Veröffentlicht am

Outdoor Wissen: Vibram Sohlen erneuern

Outdoor Wissen schafft Müllberge zu reduzieren und Geld zu sparen. Wer einen Outdoor-, Lauf– oder Wanderschuh mit Vibramsohlen hat, die schon etwas abgelaufen sind, kann diese erneuern lassen. Der italienische Sohlenhersteller Vibram geht mit seiner Repair if you care! Kampagne in die zweite Runde. Ziel ist es, die Nutzungsdauer der Schuhe mit Vibramsohlen zu verlängern und das Konzept der Wiederverwendung und Reparatur als nachhaltigen Ansatz in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu hat Vibram einen Suchdienst eingerichtet um Schuster zu finden, welche die Schuhe neu besohlen.

In einer sich ständig verändernden Welt ist bewusster Konsum ein wesentliches Ziel zur Bewältigung der täglichen ökologischen Herausforderungen. Bewusstsein und Verantwortung können schon aus kleinen Dingen entstehen, wie etwa der Veränderung im Umgang mit dem eigenen Schuhwerk. Jeder einzelne Schuh ist in der Lage, Erinnerungen und Lebenserfahrungen hervorzurufen und ist daher ein wertvolles Objekt, das es wert ist geschützt zu werden. Genau hier setzt die „Repair if you care“-Kampagne von Vibram an. Um die Menschen zu ermutigen, ihre Produkte nicht vorschnell und unnötigerweise zu entsorgen, startet Vibram, Weltmarktführer bei der Herstellung von Hochleistungs- gummisohlen, mit der „Repair if you care“-Kampagne in eine zweite Runde. Jene Kampagne, die das Konzept der Wiederverwendung und Reparatur als nachhaltigen Ansatz in den Mittelpunkt stellt. Das Unternehmen, in dessen Welt die Reparatur seit 80 Jahren eine zentrale Rolle spielt, unterstreicht erneut die Wichtigkeit der Wiederaufbereitung von Schuhen und somit der Verlängerung ihrer Lebens- und Nutzungszyklen.

Outdoor Wissen: Vibram Sohlen erneuern foto (c) vibram

Outdoor Wissen: Lokal und nachhaltig mit Vibram

Zum einen wird unnötiger Abfall verhindert, zum anderen werden dadurch auch die lokalen Handwerksbetriebe unterstützt und sichtbar gemacht. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen eine kleine Serie an Kurzfilmen produziert, die einem der ältesten und authentischsten Berufen der Welt gewidmet ist: das Schusterhandwerk. Die Kurzfilme erzählen die Ge- schichten vier europäischer Vibram-zertifizierter Schuster aus Italien, Frankreich und Spanien. Die Schuster und in diesem Fall Protagonisten sprechen über ihre Rolle im Wiederbesohlungs-Projekt von Vibram, erzählen von der Leidenschaft für ihren Beruf sowie der tiefen Verbundenheit mit ihrer Umwelt. Die Reparatur von Schuhen und Vibram gehören seit jeher zusammen, nicht zuletzt dank der kontinu- ierlichen Forschung sowie der Entwicklunginnovativer Technologien, die den positiven Einfluss des Unternehmens auf die Umwelt verstärken und gleichzeitig die Lebensdauer eines Produktes verlängern. Durch die Unterstützung eines Netzwerks aus lokalen Handwerkern und ihrer Qualitätsarbeit, unterstreicht das italienische Unternehmen seine Achtung vor dieser Arbeit und einem Geschäftsmodell, das eine wichtige Botschaft an die Konsumenten sendet: Einen Schuh zu reparieren bedeutet ein Stück Geschichte zu bewahren, Erinnerungen lebendig zu halten und gleichzeitig einen Beitrag zur Bewahrung des Planeten zu leisten, auf dem wir leben.

Mit der „Repair if you care“-Kampagne möchte Vibram das Bewusstsein der End- verbraucher für die Nutzung – und in diesem Fall auch für die Wieder-Benutzung – ihres Schuhwerks schärfen. Die Initiative wurde im März diesen Jahres mit einer Reihe digitaler Aktivitäten auf allen Social-Media-Kanälen sowie der Website des Unternehmens gelauncht. Darüber hinaus wurde ein spezieller Suchdienst eingerichtet, der es den Kunden ermöglicht, die Schusterbetriebe in ihrer Umgebung zu lokalisieren.

