Veröffentlicht am

Wanderung mit Kindern zum nördlichsten Punkt

Wandern mit Kindern zu einem außergewöhnlichen geographischen Punkt! Heute führt unsere Familientour zum nördlichsten Punkt Deutschlands! Der will sich erst einmal finden lassen. Bei der Wanderung mit Kindern zu diesem besonderen Ort ist für Abwechslung gesorgt: Mit etwas Glück zeigen sich Seehunde im Wasser. Auch lässt sich an der windigen Nordseeküste ein Drachen steigen und Leuchttürme gibt es auch zu bewundern. Einer davon ist sogar aus der TV-Werbung bekannt.

https://youtu.be/ngBlMJGw9jY

Geopgraphisches Grundwissen über das eigene Land lässt sich rasch feststellen: Wie heißt die Bundeshauptstadt? Wie viele Bundesländer gibt es und wie lauten deren Hauptstädte? Welches ist das nördlichste Bundesland? Welche Länder grenzen direkt an Deutschland? Wie heißt der höchste Berg Deutschlands? Hier sollte die Masse eigentlcih problemlos punkten. Deutlich schwieriger gestalten sich Fragen wie: Wo ist der tiefste Punkt des Landes oder wo ist der nördlichste Punkt Deutschlands? Dazu ist eine Fahrt über die Nordsee nötig. Genau gesagt nach Sylt. Dort geht es zur Hafenstadt List. Von hier aus Richtung Ellenbogen. So nennt sich eine Halbinsel, die in die Nordsee hinaus ragt. Am Parkplatz bei dem Leuchtturm List West geht es los. Wichtig ist es, auf den offiziellen Wegen zu bleiben. Zum einen aus Gründen vom Deich- und Naturschutz zum anderen, fanden in dieser Gegend viele Jahre scharfe Schießübungen der Marine sowie Luftwaffe statt. Da steckt, wahrscheinlich, noch manche nicht explodierte Munition im Boden. Am Strand geht es entlang. Bald sind zwei Stangen in Sicht an einer befindet sich ein Schild. Der nördlichste Punkt des Landes ist erreicht! Für alle die es gerne genau wollen: 55° 3′ 31,1″ N , 8° 25′ 3,1″ O. Von hier geht es weiter zum Leuchtturm List Ost. Bekannt aus der Fernsehwerbung einer Brauerei aus Friesland. Wer will kann auf einem offiziellen Weg über die Dünen zur Bucht Königshafen. Alle anderen bleiben auf dieser Seite und kommen so zur Spitze vom Ellenbogen. Dort bitte auf keinen Fall ins Wasser gehen. Wie vom Ufer aus auch Nicht-Seemänner erkennen können, prallen hier drei Meeresströmungen aufeinander. Selbst trainierte Schwimmer kommen dagegen kaum an. Weiter am Königshafen. Über Jahrhunderte gehörte der Naturhafen zur königlich dänischen Enklave Listland. 16. Mai 1644 kam es im Lister Tief zu einer Seeschlacht zwischen einem dänisch-norwegischen und einem schwedisch-niederländischen Geschwader. Heute sind im Königshafen die bunten Segel der Kite-Surfer am Himmel zu sehen. Auf dieser Seite geht es bis zu einem Bach zurück. Dem Bach folgen, die Straße überqueren und der Ausgangspunkt der Tour vor dem Leuchtturm ist erreicht.

  • Länge: 11 Km
  • Höhenmeter: 19 hm
  • Dauer: 3 Stunden
  • Kinderwagen geeignet: Nein

ältere Beiträge

Kinder Outdoor Tipp: Watt wandern

Ein Kinder Outdoor Tipp der besonderen Art ist es, im Watt wandern. Ihr geht auf dem Meeresboden. Durch die Gezeiten kommt bei Ebbe der Meeresboden zum Vorschein um bei Flut wieder vom Wasser überspült zu sein. Der Kinder Outdoor Tipps Watt wandern ist deshalb so ungewöhnlich, weil es über 10.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten dort zu entdecken gibt. Ideal für Kinder. Bitte geht nie alleine ins Watt. Schließt Euch einer offiziellen Führung an oder geht mit einem / einer Experten / Expertin ins Watt. Es ist für Unerfahrene dort zu gefährlich!

