge und festliche Bälle aus, die dort veranstaltet wurden?

Da will jeder Rhein: Burg Stahleck

Burg Stahleck bei Bacharach ist wahrscheinlich die bekannteste deutsche Jugendherberge. foto (c) RLP Tourismus / Elke Kunz

 

Wie ein Postkartenmotiv liegt zwischen den Weinbergen, hoch über dem Rhein und Kinder die wohl bekanntesten Jugendherbergen Deutschland: Burg Stahleck liegt malterisch oberhalb Bacharach. Die Jugendherberge befindet sich in einer Festung aus dem 12. Jahrhundert und thront über dem Rheintal. Für die kleinen Gäste gibt auf Burg Stahleck  ein Kinderspielzimmer. Ein großer Vorteil ist das abwechslungsreiche Familienprogramm: Langeweile hat keine Chance. Für die Kinder ist es ein unvergessliches Erlebnis in einer richtigen Burg zu übernachten. Die Jugendherberge in Bacharach eignet sich perfekt als Basis für Radtouren oder Wanderungen mit der Familie. Die Kinder sind völlig im Glück, wenn sie die Zimmer von dieser außergewöhnlichen Jugendherberge beziehen und fühlen sich sofort wie im Mittelalter. Jedoch mit WLAN.

Hin und weg, von und zu! Die Jugendherberge im Wasserschloss

Ein Wasserschloss für alle: Die Jugendherberge Heldrungen macht es möglich, dass auch Familien im Schloss übernachten können. foto (c) kinderoutdoor.de

Schon schnellt der Pfeil von der Sehne und trifft wenige Sekunden später auf die Zielscheibe. Die Kinder jubeln und es hallt durch das Gewölbe. In der Wasserburg Heldrungen in Thüringen ist eine Jugendherberge untergebracht. Ungewöhnlich ist an diesem Bauwerk, dass es die einzige Wasserburg in Deutschland aus dem 12. Jahrhundert ist, welche die Bauleute im franzöischen Stil errichteten. Neben dem Bogenschießen im Gewölbekeller gibt es auch weitere Aktionen vor Ort. Im Burggraben schippern die Kinder mit den Booten herum. Auf dem weitläufigen Gelände haben sie unglaublich viel Platz zum Spielen. Wie das Leben im Mittelalter gewesen ist, davon können sich die Familien einen Überblick im Mittelaltekabniett verschaffen. Für alle die gerne mit den Kindern wandern, bietet diese Familienunterkunft kurze Wege zur Kyffhäuser Region.

Kinder Outdoor Radtouren in Thüringen: Reformatoren, Ritter, Residenzschlösser

Kinder Outdoor Radtouren in Thüringen ist die pure Abwechslung auf zwei Rädern. Das Bundesland ist die grüne Lunge der Republik, bietet mit Weimar eine Kulturstadt von Weltrang und mit Eisenach einen Ort, an dem Geschiche geschrieben wurde. Musikalisch wie religiös. Wir stellen Euch Kinder Outdoor Radtouren in Thüringen vor und wollen Euch damit inspirieren für die Zeit nach dem Corona Lockdown.

 

Eine sportliche Herausforderung gepaart mit einzigartigen Naturerlebnissen – das ist Radfahren im Thüringer Wald. Zahlreiche Gipfel auf der Strecke von Hörschel nach Blankenstein lassen beispielsweise auf dem Rennsteig-Radwanderweg das Mountainbikerherz höherschlagen. Auch auf dem Saaleradweg mit Startpunkt in Sparnberg an der bayrisch-thüringischen Grenze finden sportlich ambitionierte Radfahrer geeignete Strecken. Aber auch für Genießer bietet der Thüringer Wald schöne Strecken, sogar eine der schönsten Deutschlands: Von Neuhaus am Rennweg über Meiningen bis nach Schmalkalden führt der Werratal-Radweg entlang des Gebirgskamms und eignet sich durch seine ebenen Abschnitte und Ausblicke auf die Werra insbesondere für Familien und Naturbegeisterte. Insgesamt führen sieben Radwege auf rund 800 Kilometern durch und entlang des Thüringer Waldes, der gut 1.000 Quadratmeter umfasst. Dabei bietet jede der Touren andere regionale und sowie kulturelle Höhepunkte.

