Veröffentlicht am

Canyoning mit Kinder: Worauf Ihr achten solltet

Canyoning mit Kinder haben immer mehr Outdoor- und Abenteueragenturen im Programm. Viele Eltern haben Bedenken: Canyoning ist schließlich eine spektakuläre Outdoor Aktivität und alles andere als ungefährlich. Wann dürfen Kinder mit zum Canyoning und worauf ist zu achten?

“Canyoning mit Kindern? Geht gar nicht!” erklärt mir ein Vater. Dabei bieten immer mehr Veranstalter in den Alpen das Begehen von wilden Schluchten im Neoprenanzug an. Immer öfter gibt es auch Familientouren im Programm der Verschiedenen Anbieter. Ist eine solche Tour mit Kindern zu verantworten? Wichtig ist zu wissen, wer darf kommerziell Kunden beim Canyoning führen. Dafür gibt es klare Regeln. In Tirol gibt es eine spezielle Ausbildung zum Schluchtenführer. Wer an dem Kurs teilnehmen will, der muss die Eignungsprüfung bestehen. Hier müssen die Bewerber mit ihrer kompletten Canyoningausrüstung im Vorstieg einen Schwierigkeitsgrad III bis IV mit canyoningtauglichen Schuhen schffen. Es warten noch andere Herausforderungen auf die Anwärter. In Deutschland gehört Canyoning zum Bestandteil der Arbeit von Bergführern. Wer berufsmäßig mit Outdoorern in die Schluchten aufbricht, ist meistens sehr gut ausgebildet und hat ein entsprechendes Verantwortungsbewusstsein.

Canyoning mit Kindern? Das geht unter bestimmten Voraussetzungen.  foto (c) kinderoutdoor.de
Canyoning mit Kindern? Das geht unter bestimmten Voraussetzungen.
foto (c) kinderoutdoor.de

Canyoning mit Kindern: Ein klares ja aber!

Entsprechend umsichtig gehen die Canyoning Guides bei der Mitnahme von Kindern in die Schluchten vor. Es darf  nur in den Neoprenanzug schlüpfen, wer sicher schwimmen kann. Das gilt beim Canyoning für Kinder und Erwachsene. Manche Veranstalter nehmen bereits Kinder ab fünf Jahren zum Canyoning mit, andere erst ab sechs. Wichtig ist auch bei der Buchung einer Familiencanyoningtour zu sagen, wenn ein Kind oder Erwachsener gesundheitlich beeinträchtigt ist. Entsprechend suchen die Canyonings Guides sich die Tour aus oder erklären, warum es besser ist nicht mitzumachen. Ein weitere Voraussetzung ist die Schwindelfreiheit. Oft springen die Kinder und Eltern beim Familien Canyoning in die wilden Wasser oder seilen sich ab. Wer Probleme mit der Höhe hat, für den ist so eine Schluchtentour schnell eine Tortour. Canyoning mit Kindern findet dort statt, wo das Risiko minimal ist und die kleinen Outdoorer nicht überfordert sind. Canyoning mit Kindern ist möglich und die ganze Familie hat lange davon zu erzählen.

Beim Canyoning mit Kindern erlebt die ganze Familie spektakuläre Momente. Mit Sicherheit! Foto (c) kinderoutdoor.de
Beim Canyoning mit Kindern erlebt die ganze Familie spektakuläre Momente. Mit Sicherheit!
Foto (c) kinderoutdoor.de