Plötzlich zieht sich das Meer zurück. Die Kinder kommen aus dem Staunen nicht heraus. Wo sie vor einer halben Stunde am Strand gespielt haben, ist nun kein Wasser mehr, sondern Sand. Das Watt zeigt sich. Dort gibt es eine Menge im Sand oder Schlick zu entdecken. Was die Kinder besonders interessiert: Wieso verschwindet das Meer und kommt wieder? Hier kommt ein guter alter Bekannter von uns allen ins Spiel: Der Mond! Er ist zwar einige Hunderttausend Kilometer von uns entfernt, doch mit zieht seinen Gravitationskräften zieht er das Wasser in den Ozeanen an. Auf der  dem Mond zugewandten Seite  ist die Gravitationskraft größer als die Fliehkraft. Das Wasser “bewegt” sich in Richtung Mond. Oder als Bild:  Es entsteht ein Flutberg. Anders ist es auf der Seite der Erder, welche vom Mond abgewandt ist. Dort ist seine Gravitationskraft  kleiner als die Fliehkraft. Das Wasser der Ozeane verschiebt sich in die andere Richtung und es bildet sich ein zweiter Flutberg. In der Nordsee kommen aus dem Atlantik die Gezeitenwellen  an.  Dadurch verstärken sich Flut und Ebbe. Ander ist die Situation der Gezeiten in der  Ostsee. Sie hat mit der Skagerakk Meerenge nur eine schmale Verbindung zu der Nordsee. Diese ist für eine ausgeprägte Ebbe oder Flut zu gering.

Wattwanderung mit Kindern: Matsch Fun!

Eine Wattwanderung mit Kindern bringt Euch den höchst seltsamen Lebensraum im Meer näher. Dabei gibt es eine Menge zu entdecken und die Outdoorkids suchen hoch motiviert nach den small Five. Ein weiterer Vorteil bei dieser Tour: Es geht immer flach dahin und es sind Experten dabei, die den Kindern und Euch das Ökosystem Wattenmeer erklären. Wir stellen Euch familienfreundliche Touren vor.

 

“Seht mal her was ich da habe?” fragt die Wattführerin ihre kleinen Zuhörer und zeigt auf einen Wattwurm. Inrteressiert gucken sich die Kinder dieses seltsame Tier an. Die Expertin erklärt den Knilchen warum dieses Tier auch ein wichtiger Bewohner für das Watt ist. Am Ende will sie wissen” Hat noch jemand Fragen an mich?” Da kommt ein Mädchen und hebt den Finger. “Ja bitte!” sagt die Wattführerin. “Kann ich so einen Wurm bitte haben?” fragt das Kind. “Wieso denn das?” möchte die Expertin wissen. “Den will ich meinem großen Bruder ins Bett legen!” erklärt das Mädchen und alles lacht. Lustig geht es auf einer Exkursion im Watt zu. Die Führungen für Kinder oder Familien dauern zwischen einer und zwei Stunden. Für Kinder ab zwölf Jahren bieten sich auch längere geführte Touren an, die vier bis sieben Stunden dauern. Wichtig ist, dass Ihr mit ausgebildeten Führern ins Watt geht, denn dort lauern Gefahren die Euch unbekannt sind: Seenebel der in weniger als einer halben Stunde aufzieht und Euch die Sicht sowie Orientierung nimmt. Besonders hinterhältig sind die Schlicklöcher in denen die Wanderer nur mit Hilfe von anderen wieder herauskommen. Gefährlich ist es auch, wer im Watt in ein Gewitter gerät. Nur Ortskundige kennen die sicheren und kürzesten Wege zurück an Land. Bei einer geführten Tour überquert Ihr auch Priele. Das sind Flüsse im Watt. Wem dieses System unbekannt ist, für den kann es sich zu einer Falle entwickeln. Deshalb: Geht nur mit Wattführern hinaus.

Wattwandern mit Kindern bei Büsum: Immer der Nordsee nach!