ältere Beiträge

Vibram Megagrip: Diese Wanderschuhe haben Bodenhaftung

Vibram stellt seit 1937 Schuhsohlen her. Auf den ersten ein eher weniger prickelndes Business. Doch das Ergebnis einer langjährigen Forschung überzeugt die Outdoorer: Vibram Megagrip. Diese Sohle ist speziell für den Outdoor-Bereich konzipiert. Sie bietet einen besseren Halt bei nassen und rutschigen Verhältnissen und erhöht die Sicherheit. Columbia, Lowa, Asolo, MammutScarpa und La Sportiva vertrauen bei den aktuellen Modellen auf diese Hightech-Sohle.

werbung (um überflüssigen juristischen Stress zu vermeiden)

Mit der Vibram Megagrip Sohle ist der Trailrunning Schuh Trient Extreme von Columbia ausgerüstet.
foto (c) columbia

Columbia präsentiert den brandneuen Trient™ Extreme für den Sommer 2017. Der Schuh ist speziell für Trailrunning. Als Inspiration diente der Ultra-Trail du Mont Blanc. Die Vibram Sohle mit der MEGAGRIP Mischung liefert optimale Stabilität, Traktion und ausgezeichneten Halt. Die besondere Anordnung der Noppen sorgt dafür, dass sich kein Schmutz oder Schutt festsetzen kann. Die Noppen am Mittelfuß-Bereich sorgen für eine optimale Traktion beim Klettern und die Noppen an der Ferse helfen beim Bremsen. Beim Trient™ Extreme kommt die MEGAGRIP Mischung zum Einsatz. Sie garantiert bestmöglichen Grip, egal bei welchen Verhältnissen, sogar auf nassen und rutschigen Untergründen. Die Struktur der Sohle gewährleistet eine exzellente Balance aus Stabilität und Flexibilität und ermöglicht eine optimale Anpassung an den Untergrund. Der Schuh ist wasserdicht und atmungsaktiv und der perfekte Begleiter bei jeglichen Wetterverhältnissen.

Der hat einen Lauf! SCARPA SPIN mit Vibram® MEGAGRIP

SCARPA führt einen neuen alpinen Laufschuh ein – den Spin. Extrem leicht und essentiell: 250 Gramm reinste Peformance. Die Vibram Sohle, welche exklusiv für den Schuh designt wurde, besteht aus der Vibram® MEGAGRIP Mischung. Dadurch wird bestmöglicher Grip auf anspruchsvollen, nassen und rutschigen Oberflächen gewährleistet. Die speziell designten Noppen und deren spezifische Anordnung sorgen für optimale Traktion und Stabilität. Das Außenmaterial des Schuhs besteht aus einem atmungsfähigen Mesh. Besondere Merkmale des Spins sind Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit. Er sitzt perfekt und ist sehr gemütlich. Der neu designte Schuh garantiert dank des niedringen Profils perfekte Stabilität. Die EVA Mittelsohle bietet Dämpfung während die Einlage im vorderen Bereich des Schuhs dem Träger Reaktionsvermögen und eine natürliche Bewegung ermöglicht.

Einen guten Halt haben die Läufer mit dem Scarpa Spin. Der alpine Laufschuh ist auch mit Vibram Megagrip ausgerüstet.
foto (c) scarpa

ASOLO MEGATON GV : Oh Sohle mio mit Vibram® MEGAGRIP

Asolo stellte  Megaton GV auf der OutDoor Messe 2016 vor. Der Schuh ist für leichtes Trekking auf unterschiedichstem Gelände und für Trailrunning geschustert.Der Megaton GV ist mit der Vibram® MEGAGRIP Sohle ausgestattet. Der Schuh verspricht mit seiner speziellen Vibram Gummimischung außerordentlichen Grip auch auf schwierigen, nassen und rutschigen Pfaden. Das Schuhprofil besteht aus gleichmäßig verteilten, breiten Noppen, die zusätzlich Stabilität garantieren. Das Außenmaterial besteht aus Veloursleder und ist wasserdicht. Aufgrund der wasserresistenten und atmungsaktiven Membran ist der Megaton GV perfekt geeignet für schlechte Wetterverältnisse.

