Urlaub auf dem Bauernhof: Biberwatching und Meeresleuchten

Urlaub auf dem Bauernhof ist eine tolle Alternative für die lange Fahrt in den sonnigen Süden. Dabei gibt es beim Urlaub auf dem Bauernhof Sommer, Sonne und Urlaub am Wasser. So lassen sich die schönsten Ferientage mit der Familien ganz entspannt verbringen. Beim Urlaub auf dem Bauernhof muss niemand die Liegestühle reservieren. Einige Bauernhöfe sind von der  DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) qualitätsgeprüft und echte Geheimtipps, wegen ihrer einzigartigen Lage.

Urlaub auf dem Bauernhof ist auch eine innerdeutsche Entdeckungsreise. Beginnen wir im naturbelassen und wildromantischen  Oberen Donautal. Mit Kajaks, Kanus oder Booten könnt Ihr dort beim Urlaub auf dem Bauernhof die artenreiche Tierwelt mit Eisvögeln, Bibern, Bisamratten, vielen verschiedenen Wasservögeln, Ringelnattern, aber auch Gämsen auf den die Donau überragenden Felsen, beobachten. Direkt am Flusslauf untergebracht seid Ihr beim Urlaub auf dem Bauerhof im Gutshofs Käppeler. „Unser Hof liegt auf einer Halbinsel der Donau und so können die Gäste aus den Fenstern ihrer Ferienwohnungen das Leben am, auf und im Wasser beobachten. Der Begriff des Biberwatching ist von unseren Gästen geprägt“, sagt Hofchefin Susanne Käppeler. Für Familien erweist sich der Gutshof als wahres Paradies.

Urlaub auf dem Bauernhof: Auch für Pferdefreunde ist auf dem Gutshof Käppeler was dabei. Foto: Gutshof Käppeler, Fam. Käppeler, Beuron-Thiergarten"

Urlaub auf dem Bauernhof: Auch für Pferdefreunde ist auf dem Gutshof Käppeler was dabei.
Foto: Gutshof Käppeler, Fam. Käppeler, Beuron-Thiergarten“

„Direkt an der Donau haben wir eine Liegewiese mit Liegestühlen. Es gibt dort flache und tiefe Wasserstellen, so dass kleine Kinder plantschen und Schwimmer ihre Bahnen ziehen können.“ Neben der Liegewiese befinden sich ein Grillplatz mit Hütte, ein Lehmbackofen, in dem immer dienstags Spezialitäten wie Dennetle bäckt und ein Spielplatz. Um die Donau noch intensiver zu erleben, könnt Ihr beim Urlaub auf dem Bauernhof Fahrräder für Erwachsene und Kinder ausleihen. Allerdings hat auch ein Ausritt an der Donau entlang auf den Pferden des Gutshofs seinen Reiz. Besondere Empfehlung des Hauses ist ein Ausflug mit dem Naturparkexpress, der mit Radwaggon unterwegs ist und im Ortsteil Beuron-Thiergarten, zu dem der Käppeler Hof gehört, hält. Für Kletterfreaks lassen sich die Felsen des Donautals teilweise sogar direkt aus der Donau heraus bezwingen. Wer es lieber ruhiger angeht, beobachtet die Kanuten am Bootsanlegeplatz, die am Käppeler Hof gerne einen Zwischenstopp einlegen, um sich mit schwäbischen Köstlichkeiten des hofeigenen Restaurants zu stärken. Auch Angler können sich freuen: „Wir besitzen das Fischwasser um unseren Hof herum und geben Fischern Angelscheine aus.“

Urlaub auf dem Bauernhof: Bernstein im Spülsaum finden auf der Ostsee-Insel Usedom