Etwas zwei Kilometer führt diese Wanderung hinaus ins Watt. Getroffen haben sich die Interessierten beim Strandhaus Büsumer Deichhausen. Faszniert beobachten die Kinder wie sich das Meer zurückzieht und das Land darunter auftaucht. Mit dem Nationalparkführer suchen sie das Watt ab und entdecken die vielfältigen tierischen Bewohner. Beeindruckend ist auch zu sehen, wie das Wasser in den Prieln fließt. Zwei Stunden etwa dauert diese Exkursion und die Outdoorkids hören nachts das Meeresrauschen, wenn sie sich ins Bett legen.Einen interessanten Schwerpunkt haben die geführten Wanderungen bei Friedrichskoog. Die Kinder sollen zu dieser Tour nämlich ihre Schaufeln und Eimer mitbringen. Damit spielen sie nicht im Sandkasten sondern buddeln unter fachkunder Anweisung im Watt. Unglaublich was es da alles zu finden gibt! Noch lange schwärmen die Outdoorkids von dieser Aktion.

Familientour im Watt: Föhr und die small Five

Am AOK Kinderkurheim bei Wyk treffen sich die Teilnehmer dieser Tour. Kinder ab drei Jahren dürfen mit ihren Eltern daran teilnehmen. Dabei lernen die Outdoorkids, dass das Watt mehr ist als nur eine riesige Fläche von nassen Schlick und Sand. Hier leben nämlich die small Five. In Afrika sprechen die Wildhüter bei einer Safari von den Big Five, die jeder Besucher einmal gesehen haben sollte: Nashorn, Giraffe, Löwe, Büffel und Leopard. Doch hier im Watt tummeln sich kleinere Tiere: Wattwurm, Herzmuschel, Strandkrabbe, Wattschnecke und Nordseegarnele. Mit etwas Glück gibt es alle fünf Tiere zu sehen. Zu jedem der small Five haben die Wattführer etwas interessantes zu erzählen. Täglich frisst sich der Wattwurm durch den Sand und filtert so pro Jahr etwa 25 Kilogramm davon. Dieses Tier trägt somit zum Erhalt des Ökosystems bei. Oder die Herzmuschel ist ein wunderbarer Wasserfilter. Je nach Größe “reinigt” sie zwischen zwei und zwei einhalb Liter por Stunde. Ebenfalls gefrässig sind die Wattschnecken. Sie futtern Algen und Bakterien. Mit diesen Erklärungen kapieren die Kinder, wie das System Wattenmeer zusammenhängt.

Wattwanderung: Drei Touren für Familien

Eine Wattwanderung ist die perfekte Alternative zum gemeinschaftlichen Kaputtbräunen am Mittelmeer. Wer es im Sommerurlaub etwas kühler haben will, der fährt an die Nordsee. Für die Kinder ist die Wattwanderung ein Abenteuer von dem sie noch lange schwärmen. Drei Wattwanderungen für Familien stellen wir Euch heute vor.

Wattwanderung? Für einen Bergsteiger eine Horrorvorstellung. Alles platt, kalt und matschig. So ist meine Vorstellung von einer Wattwanderung gewesen. Nach einer geführten Tour hatte ich eine Unmenge an Informationen über den Lebensraum Watt und überglückliche Kinder. Bei einer Wattwanderung hat sich auch eine Kindertrage bewährt. Mit einem Kinderwagen ist in diesem Schlick Schluss.

Ein Wattwanderung mit kleinen Kindern ist möglich, wenn Ihr eine Kindertrage dabei habt. Foto (c) kinderoutdoor.de
Ein Wattwanderung mit kleinen Kindern ist möglich, wenn Ihr eine Kindertrage dabei habt.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Die Insel Baltrum nennt sich selbst “Dornröschen in der Nordsee”, weil es hier im Gegensatz zu manch anderer deutschen Insel etwas gemütlicher zugeht. Wer auf Baltrum ist, für den gehört eine Wattwanderung mit der Familie unbedingt dazu. Hier geht Ihr mit amtlich geprüften Wattführern hinaus. Eine Wattwanderung auf eigene Faust kann, so erzählten mir die Ranger vom Nationalpark, böse enden. Im Gegensatz zu den meisten Urlaubern wissen diese Experten wann die Flut einsetzt und kennen den richtigen Zeitpunkt um zurück zu wandern. Am Nordseehaus auf Baltrum treffen sich die Interessenten zu der Wattwanderung. Etliche Touren speziell für Familien gehen hier los. Ein absoluter Höhepunkt ist die Wattwanderung von Baltrum hinüber zum Festland. Diese gibt es aber nur ein oder zwei mal im Jahr.

