Eine App für die Grafschaft Bentheim, dem Radland

Grafschaften kennt man eigentlich aus Rosamunde Pilcher Filmen. Doch die spielen immer in England. An der Grenze zu den Niederlanden und Nordrhein-Westfalen liegt die Grafschaft Bentheim. Mit 1.200 km an ausgebautem Fahrradwegen ist dieser Landkreis ideal für Outdoor-Familien. Damit sich dort jeder zurecht findet, gibt es eine App, die es in sich hat.

Wenn es eine fahrradfreundliche Region in Deutschland gibt, dann ist es die Grafschaft Bentheim in Niedersachsen. Als uns auf der Fietsentour (die Niederlande grüßen) ein böser Regenschauer überraschte, zogen wir uns in einer Schutzhütte für Radfahrer unter. Wo gibt es sowas?! Was wir als Familie auch feststellten: Bei den Gaststätten und Pensionen die sich fahrradfreundlicher Betrieb nennen dürfen, stimmt diese Bezeichnung auch. Vom absperrbaren Radkeller bis hin zur Werkstatt für kleinere Reparaturen ist alles da sich Fahrradtouristen wünschen. Eines fehlte noch zum perfekten Glück: Die eigene App. Seit Frühjahr 2o12 ist sie für 3,99 € erhältlich und ihr Geld wert. Die ganze Grafschaft auf dem iPhone ist eine tolle Sache. Hier gibt es Infos zu über 200 Sehenswürdigkeiten. Detailliert sind die Radtouren beschrieben. So ist es auch für Familien sehr einfach, sich die passende Strecke auszusuchen. Was mir an der App auf gefällt ist die Übersichtlichkeit. Hochgeladen und schon kannte ich mich aus. In den verschiedenen Kategorien wie Einkehren und Übernachten oder Information und Planung findet sich nahezu alles, was man über die Grafschaft Bentheim wissen will. Kein langes Suchen gab es dank dem Ortsfilter. Am meisten beeindruckten mich die Tourenplanungen. Hier blieb kein Wunsch offen und ich konnte eine individuelle Radstrecke zusammenstellen. Der Herbst hat noch schöne Tage und die Grafschaft Bentheim ist ideal für Wochenend-Touren mit dem Rad.

Das Emsland ist ein Radland. Vor allem in der Grafschaft Bentheim mit seinen 1.200 km Radwegen sind Outdoor-Familien jetzt noch besser unterwegs, dank der App.
Foto: Grafschaft Bentheim Tourismus

Besucht uns!