Wasserdicht und gut mit der Vibram Megagrip Sohle ausgerüstet: Der Asolo Megaton GV.
foto (c) asolo

LA SPORTIVA TX 4: Optimaler Zustieg dank Vibram® MEGAGRIP

Der TX 4 von La Sportiva ist ein klassisches Zustiegsmodell für technische Zustiege, Klettersteige und Wanderungen: er ist leicht, komfortabel und kommt im klassischen Kletter-look. Der TX4 hat eine eingearbeitete Vibram-Sohle mit kreisförmigen Noppen, die eine optimale Anpassung an den Untergrund ermöglichen. Dank des speziellen Saugeffekts der Sohle und den besonderen Eigenschaften der Vibram® MEGAGRIP Sohlemischung ist der Schuh auch für extrem schwierige Zustiege geeignet. Dank der Vibram® MEGAGRIP-Sohlenmischung gewährleistet der Schuh perfekten Halt auf feuchten und rutschigen Felsen. TX4 ist ein robustes „built to last“ Schuhwerk, welches durch die STB Control System™ Konstruktion besonders langlebig ist und seitliche Stabilität garantiert. Das Design ist schlicht und essentiell. Das Obermaterial besteht aus einem extrem robusten Lederschaft und bietet durch den PU TechLite all-around Rand eine hohe Kratzfestigkeit. Das Schnürsystem wurde vom Klettermodell Mythos abgeleitet und ermöglicht die Spannung des Schuhes und dessen Volumen durch einen einzigen Handgriff zu variieren.

Vibram Arctic Grip zeigt Glatteis an

Vibram bringt mit der Arctic Grip ein völlig neues Sohlenkonzept auf den Markt. Diese Vibram Sohle ist bei Schnee und Eis besonders griffig. Auch wenn der Untergrund nass und rutschig ist, beisst sich Arctic Grip fest. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Noppen ab einer Temperatur unter null Grad die Farbe wechseln.

Die Vibram Arctic Grip Sohle bietet perfekten Halt bei rutschigem Untergrund. foto (c) vibram
Die Vibram Arctic Grip Sohle bietet perfekten Halt bei rutschigem Untergrund.
foto (c) vibram

Mit Vibram Arctic Grip kommt im nächsten Winter ein wirksames Mittel gegen Ausrutschen bei Schnee und Eis auf den Markt. Bisher mischen die meisten Sohlenhersteller feinste Metallsplitter in den Gummi, um so die Rutschfestigkeit bei winterlichem Untergrund zu erhöhen. Vibram löst dieses Problem anders. Denn Sohlen mit Metallspänen darin, verschlissen deutlich schneller, als gewöhnliche Gummisohlen. Vibram aus Italien hat nun eine spezielle Gummimischung entwickelt um allen die im Winter draussen unterwegs sind, den besten Grip an den Schuhen zu bieten. Punkten kann Arctic Grip auch damit, dass diese Sohle keine Feuchtigkeit oder Schmutz in sich aufnimmt. Bei vereisten Wegen oder Straßen lässt sich mit der neuen Sohle sicherer gehen. Auch wenn durch Nässe die Gefahr besteht auszurutschen, bleibt diese neue Vibram Sohle am Boden. Trotzdem muss niemand auf den Gehkomfort verzichten. Diese neuartige Sohle rollt angenehm ab und bietet eine hohe Bodenhaftung.

Die Noppen von Vibram Arctic Gripo verfärben sich bei Frost. Foto (c) vibram
Die Noppen von Vibram Arctic Gripo verfärben sich bei Frost.
Foto (c) vibram

Vibram Arctic Grip: Farbwechsel bei Frost

Vibram ist auch im Bereich der Arbeitssicherheit mit verschiedenen Sohlenkonzepten vertreten. Das Unternehmen aus Italien arbeitet an “intelligenten” Sohlen. Eine solche ist auf jeden Fall die Arctic Grip. Die Noppen sind thermochromatisch. Hinter diesem Zungenbrecher steckt ein außergewöhnliches Konzept. Ist die Bodentemperatur unter  0° C besteht die Gefahr von Glatteis. Bei solchen frostigen Verhältnissen nimmt die weiße Noppe eine andere Farbe an und ist plötzlich blau. Diese Technologie funktioniert dauerhaft. Auch das Gewicht dieser griffigen Sohle für eisige und rutschige Bodenverhältnisse hält sich in Grenzen. Exklusiv zum Einsatz kommt die neue Arctic Grip Technologie von Vibram in den Schuhkollektionen HW 16/17 von Merrell, Saucony, Sperry, Cat, Wolverine und Hush Puppies.