Meer (in dem Fall ohne H ) Infos unter:

www.baltrum.de

Wattwanderung auf der wichtigen Insel

Bei Sylt stellen sich manchen Erwachsenen die Nackenhaare sofort auf. Sie denken dabei sofort an Champagner schlürfenden Jet Set und eine Gesellschaft, die den Royal Beluga Kaviar mümmeln. Diese Bild entspricht, zum Glück, nicht dem wirklichen Sylt. Die Insel bietet auf verschiedenen Abschnitten für jeden die passende Tour durch das Watt. Eine Wattwanderung zu den Small Five gibt es bei Rantum. Kinder und Familien marschieren bei Keitum oder Morsum durch den schmatzenden Schlick und buddeln hier nach Wattwürmern.

Meer Infos unter:

http://www.insel-sylt.de/ausfluege/gaestefuehrungen.html

Eine Wattwanderung auf eigene Faust kann böse enden: Deshalb geht bitte bei geführten Touren mit. Foto (c) kinderoutdoor.de
Eine Wattwanderung auf eigene Faust kann böse enden: Deshalb geht bitte bei geführten Touren mit.
Foto (c) kinderoutdoor.de

Föhr: Eine Wattwanderung nach Amrum

Inselhopping, sagten in den 80ern die Urlauber wenn sie von einer griechischen Insel zu anderen mit der Fähre tuckerten. Bei der Wattwanderung von Föhr zur Nachbarinsel Amrum ist Spannung geboten. Immer wieder müssen die Wanderer flache Priele, das sind Wasserläufe im Watt, durchqueren. Vor Amrum wartet das “Mittelloch” auf die Abenteurer. Wer es bis auf die Insel geschafft hat, der fährt mit der Fähre wieder zurück nach Föhr. Es ist beeindruckend zu sehen: Wo vor wenigen Stunden noch die Wattwanderer unterwegs gewesen sind, schlagen nun die Wellen der Ostsee hoch.

Meer Infos unter:

http://www.foehr.de/urlaubswelten/aktiv/foehr-zu-fuss/wattwandern/

Bei einer Wattwanderung lernt Ihr einen höchst ungewöhnlichen Lebensraum kennen. Foto (c) kinderoutdoor.de
Bei einer Wattwanderung lernt Ihr einen höchst ungewöhnlichen Lebensraum kennen.
Foto (c) kinderoutdoor.de 

Kinder Outdoor Tipps am Strand

Kinder Outdoor Tipps und den Kindern ist am Strand nie langweilig. Wir stellen Euch heute eine kurze Wanderung am Strand vor. Zu sehen gibt es einen Leuchtturm und Containerfrachter, Marineschiffe, Windjammer oder Motorboote kommen Euch ganz nahe. Für die Kinder ist das spannend und was am Strand zu entdecken gibt, dass zeigen wir Euch auch. Probiert mal unsere Kinder Outdoor Tipps aus.

Wer glaubt, dass es feine weitläufige Sandstrände nur am Mittelmeer oder in der Karibik gibt, der sollte nach Kiel fahren. Ein beliebtes Seebad ist der Falckensteiner Strand beim Stadtteil Friedrichsort. Fast vis a vis vom Marine Ehrenmal in Laboe, dass sich mit seinem hohen Turm aus Backstein markant abzeichnet, liegt dieses gute Stück Erholung für Familien. Die Kulissen könnte kaum beeindruckender sein. Die richtig großen Pötte, Zwei- oder Dreimaster unter vollen Segeln ziehen vorbei, während die Kinder im Wasser spielen. Wer mehr Action will, der kann in den benachbarten Hochseilgarten gehen. Nur wenige Minuten ist dieser vom Strand entfernt.