Ilmtalrad-Weg: Von Wald zu Wein

Eine Radreise mit Kindern braucht eigentlich keine Superlativen. Wenn Ihr aber in einer Stadt vorbei kommt, die mit den Namen von zwei der wichtigsten deutschen Dichter verbunden ist, dann habt Ihr eine besondere Radtour mit der Familie vor Euch. In Thüringen erwarten Euch etliche Überraschungen am Weg und wenig Höhenmeter. Der Ilmtal Radweg hat vom ADFC vier von fünf Sterne bekommen und darf sich Qualitätsradroute nennen. Bei der Radtour mit Kindern findet Ihr am Ilmtalradweg unterwegs immer wieder Sehenswürdigkeiten. Vom Falknerhof bis zum Stasibunker ist alles dabei.

Die drei W´s sind für eine gelunge Radreise mit der ganzen Familie wichtig: Wenig Höhenmeter, was zu sehen und gutes Wetter. Für letzteres ist es immer schwer zu garantieren. Eigentlich hatten wir diese Radtour für den Sommer geplant und rechneten damit bei stehender Hitze auf dem Ilmtal Radweg unterwegs zu sein. Es kam ganz anders. Los geht der 123 Kilometer lange Radweg in Allzunah am Rennsteig. Hier ist die Quelle der Ilm und diesen Fluß geht es entlang. Bis auf kleine Ausnahmen geht es bei der ersten Etappe hauptsächlich bergab. 15 Kilometer sind ideal um die Kinder an die Radreise zu gewöhnen. Unterwegs lohnt es sich immer wieder Pausen einzulegen. So lässt sich in Frauenwald das Bunkermuseum besichtigen. Dort hatte die Staatssicherheit der DDR einen unterirdischen Führungsstand eingerichtet. Nur mit einer Führung lässt sich dieses interessante Stück deutsch-deutscher Geschichte besichtigen. Bald ist Ilmenau erreicht. Es regnet und wir beschließen ein Museum zu besuchen, dass es in dieser Form nur einmal in Deutschland gibt. Die Schlittenscheune. Viele Sportler aus Thüringen sind mit Rennrodeln oder im Bob Weltklasse. Ein Verein zeigt in diesem Museum die Entwicklung der Schlitten und Bobs auf. Nur zwei Kilometer von Ilmenau gibt es das Schaubergwerk “Volle Rose”. Glück auf und rein in das Innere der Erde.

Bei der Radtour mit Kindern findet Ihr am Ilmtalradweg unterwegs immer wieder Sehenswürdigkeiten. Vom Falknerhof bis zum Stasibunker ist alles dabei. foto (c) kinderoutdoor.de

Radreise mit Kindern: Kranichfeld wir kommen!

Bei der zweiten Etappe vom Ilmtal Radweg verdoppeln wir nun die Fahrstrecke auf 36 Kilometer. Wir verlassen die Goethestadt und radeln Richtung Langewiesen. Auch hier sind wir immer mit einem angenehmen Gefälle unterwegs. Bei Dienstedt müssen wir kurz improvisieren. Dort bauen Arbeiter an der Straße und diese ist wahrscheinlich bis Ende November 2017 gesperrt. Gut ausgeschildert ist die Umleitung im Ilmtal Radweg. Wenige hundert Meter radeln wir auf einem Weg durch blühende Wiesen um dann wieder auf die ursprüngliche Route einzuschwenken. In Kranichfeld zeigt sich, dass der Ortname Programm ist. Hier steht auch die Niederburg. Eine mittelalterliche Festung wie Kinder sie sich vorstellen. Hier ist auch ein Falknerhof ansässig und die Kinder sehen begeistert bei der Flugschau zu. Auch das Oberschloss auf dem Kranichberg lohnt einen Besuch. Bei der dritten Etappe (30 Kilometer) auf dem Ilmtal Radweg geht es von Kranichfeld zuerst nach Tannroda und von hier weiter zum Kurort Bad Berka. Hier legt Ihr am besten eine Pause im Kurpark mit dem berühmten Goethebrunnen ein. Gegen müde Radlerbeine hilft die Kneippanlage.

