Skihelme senken das Risiko einer Kopfverletzung beim Wintersport um 35%! Mittlerweile tragen, so eine Statistik, 90% der Kinder in Deutschland Skihelme wenn sie auf der Piste unterwegs sind. In manchen Ländern dürfen die kleinen Wintersportler nur mit Helm auf die Piste. Vom schwedischen Hersteller Poc kommt eine Sicherheitsprogramm für die Kinder unter dem Namen POCito auf den Markt.
Österreich, Italien, Kroatien, Slowenien und Polen. Wer hier mit der Familien im Winterurlaub ist, sollte unbedingt Skihelme für die Kinder dabei haben. In diesen Ländern herrscht eine Helmpflicht auf der Piste. Durch Stürze und Kollisionen mit Gegenständen oder anderen Skifahrern entstehen schwere Verletzungen im Kopfbereich, wenn man keinen Helm auf hat. Bei der Entwicklung von Kinderhelmen gilt es auf bestimmte Eigenschaften zu achten , damit sich die Kids auf der Piste wohl fühlen uns auch gut geschützt sind. Ein Helm für Erwachsene ist für den Schutz bei Stürzen mit hohen Geschwindigkeiten konzipiert, die Kinder nie erreichen können. Der Kinderhelm benutzt folglich ein weicheres Futter, welches Schläge und Krafteinwirkungen bei geringeren Geschwindigkeiten besser absorbiert. Der Vollschalenhelm POCito Skull bietet die Möglichkeit der stufenlosen Größenverstellbarkeit und wächst so mit dem Kind mit. An der Rückseite der Brillenbefestigung lassen sich Kontaktinformationen der Eltern und dringlichkeitsmedizinische Informationen notieren. Unter der POCito Hartschale ist auch ein Recco Lawinen Reflektor angebracht. Für maximale Sichtbarkeit bei allen Witterungsbedingungen ist der POCito Kinderhelm in fluoreszierendem Orange oder Pink mit reflektierenden Aufklebern ausgerüstet. Außerdem wird noch eine abnehmbare LED Lampe und eine orangene Startnummer mitgeliefert. Die Größenverstellbarkeit reicht von 51-54cm.
Starkes Fliegengewicht und sichere Westen
Der POCito Light Kinderhelm ist von der Technologie der Skull Helme für Erwachsene abgeleitet. Dieser Helm kombiniert eine dünnere Schale und minimales Gewicht mit Ventilationsschlitzen im Stirnbereich, die mit einem Stahlgitter versehen sind, um das Eindringen von spitzen Gegenständen zu verhindern. Die Innenschale besteht aus einer multi-impactfähigen EPP Auskleidung. Im Gegensatz zum POCito Skull ist er durch die Softpad-Konstruktion an den Ohren etwas leichter. Er bietet das selbe Zubehör wie der Vollschalenhelm
In der POCito VPD Spine Weste sind die gleichen hochwertigen Materialien wie im Herren-Modell verarbeitet. Der Spine VPD Vest Protektor ist in einer leichten Weste eingearbeitet und herausnehmbar. Die Weste kann über einem T-Shirt und unter dem Jersey oder einer Jacke getragen werden. Der Protektor passt sich der Rückenform an, da er aus einem weichem Schaum aus Polyurethane gefertigt ist. Dieses Material ist weich und flexibel und gewährt hohe Bewegungsfreiheit. Im Falle eines Sturzes verhärtet sich der Schaum zu einem harten Panzer und schützt dadurch den Rücken bei Aufprall. Eine zusätzliche Schicht an der Innenseite des Protektors wirkt dämpfend, um die Kräfte des plötzlichen Aufpralls zu absorbieren. Der Rückenprotektor verfügt über Belüftungslöcher für eine optimale Ventilation.
Die POCito Iris ist das kleine Pendant zu den beliebten Iris-Modellen für Erwachsene. Die äußere Scheibe besteht aus Polycarbonat für lange Haltbarkeit während die innere Scheibe aus Zellulosepropionat das Beschlagen verhindert. Die fluoreszierende Farben (orange und pink) sind Signalfarben und bewusst für maximale Sichtbarkeit bei allen Witterungsbedingungen ausgewählt. Die Brillenbänder sind seitlich zusätzlich mit kleinen Reflektoren versehen. Optimal ausgerüstet steht dem sicheren Schneevergnügen nichts mehr im Weg!