Kinder Outdoor Tipps: Eine Festung am Meer

Direkt hinter dem Deich vom Falckensteiner Strand befindet sich die Festung Friedrichsort. 1632 ließ der dänische König an der schmalsten Stelle der Kieler Förde die strategisch wichtige Festung errichten. Die Anlage selbst befindet sich im Privatbesitz und kann nur bei Führungen besichtigt werden. Wandert doch am Strand entlang mit den Kindern zu dem grün weiß bemalten Leuchtturm von Friedrichsort. Eine kleine Landzunge verbindet ihn mit dem Falckensteiner Strand. Von dort aus habt Ihr einen wunderschönen Blick auf Kiel und die Förde. Die Insel mit dem Leuchtturm selbst darf, leider, nicht betreten werden. Trotzdem ist es für die Kinder ein Abenteuer zu dem Leuchtturm zu gehen.

Unsere Bewertung für den Falckensteiner Strand: Sechs von sechs möglichen Kompassen

Outdoor Kinder entdecken den Strand und finden die tollsten Tiere

Outdoor Kinder entdecken den Strand und für so eine Safari ist die Jahreszeit egal. Am Strand liegen ist für Kinder so prickelnd wie das eigene Zimmer aufräumen. Dabei gibt es am Strand, egal ob an Nord- Ostsee, Mittelmeer oder Fluß für die Outdoor Kinder etliches zu entdecken. Im Wasser finden die Kinder hoffentlich keinen Müll, sondern interessante Tiere und Pflanzen. Wir haben Tipps für Euch, wie Ihr mit den Kindern auf Strandsafari gehen könnt.

„Was für eine schöne Muschel“ freute sich ein Vater über eine Muschel. Triumphierend hielt er sie in die Luft. Beim genaueren Hinsehen entdeckte er kleine Zahlen an der akkurat geriffelten Oberfläche. Zielgerichtet hatte ich eine Muschel, die mit klebriger Zuckermasse gefüllt gewesen ist, am Strand gefunden. Die Chance darauf stand wahrscheinlich so hoch, als mit einem Lottoschein den Jackpot zu knacken. Zu jeder Jahreszeit ist es ein Abenteuer mit den Kindern den Strand zu erkunden. Heute wollen wir uns unter das Wasser begeben. Dazu braucht Ihr

  • Kescher
  • Sandeimer
  • Sandschaufel
  • Handtuch
  • Wechselwäsche

Zuerst füllt Ihr den Sandeimer zur Hälfte mit Wasser. Wichtig ist, dass Ihr alles was Ihr an Tieren und Pflanzen aus dem Meer gekeschert hat, wieder ins Meer zurück schüttet. In der Ostsee könnt Ihr in der Nähe von Buhnen, dass sind abgeschnittene Holzpfosten die vom Ufer ins Meer hinausführen Garnelen fangen. Auch diese kommen nach der Strandsafari wieder zurück ins Wasser. Im Schutz von dieser Uferbefestigung finden sich auch andere Tiere. Wie die Muscheln. Die Schalentiere kommen aber auch im Süßwasser vor und sind ein Zeichen für eine gute Qualität vom Wasser. Perlen finden sich darin nicht. In der Ostsee leben die Miesmuschel, Herzmuschel, baltische Plattmuschel und Sandklaffmuschel. Wenn die Schalen davon geschlossen sind, lasst sie bitte zu. Wer schnell ist und gut mit dem Kescher umgehen kann, fängt kleinere Fische, die in der Nähe zum Strand unterwegs sind. Etwas glibbriger sind die Quallen.

Quallen können schmerzhaft sein!

Doch Vorsicht! Einige Quallen können Euch und den Kindern richtige Qualen verursachen. Deshalb fasst diese urzeitlichen Tiere besser nicht an. Auch Tang ist interessant um ihn genauer anzusehen. Der Blasentang schwebt im Wasser herum, weil seine Blasen mit Luft gefüllt sind. In manchen Flüssen und Seen haben sich Krebse eingenistet. Die können aber kräftig mit ihren Scheren zwicken und deshalb lasst Ihr und die Kinder besser die Finger davon. An der Nordsee sind die Einsiedlerkrebse unterwegs. Sie ziehen in verlassene Häuser der Wasserschnecken ein. Sie leben in einer Symbiose mit den Seeanemonen. Die Wasserpflanzen wachsen auf den Schalen und leben von den Essensresten der Einsiedlerkrebse. Im Gegenzug schützen die Seeanemonen mit ihren giftigen Stoffen die Krebse. In allen Größen und Formen finden sich Muschelschalen am Strand. Ebenso gehen den Kindern die Scheren von Krebsen ins Netz. Besonders lustig finden die Kinder Krabben, denn diese Wassertiere bewegen sich seitlich.