Burgen, Schlösser, Höhlen und Bergwerke sorgen bei der Familientour auf dem Ilmtal Radweg für ein perfektes Programm am Rande von der Strecke. foto (c) kinderoutdoor.de

Bei Oberweimar solltet Ihr wegen Bauarbeiten bis Ende November am Radwege besonders aufpassen. Bitte beachtet die Schilder vor Ort. Dann seid Ihr endlich in Weimar angekommen. Wo fangt Ihr an und wo hört Ihr auf? Plant am besten zwei, drei Tage für diese Kulturstadt ein. Wandelt auf den Spuren von Schiller und Goethe oder sehr Euch das geniale Design der Bauhaus-Absolventen an. In Weimar ist auf jeden Fall für Abwechslung gesorgt. Gemütlich ist die vierte Etappe. Sie verbindet Weimar mit Eberstedt. Unterwegs erwarten Euch Sehenswürdigkeiten wie die Schlösser in Tiefurt und Kromsdorf. In Denstedt steht eine alte Mühle, die 1170 erstmals schriftlich erwähnt wird. Legt in Apolda eine längere Pause ein und diese könnt Ihr auch nutzen um das Glocken Stadtmuseum zu besuchen. In Eberstedt angekommen genießt Ihr am besten die deftige thüringische Küche. Am nächsten Morgen steht die letzte Etappe auf dem Programm. 14 Kilometer lasst Ihr den Ilmtal Radweg entspannt ausrollen und kommt an die Stelle, wo die Ilm in die Saale mündet. Bei dieser Familientour überfordert Ihr kein Kind und denkt immer an die drei W´s!

Es gibt übrigens auch tolle weitere Tagestouren für Eltern mit Kindern: Schön und nicht zu anstrengend ist es am Unstrut-Radweg, zum Beispiel zwischen Artern und Wiehe, oder am Werratal-Radweg. Hier bietet sich die Strecke von Wasungen nach Meiningen an.

 

Gera-Radweg: Die „stadtliche Tour“

Die insgesamt 75 km lange Tour beginnt im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald, an der Schmücke, unmittelbar am Rennsteig, in 916 m Höhe. Sie ist sowohl durch vielgestaltige Landschaft als auch durch Kultur und Geschichte geprägt. Der landschaftliche Reiz des Radweges liegt im Kontrast zwischen der bewaldeten Bergkette des Thüringer Waldes und der Weite der Gera-Aue ab Arnstadt bis zur Unstrut. Der Gera-Radweg verläuft größtenteils sehr flussnah. Wer das erste Wegstück radelt, findet an der Schmücke lediglich Ausflugslokale und Aussichtspunkte, bald aber reihen sich kleine und größere Ortschaften, deren Reiz und Besonderheiten es zu entdecken gilt, aneinander. Die großen Städte Arnstadt und Erfurt bieten eine Fülle kultureller Angebote, die zu einem längeren Aufenthalt einladen. Die Tour endet in Gebesse, einem kleinen Ort nahe Thüringens Landeshauptstadt Erfurt.  

Mommelstein-Radweg: Bahntrassenromantik

Auf einer der schönsten Gebirgsbahnstrecken des Thüringer Waldes “Schmalkalden-Brotterode” schnauften einst Dampfrösser durch die reizvolle Landschaft. Heute sind begeisterte Radfahrer auf ihren Drahteseln unterwegs. Eindrucksvoll ist die Fahrt auf asphaltierter Straße durch den beleuchteten Tunnel, über das Viadukt vor Kleinschmalkalden und durch den 170 m langen Bahneinschnitt bis zum ehemaligen Haltepunkt Auwallenburg. Der Radweg stellt eine ideale Verbindung zwischen den Fernradwegen Rennsteig und Werratal dar. Bei 16 Kilometern Asphalt und 12 Kilometern Wald- und Wiesenwerg ist er eine perfekte und vielfältige Kurzstrecke zwischen Schmalkalden oder Wernshausen und der Grenzwiese am Inselsberg.

