In jedem gepflegten Western, gibt es mindestens einmal Bohnen mit Speck zu essen. Als Kind bin ich der größte Cowboy-Fan auf Erden gewesen, die Winnetou-Schallplatten konnte ich alle auswendig, und zum Wilden Westen gehörte ein ordentliches Lagerfeuer worauf Bohnen mit Speck brutzeln.
Wer mit seinen Kindern am Lagerfeuer – für dieses Rezept bleibt bitte der Gas- oder Spirituskocher aus – wie im Wilden Westen fühlen will, der kocht Bohnen mit Speck. Die Zutaten sind günstig und das Kochen geht sehr schnell. Also Cowboys und Cowgirls: Lasst die Revolver stecken und zieht die Kochlöffel!
In den Topf oder die Pfanne gebt Ihr das Speiseöl hinein. In der Zwischenzeit den Speck und die Zwiebeln in Würfel schneiden. Das Ganze anbraten. Vorsichtig den halben Liter Brühe hinzugeben und anschließend die Bohnen. Sobald die Brühe verkocht ist, das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.Ihr könnt auch die mexikanische Variante kochen: Zusätzlich gebt ihr eine kleine Dose Mais, zwei gewürfelte Tomaten und Chilli-Schoten hinein.
[box type=”info”]
Zutaten:
1 Dose/Glas Kidney-Bohnen
1 Brühwürfel Rinderbrühe
2 Zwiebeln
250 Gramm Speck (je nach Geschmack durchwachsen)
Salz
Pfeffer
[/box]
Wie war der Wilde Westen?
Staubig und heiß!
Was hatte er mit?
Wasser
eine eiserne Pfanne, Bohnen und Speck, vielleicht auch etwas Salz.
Keine Zwiebel und sicher keinen Brühwürfel.
Speck in der Pfanne anbraten, Bohnen und Wasser rein, verkochen zu einer Pampe.
FERTIG
Wem es nicht schmeckt am Lagerfeuer hat auch keinen Hunger.
Jeder hat leider einen verwöhnten Gaumen.
Werde auch oft gefragt was dabei ist.
Bohnen und Speck
LG. Mac