Blasentang gehört auch zur Beute bei der Strandsafari. foto (c) kinderoutdoor.de

Kinder Outdoor wandern an der Ostsee: Steilküste Schwedeneck

Kinder Outdoor wandern kommt ohne viel Höhenmeter aus, das muss aber keinesfalls auf Kosten vom Erlebniswert gehen. Die Steilküste Schwedeneck, grob gesagt zwischen Eckernförde und Kiel an der Ostsee gelegen, bietet alles was Familien von einer spannenden Wanderung erwarten.

https://www.youtube.com/watch?v=BhX0nH0afAE&t=461s

Irland liegt an der Ostsee. An die Cliffs of Moher erinnert immer wieder die von den Naturgewalten zerfressene Steilküste bei Schwedeneck. An diesem Tag zeigt die Ostsee ihr gemütliches Gesicht. Wie ein Keramikkochfeld liegt das Wasser glatt und schwarz in der Sonne. Nur hin und wieder zerschneidet ein Frachter oder Schiff der Bundesmarine diese regungslose Oberfläche. Los geht die Tour beim Parkplatz vis a vis vom Ortseingang des Dorfes Stohl. Ab hier ist alles bereits gut beschildert.

 

Mit dem Kinderwagen ist bald auf dem naturbelassenen Weg Schluss. Hier lohnt es sich eine Kindertrage zu leihen. Wichtig ist es, sich nicht zu weit an die Geländekante vorzuwagen. Es kann sein, dass Ihr Euch an einem Überhang befindet und dieser könnte abbrechen. Immer wieder kommt es zu solchen Abgängen an der Steilküste vom Schwedeneck. Hier befand sich einmal auf hoher See die Ölplattform Schwedeneck. Es ist wunderbar hier mit den Kindern zu wandern. Immer wieder gleiten auf der Ostsee Frachter, Fähren, Yachten, Segler oder Schiffe der Marine vorbei. Für die Kinder kann es kaum abwechslungsreicher sein. Wer möchte kann unterwegs abkürzen und durch einen offiziellen Abstieg, über Holztreppen, nach unten zum Strand gehen. Hier gehen die Kinder auf Suche: Sie wollen Hühnergütter finden. Es handelt sich dabei um eine Feuersteinknolle die von Natur aus ein Loch hat. Perfekt um sich daraus einen Anhänger zu basteln. An der Steilküste herrscht ein heftiger Flugverkehr. Seeschwalben haben dort ihre Bruthöhlen und schwirren in beeindruckenden Manövern umher. Blumen haben sich an der Steilküste angesiedelt. Das Meer nimmt, gibt aber auch zurück. An anderen Stellen entstehen Sandbänke. Kurzweilig ist für die Kinder diese Wanderung. Wenn sie wollen und es entsprechend heiß ist, lohnt es sich in der Ostsee ein wenig zu planschen.

Wanderung Steilküste Stohl / Schwedeneck

  • Höhenmeter: 45
  • Kinderwagen geeignet: Nein

Kinder Erlebnis Wanderweg an der Ostsee: Klima und Küsten

Der Themenpfad Klima&Küste bei Laboe hat sieben Stationen. foto (c) kinderoutdoor.de