Am Rennsteig in Thüringen lässt sich wunderbar mit den Kindern radeln. foto (c) kinderoutdoor.de

Rennsteig-Radweg: Klassiker für Aktive

201 Kilometer, 186 davon in Thüringen: Das ist der Rennsteig-Radweg. Er ist eine sportliche Herausforderung und führt von Hörschel nach Oberhof. Über 700 Höhenmeter gilt es auf dem Weg über die Hohe Sonne und den K

Er ist nur für ganz Hartgesottene an einem Tag zu machen: Der Rennsteig-Radwanderweg geht richtig in die Waden, denn auf der Strecke von 195 Kilometern sind klitzekleine 3500 Höhenmeter zu bewältigen. Kein größeres Problem? Also gut: Die Route führt von Hörschel an der Werra bei Eisenach über den Höhenkamm des Thüringer Waldes bis nach Blankenstein.

Wer den Rennsteig nicht nur als sportliche Herausforderung betrachtet, der sollte sich drei Tage Zeit lassen und zum Beispiel in Oberhof und Neuhaus übernachten. Das ist immer noch stramm, aber es bleibt dann auch Zeit für schöne Abstecher – zu glasklaren Bergseen, kleinen, lauschigen Dörfern, wunderbaren Aussichtspunkten etwas abseits des Steigs.

Ausgeschilderte Mountainbike-Trails im Thüringer Wald

Im Thüringer Wald und besonders rund um den Rennsteig-Radweg werden eine Reihe attraktiver Mountainbike-Trails offeriert. So verläuft wenige Kilometer hinter Oberhof der historische Rennsteig zwischen den beiden höchsten Erhebungen der Route: südlich der Große Beerberg (982 m), nördlich der Schneekopf (978 m). 300 Höhenmeter Abfahrt auf etwa einem Kilometer Länge, 25 % Gefälle, garniert mit Wurzeln, Hohlwegen, Felsbrocken und traumhaften Aussichten – die Mountainbike-Strecke an der Oberweißbacher Bergbahn hat es in sich. Der Start zu dieser anspruchsvollen Rundtour erfolgt an der Bergstation der Oberweißbacher Bergbahn in Lichtenhain.

Andere Mountainbike-Touren führen von Oberhof ins Biosphärenreservat Vessertal, in der Region um Saalfeld und Bad Lobenstein im südlichen Thüringer Wald oder Routen in der Region Inselberg im Norden.

Bikepark und Downhill- Wettkämpfe

Eine Herausforderung für jeden Mountainbiker ist Thüringens Bikepark am Silbersattel. Im Winter fahren die Alpin-Skifahrer den Hang hinab und im Sommer dürfen sich die Mountainbiker hinunterstürzen. Spaß ist garantiert! Dann bringt der Doppelsessellift die Fahrer mit ihren Bikes, für die extra Transporthalterungen angebracht wurden, nach oben zur Bergstation. Nach einer Fahrzeit von ca. 6 Minuten, in der man einen Höhenunterschied von 150 m überwindet, hat man die Wahl, drei 1,5 km lange Abfahrten mit unterschiedlicher Schwierigkeit von leicht über mittelschwer bis schwer zu meistern, um dann wieder bequem mit dem Lift zum Fellbergplateau zu gelangen.

Auch Wettkämpfe finden am Fellberg statt. Vor allem junge Athleten der Sparte treffen sich zu nationalen und internationalen Vergleichen, wie dem Specialized Rookies Cup by iXS oder dem Einrad Downhill. Noch wagemutiger geht es beim iXS Downhil Cup oder den Deutschen Meisterschaften im Mountainbiken in Ilmenau zu.

