Ein Outdoor Rezept für den Gas– oder Spirituskocher oder für´s Lagerfeuer: Das Wildkräuter Omelett. Es ist kinderleicht zu kochen und schmeckt richtig gut. Nur fünf Zutaten braucht Ihr dafür und könnt mit den Kräutern experimentieren. Außerdem wisst Ihr und die Kinder, was auf den Tellern landet.
“Wir gehen nicht im Park spazieren, sondern holen unser Abendessen!” erklärt ein Kind dem Spielkameraden, als sie sich am Spielplatz treffen. Der Knilch sieht verdutzt drein. Auch in der Stadt wachsen genügend Wildkräuter die perfekt in das Omelett passen. Am Wasser wächst die Brunnenkresse. Da sie mittlerweile eher selten bei uns vorkommt ist es besser, ihr greift auf Gartenkresse zurück. Etwas krass im Geschmack ist der Bärlauch. Frische, zarte Blätter vom Löwenzahn werten das Omelett auf. Ein Wildkraut, das alle Kinder kennen: Die Gänseblümchen. Sammelt eine Hand voll und rein damit ins Omelett. Wenn Ihr ein besonderes Aroma haben wollt, dann nehmt doch Sauerampfer. Leicht zu finden ist auch der Spitzwegerich und dieses Kraut ist sowas von gesund! Ebenfalls gesund und wenig populär ist die Brennessel. Hier nehmt Ihr die zarten, kleinen Blätter.
Outdoor Rezept: In weniger als zehn Minuten zum leckeren Omelett
Egal was Ihr für Wildkräuter erntet: Wascht Sie zuhause bitte gründlich. Bei den Brennesseln ist es sinnvoll, wenn Ihr die Blätter kurz im Wasser kocht. Nun schneidet Ihr die Kräuterblätter, egal ob Sie vom Bärlauch oder dem Sauerampfer sind, in kleine Streifen. Jetzt schlagt Ihr die Eier in die Schüssel und verührt sie kräftig. Gebt ein wenig Mineralwasser hinzu. Als nächstes kommen die geschnittenen Wildkräuter in den Eiermatsch. Mit salz und Pfeffer würzt Ihr das Ganze. In der Pfanne erhitzt Ihr das Olivenöl und nun kommt ein großer Klecks von unserer Eier-Kräutermasse hinein. Lasst das Wildkräuteromelett auf einer Seite brutzeln und wendet es bitte nicht.
Zutaten:
– Frische Widlkräuter
– Olivenöl
– Salz
– Pfeffer
– vier Eier (Größe L) Güteklasse Null