“Warum sind da im Wasser so seltsame Klötze aus Holz?” Kinder haben hunderte von derartigen Fragen parat. Alles was für sie in der Umgebung ungewöhnlich erscheint, hinterfragen sie. Die Antworten dürfen die Eltern liefern oder bekommen rote Ohren beim Improvisieren. Fragen wie sie Kinder stellen gibt es auf dem Erlebnispfad Klima und Küste in Laboe. Auf den sieben Stationen, der Weg beginnt am Fuß vom Steinkampberg beim Hafen, ist Mathilda mit ihren Opa unterwegs. Ein richtiger Seebär, wie sich ihn die Kinder vorstellen. Mit Lotsenmütze auf dem Kopf und einem Rauschebart im Gesicht. Ihm stellt das kleine Mädchen immer wieder Fragen. Sie haben Laboe, die Ostsee und den Klimawandel als Thema. Alles hängt, das stellt sich bei dem Themenpfad an der Promenade heraus, miteinander zusammen. In einem Faltblatt kreuzen die Kinder Lösungen zu den Fragen an. Am Ende kommt ein Lösungswort heraus. Der Erlebnispfad ist auch mit dem Kinderwagen zu schaffen und hat keine nennenswerten Höhenmeter. Laboe ist weniger für seine Steilküste bekannt. Hier geht es gemütlich zu und unterwegs haben die Kinder immer wieder die Möglichkeit, sich ein Eis zu kaufen. Unterwegs gibt es immer wieder Kite-Surfer zu bewundern oder es schippern die mächsten Ostseefähren vorbei. Unterwegs kommt Ihr auch an den Meeresbiologischen Station vorbei. Dort erwarten Euch Aquarien mit Tieren aus der Ostsee.

Erlebnispfad Klima&Küste

  • Start: Laboe
  • Ziel: Laboe
  • Länge: Etwa zwei Kilometer
  • Höhenmeter: Vergiss es!
  • Stationen: Sieben
  • Kinderwagen geeignet: Ja
Wie der Mensch das Klima und die Küste verandert erfahren die Kinder bei dem Themenpfad in Laboe. foto (c) kinderoutdoor.de

Unsere Bewertung: Vier von sechs möglichen Kompassen

Auf deutschen Inseln wandern mit Kindern: Reichenau, Föhr, Herrenchiemsee und Rügen zu Fuß entdecken

Auf deutschen Inseln wandern mit Kindern, da haben wir uns einmal weniger an den übliche Verdächtigen orientiert. Auch der Süden hat Inseln zu bieten. Allerdings ohne Meer, aber mit Mehr. Manche unserer Touren lassen sich auch mit dem Kinderwagen wandern. Unsere Familientouren auf deutschen Inseln, Mallorca zählen wir mal nicht dazu, könnten kaum unterschiedlicher sein. Wir zeigen Euch wo es sich auf der Reichenau, Föhr, Herrenchiemsee und Rügen gut mit den Kindern wandern lässt.

 

Zwischen Himmel und See. Unter diesem Motto steht die Fotoausstellung von  Michel Bieler-Loop. In beeindruckenden Bildern hat er die Gemüseinsel im Bodensee portraitiert. Mit den Kindern lässt sich das UNESCO Weltkulturerbe wunderbar erwandern. Zwischen Bauerngärten in denen die Blumen mit kräftigen Farben blühen geht es zu den Gemüsegärten und Gewächshäusern. Vorbei an den Weinbergen und immer den Bodensee im Blick. Dazwischen die Kirche St. Peter und Paul oder das Marienmünster in Mittelzell. Das Klima ist mild wie an der Adria und blaue Himmel kann mit dem Mittelmeer problemlos konkurrieren. Am Seebad “Baurenhorn” geht die ganze Familie während der Wanderung zum Plantschen. Hier gibt es auch einen Flachwasserbereich in dem die ganz Kleinen den Bodensee genießen können. Wenn Ihr unterwegs einkehrt, dann gibt es nur drei Möglichkeiten: Gemüse, Fisch oder beides. Die von uns vorgeschlagene Rundwanderung ist gut elf Kilometer lang und die Höhenmeter sind zu vernachlässigen. Mit dem Kinderwagen ist diese Wanderung auf der Insel Reichenau zu schaffen.

