Veröffentlicht am

Winter Schnitzeljagd: Spiel und Spaß bei Schnee und Eis!

Eine Winter Schnitzeljagd ist etwas sehr Besonderes. Daran erinnern sich die Kinder noch lange. Wenn es genügend Schnee hat, bieten sich tolle Spiele bei der Schatzsuche an. Mal geht es hektisch zu, mal brauchen die Kinder Geschicklichkeit oder ein schlaues Köpfen. Wir von Kinderoutdoor.de zeigen Euch, was bei einer Schnitzeljagd in der kalten Jahreszeit alles möglich ist. Das Tolle für Euch als Eltern: Der Aufwand ist übersichtlich und Ihr müssst nicht Stunden zuvor ausrücken um die Spielstationen aufzubauen.

Von wegen die Kinder hängen nur bei Daddelspielen ab! Wer selbst erlebt hat, wie dankbar die Outdoorkids dabei sind, wenn wir Erwachsenen mit Ihnen einen Schnitzeljagd durchführen, den lassen solche Allgemeinplätze kalt. Damit sind wir schon beim Thema. Eine Schnitzeljagd im Winter. Einige Eltern glauben, bei Minustemperaturen ist eine Schatzsuche im Freien unmöglich. Das ist so zutreffend, wie eine Regenwarnung in der Sahara. Nutzt doch den Schnee aus und bietet den Kindern bei dieser Schnitzeljagd Spiele an, die nur zu dieser Jahreszeit möglich sind. Legen wir los und die Pfeile aus. Wer nicht die ganze Zeit Pfeile in den Schnee pinkeln will, der nimmt am besten Äste und Baumzapfen für die Markierung her. Schon sind wir bei unserem ersten Spiel

Schnitzeljagd im Winter: Das Eis-Igel-Spiel

Baut zuerst mit den Kindern einen Eis-Igel. Hier ist die Anleitung dazu. Steckt dem Stacheltier kleine Stöcken als Stacheln in den Körper aus Schnee. Auf Euer Signal hin, beginnen die Kinder so schnell wie möglich die Stacheln herauszuziehen. Wer sammelt davon die meisten?

Material:

  • Schnee
  • Zweige

Weiter geht es bei unserer winterlichen Schatzsuche. Legt die Fährte so, dass Ihr auch an einem kleinen Hügel mit Schnee vorbeikommt. Die dortige Spielstation hat es in sich! Schnelligkeit, Mut und Geschick sind hier gefragt.

Winter Schnitzeljagd: Rodel-Ringelstechen

Alles was Ihr für diese Station benötigt, den Schlitten abgesehen, findet Ihr draußen. Aus ein paar Ranken oder Efeu flechtet Ihr einen Kranz. Das ist furchtbar einfach. Nun brauchen die Kinder noch eine “Lanze”. Den geraden Ast sollen die Outdoorkids selbst suchen. Hängt den Kranz in Kopfhöhe an einen Ast oder haltet ihn den Kindern hin. Diese setzen sich mit der “Lanze” in der Hand auf den Schlitten und versuchen während der Fahrt, den Ring zu erwischen. Hört sich leicht an, ist es aber keinesfalls. Denn wenn der Schlitten den Hang hinunterbrettert, müssen die Kinder die Lanze halten und den Schlitten steuern.

Material:

  • Ranken, Reisig, Efeu
  • Schlitten
  • gerader Ast

Die Kinder nehmen wieder die Fährte auf und folgen den Pfeilen zur nächsten Spielstation. Wer öfters draußen unterwegs ist im Winter, hat hier einen klaren Vorteil.

Zu welchen Tier gehört wohl diese Spur?
Foto (c) kinderoutdoor.de

Winterschnitzeljagd: Spuren lesen

Wenn ein Hund durch den Schnee läuft hinterlässt er Abdrücke. Genauso die Amsel oder das Eichhörnchen. Nur welchen Tier, gehören welche Spuren? Führt die Kinder zu Tierspuren im Schnee oder lasst sie selbst welche suchen. Anschließend sollten sie wissen, welches Thier hier unterwegs gewesen ist.

Material:

  • Tierspuren im  Schnee

Nach diesem eher ruhigen Spiel geht es flott weiter.

Und Start! Welcher Bob ist im Eiskanal der Schnellste?
foto (c) kinderoutdoor.de

Winterliche Schnitzeljagd: Bob-Rennen

Es ist schon immer wieder beachtlich wie die Bob´s durch den Eiskanal rasen. So einen bauen wir uns. Dazu nehmt Ihr eine Glasflasche (Plastik ist zu leicht) oder eine gefüllte Aluflasche. Drückt diese in einen verschneiten Hang und legt Euch so einen “Eiskanal” an. Markiert einen Start und ein Ziel. Die Flasche ist der Bob. Wer ist am schnellsten?

Material:

  • Glas- oder Aluflasche

Kommen wir zu unserer letzten Spielstation.

Alles im Eimer! Wer wirft die meisten Schneebälle in den Kübel?
Foto (c) kinderoutdoor.de

Schnitzeljagd im Winter: Snowbasketball

Stellt einen leeren Eimer auf dem Boden. Etwa drei bis fünf Meter entfernt davon zieht Ihr eine Markierung in den Schnee. Die Kinder formen Schneebälle und versuchen möglichst viele davon in den Eimer zu werfen.

Material:

  • Eimer
  • Schnee

Zum Schluss bekommen die Kinder einen Kinderpunsch oder heißen Tee am Lagerfeuer und dazu gibt es Stockbrot.