Der Rennsteig-Radwanderweg ist übrigens viel jünger als der Wanderweg – es gibt ihn seit dem Jahr 2000. Meist verlaufen beide parallel, besonders enge, steile Teile umrundet der neue Weg. Der westliche Abschnitt zwischen Eisenach und Oberhof ist wilder und einsamer, nur selten kreuzen Waldwege und alte Pass-Straßen den Höhenkamm.

 

Bei Radtouren mit Kindern in Thüringen lässt sich einiges entdecken. Auch Burgen gehören dazu foto (c) kinderoutdoor.de

Saaleradweg: Mal wild, mal verträumt

In Thüringen beginnt die Tour auf dem Saaleradweg im Ort Sparnberg nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze zu Bayern. Inmitten der einmaligen Mittelgebirgslandschaft gelangen Radfahrer schließlich, vorbei an der Bleilochtalsperre, in den Erholungsort Saalburg. Bei einer Rundfahrt mit der Fahrgastschifffahrt können zudem Flora und Fauna des größten deutschen Stausees erkundet werden. Von hier aus geht es weg vom Gebirge, hin zum Saaletal und den hiesigen Weinanaugebieten und kulturellen Landschaften. Es warten das Schloss Heideckburg, die Leuchtenburg, die Dornburger Schlösser und die „Lichtstadt“ Jena. Bei aller Kultur: Der Thüringer Abschnitt des Radweges eignet sich in den Bergregionen mit teilweise starken Steigungen und Abfahrten für sportlich ambitionierte Radreisende. Außerhalb des Waldes, zwischen Saalfeld und Kaatschen-Weichau, ist die Strecke familienfreundlich.

Schwarzatal-Radweg: Willkommen im Kräuterland

Der Schwarzatal-Radweg verläuft von Rudolstadt-Schwarza über Bad Blankenburg, Schwarzburg, Sitzendorf, Unterweißbach, Obstfelderschmiede, Lichtenhain, Oberweißbach, Cursdorf bis nach Neuhaus am Rennweg und ist 45 Kilometer lang. Von Bad Blankenburg führt der Weg gleich zum Start 10 Kilometer durch das wildromantische Schwarzatal nach Schwarzburg. Es ist ein tief eingeschnittenes Kerbtal am Nordrand des Thüringer Schiefergebirges. Geologische Besonderheiten sind neben den steilen Felsklippen auch die sogenannten Strudeltöpfe, die man stellenweise im Flussbett der Schwarza sieht. Vorbei an den Orten Schwarzburg, Sitzendorf und Unterweißbach führt der Radweg durch die wunderschöne Landschaft bis zur Talstation der Oberweißbacher Bergbahn nach Obstfelderschmiede. Hier ist umsteigen angesagt: Mit der Bergbahn können Radler zur Abwechslung mal die Fahrt auf Schienen genießen. Ab Lichtenhain führt der Radweg weiter bis nach Neuhaus am Rennweg.

Immer dem Weg nach bis zum ersten Etappenziel, dem Lindewerrablick. foto (c) kinderoutdoor.de

Werratal-Radweg: Flussradeln ist Genussradeln

Von Neuhaus am Rennweg über Meiningen bis nach Schmalkalden führt der Werratal-Radweg entlang des Gebirgskamms des Thüringer Waldes und eignet sich durch seine ebenen Abschnitte und traumhaften Ausblicke auf die Werra insbesondere für Familien und Naturbegeisterte. 200 Kilometer des Fernradweges führen durch Thüringen, etwa ein Drittel dieser Strecke nimmt dabei die Wald-Route ein. Die Quellen am Rennsteig im Naturpark Thüringer Wald sind Startpunkt, dann geht es über Hildburghausen nach Kloster Veßra und Meinungen. Circa 70 Kilometer sind geschafft und auch sportliche Fahrer können nun zur Ruhe kommen: Die kommende Strecke führt vorbei an tollen Fachwerkhäusern in Creuzburg und entlang romantischer Brücken sowie durch unberührte Natur am Nationalpark Hainich – entschleunigen und genießen ist angesagt.  Nach insgesamt 300 Kilometern endet der Fernradweg in Hann.Münden in Niedersachsen.