Auf deutschen Inseln wandern mit Kindern: EIn UNRSCO Welterbe ist die Insel Reichenau im Bodensee.
foto (c) kinderoutdoor.de

Insel: Reichenau

  • Lage: Bodensee
  • Länge der Wanderung: Elf Kilometer
  • Höhenmeter: 80
  • Kinderwagen geeignet: ja

Auf deutschen Inseln wandern mit Kindern: Ein königliches Eiland im Chiemsee

 

Der Welt entrückt. So soll der bayerische König Ludwig II. mit zunehmenden Alter gewesen sein. Dazu passt auch das Schloss auf der Insel Herrenchiemsee im Chiemsee. Dabei orientierte sich der Monarch stark am französischen Schloss Versailles.Statt der 73 Meter wie in Versailles, ist hier der Spiegelsaal 75 Meter lang. Prunksucht eben. Wir schippern mit den Kindern über den Chiemsee und legen an der Insel an. Von den Häuschen an denen es die Eintrittskarten gibt, wandert Ihr hinauf zum Schloss mit den beeindruckenden Springbrunnen. Jetzt biegt Ihr rechts ab und Ihr wandert hinauf zum Kap mit der Seekapelle. Gesäumt ist der Weg mit uralten Bäumen. Von der Seekapelle aus habt Ihr einen wunderbaren Blick über den glitzernden Chiemsee hinüber zur Halbinsel Urfahrn. Am Ufer geht es zurück zum Schloß. Bald gelangt Ihr an den großen Kanal. Dort haltet Ihr Euch wieder Richtung Schloss. Von dort kommt Ihr auch wieder zurück zur Anlegestellt. Aber zuvor wollen die Kinder das Schloss besichtigen.

Insel: Herrenchiemsee

  • Lage: Chiemsee
  • Länge der Wanderung: fünf Kilometer
  • Höhenmeter: 40
  • Kinderwagen geeignet: ja

Auf deutschen Inseln wandern mit Kindern: Zu Fuß von Amrum nach Föhr!

 

“Watt soll dat?” fragt sich mancher. Regelmäßig zieht sich in der friesischen Karibik das Meer zurück und gibt einen einzigartigen Lebensraum frei: Das Watt. Wer glaubt hier nur über Schlick zu gehen, der liegt völlig daneben. Wichtig ist, dass Ihr diese Tour mit den Kindern, wenn sie konditionell dazu in der Lage sind, nur mit einem ausgebildeten Wattführer unternehmt. So schnell wie die Nordsee sich zurückgezogen hat, so flott kommt das Wasser auch wieder zurück. Dann könnt Ihr schnell von den Wellen eingeschlossen sein und der Spaß hat ein Ende. Deshalb nur mit einer Wattführung die Tour durch das Watt von Amrum nach Föhr wagen. Mit dem Kinderwagen kommt Ihr hier nicht durch und die kleineren Kinder kommen in die Kindertrage. Die Wanderschuhe braucht Ihr erst wieder, wenn Ihr festen Boden auf Föhr unter den Füßen habt. Unterwegs bekommt Ihr interessante Infos von den Wattführern. Was es mit dem Wattwurm auf sich hat, wo die Herzmuschel lebt und vieles mehr.

Insel: Föhr /Amrum

  • Lage: Nordsee
  • Länge der Wanderung: elf Kilometer
  • Höhenmeter: 15
  • Kinderwagen geeignet:nein

Auf deutschen Inseln wandern mit Kindern: Kap Arkona erkunden

 

Rügen ist eine Insel der Superlative. Sie ist das größte Eiland Deutschlands. Der bekannteste Punkt auf Rügen ist Kap Arkona mit den über 40 Meter hohen weißen Kreidefelsen. Ihr startet beim Parkplatz in Puttgarten. Wandert auf der Dorfstraße bis Rügenhof. Dort stellen Kunsthandwerker ihre Waren aus. Weiter geht es durch Puttgarten Richtung Kap Arkona. Es geht, aufgepasst, bergauf. Ihr passiert die von Fotos bekannten Leuchttürme und haltet Euch rechts. Folgt dem Fernwanderweg E 10 bis zum Tempelburgwall. Von hier wandert Ihr weiter bis zum Peilturm. Links geht es über die Treppen runter zum Strand. Dort erwacht in den Kindern der Sammeltrieb. Es findet sich interessantes Strandgut. Rechts geht es am Strand weiter bis zum Fischerdorf Vitt. Orientiert Euch an der Dorfkirche und von dort rechts halten und von dort geht es weiter nach Puttgarten.

Insel: Rügen

  • Lage: Ostsee
  • Länge der Wanderung: sechs Kilometer
  • Höhenmeter: 65
  • Kinderwagen geeignet:nein