Liebt Ihr es auch, auf Deichen am Haff entlang zu wandern und nach Stürmen im Spülsaum kleine Bernsteine oder besonders geformte Muscheln und Steine zu finden?  Erholt Euch  beim leisen Rauschen des Windes in den Schilfhalmen und dem glucksenden Konzert des Wassers. Auch das ist Urlaub auf dem Bauernhof„So lässt es sich entspannt die Augen schließen und einfach den Sommer genießen“, berichten Gäste des Ferienhofs Hafflandsichten. Er liegt in Dargen auf der Insel Usedom, der sonnenreichsten Region Deutschlands, etwa 1.000 Meter vom Stettiner Haff entfernt. „Die Haffküste lädt mit kleinen, im Schilf versteckten Buchten zum Baden ein. Das Wasser ist sehr flach, so dass auch die Kleinen plantschen und im Sand spielen können“, weiß Gastgeberin Dörte Pussehl.  Ein Ausflug an die Ostsee vom Urlaub auf dem Bauerhnof aus ist ein Katzensprung. Dort lassen Urlauber die Seele in Strandkörben am Ostseestrand baumeln und nehmen das Meeresrauschen und eine völlig andere Insellandschaft wahr. Abwechslungsreiche Landschaft sowie eine bemerkenswerte Pflanzen- und Tierwelt sind auf Usedom also garantiert. Um diese zu schützen erklärte man im Dezember 1999 die gesamte Insel offiziell zum Naturpark Insel Usedom.

Der Klassiker beim Urlaub auf dem Bauernhof: Kühe!  Foto: Ferienhof Hafflandsichten, Fam. Pussehl, Dargen/Usedom

Der Klassiker beim Urlaub auf dem Bauernhof: Kühe!
Foto: Ferienhof Hafflandsichten, Fam. Pussehl, Dargen/Usedom

Meeresleuchten und Krabben pulen auf dem Friesenhof Pellworm

Noch einmal andere Urlaubseindrücke beim Urlaub auf dem Bauernhof am Wasser gewinnen:  Die nordfriesische Insel Pellworm. Sie gehört zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer. Wer sich dort im Friesenhof Pellworm einquartiert, macht sicher bei einer Wattwanderung zur Hallig Süderoog, der kleinsten bewohnten Hallig, mit. Ein weiteres Urlaubserlebnis beim Urlaub auf dem Bauernhof ist sicher das Krabben pulen. „Wir besorgen oft fangfrische Krabben und zeigen unseren Gästen, wie diese zu pulen sind“, sagt Gastgeber Sönke Meesenburg. Reiter genießen beim Urlaub auf dem Bauerhof die Wattritte durch den Nationalpark. Fahrradfahrer nehmen an vogelkundlichen Touren teil, welche die  Schutzstation Wattenmeer organisiert.

Krabbenkutter und Krabben pulen, das gibt es beim Urlaub auf dem Bauernhof.  Foto: Friesenhof Pellworm, Fam. Meesenburg, Pellworm

Krabbenkutter und Krabben pulen, das gibt es beim Urlaub auf dem Bauernhof.
Foto: Friesenhof Pellworm, Fam. Meesenburg, Pellworm

Zu den Pellworm-Tipps des Friesenhofs gehört zudem ein Ausflug zum Norderoogsand mit seinen Seehundbänken auf einem Schiff der MS Hellmanns. Mit ihren kleinen Ausflugschiffen sind sie die einzigen, die dort überhaupt anlegen dürfen. Ein absolutes Highlight für Feriengäste beim Urlaub auf dem Bauerhhof ist es aber, in einer besonders warmen, dunklen Sommernacht das Meeresleuchten zu erleben. „Wir hatten im Sommer einen Aushang gemacht, dass dieses Naturphänomen wahrscheinlich zu beobachten sein würde. Tatsächlich kamen all unsere Gäste so gegen 23 Uhr zum Deich. Das Meer war voller Glitzer“, beschreibt Christina Meesenburg vom Friesenhof eines ihrer schönsten Erlebnisse mit ihren Feriengästen. „Alle waren begeistert!“

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email