Kinder Outdoor Radtouren in Thüringen: Kultour erradeln

Thüringens bekannteste Welterbestätte mit dem Rad entdecken: Wer im schönen Eisenach eine Radtour beginnt, hat viele Möglichkeiten. Von der UNESCO-Welterbestätte Wartburg, über das älteste Bachmuseum Deutschlands hin zum Rennsteig und den Fluss Werra – es warten herrliche Landschaften, spannende Etappen und eine abwechslungsreiche Umgebung mit hohem Kultur- und Entspannungsfaktor. Insgesamt sieben Rad- und Mountainbikestrecken führen durch Eisenach oder umgeben die Stadt nahe des Rennsteigs und des Nationalsparks Hainich

Mit dem Fahrrad kommt Ihr in Thüringen an malerischen Orten vorbei. foto (c) kinderoutdoor.de

Radfernweg Thüringer Städtekette

Immer genug Zeit für eine Kaffeepause unterwegs, für ein Picknick am Fluss, für einen Museumsbesuch: In Thüringen gibt es viele Radwege für Genießer und Kultururlauber. Den Gera-Radwanderweg zwischen Arnstadt und Erfurt etwa, das Teilstück Jena – Camburg entlang des Saale-Radwanderwegs oder den Kyffhäuserradweg bei Bad Frankenhausen.

Besonders reizvoll ist eine Tour entlang der 225 km langen Thüringer Städtekette, einem Radfernweg, der Eisenach mit Altenburg verbindet. Das Kernstück der Strecke führt innerhalb von drei Tagen durch drei Städte, die zusammen ein abwechslungsreiches und gegensätzliches Trio ergeben: Erfurt, Weimar, Jena.

Los geht’s in der thüringischen Landeshauptstadt: Erfurt hat einen der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands und trotzdem wohnt hier auch viel junges Leben. In den 32 Häuschen auf der weltberühmten Krämerbrücke haben sich Künstler und originelle Geschäfte angesiedelt. Klar, dass man bei einer solchen Tour keine großen Etappen wählen sollte, sonst bleibt zu wenig Zeit für spontane Bummel, Begegnungen, Begebenheiten am Wegrand.

Weimar etwa liegt von Erfurt 30 km entfernt, das ist gut machbar. Zeit für einen Mittagsimbiss? Kulinarische Lektion Nummer 1: Die Thüringer Bratwurst ist keine ganz adäquate Sportlernahrung – aber probieren sollte man sie unbedingt. Besonders gut schmeckt sie überall dort, wo sie über glühender Holzkohle gegrillt wird. Angekommen in Weimar, Wurst im Brötchen, Parkbank gefunden… Und schon beginnt es im Kopf zu rattern: Ausspannen im Park an der Ilm wäre schön – aber was ist dann mit den Dichtern und Denkern? Doch lieber Schillers Wohnhaus? Goethes Domizil? Oder in die Moderne, zum neuen Bauhaus-Museum Weimar?

Weimar gehört auch zum Weltkulturerbe in Deutschland. Es gibt hier auch spezielle Stadtführungen für Kinder. foto (c) kinderoutdoor.de

Das Schöne an so einer Radtour entlang der Städtekette ist ja der Wechsel der Disziplinen: ein Museumsbesuch, ein gutes Abendessen (kulinarische Lektion Nummer 2: Auch Thüringer Klöße müssen sein), dann Bewegung an frischer Luft.

Das Weltkulturerbe in Weimar ist auch grün und ideal für Familien die gerne draußen unterwegs sind. foto (c) kinderoutdoor.de

Die Fahrt nach Jena, der dritten Station, kann man lässig in drei Stunden machen. Jena ist wieder anders. Jung, innovativ, Wissenschaftsstadt (nicht verpassen: das Zeiss-Planetarium und die Sicht vom JenTower). Und abends, zum Abschluss, wartet auf Radler die kulinarische Lektion Nummer 3: In Jena kann man mexikanisch, japanisch, russisch essen, aber Klöße und Rouladen sind einfach unschlagbar. Die Kalorien sind ja vorab abgestrampelt – und notfalls gibt’s morgen noch eine kleine Spritztour extra.

  • Länge 225 KM

Bach by bike

Radwandern für Bachfans – das geht auf der Bach-Rad-Erlebnis-Route! Auf circa 7 Kilometern – von Wechmar bis Mühlberg – verläuft die Bachroute direkt auf dem Radfernweg Thüringer Städtekette. Sein Leben lässt sich vom Geburtsort Eisenach bis zum Sterbeort Leipzig auf dem Rad „erfahren“, wodurch ein einzigartiger Zugang zu dem barocken Künstler möglich ist. In Eisenach können Musikliebhaber das Erbe des weltberühmten Komponisten und seinen jungen Lebensweg auf zwei Rädern erkunden. In Eisenach können Radler die Originalschauplätze sowie Straßen und Gassen, in denen Bach aufwuchs, erkunden. In seiner Taufkirche, der Georgenkirche, steht gut erhalten der Original Taufstein des jungen Bach. Entlang der Hörsel und hinauf über die sagenumwobenen Hörselberge geht es über Eisenach hinaus Richtung Gotha. Im Bach-Stammort Wechmar kann das Bach-Stammhaus mit dem größten Stammbaum der Musikerfamilie besichtigt werden. Unter www.bachbybike.com werden weitere Bach-Radrouten angeboten.

Mountain-Bike-Strecke – Ebenau

Eine echte Mountainbike-Strecke im Werratal: Zwischen Creuzburg und Mihla, zwischen Wasser und Berg, zwischen natürlicher Unberührtheit und Kulturlandschaft liegt die neue Mountain-Bike-Strecke – Ebenau. Kurzum: Eine echte Spitzenempfehlung! Am Rande des Naturschutzgebietes „Ebenauer Köpfe“ und unweit vom Werratalradweg entfernt bietet diese Strecke für erfahrene und unerfahrene Biker die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Anfänger und Neugierige, Urlauber oder Anwohner, die neue Strecke verschafft eine spannende Kombination aus Sport und Natur. Für eine rasante Abfahrt muss es jedoch erst hinauf gehen. Ein einzigartiger Blick über Werratal, Hainich und Thüringer Wald belohnt den ankommenden Sportler. Ein rustikaler Rastplatz lädt zum Verweilen und Kraft schöpfen ein. Das Highlight wartet zum Schluss auf der ca. 800 m Meter langen Abfahrt.

Radfahren mit Kindern in Thüringen: Die Wartburg gehört zu den bekanntesten Burgen in Deutschland und wegen des Reformationsjubiläums ist sie 2017 ein beliebtes Ziel. Foto (c) kinderoutdoor.de

Herkules-Wartburg-Radweg

Der Radweg verbindet das Wahrzeichen Kassels, den Herkules, mit der wohl bedeutendsten deutschen Burg, der Wartburg. Damit passiert der Weg Hessen und Thüringen sowie die ehemalige innerdeutsche Grenze. Der 130 Kilometer lange Herkules-Wartburg-Radweg führt von Kassel entlang der Losse über Kaufungen und Helsa nach Hessisch-Lichtenau. Über Waldkappel erreicht man den Ringgau und schließlich Creuzburg an der Werra und über Hörschel die Wartburgstadt Eisenach. Eindrucksvolle Parkanlagen wie der Bergpark Wilhelmshöhe, geschichtsträchtige Burgen, wie die Creuzburg und die Wartburg, verführen genauso zu kulturellen Abstechern.

  • Länge 130 Km

Nessetal-Radweg

Der Nessetal-Radweg durchzieht das idyllische Nessetal mit seinen kleinen Dörfern, fruchtbaren Äckern, bunten Wiesen und den sanften Flussauen der Nesse. Sie entspringt im Erfurter Stadtteil Alach, führt durch den Norden des Landkreises Gotha und mündet nach 55 km in der Wartburgstadt Eisenach in die Hörsel. Auf seinem längsten Teil führt der Nessetal-Radweg über ackerbaulich genutztes, flachwelliges Hügelland mit breiten Talauen und bewaldeten Muschelkalkrücken. Auf seinem letzten Drittel (Warza bis Flugplatz Kindel) verläuft er direkt auf der „Alten Bahntrasse“, deren Gleisbett zu einem Radweg ausgebaut worden ist. Der Nessetal Radweg ist bestens geeignet, um ganz entspannt ursprüngliche Thüringer Natur- und Kulturlandschaft zu entdecken und zu genießen.

Kinder Outdoor Radtouren in Thüringen: Erfurter Seen Radweg

Die Erfurter Seen im Norden der Thüringer Landes­hauptstadt sind Baggerseen, die durch die Kiesgewinnung entstanden und weiter entstehen. Radrouten führen aus Richtung Erfurt und Sömmerda in das Seengebiet. Das gut ausgeschilderte Radwegenetz “Erfurter Seen” ist gleichzeitig eine Verbindung zum Gera-Radweg, zum Unstrut-Radweg und zum Radfernweg Thüringer Städtekette. Ein Teil der Radwege entstand als ländlicher Wegebau, die bauliche Ausführung orientierte sich am landwirt­schaft­lichen Verkehr. Beliebte Ausflugsziele entlang des Erfurter Seen Radweges sind beispielsweise der Lutherstein nahe Stotternheim und das Naherholungsgebiet rund um den Alperstedter See.

Kinder Outdoor Radtouren: Packliste oder Ihr könnt einpacken

Die Packliste für eine Radreise mit den Kindern erspart Euch manchen roten-Ohren-Moment. Wenn bei der ersten Reifenpanne das Flickzeug fehlt. Es liegt zuhause in der Garage oder dem Keller. Oder wenn es, mal wieder, regnet und die Regenjacke ist ein paar hundert Kilometer von Euch entfernt. Als Eltern müsst Ihr Eure Ausrüstung für eine Radreise einpacken und die für die Kinder. Da passiert es schnell, dass das eine oder andere wichtige Teil der Ausrüstung zuhause liegen bleibt. Mit unserer Packliste wollen wir Euch einen Anhaltspunkt für die nächste längere Radtour mit der Familie geben.

Elberadweg. Fulda Radweg. Ilmtal Radweg. Wümme Radweg. Spreeradweg. Kylltalradweg. Bei vielen Familien die gerne mit dem Velo unterwegs sind leuchten jetzt die Augen. Radeln mit der Familie an Flüssen hat seine Vorteile. Es fehlen längere Anstiege und das Profil der einzelnen Etappen ist meistens flach. Außerdem gibt es bei einem Radweg der am Fluss verläuft eine Menge zu sehen. Wer nicht in Hotels, Gasthöfen oder Pensionen übernachten will, der zeltet mit den Kindern. Das bringt noch mehr Abenteuer, aber auch ein Plus an Gepäck. In den meisten Fällen habt Ihr alles in den Radtaschen oder sogar auf einem Fahrradanhänger verstaut. Viele Familien sind mit Radanhängern unterwegs, in denen die Kinder einmal gesessen sind. Da lässt sich das Gepäck gut und sicher transportieren. Alternativ bietet sich auch ein spezieller Transportanhänger an, wie Burley sie herstellt. Die Radreise mit Kindern beginnt beim Packen. Damit Ihr die Übersicht bewahrt, haben wir für Euch diese Packliste zusammengestellt. Je nach Alter der Kinder und Region wo Ihr radelt, könnt Ihr die Aufstellung entsprechend anpassen.